Wmr 109

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michael:
[0:00] Max römische reden.
Müssen Schnaps trinken ich trinke Motorrad ich habe auf Bier verzichtet weil ich kann kein Bier mehr ab ich bin jetzt als irgendwann letztens.

Max:
[0:10] Du kannst können wir.

Michael:
[0:14] Jetzt nicht noch mal die hat mich in einer Vergleich zur Aufnahme.

Max:
[0:17] Selber schuld dass ich ja bei dieser vergleichen Aufnahme ich dabei was.

Michael:
[0:21] Ist auch egal mindestens hier meine persönlichen Belange und ob ich jetzt alt werde oder ob ich nicht alt werde und wie viel wie Bier für wie viel Bierchen vertrage und nicht mehr vertrage.

Max:
[0:29] Ich wollte einen total persönliche Belange und zwar wie geht's denn.
Wie geht es denn ja so so so mit dem mit dem mit den Ereignissen gleich noch die letzte sein und haben wir gemacht als da war die Welt noch in Ordnung als die Sonne noch auf.

Michael:
[0:45] Zotac Obama Herne.

Max:
[0:46] Letzter Tag Obama.

Michael:
[0:48] Also ich jetzt erst mal wie das hier in Europa läuft ja wann wacht auf.

Max:
[0:51] Okay.

Michael:
[0:53] Dann nimmt man sich das Telefon dass man immer in Griffweite hat weil man mal so sagen alarmiert sein möchte wenn die breaking news die losgeschickt mit Atomraketen verkündet.
Um schnell in den Schutzbunker zu kommen jedenfalls.
Dann nimmt dann eben das Telefon und scrollt einmal durch die Timeline und sieht dann die Dinge die man noch verpasst hat die Trump getan hat sagen während man schon im Bett war Herr.

Max:
[1:21] Okay ja.

Michael:
[1:22] Halt durch die Zeitverschiebung und dann denkt man sich.
Du hast das halt so macht oder wahrscheinlich bei euch nicht anders aber dann denkt man sich Schuh schläft gerade.
Was ist wirklich das ist wirklich so eine Sache also irgendwie ist der Vormittag dann doch relativ unbeschwert weil man die ganze Zeit dass du und ich denke da wirklich jeden jeden Morgen denke ich tue schläft gerade gerade.

Max:
[1:50] Kalkarer kein Zahn Anrichten.

Michael:
[1:52] Genau gerade kann er keinen Schaden anrichten und dann den ganzen Vormittag über versucht man möglichst leise aufzudrehen.
Böxig leise ins Büro zu fahren und und und möglichst sein Ding zu machen und möglich nicht aufzufallen einfach damit man ihn nicht weg.
Also es ist so ein bisschen.
Glücksgefühl und dann kommt dann so gegen Mittag kommt dann halt irgendwann wieder Crown oh Gott oh Gott gleich gleich steht er auf gleich wird er ins OpenOffice gehen gleich wird er zu seinem Tod der kleinen zu origin,
und so weiter und so fort und dann weiß man so gegen Nachmittag okay.
Ich muss mich jetzt wieder auf alles gefasst machen krallt sich an seinem Schreibtisch fest und.
Ist die Nachrichten und schaut das jetzt gerade wieder passiert also das ist ungefähr seit drei Wochen der Zustand hier bei uns in Deutschland.

Max:
[2:45] Hat deine Produktivität auch so gelitten.

Michael:
[2:49] Die kommt drauf an.
Man sieht also ich meine ich bin ja relativ frei in dem was ich tue so also ich beschäftige mich mit.

Max:
[2:59] Ja du hast ihn die produktive.

Michael:
[3:01] Wieso interessieren uns insofern B bei sampioni produktiv und ich bin immer Produktiv ja so hier nicht hin nach dir nach Definitionssache ich bin relativ Produktiv in Sachen.
Ich habe ja das letzte Mal oder vorletztes Mal habe ich ja schon über die Albright gelesen erzählt habe ich mich dort rein gelesen diesem ich in viel viel viel viel stuff.
Grade einfach weil ich also so weil ich eben das Gefühl habe so einerseits diesen diesem Takt und das.
Bitte den Nachrichten mich davon nicht mehr diktieren zu lassen also dieses Gott jetzt wieder das alles wieder zeigen so also ich habe da so eine,
bist du also Gegenreaktion denke ich mir ich muss mich jetzt erst Hintergrund Sachen reinarbeiten,
wichtig für die jetzt Zeit und jetzt hat zu beurteilen aber sie sind nicht diktiert durch die jetzt hat also sozusagen der packt das nicht diktiert durch die jetzt Zeit und wie finde ich das gerade eine ganz gute Strategie.

Max:
[4:00] Also wird sich gerade von diesem Nachrichten Zyklus loslösen.

Michael:
[4:03] Also am liebsten muss public mir natürlich auch nicht besonders wahnsinnig gutes muss ich dazu sagen aber aber irgendwie.
Irgendwie finde ich dann gewisses Form von.
Free digung drinnen mich mit den Themen den aktuellen Themen auseinander zu setzen ohne mich mit den aktuellen Thema auseinanderzusetzen verstehst was ich meine.

Max:
[4:26] Ja was wär ja verstehst du Tal verstehst total ich finde also ich kann ja mal kurz ihr erzählen ihr war also die die die Tag der Innovation.
Das war rein wettertechnisch war glaube ich wirklich der schönste Tag der nicht Kalifornien den Laptop es hat in der Nacht als total störend und sowas es abgeschickt ohne Ende.

Michael:
[4:47] Was ist denn Wesens zur Trump Rede aufgehört zu regnen so wie bei Trump das selber geschrieben hat.

Max:
[4:53] Ja ja auch hier hat es in Krems Fantasie aufgehört zu regnen als Trump,
ich habe ich saß im Bus auch zur Arbeit also ich die Zeitverschiebung nach New York mit ihr drei Stunden also 12 Uhr war hier so 9 Uhr morgens ich saß also bin 8:40 Uhr fährt mein Bus normalerweise so los um den Dreh.
Und davor kommt an.
Und ich hab mal geguckt so um mich rum Vivien also guckt irgendjemand die Anna graceman Livestream oder so was die Leute haben.
Soweit ich das sehen konnte das Allerbeste getat muss komplett zu ignorieren das war das war echt krass ich habe morgens ich bin morgens auf dem Weg zur Arbeit bin ich an so.
Ist ein Bilderrahmen Laden auf meinem Weg zur Arbeit.
Und da hängt ein Plakat von von Obamas inauguration 2009.
Soso das Plakat damals das Einladungsplakat im Schaufenster und habe ich dann fotografiert weiß irgendwie dachte das passt ja zum Tag und sowas Tournee mir blieb einer stehe dann meinte.
Irgendwie so ja war Battlefront Frieling Rechtsanwalt so soll es war so was es ist echt krass am nächsten Tag war ja dieser eine Moment mal.
Wo wir auch waren wo ich erstmal direkt nachdem der vorbei war ich erstmal so okay das schaffen das das ist wirklich ein Blatt wir kriegen in fertig weil das war das war.
Umwerfend viel los das war ich gerade wir waren wir waren hier in San Francisco ich weiß ich.

[6:24] Ich kenn keine genauen Zahlen aber es war so wie sind also Vianden schon das wahrscheinlich dumme Idee ist im Auto zu fahren also sind vom Wetter Bad gefahren oder sind wir hier zu unserer nächsten quasi Bart Station und warte hier so Bahn.
S Bahn Nahverkehr System zur nächsten Packstation gefahren.
Und die wird nicht mal sonderlich nah dran ist da bricht los ging und an dem Fahrkartenautomat war schon alleine 40 Meter lange Schlange.
Also du hast du bist bis einfach bis aus dem Haus gegangen hast gesehen dass irgendwas losgeht weil die Leute mit Plakaten unterwegs waren und mit diesem Mützen und sowas zwar quasi ganze Stadt auf den Beinen und.
Es gab in Jena Bay Area nicht eine sondern drei große die muß die größte von war wohl in Oakland eine hier in San Francisco und in einem Cent sandrose,
was ich aber nicht wo ist es gab noch viele viele kleine Dinos es gab in San Mateo das alles jetzt damit 100000 wenn es hochkommt Einwohnern wo die eigene Dinos hatten wo wird,
oder weißt du sicherlich nicht viele Leute da waren aber wo wo wo wo wo ich Fotos von Leuten gesehen haben die DDR gemacht haben die meinten so war das ist mehr,
hätte ich niemals gerechnet hat und genauso geht es mir auch was kann man Umfang an Mitarbeiter hingefahren kam raus aus der Station hat noch Freunde dabei die Freunde stellten erstmal fest alles hat Geschäft ohne Ende,
also das gute Wetter war nicht dran schuld dass das so viele Leute waren und die haben ja okay wir brauchen erst mal wir so als gute deutsche halten.

[7:56] Dicken eingepackt und weiß der Teufel was und so und die die waren bisschen so wir brauchen vielleicht ein Regenschirm wenn wir erstmal unten Laden reingegangen und haben Regenschirm tannenriesen Kaufhaus und eine halbe Stunde nach nem Regenschirm gesucht.
Und es war einfach diese Episode erzähle ich nur deswegen weil als wir rein gegen in dem indem in den Laden.
Links und rechts bis zum Horizont nur Menschen.
Die ganze Straße runter das war die Market Street also ich also diese zentrale wieder zum zum Pier untergeht und als eine halbe Stunde später wieder raus kann weil die Straße immer noch randvoll mit Menschen die sind in der ganzen Zeit halt einfach weiter gezogen und,
hast einfach kein Ende gesehen und dann hast du hin und wieder mal was geht in diesen hohen Häuserschluchten wegen dass er gut ist und welche so Kampf rufe Carmen oder ich weiß nicht was war die hat immer sehr schön.
Das war echt gerade bei deinem Bewusstsein oder drinnen zu stecken also,
also es waren sowieso schon sehr viele Leute ist ja auch wenn Sie ein CT wohin dabei gewesen wären wir es beeindruckende Menschenmengen gewesen aber.
Hinterkopf zu haben dass das ist nur eine von vielen Demos waren die hier gleich Zeit in der Stadt stattfinden das war sehr sehr sehr beeindruckend danach heiße gedacht das wird was wir kriegen wir kriegen ja.
Und am nächsten Tag hatte ich dann so als ich dann so sah wie sie ist einfach weg ignorierten hatte ich dann hier total Depression.
Und so schlank dass seitdem so hin und her seitdem also es war auch als hier der der travel beim verkündet wurde der hat der muss man denn heute dafür komplett ignoriert habe ich das gar nicht an mich ran gelassen und habe dann irgendwann und dann war am.

[9:28] Nächsten Tag war war hier am Flughafen in San Francisco war Protest.
Und bist du zu Diana fahr mal hin und sie so ja klar und dann lass mal im Auto und fahre ich zum Flughafen gefahren sind sind dahin.
Und auch da was wieder unfassbar voll also es waren keine Ahnung.
Vielleicht 2001 oder sowas also jetzt nicht nichts das war nicht am Ambulanz macht das mal wie sich das war ich weiß nicht wie viel also ich kann man die Zahlen schätzen ich bin nachricht bin nicht Trump ich weiß nicht wie viel.
Ich habe da kein Talent.

Michael:
[10:07] Trump kann Kennzeichen Mutter alle anderes alles andere Fake News.

Max:
[10:11] Alles anaspec aber auch am Flughafen war echt ne Menge los und.
Und es war es war es war auch eine sehr sehr sehr angenehmes war.
Ich war lange nicht mehr auf einer Demo die sich so richtig anfühlt aber von von von den Regierenden sozusagen unterstützt worden ist also das war der der Vizekanzler von Kalifornien war da und der Flughafen die ganzen die ganzen Leute haben uns,
deutlich gewähren lassen und haben Sympathien tendenziell gezeigt irgendwann zwischendurch mal Wasser kaufen und der,
emigrierte Verkäufer hat mich gefragt wie ich dann auch davon ob ich dann auch dazu gehören würde und so war es und hat.
Viel Glück gewünscht und sowas und dir ist mit Kind.
Muss man jetzt sagen ist mein 02 so richtig lange so sind vielleicht für zwei Stunden da geblieben weil irgendwann wird das Kind halten wieder muss halt was machen und kannst du ja nicht ewig darum gehen lassen,
Abi hatten das große Glück dass in der Zeit als wir daran kam die erste Nachricht durch so I Klage ist durch und im da und da ist es aufgehoben worden.
Und wer hat eine ganze Weile gedauert bis die bis dann auch in San Francisco die Leute raus gelassen worden sind oder wir haben uns wirklich ganz direkt vor dem wir stehen direkt vor dem Ausgang wo die hätten die auch gehaltenen Menschen rauskommen mussten.
Wenn wenn sie kam und so lange sind nicht mehr geblieben und das war noch bis spät in der Nacht war das war ja alles extrem chaotisch.
Aber da hatte ich dann auch wieder erstmal Hoffnung so okay wir kriegen also es war so weißt du so.
Die ist die dieser scheiß Regierung erlässt diesen dämlichen quellberg eine 24 Stunden später sah man mag und Natur und.

[11:47] Aber auch das Verzug sich dann übers Wochenende wieder so ein bisschen dann habe ich so um Fielmann,
und wieso bei mir ist immer das starke führt man muss doch und wie reagieren man muss doch irgendwas machen und was ich dann beschlossen habe als ich in einer schlaflosen Nacht erlag dass ich dafür sorgen werde dass wir immer genug Geld auf dem Konto haben,
um uns im Zweifelsfall also sowohl auf dem amerikanischen als auf dem deutschen Konto um zwölf 2 einfach alles stehen und liegen lassen zu können und.
Das Land zu verlassen wenn es notwendig sein sollte um so ein bisschen so ein Gefühl steckt dass der Kontrolle des Kontrolle gewinnt wieder zu haben aber.
Es ist ein ständiges auf und ab und es ist es ist es krass ist krass oder sowas in den Tech Forum ab geht also wifi.

Michael:
[12:30] Ist ja genau wie ist die Stimmung bei Facebook ich habe mitgekriegt dass du irgendwie die City.
Ortec unter dem Hammer relativ einheitlich und gemeinsam Brief auch für öffentlich zu Muslim werden bei den Protesten am Flughafen Bayreuth.
Wie oft soll Sergey Brin und wieder mit so drauf aufmerksam machen dass er selber immigrant ist und.

Max:
[13:05] Naja es gibt es gibt es gibt es sind nicht wenige Leute als ich weiß nicht wie viele keine Ahnung aber bei bei uns auch von diesem Travelbag getroffen.
Und das sind relativ das relativ harmlose Sachen oder haben Anführungsstrichen wie das einfach Leute die gerade eingestellt worden sind nicht ins Land können.
Aber sind auch so Leute wie.
Die Leute die die aus einem dieser Länder starben weil sie wussten dass das nicht ganz einfach ist auf ihre Greencard gewartet haben.
Und jetzt endlich mal das erste Mal seit sechs Jahren nachdem sie eine Greencard haben mal wieder nach in ihre Heimat fahren und ihre Eltern sehen wollten und dann einfach erfahren.
Wenn sie dann wieder hinfahren dann wären sie nicht wieder zurück haben können dann wären sie nicht nach hause.

Michael:
[13:53] Das musst du doch jetzt verändert also die Greencard oder können jetzt wieder rein.

Max:
[13:56] Greencard Leitner im Augenblick ist es ja sowieso alles Makulatur maulick ist es ja einfach ist es ja dass er es einfach.

Michael:
[14:03] Komplett gestoppt.

Max:
[14:04] Ist komplett gestoppt durch dieses.

Michael:
[14:05] Bundesgericht mehr.

Max:
[14:06] Durch dieses Bundesgericht am im Augenblick läuft der gestern Abend war so ja die erste Anhörung und das sieht ja im Augenblick sieht er hat das wieder durchaus ein bisschen Hoffnung machen aus.
Das,
aber ja das ist also im Augenblick sieht das alles im Augenblick ist es sowieso arbeiten natürlich ich meine wenn du also geplant jetzt keinen Urlaub hin als als jemand der.
Gerade geboren bist Platz jetzt keinen Urlaub was hat der USA weil du weißt nicht auf wenn du wieder zurückkommst ob dann immer noch geht du weißt nicht ob wenn das Visum wenn du was weiß ich was Verwandte hast die gerne her fliegen wollen.
Am mich besuchen wollen du weißt nicht ob dass das Visum beantragt ist ob das bis dahin nicht alles Geschichte ist du weißt nicht ob die.
Also gestern macht es ein bisschen den Eindruck als ob am Flughafen.
Das ist ja oft bei der bei dem entsprechenden Behörden arbeiten da offensichtlich auch auch ziemlich viele a********** die,
die offensichtlich während der Gerichtsverhandlung mal die Leute noch mal am sitzen lassen so nach dem Motto na vielleicht ist das ist wenn man die noch zwei Stunden sitzen lassen vielleicht kann man seinen wieder abschieben es ist ja durchaus auch eine feindselige Stimmung wieder ist.
Innerhalb innerhalb dieser Behörde außerhalb der Behörden es ist das genaue Gegenteil sobald du raus kommst aus dem Flug also so weiter sozusagen aus du Sperrbereich raus,
wirst du mit offenen Armen um um Empfang also es ist so offen wie muss muss man auch mal sagen auf von liberalen durchaus Muslime schon lange nicht mehr empfangen und worden sind,
also das ist das ist eine ganz merkwürdig Stimmung aber ja es ist.
Ich habe mich am nächsten Tag mit am Tag nachdem.

[15:39] Nachdem dieser Tage dann war habe ich Mittagspause mit Kollegen gemacht und normalerweise reden über Politik noch mal was ist Madrid arbeit man redet über irgendwas an dem Tag waren,
Politik das einzige Thema und jeder jeder der am Tisch Sarah hat irgendwie nen Plan B entwickelt wie man das iPad 2 raus kommt.

Michael:
[15:58] Aber alles Immigranten oder.

Max:
[15:59] Alles alles Immigranten Herne wann darf jemand mein Team ist hatten.
Hatten Amerikaner Anteil von geschätzt wird 10 15% oder sowas gemein aller aller meisten sind.
Kottmeyer Kollege von mir das aus Ägypten der wird sich wahrscheinlich auch gerade ziemlich in die Hosen machen aber dich mal wollte ich immer.

Michael:
[16:21] Du willst Artikel im New Yorker über diese vielen Leute die jetzt von der Millionäre dir zu ihren Plan B also eigentlich auch schon länger irgendwie ist mit Bunkern und Häuser in Neuseeland und so weiter und so fort also.

Max:
[16:38] Ich habe das auch überlegt ehrlich gesagt ich habe überlegt ob man sich als nicht einfach irgendwo irgendwie gelegenen Insel.
Relativ günstigen Hauskauf damit man einfach was hat wenn es hart auf hart kommt und was was auch was auch was auch doof ist also ich will ich will ich will.

[16:58] Warte mal ganz kurz ja also ich will.
Also man muss auch sagen die diese ganze Angst die die die die ich definitiv hatte und so die probiere ich jetzt auch ein bisschen abzuschütteln so ähnlich wie du also ich mache ich mache das wirklich Twitter deutlich weniger auf dass das.
Das trägt dazu bei weil es halt auch so dieses es ist dieser Strom dieser niemals endende Strom,
der der der sich da bewegt auf auf so dieses dieses und davon muss man sich ein bisschen los machen weil wenn man ehrlich ist das ist halt so was was ich jetzt so Seiten seit seitdem dieser Mann im im Amt ist habe ich,
hat sich mein Leben süße psychiatra die Carl verändert.
Obwohl an meinem tatsächlichen Leben sich im Augenblick noch absolut gar nichts verändert habe ich war auch ein paar mehr Demos aber darüber hinaus habe ich habe ich keinerlei Konsequenzen und.
Und wir verhalten uns gerade alles und bisschen so als wären wir werden dir schon persönlich davon betroffen was wir schlicht und ergreifend noch nicht sind das heißt nicht dass man das ganze und wie locker sehen soll oder sowas aber ich glaube man wir ich glaub.
Gerade wir als privilegierte sind wir jetzt ja wieder als Nichtmuslime aus mich aus diesen Ländern als.
Weiße sollten uns dieser Privilegien bewusst werden und.

[18:30] Und den helfen die diese Privilegien nicht genießen gerade das ist sowas was ein bisschen also ich habe.
Ich habe so ein bisschen wir müssen aus dieser Schockstarre raus dass es sowas weil mich macht es wahnsinnig ehrlich gesagt dass das was du gerade beschrieben hast dieses Verhalten ist das zeitlich auch ein bisschen einen Tag und,
weil ich wegen der Produktivität meine Produktivität ist in der letzten Wochen komplett zusammengebrochen also mittlerweile geht's wieder so halbwegs aber so gerade die ersten.
Und nachdem Feral beim und so und ich weiß dass das auch bei der bei vielen meiner Kollegen bei meinem meine Platten auf der Fall ist.
Ich habe gar nichts möchte gar nichts mehr auf die Reihe und davon müssen wir loskommen weil wir müssen weiterleben und wir bist du du du stirbst du stürzt kein Despoten wenn du wenn du wenn du wahnsinnig geworden bist.

Michael:
[19:20] Fahre mich wenn du Trammplatz echt geschafft unser aller Gehirne zu okkupieren.

Max:
[19:25] Das ist das eigentlich klasse oder.

Michael:
[19:26] Suzuk hast du Gras und es ist irgendwie.
Und ich bin ich bin jetzt machen wir ja wieder keine Ausnahme gelbe ich bin Vanessa Podcast Feed ist voll mit,
Trump sogar Logbuch Netzpolitik and hatten das Thema mehr als traumwärts also ist es irgendwie.
Also ich meine in gewisser Hinsicht ist es ja auch berechtigt wir sind gerade Zeuge von definitiv etwas Historischen.
Also das ist etwas passiert gerade passieren gerade Dinge die.
Definitiv von großer historischer Bedeutung sein werden und wir sind irgendwie Zeuge einer Zeit in der große Veränderungen ganz offensichtlich anstehen und das ist es macht einen automatischen Zone Alarm Stellungen,
aber im Endeffekt tun wir uns dabei selber keinen Gefallen also wir lassen uns da verrückt machen und wir lassen uns und ich hatte schon von paar Wochen habe ich das mal per Twitter,
habe ich gesagt weg ist das du quer siehst du was wir derzeit tun können den Verstand zu behalten.
Weil das ist eben genau da. Glaube ich der,
The das ist das steht es auf dem Spiel man man man kann sich das super schnell verrückt machen lassen,
und auch dass wir letztes mal besprochen haben hast du irgendwie z.b. seine eigene Verantwortung zu erkennen wenn es darum geht irgendwie News zu filtern.

[21:02] Weiter zu tragen oder nicht so weiter zu tragen ich hätte es übrigens nach wie vor ich hätte das bringt richtig dein Einwand von letzten Mal nur dass man das gerade diejenigen die.
Bei moderaten craft oder oder soll ich mal ja.
Bei Sinnen craft oh ja und wie das dass die eigentlich gestärkt sein müssen sie endlich lauter werden müssen dass die eigentlich dominanter werden,
bitte Sie gerade nicht sicher zurückziehen sollen sie gerade nicht schweigen sollen sondern dass sie sich aktiv beteiligen sollen aber das.
Beinhaltet tatsächlich eben eine sehr sehr strenge Informationstyp jene ein sehr strenges.
Beachten seiner selbst sein und seine eigene Psyche seine eigenen psychischen Gesundheit sage ich mal ja viele wahrscheinlich auch so selfcare solche Geschichten.
Und.
Ja und und halt eine einer ständige Prüfung auch von fünf von den eigenen einem eigenen Umgang mit Informationen.

Max:
[22:02] Ja dass das auf jeden Fall aber das ist.
Ja also auch wenn es auch wenn es schwer fällt ist es ja auch was was du meintest eben gerade so dieses er ist in unserem Hirn drin das ist ja auch ich hab ein.
Auf der einen Seite sehen ich mich hin und wieder mal danach jetzt mal gerade nicht über Trump zu lesen was erstens sinnvoll ist voll 2,
wichtig ist auch fürs weitere Leben und so weiter und sofort auf deiner Seite habe ich auch jedesmal,
hab doch das Gefühl seine Pflicht zu haben jetzt quasi jederzeit mich über alles informieren was natürlich auch totaler Schwachsinn ist aber irgendwie irgendwie und wie ist es ist es ihn wirklich gelogen,
unser Team extreme gut ja also,
wie du meintest du infizieren sozusagen mit diesem mit diesem Trump nehmen und das ist und ich finde das.

[22:55] Ja und uns damit wir müssen uns müssen uns gut davon loslösen auf eine gute Art und Weise was heißt nicht dass man es gar nicht mehr.

Michael:
[23:03] Produktive Art und.

Max:
[23:04] Auf der produktive Art und Weise und dir.
Unterkriegen lass mir doch keine Angst haben dass es wichtig weil kann ich heute noch gleich noch mal ein paar wie ich finde ja.
Also ich bleibe mit ich glaube wir dürfen einfach keine Angst haben und ich hab z.b. als neulich.
Anja du das war als als Vampir diesen die sind sogar das also dieser dieses diesem treat mit was ich über den Richter der seinem seinem schönen Beinen aufgehoben hat aufregt und in Zschopau.
Das schnell und für mich ist es so ich wache morgens auf.
Und am und Party in dem mit dem ich aufhörte schon alles passiert also Trammplatz da schon seit mindestens fünf Stunden wach und hat schon.
1000m beleidigt und so auch.
Was also machte und die lautet Heimat und auch schon wach die geht so langsam in den nachmittags Feierstimmung über und dann lese ich halt irgendwie auf Zeit online einen längeren Artikel darüber wie das Jahr das Vertrauen in die Institutionen schlecht und dieser,
vit und wie schlimm das doch alles ist und so weiter und so weiter und so fort und.
Ich denke mir auf der einen Seite musste das jetzt sein und klar natürlich es muss sein es ist es ist Zeit Geschichte man muss darauf weiterhin hinweisen aber man eben wie du sagst man sollte es vielleicht nicht so mit diesem,
mit diesem direkt,
Aktion Reaktion Schema machen und dann solltest vor allem auch man sollte darauf dieser Kaninchenstall raushalten weil ich habe immer mehr das Gefühl dass Trump einfach so so ich weiß ich diese New York Times Artikel hast wahrscheinlich auch gelesen diesen.

[24:35] Mit mit der Lichtschaltern also zwei sind nur tanzartikel den hat die New York Times mit sehr vielen,
mit sehr vielen Leuten zusammengestellt sozusagen mit mit scheint ja doch noch gut zu liegen aus dem weidhaus.

Michael:
[24:48] Ach so die Seite sind in Zusammenstellung der vielen liegt der ersten zwei Wochen.

Max:
[24:53] Genau genau.

Michael:
[24:53] Shampoo doch das habe ich gesehen ja.

Max:
[24:56] Nach allem was so was was was was ich so das Gefühl habe ist Trump einfachen alter Mann der.
Der alleine im Weißen Haus sitzen wirklich alleine im Weißen Haus Versender Familie halt in New York ist und ich weiß nicht ob sie noch mit ihm spricht deine Frau und.
Auf jeden Fall kein kein glücklicher Familie Mensch ist das glaubt aber kann sich kann man sich sicher sein und dann guckt er hat die ganze Zeit Fernsehen und immer wenn er sich mal nach menschlicher Nähe sehen dann dann dann kann sich mal wieder auf Peter aus und und.

Michael:
[25:24] Ivanka und Jared Kushner sind doch auf jeden Fall in Washington.

Max:
[25:27] Ja aber die wohnt die anderen das Leben die die wohl noch nicht im Bett.

Michael:
[25:31] Ja aber die hängen viel im Weißen Haus rum.

Max:
[25:32] Ja aber nichts also es ist wohl das laut diesem Artikel ist halt so dass abends Uhrzeit und komme relativ früh so gegen 16 30173 sich ruhig Trump zieht sich zurück zieht zieht und sitzt im Bademantel hat er.
Strittmatter Wappen Badematte besitzen würde sitzt im Badezimmer gesessen hatte sitzt im Bademantel vorm Fernseher und guckt halt guckt halt alles mögliche und dann auch.

Michael:
[25:58] Verdreh nightlife.

Max:
[25:59] Und warte dann als dass ich wieder was er darin hat heute auch früh live aufregen kann das ist ja das ist ja ich habe ja mal das Gefühl zu dieses dieses Wetter sitzen und auf Trump Nachrichten warten er ist darin das allerschlimmste Opfer und.
Das ist das ich will das jetzt nicht verharmlosen aber.
So kann man es glaube ich in der Zeit auch behandeln man kann es man kann es sein dass ein Mann der nicht wirklich weiß was er tut aber man könnte es so interpretieren und und und und man muss dabei keine Angst vor ihm haben wir oder wir dürfen keine Angst haben auf einer.

Michael:
[26:31] Da sind wir jetzt mich dass ich schon sozialen bei einer Frage die finde ich viele Leute beschäftigt hat die ersten zwei Wochen nicht tatsächlich,
Plan oder Chaos.
Es gab und Herz möchte von diesem Google Mitarbeiter diese Verschwörungstheorie das ist alles sagen Teil eines großen Plans Enescu,
den,
bitte Jump Klammern Erben Regierung dort Plan der Muslimen und die Reaktion darauf wer ist für uns wäre es gegen uns hier sozusagen evidenzbasiertes,
so wird es wahrscheinlich auch ein guter machen das so macht eigentlich geht sozusagen ab wie testing.

Max:
[27:13] Wir haben ja noch ihr seid ruhig das B und alles super das.

Michael:
[27:21] Aber aber.

Max:
[27:22] Sorry guys.

Michael:
[27:23] Du bist kein Google ja irgendwer der würde wahrscheinlich auch bei Google nie eingestellt werden aber und deswegen.
Ja also alles was ich eigentlich sagen an wirklich harten Fakten aus diesem liegst und so weiter sofort mitbekommen ich ich glaube auch dass.
Das ist das hat das ist kein Plan bz was hat gleich zu nur so eine Strategie im Hintergrund sicherlich aber aber wenn die Scheiße bauen.
Dann bauen die Scheiße weil sie es nicht anders können und ich höre diesen daa Podcast von foreign policy und die haben 12 will auch ganz viele Likes bei der besprochen beispielsweise was der Diesel executive orders dort schreib.
So beispielsweise der von.
Der Daddy die TT BTTB fahren nur die TDP.
Beendet hat also Diesel Diesel executive order hat ein 22 jähriger Absolvent der Praktikant war bei der bei Chris Christie.
Der hat das Ding formuliert ja und das sind alles irgendwelche die haben keine Leute diesen dass das fahren.
Das steht die Paten was ist komplett anders darfst ja die meisten ist Iris und komplett anders nach den vielen teilweise bis zu 1000 Stellen ja.
Das haben die alles nicht hingekriegt intrinsisch und ihm die war ja komplett unvorbereitet das ist ein riesen Chaos und dass der sitzen halt irgendwelche Leute die gerade frisch aus dem College kommen und formulieren dort die.

[29:01] Execute of orders ja und dabei kommt dann zu mir aus der dann halt und das ist vielleicht unsere beste Hoffnung tatsächlich ja dann halt einfach auch locker mal eben von,
nimm die nächsten Gericht dann halt einkassiert wird ja.
Weil Zeit auch einfach Forum Schwächen hast du schon Vollidioten wie Rudy Giuliani der inhalt original Original im,
TV zu gibt es die Busse in den eigentlichen als Muslim wenn auch gedacht war und schreib ihm gesagt habe irgendwie formulierten Muslim beim also das ist legal ist ja das erzählt er im TV.
Dafür brauchst du.
Das ist genau das womit jeder Richter dir halt einfach sagen kann okay also wenn ihr das wirklich etwas in wenn Constitution.

Max:
[29:49] Ja genau das ist auch gestern getan also das gestern bin ich gewinne ich warte mal.

Michael:
[29:52] Damit bist super leise gerade ja immer leiser geworden.

Max:
[29:56] Ja ich habe hier immer weiter runter gedreht weil ich.

Michael:
[30:00] Ich will dich jetzt was geil wär so viel besser.

Max:
[30:02] Okay weil ich mich weil ich eine Aufnahme habe ich immer so super über pegelt und und war immer so viel lauter als du und darum damit ich ihn damit ich nicht mehr nicht wieder den Vorwurf einfangen aber ich mich einfach runter gedreht na gut dann mache ich mich jetzt wieder bisschen lauter dann hoffe ich mal dass das jetzt alles.

Michael:
[30:16] Mich doch einfach ein bisschen heute auch 5.

Max:
[30:18] Na du bist ja zum Essen mein Kopfhörer gerade ziemlich perfekt aber ich kann nicht vielleicht noch ein bisschen.
Insofern das probier das hier gerade so ein bisschen muss muss vielleicht noch mal an die in dich Stockmann shindy stockmanship Casting Schule gehen.

Michael:
[30:34] Manche Podcast Studio.

Max:
[30:38] Was ich auf jeden Fall,
ja also du diese Frage ist das ist das alles ist das ein Genie also ist das ein ist das ein dass das ein Kuh ist das ein dass das ein Putsch denn wieder gerade machen,
Waldmeister also als ist als rauskam dass dieses also am Anfang war so dass aus meinem Handy gesamte Führungsriege hat auf einen Schlag,
kündigt war ja so du die Geschichte die ihr umgehen wenn alle sagt haben wir die wollte nicht mit Rand zur Arbeit zusammenarbeiten wann kam er raus Sony die haben sie auf einen Schlag alle gefeuert.
Und was was er durchaus eine Anpassung Sektion sein kann du weißt dass dir irgend Ministerium nicht nicht gewogen ist also also vorerst du mal eben alle Leute und dann kam für mich so der Gedanke hoch naja die haben ja auch zum Beispiel die die,
die ganzen die ganzen Botschafter stellen nicht neu besetzt sondern haben die auch zum Datum gefeiert,
war das vielleicht Teil einer Strategie war das vielleicht haben die gesagt nie die braucht man nicht mehr.
Die die die hangouts nur im Weg rum und darum darum besetzt weil ich stellen jetzt erstmal nicht oder war es tatsächlich inkompetent und ich habe,
bei Bäumen wollen den ich war wann ist ganz lustige Artikel von von Marc Frauenfelder oder wie heißt.
Der sagt man kann alles was man bisher gemacht dann kann man entweder als Teil eines eines großen Putsches sehen eines genialen Putsches oder als Teil komplett kompletter Inkompetenz,
und aber ich tendiere inzwischen auch dazu es als inkompetent zu bezeichnen das heißt aber nicht dass ich nicht lernen können.

[32:08] Na also du du bloß hallo jetzt gerade inkompetent bist das möchte ich auch davon mich Dich warm dass du so naja dann müssen wir es halt die vier Jahre aussetzen es kann sein dass sie das alles lernen,
und und und dass sie in zwei Monaten ganz anders dastehen und.

Michael:
[32:23] Ich habe ja.

Max:
[32:24] Aber im Augenblick im Augenblick glaube ich haben sich noch nicht leer dann Augenblick ist das Inkompetenz für mich ist das ist das so ein bisschen war war so der Moment als hier diese Conway dieses Bowling Green Massacre angesprochen hat,
ich am Anfang dachte wo ich Anfang dachte so das hat die spontan erfunden und wo ich dachte so wie kaltblütig kann man sein.
So ein Massaker mal eben so on national TV Live zu erfinden.
Unterhaltung mitgekriegt nee die hatte gar nicht erfunden hat einfach die hat einfach verteilt und alles was die jetzt machen ist ist Schaufel Schaufel Schaufeln damit bloß nicht rauskommt schlimm wie das verteilt hat.
Und das ist ein bisschen der Eindruck den ich habe der das also das war für mich so der Moment wo ich dachte doch kein großer Plan so einfach pure incom,
attends ist das und,
Alex und natürlich sagen so diese dieser dieses dass du dann ja es gibt ja so viele Terroranschläge die über die die Medien gar nicht die die Medien verheimlicht habe also dieses dieser diese.

Michael:
[33:29] Kannst du hast eine Liste oder offizielle Liste.

Max:
[33:31] Ja ja da Gastgarten offizielle Liste volle recht.

Michael:
[33:32] Voller Rechtschreibfehler also erstens erstens war keins dieser Inzidenz,
überhaupt und berichtet also alle waren wurde über alle wurden berichtet also die Bibi sie hat dazu mal die komplette Liste einmal durch kommentiert und ihre Berichterstattung dazu verlinkt Wer.
Also alle diese Sachen wurde berichtet er und zweitens waren da so viele Rechtschreibfehler das ist irgendwie keine Ahnung hatten praktisches.
Bin der letzte der sich wohl recht ob wir darüber was man irgendwie keine Ahnung das Weiße Haus ist.

Max:
[34:05] Prüfung Cluburlaub machen.

Michael:
[34:07] Es war einmal das Weiße Haus ist das sollte man auch irgendwie mal gucken dass man irgendwie also sie machen sich.
Klett von vorne bis hinten noch peinlich und es scheint in aber völlig egal zu sein und ich glaube diese Strategie funktioniert aber.

Max:
[34:24] Ich weiß.

Michael:
[34:25] Ich bin das halt wieder nicht immer nur damit das war doch dabei kann man muss einfach sagen.
Lamberti die das Regieren genau geht genauso weiter wieder bei Kauf passiert ist das ist eine Verlängerung des Wahlkampfs das nichts anderes.
Und dass er und und und es mal zu den politischen Ziele vorher hatten also ich habe zwei Spiele im Vorfeld,
hatte ich ja gesagt ja jetzt wird erstmal nichts krasses kommen die brauchen erst mal ganz viel Zeit um sich ein zurück wenn und soweit dann sofort ja.
Und irgendwie hatte ich recht und irgendwie hatte ich nicht recht dass es kann ganz viel aber,
Obi alles total in schlechter Qualität und sie brauchen Zeit sich ein zu rütteln aber sie haben definitiv und dass das halte ich übrigens für eine Strategie und das ist das halte ich für,
Verbänden ja also halt diese schocken toll Strategie halt erstmal alles zu fluten mit execute Order sozusagen um den Feind erstmal ein Schock,
Stocker zu versetzen und in Angst und Schrecken und die eigene Basis halt zukommt Vororten von wegen hier zack Donald Trump setzt seine Wahlversprechen durch ja,
MRTG die Umsetzung war aber einfach und Kompetenz aber.
Browser diese ganzen diese ganzen Ideen von wegen take him seriously but not literally sozusagen ja die sind auch alle übern Haufen weil literally war definitiv genau das.
Er will alles genau so wie er es gesagt hat vielleicht jetzt umsetzen also das ist die die haben sich auch alle sozusagen verrannt die sich sowohl in dieser alles geregelt die sich in dieser Phase.

[36:06] Versucht haben ja zu beruhigen und dann.
Würde ich dann aber auch noch mal so sagen das ist es ist eine ganz komische Mischung ne also momentan relativ früh wurde ja klar dass der Kopf hinter der ganzen Trump Regierung dass dass dass das Band.
Ich hatte auch sofort ich hatte sofort den Eindruck also auch gerade was diese Schokolade,
Diana soll wenn es Jan Militärstrategen I der hat sich ja irgendwie Ewigkeiten mit dem Lied historia auseinandergesetzt und denkt alles in Form von Militär Strategien und so weiter und so fort.

Max:
[36:47] Herzlichen Glückwunsch genau das was man als Land braucht.

Michael:
[36:50] Genau und der ist und der ist es definitiv noch radikaler und wir müssen.
Ich kann mal ein bisschen was über Ben erzählen ich habe mich extrem viel in den eingelesen scarpe durch ganz viel Protein und so weiter und so fort.
Also ich gehe kurz mal kurze zu kurze Bio also erst mal für ein paar Jahre.
Ja zumindest bei der bei der Navy ich was hier passiert war für Fahndung bei Navy ein paar Jahre.

Max:
[37:20] Großer Unterschied Hallo.

Michael:
[37:23] Ja aber fair ja klar.

Max:
[37:25] Okay das gerade Navy Seal der sieht so aus als ob Alkoholiker wäre Mitarbeiter dB okay.

Michael:
[37:29] Der war immer junge an der waren wir ja auch mal jemand der Nähe ich meine er war der Woche vorbei der Navy sorry,
Wer war dann hat dann am Harvard Business School studierte also so richtig klassische BWL Ausbildung sozusagen,
Arm ist dann zu Gold mit dem 6 habe ich dort länger als Investmentbanker gearbeitet ist.
Dann irgendwann ins Filmbusiness eingestiegen hat mit Filmrechten gearbeitet gehandelt.
Und Hanna mit Zahlenfeld ist dann hat dann selber produziert hat dann selber Film produziert unter anderem also drei Filme von den ich weiß und der erste ist.
Den den den den kann man sich echt mal angucken ich habe mir das den angeguckt er ist relativ gut hast ja so die ganze Betten Ideologie zusammen und das ist dieser Generation zero.
Und der basiert auf so einer Geschichte ist Duschen these und zwar dass ich irgendwie das.
Verfallen US-Geschichte sozusagen in Zyklen verhält in der sozusagen immer so ein Punkte Erneuerung gibt und diesem Punkte Erneuerung,
der fand mal Spielstand als bei der bei der merken Evolution also der Unabhängigkeitskriege,
80 Jahre später dann bei der Bürgerkrieg und dann wieder 80 Jahre später bei der Depression bzw Zweiten Weltkrieg.

[39:09] Und das ist sozusagen immer eine Generation die halt extrem ja Abfahrt zu bringen hat die.
Na und wie in Krieg Unruhe und Erschütterung sich aber dadurch halt wiederum neue er erneuert wieder zu neuen Werten findet sich wieder neu erfindet und so weiter und so fort,
das ist das woran erkennt und der Film behandelt fängt an mit der Finanzkrise und,
erzähle das narrativ im Endeffekt dass diese Form der Erneuerung eigentlich so der Film ist auch ein Brief von 2010 ja und erzählt ein bisschen,
die Geschichte dazu sagen Design an. Erneuerung eigentlich 2008 hätte kommen müssen,
durch die Finanzkrise also zusammen es war sozusagen eine Zahl.

Max:
[39:58] Das war quasi die Prophezeiung oder was oder.

Michael:
[40:00] Genau so zu sagen also aber dass die Finanzkrise also einerseits durch.
Kräfte,
City die Gegenkräfte durch durch durch das Verlieren der amerikanischen Moral sozusagen Rob ermöglicht wurde und dass die Finanzkrise.
So wie sie behandelt wurde dann von der Beobachter Regierung in dem halt die ganzen Banken gerettet wurden dass das sozusagen,
als der Höhepunkt der Amoral gewesen wäre und das jetzt eigentlich sozusagen der Punkte Erneuerung erst noch kommen musste und das ist auf vielerlei Hinsicht und vorher hat,
dann eine du sagen alle Theorie eine moralische Theorie des Kapitalismus erst bekennender capitalist ist ein großer Freund des Kapitalismus,
Warum ist aber der Meinung dass der Kapitalismus wir momentan.
Halt einfach von seinem eigentlichen ideal abgekommen ist Dentin crony capitalism der Chronik capitalism ist sozusagen korrupte Kapitalismus wo,
einerseits die Leute ab gekommen sind von den christlich-jüdischen Werten auf der einen Seite von sozusagen durch durch diesen Wertverlust haben die Leute auch sozusagen,
sie sind sie du Zeit gierig geworden und auf der anderen Seite.

[41:31] Ist aber halt der Stadt ist sehr Kapitalismus auch korrumpiert durch den Staat also durch staatliche Eingriffe vor allem durch staatliche Unterstützung,
Erfüllung durch zwei Leben genau dieses Eingreifen des Staates bei der Finanzkrise wurde die ganzen Firmen gerettet wurden,
wo halt sozusagen der einfache Mann irgendwie sozusagen für die für die für das Risiko der.
Der Gruppen Eliten aufgekommen ist sein bis gar keine so grundsätzlich besondere sich das ist so ein bisschen so die Tea Party Ideologie bei denen er ziemlich nah dran ist.
Und erzählt aber dass ich die gesamte Geschichte eigentlich sozusagen dieser letzten.
Hase der neu Erneuerung sozusagen seit dem Zweiten Weltkrieg wurden am Anfang noch zu zeigen die heile Familie und die,
gottergeben amerikanische Gesellschaft dann irgendwann korrumpiert wurde vor allem aus den Ideen der 60er 70er Jahre in der ganzen,
Hippie Bewegung und Bürger Bürger und sie bereits Bewegung die die härtesten alle böse sind mal du bist böse sie also sie haben halt sie bringen halt ab von guten,
diese Ideen haben sich sozusagen kaputt wird über die über die Zeit und Haben,
die amerikanische Gesellschaft in den Kapitalismus eben korrumpiert so das ist so ein bisschen.

[43:03] Das ist ein bisschen sein sein Weltbild dass er daraus spinnt.
Nintendo Action zero.
Danach auch noch mal einige Filme gemacht über dann sozusagen die Tea-Party-Bewegung also eine Gegend Party Bewegung er ist dann auch irgendwann zu sagen auch,
ich glaube so zur ungefähr zu der Zeit in Berührung kommen mit Andrew Breitbart also denjenigen der.
Die Größe bei Breitbart gegründet hat und hat sich mit dem angefreundet hat dort.
War dann glaube ich irgendwie auch stellvertretender.
Board member oder sowas und als dann Breitbarth gestorben ist hat er das Ding dann sozial Chefredakteurin auch übernommen.
DaWanda ausgeber glaube ich und hat das dann auch als Chefredakteur übernommen,
darin hat er eigentlich eine Vision versucht umzusetzen die versucht hat den Kommentarbereich bei Breitbart das schon immer noch sehr konservative webseite,
halt mehr,
einzubinden in den Inhalt und da hat er sozusagen aus der Community SMS und Community immer mehr so ein Community Projekt draus gemacht deswegen ist dann halt auch so zusammen,
sehr sehr relevant ein Teil der alt right Bewegung wurde vor allem im Zuge der dieser ganzen gamergate Geschichte,
so ich habe noch letztens einen Artikel jetzt gerade Essen Artikel rumgegangen darf den von dir noch ganz spannend weil die Dinge die er so liest oder.

[44:42] Die er selber so weiter befiehlt als Sachen die zu lesen sind und da war ich ein bisschen erschrocken auch weil zumal spielen es im Thale bin ich ja auch sehr schätze und denich,
hier öfters auch schon mal als zufrieden berichtet habe also den Autor von Black Swan und antifragility.
Den findet er gut und man muss auch ganz ehrlich sagen dass der mittlerweile auch eine ziemlich ziemlich,
Trump Propaganda Kröte ist ich folge mir auf Twitter und Vertreter immer mehr lesen von wegen,
neueste TS an Detmold an arbeit ist das Ding nennt sich sozusagen Skin in the game also das.
Leute gut dann gute Entscheidung treffen wenn sie Skin in the game haben das hat unseren sehr zu was zu verlieren haben das scheint mir dann doch ziemlich nah dran zu sein an dieser Ben Ideologie.

Max:
[45:38] Das ist übrigens auch das wird auch immer immer wieder auf den Bezug auf zwei Spiele Gesundheitszeugnis Gesundheitssystem ist ja auch mal das ein Republikaner Argument von man keine Gesundheits zu hören keine Krankenversicherung keine allgemeine haben darf damit die Leute denen gegeben haben,
was ist ja bekannt du kriegst ja weniger Krebs wenn du wenn man wenn eine Krankenversicherung nicht bezahlt ja.

Michael:
[46:01] Und darauf ist auch eine Grenze Eliten hast also bzw.
Funktionseliten hast sage ich mal her begründet also dieses ganze Technokraten tun und soweit und sofort das sind dann halt Leute die einen hohen Position in der Verwaltung sitzen die,
wesentliche und wichtige Entscheidung treffen die aber selber halt kann skinnen begeben haben und deswegen den Bezug zur Realität verlieren also sozusagen,
Skin in the game ist das was dich sozusagen an der Realität er hat und Leute die halt sozusagen unabhängig von ihrem skinande Game hässlichen volition kommen um Entscheidung zu treffen die sind,
die verlieren halt irgendwie diesem Bezug zur Realität und treffen Steiß Entscheidung und sie dann halt so ein korrupte Brot Bürokraten und es hält eine sehr sehr gute in Argumentationsfigur mit der man zur Zeit gegen die Elite.
Company meinte die Elite.
Die wirklich Geld haben sondern die Elite die Funktion Cindy to mind Hermann also diejenigen die.
Dafür ist wahrscheinlich das Date Department einfach sozusagen der das beste Feindbild also wo hält Diplomaten und Technokraten und.
Und policy Leute sitzen die dir halt einfach für,
liberaler quatschkopf ist kannst du intellektuellen beschenken und so weiter und sofort das ist auch bei Tage ganz ausgeprägt er hatte irgendwie.
Einen längeren Text geschrieben über die.

[47:31] Intellectuals also intellectuals oder sowas also ich hätte dir zu lassen und election year Teddy jetzt oder so dass das.
Mohammed Effekt eigentlichen riesengroßen Rand darüber ablässt glaube diese Form von Intellektualismus.
Haben alle einen großen Universitäten studiert alle halten sich alles viel zu schlau aber keiner hat keinen begeben und deswegen sind sie alle die Vollidiot,
also hallo bist du wieso schon immer sehr sehr polemisch da author gewesen das fand ich auch immer echt sehr anstrengend zu lesen bei ihm aber er hatte leider auch immer ganz gute Thesen sonst deswegen ich seine Bücher,
trotzdem mal ganz gerne gelesen habe ich habe mal auf Twitter geschrieben.
Dass er bei Interpret Unity wenn er nur wenn er dann seinen ganzen.
Selbstbezogenen ranzigen Quatsch weggelassen hätte da hätte das Buch um 2 Uhr da sein können habe ich auf.
Auf Englisch und wie geschrieben dazu und dann hat er mich geblockt.
Michaela Weile wieder in.

Max:
[48:43] Achja herzlichen Glückwunsch.

Michael:
[48:47] Egal,
hallo hallo bist einer der Autoren decembre nicht interessant ich habe mich jetzt gerade nicht rein gelesen in einen Autor der bedingt nicht auch schon früher mal gestolpert von ja oder so hat mir,
der will natürlich auch ich wohl haben wir dann mal.

Max:
[49:07] Sendung.

Michael:
[49:08] Bitte noch mal hatte noch mal dein Sendung now hat mich auf den Autor hingewiesen ist Curtis yarvin bzw sein Synonym im Internet ist.
Mencius moldbug und dieser Typ.
Hell von einer Bewegung wie nennt sich neoreactionary new reaction essen also Neo reaktionäre.
Und das ist wirklich wirklich wirklich krass der Tat ziemlich langen Text geschrieben das zu sagen für die Einführung ja.
Ich habe da jetzt letzten zwei Tage dann rum gelesen es ist ein Taschenbuch.
Das hat Anzug sagen was über mehrere Blogpost Aussetzer lange Blogpost ausbreitet sehr sehr gut zu lesen sehr sehr leserlich der Typ ist wahnsinnig intelligent wahnsinnig gelesen,
und das macht es auch Spaß zu lesen und er versucht.
Sozusagen als er deshalb habe ich diesen Blog bloß auf so angelegt dass er direkt progressive people targeted also er sagt er wendet sich an progressiv und sagt.
Versucht die Zeit überzeugen warum er new reactionary ist und.

Max:
[50:33] Was ist was ist neoreactionary.

Michael:
[50:35] Ja

Max:
[50:36] Kurz Verfassers.

Michael:
[50:38] Also.
Ich glaube das ist es der. Und wenn man es halt einfach so so so ausspricht dann tut es komplett albern und nun völlig unlogisch es im Endeffekt einer Form von lieber Tiere Ideologie die.
Die aber sich eine Form von Monarchie zurückfahren wünscht.
Die Monarchie für eine bessere Staatsform hält als als Demokratie.
Aber wie ich das jetzt so gelesen habe bei diesem Notebook Typen das ist dass er zumindest halt irgendwie diese ganze progressive wissen ja sozusagen als eine sehr sehr,
konsistente und lang.
Bierige riesengroße ideologische Blase hält die es mental fact seit der Reformation gibt also sagen die Reformation so als erste.

Max:
[51:39] Okay.

Michael:
[51:42] Ein 1 als erstes sozusagen Grenzen des progressivism über die Aufklärung,
weiter geht es hin zu der amerikanischen Ideologie von Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit,
ich alles Quatsch ist alles eine eine große ideologische blase.
Hier beschreibt übrigens interessanterweise auch gar nicht irgendwie jetzt mit Schaum vorm Mund oder sowas.

Max:
[52:10] Na wenn das für liberale schreibt dann ist es ja.

Michael:
[52:12] Grins wirklich so beschreibt das auch relativ zutreffend also die also arbeitet sich nicht irgendwie an an an.
An Strohpuppen Applaus was hast du für die er schafft es halt auch wirklich die liberale Position oder seine progressive Position sehr gut zu beschreiben und arbeitet sich an ihr ab und sucht dort halt nach Flores nach nach unten nach oben konsistenten und Logik halten und,
dabei auch durchaus ab und zu meinem Punkte und versuchten aber halten zu sagen klar zu machen dass im Endeffekt konservierte sind ja.
Ist nichts anderes als eine als eine Funktion des progressiven im Endeffekt.
Konservativen sind eigentlich nur Leute die immer so so 20-30 Jahre hinter den progressive hinterherlaufen.
Der Werte nach und nach eigentlich adaptieren aber halt immer schreien aber ich jetzt geht ihr zu weit aber jetzt geht ihr zum,
wenn er sagt halt und Videos progressiven ist halt sozusagen nicht,
Lupinen stabile Biologie im Sinne von und wie das wir stehen für das und dass und das ist fertig sondern versteht halt eben genau für dieses Form von Fortschritt ist das also ein progressive Mensch von vor 100 Jahren,
ist halt weit weit rechts gegenüber einem konservativen von heute.
Sozusagen ja und das ist ja auch alles richtig also das ist ja durchaus nachvollziehbar.

Max:
[53:38] Also meiner Meinung nach war das mal der erste Schritt in die falsche Richtung erstmal die Leibeigenschaft abgeschafft hat.

Michael:
[53:43] Sozusagen ja wobei das ist irgendwie interessant weil er eigentlich sich ganz oft in diesen Texten selber zu progressiven Ideen.
Bekenntnis also ihr kommt da nicht irgendwie an wir müssen um die die Sklaverei wieder einführen oder wir müssen die.
Oder oder das ist nicht das was beim kommt also ist es gibt auch kacke wenig Sachen wo man es und wie sagen würde das ist jetzt,
welches ist auch nur Tarnung ich weiß es nicht aber auf jeden Fall verspricht sich auf sogar für so Sachen wie Schwulenehe oder sowas also oder Gleichstellung von Homosexuellen und so weiter und so fort also also eher.
Er bekennt sich durchaus zu diesen liebe rein zu zu zu zu zu Brian Errungenschaften.

[54:32] Aber ich glaube mrrr.
Er ergreift vor allem musst du diese Idee der,
Freyung an dass es geht halt auch viel so um Völkerrecht und solche Sachen er beschreibt beispielsweise den Werdegang der Welt Daten sozusagen durch nach der Unabhängigkeit von der Unabhängigkeit streben.
Nacht nach der Kolonisation Kolonialismus die dann halt aber danach,
geht's dir noch schlechter und zwar dann zuverlässig zählt Haltung wieder denn die Kleinen und soweit uns vor nicht nur dort sondern auch Italien,
versuch doch auch tatsächlich irgendwie nicht dass es dich zu sein obwohl das teilweise so rüber obwohl man das durchaus glaube den Punkt machen kann dass er das ist aber ist zumindest nicht offen rassistisch bei diesem Argumentation,
er versucht sich auch gegen Dieblich Verschwörungstheorien abzugrenzen immer wieder und so also es ist es ist wirklich schwierig.
Eine Sache wo wir die halt wirklich sehr sehr shocking ist es halt wo er sagt irgendwie was ist eigentlich so schlimm an den Nazis Soja.
Und dann macht er halt den Punkt versucht den Punkt zu machen das rein Bodycount mir ist sicher der sozusagen ist genauso schlimm wenn nicht schlimmer war aber.

Max:
[55:59] Was die Nazis ja auch dann automatisch nicht mehr Garten ist eigentlich ganz okay macht.

Michael:
[56:04] Ja das ist ja quatschen aber aber aber er sagt halt in der Liberalen oder in der heutigen Wahrnehmung ist halt sozusagen,
Nazi ist muss und so weiter und so fort ist halt so dass dass das horribel schlechthin und der Stalin ist muss es halt so.
Ja das war auch falsch,
so schulterzuck so und und und es gibt heute sagen alle sehr sehr unterschiedliche Wahrnehmung und das kann man natürlich durchaus begründen so von wegen okay das eine Wahrheit zu sagen einen gezielter geplante Massenmord an einer bestimmten.
Bevölkerungsgruppe während der Stalin ist muss halt vor allem daran bestand seiner politischen Feinde zu erledigen.
Und vor allem sehr verantwortungslos mit Menschen lieben umzugehen.
Und deswegen ist es vielleicht zu sagen weniger böse oder so aufjedenfall naja Versuch dann halt sozusagen Zweifel zu sehen an der Liberalen Ideologie und zu zeigen wie,
die liberale Ideologie sozusagen ihre.
Ihre Flores hat und ihren Lügen und so weiter und so fort bin wirklich nicht zu dem Punkt gekommen wo ich gesagt habe okay hat er jetzt irgendwie genau den.
bitte der und überzeugend wir oder denn irgendwie klar machen würde warum man jetzt irgendwie das wegen jetzt dies liberaler Projekt.
Beerdigung sollte aber es ist auf jeden Fall.

[57:39] So 44 interessant zu lesen und ich bitte dich halte das und untersuchen paar Sachen paar Gedanken die halt glaube ich für die Trump Regierung oder für die für Betten glaube ich relevant sind zwar,
wenn einem der Teile bin ich gerade gelesen habe zwar spielte er sagt er meint wir brauchen.
Also der mutiert er sagte wir brauchen Weltfrieden ja und das ist ja ja sich mit einem liberalen und progressive nein nicht die wollen auch alle Weltfrieden und sagt aber irgendwie aber die Liberalen progressiven.
Verfolgen aber halt Strategien die im nicht zum Weltfrieden führen sondern eben zuständigen zuständig weiterführenden Konflikt.
Wir uns ja ein relativ einfache Idee hat man müsste eigentlich nur zum klassischen.
Internationalen Rechts zurückkehren was Lasche klassische internationale Recht ist halt einfach das Recht,
das sagen die Souveränität der Staaten voraussetzt und insofern jegliche Einmischung von Staaten andere Staaten zusammen verbietet.
Und die wenn es zum Krieg kommt also die die Krieg aber als du sagen einen einen relativen Normalfall betrachtet der dann halt möglichst zu beenden ist möglichst frühzeitig indem man versucht.
Sozusagen Streitigkeiten gering zu halten und kurz weg zu schnell zu beenden.
Wir uns um die internationale Ordnung wie wir sie heute haben sagt er halt würde halt eben nicht dem Ziel des Friedens dienen sondern im Endeffekt.

[59:19] Dem Ziel progressive Werte weiter zu fortzupflanzen,
muss dazu sagen das war jetzt relativ ist von 2008 also schon bisschen her das war dabei soll ich mir noch der Irak-Krieg noch relativ frisch auf,
noch ein Bier wo er sich sicherlich auch mit drauf bezieht ne wo hält ja auch der Versuch eines regime-change James gebrochen ist,
wenn du finde es halt dazu sagen dass es auch so Susan Teil dieser Trump Außenpolitik sozusagen.
Ja uns geht sozusagen was was du Schimmel oder was was Regierungen machen.
Geht uns nichts an solange sie halt keine Kriege führen und wenn sie Kriege führen dann müssen wir halt nur dafür sorgen dass diese Kriege beendet werden auch Bürgerkriege interessieren uns nicht weil das halt das müssen wir dann halt unter sich ausmachen und,
und welche Werte die Leute vertreten die in diesen.
Geschieben unterwegs sind dass es geht es auch nichts an bzw also mollbeck würde dann eben sogar sagen so ja wieso also wenn eine Diktatur oder irgendwie Königshaus ist das doch eigentlich viel besser wenn es um Stabilität stabiles richtig,
er selber behauptet dann sozusagen also initial sagt er halt okay als reaktionärer heißt es vor allem dass man Stabilität und Ordnung.
Vor der Gerechtigkeit und Freiheit sitzt sozusagen ja oder beziehungsweise.

[1:00:50] Ja Freiheit also erst eigentlich ein libertärer das ist ein ganz komischer kannst komische mir leid also und man muss dazu sagen dass der Peter Thiel der.
Bekannt sind in Berlin Investors ein großer Fan von Curtis clavin.
Und die pennen eben auch.
Und da haben wir halt so eine ziemlich interessante ideologische verlangt sage ich mal dazwischen Peter Thiel.
Und und und es Lippen bis in die.
Trump Regierung hinein über diesen ideologische Bande des Bande des neoreactionary.
Weil ich noch mal an Ben sagen wollte zu deiner seiner Geschichtstheorie mit mit dieser Erneuerung.
Sehr auffällig dass halt jeder diese Erneuerungen halt immer Krieg und oder Bürgerkrieg und Revolution halt eine Rolle spielen was hast du denn jeder Neuerung ist im Endeffekt ist eine gewaltsame Erneuerung.
Das ist glaube ich also wir auch wenn ich es Dir nicht glaube das halt dann Strategien der ist wenn die Trump Regierung stümperhafte.
Execute of orders unterschreibt da gibt es ja dennoch und wie berichtet beispielsweise das Tief pennen den Muslim wenn noch ein letzter Minute.
So erstmal fällt ab Stimmungen verhindert hat mit anderen Institutionen und auch sozusagen verhindert hat dass es dass das ist abgemeldet würde sondern er hat.

[1:02:27] Darauf bestanden dass es irgendwie extrem scharf und extrem überzeichnet ist und das Lied glaube ich daran dass Ben.
Wenn nicht.
Ja jetzt selber sagen zum Bürgerkrieg herbeiführen will zumindest einen in Kauf nehmen würde.
Zeit da das heißt also das Chaos das halt beispielsweise eine schlechte Regierung und ein schlechtes Weise des Regierens macht.
Ist nicht so widerspricht nicht Benz Vorstellung von von dem was erreichen möchte ich glaube nicht dass er das benign.
Totalitären Staat errichten will.
Glaube nicht dass er einen Staat errichten will der was nicht wie das Naziregime oder keine Ahnung irgendwie Stalin oder so etwas komplett durch regiert.
Sondern im Gegenteil ich glaube das hat er es endlich ja sie selber mal als Leninist bezeichnet.

Max:
[1:03:26] Ich kann nicht lange her dass war letztes Jahr übrigens nicht das ist nicht irgendwie.

Michael:
[1:03:30] Das hat es genau das hat es gesagt hat.

Max:
[1:03:31] Das war dabei Russian Berater von Trump also das war ist nicht irgendwie ne Jugendsünde.

Michael:
[1:03:36] Meine Sonne ja ja und hat er gesagt und wie er will das Establishment er will das einfach die Lehnen geladen Start runter bringen dass er wirklich die crashen lassen und ich glaube.
Ich glaube deswegen ist er auch.
Sagte halt du auch durch das dass Tom alle Freiheiten kriegt ich glaube er sieht Trump einfach diesen den Elefanten im Porzellanladen und weil er den Porzellanladen hast ja.
Sagte halt lass den lass den los was denn dort rumtrampeln nimmt alles safeguards weg.
Wenn scheiße passiert lass es passieren und,
und und und und und und diese ganze Aversion gegen checks and balances und so war das Wort und,
Trump alt und wie ist das so korrekt und wenn jetzt einen Terroranschlag passiert dann geht das auf Kosten des Justizsystem sehr der so geschrieben.
Diese ganze Geringschätzung von weiten Teilen und so weiter und so fort also das ist das alles.
Willst du denn deine Strategie ist denn das eine Strategie der verbrannten Erde ist eine Strategie des wie kriegen wir die Amerikaner zum Bürgerkrieg und deswegen.
Weiß ich gar nicht ob beispielsweise die,
alt Massendemonstrationen und in und und das öffentliche Engagement gegenüber Trump das so förderlich ist oder ob nicht im Endeffekt interessanten einbetten steht und sagt haha.

[1:05:13] Ja ich möchte dass es sich gegenseitig wie die Birne einschlagen.

Max:
[1:05:19] Aber mit welchen diese diese die Stabilisierung zu wollen sozusagen das ist ja.
Und dann schön und gut das ist nicht aber das ist ja mit welchem Ziel also einfach nur um zu sehen was danach kommt oder oder oder also hat hat er ne Idee was danach kommen sollte oder,
oder ist das einfach einschmeißen und gucken was passiert.

Michael:
[1:05:47] Hast du denn new reactionary wird natürlich sagen um dann halt eine reaktionäre Ordnung aufzubauen,
durch das erste Mal nur dieses diese fatalistische schick Geschichte Bild nehmen und sagen so es muss jetzt diese erneuerungs Phase kommen so oder so er das muss essen erneuerungs Phase kommen,
und er wahrscheinlich schon in der Hoffnung auf einen auf eine neue reaktionäre Formen des Zusammenlebens zu errichten.
Aber ich glaube er sehnt sich vor allem erst einmal nach diesem Chaos und das eigentlich total widersprüchlich es weil eben dieser neoreactionary ist wieder der hätte dann behauptet er wir stehen für,
Ordnung und bestelle die Zeit ja und,
Venom will die totale cymbeline geht das Chaos aber vielleicht wird das Chaos unter hinterher sozialen eine umso größere Stabilität zu haben ich ich ich bin bin mir nicht sicher was ist irgendwie.
Es ist irgendwie in diesem Widerspruch ist irgendwo dieser Titel ist es das Ziel der Trump Regierung versteckt.

Max:
[1:06:52] Meinst du ja.

Michael:
[1:06:54] Ja also ich steigt auch noch nicht so ganz durch also ich lese mich dahin so viele Sachen gerade ein aber ja.

Max:
[1:07:06] Oje oje Wannweil.
Also das geht das ganze System.
In sicher extrem festgefahren ist und ich ehrlich ich bin so, mal so nachdenke über die marokkanische über die amerikanische Demokratie ist das muss muss mir einfach mal sagen Demokraten hätten,
also diese zwei Parteien System es ist ja nun nicht sonderlich gut und nicht sonderlich.
Also man kann ich ja doch leicht was besseres vorstellen oder man kannst ja auch wahrscheinlich sehen durchaus eine Welt und ich glaube auch dass ist nicht reformierbar und S2 es genau von den Leuten nicht reformierbar die.
Die die die am lautesten glaube ich danach also die Didi das ist glaube ich.
Nass und wahrscheinlich von beiden Seiten von mir was im Hals und System das irgendwie in sich halbwegs stabil ist noch und und darum.
Wetter und es wahrscheinlich nicht in Sicht 40 und dann hat keine Notwendigkeit sich aus sich selbst heraus zu erneuern also insofern würde ich würde ich.
Bitte Bänder das zustimmen das Problem ist natürlich dabei das wenn man ein.

Michael:
[1:08:22] Aber der geht ja weiter es geht ja nicht nur irgendwie keine Ahnung und um nur ist eine dich die Frage aber was ist wenn ich jetzt mal Spiel.

Max:
[1:08:29] Er fand es hatte keinerlei Rücksicht darauf nehmen zu wollen dass das da beim.
Leben zerstört werden schlechter als nur zwei Millionen von Leben und das ist ja das ist das ja das eigentlich eher daran das ist ja wie was was gerade jetzt abläuft hier mit ihm mit diesem Jahr relativ,
harmlosen Anführungsstriche mit den Muslim wann was was der was dir an was der an Anleitung löst hat und an an,
ja auch an Kosten verursacht hat er sich mal das duftenden locker in die Milliarden gehen was da was was man jetzt schon an an Geld dafür also was das was das dieses Land gekostet hat und ich glaube.
Durchaus in die zehn hundert Milliarden würde mich nicht wundern wenn man ein bisschen.
Langfristiger rangeht und Wassertisch wo man natürlich argumentieren kannst das der Teil seines Systems gewesen aber also sein also du glaubst dein Ziel ist es.
Dass Trump der letzte Präsident hast.

Michael:
[1:09:29] Ja so ist es ist es so schwer alles ist halt so lange reactionaries,
Miriam komme ich nicht dahinter was jetzt genau wo jetzt genau das Problem ist oder woher genau das Problem sieht man nicht.
Also Boost es gut angefangen hat aber manchmal sagt er so manche sagen dann halt also schon die Reformation war sozusagen der Ruhr Fehler her,
sage ja wo man ab gekommen ist von dem eigentlichen,
stabilen Ordnung eines Glaubens und so andererseits sagen dann meinte ja so die Französische Revolution war halt ein großer Fehler in also da ist dann sozusagen,
ja da hast du sozusagen die da ist dann.
Mit fixi Adi.
Dass die Monarchie unter Detail das alles zu Karten tun abgesetzt worden und der Feudalismus ich würde sogar aber ganz etwas Hand also.

Max:
[1:10:36] Es wäre dass es Leute gibt die Sagen.

Michael:
[1:10:38] Spenden sagte Steve Madden Glauben an die Sonne neurons Theorie na und bei dem Mond Buckley sich das Malspiel aber halt genauso Gegenteil also,
er sieht halt so spät in der merican Revolution auch ein Fehler na also er zeigt halt irgendwie versucht aufzuzeigen das in der American Revolution.
Sich halt die progressiven Kräfte haben durchsetzen können,
aber nicht weil sie sozusagen das Gute richtige und waren sind in der amerikanischen Geschichte sondern weil sie eben von,
anderen progressive nämlich den in England unterstützt worden sind ja es ist hast du einen Dolchstoß Legende sozusagen ja so.

Max:
[1:11:16] Also was was ist denn woran macht er denn gut fest also.

Michael:
[1:11:21] Also eben nicht lol ich glaube er sieht das gar nicht als gut sondern.

Max:
[1:11:24] Mini aber was was ist das wenn er sagt das ist nicht dass mich das Gute hat sich durchgesetzt was ist denn seine Definition von gut also nach nach nach objektiven Maßstäben muss man einfach mal sagen dass die heutige Zeit besser ist als die damalige Zeit und.

Michael:
[1:11:38] Der hat genau Innerstes Gesundheit und ich glaube da ist es auch total an gleich fahren also ich bin nervlich deiner Meinung aber so ja,
erzählt halt die Geschichte hat ganz anders rum also mit jeder Befreiung und mit jeder Form von lieber alisierung und und und Demokratisierung gehen halt die Länder von Hund.

Max:
[1:11:58] Aber in welcher aus welcher Perspektive dafür irgendwelche Argumente also sagt dass es dass es ein Beispiel dann sieht man das ein Land von Hund gegangen also das dem Land vor die Hunde gegangen ist.

Michael:
[1:12:07] So genossen halt immer so so Einzel Beispiele erzählst mir die Geschichte von der Befreiung bzw von von von der.
Und Nationalismus von Italien irgendwie im 19 Jahrhundert wurde ja italienische Staat erst sozusagen so.
Bitte mal Bier jetzt ist und Süditalien war halt vorher irgendwie mehr oder weniger und stand unter der.
Regentschaft glaube ich von dem spanischen König oder sowas keine Ahnung jeden Fall.
Dann halt im Gesetz sagen die Vereinigung von Italien und seitdem gehst du die Teile war scheiße er so.
Ja vorher war's halbtotal prosperierend und alle sind fand das total toll und dann irgendwie ging sie scheiße und anderes Beispiel nette halt das ein paar afrikanische Staaten die.
Nadine halt vorher die den Zusammenhang Kolonialismus eigentlich gar nicht gar nicht so schlecht gehen und dann irgendwie kam dann sozusagen wurden die Kolonialherren abgeschüttelt geschüttet und dann ging's bergab.
Sind halt mal so Einzelbeispielen also prosperierende.

Max:
[1:13:19] Das klingt so ein bisschen so also es klingt ein bisschen so als ob.

Michael:
[1:13:21] Und das steht da steht dann halt aber auch etwas für das Ding. Habe ich schon bisschen machen erstellt man sollte jetzt China und Russland beides als reaktionärer,
Staaten vor die heißt prosperieren.

Max:
[1:13:34] Russland restaurieren.

Michael:
[1:13:38] Jan zudem 2008 Russland noch ein prosperieren.

Max:
[1:13:43] Ja bald mal soviel Ölexporte hatten und Öl teurer.

Michael:
[1:13:45] Genau genau ja ja ja ja ja also aber damals hat ein Mann Albert aber damals hat man noch immer gesehen Russland vom aufsteigen und so weiter zu vor 2008 hat und das hast du gesehen jedenfalls um 2 Uhr.

Max:
[1:13:57] Okay aber wäre schön wenn du dann mal seinen sein Text aktualisiert und diese Passage vielleicht rausschmeißt also es ist ja im Augenblick prosperiert Russland zusammen berechnen eigentlich.

Michael:
[1:14:11] Und wofür er plädiert ist glaube ich auf dieses Isolationismus,
Protektionismus unserer ganze Folgen das ist auch wieder absolut weil wenn man eigentlich,
also eher für das denn zusammen zurück destina so gut geht weil sie ein autokratisches Regime sind sozusagen ja,
natürlich Quatsch ist oder mit ihm geht's Geld gut weil sie sich der Globalisierung geöffnet haben Youtuber nach vorne gebracht das Gegenteil von dem was er dort irgendwie erzählt also.
Ich ich finde es auch alles extrem extrem an den Haaren herbeigezogen und.
Wobei eine Sache.

Max:
[1:14:53] Ja

Michael:
[1:14:55] Woher glaub ich wo wo das ändern wo die reaktionären die neoreactionary sin. Haben ich habe da letztens ich war auf dem ich aber auf dem Kongress ich wäre ich werde es noch im Kongresshaus Communication Congress habe ich dann überein.
Kein Bock habe ich geblockt und dann ging es eigentlich um the singularity also halt technologische Singularität.
Den Bezug zu Demokratie.
Und der Typ der Daten Talker Macht hat der hat so einen interessanten. Er meinte halt dass durch.
Technologie durch die immer weiter in weiterentwickeln und Technologie hat der einzelne immer mehr Möglichkeiten seine Welt umzugestalten,
dann und wann kannst du meines muss ist es halt halt sozusagen so soweit dass du dann halt auf deinen eigenen Körper unter die Biologie an sich kannst du dann,
verändern ja aber das wiederum.
So ein krasser Eingriff auch in die Gesellschaft ja wenn du halt irgendwie plötzlich anfängst Körper zu modifizieren.
Das über genetische zu modifizieren ja denk an den Film Gattaca oder so was ich alles noch perfekte Menschen sind ja.
David ways to die Standard und super dann sofort also das hat ein wahnsinnig riesige Impex auf die Gesellschaft und auf das Zusammenleben und die Umwelt sozusagen ja das.
Das ist sozusagen individuelle Entscheidungen plötzlich eine wahnsinnig große.
Gesellschaftliche Relevanz haben und damit eigentlich und demokratisch sind weil.

[1:16:28] Weil bitte die Gesellschaft in ihrer innersten Struktur veränderst und was du die Leute überhaupt fragst Du sie veränderst ja.
Und das hast du dann antworten wenn du Demokratie eigentlich alten willst du musst du an mich in das rausfinden.
Da musst du eigentlich sozusagen den Liberalismus aufgeben dann musst du den die Handlung der Leute einschränken.
Weil du sonst weil sonst die Handlung der Leute sozusagen Gesellschaft verändern ohne dass die Leute gefragt worden du kannst dann sozusagen noch die Form von Gesellschaftsveränderung zu lassen die abgestimmt ist und.
Diese Gegend Widerspruch den halte ich durchaus für.
Für richtig und ich glaube dass der new reaction ist ein bisschen die Antwort versucht zu sein zu sagen ja dann müssen wir halt Demokratie abschaffen ja also.

Max:
[1:17:20] Also also was man damit ich das jetzt richtig verstanden habe weil weil ich als Individuum oder weil weil Individuen in einer Gesellschaft Dinge also.
Beispiel technische Revolution oder Ideen hervorbringen können die diese Gesellschaft erschüttern ohne dass.
Oder oder massiv verändern ohne dass diese Veränderung vorher demokratisch legitimiert worden sind.
Darum ist Demokratie eine scheiß Idee.

Michael:
[1:17:49] Das Wille zur Zeit die new reaction wissen,
IDM Entwick erstmal die die die These die richtig ist es erstmal das eine gewisse Inkompatibilität oder so ich habe mal so ein Zielkonflikt zwischen Demokratie und und.
Liberalismus sozusagen entsteht wenn die Handlung ist einzelnen immer größere gesellschaftlichen impact haben.
Es ist ein Zielkonflikt einfach her also doubles dem Kathi hast du willst irgendwie gesellschaftliche Veränderungen abstimmbar machen oder oder sozusagen in der Gruppe mitbestimmen lassen oder willst du Leute mitbestimmen lassen.
Dinge die in der Gesellschaft passieren und der ziel und und Liberalismus auf die Idee dass du erstmal wirklich wirklich Handlungen der Menschen erlaubst grundsätzlich dass du nicht verboten hast ja.
Dann bist du die beiden grundsätzlichen Ideen und so lange du eigentlich sozusagen Gesellschaft und Umwelt gut trennen kannst ja also solange du,
sagen kannst wir haben hier eine Gesellschaft und die lebt und einer Umwelt und die Umwelt ist unveränderbar ja du hast dazu sagen einfach,
Umwelt X und da packst du Gesellschaft drinnen dann kannst du Gesellschaft demokratische organisieren und die Umwelt ist halt einfach so zu sagen die Grundbedingung oder Gesellschaft die halt einfach unverändert bleibt der Mund ist es halt aber ebenso das.
Umwelt eben Tanja doch von Menschen verändert wird.
Und das ist natürlich auch nichts Neues sondern die Umwelt Peter ständig von Menschen verändert sich eben durch keine Ahnung den Bau von Städten oder Flughäfen oder dem Missbrauch von fliegt Flughäfen gehen Berlin.

[1:19:31] Du weißt schon irgendwo Damen.
Und da kommen wir natürlich auch ständig im Zielkonflikt also keine Ahnung Berlin will halt irgendwie Flughafen bauen und die Leute die da neben Wohnwagen hattest du aber doof und machen Bürgerentscheid und das bis ich diesen Konflikt zwischen,
irgendwie wirtschaftlichen Interessen der von einzelnen oder unten und um von von von Gemeinschaft Interessen,
aber er sagt es halt je weiter die technologischen Möglichkeiten wachsen wachsen.
Bist du krasser wird die Veränderung der Umwelt ja werden das Licht geht nicht nur um die es um das Erfinden von Zweifel Techniken.
Von neuen Technologien sollen auch das Einsetzen von neuen Technologien also nehmen wir beispielsweise mal an wir haben jetzt irgendwie eine Form von pränatalen birth control,
Ducati kam mir sicher dass du halt irgend,
sind es nur noch zusagen perfekte Babys geboren werden können dass du halt als Elternteil entscheiden kannst soll mein Kind die und die Augenfarbe haben soll man keinen sportlich sein soll man intelligent sein und so weiter und so fort.
Dann werden diese Möglichkeit wenn diese Leute wenn Leute diese Möglichkeit nutzen wollen und diese Form.
Und das wird aber halt dann eben so einen krassen impact haben auf die Gesellschaft an sich also als Umwelt von sich selbst ja.

[1:21:05] Also auf die Körper der einzige Menschen.

[1:21:11] Und das heißt es das Menschsein selbst verändern wird oder die Definition von Mensch sein selbst verändern wird und dann stellt sich die Frage kann ein solcher Eingriff überhaupt noch.
Gerechtfertigt sein wenn wir noch das Ideal der Demokratie haben dass wir Leute bei gesellschaftlichen.
Prozessen mit einbeziehen wollen ja dann.

Max:
[1:21:39] Alles ist da.

Michael:
[1:21:44] Das ist keine neue Fragen außer das ist eine die aber die die mit zunehmender technologischer Entwicklung halt immer krasser wird ja doch so fern ich schon.

Max:
[1:21:54] Vielleicht muss ich mich damit noch ein bisschen genau bist du vielleicht Lust Dich einfach nicht verstanden aber.
Ich seh ich seh diesen Widerspruch nicht so wie du ihn oder also ich sag jetzt nicht dass du dass dass dass dass das ein bisschen gesagt dass du das Ding also ja okay jetzt muss man auch nicht drauf fest halten okay also das ist so,
hat aber zurück zu zu zu Bender mit seinem bezahlen mit seinem also Dudu,
du bist der Meinung dass also du glaubst nicht dass er sich irgendwie als Marktführer an also dass er der der große Diktator sein will und jetzt meine vielleicht ein bisschen platt oder vielleicht gar nicht so platt auszudrücken sondern du hast eher das Gefühl dass das zumindest sein,
ziel ist einfach nur große Zerstörung auszulösen und zu gucken was passiert tendenziell.

Michael:
[1:22:42] Glaube fast dass das sein wenn ziel ist ein Bürgerkrieg tatsächlich.

Max:
[1:22:48] Weil er sich mitkriegen so gut auskennt.

Michael:
[1:22:50] Ja weiß ich ob das warum muss der folgende geben Folge strategische Situationen.
Dann eben dieses extrem rechte Region ja jetzt mir dir Zeit am Ruder ist und wir haben gleichzeitig eine wahnsinnig,
aufgekratzte und alerte linke progressive Bewegung die jetzt halt im Moment Smart oder jetzt,
Dubai den Flughafen Geschichten auch schon vorhanden war die sich jetzt gerade von mir und auch vielleicht wahrscheinlich immer mehr beginnt sich zu organisieren.
Und das hat das Gehalt diese mega Polarisierung.
Also die haben eine mega Polarisierung das ist erstmal schonmal für Betten erstmal eine sehr sehr gute Voraussetzung diese megapolisierung und ich glaube die würde auf jeden Fall vorantreiben.
Dann hast du halt am die Institution und die sind interessant weil.
Sicherlich auch diese Installation das hat man jetzt auch schon bei der Muslim ben gemerkt die sind nicht einheitlich ne das sind halt natürlich alles mit Handeln der Menschen und die ein,
über erfüllen die,
GMX Kittel Vaters und die anderen sperren sich und sagen soll der hatte das ist das ist an Constitution da mache ich nicht mit und so weiter und so fort das heißt also diese Installation sind in sich schon mal gespalten,
Cineplex tendenziell ist die 1 Inspektion er auf der Tromm Seite Tezel ist die andere Institutionen auf der anderen Seite auch das Spiel zu sehr sehr gut in Benz planen weil die Instruktionen die gilt es ja zu schwächen.

[1:24:26] Geht es gleich zu gar gegeneinander aufzubringen so dass die eine Sache und dann.
Hast du die vom Basisjahr die kommt Basis das sind wahrscheinlich höchstens,
also also allerhöchstens er ist das so ein Viertel der Amerikaner,
das sind die wirklich wirklich sehr sehr konservativen Leute vor allem sagen in diesem Fall auch was der jetzt ja die hat aber gleichzeitig und das muss man bedenken die bewaffneten,
also die klappt die Konkurrenz zwischen den Leuten die Waffen besitzen und die Hardcore top Anhänger sind die Konkurrenz ist ziemlich gross.

Max:
[1:25:14] Ampelhaus Anja.

Michael:
[1:25:16] Ja das heißt also mit anderen Worten sollte sich der,
Protest gegen Trump radikalisieren oder sollten die Institution sollten die Behörden und so weiter und so fort,
Versuche machen Trump zu beseitigen Trump sich kaum zu widersetzen oder vielleicht sogar tatsächlich ja zu vertreiben oder wie auch immer.
Dann kommt die Basis Anzug ja also das heißt.
Wenn das Ziel von Ben ist Chaos und und Bürgerkrieg einzurichten dann wird er jetzt alles versuchen.
Die Liberalen zu radikalisieren zu initialisieren zu radikalisieren die Institution.
Gegen eine aufzubringen unfähig zu machen vielleicht sogar innerhalb Instruktionen Kämpfe und Machtkämpfe zu installieren sodass am Ende.
Die Leute beinander herfallen und vor allem dass sie jump Anhänger sozusagen über die nipples herfallen.
Und.

[1:26:31] Und dann hatte ich weiß nicht ob du bist danach auch noch geplant hat und habe erst mittags also ich finde das erstmal gut bin jetzt hier um die Hütte brennt,
und dann dann dann wird sich Amerika schon erneuern ja also dann wird sich halt.
Wird diese generations Zero dir halt so beschreibt die wird dann halt sozusagen Liebe dann sozusagen wieder mit Skin in the game anfangen ein neues Amerika zu bauen.

Max:
[1:26:58] Herzlichen Glückwunsch.

Michael:
[1:27:05] Und ich meine. Es kommt es ist alles egal wo du dir der ist ja nur keine Ahnung was was Kampf was kann das nun Idiot oder.

Max:
[1:27:15] Ich glaube daß.
Zum einen dass du ja gerade gesagt hast heute darauf hin dass denen die Aufgabe von Präsident Trump.
Darin sieht das Land zu spalten normalerweise so sehr die Aufgabe eines Präsidenten das Land und Stück weit zu einigen und dafür zu sorgen dass so zu sein also Haupt die Aufgabe einer Regierung.
Dafür zu sorgen dass das Land funktioniert ist sozusagen versteht.
Deinen seine Aufgabe oder sein sein Ziel als möglichst viele möglichst viel Sand ins Getriebe zu gießen.

Michael:
[1:27:49] Genau eskalieren eskalieren eskalieren.

Max:
[1:27:52] Also jedes jedes jedes jedes Versagen das ist Tims ist für ihn ein gewinnen und.
Um unter Beweis zu stellen dass das System ja versagt wenn man wenn man essen oder zu trinken gut ich bin mir bei also ich ich habe ich habe das Gefühl dass das bye bye.
Aber ich glaube das Kampf sowieso nur ein Idiot nee das ist eigentlich ich glaube dass ich glaube dass dass dass er extrem Ego getrieben ist und dass er halt ich glaube.
Für mich wird Trump immer mehr zu jemandem an.
Also seine seine Handlung macht für mich mehr Sinn wenn ich mit mir als einsam alten Menschen vor stete vorstelle der der der der sich nach Anerkennung und Liebe sehnt das ist so dass es so ein bisschen so.

Michael:
[1:28:48] Nach Narzissten dass sie nach Aufmerksamkeit sehen.

Max:
[1:28:50] Ja und.

Michael:
[1:28:52] Das wäre ja das ist sicherlich an deinem Hauptmotivation das.

Max:
[1:28:54] Und und und ich glaube das macht ihn auch das macht ihn auch für Benetton Stück weit unkalkulierbar war jetzt zu diese ganzen Sachen also dass das.
Ich glaube nämlich dass dass dieser ganze Muslim sein dass das zum Beispiel auf ihn zurück gefallen ist und dass das darum die Leute schlecht über ihn geschrieben haben dass ihr dass das in das durchaus gekränkt hat und dass das.

Michael:
[1:29:14] Du warst doch alle alle Polski gegen ihn sind sind jetzt weg muss oder jetzt einmal klar verkündet.

Max:
[1:29:19] Was ist beeindruckt.

Michael:
[1:29:21] Du kannst ganz einfach also du siehst eine voll und dies Gegend und dann ist sie ganz klar gefällt also einfach das.

Max:
[1:29:26] Genau und wenn sie wenn sie für Trump ist dann kann sie gar nicht gefällt sein.

Michael:
[1:29:31] Genau das ist richtig.

Max:
[1:29:32] Also die Moment wenn du die wenn durch den Wechsel hinsetzt und mit Grafik machst in der Trump gewinnt dann und ich mich erfunden.

Michael:
[1:29:38] Ja weiß ich manchmal ohne Scheiß ich meine es stellt sich wirklich ins national tivi als Präsident und sagt als gewählte Präsident und sagt die Wahl ist gefälscht da.

Max:
[1:29:50] Naja das geht ja noch weiter sagt die war das gefällt er hätte sie gewonnen darum wird jetzt eine darum wird er noch heute hat er gesagt und dann ein execute Order erlassen dass dass dass das.

Michael:
[1:30:03] Da Untersuchungen gemacht.

Max:
[1:30:04] Das noch untersuchen gemacht wird dann gibt's den Termin für wann wann die executer unterschrieben werden soll an dann fällt dieser Termin aus unter dem wird über das Thema nicht mehr geredet.
Didi execuute Vater ist nie unterschrieben worden.

Michael:
[1:30:18] Okay.

Max:
[1:30:19] Das ist.

Michael:
[1:30:19] Ist ja auch total Quatsch ist meine Mutter. Ist der es geht um darum dass die Hillary die popular vote vote gewonnen hat er mit 3 Millionen,
und er sagt dass es so Tagesergebnisse Fälschung ist halt so sein dass Hillary Papier wollte wo hat Hillary deep obwohl gewonnen sie hat die vor allem in Kalifornien geworden.
Warum sollte ich jemand der die Wahl im Zuge von Hillary Clinton gewinnen will rum sollte er ausgerechnet in Kalifornien ein Wahlbetrug machen.

Max:
[1:30:50] Ich mache diese Form von.

Michael:
[1:30:51] Ein Staat der sowieso an Clinton geht.

Max:
[1:30:53] Ich mache ja das ist.

Michael:
[1:30:55] Das wird die dümmste Wahlmanipulation denkbar wäre.

Max:
[1:31:00] Aber aber das ist ich ich bin da mittlerweile auch also bekomme ich meine Daten.
Kommst du an mit Rationalität kommst du an dem Punkt nicht weiter das ist ich meine er hat ja auch in dem Interview hat er auch gesagt ich und und und es wird bei rauskommen bei dieser Untersuchung das nicht eine Stimme für für mich dabei war das ist.
Junge du musst wenigstens zu tun als ob du nachher überrascht wärs wenn falls diese oder so niemals stattfinden würdest dass dass dass dass da ja gar keine du kannst nicht vorhersagen das nicht eine Stimme.
Was dabei rauskommt ist kein Drehbuch ist solltest du sonst nichts zu tun als wärst kein drehen.

Michael:
[1:31:34] Meine Eltern zuviel scripted reality Shows gemacht er könnte etwas zuziehen hingehen und sagen sieht man das Drehbuch schreibt das gib das mal her,
und wenn sie in das ich mach dann sagt er du bist gefeuert an zu habe ich arbeite kann ich für dich soll das heißen ich bin der Präsident.

Max:
[1:31:56] Und und.
Und und also ich glaube aber ich glaube aber er ist halt es halt sehr stark dieser Egozentriker dieser dieser dieser dieser dieser dieser dieser Typ der sich einfach sehr nach also darum finde ich dieses.
Bild von ihm ein Sander im Weißen Haus sitzen sozusagen finde ich ja nicht so verkehrt Mann hat er jetzt halt um ihn rum diese Menschen die probieren Einfluss auf ihn zu nehmen sind versteht das sind verschiedene Menschen,
und ich glaube das ist auch was was immer sie zu diesen ganzen liegt Beiträge nämlich dass interessierte Gruppen sozusagen die jeweils andere Gruppe im Weißen Haus,
doof dastehen lassen wollen und darum darum solche liegt produzieren und Zimmer ich mit dir auch einige,
Pizza sowieso ein paar League stories dein York Times war auch eine über Ivanka Trump und so und dass das hier Jared Kushner ja ja den Einfluss verloren hat und Irma probier den guten Einfluss zu üben und so weiter und so fort wo ich mir.
Decken das klingt für mich aber jetzt nach einer bewusst platzierten Geschichte und und wahrscheinlich dann von Ivanka Trump und Sarah Kuttner,
Wurst platzierten Geschichte.
Um sie und wie gut dastehen zu lassen das deuten aber darauf hin wenn wenn sich sozusagen seine eigene Tochter durch durch gezielte liegst von ihnen von von ihrem Präsidenten oder von ihrem Vater distanziert der Präsident ist dann.
Ist das nicht glaube ich nicht so ganz so geil also was ist ich glaube nicht dass es so dieses dieses ein ich glaube ja diese ersten Wochen da hat bellenden total auf.
Jetzt wird's immer das ganze Ding durch durchgesetzt und da habe ich da habe ich gesagt nach diesem machtigen muss man dann halt gesagt was auch immer jetzt passiert.

[1:33:28] Wir werden sehen ob sie Dioden sind oder oder oder ob sie tatsächlich quasi Plan werden wir in den nächsten Wochen sehen weil sie werden sie werden uns keine Zeit lassen.
Sie werden einfach mit hohem Tempo weiter machen Sie denn genau das gleiche werden genau diese gleiche shocksock Situation wären sie weiter schaffen wollen sich weitere.
Irrsinniger executive orders und und werden damit sozusagen eine Schockstarre erziehen wollen die die die sie dann irgendwie an die Macht bringen und das ist,
bisher zumindest nicht passiert und ich glaube nicht dass es daran liegt dass irgendwie pennen gesagt hast du jetzt mach mal erstmal wieder langsam.
Soll ich glaube dass ihm einfach irgendwie dass das dass Trump irgendwie diese ganzen Karikaturen nicht mag oder diese ganze Preise deinen Bilder.
Weil er mir natürlich der Präsident sein und er will beliebt sein und der Krieg mit dass es nicht mehr so beliebt ist und dass er jetzt darum da mal gegen steuer zuzusagen,
und und ihm vielleicht in noch nicht beide noch nicht gemacht entzieht aber aber zumindest erstmal erstmal auf die Finger haut oder so nach dem Motto.
Ist das wieder vergessen hat und dann wieder nicht mehr die Finger,
und also das dass es so mein Eindruck also ich würde jetzt nicht sagen dass fahren einfach nur Marken Idiot sein sozusagen aber ich glaube nicht das erste natürlich beteiligt an dieser ganzen Situation natürlich ist,
er spielte eine Rolle in diesem ganzen Spiel er ist immerhin der Präsident und am Ende des Tages.

Michael:
[1:35:00] Ist wirklich ne das seit dass er angeblich überhaupt dass er sich an aufgeregt hat das Rennen ihm die execute Order unter zum Unterschreiben gegeben hat die ihn also Bern,
International Security Council,
hier eingeschmuggelt hat ohne das Leben vorher drüber informiert als Trump oder schreibt einfach alles fest und wenn ihr.

Max:
[1:35:21] Na ja also ich meine dass ich glaube dass Obama auch einige executes orders unterschrieben hat die ja nicht im Detail gelesen hat.

Michael:
[1:35:28] Habe aber wo ungefähr wusste warum das drinsteht glaube ich also.

Max:
[1:35:31] Ja also ich richtig,
und ich glaube das ist einfach damit als Präsident funktionieren kannst brauchst du mit ihm auf dass du dich blind verlassen kannst du im Zweifelsfall heißt das nun verlassen können auch eine executes oder unter zu unterschreiben ohne genau zu wissen was drin steht und das müsste eigentlich funktionieren,
Drama ist halt dass Trump dieses Team mich hat oder vielleicht das gut.

Michael:
[1:35:50] Ich habe ich aber jump jump ist auch die Sache.
Die muss das auch hinreißen hinreichend scheißegal compact ob ich relativ wenig Verantwortungsgefühl wenn irgendetwas was er angeordnet irgendwie Menschen leben oder sonst was kostet dann ist in das Foto.

Max:
[1:36:07] Ja dass dass dass das glaube ich auch das glaube ich auch das und dass das in das relativ egal ist was ich aber nicht glaube ich ihm überhaupt nicht egal ist dass die öffnen ihre Meinung über ihn und und und wenn halt irgendwie war es wenn wenn er irgendwie als Idiot.

Michael:
[1:36:19] Dass wir so also die öffentliche Meinung also die italienfahrt Abbildung davon ist ja sowieso immer genau.

Max:
[1:36:22] Ich meine das ist vielleicht das Wasser hin und her mal auf Twitter schreibt er gerade keinen Bock mehr hat aber ich glaube also.
Also ich meine so lange wie er diese Story mit der mit der mit der Andi also solange wir uns probiert davon zu überzeugen dass die war doch gefälscht sein muss damit damit Clinton die gewonnen haben konnte und solange wie er mit dieser Geschichte immer wieder ankommt.
Ist nackt es doch offensichtlich ANIMOD,
und ich meine diese diese diese diese Besucherzahlen dabei der inauguration mittlerweile hat man ja fast das Gefühl wenn er noch mal Präsident wird dann wird er bei der nächsten inauguration erzählen wie viele Leute bei der ersten Generation war das ist das sind ja offensichtlich.
Offensichtlich treibt ihn ja sowas um und er probiert es dann irgendwie diesen diesen ganzen Selbstbetrug sich hoch zu halten indem er sagt aber ich glaube so richtig glaubt der daran nicht das ist das ist das ist das ist eine öffentliche Autosuggestion glaube ich wieder sehen.
Würde ich sagen und und und wie gesagt dieses ganze Verhalten dieses dieses dieses dass die.
Das macht diesen nach diesem nach diesem irren Tempo der ersten zwei Wochen oder ersten Woche mit mit der Liter Diesel executive orders durchgepeitscht haben und plötzlich quasi der kommt zu einem Stillstand ist passiert,
erstmal relativ wenig.
Und das kann natürlich wiederum Teil irgendwas Strategie sein meinetwegen vielleicht ist sie sie sie nicht so einen für mich machst einfach den Eindruck dass irgendjemand der vorher das Heft in der Hand hat ist plötzlich.

[1:37:53] Zumindest erst also nicht so frei.
Freihand ihren kann und Freihandel kann die er vorher konnte und es könnte halt sein dass dass dass Trump einfach gesagt hat sag mal hast du sie noch alle ich meine Beine Umfragewerte leiden darunter.

Michael:
[1:38:05] Und die Leute und der Klappe in in stört das auch sehr dass die Leute jetzt sagen wenn wer der eigentliche Präsident und so weiter und so fort nein also.

Max:
[1:38:11] Genau so was soll dieses Tier ist ich meine hat er schon geschrieben so dass das nein niemand steuert mich von außen ich mache das alles mit meinen eigenen Daten und.

Michael:
[1:38:18] Ion Shorts Herren wir noch ich habe ganz viel Daten.

Max:
[1:38:26] Bald meine mein Handy Tarif 5 Gigabyte Daten im Monat hat alles meine Daten.

Michael:
[1:38:32] Meine meine Entscheidung sind passiert auch ganz vielen Daten.

Max:
[1:38:37] Die besten Daten.

Michael:
[1:38:39] Sand.

Max:
[1:38:39] Ja und und ich glaube und und ich glaube das ist was was was ihn umtreibt er ist ich glaube da hast und und das ist du hast halt so dieses dieses.
Dieses auf der einen Seite hast du halt diese diese diese.
Halten macht Kalkar Kühler Wiwi meinetwegen aber eben auch wie die gesamte republikanische Elite die jetzt mal eben alles rückgängig macht was was was.
Was was die letzte Regierung gemacht hat und so weit wie es geht und und und oben drüber hast du halt diesen clown.
Hampeln der der eigentlich der eigentlich die ganze Zeit nur Verluste hat mich lieb öffne Ich liebe dich lieb und und ich glaube wenn er wenn der Oma mal auf den Geschmack kommen,
das gehasst werden doch endlich viel geiler ist als geliebt zu werden dann Gnade uns Gott aber.
Aber bis dahin halte ich das ganze noch führen.

Michael:
[1:39:36] Also kannst kurz meine These zu dem zu der Beziehung bei der folgenden also dann kam mir relativ spät in die Klamm Kampagne es war glaube ich so schon wie Juli-August oder so letzten Jahres.
Und vorher hatte campia mehrere bei kaufmanager verschlissen und die sind alle angekommen verzweifelt.
Die haben versucht Trump sozusagen.
Samt Südost Kampen Kandidaten zu machen sie habe versucht ihm klarzumachen okay du musst jetzt mal ein bisschen mehr Präsidenten Haffner auftreten du musst mal wir haben die hier in Rede führen für für deine Rallys aufgeschrieben ist dies die doch mal an dem Scheiß.

Max:
[1:40:19] Einfach Vorlesungen nicht so.

Michael:
[1:40:19] Verdammte Scheiße ja jetzt leg doch mal das Handy aus der Hand füttern ich wieder so einen Quatsch der uns wieder schlechte Schlagzeilen Wort.
Also das was das war die Fotos der der weiter auf meine Stadt die alle sehr sehr große professional 2 und dann kam eben und ich glaube man hat halt das Regime durchgezogen so.
Ey, Donald du machst das schon du machst das genau richtig gehe dort raus in Dir Ellis und mach dir deine Sprüche du hast eine.
Ein Gefühl für die für die Menschenmengen dort und kannst die begeistern scheiß auf der Trift Elefant und mit dem Füttern mach das ruhig wenn die sich aufregen dass ist nur gut für uns.
Und und der hat im Endeffekt die die winning strategy mit der er dann ja auch gewonnen hat ich Kompass hat den Wahlsieg in der Hinsicht schon auch.
Wenn nicht nur nicht nur Betten zu verdanken dass er sozusagen ist geschafft hat sozusagen kommst Art und Weise.
Waffeleisen als als als esse zu zu zu verstehen sondern er hat auch das tiefe Gefühl von Ben verstanden zu werden weil wenn der erste war der gesagt hat du bist genau der richtige am richtigen Ort und machst alles richtig sozusagen ja.
Und.
Und ich glaube dass das ist da eine dass dass das eine ziemlich enge Beziehung geworden ist zwischen wenden und Trump.
Dubai bin glaube ich also ben hat mal irgendwann gesagt dass er Tram eigentlich nicht für den idealen Kandidaten Hall hält ne also rein von den Werten und von dem wofür steht das ist gar nicht das so so so hundertprozentig.

Max:
[1:41:57] Ja nachdem du mir gerade etwas erzählt hast darüber was wofür Ben steht wenn man sich dann hin und wieder mal dazu.
Das video die aktuelle Regierung erstens wofür.
Wofür Trump steht und zweitens wie die aktuelle Regierung behandelt dann sozusagen dieses neue Skin in the game und und und diese diese diese wie hieß gleich diese diese Vetternwirtschaft hier Diesel.
Crony capitalism.

Michael:
[1:42:22] Chronik Ronny capitalism.

Max:
[1:42:24] Wird ja so übersetzt mit Vetternwirtschaft das ist exakt das was drum gerade massiv betreibt das ist ja nichts anderes ist kommt ja keiner ins Amt der nicht irgendwie ich den Reichen gut bestochen hat und und.

Michael:
[1:42:35] Bye bye Band ist schon ein Monat Moralist na also dann ist glaube ich also der ist ja sozusagen das kostet von den Eliten und ihre amor also ich glaube wenn es im Ural ist.

Max:
[1:42:49] Also wenn es danach wenn es danach ginge dann müsstet dann müsste ben jeden Abend jeden Abend sich in seinem Kind ein Kissen heulen für der arbeit.

Michael:
[1:42:56] Genau die fit für Fisch für Bänder bin ich mit Sony sich erst kommen Tool ja,
ich meine die ich glaube so politisch sind gibt es da einige Bereiche wo sich glaube ich überschneiden Tanzfläche lustig oder Trump hat ja diesen diesen diese reguliert die Regulierung der Finanzmärkte jetzt irgendwie auch beschlossen.
Sag dann hätte ich dich vorgehalten die Kamera so also Freunde von mir kriegt man halt teilweise keine Kredite einfach mal gar keinen Zweifel darum lassen geht ja das seine Freunde.
Bitte kriegst nicht mal den Versuch einer politischen Begründung seiner eigenen.
Ist es ist eine eigene Politik zu finden sondern meine Freunde also ja keine Ahnung.
Aber trotzdem inhaltlich passt das schon zu Ben zusammen weil wenn deshalb wie die Tea Party eben der Meinung dass die Finanzkrise nicht durch die Regulierung durch die Überregulierung hergestellt.

Max:
[1:44:00] Ja das ist ganz alte greifen sollen oder was.

Michael:
[1:44:03] Genau das ist ganz nette crashen sollen und und wenn die das wäre dann halt ein unternehmerisches Risiko.

Max:
[1:44:14] Was man noch andere abwälzt naja egal das ist.

Michael:
[1:44:17] Genau aber wenn dann eben genau das ist da. Also auf Grund der Finanzkrise dann irgendwie die Große Depression aus.
Kommt ja und dann hat die ganze Gebiet Wirtschaft zusammen kracht dann soll das halt so sein dann ist das halt Gottes Wille das ist dann halt so glaube ich.

Max:
[1:44:35] Das ist das was aber wieder diese Ideologie die Detektive das habe ich schon vor ein paar Jahren ist das höre ich nicht das erste Mal so dieses.

Michael:
[1:44:43] Nee das ist auch das ist wie gesagt das ist so die die Party.

Max:
[1:44:46] Das Mähen ist mit nicht nur den Tipp hatte soll ich glaube das auch so ein so Wirtschafts Wirtschaftsberater im Kreisen und das durchaus auch so die Seite sagt ihr TTT die weitverbreitete Theorie und so dieses naja.
Also das ist okay und ja Maja.

Michael:
[1:45:06] Naja ja keine Ahnung es ist auf jeden Fall.
Ach ja ja ich weiß,
so ist es wirklich das ist wirklich die Frage inwiefern kann sich jetzt nennen,
wie wie wie wie weit ist seine Macht dort seine privilegierter Status gegenüber Trump ist der wie sicher ist er ja,
und da gibt es sicherlich innerhalb des Weißen Hauses momentan mega krasse Kämpfe.
Und da gibt's doch diesen Reihen Prius der ist ja und wie geht der eigentliche Steve oft Chef ist Effner deep,
Tony Bennett Kleider gibt es eigentlich gar nicht ursprünglich im Weißen Haus die hat Trump ihr geschaffen eigentlich ist eigentlich das was man macht das eigentlich sozusagen auf das was das die versteckten Aufgaben ist IV.
Chief of staff und dieser ist Kritik konnte oder wie er heißt oder nicht wie das ist.
Deshalb dieser Strategie.
Beraterkosten wird jetzt irgendwie all geschaffen und der ist ja irgendwie gleichgestellt mit dem.
Chief of staff und der Typ of staff ist glaube ich aber eigentlich einer der so aus der Partei, so sind alle republikanischen Partei,
und ich glaube dass er vor allem deswegen Steve of staff geworden ist um die republikanische Partei.

[1:46:38] Zu beruhigen der braucht die ja auch der muss er halt Konzessionen machen gegenüber der der der der Partei dass er sagt.
Das hat das hat die halten Reinhold und dass er sozusagen die wie bekommt heute ihr seid mir wichtig und super dann sofort und damit erhält damit erhält den Kongress und dem Senat für auf seine Seite kriegt.
Aber ich glaube ich glaube was hat sich das dieser Reihenfolge ist eigentlich das hat den nicht so ernst nimmt zumindest wie Berlin.

Max:
[1:47:12] Du kannst ja klar herstellen.

Michael:
[1:47:14] Wir auch.

Max:
[1:47:15] Aber ja.
Waldnymphe das ist es ist also ich meine wenn man sich das Ganze denkt und Wiener Petrischale abspielen würde dann wäre es definitiv eine der spannendsten Präsidentschaft,
die man haben kann aber da man selber mit mehr Petrischale drin sitzt.

Michael:
[1:47:32] Es ist immer noch spannend.

Max:
[1:47:33] Ist es immer noch spannend aber halt mehr auf so eine Skin in the game March Band.

Michael:
[1:47:39] Auf so eine chinesische Sprichwort Art bist du ein interessantes Leben führen.

Max:
[1:47:41] Nee nee nee nee das ist doch dass das mit man sein sein oder du hast mir bist du ein mögest du in interessanten Zeiten.

Michael:
[1:47:47] Ja genau das ist es ist ein bisschen Verschieben auf dem Flur ist.

Max:
[1:47:52] Ja mögest du in interessanten Zeiten genau und ja.

Michael:
[1:47:58] Gut aber es war genug von Ben und Trump oder.

Max:
[1:48:00] Genau ja war mal bei meinem wollen wir weitermachen mit mit dem Schulz Zug.

Michael:
[1:48:05] Ja das sollst du.

Max:
[1:48:07] Also ich habe.

Michael:
[1:48:08] Ja Folge machen.

Max:
[1:48:09] Ich habe gehört das also ich nicht soll ich anfangen okay.
Ich weiß nichts über Martin Schulz ich weiß nicht zur Martin Schulz oder so ich habe den gesehen habe gedacht.
Oh man sie dich wo haben sie diesen Versicherungsvertreterin ausgebuddelt ich weiß immer in der EU.
Und da hat.
Ja und und ich habe den gesehen ich jetzt jetzt jetzt höre ich das in den Umfragen Schulz gerade abgeht wie wie sonst was.

Michael:
[1:48:48] Wie Puls Katze.

Max:
[1:48:49] Wie ich muss jetzt Katze genau und das einzige das einzige was ich von Martin Schulz mitbekommen habe ist ist dieses reddit Forum sich Schulz.
Was jetzt eine 1 zu 1 Kopie oder was was mit Kopie ist von verdonnert was auf so einem wem also ich weiß nicht ob.

Michael:
[1:49:12] Nimm Fabrik.

Max:
[1:49:14] Oder Ops Ops ich weiß nicht auf eine Party und gehen schwimmen Fabrik ist oder ob es tatsächlich nehmen Fabrik ist.

Michael:
[1:49:21] Was der Kopf schon paar Sachen raus.

Max:
[1:49:23] Da komme ich ein paar Gedanken raus und das muss ich ehrlich sein für dich ganz und gar großartig.

[1:49:31] Ich find also ich ich ich ich weiß er hat ja und wie Tante hat sich ja auch auf Facebook zum bisschen darüber ausgekotzt und du dann und wenig Kommentaren hat oder auch das so so so billig zu bin ich darauf gestoßen und habe das angeguckt,
und ich habe ich habe nicht eine Weile rum geklickt und ich muss sagen ich habe mehrfach herzlich gelacht und.
Und das allein für mich ist es für mich Grund genug um das zu sagen das was gut ist weil ich habe mir freiwillig Wahlwerbung angeguckt und darüber gelacht und es war Wahlwerbung von der SPD.

Michael:
[1:50:05] Das ist ein von der SPD.

Max:
[1:50:07] Ja aber.

Michael:
[1:50:08] Also ja es ist.

Max:
[1:50:09] Also für einen SPD-Kandidaten wie auch immer ich habe glaube ich über Wahlwerbung nicht mehr gelacht seit Außenminister in grün und das war ja auch eher so wie heißt das SENSOBOARD Shuttle von.
Und und dieses dass ich finde ich finde diese ich finde diese Werbung ich find diese Werbung.
Ich bitte Sie mir mit ziemlich großartig ehrlich gesagt weil ich habe auch für mich so ein bisschen die es ist.
Diese meme funktionieren so dass dein Hirn dich belohnt wenn du dich an einen wahlslogan erinnerst.
Das ist dass es ziemlich den also.
Ich gucke jetzt mal ein bisschen zu erläutern das ist irgendwie ein ein ein dauerndes Thema was da so rum geht scheint zu sein Schulz baut Brücken also.
Campus heute halt die Mauer bauen blablablabla Portimao und bei Schulz und Schulz baut Brücken was ist sehr lustig insofern finde weil es quasi exakt das gleiche memes was für Donald Trump.
Was was für donutform entstanden ist aber genau die gegenteilige Botschaft transportiert nämlich während Donald für ab,
also Trump für Abgrenzung Stadt bestand und halt dafür stand das sozusagen die man dich zu machen ist,
wir bauen Brücken ist das halt das genaue Gegenteil ist es halt für für mehr Europa und für für mehr Zusammenarbeit und ich hier dieses mega dieses make Europe great again ist ja ist ja das genaue Gegenteil von dem was man wofür Maga steht.

[1:51:47] Mager steht für Abgrenzung und für wir machen unser Ding und,
alle Anna draußen und mega ist ja im Augenblick gerade eben gerade gegen die sind Nationalstaaten Trollerei und sondern für für das gemeinsame Europa und.
Das sind erstmal spannendes zweite was ich halt leben,
die das Brücken mehr was dann mal wieder auftauchen und sie ist halt ungesund Bildchen wie Schulz also Einfluss und keine Brücken da und Schulz hatten hatten hatten 70er Fresse und dann auf dem zweiten Bild siehst du in Zweibrücken da und Schulz sag,
ist schon bisschen glücklicher und dann hast du.
20 Brücken an einem kurzen Schlussstück und Unschuld ist total glücklich und.
Nachdem das 20 Bild in der Richtung gesehen hast und du musst halt jedes Mal damit du diesen Witz verstehe damit du diesen Bild wird verstehen musst du halt Schulz baut Brücken und dann schüttet dein Hirn ein bisschen.
Du bist die Glückshormone aus weil hey das nichts verstanden und und das finde ich.
Das hat bei mir dann halt so 2020 Bild jaja Sulzbach drücken und das ist deine hängengeblieben also gesagt Typ hat bei mir.
Oder das jetzt noch nicht stolz drauf die ihre dass es so etwas dass ich so einfach manipulierbar bin aber diese dieser dieses ein bisschen in den Nebenraum klicken hat aus diesen Typen der nicht vorher eben der ist das,
und wie langweilig sieht er denn aus zu einem.
Der Typ der der Schulze Partner gemacht hat und wie sonst im parthisches Bild hergestellt ich finde das.

[1:53:18] Ich finde das absolut legitim das zu machen ich finde es.
Es funktioniert so unfassbar mit der Peinlichkeit also das ist auch dass das Lustige daran dran denkst du ich habe Diana davon erzählt ja die haben für Martin Schulz haben eine Kampagne gemacht die immer eins zu eins Kopie von Donald Trump ist,
und die und Jana ist das peinlich und ich soll ja ja ja aber warte natürlich es heimlich.
Aber das ist genau das geile dass du peinlich ist das ist ziemlich genial weil weil diese weil diese ganzen nehme diese ganzen.

Michael:
[1:53:48] Der selbstironisch Panzer.

Max:
[1:53:50] Genau die würden dann so selbstironisch und das ist ja auch was was was immer wieder das ist ja immer noch wieder was die Auto hat gesagt hat über die Trump Kampagne dass das ja alles nur Ironie sein.
Und gar nicht so ernst gemeint alles ist natürlich das natürlich haltbar,
natürlich sind sich glaube ich die trump-wähler durchaus darüber im Klaren dass ein 70 Jahre alter Mann der wahrscheinlich demnächst an dem Herzinfarkt sterben sterben wird,
heimatsport jetzt nicht unbedingt ein großer Held ist oder sowas,
der Teil ist ironisch aber die Botschaft die unten drunter nämlich dass man bei und das ist halt überhaupt nicht ironisch sondern dass es halt sozusagen das ist das deswegen sollst du ihn wählen.
Und genau diese gleiche ironisches drüber lustig machen kann man halt,
auch mit positiven alten Belägen und und ich frage mich so ein bisschen ich habe mich als ich als ich das gesehen halt mich gefragt es gibt es gibt ja mittlerweile im konservativen oder einen in rechten Kreisen gibt es ja diese neben Fabriken tatsächlich einfach Geld reingesteckt wird.
Um um um um nehme schnell erfinden zu lassen warum gibt es das nicht für linke warum gibst das nicht also diese zu Malteser Staatsanwälte sowas der Staatsanwälte die die.
Ihr erinnert euch alle habt ihr mitbekommen Trampert den Muslim ban erlassen und diese Staatsanwältin die sowieso noch eine Woche im Amt ist stellt sich halt hin und sagt.
Sag ganz offensichtlich nein wir ich werde es nicht umsetzen weil es ist gegen die Verfassung.

Michael:
[1:55:20] Liebe sie würdest du sie wird das voll dem richtig verteidigen.

Max:
[1:55:23] Genauso wird ihre sie wird die wird ihre Anwälte wird Ihre Staatsanwälte anweisen das nicht zu verteidigen weil es weil es nicht constitucion ist so und sie stellt sich hin und das war ja auch eine eher schmächtiges.
Und und dieses die dieser diddy,
dieser Typ also ins Wasser nichts anderes also das war ihre das war ihre Kündigung das war ihre ganz klare geguckt das ist nicht machen das ist ein ganz dickes fack ju.
Was macht Trump Trump man kann sich nicht zurückhalten ist unfähig das zu ertragen und muss dann unbedingt noch mal mit dem Hammer reinhauen.
Und was was was seine Schwäche eigentlich nur zementiert er hat er hat er hat diese Frau hat ganz klar den moralischen dem auch die moralische Überlegenheit gehabt und dadurch dass er sie dann noch.
Ohne jegliche Not aus purer aus.
H*** aus PUR Mangel incontro Kontrollfähigkeit sie noch Feuer hat er sie moralisch noch mal höher gestellt ist Religion die sind auch weniger gegründet worden als als als dieser Geschichte und das ist und.
Das ist eine Heldengeschichte oder man könnte es als Heldengeschichte darstellen und wir kriegen ich meinen animated GIF dass dass das finde ich das finde ich echt schade weil.
Dennis funktioniert und wenn man mehr davon bitte bitte mehr davon.

Michael:
[1:56:53] Okay ist richtig erzähl mal meiner Schulz Geschichte oder seit meiner Sicht als ich und gesehen ich erstmal erstmal muss ich damit anfangen dass ich.
Die letzten Monate auch immer die ganze Zeit gedacht habe oh Gott oh Gott oh Gott oh Gott ich habe keinen Bock auf diese Bundestagswahl ich will diese Bundestagswahl nicht es wird so ein Disaster weil im Endeffekt war die Situation folgende,
man wusste okay Merkel tritt wieder an also dort.
Halt nichts passieren das ist halt auch warum die logisch dass Merkel Wiederantritt es geht nicht anders wenn sie nicht angetreten werden hätte die die die die AFD sich das als Kerbl Niere Keule geschnitzt Soja,
und deswegen wäre war Merkels antritt definitiv.
Unumgänglich aber irgendwie war das halt gleichzeitig so ja und dann war halt so einem nicht vorhandene SPD da also a.
Anne SP.
Wenn man sich wirklich fragte was soll das überhaupt noch habt ihr eigentlich schon aufgegeben das mit dem Gabriel Vorsitzenden dem niemand mag also niemand.
Nicht mal seine eigene Mutter.
Weil es einfach mal so.
Also wirklich so der Unsympath schlechthin dass ich auch mit allem fertig Herz hat und dann halt diese Frage offene Kanzlerfrage die die ganze Zeit über nicht beantwortet wurde und.

[1:58:33] Ich hätte da natürlich im gerade gab's diese Diskussion darum ob es jetzt Martin Schulz oder er macht schon länger also diese diese beiden Optionen gab schon.
Ich muss sagen mir war Martin Schulz kein Unbekannter ich kenne ihn sozusagen als Präsident des Europaparlaments.
Weil ich halt die Europapolitik relativen verfolgt habe wobei man natürlich sagen muss dass man als Präsident des Parlaments nicht besonders,
viel policy selber macht,
sehr viel eigene Vorschläge einbringen oder so sondern man hat er ja erst eine modulierende Funktion deswegen hat das da auch geschafft sich sozusagen so eine Art präsidiale Aura anzueignen ohne sich halt sozusagen mit Tages.
Bitte kannst du müssen gleichzeitig hat aber doch versucht sich ein Profil zu schaffen und das hatte ausgerechnet im Netz politischen Bereich Versuch.
Es gab schon und noch unter Schirrmacher hat er dort ein paar leid Artikel und Interviews in der FAZ gegeben woher totalen Bullshit erzählt hat.
Und halt so so versucht hat auf diese FAZ Schirrmacher liniert und einzuschwören zu schwingen,
deswegen Schumacher in auch total promotet hat mir seine letzte Aktion war hatten hat mir auch drüber gesprochen über dieses unsägliche.
Und und unsägliche Geschichte meine digital Karte.
Und da war er Sitzung das prominenteste politisch Aushängeschild und zwar auch schon so grauenhaft und ganz ehrlich ich habe da im ich habe.

[2:00:11] Das Gefühl gehabt okay der Typ.
Ist halt so da wurde halt mal jemand von der SPD halt nach Europa abgeschoben hat dort aber irgendwie ganz guten Platz gefunden mit diesem Europaparlament es warm in der Pfeife.
Und ich will noch ein paar Insidern geredet die sich somit Europapolitik müssen genauer auskennt jemanden die man eigentlich auch so so er seine Pfeife hat nicht viel drauf.
Was gut war was halt aus dem bisschen durch die Medien gegen behalt wir halt damals diesen griechischen rechts nationalen rausgeschmissen hat aus dem Europaparlament ich weiß wie du das gesehen hast.

Max:
[2:00:50] Das war.

Michael:
[2:00:53] Also er hat sicherlich ganz gut oder er hat sich ganz gut so antifaschistisch hat er sich ganz gut positioniert und war ganz couragiert muss man sagen.
Aber erst auch sicherlich ein überzeugter Europäer das kann man auch Positives von ihm sagen ansonsten.
Ist er politisch sehr sehr ungeschrieben er ist aber glaube ich gehört schon ein bisschen so zu dieser Führungsriege erst habe es versandt gut befreundet angeblich auch mit Sigmar Gabriel wo man sich fragen soll.
Warum aber ist ja dein Problem ist das ist jetzt ein persönliches Problem.

Max:
[2:01:28] Lieber bedienen spielen will darauf.

Michael:
[2:01:31] Auf jeden Fall umgeschrieben genug nur dass man halt ihm glaube ich erstmal viel abnehmen kann und das ist unter da muss ich dann sagen dann muss ich sagen es hat die SPD.
Viel richtig gemacht,
und zwar indem sie das wahlkampfmotto sehr sehr radikal und konzentriert auf soziale Gerechtigkeit gesetzt haben.
Ich halte das für einen genialen Zug oder vielleicht,
was geht also ich glaube ich halte es für den einzig richtigen Zug soziale Gerechtigkeit dass das wonach sich momentan alle sehen das ist das glaube ich auch über alle.
Er über mittlerweile doch über alle Parteigrenzen hinweg alle einig sind das ist daran mangelte und das ist ja das ist ein Problem ist auch auch gerade was zu sagen den Populismus von rechts,
wann geht das mit zu befeuern,
und ich hatte das für absolut richtig dass es zu besetzen das Thema wo musst du eigentlich schon die Ironie sich auf der Zunge zergehen lassen dass man sagt dass die SPD sich entschieden hat das Thema soziale Gerechtigkeit zu Gesetze.

Max:
[2:02:39] Das geht sogar noch mal entdeckt das ist ja jemand gedacht.

Michael:
[2:02:41] Gütersloh.
Aber aber du bist dann muss ich denn das jetzt irgendwie einfach mal zugute halten und das ist auch irgendwo in Tann in der Stadt ethischen Position für die Linke sich momentan immer weiter nach rechts verhaspelt mit Sahra Wagenknecht.
Ist das umso mehr an eine richtige Sache hat sie können es schaffen jetzt sozusagen die linke Links zu überholen.
Und sich halt so sein als die eigentliche pure und progressive linke Kraft zu etablieren die Einerstelle die aus irgendeinem Grund unbesetzt war in der deutschen Politik für lange Zeit.

Max:
[2:03:20] Naja wo dir wo die Linke sonst so ein bisschen ja als ihr Territorium gesehen hat aber nie so richtig gut ausgefüllt hat.

Michael:
[2:03:26] Genau und wo sie jetzt und es jetzt gerade vergeigt.
Bist du dazu sagen und ich glaube das könnte man das könnte jetzt eine historische Chance sein für diese das ist erstmal eine gute Sache,
Probleme habe der SPD das abzunehmen wie ernst du das damit meint und das hat lockig sehr sehr gute historische begründbare Gründe,
Bob Martin Schulz jetzt persönlich für dieses Motto ein steht oder nicht halte ich für sehr sehr fraglich.
Er schafft es jedenfalls ist richtig vom Blatt abzulesen insofern ich glaube ich glaube aber,
ich glaube Martin Schulz ist Opportunist genug dass er dieses Motto definitiv im Wald auf Fresse präsentieren kann und er ist ein ungeschrieben genug dass man ihm ist auch ab,
so kann es gibt natürlich sofort die Stimmen und sagen ja guck mal wie abgestimmt hat bei den Fragen um diesen Land und so weiter und sofort da hatte auch sozusagen antisozial und so weiter und so fort,
war eingestellt und das muss man auch.
Dass das lasse ich auch total gelten und ich sage ich nehme ihm das jetzt auch nicht ab dass es sozusagen jetzt wirklich von Herzen kommt.
Aber ich glaube er kann diesen Weg aufmachen und was mich jetzt erstmal freut ist das.
Diese totale Müdigkeit die vorher bei der SPD gewesen ist dass die,
jetzt definitiv nicht mehr da ist sondern das jetzt tatsächlich sozusagen Angela Merkel einen ernstzunehmenden Konkurrenten aus dem demokratischen Lager hat.

[2:05:05] Also jedenfalls was wachsen angeht ernst zu nehmen deswegen das wird ein spannender Wahlkampf es gibt sogar die Chance dass eine gewisse Polarisierung wieder hinzukriegen ist zwischen SPD und CDU die vielleicht ein bisschen.
Mit Cabrio wäre es komplett und möglich gewesen ist.
Das ist schon mal eine gute Sache ich glaube aber auch dass dieser Schulz zu definitiv weit überhalb bist dass diese das dass dieser Hype um Schulz.
Jeglicher Berichtigung entbehrt wo man durch definitiv feiern kann das Gabriel ist nicht macht das kann man da bin ich total.

Max:
[2:05:44] Du meintest ja dass der Endleiste Gabriel Zug oder so zum zum.

Michael:
[2:05:49] Genau also ich glaube eigentlich ein Großteil der christophori ist eine Euphorie des Gabriel ist nicht tot.
Also bye bye bye ist es war sozusagen eine echt depressiv Bestimmung glaube ich vorher und dir zu sagen so richtig nicht gelöst hat er,
und sowieso richtiger Knoten ist geplatzt das glaube ich schon was gibt doch ich nicht an der totalen charisma-tec,
und und und politischen Gewichts von Martin Schulz oder das liegt tatsächlich katrin hat Capri das Problem Gabriel gelöst wurde,
ja also das ist so die Sachen jetzt noch mal zu den memes ich.
Finde das problematisch als ich habe mich ich habe mich daran gestört ich ich fand das irgendwie also ich hätte irgendwo Liste und wohliges Gefühl dabei als ist durchgeklickt.

Max:
[2:06:34] Das nicht auch das hat sie am Anfang auch.

Michael:
[2:06:36] Also ich hatte dieses Gefühl dass dort genau was du meinst du mit dieser hallo Nina,
für diese diese komische Haltung die of the bei McDonald's auf Status wo es immer nicht klar ist was wo die Ironie anfängt und wo das ernst meinen aufhört oder sowas her,
also wo diese Grenze ganz bewusst und klar gelassen wird.
Und das funktioniert so lange wie deine wie du auch nicht wirklich inhaltlich für etwas wirklich stehst ja wo du halt dir immer so zu sagen sozusagen immer so eine.
Applause Bild deiner Utility offen hältst der du sagen kannst ja bei alles nur Spaß.

Max:
[2:07:24] Dann kann ich kurz dazu was sagen.

Michael:
[2:07:27] Also dort wo du halt sozusagen Verantwortung einfach ablehnst und wo du hältst und und das ist genau das was die alright ja macht also dass sie halt einfach komplett,
auch sozusagen Foto Louis und hier egal hier Hakenkreuz hahaha ist alles nur Spaß und so also woher diese diese bewusste,
das bewusste.
Difu dir die von dir in dieser diese Ironie Grenze halt auch Teil des Konzepts ist ja und ich halte dieses dieses Konzept.
Deswegen für einen.
Es funktioniert glaube ich im reaktionären Bereich aber ich glaube es funktioniert nicht im progressiven Bereich wo du die Dinge meinen musste du sagst.

Max:
[2:08:09] Ich glaube das kann gerade auch ein progressiven Bereich funktionieren also was ich meinte mit der mit der Ironie ist ja also die Botschaften die ich zum es jetzt bei diesem verschulter fand ich meine es wird sich natürlich auch immer.
Das wird natürlich auch immer unterschiedlich sein und das wird von wem zu mir mal das die Sachen die ich da gefunden habe die hatten alle eine eine eine glasklare Haltung und eine eine Haltung die ich durchaus mit was positivem Verbinder wie gesagt dieses Brückenbauen.

Michael:
[2:08:37] Und im warst du da.

Max:
[2:08:40] Okay also also diese meme dem die meisten oder alle die ich davon gesehen haben die hat eine ganz klare alt und übernehmen,
Schultes der der Brückenbau für Europas zusammen für europäische Einigung steht das ist das ist ein sehr sehr klar das Bild was die Ironie aus meiner Perspektive daran ist ist halt dieses.
Dass das natürlich keine physischen Brücken sind ja Braut sondern nur symbolische Brücken und das in dem Moment dann also du kannst glaube ich diese Botschaften dieser dieser dieser dieser dieser dieser dieser sehr.
Also ich habe gerade wenn wir also eine Botschaft gerade eine sehr klare Botschaft lässt sich umso besser über solche nehme transportieren weil sie.

[2:09:29] Könnte gerade gekommen.
So eine schöne Grüße von MS pro er hat mich ehrlich Max genannt bisschen das Herz gebrochen also positiv was ist.
Dass der Computer nenne mich hat aber,
und und das ist glaube ich so dass das gerade wenn du wenn du wenn du klar also wenn du auf wir stehen für Europa und wenn du so klare sehr klare sehr geerdet Botschaften hast kannst du die halt umso besser ironisch verpacken.
Das ist glaube ich das was was was was machen die Chance besteht also du kannst ein Beispiel bei dieser bei dieser bei dieser was ich jetzt mal Spende an dieser Staatsanwältin klar machen wollte ist halt.
Du kannst die klare Botschaft dass sie für die für die für die Verfassung kämpften dass das eine gute Sache ist und das wiederum was Gutes gemacht hat und dass Trump sozusagen der Tyrann ist das kannst du jetzt Comicheft.
Am verarbeiten indem du sie und sie als Heldenfigur dastehen lässt und und und.
Das dass du sie als.
Dass du dass du wohl sie eher zierlich gebaut ist dass sie halt so quasi David gegen Goliath oder irgendwie sowas das dass sie natürlich kein,
physischen Kampf ausgetragen hast du kannst es als physischen Kampf darstellen das wäre quasi der ironische Teil du hättest aber da drunter eine Ebene die die die die,
die grade für was steht nämlich für wir stehen für die Verfassung einen dem Fall und verstehen gegen diesen Massen im Bein und Daume sie eine Helden für uns das kannst du kannst du glaube ich dass du hervorragend verbinden wenn du wolltest.

Michael:
[2:11:05] Also kannst ganz kurz irgendwas ich das vielleicht noch ein bisschen genauer fassen weil du hast du hast sicherlich recht dass es bestimmte Dinge gibt und bestimmte.
Der Haltungen oder oder der Forderung Dimmer,
terminisieren kann die man sehr gut kommunizieren kann ich habe was mich am meisten sowieso so gestört hat oder so schauen hat lassen dass diese Gott Kanzler Dingen irgendwie ja du auch gerade auf dieses Schulz zu dass das Licht.
Der Tram train das ist eine 1 zu 1 Kopie also dass du mit den Schulz zu ist unstoppable,
Schulz Zug ist nicht erkannt Bremsen also das fand ich halt irgendwie dass das hat mich wirklich gestört was hat diese diese direkte eins zu eins auf und nehme Geschichte.
Klare Botschaft außer außer dass es irgendwie Wiesen unstoppables oh ja und dann halt diese Gott Kanzler Nummer wo hält und die sozusagen,
war wohl doch um 4 Uhr wieso 1907 stattfindet die dann halt irgendwie dich problematisch finde,
also es war er so diese Sachen so ja also die die sich dann halt abseits vom inhaltlichen,
bitte die sich diese diese diese Vergötterung die sie ironisch witzige Verbitterung,
von wird Donald übernommen hat das da da habe ich mich einfach unwohl Gefühl dass wir.

Max:
[2:12:29] Ja das verstehe ich verstehe ich verstehe ich also ich eben wie gesagt es ist als ich das erst mal davon gelesen haben die auch die ersten Bilder davon gesehen habe und sowas nach dich so auch oh mein Gott was geht jetzt ab.
Also so ganz verstehe ich das alles total und ich sehe auf die Gefahren und so weiter und so fort ich glaube aber.
Das dass es das ist für sehr viele Sachen sehr gut funktionieren kann und ich also.
Somit die sind mit diesem Helden Motiven,
arbeiten ja andere also ich meine dass du weiter karte aufstellt und denen riesige Köpfe von Menschen zu sehen sind also von deinem von den jeweiligen Kandidaten das ja auch nichts anderes als quasi,
die psychologische Effekt dass Menschen halt je größer irgendjemand dargestellt wird das so dass du glücklicher ist ja und dass das ist ja,
blau das einfach in,
moderne alles meine Hoffnung dass das einfach eine moderne Adoption ist und und ich glaube aber auch dass die dass die Linke nicht nur eben Botschaften finden muss ich glaube dass es wichtig dass das neue Botschaften gefunden werden müssen.
Glaube aber auch darüber hinaus dass die Linke.
Beim oder liberal oder wie auch immer sich neue Wege einfallen lassen muss wie man diese Botschaften transportiert und.

Michael:
[2:13:48] Den memoir gewinnen.

Max:
[2:13:50] Wir müssen uns doch erst mal teilnehmen annehmen war und das jetzt das jetzt eines der Lieblingstier der lieb,
der am meisten verbreitet Motive der letzten Zeit war,
dass das hier vom vom women's Maße und welche Plakate abfotografiert waren die lustig waren das kann ich schon verstehen und die Rechten sich da so ein bisschen drüber lustig machen als ob wir jetzt hin und her schicken würden und dann,
einscannen und als E-Mail verschicken oder irgendwie sowas also ich glaube da muss man da muss man sich technisch auf dem Stand bringen und und und meme sind ein gutes Werkzeug um Ideen zu verbreiten und.
Und und sie können auch nicht nicht nicht nur dafür sondern Du tatsächlich es schaffst eine Basis zu schaffen die die auch neue meme produziert und dann kannst du wiederum aus werden welche meme kommen besonders gut an was man ja auch ein stückweit als welche Themen sind in Leuten wichtig interpretieren kann,
klar darf man jetzt nicht zuviel rein machen aber ich glaube dass das meme.
Bist du ein Gewissen gerade ein gutes Mittel der Kommunikation erstens der der Partei oder der der der entsprechenden Kandidaten,
mit dem WLAN sein kann aber auch eine andere Richtung nämlich dass man darüber was verbreitet sich was wird aufgegriffen was wird weiterentwickelt und so weiter und sofort mit mir Strategie entwickeln kann.
Und ich meine sie haben es geschafft auf der rechten Seite ebenfalls als unstoppable Helden dastehen zu lassen.
Sicherlich es sein Wahlerfolg nicht nur darauf zurückzuführen sondern auch viele Sachen aber ich glaube es hat einen Teil dazu beigetragen.

[2:15:26] Ich glaube es ist auch ein wichtiges interne Kommunikationsmittel unter oder Trump Anhänger dass sie halt einbauen kann Argumente auszutauschen sie brauchen nur diese meme auszutauschen und die satt ich glaube diese Abkürzungen sind sind bisschen gewissen Grad,
wichtig und richtig und absolut in Ordnung und haben dich finden sich für mich was rege Rechner Offenbarung als ich das gesehen habe ich heute das fand das wirklich so.
Mehr davon.

Michael:
[2:15:50] Ja so alles was uns vom Untergang der Welt bei mir auch echt so deswegen.
Ja können kann ich schon Fan ist schon okay.
Also ich bin erstmal gut wie gesagt ich find's gut dass ich glaube ich glaube das kann auch strategisches Problem sein das jetzt gerade gesagt sowie auch gerade so hoch ist.
Unfall umso umso krasser kann das halt wird das dann halt auf würdest du das ist wirklich relativ klar wird das halt wieder kippen sobald Schulz irgendwie wieder was dummes sagt und ich glaube er wird was du musst sagen weil er ist nicht besonders schlau und.

Max:
[2:16:30] Verkehrsreich nicht einschätzen.

Michael:
[2:16:31] Ja ich glaube er gesagt dass das weitere Auftritte von Schulz ihm nicht mehr.
Weiter fördern sowie mehr Schaden Swissotel es sich jetzt seit es bis zur Bundestagswahl zurückziehen und genehm Wars.
Den Rest erledigen.

Max:
[2:16:50] Den ganzen Tag mit experience hin und malt malt giftig.
Ich finde das also die die die seit dieser kometenhafter Aufstieg der es der SPD in der letzten in den letzten in den letzten Wochen ist ja eigentlich.

Michael:
[2:17:05] In der letzten Wochen kann man ein.

Max:
[2:17:07] Oder in der letzten Woche ist er ist ja ist ja kein Beleg dafür wie geil die SPD ist sondern es ist ja es ist ja einfach ihren Beleg dafür wie lange.
Sondern so ein soziales Programm wie hab das vermisst worden ist zum einen und zum zweiten bringen sich die Leute nach einer Alternative sehen und.
Und am und insofern und spannender Wahlkampf der den Leuten Alternative bietet,
kann man nur helfen meine Befürchtung ist allerdings das dann wenn falls die SPD das tatsächlich gewinnen sollte dann im Siegesrausch den ja wirklich zu diesem Zeitpunkt niemand ihnen zugetraut hätte,
sie sich nach hinten lehnen und sagen alles richtig gemacht und genau die gleichen,
Neuhausen im Amt lassen die die schon die letzten Jahre was verbockt haben und die Leute dann beim nächsten Wahlen umso enttäuschter sind also ich ich.
Ich bin mir nicht so richtig sicher ob das ob das wenn es wenn es ein wenn es die AFD schlecht ob das nicht nur auch und vielleicht ein verzögertes Moment sein könnte aber.
Das das das das sieht man dann den.

Michael:
[2:18:10] Ja das tut es halt die SPD kann eigentlich nur dann wirklich glaubwürdig sein bei dem was sie jetzt also du weißt was für soziale Gerechtigkeit denn sie sich intern.
Und zwar vom Kopf her erneuert also wenn nicht nur sozusagen ist bei Gabriel bleibt so,
wenn tatsächlich sozusagen die gesamte Führungsriege eigentlich ausgetauscht wird wenn wirklich frische Katze da sind die wirklich glaubwürdig für eine Wende da stehen kann und nur um viel Schuld sich Gabel auszutauschen,
sorry das,
ist für mich nicht glaubwürdig genug also da bin ich das für mich einfach nur irgendwie den besten neuen Namen geben und.

Max:
[2:18:53] Ja meine natürlich die giftige Phase hoch das ist.

Michael:
[2:18:56] Und das ist halt das momentan das wie deswegen ich jetzt noch sehr sehr skeptisch jedenfalls politischen können ja.

Max:
[2:19:01] Aber die nehme die meme guck mal Übergabe ich habe nie lustige meme wir mit euch gut.

Michael:
[2:19:08] Gut mach mal noch mal ein Thema haben.

Max:
[2:19:13] Ich gerade ja sagen lieber kein Thema mehr weil ich muss jetzt nämlich noch mal kurz zum Kind gute Nacht sagen und aller beziehungsweise guten Mittagsschlaf und darum gerne hier dem Ende.

Michael:
[2:19:22] Was sollen wir jetzt hier Schluss Schluss machen.

Max:
[2:19:24] Wer also tut mir leid bekannten kann ja wir können einfach sehr bald wieder in die nächste Sendung machen sowieso.

Michael:
[2:19:29] Ja okay.

Max:
[2:19:29] Ich meinte sollte nie jeder scheint noch nutzen vorm Weltuntergang noch möglich Wiedersehen unterzubringen.

Michael:
[2:19:34] Stimmt das dass sich die Zeit ist knapp.

Max:
[2:19:37] Beachclubs insofern würde ich jetzt hier gerne mal an der Stelle weil ich habe mich auch nicht mehr viel Zeit.

Michael:
[2:19:43] Bin ja schon sehr für regelmäßige geworden ne also ich glaube jetzt nicht mehr so ungefähr einmal im Monat oder.

Max:
[2:19:48] Du doch wieder was erzählen vorher war war ja.

Michael:
[2:19:51] Sorry Gurkenzeit.

Max:
[2:19:52] Weil er mal gucken ich bin gespannt gut haltet haltet alle Kopf hoch lass dich nicht unterkriegen.

Michael:
[2:20:02] Halte durch und nicht schon wecken.

[2:20:08] Ist das orangene Monster weg.

Max:
[2:20:10] Ja und und auch nicht und keine Angst Angst ich weiß nicht ob man ich weiß nicht.

Michael:
[2:20:16] Be afraid be very afraid.

Max:
[2:20:18] Ich weiß nicht ob man Angst haben sollte ich weiß ich finds absolut ich finde es so verständlich Angst zu haben aber es ist trotzdem falsch Angst zu haben also.

Michael:
[2:20:26] Das bringt jedenfalls nicht weiter.

Max:
[2:20:27] Es ist alles passiert aus einem nichts okay.

Michael:
[2:20:30] Fühlst du das alle reden.

Max:
[2:20:31] Schulz würdest.

Michael:
[2:20:34] Mit dem Angriff von Schulz wird das alles in Ordnung kommen.

Max:
[2:20:38] Vielleicht gibt's tatsächlich irgendwann noch mal wer ok.

Michael:
[2:20:44] Also tschüss bist du nicht mal.

Max:
[2:20:47] Bis zum nächsten Mal tschüss.