Wmr 110

2017, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen reden.
Hast du denn da drüben endlich mal wie geht es euch denn wir sollen wir euch Care-Pakete.
Es ist seit ihr noch seid ihr alle am Leben ist niemand in Gefangenschaft.

Max:
[0:20] Davon.

Michi:
[0:20] Geht es euch gut.

Max:
[0:21] Der Gefangenschaft macht aber nicht so viele Witze drüber ne.
Am ich es ja was muss man ja nicht mitkriegt card was man in Deutschland glaube ich nicht so mitkriegt ist ja die die die die Abschiebung von einen möglichen und dokumentierten Immigranten ist ja sicher im vollen Gange.
Und.

Michi:
[0:42] Also wird das übliche Maß hinaus auch schon also.

Max:
[0:46] Naja so ist unter unter Obama war was viele nicht wissen ist Obama war ja der abschiebe König überhaupt.
Hat er zwei Million.

Michi:
[0:59] 3000000 habe ich oder.

Max:
[1:00] 2000000 dachte ich wär nicht zahlen aber ich will nicht,
viele viele und dokumentierte Migranten abgeschoben aber er hat sozusagen sein deal war also ich glaube er wollte mal die,
2012 oder 2014 und wann wollten sie auf jeden Fall mal die Emigration komplett überarbeiten und um den kannst du gehen und die legal zu machen dass es da mal hat damals nicht geklappt.
Am gefeiert hat das damals unter anderem neidhöfer rasch und Steven Bennett haben die wir in letzter Zeit öfters hören mussten und.
Dann hat ja und daraufhin hat er es ja super Executive order.
So umgestellt das.
Dass wir das dass das sozusagen Prioritäten einfach anders in das halt einfach das nur abgeschoben werden durfte wer nachweislich sozusagen schlimmere Kriminalität begangen hatte.
Irgendwas illegales und also etwas stark illegales und der Rest nicht mitgegangen ist und das hat sich jetzt halt total geändert.

Michi:
[2:12] Es gibt auch diese Regelung dass Leute die den USA aufgewachsen sind aber sozial Kinder von illegalen Immigranten waren die konnten sich irgendwie melden.
Genau und die konnten die hat dann so einem Sonntag an Heizung zum Aufenthaltsstatus konnten sie dadurch haben legalen Aufenthaltsstatus.

Max:
[2:28] Genau und jetzt ist das.

Michi:
[2:30] Es ist ja diese diese Befürchtung ist diese Datenbank jetzt mit diesem ganzen Primas und die könnte Trump ist einfach benutzen um die halt einfach mal alle abzubauen und abzuschießen.

Max:
[2:40] Ja ich also was hat im Augenblick passiert ist das.
Sozusagen also bist halt mir ganz klar auf Gewalt und optimiert also nicht irgendwie nicht irgendwie sowas halt ist das viele viele Leute die erleben viele illegale.
Dass die dass das illegal sein ich weiß gar nicht so das hier sein ich weiß gar nicht ob das überhaupt illegal ist ob das überhaupt strafbar ist auf jeden Fall wenn du hier leben willst und wenn du nicht gerade sehr viel Geld mitbringst dann dann machst du dich auf jeden Fall strafbar weil du brauchst halt solche Sachen wie du,
du brauchst eine social security number um um um um arbeiten zu können also fällt die Leutesdorf security numbers das nicht dass sie keine Steuern zahlen.
Und das heißt nicht dass ich das Sozialsystem ausnutzen halt einfach dass sie sozusagen arbeiten viele Leute haben du kannst kein Führerschein machen wenn du unten,
egal ihr wisst also fahren die Leute ohne Führerschein machen sich dadurch straflos gibt viele viele Fälle wie sich diese Leute dann strafbar machen.
Oder eben irgendwelche irgendwelche Straftaten begehen und Barack Obama war halt.
Dd Priorität relativ klar sozusagen zusammen gedacht dass es uns doch eigentlich egal dem Ding den können wir ja mal eine Chance geben sich legal zu machen und hat,
diese diese Möglichkeit geschaffen und jetzt is halt so dass soweit ich das verstehe ist offiziell die Begründung immer noch dass es das sozusagen in erster Linie um Verbrecher geht,
aber früher war es halt so wenn Sie jemanden also sie waren auf der Suche nach irgendwie einem gang member und haben dabei einen anderen illegalen Immigranten.

[4:15] Erwischt der sogenannte Beifang dann dann durften sie die nicht abschieben und jetzt dürfen sie den Abschied,
und das führt halt dazu dass zum Beispiel neulich auf einen Flug von San Francisco nach New York,
was auf dem domestic flight beim Aussteigen die Leute und plötzlich noch mal irgendwie vom von Blumen im Amt Gebieten wurden hier von der Einwanderungsbehörde noch sich nochmal auszuweisen also sozusagen an allen möglichen Stellen wird versucht.
Immigranten auf ausfindig zu machen und.
Und am wie ich wir wir wieder wir können solche Leute wir können illegale Immigranten in diesem Land und wir können nicht viele aber wir können wir kennen weniger und.

Michi:
[4:59] Telefon gibt's bei euch echt so viele auf.

Max:
[5:01] Kalifornische sind die meisten Erfahrungen Didi das ist eine dass eine Familie die haben.
Die haben da so ein zwei Kinder.
Die Mutter von von der Frau die hat schon hier gelebt dies unter mal erwischt worden und ausgewiesen worden.
Am darf jetzt nicht mehr ins ins Land kann kann ihren Enkel nicht sehen sie hat ihren Enkel noch nie gesehen wurde relativ nah an der mexikanischen Grenze lebt.
Also auf der amerikanischen Grenze zum Kanton sonsten Problem muss man hier fahren aber es ist halt die Eltern können nicht nach Mexiko überweisen nicht mehr zurück könnten und die Mutter kann nicht hierher und das heißt solange die entweder entweder nimmt sie mal jemand mit der legal rüber darf,
die Kinder und damit können Sie auch die Großeltern sehen oder die Kinder sind Haltung wann groß genug das alleine fahren können also eine total bekloppte Situation und,
gut jetzt den natürlich sowieso nicht die kämpfen hier ganz ordentlich also wir haben neulich am sonst,
sind auf ihrer Wohnung rausgeschmissen worden bei der Vermieter mehr Miete haben wollte und sowas alles das sind die Leute die.

Michi:
[6:06] Doch immer erpressbar das ist ja das krasse an diesem Status ein bisschen Susan sie nicht Status ja so dass du halt dass dass jeder mit Effekt kann dich halten sieht man ja auch öfters man Filme oder Serien,
dann halt irgendwie immer damit gedroht würde ich besorge ich rufe dir ein wohnungsbehörde.

Max:
[6:25] Genau und das ist jetzt und.

Michi:
[6:26] Sind halt einfach diesen einfach von jedem erpressbar also die diesen so wirklich dass du wirklich zu der letzte Dreck so irgendwie in der Gesellschaft weil weil weil die passt nicht so zu sagen weil dich jeder erpressen kann einfach her.
Und das ist bei BayWa Lohnverhandlungen und bei allem bist du eigentlich total rechtlos.

Max:
[6:44] Das war jetzt auch der Fall gar keinen Fall wo eine Frau hatte wegen sexueller Belästigung eine nein eine Anzeige erstatten gegen ein Mann und.
Der uns und sie hat auch sie hat doch gewonnen also er hatte dann restraining order das heißt also dieses und der Typ hat dann einfach die Einwanderungsbehörde direkt ins ins ins Gericht geholt.
Hatte dann abführen lassen sozusagen.

Michi:
[7:08] Das ist ja.

Max:
[7:09] Also wirklich deutlicher kann man glaube ich ein Signal nicht senden dass du als Frau die sexuell belästigt wirst und vielleicht illegal ist.
Hotel ist das runter zu schlucken hast und deine Rechte nicht wahrnehmen darfst und ja das.

Michi:
[7:29] Psychologisch ist das ja auch total krass ne also weil du ich habe das jetzt gerade in dem,
Costa von Frank policy erzählte der levkov wie seine Freundin oder finanzieren,
Jan Didi Arbeitshandschuhen und die meinten halt die geben Kurse an Kinder an vollem Immigranten Kinder,
um Hals sich für so erwachsene Dinge einfach vorzubereiten seid jederzeit sein kann dass sie nach Hause kommen Sie die Eltern sind nicht mehr da.

Max:
[8:00] Passiert das auch gerade,
also es ist es wird wohl gibt es gibt so eine Tage für Standard irgendwelche standardisierten Tests ihr da weit vor kurzem einer also die sind wichtig dass du da als Schüler da bist für dein weiterkommen,
und offensichtlich sind gezielt an dem Tag die Eltern während die Kinder in der Schule waren.
Zusammen mit also quasi abgeschoben worden und dann sind sie nach Hause gekommen waren alleine.

Michi:
[8:22] Ja das ist total der Horror Nights.

Max:
[8:24] Das ist das der totale Horror.

Michi:
[8:25] Verdammt diese Unsicherheit auch gerade und ich bin du hast du wie diese Unsicherheit hast du sowieso als illegale Immigranten aber jetzt hast du halt diese Trump Regierung die halt auch nie wirklich klar macht was jetzt Sache ist ja also.
Tpd2 irgendwie hatte ständig irgendwelche Rhetoriken und warten sofort an den Start bringen aber men.
Hast du auch gar nicht das ist und morgen kannst du im wie wechseln oder auch nicht oder wie auch immer also diese dass Großeltern sich mit logisch gesehen dass er mir.

Max:
[8:55] Todeskrallen der totale Katastrophe richtig.

Michi:
[8:58] Ich glaube das lag andersrum Rechner in den Zeichensatz bins aber halt so.

Max:
[9:04] Arte mach das aus also macht oder mach das so dass es nicht mehr passieren kann ja.
Ja das ist also das ist hier sowas was gerade ja das einfach,
SF Chronicle hat gerade angefangen eine Serie über sozusagen überall wie man mit dem Stress klar kommt in Zeiten von Trump.
Also das ist es eine Serie die darum geht sozusagen ja jetzt kommt man an Macht und es geht uns allen scheiße und die sind die ganze Zeit um,
angespannt aber wir müssen auch was dagegen unternehmen wird müssen wir damit um wie klarkommen das ist im Augenblick so der Zustand hier und die sind diese Zeitungsartikel wenden sich nicht an Leute die,
dass ich meines keine Zeitung für illegale Migration oder sowas oder viele Immigranten sonders ist eine normale Zeitung also diese diese diese Bevölkerungsdichte diese illegalen was ihr immer in,
11 Millionen Menschen in diesem Land sind.
Es ist im Augenblick der totale Katastrophe York Times hat jetzt die machen regelmäßig zum Podcast die haben jetzt vorgestern oder so haben sie ein gemacht wo es darum ging das irgendwo in Michigan gezahlten Ort,
wo 8000 Einwohner oder sowas der zu 70% für Trump gebootet hat.
Und da ist jetzt quasi der eine der eine illegal immigrant im Ort ist plötzlich Untersuchungs Abschiebehaft gewesen und das Ding war halt das,
alle kannten den alle lieben gehen der hat seit 20 Jahren dargelegt also der war wohl der Typ der so wirklich der hat die haben Interviews gemacht mit den Leuten,
zu jeder hatte nur eine eine Geschichte zu erzählen die wenn du davon einer hast ist ist.

[10:40] Weißt du schon dass das ein toller Mensch ist und so was passieren wirklich alle total positiv und total weiß der Teufel was aber ähm.
Jetzt natürlich so dieses Jahr ich habe Zweifel Trump gewählt aber da ich dachte ja dass das mit den ganzen Immigration dass er das nachher nicht macht und warum ausgerechnet und dann unseren Carlos.
Und und was aus so ein Mensch war halt die meisten wusste nicht dass er illegales also sieht man denen das sieht man den ja auch nicht anders damit man.
Man hat ja so ein Bild davon dass das immer,
ist da jemand kennenlernen will dass das irgendwie leider man stellt sich mal vor dass die im Gebüsch leben würden Sie nach dem Motto aber das ist ja nicht der,
Aldi also die dass dass dass das sind ja Leute die probieren ein möglichst normales Leben zu haben das hat der Wohnung die haben Kinder der Familie die haben Job die haben keine Steuern bezahlen Krankenversicherung die die die die,
das sind wahrscheinlich die die sich wesentlich härter als alle anderen bemühen Ihren ganzen Bürgerbüro ihren bürgerlichen Pflichten nachzukommen und,
und am und der hat es aufsich ausprobiert und.
Und bitte jetzt halt abgeschoben wegen das der Grund war das hat und man zweimal in seinem Leben mit Alkohol im Blut erwischt worden ist beim Autofahren.

Michi:
[11:52] Das ist aber das Kapitalverbrechen also das ist nicht das total Verbrechen.

Max:
[11:59] Du irgendwie ist ich bin es noch mal wenn es noch mal Turnier machen möchte.

Michi:
[12:03] Du hörst mich schon nicht mehr her.

Max:
[12:05] Ich höre dich aber das klappt ja total.

Michi:
[12:07] Okay bei mir nicht.

Max:
[12:09] Wann also am warte mal ich mach mal kurz hier habe ich mal kurz runter bei euch mal die Aufnahme muss ja nicht alle mitkriegen und dann guck mal okay.
So hätte ich erdrücke ich Normal.dot gedrückt weil sie haben es jetzt hoffentlich ein bisschen besser gemacht mal gucken.
Vielleicht fertig dann nachher noch eine kleine Pause einbauen ich das hinkriege mich dafür nicht so doof anstelle hoffentlich geht jetzt ein bisschen besser von der Tonqualität hoffentlich habt ihr das nicht mitgekriegt.

Michi:
[12:35] Ich probiere es mal hallo hallo hallo ich bin jetzt wieder da.

Max:
[12:37] Da unser legal ein Migrant aus Deutschland.

Michi:
[12:42] Bestimmt nicht immigriert.

Max:
[12:43] Bist du nicht migriert ja und das ist ja.
Ja und ich habe ich habe ja ich habe jetzt ich habe dir heute mir also gestern über diese,
würde rede da mir nicht mehr habe ich nicht angeguckt habe ich mir auch nicht so viele Meinung und heute dann gucke ich mir das an,
ich habe ja so ein bisschen die Befürchtung dass dass er jetzt geschafft hat sich zu normalisieren dass die.
Dass die Rechten die fangen ja schon immer toll und die Linken sagen jetzt ach jetzt hat er seine Rhetorik ein bisschen geändert dann sind wir damit auch zufrieden solange endlich uns angreift.

Michi:
[13:20] Du ähm ich will das nicht so ernst nehmen ich gesagt also das erste Mal schafft in einer Rede nicht ganz auf den Ober Trump Mode.

Max:
[13:31] Ja

Michi:
[13:33] Das haben wir schon mal erlebt direkt seine Siegesrede nachdem klar war dass er gewonnen hat war dass ich auch irgendwie völlig versöhnliche Töne das hat,
wirklich nur diese eine Rede gedauert und dann war wieder alles vergessen Trump ist Trump und David Trump bleiben.
Und wenn du das mal Schaft irgendwie bei einer Rede irgendwie sich zusammenzureißen dann heißt es einfach mal gar nichts und ich bin mir sehr sehr sicher dass wir dass wir den alten schon bald sehr viel,
ja bald wiedersehen.

Max:
[14:03] Ich habe so ein ich habe so ein bisschen befürchten also was was warum ich dass ich meine wenn wenn trennt sich ändern würde wenn wenn eine andere Politik machen würde dann sollte man eigentlich sagen und dann sag mir nichts dagegen haben was halt,
gestern in der,
in der Rede hat er halt zB angekündigt dass dieses Programm also ein Programm das weil er die armen Polizisten die ganze Zeit gegen illegale dem Verbrechen von illegalen Immigranten die wenn er total ignoriert von den Medien und niemand berichtet über die und darum hat er jetzt eine Behörde ins Leben gerufen deren einziger Zweck das ist,
über über Straftaten von Migranten zu berichten und das ist also dass das hat er gestern in der Rede angekündigt.
Das ist also die war vielleicht vom Ton her versöhnlichen vielleicht hat er mal ausnahmsweise mal nicht,
die Presse die ganze Zeit angegriffen und die ganze Zeit auf seine Gegner eingeschlagen aber vom ganzen von ganzem Grundtenor her hat sich das 0 geändert also er ist.
Hat gerade gefressen aber sonst nichts und schon wird er von den Medien also ins Kino.
Inklusive also geh mal auf Sie einen Punkt kommen gerade oder auf New York Times oder sowas wo halt wo halt generell Sohn Sohn Sohn Sohn sehr positives Bild gemalt ist und ich frag mich um.

Michi:
[15:12] Weil ich welches gerade ich hab das von fivethirtyeight ich habe den Artikel Laden überflogen aber,
aber eigentlich auch genau der Tino den du gerade an schlägst im Sinne von ja das ist jetzt irgendwie eingesetzte gedämpften Ton vorgetragen aber nachher liebe KDZ hat sich hier gar nichts geändert.

Max:
[15:29] Genau aber ich habe ich habe meine Befürchtung ist ein bisschen dass jetzt dass jetzt auch die Liebe rein medienball die Leute haben keinen Bock mehr auf die ganze diese kannst keine Konfrontation die ganze Zeit dass ich auch nach voll,
alles ist ich meine SS und wann und und dass die Leute Ansage.
Naja solange er so lange er sich wenigstens um Ton bisschen und die Presse nicht mal die ganze Zeit angreift und so weiter und so fort dann schieb da halt Ausländer ab und dann und dann.
Machterhalt Militärbudget und sowas alles und diese ganze Zeug ist es her ist ja wirklich ist ja wirklich ziemlich Hallo in allen in fast alle nass,
und jetzt hat er halt meine Rede gesagt das hast Du prinzipiell geil findet wenn Fluss in dich total verdreckt werden hat aber drei Tage vorher Gesetz unterschrieben dass oder bzw Gesetz abgeschafft was wenn man sollte das verträgt werden.
Das ist halt am so dieses ich habe so ein.
Bisschen die Angst davor dass bei den das dass diese dieser Wunsch nach,
nach lass uns doch mal nicht so eins ist wahr gegen diesen radikalen Trump Haushalt unfassbar.
Leicht eigentlich ein gegen.
Gegenprotest aufzubauen wer hat sich ja quasi selbst organisiert ich meine wenn du halt die ganze Zeit die Presse an das war ja hat er irgendwie der,
wie macht man J1 einem Interview gesagt jedesmal wenn Trump schon auf die New York Times ein Bett kriegen wir neue Abonnenten rein massenhaft und und,
in dem Moment das ein Ding mit dem man diesen Ton abstellen dass ich dann einfach schwerer angreifbar Macht.

[17:04] Und dass ich dann vielleicht der Protest gegen ihn in sich zusammenfällt dass es ein bisschen obwohl er sich an seiner Politik und.

Michi:
[17:12] Das ist mir alles zu zu früh und zu spekulativ ist man jetzt alles erzählt weil er jetzt einmal geschafft hat noch irgendwie nicht komplett ausfällig zu werden also.

Max:
[17:22] Mehr wie gesagt also die die die die die das was ich.

Michi:
[17:23] Bitte ich will das nicht zu über zu hoch Rennen in echt unter keinen keinen Interpretationen Wagen jetzt.

Max:
[17:28] Das was ich heute von der nicht rechten Presse gelesen habe war war erstaunlich ist auch nicht überschwänglich muss man sagen also das war.

Michi:
[17:36] Ja die Leute die Leute sind einfach Hasi wollen unbedingt ich glaube darauf an bestimmten Punkt willst du einfach auch irgendwie ein Hoffnungsschimmer sehen ja also das ist das ist glaube ich auch in normal aber ich wie gesagt also ich finde es nicht so viel drauf.

Max:
[17:51] Naja dann mal sehen ne.

Michi:
[17:52] Genau.

Max:
[17:53] So auf jeden Fall so jetzt jetzt wird weißt du wie die Stimmung hier grob ist also es ist absolut letztes Jahr um die Zeit dass ich mein das ist eigentlich.
Wetter ist jetzt seit ein paar Tagen sehr schön und es ist richtig frühlingshaft und.

Michi:
[18:08] Sind jetzt auch an dir hat mir auch ein paar Tagen Tage schon hier.

Max:
[18:12] Und das ist alles nett und es gibt es geht uns persönlich geht ja auch kein bisschen schlechter das ist ja wenn man auf unser Leben kommt es hat sich an 0 geändert hat seitdem,
Jump da ist und so weiter man das ist ja auch mal steffi hat die schreibt nicht das nicht da vielleicht ist bin ich da,
überreagiere ich dass ich mir das auch viele Sorgen mache ist das vielleicht damit alles gar nicht schlimm wir sind ja noch gar nicht auf den Zügen ins KZ München Kinder ist doch alles noch also.
Ist doch also weil halt das Leben total geordnet genauso geordnet weitergeht wie bisher und.

Michi:
[18:44] Geblieben Holzheizung deswegen möchte ich irgend,
doch wenn ein Mann so zusagt soeben auf sehr sicher wird nicht viel passieren und das ist ich würde es erstmal viel passiert mit den eggsecutor dass sie aber ja,
irgendwie alle so ein windges,
chosen bun weil sie halt so schlecht vorbereitet waren und jetzt sieht man ja eigentlich das volle Ausmaß der Inkompetenz dass ich dort gebildet hat er also wenn schon sich jetzt muss ich hin stellst TV und sag wer hätte gedacht dass Gesundheitsreform so kompliziert ist also.

Max:
[19:14] Nach diesem Satz für ihn danach noch nicht abgeschrieben hat das wäre danach nicht sagt das ist kompletter Vollidiot das da da weiß ich auch nicht mehr weiter weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Michi:
[19:23] Ja wer wusste das schon keiner außer dir jeder.

Max:
[19:30] Sie hat ja auch gesagt jeder hat sie auch gesagt.

Michi:
[19:32] Genau das ist.
Was ist aber ich würde man sieht einfach ja also die die die die erste Woche execute of orders das war nur strategischer Versuch der.
Hat auch irgendwo Tod im Sinne von der Terror verbreitet,
er hat die Leute in Angst und Schrecken versetzt aber im Endeffekt war das ein Blatt ja es war halt da steckt er nichts dahinter da steckte keine,
keine keine ausgefeilte policy hinter da steckte nichts was irgendwie nachhaltig lieb und jetzt muss erst Hinterhalt an sich überhaupt erst mit den,
Haltern und Hebeln der Administration vertraut zu machen und bei einer durchschnittlichen Regierung dauert das ein paar Monate,
bei Trump wird das wahrscheinlich länger dauern also Essen 2 die Leute die Adresse.
Wirklich im Schnitt einfach wahnsinnig viel dümmer sind als normale Menschen und II ist das auch die Behörden selber sehr sehr viel unwilliger sind mit Zug Operieren,
da gibt's ja mittlerweile auch schon innerhalb Behörden extreme.
Schon interne aufrufe und Strategien wie sie halt mal Spiel policy Server Keiran können oder Behörde ganze Menge tun sie nicht tun um so eine,
geh zu behindert na und das heißt also ich glaube dass.
Das eine dass wir überhaupt sagen eine effektive policy Umsetzung von Trump sehen das wird wahrscheinlich erst an Mira sein da bleibe ich dabei.

Max:
[21:06] Also ich bin.
Bin mal ja also ich ich bin halt ich habe also meine Befürchtungen ist halt ein bisschen das wenn das Herz wenn es so schaffen sollte und das scheint ja ein Ziel zu sein sozusagen auf eine offene Fahrt,
also auf leisere Töne umzuschalten ist dann halt schwerer wird gegen ihn den Widerstand zu aufrechtzuerhalten da hatte halt vorher einfach,
unfassbar viel Essig meine so diese ganze diese ganze Lied Story die die dir sofort gelegt ist ich weiß ja dass du das dass alle mit.

Michi:
[21:36] Das ist doch das Geld.

Max:
[21:36] Mitarbeiter vom weißen Haus ihre Telefon auf dem Tisch legen mussten und erstmal hier Telefon Kontrolle VII.

Michi:
[21:42] Und sonst weiter Sack und wenn das gelegt wird dann geht's aber richtig Ärger sagt es wurde geliebt.

Max:
[21:47] Moment richtig richtig Ärger mit zwei Ausrufezeichen oder mit drei Ausrufezeichen Cent.

Michi:
[21:54] Es ist echt super.

Max:
[21:59] Das ist klar das ist das ist aber das also dass dass dass dass dass Wahrheit auch so dass das war halt das Wahrheit und dann braucht man auch wirklich nur zugucken wieder wieder wieder wieder.
Wie überbrücke ich mit meinem Auto Fall zu gucken Autounfall es wird sicherlich soweit dass wir also ich meine.
Ich warte doch mal hoffen sollte oder nicht kaufen sollte oder so weitergeht ich habe keine Ahnung weil irgendwie muss dieses Land ja auch noch selbst ein schlecht regiert wird muss es ja irgendwie regiert werden.
Aber das ist halt.
Ist halt wirklich so ein und und,
meine meine meine Angst ist dass er jetzt einfach so zu sagen dass er ja habe ich euch ja gesagt dass schafft Samstag Töne anzuschlagen dass du das total ausreicht um den ganzen Rest zu legitimieren.

Michi:
[22:45] Du die Frage ob man einen richtigen muss man es gibt es,
gab verschiedene verschiedene Ballspiele in der Geschichte von verschiedenen Ländern in denen Regierungskrise dazu führte dass effektiv keine Regierung über sehr sehr lange Zeit gehabt,
was Monate teilweise super Jahre und nein.

Max:
[23:07] Regierungskreise regierungslos Tatjana.

Michi:
[23:09] Genau das ist nicht schlimm insofern dass es geht weiter also die Leute machen das schon.
Die kriegen das schon hin die organisieren sich dass Dinge passieren was mir dann nur Sorgen macht oder allgemein sowieso Sorgen macht was passiert wenn etwas passiert also etwas passiert was.
Passiert und und irgendwie reden halt eben nicht von Belgien bereden.

Max:
[23:39] Ich habe eine schlimme Befürchtung ist es ist kann ich schon wiederkommen verstehen.

Michi:
[23:44] Jeden mich von Belgien sondern wir reden von den USA und das heißt mit anderen Worten alles was passiert passiert irgendwie muss der USA drauf reagieren kannst mir noch hören.

Max:
[23:58] Ich kann ich noch nicht kann nicht jetzt kann ich dich mal wieder hören ja ich habe jetzt.

Michi:
[24:01] Okay okay und alles was du dir das passiert passiert den USA und die USA müssen darauf möglichst intelligent und besonnen reagieren.
Also ich kann mir nicht vorstellen dass es irgendeiner internationale Krise gibt Donald Trump nicht das Falsche tut.
Es ist mir ist alles kann ich mir nicht vorstellen dass ist es einfach auf seine Vorstellungskraft es wird irgendwas passieren während was passiert der immer.
Du hast du heute jemanden im Weißen Haus und dann hast du heute schon im Weißen Haus.

Max:
[24:36] Ich meine wir haben wir können jetzt an seinem belegen können wir sehen wie er seine Prioritäten setzt nämlich Außenpolitik wird massiv runtergefahren und dafür.

Michi:
[24:43] 30% nur 30% wieder weiter ausdehnt.

Max:
[24:46] B30 Laupheim 37% also hier in der 43 also das ist das Display zusammenstreichen und das wird dann oben beim Militär draufgelegt das sowieso schon unfassbar groß ist.

Michi:
[24:58] Ja aber das ist doch nur logisch das hat irgendjemand sogar gesagt ne also was du dass du wieder beim.
November im Außen ist hier um ein Spaß im Vorhinein geht und dass jemand,
Museum einspannen hinterher in Munition wieder investieren ich glaube das einfach sehr literally genommen.

Max:
[25:19] Weniger reden mehr schießen das ist dass es dass es seine das ist eine Devise und und und ist es ja absolut diplomatie ist ja nur.
Erfunden worden weil sie im Vergleich zum Krieg führen so unfassbar billig war das ist ja.
Das ist ja diesem total lern und willige Mensch ist ja wirklich da muss er alles selber lern und ich glaube da muss wirklich erstmal mit dem Krieg auf die Fresse fliegen so richtig dass er kann,
dass dieses die Bremer Tier vielleicht doch nicht so total scheiße,
und das hat man an diesem also dieser dieser Unfassbare Satz eben mit dieser mit dieser hätte gedacht dass niemand hätte niemand hätte gedacht wie das war nicht mehr hätte gedacht oder niemand hätte gedacht dass Krankenversicherung kompliziert ist.
Niemand etwas gedacht niemand hat das auf dem Schirm dass das kompliziert sein könnte niemand hatte gedacht dass es,
besser ist mit der Presse klarzukommen als gegen die ganze Zeit die Presse fertigzumachen niemand hätte gedacht dass es eine scheiß IDs 50% des Landes gegen sich aufzuwiegen oder mehr als die Hälfte des Landes und.
Und und M dass das sind ja dass dass das andere Präsidenten das nicht so radikal nicht so gemacht haben die ehrlich ja nicht daran dass dass dass sie dass ihr Luschen waren oder Idioten waren wir das war einfach daran das,
das wesentlich besser funktioniert wenn du halt die Fresse bisschen ein beziehst und wenn du die Leute auf deiner Seite hast du wenn du Kompromisse machst dann dann erreichst du mehr und,
das ist halt was was er Aufsicht am Anfang dachte mir natürlich alle okay das ist jetzt sein Programm er wird jetzt direkt Hitler das einfach.
Wahrscheinlich pure Dummheit und dieses jeden gegen mich ins.

[26:57] Das würde jetzt mal seine Außenpolitik weiterziehen das ist halt diese Wände sind damit wir gewinnen können müssen andere verlieren denke das ist was alles kann.

Michi:
[27:07] Ja aber das ist halt in der Brücke das Denken okay gut dann ist er ist einfach nur extrem.
Einfältig hat einfach keine Ahnung von der Welt und dann muss man es einem 4:30 Uhr jährigen erklären und dann versteht er irgendwann dass die sundheit Reform schwierig ist und das kriege.
Spiris Sims und das Media.

Max:
[27:28] Manchmal auch Leute sterben.

Michi:
[27:29] Aber das Problem ist ja der Typ ist ja nicht fünfjährige sondern er ist über 60 und es ist glaube ich ist ob ich jetzt dir 70 Leute und also das hast du ein Abend Worten.
Er hätte schon lernen müssen und ich glaube nicht dass er irgendwie lernfähig ist erst erst erst glaube ich erst das glaube ich der Inbegriff einer lernen Unfähigkeit erst an.
Also ist Antrieb norand will nicht lernen interessiert sich nicht für wissen.

Max:
[28:04] Ich glaube das ist dass das was was wir ich habe ja ich habe ja,
letzter Zeit relativ viel gelesen ich hatte auch ich habe auch mit meinem ja hat ja habe ja probiert auf Twitter kann ich ja mal weiter erzählen das Experiment,
Klett gescheitert ich habe hier mal per diem mit mit einem sehr sehr kann also konservatives glaube ich der falsche Ausdruck damit macht bleibt man konservatives mit dem Kamp Anhänger,
wir zu diskutieren und meine meine Prämisse Wahrheit ich bin reingegangen ich habe gesagt guck mal hier ich bin besorgt miteinander reden müssen voneinander lernen ich will von Dir lernen du willst von mir lernen und.
Und wir müssen meine die ist dass wir haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede und.
Und und darum lass uns doch einfach voneinander lernen und dann hat er gesagt ja, probieren.
Und am und dann habe ich halt eine Frage gestellt und er hat mich hat sie nicht beantwortet mit so eine Stadt das beleidigt und dann ist die nächste Frage gestellt und er hat mich wieder beleidigt und.
Die ganze Zeit war keine Frage gestellt haben wir nur erklärt wer ich bin nie gefragt was machst du eigentlich Wer bist du woher kommst du irgendwelche Dinge abgefragt er hat mir immer.

Michi:
[29:10] Anlip tat.

Max:
[29:11] Ich bin ein Lichtjahr also Lipphardt und ich bin faul und ich arbeite nicht und ich will dieses Land zerstören und so war es und und anderes hat er natürlich nur allgemein über Levels gesagt aber ich war noch nicht mal drin gesagt gefragt.
Aber wenn ich nicht arbeite wovon glaubst du denn liebe ich denn was womit bezahle ich dann meine Miete hier und.

Michi:
[29:32] Mit Kinder Blut.

Max:
[29:33] Dann kann man einfach mal nichts weil er irgendwie schon wahrscheinlich sowieso anderes das alles keinen Sinn macht was er da schreibt.
Aber so und und das war halt immer immer immer die.
Geht immer drauf also null null Interesse wirklich null Interesse hat quasi sein sein komplettes Welt,
glaube wir leben in einem Zeitalter der Ignoranz das ist ein bisschen so immer stärker mein Gefühl dass dass dass dass wir die die sozusagen die pseudo also ich will jetzt auch,
also das.
Aufklärung die die wir wollen nach Wissen Streben was ist da halt immer Leute gibt die die die die dieses dieses dieses Gefühl nicht haben und dir dann mal Darstellung Julian ein bisschen mal was ich weiß nie was.
Und dann halt einfach mal einfach beschlossen haben sowie halt irgendwie ein fünfjähriger der beim Schachspiel nicht gewinnen kann aber weiß dass er dann hat das Schachspiel von Zuschauern werden kann,
und und ich glaube das ist jetzt gerade das was an der Macht ist das ist dieses die die diese diese ich habe noch nicht mal bewusst geworden brauchst ja.
Wenn du wenn du in einem Land 50% der Stimmen haben willst als wenn du durchschnittlich begabt bist.
Dann heißt das dass 50% der Bevölkerung eines Landes dümmer sind als du werde.

Michi:
[30:53] Ja hast es nicht nee ich kann.

Max:
[30:55] Tu durchschnittlich Durchschnitt ist durch in das doch doch.

Michi:
[30:57] Der Durchschnitt ist Durchschnitt aber wie der Durchschnitt dann wiederum verteilt ist das.

Max:
[31:02] Das ist dass es bei Interesse es bei solchen Sachen das immer ziemlich mitnehmen ziemlich klare Glocke das ist relativ also,
da wo der Durchschnitt ist auch das Media Anna ziemlich exakt sich nicht perfekt aber also,
wenn du wenn du durchschnittlich begabt bist ist 50% der Bevölkerung ist im Hals du das heißt du hast es ist problemlos möglich und ich glaube Trump ist das einfach der Fall dass dass ihnen die Dümmeren 50% gewählt haben und dann stehen halt 50% des Landes,
da die hat die ganze Zeit dich denken oh mein Gott was für ein Idiot und.
Und die Dümmeren 50% decken sich nicht etwa um ein Gott ist er schlau weil irgendwie haben sie schon die Ahnung dass er nicht angeschlossen haha guck mal er so dumm und jetzt müssen die ganzen Claudine trotzdem ertragen und.

Michi:
[31:48] Ja also.

Max:
[31:51] Brand und ziemlich ziemlich und und und und und alles aber ich ich weiß ich.

Michi:
[31:58] Ich ich ich ich weiß was du meinst ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst ich habe,
Kontrollverlust jetzt Reihe sich ich fertig schreibe gerade an essay einen sehr langen esse den ich in mehreren Teilen veröffentliche.

Max:
[32:13] Ich wollte jetzt im ersten beiden Teile bis heute gelesen haben eigentlich habe ich aber nicht.

Michi:
[32:17] Und das soll es ungefähr auch um sozusagen um eine Theorie genau um diese diese Fragestellung gehen ich habe jetzt in zwei Teile schon veröffentlichtes werden wahrscheinlich fast 8 oder so also ich habe.
Seit einigen Planung und.

Max:
[32:35] Kannst du mir.

Michi:
[32:36] Im ersten Glas mit jede Woche jede Woche Montag.

Max:
[32:39] Ey yo yo yo.

Michi:
[32:40] Und ich ich im ersten Teil habe ich versucht erstmal überhaupt was es gibt ist da der Titel ist.
Ist mein Titel das Regime der demokratischen Wahrheit.
Und im ersten Teil versuche ich überhaupt erstmal zu klären was das Problem ist und dass ich sozusagen an Trump.
Wo warten lässt und und Dagi ich dann halte zu sein versuche somit Typologie der politischen Lüge zu machen,
also ich gehe raus von comical Ali in der während des Irakkriegs der wenn's offensichtliche Tatsachen leugnet hatte er,
und wie viel ich habe so statements MTV gegeben hat die halt so absolut waren und für jeden,
dafür für jeden Beobachter halt sich keinen Sinn ergab dass man ihn ja eben dann comical Ali nannte.
Na dann komme ich aber darauf das natürlich dieser kriegt an sich ja der war ja selber komplett erlogen also der war.
Fust Oxana kompletten Lüge der Bush-Regierung wiederum aber diese beiden Arten zu lügen kann man durchaus muss man durchaus total trennen weil man eigentlich könnte man sagen Ja oder wusstest doch genau das gleiche Lügner aber,
Nimbus Art zu lügen ist eigentlich eher so die Standard Lüge das ist du die ich es nennen sie die politische Lüge also das einfach du sagst die Unwahrheit dort,
wo man die Wahrheit nicht wirklich nicht wirklich sehen kann also.

[34:13] Am du und ich nur also mir war jedenfalls völlig klar als Busch und Busch erzählt dass der Irak Massenvernichtungswaffen hat bei mir klar dass es gelogen,
also ich wusste das glauben aber ich wusste es nicht wirklich konnte es nicht beweisen es gab keine Möglichkeit dass du zu beweisen es gab sogar sogar die.
Atomkommission da hat er sogar ihre Leute unterwegs die Kunden auch nur beweisen dass einer das dass es jedenfalls in diesem Hangar keine Atomwaffen gibt ja das hast du so in deiner Worte die Wahrheit war.
Prag.
Und in dieser Lücke in dieser Lücke liebt die politische Lüge normalerweise ja die politische Lüge setzt sich dorthin wo es schwierig oder vielleicht unmöglich ist.
Eine Wahrheit wirklich zu verifizieren ja das ist dort wo man lügt und dort kann man dann auch nicht erwischt werden oder nicht ins so leicht erwischt werden beim Lügen und wenn man erwischt wird dann muss man halt sagen ja sorry ich muss Konsequenzen ziehen ich trete zu.

Max:
[35:10] Dann, dann, dann kann ja auch sagen es war ja nicht auf Einsicht ist mir nicht klar ob das gelogen ist das war halt eine Interpretation und wir haben halt so.

Michi:
[35:18] Habe ich auch noch raus reden und so weiter und so fort aber im Endeffekt heißt es eigentlich sozusagen dort wo die Wahrheit dann bis ich das Licht kommt muss die politische Lüge zurückdrehen,
da muss sie der Wahrheit unserer Antwort das interessante an dem comical Ali aber auch anschauen Spicer und an Donald Trump ist dass sie,
neben die offensichtliche Wahrheit die schon draußen ist die schon da ist die schon in Form von Fotos von Videos und so weiter und sofort für alle einen See bei existiert das sieht neben diese Wahrheit,
ihre Wahrheit daneben stellen und sagen die andere die beweisbare Wahrheit das ist fake News.
Das heißt also das ist diese Dreistigkeit halt nicht die Lücke in der Wahrheit also nicht die Lücke in der,
in der Wahrheit zu suchen um ihre Lüge dort zu platzieren dann ganz dreist so zu tun als wäre die Wahrheit gar nicht importieren sich einfach daneben zu setzen und kackdreist zu behaupten,
ich bin die Wahrheit.

Max:
[36:13] Es ist nicht.
Schutz so zu sein ich würde sagen die eine Seite die Idee die eine Seite ist wenigstens ist es deiner commonsense sozusagen das ist ganz gut ist das bist Lügen und wie doof sind und Wahrheit gut ist und dass wenn man beim Lügen ertappt wird das man doch,
dass man sich dann wenigstens zu schämen hat wohingegen bei dir.
Dass das da ist da ist Wahrheit nur ein unbequemer in unbequemer Faktor der im Weg steht und den Zweifelsfall zu ignorieren ist.

Michi:
[36:45] Genau also das heißt die normale politische Lüge schätzt die Wahrheit Sisi worth it die,
Katja indem sie indem sie die Norm dass man nicht lügen darf in dem Lügen noch mit transportiert indem sie sozusagen sich nur dort traut zu lügen wo die Wahrheit,
bitte SMS und eben auf dem Platz macht denn die Wahrheit da ist und das heißt mit anderen Worten das schon zweiter und macht es hat er sich die Normann sich Anzug,
das heißt also Wahrheit bedeutet nichts mehr ja und das ist halt viel viel gefährlicher.
Das ist aber so das ist natürlich auch nichts Neues ja das halbes kennen wir bereits vor allem zuviel aus der Sowjetunion das können wir von Putin das können wir von einem bestimmten diktatorischen Regime,
ja die können sich hinstellen und sagen also die können sich nehmen ein leeres Regal in den in den in den Supermarkt stellen und sagen das Regal ist doch voll ja was wollt ihr denn,
können die machen warum können die das machen weil sie eine Kontrolle über die Leute haben weil sie macht haben sie können,
Leute die ihnen widersprechen ins Gefängnis werfen sie haben meistens die Medien bereits gleichgeschaltet sie haben Sanktionsmechanismen am Start,
die im Endeffekt ist die Leute die das sozusagen nachplappern oder die Leute die sich dann einfach nicht dafür die sich da nicht trauen den Mund aufzumachen,
mit dem Moment ist es sogar eine.
Machtdemonstration das sein unterwerfungs Prozess wenn die Leute sozusagen Ansicht unter diese Wahrheit Markt und jetzt haben wir sozusagen diese Situation aber in einem demokratischen Land also dass wir haben immer noch in den USA es immer noch Demokratie.

[38:21] Geht über noch eine freie Presse eine freie Presse die kaum freier sein könnte.
Trotzdem kann sich Trump hinstellen und sozusagen etwas tun was eigentlich sonst und Diktaturen tun können.
Und es funktioniert.
Leidlich aber es funktioniert und das ist sie das ist das große Rätsel der demokratischen Wahrheit so ne nicht dass er das ist die demokratische Wahrheit zu wehren.
Diktatorische Wahrheit ist dann wenn du halt die Macht hast es durchzusetzen ist das neue also du hast halt bis ich eine demokratische Regierung in einem demokratischen System die halt diese Art von und zu mir Tage,
aufrecht erhalten kann.
Das ist das große Rätsel das versuche ich sozusagen diesem esse jetzt zu erläutern zu zu verstehen und im zweiten Teil habe ich mich jetzt damit du mit den mit den medialen Voraussetzungen gegeben und hab halt,
also erstmal habe ich festgestellt dass tatsächlich die Argumentationsfigur zu meiner also Jump wird gefragt,
er jetzt nachdem jetzt gewählt ist jetzt wie versprochen seiner Steuererklärung jetzt auch endlich mal veröffentlichen wird und Jumps Argumentation ist zusagen.
Nö werde ich nicht machen muss ich auch gar nicht weil das interessiert ja auch niemanden ich bin ja schließlich gewählt.
Und für die Steuererklärung interessiert sich nur die Medien so das ist die.
Das hast mit Antworten für ihn ist nicht nur er selbst und seine Politik ins am Weiße Haus gewählt worden sind auch seine eigene Wahrheit.

[40:00] Ja und seine eigene.
Form von Wahrheit und jetzt unten oder zum Beispiel wo er von Fox News gefragt Vodafone Bill O'Reilly wurde gefragt sagen Sie mal hört vom sie halten noch an diesem Wahlbetrug dingfest obwohl sie gar keine.
Hinweise darauf haben und gar keine.
Man kann keine Beweise dafür einen Hand oder warum halten Sie diese Idee fest das ist ein Wahlbetrug hab ja untersagt.
Und bekommst Hauptargument war viele Leute denken so.
Viele Leute denken und es ist ganz oft so also bei Trump ist es immer die Argumentation viele Leute Ding und das heißt dann antworten wir haben eine Verschiebung,
tatsächlich deswegen ist nicht auf demokratische Wahrheit eine Verschiebung von einer die Wahrheit die sich durch sozusagen ein System von.
Keine Ahnung Journalisten Experten Wissenschaft Fakten.
Methoden und so weiter und sofort her sind ganz normalen System aus dem wir Wahrheit generierend entfernte sich und wird zu etwas was dem Kater Shirt also im Sinne von.
Bin nur genug Leute das sagen dann stimmt das auch.

Max:
[41:12] Das ist ja.

Michi:
[41:13] Wenn Leute mich wählen dann dann dann dann ist meine Wahrheit richtiges wenn die Leute also also das.

Max:
[41:19] Aber das eine Tendenz,
ich habe sowieso immer also das ist ja das ist das gibt's ja schon lange das geht ja auch beim Klimawandel gab's das ja jahrelang hier gerade in den USA wollen ja immer ja wir haben auf der einen Seite aber die Meinung auf deiner Seite haben die Meinung wir können Zeit nicht wissen obwohl.
Sehr klar war das nur ein sehr sehr kleiner Teil von ernstzunehmenden Leuten der Meinung war dass der Klimawandel nicht echt ist unten noch kleinerer Teil davon nicht einfach in den Taschen von irgendwelchen Interessenträger Stand.

Michi:
[41:44] Kleinrath halt Experten vorsichtig.

Max:
[41:46] Ja dann kann er genaue kleine Ratte Expert.

Michi:
[41:48] Also bye bye Wattener Bevölkerung weil der Klimawandel immer schon doch auch größeren zu größeren Teilen strittig.

Max:
[41:55] Ja vielleicht war nicht immer strittig auf jeden Fall hat es geschafft dass dass er jetzt strittig ist und.
Und die,
das ist ja auch ist ja im Endeffekt gar nicht so und dass das so dieses dieses also dieses Meinungsfreiheit immer damit missverstanden wird das sozusagen wenn man nur genug meint dann dann wird das schon zur Wahrheit werden und das ist das ist ja was was,
ja dass das,
trägt Trump jetzt gerade zu seiner Perfektion das ist wahrscheinlich das was ein Populisten ausmacht dass er halt besser diese deshalb diese,
das sozusagen und natürlich auch immer sein Interpretation dessen was doch alle,
Micha mein doch alle sind also selbst wenn nicht ihm selbst wenn es nur ein Bruchteil der Menschen ist das die der Meinung sind dass oder die die glauben das gefällt das die Wahlen gefälscht waren in massiven gegen Trump,
das mal aufgefallen das ist ja die der steckte die Logik hinter das illegale Immigranten niemals für Trump wählen wird.
Und das ist ja schonmal ein spannendes Selbstbild was er hat,
und und seine Wähler weil seine Wähler sagen was ich auch nicht illegalen Immigranten wieder legal durch die Gegend gekarrt worden sind und sowas natürlich die würden alle,
100% nur für warum eigentlich warum warum hast ein elegant mich gerade,
verwende doch gar nichts gegen illegale Immigranten hat warum hassen hassen illegale Immigranten ihn dann so dass sie das nicht mal einer von ihnen auf die Idee kommen würde funktionieren.
Aber egal mit aber ich glaube mit mit ja mit Logik hat das einfach.

[43:28] Das ist das ist halt so diese das ist halt dieser dieser dieser dieser Bockigkeit lol ich weiß also dieses also dieses ich weiß dass es,
Annas ist aber ich drehe jetzt mal ich probiert mal nach ich ich ignoriere das jetzt einfach weil ich kann und ich,
tue so als würde das nicht existieren und das ist halt was was das ist so ja wie wie der wie der Schulhof Bulli der halt irgendwie dein dein Portemonnaie klaut und sagt nein ich habe also und das in der Hand vor der sagt nein ich habe mein Portemonnaie nicht an ich habe dein Portemonnaie nicht ich habe doch gar nicht,
nimmst du doch gar nicht ich habe doch gar nicht und das einfach so dieses dieses.
Jemand der der der der mit der mit Logik keine Chance hätte Grad halt auf andere bitte zurück fertig.

Michi:
[44:13] Nette aber dass mich also ich würde jetzt auch nicht sagen dass die Verhaltensweise an sich jetzt komplett neues ich würde sagen es ist neue dass das in einem demokratischen System,
so gut funktioniert oder z&w zugelassen wird.

Max:
[44:28] Ist das Ausmaß des Ganzen Spy Eindruck.

Michi:
[44:31] Ja und und und und da versuche ich eben die Ursachen zu,
wie es angefangen habe über zu dir rüber zu schreiben ist halt tatsächlich das was wir sagen in diesem ganzen Internet Diskus sind wir früher geführt haben ne,
Firma viel von der Demokratisierung der Öffentlichkeit.
Demokratisierung der Medien und wie jeder hat der Zugang zu den Medien und so weiter und so fort das etwas einen an Topos der nicht halt immer gefeiert habe und bin ich immer gut fahren,
und der ist auch erlaubt diesen schönen Podcast zu machen und Fenstern sofort und aber dass der halt auch seine Schattenseiten haben kann.
Dass diese Demokratisierung der Öffentlichkeit vielleicht dann auch sozusagen zu seid Demokratisierung der Wahrheit hat führen können und ob es dort einen Link gibt also das ist das was ich da unter suche und in dem zweiten Text und.
Der Witz ist dass ich glaube dass es neben.
Diese Idee war immer zu sagen okay wir haben halt Medien ja dass die hatten sozusagen die Öffentlichkeit monopolisiert,
und jetzt kommt dass ich ganz viele neue Medien und diese neuen Medien.
Haben einerseits auch eine Öffentlichkeit aber diese neue Öffentlichkeit nutzen Sie auch zum Beispiel um die klassischen Medien zu kontrollieren also diese Watchblog Geschichten.
Bildblog und so weiter und so fort und damit für das natürlich alles zu noch mehr Wahrheit also zu noch einer wahren Wahrheit wir haben Institution die Wahrheit produzieren.
Die Medien ja dann haben sich Institutionen die.

[46:03] Medien kontrollieren und dann vielleicht noch mal control irgendwo eine Kontrollschächte Kontrollschächte unserer dann sofort an das hast du einen einen mehr Öffentlichkeit oder eine vielfältige Öffentlichkeit war für uns automatisch.
Mehr Wahrheit also bin mehr an Wahrheit weil mehr Leute plötzlich partizipieren konnten an der Wahrheitsfindung ja.
Aber das halt tatsächlich etwas ganz anderes passiert ist und ich deswegen.

Max:
[46:29] Ist auch passiert ist auch was hat mir das an.

Michi:
[46:31] Ist also auch ist auch passiert noch was das nebenher aber noch was ganz anderes passiert ist.
Haben wir nicht gesehen oder haben wollten wir zuerst gleich gar nicht sein und das nenne ich also die ich nenne deswegen auch die Demokratisierung der Öffentlichkeit benenne ich um,
und zwar indem ich sage ist nicht alle Demokratisierung der Öffentlichkeit sondern das ist eine die Regulierung des Wahrheit mag.
Ja also das heißt wir hatten halt vorher einen sehr sehr gestrickten kontrollierten engen Markt der Wahrheit Produktion.
Und und auf einmal sozusagen wurden die Zugangs wird zu diesem Markt radikal gesenkt.
Und das ist eben defekt im Effekt ist das dasselbe wie du es in jedem Markt für die Regulation siehst nur das passiert das passiert also die angestammten Player geraten unter Druck das ist die eine Sache,
ja das ist,
Medienhäuser mussten alle massiv einsparen das kann man große Marktbereinigung die mussten sich alle transformieren dass sie mussten alle Kosten sparen sind immer noch nicht durch aber es hat sich jetzt.

Max:
[47:33] Und sie muss dir Geschäftsmodell massiv ändern.

Michi:
[47:35] Also massiv Änderung ja auf der bei den Playern II was passiert.
Bei jeder Marktregulierung es gibt neue Player dass es gibt neue Leute also die die Medien produzieren also solche Leute wie wir aber natürlich auch.
Das hat ja irgendwie auch damals dem Chris Anderson so schön gesagt geblockt er das hat sich für jedes Spezialmission Weltbild das Licht ein Medium existiert,
und und das natürlich aber auch diese ganzen Verschwörungstheorien um diese ganzen,
luniz auch im be enabled hat halt ihre so ich meine dass wir noch mal eine Renaissance der Idee einer flachen Erde erleben werden das hätte ich nie gedacht hätte ich das gemacht,
also es gibt du das hast und Antworten weil es sozusagen weil du keine Kosten hast um ein,
um sozusagen ein Markt zu bespielen egal wie klein die Nische ist ja deswegen lohnt es sich jeden ich jetzt spielen das ist ID vom Longtail.
Und und und um dem du so zeigen einer bestimmten Weltauffassung an Medium gibst ein Echoraum gibst kann das natürlich dann sich auch entsprechend entwickeln so dass die zweite Sache und die dritte Sache ist es gibt dann attack attack das sind Leute die,
die macht mich an isminin ausnutzen.
Um auf diese mag Mechanismen optimierte Produkte machen also zwischen vielen Finanzmarkt haben das gesehen durch diese Credit Default Swaps also die halt in dem man dann halt einfach sozusagen.

[49:08] Nach außen hin attraktive Angebote machen konnte in denen man sehr gut Deichmann Risiken verstecken konnte er.
Und das sind halt sozusagen,
sozusagen Items oder oder oder Leute die halt den Markt die Marktmechanismen sucht Funktion verstanden haben dass die Produkte Bounty auf die Mechanismen ausgelegt sind und das ist das was Zweifel dass wir factnews.mn heute zu Tage.
Fake News sind auf virale Verbreitung optimierte das toxikologische Mechanismen optimierte.
Ausgedachte Nachrichten die nicht zum Ziel haben irgendjemanden informieren oder so etwas sondern persisch Nudeln das Ziel haben Reichweite zu generieren.
Zwischenverkauf immer also zu manipulativen Zwecken oder teilweise halt auch einfach zum Geldverdienen ja,
und das hat mit Antworten das mit sozusagen diese drei Sachen sind passiert also das ist so dumm und das Interessante ist also das Zeit und wie diese Ideen,
zur zu Demokratisierung der Öffentlichkeit wann marxistisch idena das war and wie Berthold Brecht und Hans Magnus Enzensberger sie halten die ihren marxistischen Theorie der Medien und wie klar,
zeigen wollten wie wie toll man Medien Kommunismus einführen.
Was will noch.
Und dieser Medien Mechanismus hat jetzt aber tatsächlich zu das Gegenteil du zu Milton Friedman Stadtmarkt geführte also zur kompletten die Regulierung des Wahrheit.

Max:
[50:45] Na das ist das das soll ich ich ich habe bisschen Bauchschmerzen Mitte betrifft Wahrheit Markt weil es halt ist die die Wahrheit war die Wahrheit verbreiten war schon immer ein schlechtes Geschäft Modell.
Glaube ich also was ist das und das hat sich nicht geändert und natürlich haben die Medien,
sich immer darauf berufen dass du zu sagen dass man ihre Existenzberechtigung die Wahrheit zu verbreiten aber natürlich war das in erster Linie die Leute zu unterhalten sie wollten ein Produkt verkaufen,
musste möglich attraktiv sein und die viele der Kunden haben halt Wert darauf gelegt dass dieses Produkt halt in Information vermittelt die der Wahrheit,
und jetzt was den gerade sagt es mit diesem mit diesem mit diesem,
leckerster die Dieter plötzlich reinkommt das ist ja nichts weiter als dass sie diese diese diese in Form,
diese dieses wissen was sie haben also nehme ich dieses das ob das war's oder falsch interessiert und zwar keinen sonders geht darum dass ich möglichst schnell verbreitet das sieht das halt massiv ausnutzen und halt ein Produkt entwickeln weiß was halt darauf aus,
ist die maximale maximale Wut hervorzurufen,
und maximale maximal Aufregung hervorzurufen und und das ist ich habe gestern habe ich gerade einen auf Facebook nachträglich,
geschert im Basti das Alter Englisch das ist nämlich,
was geht das eigentlich auch lustig weil die Tiere mittlerweile fast so erzähle gelten und vor 34 Jahren noch als totaler oyoyo das hat man ja nicht mal mit dem Finger an.

Michi:
[52:12] Ja die die Bahn ja auch die bei dir auch so optimiert auf Verbreitung.

Max:
[52:15] Bitte glaube ich nach wie vor.

Michi:
[52:17] Ja klar sie haben es aber bei Zelten im Fitness gewesen ist.

Max:
[52:21] Ja sie sie haben hat ja mal diese diese diese.
Dieser wie wird dieser Spaß machen glaube ich machen Sie nach wie vor sehr IV wahrscheinlich Brot und Butter Ding aber offensichtlich leisten sie sich den Luxus eines eines mehr oder weniger,
Gutensohn Jan dem Fahrrad noch das natürlich pure Dummheit dass sie das machen weil jeder andere sagen hat das Geld schicke ich noch einen und macht das auch nicht und was die hat gefunden haben ist halt das,
sowohl auf einer sehr liberalen als auch auf zu einer sehr konservativen Facebook page 1,
werde eh nicht zwei also wann sind 2 Artikel erschien die sich extrem ähnlich war also die offensichtlich derselbe Artikel waren nur halt in einzelnen Passagen geändert.

Michi:
[53:00] Und das der selben und dasselbe Investor.

Max:
[53:02] Oh das ist das ist einfach dass dieselbe Firma dass dieselbe Firma die halt sowohl outrageous Level als auch outrageous conservative.
Produziert die halt und dass das auch ganz klar das ist einfach das der Maus das ist ein reines Geschäftsmodell für dir das geht halt nur um Klicks auf die Party GAL wie und.
Und das hat nichts damit zu tun dass der irgendjemand keine scheiß egal welche welche welche welche politische Richtung sie gerade belügen und bringt.
Und das ist dass es sowas was wir natürlich irgendwie.
Ja wie wie wie wie wie verhindert man das wie bremst man das aus wie kommt man weg davon.

Michi:
[53:46] Du arbeitest bei der Firma die das lösen soll erzählst du es mir.

Max:
[53:49] Ja ich also ich habe die Stecker nicht drinne leider ich ich mache mir halt ich mach mir halt persönlich Sonnenkopf darum was man was man da vielleicht machen könnte aber ich bin nicht ich bin nicht.
Ist nicht meine Abteilung ist jetzt vielleicht ein bisschen blöde gesagt aber ich habe ich mich dann.

Michi:
[54:05] Ich such einfach nicht den Tag Teil von mir.

Max:
[54:10] Es ist das hast du nicht dass ich mich nicht trotzdem mit beschäftigen könnte.

Michi:
[54:12] Emily wir haben wir in Deutschland hat sich eine ziemlich rege Debatte um Facebook Vorschlag also ich fasse mal zusammen vielleicht kannst du das besser aber.
Probiers mal also Facebook.
Hat es jetzt vorgeschlagen du bisschen Verse implementiert das jetzt oder hat schon implementiert dass sie einerseits einpacken einführen will mit dem Mann ich muss erst mal melden kann.
Dann Verdacht auf Fake News melden kann dann wollen sie zusammen arbeiten mit externen Dienstleistern nicht Dienstleistungen mit externen Redaktionen.
Defect checking betreiben die hat er sich dann gemeldet Artikeln,
auf jeden Wahrheitsgehalt prüfen und entsprechende redaktionelle gegen Inhalte erstellen denn sie zeigen um unterstützt ihr ganzes Können wenn ich Reviere verifizieren,
und das wenn man dann diesen Artikel sozusagen die eigene Timeline geschert bekommt man einen Warnhinweis bekommt Vorsicht dieser Artikel.
Steht im Verdacht Fake News zu sein hier geht's zum Link eines fact checking sozusagen.
Deutschland hat man hier das Korrektiv Kollektiv da irgendwie aktiviert was ihm gute Wahl finde es gab es über die Gerüchte oder irgendwie hat.
Was heißt unges.

Max:
[55:41] Gute Wahl.

Michi:
[55:42] Sehr viel Gelächter soll ich mal vor hervorgerufen hatte deutsch.
Also.
Es gibt Diskussionen darüber also erstens ob dass das Richtige ist ob das wirkungsvoll ist oder ob das gut ist oder schlecht ist tut mir zweites kussion darüber ob das nicht total scheiße ist das face.
Dann Korrektiv nicht bezahlt oder sie diese diese externen Leute nicht bezahlt die soll das gefälligst selber tun oder die sollen den Geld geben oder wie auch immer.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde das nicht weil ich kann da Facebook sehr gut verstehen weil.
Du willst als Facebook eine unabhängige eine unabhängige Instanz haben die das für Dich entscheidet also die haltlos hättest Grundproblem ist eigentlich.
Das Facebook in persisch in der Position ist oder sein müsste zu entscheiden was Fitness-und und was nicht Facebook.
Facebook ist damit sehr sehr Ankauf double und ich glaube alle anderen wären damit auch sehr unkomfortabel also ich glaube ich.
Niemand finde das glaube ich gut bin Facebook jetzt irgendwie eine Position wäre zu sagen zu bestimmen was Wahrheit ist und was nicht weit ist.
Und und da macht Facebook etwas was ich zwischen meinem zocken auf der Republica auch vorgeschlagen habe da habe ich ja beim letzten Politik geredet uns auch unsere Fragen und zwar halt eben eine Form von Gewaltenteilung ein zu.

[57:14] Und externe Leute oder in.
Instruktion einzubinden die ein gewisse Reputation mitbringen ist eine Form von Gewaltenteilung in der Hinsicht und das ist das was Facebook versucht und ich muss ganz ehrlich sagen.
Ich weiß nicht ob das jetzt erfolgreich sein wird oder nicht das muss man sehen in der Praxis aber ich finde den Vorschlag erstmal nicht schlecht ich mir fällt jetzt persönlich erstmal jedenfalls kann das rein.

Max:
[57:45] Also ich ich ich bin der Meinung sie sagen also jeder der schon mal probiert hat jemand jemanden der facundus verbreitet hat,
darauf hinzuweisen dass das jetzt aber fettnuss waren und,
guten Gründen dagegen angekommen ist hat eine grobe Idee davon wieso ich wie erfolgsversprechend das ganze ist ich glaube nämlich Nudel also wenn wenn irgendwie Facebook über irgendwas oder schreibt achtung das ist unsere Quelle,
ich glaube das wird für viele Daniel Qualitätsmerkmal sein als als als.
Als Nichtkaufleute wenn einfacher Facebook der Teil des ganzen Systems blablabla also wenn die Umwelt nicht überschreiben dann ist das dann ist das erst recht die Wahrheit und.
Ich glaube dass du was da nicht sonderlich viel bringt ich glaube dass man dass man die.

Michi:
[58:34] Das ist auch meine Befürchtung ja.

Max:
[58:35] Dass man ich glaube technokratisch aber ich glaube da dass dass dass dass man das probieren sollte algorithmisch zu lösen das man.
Amazon Augenblick ist es halt ein lukratives Geschäftsmodell ein sehr lukratives Geschäftsmodell möglichst einseitige Nachrichten zu produzieren auf Teufel komm raus.
Und am.
Und dass das dass du könntest die die Spielregeln in hat dieses ganze System versuchen so zu ändern dass das kein funktioniert Geschäftsmodell mehr ist sondern dass.

Michi:
[59:10] Google hat er ja 2 Spiel auch schon angefangen und hat halt seine gleich mal klaren Fake News Anbieter hat das ausgelistet new Geschichten dabei.

Max:
[59:20] Eskaliert doch nicht das geht doch nicht also das ist doch wirklich das ist doch also ich ich finde das mal vor dass man was man machen könnte als ob das was.

Michi:
[59:29] Und was machst du kaputt in seinem offenen Brief auf vorgeschlagen hat als algorithmische Lösung dass sie halt gucken sie können relativ gut sehen ob jemanden Artikel gelesen hat,
und diese Fake News Geschichten zeichnen sich häufig dadurch aus dass es Zeit dass sie halt dass ich komplett ungelesen weiter geschert,
jetzt wirklich nun die Headline,
und dass man sagen im Algorithmus sozusagen ein Dämpfer einbaut bei Artikeln bei dem man feststellt die werden gar nicht gelesen sondern nur Gefährt ohne gelesen zu werden wäre das Spiel auch schon algorithmische Lösung schonmal.

Max:
[1:00:03] Genau so was könnte man machen was ich möchte auf finde dass man könnte ja durchaus,
also ich kenne ich keine Antwort muss mich nicht hatte er steht noch nicht fest fest und so weiter und so fort und ich habe noch nie angeguckt aber ist es gibt halt und Partner Timer auf das Tag nicht in deiner Timeline auf oder könnte man auch sowas machen z.b. und Artikel dass der halt.
Testweise auch mal ein paar also du hast eine grobe Ahnung zu welchen.
Teil des politischen Spektrums irgendjemand gehört und dann kannst du den ja diesen Artikel ja mal jemand von der Gegenseite zeigen und das wenn du halt so massive Anti Reaktion hast von der anderen Seite dass du dir dann erstmal denkst,
vielleicht dass das nicht aber dass man dass man sozusagen das man Incentive schafft mehr Nachrichten die auch so,
common factor haben zu produzieren natürlich auch wieder eine andere Gefahr aber dass man ich habe auch was was ich was ich was ich gedacht hat was man machen sollte man sollte man sollte,
Empathie messen wie viel wie viel Empathie haben haben Leute für.
Leute die anders sind als wir da kann man ja, ja wahrscheinlich Messenger wieder körperlich zumindest Metriken ausdenken die das irgendwie wieder Spiegel und dann könnte man probieren was könnte man jetzt.
Was könnte man machen um diese Empathie zu steigern für diese andere Menschengruppe,
oder für diese andere und und könnte dann am Ende des Jahres gucken a guck mal diese Person die hatten vorher auf der Empathie Skalenwert von 2, 3 im Durchschnitt jetzt am.

Michi:
[1:01:35] Das ist so mega manipulativ.

Max:
[1:01:36] Und jetzt haben sie durch.

Michi:
[1:01:37] Es ist echt total also.

Max:
[1:01:43] Es sind halt sind halt sind halt meine total also es ist das ist nicht mal klarzustellen ich habe das glaube ich mit niemand auf Facebook auf.

Michi:
[1:01:49] Bananenkleid.

Max:
[1:01:50] Ganz persönlich mein mein mein mal so was habe ich mir gedacht wegen das machen könnte ja natürlich.

Michi:
[1:01:56] Aber ich sag aber ich sag dir auch so egal egal was Facebook Unternehmen wird egal völlig egal und ob es erfolgreich ist oder nicht oder Viren gegen Fake News und solche Geschichten und noch hältst Beach.
Facebook wird mega Shitstorm von rechts abkriegen sind sie es auch nur.
Irgendetwas von links war sie nicht doch weil du musst ja sehen also es ist einfach so das halt ein Großteil zweitgrößte Teil fertig los ist.
Der Verschwörungstheorie doch noch das gab es auch nur dass dass dass dass dass dass dass dass es um Ihren Artikel habe ich das gelesen.
Also auch die Pegnitz Hersteller die meinten so ja wir haben es auch mal mit levels versucht aber das ist echt super schwierig also die digitale Anhänger sind einfach die sind einfach zu gut das.

Max:
[1:02:50] Also ich ich habe ich habe gehört dass die etwas ich was ich gelesen habe dass die dass die Liberalen seitdem sie nicht nach einer macht und wesentlich anfälliger geworden sind verfällt muss auch.

Michi:
[1:02:58] Ja das geht natürlich auch liberale Fake News die habe ich auch schon öfters mal gesehen und wie die Eltern.
Die Eltern von Trump mit irgendwie Gruß Klan Kleidung.
Dieses Zitat das kommt in meinen Kopf im Mund gelegt wurde mit irgendwie dass er wenn ich mal Präsident werde werde ich.

Max:
[1:03:16] Oh ja.

Michi:
[1:03:17] Für die Republik an aber die alle doof sind es ist diese Sachen sollte es gibt es gibt ihn aber ich aber da sind sich eigentlich alle einig dass es von den von den rechten Verschwörungstheorien und verrechnen wecken,
wahnsinnig viel mehr gibt.

Max:
[1:03:34] Wünsche ich alleine ich behalt das sind sich eigentlich alle einig dass jetzt noch viele Leute sind der Meinung dass ich.

Michi:
[1:03:46] Also ich habe es jedenfalls ich habe es jedenfalls in verschiedenen in verschiedene Hinsichten gelesen und mehr kann ich auch nicht machen lassen uns.

Max:
[1:03:52] Ja klar.

Michi:
[1:03:54] Jedenfalls ich glaube es wird auf jeden Fall ein Shitstorm von rechts kommen,
von links vielleicht ich glaube es ehrlich nicht nicht so was wird definitiv mich jetzt auf dem Recht geben dass Facebook jetzt versucht sozusagen sie mundtot zu machen,
und dass sie dass sie sich näher Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen du hast ja das Drama gesehen wegen den.
Wegen den Trending Topics ja.
Es gab ja schon dort Antoine Drama ja weil irgendwie sieht das Gefühl hatten dass es Rechte Sachen irgendwie nicht trennen ja und dann gabs ein riesen Shitstorm und dann musste Mark Zuckerberg sein Training,
Chefredaktion entlassen und hast du nicht gesehen.

Max:
[1:04:39] Was heißt das heißt das halt unterhalb mitbekommen muss ich sagen aber ja.

Michi:
[1:04:43] Ja also das sind da bin ich mir hundertprozentig sicher und da kann.

Max:
[1:04:49] Also das angekommen kommt gute Frage natürlich.

Michi:
[1:04:52] Naja.

Max:
[1:04:54] Das ist also ich ich ich bin auch natürlich auch wie ich weiß auch gar nicht wie wie wie groß war der Anteil von Facebook ist ob das nicht ob da nicht also ob top da nicht ganz andere Mechanismen auch schon lange gibt also das ist.
Über die sich sowas viel weiter viel besser weiterverbreitet und die natürlich durch sowas auch gestärkt werden also das ist ja das hat mir schon einige gemacht das dass ich halt,
das Haltung welche Seiten die bei Facebook abgeschaltet sind das Design auf die auf dieses russische Facebook auf diesen russischen Facebook Lohn ausgewichen sind,
wie Kontakte Kontakte oder wie Kontakt Kontakt zu kontaktieren und.
Und das hast du die Leute keinen auf Twitter gehen wo weit gehen die Leute kann auf reddit gehen die Leute können auch hingehen und Sohn ist ja jeglicher jeglicher Versuch komplett gescheitert glaube das ist das was uns passieren wird.
Also das ist zu Hermann da haben ich ich würde ich halte auch für falscher so es wurde zu immer viel gelacht habe ich heute auch für falsch die Macht von Facebook zu versetzen.
Und aber wir werden sehen.

Michi:
[1:06:02] Was ist eine interessante Frage und ich überlege übrigens seit einiger Zeit auch eine Kolumne mal zu schreiben,
jetzt habe ich gerade diese diesen dann erzählt er nicht erst mal verbringen will dass du heute das nicht rauchen aber im Endeffekt will ich gerne eine Kolumne schreiben über,
über.

[1:06:27] Ja Überblick nimm meinen Namen Benny versus Hill color Name oder.

Max:
[1:06:31] Toll.

Michi:
[1:06:34] Rally vs hiltraud mir es jemand scheiße.

Max:
[1:06:38] Der erste rausgekommen ist.

Michi:
[1:06:41] Ja wahrscheinlich nicht nach nee aber ich ich habe ja eigentlich jetzt zu sagen sagt mein Buch eigentlich viel geforscht zu Plattform und,
platform dynamic platform macht und so weiter und so fort und meine These wäre zu sagen dass sich in Silicon Valley jetzt irgendwie ein.
Sitzsack ein ganz großer Widerstand von mir nen wird gegen Trump.
Der von den Plattformen auch mitgetragen und wenn nicht sogar aus geht der aber gar nicht.
Zusagen dezidiert und offen gegen Trump agiert sondern zum Leben oft in einer Art wie.
Facebook angekündigt hat es einfach gegen Pegnitz vorzugehen ja,
kann man dann so sehen was kann man dann sagen soll das ist eine neutrale Maßnahme um die Qualität auf Facebook zu erhöht und das ist das was machst du, sagen würde das ist aber nicht das was dazu sagen die Jump Anhänger.
Empfinden würden und wie Sie denken würden sondern sie würden das als Angriff auf ihre auf ihre Wahrheit sehen.
Und das gleiche ist eine andere Sache ich glaube es,
hättest du würdest neuen Kopfhörer geben Z was ist passiert gerade einen Tumor im Waisenhaus discover.com die zieren und liegen ja alle mit Kuppel Messenger.
Ja das ist tatsächlich.

Max:
[1:08:10] Gar nicht so bekannt für die liegen.

Michi:
[1:08:13] Doch doch doch also der Kaskaden Artikel den habe ich gestern verlinkt das jetzt die Silke Messenger jetzt über Jungs Behörden irgendwie installiert werden um dort halt irgendwie ja nix zu machen.

Max:
[1:08:26] Ich habe nur gehört dass es da diesen Tieren einen Messenger gibt ja ich habe jetzt einen Namen vergessen wieder der,
da der sich dadurch auszeichnet das wird dass du immer nur dass du nicht den ganzen Satz auf einmal lesen kannst also kannst dich die ganze Nachricht auf einmal lesen sollen kannst immer nur Also Wort für Wort sozusagen legen oder Mann und paar Worte auf einmal,
damit man keine Screenshots machen kann und dieser angebliche krypto-messenger ist mal untersucht worden von jemand der von Crypto Ahnung hat und.
Die Aussage mal ganz klar vertraut in den keine Nachrichten an.

Michi:
[1:08:58] Nicht heulen uns gehört.

Max:
[1:08:59] Doch das ist fast nicht mehr Wie heißt ich habe vergessen wir alles selber der Bahn paar Tage lang warte hier hier ist der heiße Scheiß jetzt was jetzt alle schicken verwenden.
Oh Gott verbindet das bloß nicht und.
Ja das ist aber aber egal ja also das ist was auch immer was ja was ja ein bisschen was ein bisschen sie gerade durchgesetzt hatte sehr lustig aber das klingt ja für Ihren privaten E-Mail Server.

Michi:
[1:09:29] Ja

Max:
[1:09:30] Und und dass das die Leute ja ganz gezielt aufgefordert werden für jegliche Kommunikation private Telefone einzusetzen und und und keine E-Mails zuschicken,
um halt diese diesem Gesetz das man von Firmenhandy ist geschenkt geschickte E-Mails dass man die aufbewahren muss das dass die halt,
wird um die zu entgehen aber ja das natürlich aus was Trump Anhänger auch irgendwie wieder ganz egal ich war ich habe keinen Bock mehr mit Anhänger auf zu regnen.

Michi:
[1:09:59] Das stimmt also das ist aber das Wetter würde ich doch gerne von Dir hören dass du glaubst du das ist so in das der Widerstand sich in Silicon Valley formiert.

Max:
[1:10:11] Ich hoffe es also es ist es ist es findet also es nach wie vor das ist leider schlecht geworden die ersten Wochen das war aber beeindruckend viel,
das war sehr sehr viel also es ist mittlerweile also Leute die Geld sammeln hier unser kleiner Kaffeeladen hier pinhal und bei mir um die Ecke die haben zuerst haben Sie 10% der,
altes Umsatz ist an einem Wochenende haben sie haben sie.
Haben sie gespendet an ICQ und und und hier Planned Parenthood,
jetzt haben sie noch mal letztes Wochenende war das glaube ich haben sie die gesamten Umsatz sehen Sie am Wochenende gemacht haben gespendet für die SEER you und habe noch mal Sponsoren gefunden die noch mal das gleich noch mal rum drauflegen,
du hast also so ist das man irgendwie Laden geht und automatisch bei der S III spendet das Zeichen letzter Zeit öfters mal erlebt du hast,
demnächst findet ihr am 8. März findet Demonstration von Frauen statt mal wieder es gibt 11 Marsch und Washington befindet Innenstadt er wird,
also es ist es gibt schon.
Es gibt hier in Kalifornien die Gesetzesinitiative die halt total auf Resistenz also die die die die Regierung auch das fängt damit an dass zum Beispiel jetzt in Kalifornien hier eingesetzt für ein modernes,
fortschrittliches Gesundheits Gesundheit Versicherungssystem für alle eingeführt werden soll das wird ein großer Spaß werden.
Also es gibt,
sind auch total simpel Sachen wie z.b. das hier die Katrin das ist ja so diese die furchtbar schlechte furchtbar veraltete regionaleisenbahn die hier so durch die Gegend fertig Kalifornien die wollten halt gern mal elektrifizieren ihre Strecke.

[1:11:53] Und am das Geld und das,
die Post etwas Teams die Exposition machen wollten es jetzt einfach hatte Trump natürlich zusammengestrichen weil,
der war schon moderne Züge und die probieren und das wird jetzt probiert hier von Start Mitteln umzusetzen sozusagen es gibt also es gibt es gibt schon so ein so ein Gewissen wieder.

Michi:
[1:12:17] Apple Kalifornien pleite oder.

Max:
[1:12:20] Sie fahren.

Michi:
[1:12:21] An den ich und wie Geldprobleme mal gehabt.

Max:
[1:12:24] Also Geldprobleme hat die jeder in irgendeiner Form. Wie mal gehabt aber kann ich auch noch eine reiche anstarten ja nicht lustig.

Michi:
[1:12:31] Bitte man eigentlich mein.

Max:
[1:12:33] Ich bin auch der Meinung also ehrlich dafür wie viele Steuern ich bezahle bin ich bin ich auch mal wieder ein bisschen platt wie wenig hier passiert also irgendwie,
ich bin kein Freund davon dass steuer gesenkt werden aber ich bin ein Freund davon dass Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden und muss ich ehrlich sagen ich mir nicht ganz sicher ob das immer der Fall ist.
Und jetzt war ja auch hier gerade ich weiß nicht was mitbekommen hat das weil hier durchaus ein bisschen also nicht gemerkt in der Praxis außer dass es mal ein bisschen stärkere Stürme gab sie einige Tage wo der wirklich okay,
deckt euch mal kauft euch mal Wasser sorgt dafür dass alle Batterien voll sind dass ihr Taschenlampen habt ihr cetera PP ist könnte sein dass.
Whitney wegen wegen wegen wegen wegen dem Sturm der hier war.
Es gab nämlich es gab nämlich die Chance dass damit brechen also ein Stamm ist ja auch gebrochen innen.
Wo Horror ich weiß nicht ein bisschen weiter weg von hier und es gibt ja alten Kalifornien dieses sehr komplexe und natürlich komplett veraltete Wasser Wasserreservoir System wo verschiedene Wasserreservoirs zusammengeschaltet werden.
Und da bestand die Gefahr dass das wegbricht und dann unter bestimmten Umständen Salzwasser in das Wasserreservoir ein trinkt und das hätte dazu geführt dass zwei Drittel Kaliforniens kein Trinkwasser mehr gehabt hätte über plötzlich auf einen Schlag,
und am Dom Banja halt alle okay karte schon mal Wasser und sowas bevorratet euch und.
Entfällt, bisher Glück gehabt also sieht jetzt relativ die Fahrt noch nicht hundertprozentig geplant aber es ist.

[1:14:06] Jonas kann ich das noch was passiert aber das war halt zwischendurch war das mal okay morgen kann morgen kannst vorbei sein so nach dem Motto,
und am und wie komme ich jetzt da drauf.
Also dieser dieser Status tun fast assistieren und es wird auch mehr investiert muss man auch sagen also wenn sie seitdem wir angekommen sind die Straßen sind,
viele also es ist immer noch furchtbar schlecht aber sind nicht mehr es wird immer etwas gemacht hier in San Francisco und in der Bay Area die Party seit 40 Jahren also das ist die Sonne auch so eine Regionalbahn so die S-Bahn quasi die seit 40 Jahren an der Kapazitätsgrenze ist die wird jetzt krieg,
wenigstens mal ein paar neue Züge die die moni hat neue Busse gekauft und so eine Sachen also es passiert ein bisschen war es aber,
Glaube kann ich fahren kann da auch eine Menge kann auch eine Menge selber selber stemmen also ist halt ein reicher Staat der M12 23 mir Geld an den das,
eine Spider-Man anders an die fette Ricarda Mehrzahl der zurückbekommen und insofern könnte man das Umleiten also es gibt ja gibt definitiv also du dieses ganzes gibt immer diesen,
calexit diesen diesen ob Kaliforniens zu sagen den Ausgang aus den USA macht und bis vor.
Zwei Monaten habe ich noch exakt so reagiert wie du gerade,
und mittlerweile halte ich das für Ehrlichkeit immernoch für unwahrscheinlich aber nicht dafür total ausgesponnen wahrscheinlich weil das ist das ist definitiv was Fahrt aufgenommen hat,
und am.

[1:15:36] Das ist ich ich halte ich hatte und wahrscheinlich aber was auf jeden Fall Kalifornien hier als Staat wird definitiv zu sehen soviel serenität wie möglich hinzukriegen,
und das wird das wird dass wir für Konflikte Sorgen ohne Frage und wenn hier wenn tatsächlich und tatsächlich dieses Krankenversicherungssystem kommt,
dass das wird das wird dieses Land erschüttern also nicht noch nicht mal Kalifornien sondern das Ganze erstens werden wird die entsprechende Lobbygruppen werden werden das Bekämpfen bis aufs Blut das wird kein leichter Kampf werden,
und das zweite ist wenn es kommt und wenn es halbwegs erfolgreich ist dann hat man's in 20 Jahren im gesamten Land.
Und am Wall weil das dass es sowas was Kalifornien hat halt öfters mal so eine so eine Vorbildrolle auch also es ist es wäre durchaus dieses Staatensystem hat er wird dir aus europäischer Perspektive man bisschen absonderlich.
Aber es ist ein.

Michi:
[1:16:27] Da musst du aber schon Fehler falsche sagen viele Leute mögen ja der Vorderburg erect ne wogegen sie sind es ist ja eigentlich nur obamacare ja.

Max:
[1:16:39] Also ich bin mal ich bin mal sehr gespannt ob obamacare noch weggeht ja ja klar.

Michi:
[1:16:41] Ist es wirklich so ist es ja wirklich so ist er wirklich so.

Max:
[1:16:45] Naja ganz ganz ganz so simpel ist es auch nicht also es ist obamacare hat massiver Schwächen und SG.

Michi:
[1:16:51] Ja klar aber nein ich kann nur dass ich meine ist halt die Leute die teilweise Leute die unter portable korrekt registriert sind nicht das obamacare von und anderen Abendessen ist.

Max:
[1:17:02] Na ja aber ich muss auch sagen ich habe kein obamacare aber ich habe halt viele viele Sachen die durch obamacare gekommen sind wusste ich bis vor kurzem auch nicht also das ist.
Das z.b. es gibt in in Indien,
bei Facebook auf dem Campus gibt es stillräume womit dann halt entweder ihre Kinder stillen können oder Milch abpumpen können und,
wo dann wo Kühlschränke bereitstellen wo soll ich mich einstellen können damit sozusagen das arbeitende Mütter tagsüber Micha Pumpen können und dann das dann die Kinder die diese Milch,
man am nächsten Tag bekommen oder sowas oder am Abend und das und ich dachte das wäre einfach Nettigkeit die Facebook macht,
für viele Tiere für ihre Mitarbeiter aber aber das ist was was Teil des voll bekifft ist,
es ist Teil des Erfolg erweckt das auch Müttern eine Milchpumpe von der Krankenkasse.
Zugeschickt bekommen müssen wenn sie ein Kind kriegen es gibt massenhaft Sachen darüber hinaus also diese Fallback her Act der hat der geht weit weit weit hinaus über Hey ich habe mich hierbei obamacare angemeldet also auch Leute wie,
ich und meine Familie oder die mit obamacare so überhaupt nichts zu tun haben weil wir privilegiert sind selbst wir haben Vorteile davon und das war mir bis vor sehr sehr kurzer Zeit überhaupt nicht da,
und klar das wird noch ein ziemliches aufwachen werden für viele Leute weil ich kann was ich kann natürlich auch kein Interesse daran dass,
wegen obamacare müssen wir euch diese Leistung bringen sondern die kann Versicherung du natürlich so als ob sie das aus dem eigenen Antrieb machen und wo die Leute gleich.

[1:18:37] Oder drüber nachzudenken auf der macht das ja nicht und nein das gab eingesetzt was sie dazu gezogen hat und ich habe dafür gestimmt dass dieses Gesetz abgeschafft wird herzlichen Glückwunsch,
aber mit obamacare das wird der der Drops ist noch nicht gelutscht also das ist.

Michi:
[1:18:53] Da wird noch einiges passieren.

Max:
[1:18:54] Da wird noch einiges passieren das ist ja im Augenblick hier Kongressabgeordnete gehen ja im großen Stil sagen also es ist ja offensichtlich muss ich auch bis vor kurzem nicht relativ üblich dass Kongressabgeordnete hin und her mind Town Hall Meeting haben,
also wie sie quasi wo sie in ihrem in ihrem Distrikt sind und wo sie dann,
sich den Fragen der der Bürger stellen und republikanische Kongressabgeordnete haben ihre Tonholz.
Fast komplett über mehrere Monate ohne also,
ohne Angabe von Gründen abgesagt und wenn die Gründe arkamdan ja ja das sind ja bezahlt protestierende die die die nur dahin sind um um uns das Leben so zu tun als ob sie krank Versicherung wollen obwohl es eigentlich gar nicht wollen also,
die kriegen gerade da gab's noch einige Videoaufnahmen von Leuten die wirklich wo sich einige Kongressabgeordnete dem gestellt haben und ausgebuht worden sind und ausgelacht worden sind und und.
Ich glaube der Widerstand ist es gab großen Widerstand als obamacare eingeführt worden ist er scheint jetzt noch größer zu sein vor abgeschafft wird.
Die die Leute waren auch wieder gewählt werden das wird nicht das wird nichts.

Michi:
[1:20:02] Ja dieser muss schon sagen dass ich diese Gesundheitsreform ist.
Als politisches Dingler oder als politische Entität ist das schon wahnsinnsblick.
Und es nicht sie umsonst das halt schon so viele Leute dran gescheitert sind so etwas einzuführen und.
Ja du musst halt wann sind Widerstände überwinden um es einzuführen du musst wahnsinnig Widerstände wahrscheinlich auch überwinden um es weg zu kriegen es ist halt einfach eingeben kohlers und ich glaube.
Wer ist dass das zweite Hand du hast schon richtig musst du ganz kurz aufs Klo magst du vielleicht kurz auf unsere Liste schauen.

Max:
[1:20:46] Und ich habe eine Liste denn denn denn denn denn denn denn denn denn denn ich habe ich habe ein. Auf die Liste draufgesetzt.

Michi:
[1:20:53] Zwei sogar aber wir können aber du kannst ja schon mal anfangen darüber zu reden und ich sag dann ein wenn ich bekomme.

Max:
[1:20:58] Bus Bus Bus Bus wir haben hier Isa heißt das.
Wie Mr ich hoffe dass die 110 keine mal gucken.
So das macht Spaß Papa Papa zu hören wie erwartet dass die isabet Seite lädt und immer noch und immer noch und immer noch.
Jetzt ist er fertig mit laden okay ach ja das hat man schon.
Oh ja dass das was eigentlich was machen kann ich mache ich mal ein bisschen bisschen weiter weg 1 ich habe mich neulich ein Video geschickt.
Ein YouTube-Video und das Video ist über das Video selber immer gleich noch reden ich erzähle einfach mal das ist von einem Gibson cgp grey nennt er sich.
Da bin ich gerade ein bisschen Fanboy von dem oder was ein bisschen ich bin also er macht sehr sehr sehr sehr gute Videos der song Selena Amerikaner in London,
aber mit einer mit einer Frau glaube ich lebt und der macht ich weiß nicht woher die Zeit hat der macht YouTube Videos und die sind.
Die sind zwischen auch ganz nett und interessant also über über über so ich verstehe ich habe irgendwie so einen meinen für für Landkarten habe ich am gemeint Dinkel,
exam so und wie z.b. darüber wie sie eigentlich wie ich sie eigentlich die an amerikanisch kanadische Grenze zusammengekommen mit zustande gekommen ist und über solche Sachen über Wahlsysteme hat er sehr viele sehr kurze Videos gemacht also einfach.

Michi:
[1:22:37] So

Max:
[1:22:38] Wo quasi die verschiedenen abstimmungs Varianten erklärt werden und was zu welchem Ergebnis führt das dann quasi auf mathematische Ebene mal durchgesprochen ist also das ist.
Was daran falsch verschwand für eine Seite ist auch bekannt dass am Meer in sehr vielen Ländern die das Wahlsystem wie wir es hier haben in den USA dieses winner takes it all so oder wie heißt das also sozusagen wer hat er die Mehrheit der Stimmen hat.

Michi:
[1:23:02] Mehrheitswahl Gericht.

Max:
[1:23:03] Dieses wer hat Mehrheitswahlrecht was halt egal wo man es eingeführt hat immer wieder dazu führt dass das am Ende nur zwei Parteien übrig bleiben,
was halten ein totaler Automatismus ist bei diesem System und das ist dass das stellt er sehr schön anschaulich da in diesem Videos und er macht das halt auch für alle möglichen anderen Wahlsysteme & Sohn auf der einen Seite.

Michi:
[1:23:24] Wasserfuhr rulers jetzt gerade.

Max:
[1:23:25] Genau ich bin darauf hin dass sie Tobi K und ich,
kann nur empfehlen er macht sehr sehr viele sehr sehr interessante Videos und die mögen man mag sie nicht alle spannend finden aber kann er schafft es,
immer wieder sie mit durchaus einem gewissen Humor und und sehr sehr einfach das darzustellen eben auf Videoformat runterzubrechen und da habe ich mich wie ein Video zugeschickt und das hier ist rules for Rollers,
also Regeln für Nikon gut was setzen willst du das Regeln für Regeln da so.

Michi:
[1:23:57] Regeln für Regeln für Herrscher im end.

Max:
[1:23:59] Regel für Herrscher genau also so über die über die die die die Logik des das herrschen southern welche die die die die Ausgangsfrage des Videos ist wenn bin ich wie kommt das eigentlich dass das her.

Michi:
[1:24:13] Bin ich König von Deutschland wär.

Max:
[1:24:15] Wie kommt es eigentlich dazu dass dass das Wendy,
Diktatoren immer so viel Scheiße machen dabei ist doch so einfach einfach einfach nur gute Sachen zu machen kann doch einfach ein guter Diktator sein und dieses Video arbeitet halt sehr sachlich.
Durchaus witzig und sehr deprimierend ab wieso wieso regierende immer so scheiße sind.
Und am.
Und wieso wenn sie nicht so scheiße werden wieso die dann sofort ersetzt werden würden von jemand der aber so scheiße ist und,
das dass es sind da sehr sehr kontraintuitive Sachen drin als man denkt ja immer,
radeländer diese unfassbar viele Bodenschätze haben z.b. warum sind die eigentlich immer so schlecht regiert und du das nicht die aller allerbesten Demokratie es gibt ja nur sehr sehr wenige starten die es schaffen,
oder die die plötzlich viele Bodenschatz also eigentlich für die Regel hier weniger Bodenschatz ein Land hat dass du demokratischer ist es und.
Am alle Länder die viele viel Öl haben oder viel viele Diamanten oder so.

Michi:
[1:25:23] Ja norwegisch.

Max:
[1:25:24] Norwegen ist das einzige Land was darf eine Ausnahme ist von der Regel,
und Norwegen als die erstens waren die lange sehr lange hat die keine Rohstoffe über sie hat mich wussten dass dieses Öl hatten und das haben sie erst sehr sehr spät gefunden und,
Norwegen als sie das Öl gefunden hat hat dass das Land erstmal eine schwere Krise gestürzt sind fast pleite gegangen daran und,
daran dass sie unermesslich viele Bodenschätze entdecken und und und,
MS nicht erreicht und die haben das dann geschafft diesen diesen also was Norwegen gemacht das sein ist das einzige demokratische Land der Welt dass sie sozusagen ein Volk schaffen haben das sagen okay wir geben nicht alles Geld was wir haben direkt aus.
Sondern wir packen das um einfach und investieren das weil das Öl wird eines Tages alle sein und damit auch zukünftige Generationen was von unserem Reichtum haben.
Investieren dir dieses Geld und sparen ist und und und und.
Wir verzichten auf Teil unseres Reichtums ganz bewusst oder mit unsere Demokratie erhalten bleibt und selbst dieser fahren wird jetzt hat Norwegen nämlich auch gerade wieder eine konservative Regierung uns gibt Bestrebungen diesen fahren doch natürlich nicht abzuschaffen aber doch mal hier,
anzuzapfen und das kann.

Michi:
[1:26:35] Und man muss auch sagen Norwegen hat wirkliche Probleme da ich mich mal mit dem Norweger unterhalten.
Du bist kein Zufall das wirklich Norwegen ständig sucht nach Ärzten Rechtsanwälten und zwar dann sofort bewerben in ganz Europa hält Leute ab weil.
Guten Mann studiert.

Max:
[1:26:58] Ja das studiert für eine Diana für ein.

Michi:
[1:27:00] Er hat manchmal kann das Studieren das gibt und Universitäten aber es ist wahnsinnig wenig Leute die dort studieren und das Bildungssystem ist nicht besonders gut und die vor allem Deichmann das Gut Bildung wird nicht besonders hoch geschätzt,
das ist so dass dort halt einfach sehr sehr wenig Bildung ist und es liegt auch daran dass es halt zu reich ist das Land das musst du musst dort nicht.
Du sag mal du hast halt keine wie du machst halt auch sozial als Automechaniker machst du echt gut Geld und liebst und und und liebst ganz gut du hast.

Max:
[1:27:33] Die Leute uns erreicht das ist sehr.

Michi:
[1:27:35] Genauso du hast keinen Druck irgendwie Karriere zu machen oder so etwas dass ich deswegen kauft sich noch wegen Endeffekt seiner gesamten,
Ansicht x intellektuellen Berufe Europa ein weil die das wirklich Mangel haben mehr.
Warum denn das anstrengend anstrengender studieren wenn du seid ihr nicht musst zuerst.

Max:
[1:28:01] Freund von unseren Norweger die haben die haben nicht nur ein dreizehntes Monatsgehalt wie sich vielleicht einige Leute,
Deutschlandreisen an was ist mein Garten auf dem 14. und 15. monatsgehalt obendrauf was halt hin und wieder mal kommt halt einfach mal ein zusätzliches Monatsgehalt dazu zu Weihnachten und dann etwas nicht bei welchem Festival noch.

Michi:
[1:28:17] Also ich glaub man kann wirklich festhalten sollte sowieso Bodenschätze sind ein Flug für ein Land sind wirklich ein Flug.

Max:
[1:28:22] Das ist das erstaunlich oder das ist und und zwar genau und in diesem Video ging es halt dass dieses Video,
guckt euch das an holt Ferro das ist sind 20 Minuten dass er Unterhalt angeben II video da fahren das ist dann geht dann sozusagen um um,
Generation von von Regierenden wie das eigentlich zustande kommt das die immer wieder.

Michi:
[1:28:41] Ging das Team.

Max:
[1:28:44] Genau wie im episodi so erfolgreich sind im Lauf der Geschichte was ist eigentlich relativ simple Regeln die dahinter stecken die das alles total erklärbar machen also eben mit Bodenschätzen ist halt.
Du hast halt du hast halt Leute diesen anmacht und es geht halt immer nur darum wie viel wie viele Leute brauche ich um.
Den Reichtum dieses Landes auszunutzen und je weniger Leute ich habe desto mehr Leute kann man ignorieren ohne gefahren weil die.

Michi:
[1:29:12] IDs Grundthese ist erstmal dass du halt nie an Land alleine regieren musst oder du bis,
abhängig davon dass du andere Leute auf deiner Seite ziehst die halt mit dir zusammenarbeiten also brauchst Leute um erstmal wo funny Macht zu kommen und,
brauchst um an der Macht zu bleiben musst du auch Leute haben,
die Anzahl der Leute sozusagen die unter dir sozusagen mit dir zusammenarbeiten die der loyal sind muss möglichst gering sein damit du halt sein den Schatz nicht um den allzuweit tragen willst und du willst du gering halten,
warum sie unter besser unter Kontrolle zu haben.

Max:
[1:29:45] Und um mehrere weniger oder weniger Leuten drin Schatz verteilen muss umso mehr bleibt für den Einzelnen übrig.

Michi:
[1:29:51] Genau natürlicher und und und es ist halt wirklich ein sehr sehr sehr sehr schön machiavellistisch eigentlich,
so richtig ISO Machiavelli des 21 Jahrhundert,
wo sowohl ich mal gelernt aber für also woher das auch wirklich sagen aus reiner macht Arithmetik heraus erklärt wird wie im Start funktioniert wie,
Erbschaft insgesamt funktioniert aber auch wie Demokratie funktioniert,
Warum Demokratie besser funktioniert möchte als eine Diktatur weil du halt einfach so zu sagen in Zentis hast möglichst viele und möglich breit sozusagen an Unterstützung zu,
zu zu zu zu streuen und damit dann hätte sagen auch Reichtum besser verteilt,
ja du das heißt das Wort Demokratie und Reichtumsverteilung hängt halt eng zusammen weil.
Goodbye wetten die du auch eine breitere Basis an verschiedenen Akteuren angewiesen bist und deswegen musst du mehr Leute an dem Schatz sozusagen beteiligen oder.

Max:
[1:30:55] Und es lohnt sich nicht dass dass das auch so ein wesentlicher. Die Didi der Schatz ist auf viele Leute verbrauchst auch viele Leute um den Schatz zu erarbeiten.
Also wenn du halt wenn du nur Diamanten aus dem Boden holen muss das kann halt hatte das kann halt jeder sozusagen brauchst du nur ne kleine Truppe von verhungernden Sklaven die ersten dem Video nennt dagegen um System Deutschland am Laufen zu halten was halt davon lebt das ist sehr sehr viele schlaue Leute hast da musste irgendwie diese ganzen Serien,
schlaue Leute bei Laune halten und damit hast du,
und du kannst dir das Land halt nicht mehr in Form einer Diktatur regieren weil das sind halt die ganzen vielen schlauen Leute tot oder weg oder oder deprimiert oder Arbeit nicht mehr für dich und darum musst du die halt irgendwie mit den ganzen System drinne halten und das ist dann eine Demokratie.

Michi:
[1:31:37] Der man muss mal gucken muss man das mittlerweile kennen wir ja doch recht.
Ludwig Tina das Modell neu oder Singapur das widerspricht dem ja so ein bisschen weil du hast ja keine Demokratie aber trotzdem hast du dort zu sagen eine Mittelschicht und intellektuelle und so weiter zu Ford oder so.

Max:
[1:31:54] Das müssen trotzdem bei Laune gehalten werden das ist in dem Moment in dem wir Wirtschaftswachstum weg wäre oder sowas oder.
Dann dann hätten sie ein Problem also das ist die die Leute leben nicht zwangsläufig,
ich glaube übrigens dass das was was für mich zur Erkenntnis ist aus diesen ganzen auf diesen ganzen,
was wir in letzter Zeit sehen hier mit Frank und so weiter und sofort die Leute im Endeffekt auf Demokratie eigentlich scheißen dass dass dass selbst Politik kann also ich meine wenn wenn du dir irgendwie mal Vorschläge von Politikern anhörst auch in Deutschland oder wo auch immer die die zu,
gibst antidemokratisch sind wo man sich so denkt so,
das solltet ihr eigentlich wissen ja dass das also wir haben sie dem Rad die vielleicht wirklich nicht verstanden was ich für durchaus nicht unwahrscheinlich halte aber ich glaube den meisten Leuten die die die haben einfach gedacht mit der Demokratie über Jahrzehnte hinweg war es halt so auch es geht uns ja dann ganz,
gut wir dann bist du Demokratie wohl was Gutes sein und in dem Moment in dem mit dem Essen nicht mehr automatisch besser geht.
Da denkt man sich danach Demokratie ist eigentlich auch scheiße und ich glaube daher kommt das auch gerade so ein bisschen soll dieses dass das,
nicht so dass dieses was uns jahrelang hoch gehalten worden ist hier und demokratischen Länder die sind die guten und da ist der ist das Böse Russland sondern and fact waren Rainer Wirtschaft Krieg und das war halt welche System wird wirtschaftlich.
Bekannt kann sozusagen wird wirtschaftlich überzeugender sein solange die Leute halbwegs gut geht sind viele oder vielleicht sogar die meisten bereit Didi.

[1:33:24] Den Mangel an Meinungsfreiheit hinzunehmen ist zumindest mein Eindruck der Verstärker hat.

Michi:
[1:33:31] Na ja das stimmt schon ist auch meine Befürchtung Sohn also ja also ich meine ich habe hier bei dem letzten Podcast ein bisschen über diese lyrics reaction Bewegung geredet ne.
Also die am Endeffekt genau das sagen also also der Montag ich habe doch noch ein bisschen weiter gewesen also seine seine Idealvorstellung ist dass sie sowas wie Singapur,
also wirklich Zeit auch eine kleine kleine Stadt irgendwie nicht die kleine Station Anhalt eine kleine Verwaltungszentren so so auf Stadt größere Stadt,
wie du Zeit früher hat das zurzeit als Verwaltungsgebiete freien Hansestädte oder,
freien Städte damals im Mittelalter in den Restaurants in in Italien an und wie Florenz.
Und andere Person als Verwaltungseinheit und da das aber nicht demokratisch organisiert ist sondern.
Zum Inhalt irgendwie anders und und vor vor allem.
Ja du hast denn das Idealbild ja Singapur Hongkong andere Städte da hast du heute schon irgendwie da hast du schon Meinungsfreiheit und und Redefreiheit so ja aber du hast halt doch keine Demokratie.
Ja
Also ich glaube da gibt es mittlerweile eine ganze Menge Leute die das als eine Option betrachten.

Max:
[1:34:54] Bitte auch wenn sie andere dumm plötzlich dass ich,
bitte auf den Leuten immer wieder gesehen dass die Leute haben sich ja wie ein sicher gerne stare für starke für AWO sollte keine eigene Meinung haben müssen und das ist ja und und dieses dieses Bedürfnis das also dieses dieses Trump macht alles richtig egal was er macht das ist auch ein tiefes Bedürfnis dass man sich halt mich drum kümmern muss das muss ich nicht die ganze Zeit fragen was ist er jetzt,
es ist ein Frauen Kind gekommen das habe ich nicht die ganze Zeit fragen was ist das denn jetzt ist das gut oder schlecht wenn man weiß einfach der macht das gut weil der hat den haben wir gewählt.

Michi:
[1:35:22] Hast du dann Schluss machen wenn.

Max:
[1:35:23] Nun aber es könnte könnte sein dass ich gleich bisschen abgelenkt werde ich.
Mist jetzt hätte eigentlich wollte vorhin noch was sagen und zwar ich habe neulich so einen Spanien Artikel oder nicht einspannen Artikel gelesen und ich habe eine ich habe eine Erkenntnis ich habe ich habe auf Facebook.

Michi:
[1:35:38] Wer soll ich tun.

Max:
[1:35:39] Dein Geld kann keine Erleuchtung zum Thema Feld - gehört das jetzt richtig baut hat einfach hier noch mal kurz mit ein.
Fahre soll ich ich folge der BBC auf Facebook und da ging es halt um einen Artikel dass das,
in dem drin stand dass ein also jetzt hat einen Oscar gewonnen einen Film white white white Hermes also über.

Michi:
[1:36:01] Der wels Doku.

Max:
[1:36:03] Eine Dokumentation über den über den Krieg Syrien die man auf Netflix gucken kann wollte ich mir zulegen mal angucken auf wenn es.
Auf und wahrscheinlich keine so gute Abendunterhaltung ist und.
Der einer der ich glaube der Produzent oder Regisseur dieses Films durfte halt nicht.
Oscar-Verleihung fliegen nach Hollywood es hat halt von der Alb von der amerikanische Regierung Visum hatte und so weiter und sofort keine Einreisegenehmigung bekommen und welche Probleme mit seinem bezahlen.
Mit seinem hey na mit seinem Passau.
Und die hat die Überschrift war relativ neutral formuliert und und natürlich auf Facebook die Kommentare waren die ersten 20 die meisten für die.
Am meisten geklickten oder geworden Kommentare Anhalt Trump furchtbar furchtbar furchtbar alles furchtbar dann kam irgendwie ein Kommentar so aber das hat doch gar nicht mit Frank zu tun,
und dann kommt halt da drunter kommt die Kommentare mal wieder tut so als ob das Trump wäre aber erwähnt in keinem Wort und und lässt dass dass das.
Ich habe mir ich habe die erste Kommentare gelesen danach ich mir den Artikel durchgelesen entsteht direkt im ersten Satz steht drinne das hat nichts mit dem was und dann zu tun,
es wird mehrfach noch diverse Male über den Artikel drüber dass das nichts mit dem mit den Massen Band zu tun hat und betreuungs aktueller Politiker Liste der Artikel stellt das,
ausdrücklich klar trotzdem stellen Leute sowohl von links als auch von rechts die von links dann halt um ihr Weltbild bestätigt zu sehen die von recht um 3:30 Uhr Weltbild bestätigt zu sehen dass alle News ja Finger sind.

[1:37:45] Stelle das total top die Babys die so getan hätte als ob das nur als ob das was mit schon zu tun hätte so.
Das ist was was ist was was ich,
was machst du Thal irrsinnig ist wirklich ein relativ sachlicher deutlicher Artikel der halt so jetzt könnte man natürlich sagen solche Artikel dürfen also diese ich glaube das wäre sozusagen der Wunsch der rechten dass das ist auch kein,
kein großartiges Erhaltung wegen kurzes Ding und so was ist eine attraktive soll man darüber nicht berichten sondern bloß weil die Leute denken könnten das was mit dem silbernen Samantha,
kann ich darüber berichten dass,
ist auch was das jemand der immer einen Oscar gewonnen hat dann an Anschluss oder für den Oscar nominiert war zu deshalb nicht so ausgefallen teilnehmen konnte dass der Schule Nachricht ist sicherlich nicht die Seite 1 nachricht aber ich glaube es war auch nie,
Sat1 nachricht gedacht ich glaube was halt diesen diesen Artikeln die so auf.
Auf irgendwelchen Portalen verbreitet werden also dieses scheiß auf Facebook oder was auf Twitter oder so was du kriegst halt diesen Artikel und dir fehlt der konnte,
was hat bei der klassischen Zeitung früher da hast du halt gesehen an der Größe der Überschrift hast du heute gesehen war das jetzt in Seite 1 Decoder war das und eine kleine Meldung unten am Rand etwas ausgeschnitten hättest Du immer noch sehen auf der Freien und,
total kleine Meldung das war nichts Großes und wie.
Und im Augenblick ist das nicht noch das gleiche noch eine Frage ist leer zu dass diese eins ist halt dass jeder jede Nachricht egal ob wichtig oder unwichtig wird exakt genauso dargestellt,
sicherlich nicht auf den Startseiten der entsprechenden Medien aber die kriegt sowieso keiner mehr zu sehen was du zu sehen kriegt ist halt nur der Artikel Ansicht und sehen sieht man halt nicht an.

[1:39:24] Das mal wichtig war oder nicht wichtig war.

Michi:
[1:39:26] Und wie relevant das ist wird es und wie signalisiert durch diejenigen die ist Sharon Didi.

Max:
[1:39:31] Exakt.

Michi:
[1:39:32] Werden diejenigen die die die die die Relevanz einschätzen.

Max:
[1:39:36] Genau und und da geht es halt und da ist es in dem Fall ist es halt bei diesem,
bei diesem Artikel spielt es halt überhaupt gar keine Rolle was in dem Artikel selber drin stand sondern welche Gefühle löst er bei den Leuten die den Artikel zum Größtenteils offensichtlich nicht gelesen haben aus und darum meine ich da sind sowohl also in dem Fall,
definitiv ganz klar linke Leute aber eben auch ganz klar Rechte Leute die sich darüber ganz furchtbar aufregen und ich glaube das ist oder.
Dass ich glaube diese ganze fake-news Debatte ist ist in sich so so vielschichtig,
und dass du eben auch eine Nachricht die hundertprozentig korrekt ist hundertprozentig den zugeschrieben war korrekt zu sein absolut objektiv ist sobald du sie in diesem in diesem Kontext losen Mechanismus Rheinfall Verwurstung Mechanismus rein schmeiß am Ende.
Total total falsch aufgenommen wird und total falsch interpretiert wird und total falsch angegangen wird und auch an.

Michi:
[1:40:32] Aber ich meine dass ich muss man das ist schon richtiger. Aber ich finde jetzt ehrlich gesagt.
Das ist halt kannst keine allgemeine signaling der Relevanz mir gibt sondern nur noch ein individuelles finde ich jetzt nicht ist dass das wesentliche Problem.

Max:
[1:40:48] Naja ist das ein Sofa.

Michi:
[1:40:48] Solange die Inhalte einfach nicht Wahrheit falsch sind.

Max:
[1:40:51] Mini in dem Fall in dem Fall ist es nämlich dass das diese Leute natürlich dann wieder Gerdi die Gerechten dann der oder geschrieben ja aber das hat er gar nicht mehr anzutun Fake News also für die ist das die access.

Michi:
[1:41:02] Aber wenn dir das auch nicht schreiben es ist doch auch keine Fitness ich will nur so sind die halt auch einfach den habe auch im Recht.

Max:
[1:41:08] Aber die Leute die Leute dass es halt ja sie haben unrecht aber das ist halt ist versperrt ihr Weltbild dass das Zeugnis sein weil und.

Michi:
[1:41:14] Oh ja aber das ist ja ja du hast recht ja du hast ja okay du bist einfach diese totale Polarisierung.

Max:
[1:41:28] Wir haben diese totale Polarisierung aber es fehlt auch immer der Kontext dazu und und der Kontext führt halt dazu das halt Nachrichten die Total,
unwichtig sind und egal sind total aufgeblasen werden und wenn sie sich dann als und wenn sie selbst wenn sie sich dann nach Nachhinein als unwichtig und man wenn du eine Klassenzeitung machst dann halt die Sachen von denen,
die sehr sicher bist dass ich stimmt im Idealfall also ist natürlich natürlich immer alles Taxi die auf die Vorderseite und irgendwas von dem du glaubst nein das kann vielleicht nicht so wichtig sein Aspekte halt unten irgendwo im Bereich was ich schon selber verläuft und,
dass die die diese Moderation das Lied diese Einordnung der Nachrichten die findet halt,
überhaupt nicht mehr Stadt sein das ist halt alles in einem Vieh drinne das neueste das wichtigste ist immer vorne das neuestes mal vorne das ist das was essen ich glaube ich alle Nachrichten alle alle schuldig machen deswegen kann ich auch mal das fand ich das schon also,
wann habe ich das Problem ich wann ich tanze das bald Problem gesehen hat mir dass viele von uns als Problem gesehen das halt,
du hast halt irgendwie ein Artikel der Halsband war und wichtig und so weiter und so fort und hast du oben drüber hast irgendwie in Klein Screenshot gepostet number plötzlich das wichtiger als das andere so da sind jetzt.
Das ist jetzt FAZ und weiß ja toll was sind dann natürlich tagesschau.de.

Michi:
[1:42:40] Ich habe eine Woche über den Gebinden Artikel Beispiel.

Max:
[1:42:43] Genau das dass das war halten Reaktion darauf versucht das ein bisschen zu dass du das jetzt so um.

Michi:
[1:42:48] Aber was was du da freue mich dass inhalt und zwar,
Niklas Luhmann hatte diesen Begriff der symbolischen realisierten Kommunikationsmedien,
benutzt und hat gesagt okay dann Systeme funktionieren so dass sie halt um diese symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien zur.
Intern Informationsverarbeitung sozusagen ausbilden z.b. ist es dann sozusagen bei der Wirtschaft ist es dann dann wird jede Kommunikationen fällt zurück auf die,
Fragezeichen oder nicht zahlen ja und wie ob du wird das Zahl zum Transaktion stattfinden Transaktion nicht stattfindet irgendwie bei.
Am beiden Rechtssystem ist es dann halt so dass es halt sagen recht oder unrecht ja und er hat mal im und über die Liebe geschrieben.
Da kommt sein geht's nicht gut raus also wir lieber hat er geschrieben wenn.
Zeig ein Pärchen im Auto sitzt ja aber sie streiten sich darum.
Wo er von der Autobahn abfahren musst oder so etwas her irgendwie so so so so total typischer Pärchen Streit.
Urlaub fahren oder was sich ja in der Liebe ist das symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien Liebe oder nicht liebe das heißt also mit antworten wenn sie sagt.
Herbert hast dich schon wieder Verfahren du und so weiter und so fort dann kommt nicht an von wegen eine kommt nicht an ich kritisiere deinen deinen Orientierungssinn sondern kommt dran ich liebe dich nicht.

[1:44:29] Oder willst du sagen herzig naja das wird zu sagen jedes Signal wird im runtergebrochen auf diese diese binäre Form er lieber nicht Liebe oder wie auch immer und mir kommt es so vor als ob,
Deichmann dieser polarisierten Welse poliert in dieser politisch polarisierten Welle nur noch.
Die Medien konsumieren im Sinne von es stimmt meiner Meinung zugestimmt meine Meinung nicht zu.
Ist es wird runtergebrochen Abo Trump oder nicht oder Anti Trump effect Pro Trump oder Anti Trump und.
Und und und und das wenn man hat sein diese Überschrift sieht okay da kam jemand nicht in die USA und du hast halt dieses Thema gerade am Start dann ist es für dich dann sozusagen ist das sofort in der binären,
Schublade ist Antifa also muss ich da jetzt gegen raging.
Und dass dass das erinnert mich so daran also dass man das hätte zu sagen dass du so sowieso nur so binäres Schubladendenken wird irgend.
Symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien gone out of control.

Max:
[1:45:42] Und wir haben halt Gehalt dieses System was halt die genau diese Nachrichten also ist ja nicht so dass solche Nachrichten das keine andere Nachrichten existieren sondern die werden einfach nicht verbreitet.
Es ist weil weil weil sie halt nicht weil sie halt nicht ins Internet hier simpler hier simpler ist desto besser verbreitet sich eine Nacht,
also mit arbeiten die plumpe eine Nachricht ist dass du besser verbreitet Sie sich wenn ich irgendwie lese ja könnte so sein könnte so sein spannen Artikel sehr ausführlich hat 4000 Zeichen und am Ende weiß noch nicht so genau,
bitte verscheinlich so einschlagen wieder Bombe hingegen,
Trump ist ein Idiot oder Trump ist der beste weil dieses 4 Sekunden Video.
Das verbreitet sich dann halt schon ganz gut und Peer.

Michi:
[1:46:33] Stimmt ja.

Max:
[1:46:34] Ich habe keine Ahnung und es war wahrscheinlich schon immer so das war wahrscheinlich schon immer so dass ich solche Nachricht am besten ich weiß ja auch nicht so übel.
Ist ja nichts davon dass neu mit sofort es neues von den dass wir gerade erzählen ist die BILD hat mit diesem gleichen Treckern schon seit Jahrzehnten gearbeitet dass es hat halt seinen Grund dass es in jeder Zeitung eine Seite vermischtes gibt also auch im klassischen,
so Zeitung ist gab es hat halt seinen Grund warum halt Objektive Nachrichten jetzt nicht unbedingt das sind was ich am besten verbreitet hat sondern,
das ist halt schon die Klatschgeschichten sind und so weiter und so fort,
Trump alten erster Linie angegriffen wird weniger aufgrund seiner Politik sondern mehr aufgrund seiner der Größe seiner Hände oder sogar gleichen und.
Was ist.

Michi:
[1:47:18] Ja das ist auch irgendwie albern aber ich meine andererseits ist es halt doch das einzige womit man den treffen kann.

Max:
[1:47:24] Ja ja richtig.
Ich sage ja nicht dass ich frei davon wäre mir jetzt mal nicht ich fahre ja selber diese Mechanismen rein wir fahren ja alle in diesem ich alles wissen wissen wissen gerade rein und ich habe keine Ahnung ich weiß doch.

Michi:
[1:47:41] Aber hier du hattest einen Artikel verlinkt noch in den wem er dingsdabumsda und zwar sofort scheinen und gehen wir gehen ich habe den auch gelesen von den auch sehr gut aber erzähl du mal.

Max:
[1:47:52] Gut dann geh mal rein was für eine Weile her dass ich den gelesen habe also das ist ein Artikel von jemand der jetzt laut seiner anderen heißt der so am Rande von schon seit.
Seit quasi seit ihrer Gründung mitverfolgt hat teilweise als Betroffener teilweise als als Beobachter und der ist ein bisschen darüber erzählt wie es denn.
Aus seiner Perspektive kann man konnte von diesem von diesem,
Forum in dem Anime Bilder ausgetauscht worden sind zu einer rechts nationalistischen Bewegung die Trump unterstützt,
und dafür Beize Preise Eintritt und ich finde diesen Artikel.
Sehr gut weil ich habe irgendwas darüber es Kritik gelesen weil SM Party ohne Sympathie ist also es ist halt der Artikel ist halt.
Sehr empathisch und beschreib.
Sich sehr gut in das Gefühlsleben dieser dieser Menschen hinein und ihrer verbittertheit aber hat dabei.
Aber keinerlei es keinerlei Zweifel daran,
and I aber wir trotzdem für das trotzdem fest total kalt und nicht irgendwie so dieses diesen Sympathie Bonus,
Rostocker diese Abend diese arme Leute die nicht wissen die dddd die keine Freundin finden weil sie ganze Zeit nur Computerspiele spielen und geht halt.

Michi:
[1:49:23] Warst du weg sorry ja etwas im Weg.

Max:
[1:49:27] Jetzt bist du weg jetzt jetzt jetzt ist mein Internet kaputt.

Michi:
[1:49:33] Nicht schuldig noch.

Max:
[1:49:34] Du hast mich noch okay.

Michi:
[1:49:36] Ja geht das denn.

Max:
[1:49:39] Ich habe keine Ahnung ich also ich habe ich habe nur daran gesehen das Internet weg ist weil ich glaube daran zu sehen das Internet weg ist war ich ja Dropbox plötzlich irgendwie hoch.

Michi:
[1:49:49] Die ersten das merken.

Max:
[1:49:51] Und war das Klappbox eigentlich anders jetzt gehe ich jetzt ob es ein Job Box eigen anfing rum zu flackern aber vielleicht vielleicht hat sich Dropbox auch einfach gehört.

Michi:
[1:50:04] Ist doch schlecht Einfach verzögert angezeigt naja.

Max:
[1:50:07] Ja das kann vielleicht war es weil die Verbindung wieder da waren so festgestellt ja und dieses.
Dieses dir dieser Bericht geht halt darum dass sozusagen das eine kleine oder eine Gruppe von überwiegend,
jungen Männern sind die halt in ihrem Leben tatsächlich nicht sonderlich viel auf die Eier gekriegt hat zum Teil auf einer Schuld zum Teil weil die gesellschaftlichen Umstände einfach sind wieso sind.

Michi:
[1:50:34] Also also bleibt der Artikel dreht sich in erster Linie eigentlich was macht eine schöne Historie von Fortran auf na alles vorstellen das Wildbret dass,
berühmt-berüchtigte und er hat das sehr früh also ich sehr viel früher jedenfalls ich hatte es auf dem Schirm gehabt und hat so ein bisschen,
um die Geschichte dieses tourie beschreibt er ganz gut und vor allem,
was du bisschen den ideologischen Kern und auffallen auf den soziologischen Typus Mensch der dort tief ist ein ander verwirrt,
wofür verwebt.
Um zu zusammen narrativ wie diese Leute dann eben auch zu Trump Supporter werden kommt.
Bitte an.

Max:
[1:51:26] Und es ist eigentlich also wie immer über diese ganze Scientology Bekämpfung Sache damals hinweg und sowas und.

Michi:
[1:51:32] Da kannst du auch schon um freeze beachen erzählen Sie mir nicht wirklich um gegen Scientology wir hatten des fallen egal so dass die Inhalte von Scientology wann immer egal in darum dass sie irgendwie ein Video aus dem Netz haben wollten den Tom Cruise und Unsinn redet.

Max:
[1:51:47] Genauso geht es Dir das totale dieses wir haben unser Forum und wir können ja machen was wir wollen und wir können hier etwas dicker sagen wir können alles machen und wir können Pornografie Ultras hattest du besser und das war es halt Iris total und,
das passt dass es der einzige Wert der in diesem Forum sozusagen existiert wir wollen wir wollen wir fertig machen können was wir machen wollen und jeder der,
und wie alt der der irgendwie in die Schusslinie kommt und als Feind dieser dieser.
Dieser radikalen lieb libertär Einstellung da ist der der wird halt bekämpft und es ging halt an,
mit Scientology die halt eben irgendein Tom Cruise wieder aus Netz haben wollten und dass Tom Cruise Video war aber eine sehr lieblings meme der Vorgänger also haben sie halt mit anderen muss mit dieser aufkommen Gruppe haben sie angefangen Scientology zu bekämpfen nicht weil sie ist eine tolle tiefe Falten sondern weil centrality gedroht hat ihre giftigen wegzunehmen,
und.

Michi:
[1:52:40] Hast du ein bisschen wie wie reagiert haben als cities kochen k********** sperren da in vier Wochen.

Max:
[1:52:48] Ja ich weiß nicht also also meine meine meine große Befürchtungen sie eingeführt waren war definitiv nicht das letzte kannst du gucken auf der p***** haben könnten.

Michi:
[1:53:00] Aber ich meine ja.

Max:
[1:53:03] Aber also dass ich jetzt tatsächlich keinen Fall Alice ich halte diesen Kampf gegen die Sonne während für damals nach wie vor für richtig.

Michi:
[1:53:12] Ja das ist aber es ging halt auch umso dieses diesem so ein bisschen so Meinungsfreiheit.

Max:
[1:53:17] Manchmal was man vielleicht die Angst hatte was hat sich auch relativ schnell kam das diese Netzsperren dann genutzt werden um gegen Urheberrechtsverstöße vorzugehen und was ja was ja was ja durchaus berechtigte Gefahr war und.

Michi:
[1:53:30] Wollte nur bisschen freuen soll.

Max:
[1:53:31] Ja du bewusstlos einer von ihnen ich möchte.
Und ja siehst du nicht im Ernst dass dass das Problem mit Rollen von RC ernst.

Michi:
[1:53:44] Das ist das in das ist das Problem mit euch lieb hat sehr dass ihr mal das ernst nehmt ihr versteht einfach keinen Spaß.

Max:
[1:53:52] Und und darum genau und und dann haben sie leben auf dieser Linie Scientology angegriffen darum halt,
gamergate so massiv weil halt so dieses Gefühl ja wir haben noch nicht aus unseren Spielen und jetzt kommt diese Frauen und wollen unsere Spiele wegnehmen und.
So ein bisschen mit diesem gekoppelt natürlich mit diesem sowieso eben,
erzählt auch erzählt auch ganz gut in dem in dem Artikel über sozusagen das männliche Welt,
werde das männliche Kulturverständnis ihren in den USA kann ich auch ganz spannend also dieses geteilt sozusagen es gab immer das Bild des dieses konservative,
hättest des Mannes der einen guten Job hat und sich darum eine Familie leisten kann und dann Haltung von der Vorstadt lebt und ein Auto hat unten Haushalt und,
natürlich auch eine Frau und eine schöne und sie,
alle Kinder hat und so weiter und so fort zu dieses klassische konservative Idealbild und dann kam halt irgendwann die 60er die 68er die dann halt gesagt haben f*** dich wir f***** so ohne auch ohne Geld weil macht halt Spaß und.
Haben dann halt sozusagen dieses er hat das dann so als Playboy narrativ so so Leute die halt die halt einfach nicht aufgrund ihres Geldes sondern aufgrund ihres Charmes und,
guten Aussehens sozusagen einen ein sexuelles Sexualleben haben können und.
Diese diese Gruppe von Männern ist halt größtenteils wir sind halt auf die,
der wirtschaftlichen Umstände haben sie nicht die die finanziellen Mittel um sich tatsächlich einer um um dieses diesen klassischen ersten Klischeebild zu entsprechen dass das.

[1:55:30] Dass das Geld verdienen Familienvaters aber auf der anderen Seite sind sie halt auch nicht attraktiv und interessant genug um oder halten sich zumindest nicht dafür,
und an dieser an diesem Mann diesem anderen,
an diesem Team 68er Bild teilzunehmen und weil sie leben tatsächlich und das ist wohl auch bei Forge unter tatsächlich so einen sonst und Selbstbild dass sie alle bei ihren Eltern im Keller leben also sitzt nicht dass ich mit,
Leitung werde ich mir ausgedacht hätte sonst das eine Beleidigung die sie selber für sicher haben dich jetzt einfach übernehmen.

Michi:
[1:56:02] Das nicht mal Hillary Clinton über die Supporter von Venice Anderson VI.

Max:
[1:56:06] Vielleicht vielleicht besser als ich dachte.
Und dass diese und die sich dann halt die die halt auch ihr gesamtes Sozialleben dann halt in diesem Keller sozusagen haben über Computerspiele überfroren und so weiter und so fort und darum auch kein regulären sozialen Austausch kennengelernt haben wir am Leben und.

Michi:
[1:56:26] Wollen Sie Amazon zum sie haben halt irgendwie gelernt also in diesem vor dem in diesem Forum gelernt zum positives,
so ein positives Selbstbild aus dem Verlierer sein zu ziehen also das heißt also sie als dieses.
SR w******** Keller,
bitte die klassierter Menschen haben aber trotzdem gerade in ihrem totalen Jelis muss er und das ist glaube ich ganz wichtig also diese Nihilismus,
dann halt auch einfach auf alles zu scheißen ist alles egal ja irgendwie gesellschaftliche Regeln sind auch alle egal weil ich bin ja sowieso ein Verlierer und,
das ist sowieso IZH,
Manierismus ist dann halt auch diese Antriebsfeder die dann halt in diesem Vorschein Meinungsfreiheit man nicht maximalismus und diesem trolling Ding halt kulminiert und das finde ich sehr gute,
Beobachtung.

Max:
[1:57:23] Das stimmt das ist das waren wir das waren das ein ganz wichtiger Punkt sozusagen dieses,
hat ne Weile gedauert dass ich das verdaut hatte und verstanden hatte was er damit meint was ist also ich glaube es ist ist natürlich kein ist natürlich kein Idealbild von das ist eine Flucht nach vorn es ist sozusagen die Erkenntnis na zum Helden schafft man es eh nicht mehr,
vielleicht schaffe ich es wenigstens zum zum perfekten Looser.

Michi:
[1:57:45] Die Diplom rel Bild-Zeitung die Diplo rabbits.

Max:
[1:57:48] Und bei unter darum hat wahrscheinlich auf dieses dieses dieses Bild so super funktioniert das ist ja auch immer wieder so ein Vorwurf der man hört und.

Michi:
[1:57:56] Unsere macht einen schönen schönen Bogen auf 44644 den den den Frosch.

Max:
[1:58:02] Auf auf Hefe so frog.

Michi:
[1:58:05] Hilfe Dorfrocker.
Öffnungszeiten Rewe frog.

Max:
[1:58:14] Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus der arme von Thomas.

Michi:
[1:58:19] Wer für Wolf people ist halt tatsächlich sozusagen als Chancen als Comicfigur halt als genau diese Art von Verlierer und als toll um diese nihilistische Art von,
Verlierer auf dem alle scheißegal ist und der gegen jegliche gesellschaftliche Konvention.

Max:
[1:58:33] Und der besten cool ist.

Michi:
[1:58:34] Verstößt genau ist der halt auch schon angelegt also ursprünglich ja.

Max:
[1:58:39] Wiesenser Filmstar blablabla dinermite Napoleon Dynamite oder und wie so was wie hießen der.

Michi:
[1:58:45] Napoleon Damen.

Max:
[1:58:47] Aber sonst Film von dem mir damals die Leute alle Folge oder in einer einer damals mit mir hat mal jemand von diesem diesen diesen Film vorgeschwärmt und ich habe den,
Napoleon Dynamite genau ich habe diesen Film überhaupt nicht verstanden weil es geht halt umso,
hallo seid ihr so durch und durch Loser ist und nichts als ein Loser und Halbinsel na klein langweiligen Stadt lebt und und dann totaler loser ist und alle hassen ihn und er hat nur ein Freund und das auch ein totaler loser und.
Dieser Film wurde halt auch gefeiert und und ich habe und mir hat man Leute von dem Film vorgeschwärmt und ich habe den dann angerufen hat er vielleicht doch mit denen sich noch mal angucken dass der das.
Nappoland dinermite dass der dieses Gefühl doch irgendwie ein bisschen rüberbringen zur.

Michi:
[1:59:35] Ich meine das hat ja schon eine gewisse historia du diese diese diese Antiheld noch irgendwie in den USA und da Club natürlich auch so ein bisschen an.

Max:
[1:59:46] Ja nicht mehr,
den USA hatte immer mit dem das ist ja ist ja eigentlich in jedem Film so dass das irgendwie es ist ja sind ja nur selten tatsächlich die echten Helden die und wie die die Helden sind sonder sind ja meistens die underdocks in irgendeiner Form die dann halt zu Helden werden und ja und offensichtlich,
einige da nicht mal.

Michi:
[2:00:02] Ja klar klar klar aber aber auch gerade gesagt seid mal gesagt und angepasste Antiheld er halt gerade in seinem mir das muss total ist egal was ich aber spannend finde ist also dann sagte halt und wir.
Trump ist für diese Leute.
Halt es ist nicht so dass sie in falsch verstehen oder sieht dass sie wirklich dein Versprechungen glauben sondern,
Trump ist ein bisschen einerseits es ist ja so ein bisschen wie sie sich es ist sozusagen der Verlierer der aber der Gewinner ist ja also der Verlierer der ist trotzdem geschafft hat,
so deswegen ist halt so ein Idol auf der einen Seite aber im Endeffekt hat er sich sozusagen seine mir doch egal was ihr denkt und was die Gesellschaft mir vorgibt und so weiter und sofort dass ich bewahrte sie seine,
der Pepe der Frosch Geschichte mit der sie sich identifizieren und II.
Ist aber das erzählt hat und wie eine episode von.
Ich weiß ich einer Siri oder sowas dich nicht gesehen habe viel Fell geht es darum dass ein nee genau aneinander kowski Buch ist es.
Und dort geht es darum seine Zähne wo.
Irgendjemand auch zum Verlierer halt irgendwie in so einer Autowerkstatt arbeitet und dann noch Pferdewetten setzt und dann bitten seine Kollegen ihn,
weil sie selber dazu nicht kommen irgendwie auch mal zu den Pferderennen mit ihr Geld mitzunehmen und auch auf Pferde zu setzen,
ja und dann müssen die halt immer sozusagen das nehmen auf welche Pferde und er nimmt das Geld aber einfach ein und setzt dieses Wetter gar nicht ja.

[2:01:35] Und das wird dann hat sich Reich aber nicht ebenbürtig das Pferderennen sondern in dem halt so zeigen die anderen das Geld anvertrauen er dann aber die Wette gar nicht Sitz.

Max:
[2:01:44] Weil er sie Bescheid.

Michi:
[2:01:46] Wer sie bescheißt und im Endeffekt ist es dass es sozusagen sagt er sagte Auto dann halt Matt-Effekt denken.

Max:
[2:01:50] Und im Endeffekt haben Sie immer auf das Pferd gesetzt was verloren hat das war das auch immer so wir haben im.

Michi:
[2:01:55] Jens im sowieso benannt aufs Pferd gesetzt hat verloren hat ja und und und und und und der Typ meinte halt auch imperativsätze sowieso auf das Pferd das verliert und deswegen setze ich die ganze Welt,
bitte behalt das Geld für mich das ist es besser angelegt Ja und im Endeffekt ist es ist es genau das Verhältnis zwischen Trump und diesem deplorable so sieht sie wissen,
aber tatsächlich wir wissen eigentlich dass Trump ihre Wetten platzieren wird sie wissen dass ihre Wette im Arsch ist aber.
Sind cool damit weil das halt sozusagen Kaliber Kultur ist und weil sie in sich in dieser in dieser Zeit mal positiv interpretierten Opferrolle auch wohlfühlen.

Max:
[2:02:36] Und was ist alles auch bei dir weil es auch kein Unterschied macht für Sie also weil du weil die anderen sozusagen ist es vielleicht auch nicht machen würden.

Michi:
[2:02:44] UNO und am Ende hat man hafenspektakel ich habe übrigens dieser Text der finde ich da sehr gut an schließlich was wir für den gelesen hast.
Laurie Penny.

Max:
[2:02:55] Ja der Große.

Michi:
[2:02:57] Da kannst du auch eine Diskussion darum ne.
Aber also seid mit der letzte der letzte Text und jetzt schon mal einen geschrieben über Marianne Polos und jetzt hat sie entzweiten geschrieben wo Sie bei dieser Berkeley Geschichte,
also ein Buckley Katja nopolis auch seine seine seine voll einen Vortrag gehabt.
Verhältnis einrichten Thesen wieder irgendwelche Lieder rein Studenten.
Treuen wollte ja und.
Jedenfalls ist gab es da hat richtige gewaltsame Ausschreitungen die mussten dort evakuiert werden und saßen dann irgendwie fest in unserem Hotel,
dann saß halt alle Penny halt zum diesen ganzen mit der ganzen Auto rasch von dem Milow Milow halt rum hat sich mit dem unterhalten und,
was dabei rauskam für dich also dieses Deichmann Soziogramm was ihr dort abliefert erinnert haargenau an den Text von dem wir gerade besprochen haben von.

Max:
[2:03:54] Ja ja den tendenziell wollte ich auf deiner mit reinpacken eigentlich genau das ist dieser Situation hätte ich auch ja.

Michi:
[2:03:59] Das passt echt sehr sehr gut und vor allem auch diese diesen genau diesen Iris muss und dieses ist doch sowieso alles egal.
Am arbeitet sie sehr gut raus also teilweise sind die Leute sogar sehr bewusst mit dem sie reden das kann eigentlich schlechter Präsident ist das eigentlich schlechter schlechte Wahl ist und so weiter und so fort und das sowieso nur scheiße bauen wird lustig.
Also so auf diesem Niveau na und dann sonsten sind halt auch einfach nur im welche Zeichen.
Leute die sich halt eben genau in diesem Moment beschrieben werden und was Loipen ja aber tut und Gegensatz zu dem Auto von dem Ford schon Artikel.
Ist dass sie das noch mal kritische reflexionsebene versieht und zwar die Wahrheit ist das.
Dieser nilis muss und dieses diese scheiß egal Haltung die von diesem erstmal weißen männlichen Hydro sexuellen Jugendlichen.
Dort zu zelebriert wird ist schon ein Resultat ihrer privilegiertheit.
Privilegiert halt die sie nicht sehen und diese nicht anerkennen aber das ist etwas was zum Beispiel kein schwarzer Junge und kein keinen homosexueller und kann Transsexuelle und so weiter und so fort sich jemals leisten könnte.
Ja so eine Haltung der Welt gegenüber zu treten weil sie weil sie sozusagen überall.

[2:05:31] Viel krasser gemessen und getestet und und und so weiter und sofort werden und.
Das ist sozusagen so ein bisschen der Herbst an dich und der Herr Thierer privilegiertheit der Tiere ihres Nihilismus Tiere privilegiertheit und nicht.
Wie sieht es sozusagen sich versinnbildlichen ihre ihr Verlierer tun und das ist halt das was sie halt nicht sehen und was sie nicht sehen wollen dass Sie vielleicht teilweise nicht sehen können.

Max:
[2:05:58] Ich glaube nicht den kann ich tatsächlich dass dass dass dass das.

Michi:
[2:06:01] Ja zumindest nicht wenn man sie nicht drauf hinweisen und bin unter.

Max:
[2:06:03] Ich glaube das ist auch schwer das zu sehen ich glaube das ist auf.

Michi:
[2:06:06] So schwer und ich habe dafür auch länger gebraucht und ich fand das so interessant weil ich ich habe mich ja jetzt ganz vielen dieser alright Geschichte und so weiter und sofort gelesen eingelesen und ich meine soll ich mal dieses selbst Weltbild was dort stattfindet in,
was du geschrieben wird.
Das findet man überall in die Sauerkraut das ist sozusagen der Kern der identitäts Kern von von von diesen Leuten.
Und das ist eine ein Bild Bild finde ich das.
Ich am besten widergespiegelt sind du hast es diesen diesen Film mit angekündigt noch nicht kannte angefühlt ich ich würde sagen für mich ist das rideclub.
Und Fight Club spielt tatsächlich auch innerhalb der Albright als zweimal Kultur kulturelle Referenz eine ganz große Rolle.
Weil dort ist es ein Gesetz Zelebrierung dieses Nihilismus es dort eine ganz ganz wesentliche Sachen ich habe diesen Film geliebt und ich habe ihn aus dem glaube ich den selben Gründen gelebt,
wie ist diese Leute getan haben oder wie diese Leute es tun und zwar weil das halt so einer Zelebration das Opfer tun aber halt sagen des Altertums.
Und dass mir lismus als Waffe ist ja wir zerstören die Welt wollen wir.
Nicht weil sie das nicht verstehen sondern weil sie auch irgendwie wie soll ich sagen weil wir nicht unseren Platz daran finden.

[2:07:37] Wie ist das Wetter Samstag wir dort unseren Platz nicht drin finden oder wir unzufrieden sind mit diesem Platz nehmen und zur zugewiesen hat.
Und der Witz ist halt dass es glaube das ist dass das bereit Ausdruck,
eines privilegierten intitle mens ist also diese diese Idee dass diese Welt für einen Platz bereithalten sollte der viel glorifizierte viel glorreicher sein sollte und viel besser sein sollte in ZH.
Du den wir vielleicht auch irgendwie mitbekommen haben durch die Kultur durch irgendwelche anderen Filme und zwar dann sofort als der Held und so weiter und so fort und dass wir.
Du bist dass dieser Hass auf die Welt weil diese dieser Platz dann verweigert wird er oder zumindest nicht freiwillig einfach geben wird das wieder irgendwie.
So ein Hass auf die Welt und so Animismus an den Tag bringen der uns dann bei dazu bringt dass wir sagen also ich will die Welt brennen sehen das ist immer darum geht sich will die Welt brennen sehen ja einfach weil es mir egal ist weil mir die Welt egal ist und so weiter und so fort.

Max:
[2:08:41] Der Welt zu zeigen was sie mir ja sozusagen angetan hat.

Michi:
[2:08:44] Sorry ich hatte Kommentatoren hatte schonmal angemerkt ich sollte nicht mehr und so weiter und so fort sagen muss 6.

Max:
[2:08:49] Ach Gott ja ist kein Problem nein ist nicht.

Michi:
[2:08:51] Kann ich ja ich muss mir das abgewöhnen ja ich muss dir das achte bitte mit drauf die brennende Welt sieht.

Max:
[2:08:59] Brennt brennt das und so weiter und so fort.

Michi:
[2:09:01] Soldi soldi brennen die Welt und so weiter zu aber für die Welt soll brennen und das das ist einfach weil ich.
Weil weil ich gerade keine für mich gerade die Frau auf tinder nicht zurück schreibt er deswegen soll die Welt brennen.

Max:
[2:09:22] Das finde ich ja das find ich ja sowieso das ist ja schon. Der der der sobald diesen ganzen Wahlen und so weiter vielleicht über und so weiter bei Wahlen der der komplett,
übersehen wird das ist eine Wahl ist ja eine politische war so eine Präsidentschaftswahl ist ja eigentlich eine sehr persönliche Sache das ist meine Stimme die ich abgebe die ich von niemanden rechtfertigen muss.
Die nur für mich ist und plötzlich hat diese kleine Stimme von stell mir immer wenn ich dieses wenn ich dieses Bild vorstelle stell ich mir irgendwo in dumm zum Bundesstaat dessen Namen ich nicht weiß aber mal Colorados Colorado groß und hat viel Fläche und niemand Montag bestimmt.

Michi:
[2:10:01] Heiderhof läuft das ab.

Max:
[2:10:02] Allahu ist halt irgendwie ich stell mir dann so einen Sonne zur Sonne,
Shuttle Graslandschaft forvo mittendrin um zum Bauer drinne steht der ist schon für eine Anmaßung hält wenn er mal Nachbarort muss um da irgendwelche Geschäfte zu erledigen und dann sonst eigentlich gar nicht mit der Welt zu tun hat und der hat er seine eine Stimme.
Und und dir gibt und wenn's genug von diesem einsamen Farmer ihre Stimme da abgeben dann haben wir am Ende eine geänderte Weltpolitik was.
Eigentlich in keinem Zusammenhang stehen sollte,
und aber es steht trotzdem ist es halt die Welt guckt halt auf diesem Pharma und beschimpft ihn jetzt dafür dass er seine Stimme so abgegeben hat wieder ab sie abgegeben hat dabei wollte er doch einfach nur das,
keine Ahnung dass das keine Mexikaner in seine Kühe klauen weil er darf.

Michi:
[2:10:48] Hillary nicht mehr Leute umbringen.

Max:
[2:10:51] Dass das.

Michi:
[2:10:53] Membranen in die Russen verkauft.

Max:
[2:10:55] Oder oder oder dass dass dass dass die Straße vor seinem ich ich unterstehe jetzt mal tatsächlich keine bösen Motive sage mal dass dass das doch ganz gut finden würde wenn die Strasse in die Stadt doch mal frisch asphaltiert werden würde und.
Und das ist so die dieser Gegensatz zwischen eben dieser dieser doch relativ intim Handlung der Wahl,
und und und dieser dieser dieser des öffentlichen Diskussion darüber das finde ich doch mal wieder spannend also irgendwas du gerade meintest du mit diesem dass die Leute die Leute wollen die Welt brennen sehen,
weil sie unglücklich verliebt sind und uns die Frauen auf einander Typen steht Unterhalt.
Gar nicht meins aber einfach nicht auf sie.
Das ist ja das ist eine spannende das ist das ist nicht das ist nichts das ist. Die menschliche aber auch nicht gut ist das finde ich halt kamen beiden Artikel aktiv gut rüber so sehr sehr menschlicher zu denken aber trotzdem nichts Gutes dazu denkt.

Michi:
[2:11:56] Laurie Penny hat dann ja richtig Ärger gekriegt soll ich mal von der Linken Bubble weil sie sie kommt ja so auszusehen,
feministische ich glaube sogar auch marxistisch sozialistischen Milieu aus England,
was hat Tamiya viele übel genommen dass sie halt nicht mein Artikel geschrieben hat der doch unter gewissen Empathie versucht sich in diese Zähne rein zu denken und.
Kann auf einer gewissen an sich ich kann es auf ungewisse art of verstehen und dass man das eher schlechte Gefühle aus,
löst also wenn du jetzt mal wirklich einfach betroffen bist von der Tram Politik wenn du halt wirklich davon,
betroffen bist dann willst du nicht dass Leute versuchen zu verstehen die Leute die die dir jetzt sage ich mal wirklich.
Entweder wollen ja und ich glaube aber dass es durchaus wichtig und wertvoll ist.
Dort würdest das schön ausgedrückt wird irgendwie Empathie ohne.
Unsympathie ja Empathie und Sympathie dass man Empathie.
Nutzt um zu gucken was steckt dahinter und das ist auch das was ich versuche mit meinem YT Recherchen also ich versuche auch zu verstehen was ist.
Da etwas Neues und was ist doch etwas anderes und was steckt dahinter was jetzt zum Beispiel nicht sich einfach mit dem Wort Neonazi.

[2:13:32] Bin es ich bin es gibt in der Ort right Neonazis aber.
Bin wirklich ich habe jetzt mittlerweile so viel drüber gelesen und so viele Sachen lesen muss er der kleinere Teil den man wirklich als Neonazis bezeichnen kann ein Großteil ist.
Und einer wirklich gefährlichen und wirklich schädlichen Ideologie an und sie Biologie die wir jetzt gerade auf 12 Uhr versuchen zu beschreiben aber das ist definitiv noch nicht der Schritt zum Nazi.
Das ist dumm und unreflektiert und das ist auch gefährlich und das ist auch etwas wogegen wir arbeiten müssen gesellschaftlich aber es ist noch nicht Nazi so dass da würde ich halt definitiv noch irgendwo Sie die Grenze ziehen wollen.

Max:
[2:14:15] Ja dass das ist auch dass das finde ich auch gerade ganz spantig was hast du dieses ganze pewdiepie mitbekommen diese ganze Diskussion.

Michi:
[2:14:23] Beauty parody diese Youtuber ne.

Max:
[2:14:26] Also es ist nicht ein Youtuber sondern wohl der erfolgreichste Youtuber überhaupt im Auge.

Michi:
[2:14:31] Ja ja genau ja aber auch gut so.

Max:
[2:14:32] Der halt ein Privatvermögen von ich habe gehört 120 Millionen Dollar damit an.

Michi:
[2:14:37] Krake.

Max:
[2:14:39] Nicht.
Sonst Schwede der halt irgendwie komm ich ich kannte den Namen ich bis ich bis bis ich von diesem Skandal gehört habe wusste ich nicht mehr das ist so viel soviel auch zurück zurück zum Thema bubbles oder sowas die erfolgreiche YouTube.

Michi:
[2:14:55] Ja diese YouTube Geschichten lassen.

Max:
[2:14:57] Und ich und ich verbringe sehr viel Zeit auf YouTube ich gucke sehr sehr viele YouTube Videos auf von dem Typen trotzdem je gehört und.

Michi:
[2:15:03] Aber du hast du guckst halt immer nur im wie die sind die sind so wie ich auch also irgendwie keine Ahnung willst du wie tonight oder was weiß ich.

Max:
[2:15:12] Aber Interesse was ihr sie Tobi grey oder oder smartereveryday oder veritasium oder also ich gucke ich gucke ich gucke auch nicht.

Michi:
[2:15:22] Okay ja du hast das nicht deine channels ja.

Max:
[2:15:25] Ich habe richtig viele Channels ich Essig das ist.

Michi:
[2:15:27] Das musst du denn da musst du mal ein bisschen da müssen wir auch mal Sparkasse überreden dann musst du ein paar Sachen endlich ohne Scheiß ich habe ich habe mal versucht ich habe wirklich so ein bisschen Ruhe kriegt es nicht wirklich wirklich lange und tief und so,
ob ich nicht doch irgendwie meinen Channel findet er mich interessiert dich abonnieren kann wenn ich mir angucke so aber nein.

Max:
[2:15:45] Cgp grey die gesagt also hier der mit dem mit dem Polar Souls Ferro das wenn ich ganz ganz großartig der Macht relativ wenig aber es ist halt ich habe YouTube red mir.

Michi:
[2:15:54] Bin ich es gut finde ich es gut.

Max:
[2:15:56] Ich habe mir YouTube,
karte meinetwegen viel für mich an YouTube red gekauft das kann ein bisschen dadurch zustande weil ich habe halten Apple TV und ich gucke halt und ich wollte halt,
und früher haben wir habe ich Indianer immer im Fernsehen geguckt dann habe ich habe einen als uns unsere sehen aufgehalten und jetzt halt so Abend Ritual dass sie muss halt CallYa ins Bett bringen weil ich kann das im Augenblick nicht weil sie ihn noch still und.
Und das dauert halt immer unterschiedlich lange,
erstens ich will nicht unsere gemeinsamen sehen schon vorher gucken das ist halt was was was wir gemeinsam machen sehen gucken das ist sowas zu was uns noch verbindet als ein paar also es gibt noch.
Amer. II ist halt,
du weißt halt nie wie lange das dauert also wenn ich irgendwie ne andere Serie gucken würden derzeit z.b. wie ist das gleich die Westworld dabei hat Bestand halt immer die Gefahr also manchmal dauert es halt eine Stunde bis dass das Kind im Bett aber manchmal dauert eine halbe Stunde sich halt mit so einer halben Folge dass ich noch nicht geguckt habe die YouTube-Videos total,
weil die sind halt immer relativ kurz und dann guck mal wenn sie dann halt kommt dann gucke ich noch zwei Minuten mein YouTube Video zu Ende oder sowas und darum und,
und das sind auch großartige Sachen auf YouTube also ich kann da nicht aufhören von zu schwärmen und unfassbar aufwendig produzierte Sachen ich mache auch totale banale scheiße ich machte auch Autoradios was er tatsächlich so durchgeht.
Aber noch nicht allzu viel nachdenken muss aber ich mache ich auch wirklich ich probiere auch Sachen zu gucken die.
Am didididi anregen für Firmen sind und die die mich bisschen weiter bringen und die mich ein bisschen schlauer machen und darum bin ich halt eben so Sachen wie und unter sehr alberne Sachen dann ist es gibt.

[2:17:31] Großartige Sachen auf YouTube und den USA kann man sich YouTube red kaufen das heißt man 10 $ im Monat und dafür kriegt man keine Werbung mehr zu sehen und das hat für mich denn den dir perfekte macht und.
Pewdiepie.
Genau sehr erfolgreicher Youtuber halt so für Teenager und Twens und sowas und die lieben ihn offensichtlich und er macht da offensichtlich eine Menge Quatsch und hat damit stand dabei,
dünne unter Vertrag das was auch ihre ist das Disney offensichtlichem YouTube-Star Business ist und.
Und jetzt hat halt ich weiß nicht mehr welche Zeitung das war die die washington.
Eine klassische Zeitung hat halt so ist euch aufgefallen dass der da ziemlich antisemitisches Scheiß.

Michi:
[2:18:19] Ja ja das war die Wall Street Journal.

Max:
[2:18:22] Genau und haben ein paar Sachen dafür ausgesucht und habe halt so unter anderem ein Video wo er auf Haifa.
Aber von Dienst und wo die Leute für kleines Geld und welcher so wenn du in Frieden eigene malt haben willst also was für 5 $ was natürlich,
unverschämt kleiner, ist irgendwelche Aufträge machen lassen kannst und in erster Linie bezahlst du Leuten und welchen Dritte Welt Staaten dafür dass ich sie halt für sie ist das viel Geld für unsere kein Geld und er hatte halt irgendwelchen dafür bezahlt dass ich einen Schild hochhalten,
Tod allen Juden oder sowas in der Richtung also also und.
Und das für dieses Video sieht dass ich nicht gut für ihn aus.
Und er hatte wohl noch darüber hinaus einige Sachen gemacht also hat sich wenn Leute im Bilder von swastikas zugeschickt haben dann.
Dann hat er hat er dir die Kamera gehalten und soweit.
Jetzt sofort weiß ich übernehme es einfach von dir ich nehme deine schlechte negative Eigenschaften und übertrage sie dann auf mich.

Michi:
[2:19:27] Du sollst keine google kann nicht mehr viele sprachliche Vorbilder in der deutschen Sprache seit dem Internet vornehmen.

Max:
[2:19:30] So ist das egal und und.
Er hat und jetzt ist er hat und jetzt ist natürlich dann das Geschrei ist groß und und großer Artikel.

Michi:
[2:19:47] Genau das gleiche oder ich mal dass es wieder die gleiche Haltung oder von dem Typen.

Max:
[2:19:52] Es ist es ist wieder so eine.

Michi:
[2:19:53] Egal ist ich bin ich mache mir über alles lustig.

Max:
[2:19:56] Naja hat er hat sich dann am Ende so ein bisschen probiert rauszureden hat gemeint er wollte eigentlich gar nicht er wollte mit diesem Fall war mit dieser Aktion wollte nur zeigen was was was für bizarre scheiße man da machen kann und die absurd das alles ist und er wollte so als große Kapitalismuskritik verstanden wissen und so und.

Michi:
[2:20:10] Hahahaha.

Max:
[2:20:11] Provokation da vielleicht auch ein Stück weit mit dem in Kauf genommen worden und.
Disney hat ihr halt sofort gekündigt und YouTube hat ihm sein Werbegeld eingefroren und weiß der Teufel was also alle wollen und und YouTube Username Serie mit ihm also YouTube macht er hier mit YouTube von dem ich gerade erzählt,
produzieren sie auch eine Sendung wo sie richtig produzieren und wo sie den Leuten Geld geben und vorne rein das sieht dass sie auch relativ aufwendige Sendung machen könnt,
dass es sofort gekündigt worden und alle haben sozusagen sofort halt diese typische um ein Gott ein Nazi Reaktion sind genauso wie,
die gleiche Reaktion die auch Milo sein sein top Geld gekostet hat oh Gott und ein Pädophiler Reaktion und.

Michi:
[2:20:51] Da muss ich echt auch lachen dass ich zickig ich meine es eigentlich ist sage ich vom Vorgänger hier ist es echt schlimm aber ich muss ich habe mich so kaputt glaube ich habe mich echt gefreut.

Max:
[2:21:01] Also das.

Michi:
[2:21:02] Mich richtig gefreut.

Max:
[2:21:03] Das ja so bleibt da findest ein bisschen Schadenfreude auch echt angebracht hätte.

Michi:
[2:21:07] Die Haut.

Max:
[2:21:08] Und bei den beiden.

Michi:
[2:21:10] Bei meiner ist es ja auch so aber meine ist ja auch so er sagt ja immer irgendwie nein das ist mir egal also ich ich bin ich rassistisch ich bin nicht dies unsere dann sofort,
und aber das ist es sein dass er sagt es gibt kein Rassismus Rassismus ist doch nur irgendwie der Talk Alter Alter leute wenn das Problem an sich gibt's ja gar nicht ich bin nicht rassistisch meine Freundin und ihr denn ich hatte so wie wir sind ja gar nicht rassistisch die machen das nur Spaß und Provokation wir mit euch damit er,
kann man das ist ja auch ein bisschen das glaube ich zu die Haltung die dieser beautypie Dingsbums.

Max:
[2:21:40] Ich mich würde jetzt nicht in einen Topf runter sächlich.

Michi:
[2:21:43] Aber ist so so so ein bisschen in die Richtung geht das.

Max:
[2:21:45] Pianistin in die Richtung geht das vielleicht ja aber ist egal.

Michi:
[2:21:49] Ja also ich ich glaube meine ist ja glaube ich sehr viel strategischer unterwegs glaube ich Umsätze bewusster und aber.

Max:
[2:21:56] Also ich würde sagen bei der der für mich ist der wesentliche Unterschied bei Milow ist das alles was er ist also alles ist diese Provokation gegen irgendwie und das ist darauf hat er seine ganze Zeit.
Ist nur darauf ausgebaut auf diesen auf diesen Rassismus Antifeminismus blablablablablabla blablabla wohingegen bei den pewdiepie das ist halt ein Typ der über sieben und acht Jahre.
Total.
Harmlose Witze gemacht hat oder vielleicht nicht alle harmlos aber auf jeden Fall nicht nicht irgendwie andere ich das wie gesagt er war bei unter Vertrag und und und.
Und der sozusagen wie also wegen während Milow im haspa.de schon seit Jahren hat pewdiepie höchstens mal den kleinen Zeh reingesteckt das heißt nicht dass ich das gutheiße aber ich glaube dann,
Papa muss trotzdem Unterschied machen falls das.

Michi:
[2:22:49] Nenne dich auch also ich kenne ihn jetzt nicht hin DPD Feier.

Max:
[2:22:51] Das ist genau.

Michi:
[2:22:54] Den Milow kann ich so ein bisschen Amazon.

Max:
[2:22:58] Ich hatte den halt auch nicht darum habe ich darum habe ich den Mann Jugendkultur verstehe am Freundeskreis gefragt Rene Walter hiervon Nerdcore und habe gefragt sag mal.

Michi:
[2:23:08] Bitte schreibt ja auch ich vermute sagen also Rene hat sich der Nähe schreibt viel auch gerade also dieses ganze Albright.
VOX now I glaube ich auch kulturell viel näher dran,
also an der Sehne und kommen Sie mir dort auch eigentlich sozusagen viele gekriegt regulär aus dieser Kultur sehr sehr viel mehr als ich.
Unterschreibt auch mittlerweile glaube ich regelmäßig so eine Newsletter auch wo sie wohl so kommentierte Linksammlung präsentiert wurden solche Artikel wie wird ihn gerade.

Max:
[2:23:42] Ellis Ellis wirklich da so wissenschaftlichen Doktorarbeiten zu dem Thema durch und Kathi arbeitet,
ab und setzt sich in dieser in diese Technik mit rein und so was es wirklich ist nicht einfach so früher so ich lese jetzt zwei nach links und dem Thema und haha guck mal hier lustiges Katzenvideo sondern.
Ist da echt aus Kanada könnte da Probleme sind Doktorarbeit drüber schreiben.

Michi:
[2:24:02] Ja ich glaube ich habe es auch so ein bisschen von der gleichen Motivation getrieben wie ich also so so von wegen so scheiße da hat sich was entwickelt was irgendwie mit meiner Kultur zu tun hat.

Max:
[2:24:11] Genau mit seiner wahrscheinlich.

Michi:
[2:24:13] Ich hab überhaupt nicht improwe genau was ich wirklich approval und ich muss das jetzt um die verstehen was da los und dann sofort das ist auch was mich so ein bisschen Antrag glaube ich.

Max:
[2:24:22] Na ja und ja auch Antwort auf eine Leben dass der Uni,
wirklich alle umbringen oder oder ist das also ich meine es ist ja noch Hoffnung für uns dass das alles nur Spaß ist und dass dass sie dass sie dann einmal sehen wie wie scheiße das doch ganze sein kann und dann und dann.

Michi:
[2:24:39] Ja klar aber mannomann wann darf das nicht verharmlosen weil das ist nicht da. Es geht eben auch das irgendwie haha ist doch alles nur lustig das führt das kann halt auch so.

Max:
[2:24:48] Exakt und ich find halt.

Michi:
[2:24:49] Das muss führen das ist genau das.

Max:
[2:24:51] Und ich finde und ich habe halt ich habe halt Rene gefragt so sag mal pewdiepie Idiot oder Nazi ich werde tatsächlich das Transkript von dem Chat hat ein paar Tage später dann veröffentlicht.

Michi:
[2:25:01] Ach so.

Max:
[2:25:02] Das war ich ja,
ich würde auch bin ja egal aber auch absolut in Ordnung und Idiot oder oder Nazi und wir haben ein bisschen drüber gesprochen Ordnung auch gebracht weil ich halt halt dieses.
Ich meine.
Das kann halten Dummheit sein und kann halten einmalige Dummheit sein oder eine relativ selten Dummheit und man muss halten Weg finden glaube ich dass wir wenn das so lange das mit Dummheit ist halt auf der einen Seite und das ist das etwas über Festnetz Öffentlichkeiten nicht hinkriegen nämlich abgewogen Reaktion,
das eine mich auf der einen Seite es hinkriegt zu sagen dass es scheiße und wir heißen das nicht gut auf der anderen Seite du bist aber irgendein Typ der gerade mal Anfang 20 ist.
Und am.
Es ist vermutlich nur eine Dummheit gewesen und man muss der Jugend eingestehen dass sie Dummheiten macht ich weiß dass das nicht dass das ist quasi dieses dieser diese Penny Penny Penny.
Laurie Penny Adresse Laurie Penny Penny ansatsu sagen das heißt natürlich Mist,
Bischof klar dass er mit seinem großen Vermögen und so weiter und so fort das und als weißer in Schweden und da sowieso ein bisschen aus falls aber die Alternative ist halt dass man ihn jetzt,
was ihr gerade passiert dass ihm sozusagen,
das dass alle Brücken weggerissen werden und die rechte wird ihm halt genau diese Brücken mit Kusshand aufbauen und.

Michi:
[2:26:29] Das ist genau Datum.

Max:
[2:26:30] Und du kannst halt damit die die Gelegenheit schaffen soll dem.
Youtuber mit den meisten zerquetschen quasi in diese Rechte Bewegung rein zu ziehen und mit seiner mit seiner.

Michi:
[2:26:41] Die Feiern in jedenfalls schon mal ganz schön.

Max:
[2:26:43] Kantischen Öffentlichkeit und dass das wieder natürlich auch also falls Du vorher kein Auto weit war ich spätestens jetzt ist ab und die und die und die Gefahr besteht natürlich dass das so ist.

Michi:
[2:26:52] Ja ja ja ja.

Max:
[2:26:55] Und ich weiß nicht immer das hinkriegen kann eben dass man dass man sagt auf der einen Seite wir tolerieren sowas nicht auf deiner Seite aber auf sagt aber wir stoßen verstoßen dich deswegen auch nicht.

Michi:
[2:27:06] Das Kissen Ariel ist wenn die gesamte Generationen Internet Rollen in 10 Jahren sich total für sich selbst schämt sich zu die Hoffnung gemeint euch habe.

Max:
[2:27:17] Ja aber erstmal muss vorher was passieren dass sie jedoch dass Ihnen alles in einem klar macht das so geht das also dass das in einem Brust macht dass Sie sich für Unterschiede mussten.

Michi:
[2:27:25] Das stimmt schon aber ich zu dir sagen mit Schampus das Exempel gesetzt das ist nur noch nicht wird ausgeführt.

Max:
[2:27:31] Ja ein bisschen Halt auf diese Befürchtung und das ist es ist es selber einen Antrag.
Damals wie wie wie wie sagt ja eigentlich nicht gegen nichts gegen die Nazis gemacht.
So diese diese Tiere hat doch relativ diese diese sehr einfache sehr naiv aber trotzdem sehr berechtigte Frage und wie vielschichtig die Sachen Fachkraft sind so als,
erstmal erstmal muss man nicht wie zweitens hat mir auf den Bus warten auch ein Leben wenn muss mir auch will muss ja auch noch was essen und zurück und nämlich plötzlich alle Untergrund Drink drittens wie zieht man Leute aus seiner Seite 478 man das und das was ist ein strategischer Fehler wirklich so schlimm und.
Was man ja nachher noch mal sagen muss wir haben wir haben ja Hitler gehabt wir wissen ja das ist denen gehabt dass du wir haben das schlimmste Beispiel die Leute die als Hitler an die Macht kam wusste ja nicht,
da war ja sowas jemand der tatsächlich Millionen von Juden und noch ein Weltkrieg auslöst das war ja 2a lächerlich weil es ist ja noch woher soll denn sowas passieren dass er noch nicht passiert das war das erste Mal dass was passiert ist,
ja

Michi:
[2:28:32] Ja ja ja das ist alles geschafft habt gut ich musste noch mal aufs Klo wenn wir es verwenden oder wollen wir noch.

Max:
[2:28:46] Ich würde sagen wir da ich auch irgendwann mal ein bisschen arbeiten muss.

Michi:
[2:28:52] Ist das Facebook ist wegen uns pleite geht.

Max:
[2:28:55] Das glaube ich nicht aber da ich spreche gerne auch noch was schaffen würde ich auch ein bisschen durchgelesen und ich sagen lass uns das lieber auf die nächste Sendung machen und dann lieber bisschen regelmäßige Sendung dann.

Michi:
[2:29:07] Mittlerweile kriegen wir doch wieder ganz gut hin sollte so einem Monat ist doch jetzt ungefähr so der Unterschnitt oder.

Max:
[2:29:12] Genau vielleicht ich bin ja dann auch jetzt ist ja märz-mai bin ich dann auch in Berlin dann können wir sicherlich auch mal wieder eine richtige Sendung machen.

Michi:
[2:29:20] Machen wir auf jeden Fall noch mal erinnern noch eine Livesendung läuft also gegen 16 Uhr.

Max:
[2:29:25] Eine face-to-face NOW Livesendung du bist ja nur aus dem Internet ich weiß ja gar nicht wieder aus.

Michi:
[2:29:32] Ich muss mich da ich muss dann wieder zum Friseur wenn du kommst das scheiße.

Max:
[2:29:37] Oh mein Gott in guter Freund von mir kommt aus Amerika ich muss machen sie mal die Wolle ab.

Michi:
[2:29:43] Ich möchte zum Friseur ein Freund von mir kommt aus Amerika ich muss gut aussehen.

Max:
[2:29:47] Komm mit komm mit dem Flieger aus dem starten.
Ja genau dann dann dann schaffe das auf jeden Fall mal in Ruhe pinkeln und wir machen beim nächsten mal weiter und lass die Hosen runter beim pinkeln und nicht dabei erwischen oder sonst ein bisschen nachher.

Michi:
[2:30:08] Das ist gut ja das werde ich mich dann melden bis denn tschüs.

Max:
[2:30:11] Bis dann ciao.