Wmr108 - Lügengelaber Im Fakepodcast

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen reden Moment bin ich hier wieder schon auf das nicht Rüdiger überfordert es ja so jetzt Brust.

[0:18] Xomax.
Wir reden heute wieder ich warne dich ein bisschen vor ich bin echt heute und wie schlecht gelaunt.

Max:
[0:27] Okay ich auch.

Michi:
[0:28] Kannst es wird nicht vorstellen.
Das ist jetzt hier seit Tagen ein grimmiges hässliches Wetter es ist keine Sonne da ist Minustemperaturen das ist widerlich.

Max:
[0:44] Aber hier ist auch grau.

Michi:
[0:45] Und und ich bin langsam südlicher Fröhlichkeit ausgelaugt.

Max:
[0:49] Oh ich habe es auch genau also hier ist auch hier ist gerade total bewölkt heute heute Nacht hat geregnet und ich weiß nicht jetzt.

Michi:
[0:58] Online gesegnet.

Max:
[0:59] Ja letzte Woche war ja richtig war hier richtig Land unter.
Also da hat es hat irgend einigen wird das nette hier wenn also es gibt dir hier ja Wetter in in in in in Berlin gibt also das so dass es so richtig also wir sind,
am Wochenende in pescadero gewesen was ist ein kleines und kleiner kleines Ausflugs drauf ist sage ich jetzt mal und da habe ich über mal auf,
Instagram so ein Foto gepostet von dem Straßenschild was da steht das nämlich sehr eindringlich davor waren so nach dem Motto wenn hier diese Straße überflutet ist dann.
Umdrehen nicht ersaufen das ist ja nämlich so dieses Mal wenn es mal regnet dann dann sind gerne mal und welche Straßen überflutet und sowas und auf Gewässer die relativ flach aussehen und viele Leute dann denken dass ich mit dem Auto,
durch Konrad i Problem ist wenn du das Auto trotzdem weggespült und dann hast du ein Problem.

Michi:
[1:53] Also dann kann ich dich beruhigen Mittel Europa rüstet in Sachen Wetter so wie du es definierst auf.
Wir hatten in diesem Sommer hatten wir sogenannte rainbones.

Max:
[2:07] Stimmt stimmt ja ja.

Michi:
[2:09] Hättest Du neues Phänomen jetzt hier bei uns in Deutschland das könnten wir auch also ich hier interessiert also nicht und das sage auch die Metronom mit Metronom nicht Metro.

Max:
[2:17] Metrum sag es auch Liebe trolog wahrscheinlich erst Handy.

Michi:
[2:20] Metronom bin auf die mit roten sowas,
die Metro Logan sagen das hat auch mit dem Klimawandel zu tun also diese rainbones das hast wirklich wahnsinnig viel Wasser im sehr sehr kurzer Zeit und das hat jetzt hier im Sommer auch unseren Keller hier das Gewicht zu sein,
20 Jahre nicht nass geworden der Bau der da stand halt durch 10 cm oder 20 cm Wasser drin Zeit lang und jetzt hat die Welt der auch so vor sich hin.
Sehr sehr uns schön.

Max:
[2:48] Danke Herr.

Michi:
[2:50] Ja du da da haben wir gerade mit Zukunft und hatte ich mit diesen rainbones.

Max:
[2:53] Ja also das ist also hier ist das hier ist es gut weil die berühmte traut in Kalifornien die ist fast vorbei also,
unterschiedliche Meinung natürlich gibt natürlich erst nicht irgendwie so ein,
sonst am Counter und auf jedes Kraut vorbei sondern gibt's natürlich verschiedene Aspekte von so einer 500 € wie viel wie ist der Grundwasserspiegel wie ich dass du das wie ist das in der Sophie ist das und das aber auf jeden Fall ist es absolut klar dass das,
ganz ganz ganz massiv zurückgegangen ist vielleicht vorbei vielleicht noch eine relativ schwache schwache Dürre hier gerade und,
dazu hat auch der der Regen der letzten Wochen beigetragen und dann allerdings noch mal sagen wir hatten jetzt am Wochenende war es besser.
Unfassbar toll das hat das hat das hat beim also das ist so Wetter schlägt sich bei dir massiv auf die Stimmung aus und das hat hat er dazu beigetragen das wäre die Sonne hat geschienen das war relativ haben soll ich weiß dich so.
Soest 17 18 Grad in der Sonne vielleicht und und wir waren da habe ich ein bisschen glatt gestört von von Kolja.
Und ja das ist also aber schönes ist ja auch gerade nicht.
Das Wochenende super so scheiße sein auch nächste Woche wird's wieder sollst ein bisschen sonniger werden.

Michi:
[4:09] Heiß scheiß heiß Wetter ja.
Wollte etwas ansprechen bist du so allgemein ist auch zum Podcast an dieser Stelle mal und zwar habe ich halt das Gefühl ganz ehrlich.
Sich mich mit unserem Format nicht mehr ganz wohl fühle.

Max:
[4:32] Okay was kommt der Total.

Michi:
[4:36] Ja
Wie wachsen wenig gesagt Max aber sage ich es Maxi und zwar ist es halt so dass dieses.
So und Kneipen Artikel Netto,
Gespräch wie das halt so konzipiert ist noch ist eigentlich ziemlich cool und ich habe das sehr geliebt und es hat auch lange nicht gut funktioniert damit ich halt zunehmend Problem habe es halt dass wir momentan an der Medienlandschaft sind,
in der ich das Gefühl habe wo wir halt so wo wo sie so alle Leute in ihren Diskursen.
Driften und wo ein verstärkter Meinungskampf um einzelne,
ja hübsche Dinge sich so krass and spinnt und und und so polarisiert wird und und und wo halt das hat mir das letzte Mal auch eher drüber gesprochen also wo man das Gefühl hat oder viel das Gefühl haben dass du zu sagen.
Bezug zur Wahrheit abhanden kommt,
ja du so einen anstatt wieder Bezug zur Wahrheit dass ich halt echt ich will gerade keine Konkurrenz zu ausziehen aber ich habe das Gefühl,
dieses Hagel aber jetzt mal kurz so vor uns hin über Dinge die wir irgendwie im Vorbeigehen gelesen haben und Kriegen die Fakten halt nur so zu sein ja mal 75% irgendwie Straight.
Ich habe da irgendwie so zunehmend tut mir das unangenehm Wasser also weil ich das Gefühl habe ich ich trage dazu etwas bei.

[6:08] Was ich eigentlich total scheisse finde und zwar halt irgendwie.
Also ich will uns nicht vorwerfen dass ich das das glaube ich nicht dass wir irgendwie Verschwörungstheorien verbreiten,
und dass wir fertig News verbreiten ich glaube wir machen Fehler na,
wir machen Fehler und haben auch schon viel Scheiße erzählt jeder von uns und und und und so richtig gute uns dabei wirklich bis man uns das Gegenteil beweist uns daraus freihalten dass wir irgendwie,
jetzt wirklich schlimmes tun dass ich dann nicht sagen ja aber trotzdem habe ich das Gefühl dass wir.

Max:
[6:44] Geteiltes ganzes.

Michi:
[6:45] In diesen Zeiten an diesen Zeiten sollten wir einen höheren Anspruch an uns haben verstehst was ich meine Hand an Wahrheit und an Behaglichkeit und dann Flat und Professionalität auch.

Max:
[6:55] Oh Gott oh Gott Hof in Hille täte das dein Wort gesagt.

Michi:
[6:59] Ja so jetzt nicht irgendwie dass wir jetzt total professionell werden müssen oder sowas aber was machst du was ich meine also das ist dass wir.

Max:
[7:06] Kuss ich habe ich habe immer genau das.

Michi:
[7:08] März Blech mich doch einfach nur zurückhalten sollten bei Dingen die wir uns nicht so gut auskennen also alle.

Max:
[7:17] Alle Themen ich ich weiß nicht also ich bin ja ich habe ehrlich gesagt ich habe ehrlich gesagt das gegenteilige Gefühl.
Also ich sage nicht dass wir irgendwie dass du großartig raus haben sollten ich finde man sollte bei allem was wir sagen sollte natürlich unter dem Vorbehalt wie wir sprechen ja nicht die Wahrheit oder die wir wir wir haben keiner wir haben keine Wahrheit,
ich habe Neuigkeiten für den schönen Spruch gehört ein ein Mensch der eine Uhr um hat was immer wie spät es ist ein Mensch der 2 Uhren um hat es sich nie so ganz sicher.
Und ich glaube dieses dieses dieses.
Die dieses eigentlich gefährliche wir haben eine Wahrheit ist es ist.

Michi:
[8:02] Ich möchte halt nicht so so dumm relativistischen Bullshit scheiß wie viel bekommen was du so wo er dann halt so wie ich hole nur irgendwie raus und.

Max:
[8:10] Nein nein nein nein nein nein nein nein das.

Michi:
[8:12] Medienkompetenz oder leserlich damit.

Max:
[8:16] Na ja was willst du denn machen also auf also entweder entweder du du du du du.
Du sagst wie du dir mal Dinge auf die Gefahr hin dass sie falsch sein könnten.
Oder du hältst bis in alle Ewigkeiten die Schnauze und überlasst das fällt denen den Segal ist also das ist ich dich also ich finde meine ich also ich.
Finde es ist ich weiß nicht aber ich habe ich finde das gerade angebracht ist,
ich glaube das ist gerade das dass es gerade nee ich sage ich sage sogar ich habe sogar weiter ich glaube wir sollten es ist wichtig auch unausgegorene Sachen auszusprechen nicht einfach also nicht nicht um welche Fakten falls du präsentieren das natürlich nicht,
aber ich glaube wir leben in Zeiten in denen viel ist gerade in Frage gestellt wird.
Keine Antworten hat und jeder der behauptet eine Antwort zu haben der lügt und darum sind die endlich mal die Schnauze aufmachen die keine Antworten haben und wir sind definitiv Leute die keine Antworten haben.

Michi:
[9:16] Ludwigslust ich hätte auf dem Kongress also auf 33333 0.33.

Max:
[9:24] Dass Alexandra 17 3 die alte Zeit ich mir mal melden kann.

Michi:
[9:27] Darf ich das nicht auch recht viel Feedback gekriegt auch für den Podcast und als positives Feedback,
und eins dass ich dass mir so ein bisschen Erinnerung geblieben war weit und übrigens und beim Vorbeigehen sehen wir uns froh und hier das wmr finde ich super,
aber gar nicht so weil ich das so so so so euch in allem zustimme aber es ist für mich irgendwie eine wichtige Koordinate um mich selbst im Diskurs zu positionieren.
Also auch sozialen Imbiss in Frieden mit unseren Position hilft es ihm dabei überhaupt selber eine zu finden.
Und sonst es für dich auch ein schönes Paul schönes Feedback sonst würde ich mal reingehen so finde ich dich recht ja im Sinne von,
meine Position zu aus zu definieren die vielleicht auch mal nicht unausgegoren ist oder so das ist,
weil ich auch für okay ja aber wie gesagt wenn man berühmte halt schnell irgendwelche Fakten Basis erweitern sofort und dann nicht mal schnell an irgendwelchen scheiß zu erzählen,
und ich weiß es auch gar nicht ich ich ich habe zwölf Stunden Lösungsvorschlag wäre z.b. ja das Verhalten so eine Institution einführen Wien so eine Korrektur also.

Max:
[10:38] Okay für die innere Lügenpresse sozusagen.

Michi:
[10:42] Ja es ist ein bisschen das Forum anfangen im Forum Podcast sagen die letzten Podcast haben wir dass du das gesagt und das war Quatsch also so bei Netzpolitik Netzpolitik.

Max:
[10:54] Das finde ich super das finde ich super also dass das bloß einen Fehler machen darf ist das ja nicht dass man das also das nicht besser wird sie öffentlich zu korrigieren.

Michi:
[11:01] Also am liebsten wäre es mir tatsächlich wenn wir wirklich sowas wie vorher ne Redaktion machen im Sinne von worüber sprechen wir und wir uns dann sozusagen auch ein bisschen vorbereiten ne.
Also das ist aber vielleicht nicht wissen viel verlangt obwohl ich nur so selten wie das machen.

Max:
[11:16] Also im Augenblick für für alle die die sich diesen Podcast anhören wir haben gestern haben wir mal habe ich mal so eine Themenliste aufgeschrieben das war das erste Mal seit langer langer Zeit das wieder dass wir uns so ausführlich vorbereitet haben.

Michi:
[11:28] Küche das überhaupt mal was aufschreiben.

Max:
[11:31] Rofu nein und fangen an zu reden wie halt wieder Name des Podcast sagt ich mag das sehr gerne.
Weil also nee das stimmt nicht dass du überhaupt nicht weil ähm also ich mache mir vorher sehr sehr ausführlich Gedanken worüber ich rede ich habe ich führe die ganze Zeit also dass das,
quasi mein Hobby in Anführungsstrichen innere Dialoge mit Michi oder meistens sonst eher Monologe zu führen mit Dingen über die ich mir gerade so über ein alter Gedanken machen und das ist auch mal Sachen die ich,
Dieter probiere auch auf zu schreiben und ich habe jetzt neulich mal wieder etwas aufzuschreiben Diana meinte zu mir dass mit Doppel fahren erzählte kapiert jetzt hast du aufgeschrieben und ich,
Blick überhaupt nicht mehr durch was du schreibst und ich habe so das Gefühl dass mir das Talent abhandengekommen ist Sachen vernünftig für,
das Geschriebene zu formulieren aber ich glaube ich kann sie relativ gut fürs gesprochene formulieren oder auf jeden Fall schlechteste auch nicht ganz so wichtig und.
Darum mache ich das breite mich darauf vor dass es so meine Kleine Vorbereitung aber das ist natürlich nichts was im Dialog mit Michi passiert sein was ist der Dialogfeld dann erst dazu bald wieder.
Super Record drücken im Wesentlichen.

Michi:
[12:33] Es gibt unterschiedlich gut vorbereitete Podcast Solo,
das ist die Lage der Nation die machen das wohl so dass du mich vermisst einmal ein bisschen bisschen durchscheinen lassen Sie sich irgendwie wirklich 2 Stunden vorher treffen.
Sich austauschen,
git Artikel lesen Vorgespräch machen was nehmen wir dort rein was nehmen wir dort rein welche Themen haben wir da unsere dann sofort und um das dann halt doch nicht ob du hier durch zu erkennen und Podcast und dann aber auch,
kompetent zu sein also in den Themen die sie dann auch auf vorbereitet haben ja.

Max:
[13:15] Bei dem Team die ich jetzt hier so aufgeschrieben.

Michi:
[13:17] Ich habe auch ein bisschen davor zurück so so so so professionell daran zu gehen aber irgendwie also irgendwie habe ich das Gefühl wir müssen wir müssen unseren Anspruch an uns erhöhen.

Max:
[13:27] Okay das geht es wohl ich würde ich vorschlagen lass mal durch den Kopf gehen richtig kaputt gemacht.

Michi:
[13:39] Total unprofessionell.

Max:
[13:40] Finde aber ich würde sagen kann dass das mal den Kopf gehen lassen prinzipiell stimme ich dir.
Du auf deiner Seite ich also mir macht das halt wie gesagt großen Spaß so und,
mir fehlt leider auf die Zeiten bisschen aber vielleicht kann man sich die ja irgendwie schaffen vielleicht kriegt man das irgendwie hin dass man irgendwie vorher sondern Aktionskonferenz macht dass wir uns da und ein bisschen Zeit nehmen,
was hatte ich immer noch das Problem die neuen Stunden Zeitverschiebung das heißt wir nehmen jetzt gerade so kurz nach zehn auf neun.

Michi:
[14:09] Kurzer 19 Uhr.

Max:
[14:10] Neu genau sitzen hier 19 Uhr europäischer Zeit und das ist das ist das ist was was relativ okay funktioniert aber es ist jetzt da ich halt.
Da ist morgens auch noch ein bisschen soll ja die Windeln wechseln muss und so dieses ganze Zeug könnte ich vielleicht so,
kurz nach neun das schon schaffen im Idealfall als mal für heute war das die Anna wollte eigentlich auch und wohin und sowas ist es von der zeitlichen Koordination her auch relativ kompliziert weil hin und wieder muss ich arbeiten tagsüber.
Und das Wochenende wenn man sich natürlich auch gerne für die Familie freihalten aber die Zeitverschiebung ist nochmal dummerweise sowieso.

Michi:
[14:45] Ja gut.

Max:
[14:47] Gut aber aber ja es ist prinzipiell prinzipiell.

Michi:
[14:51] Luftschall Anregung.

Max:
[14:52] Wenn wir uns da Kunst an uns arbeiten aber ja auf jeden Fall auf jeden Fall Moment anfangen.

Michi:
[15:00] Ja kann man so du hattest doch ein anderes Thema oder.

Max:
[15:03] Ich hatte ich hatte diverse gedacht ich habe ich habe ich habe das hier ich habe das genannt das Thema wie Max im in einmal reddit Forum schaut und Verstand aus eine Echokammer ist.

Michi:
[15:14] Gespannt.

Max:
[15:15] Also ich bin neulich Folge auf auf Twitter MSC Rayong heißt die hat den,
den hatte dir doch die bin ich gestoßen weil die den Google versus Oracle process damals live getwittert hat.
Die auch sonst ganz gut ist und die hat jetzt ist im Garten neulich so ein Julian Assange AMA.
EMEA das sind diese diese ask.

Michi:
[15:40] Das wollt ich noch mal durch durch gucken ja.

Max:
[15:43] Und ich weiß nicht so viel wert ist ehrlich gesagt das ist und sie hat halt.

Michi:
[15:49] Jetzt will grillen und manche Sachen nicht beantwortet.

Max:
[15:52] Genau die haben relativ gegrillt und sowas alles das waren enttäuschte Fanboys hast richtig raus gemerkt das waren Leute die die die prinzipiell,
dieser ganzen Idee von Wikileaks und sowas positiv gegenüberstehen die aber massiv enttäuscht sind und ich glaube mittlerweile jemand der Arbeit interessiert ist er kann von Wikileaks noch enttäuscht sein.
Und und die haben halt ziemlich gegrillt und und sie hat ein paar Screenshots daraus gepostet hat sich teilweise auch über die Fragen lustig gemacht und sowas es war relativ unterhaltsam und.
Dann habe ich mich da selber noch mal so ein bisschen unterhalten geguckt und dann einem Tuning Austausch es mir nicht sagen ist dann ist man auch relativ schnell in welchem Tram Forum drinne bereitet und da war ich dann beim berüchtigten McDonald's.
Also so Donald ist halt weil ich jetzt auch nicht das ist so ein reddit Forum wo halt sehr stark für Donald Trump gekämpft worden ist.
Und ich habe ja mittlerweile mehrfach gespalten und zerstritten und weiß der Teufel was und so weiter und so weiter und so fort und da halt nicht ein bisschen rum gelesen und das war genau an dem Tag an dem diese jetzt etwas für diese Dokumente veröffentlicht hat wie wird diese.

Michi:
[17:03] Ja das ist das ist das hier.

Max:
[17:06] Dieses + Jedi was ja ich weiß nicht wie hoch die Glaubwürdigkeit ist von dem Ding auf jeden Fall und dementsprechend war auch die Stimmung bei McDonald's nicht exorbitant.

Michi:
[17:21] Angelika wird gelacht.

Max:
[17:22] Die haben sich kaputtgelacht die haben jeder der hat der rein kann das war das war wie eine große Party erstellt durch eine Party vor und auf der schlechte Musik läuft aber dafür umso mehr Alkohol billigen.

Michi:
[17:34] Vermessene College verbindungsparty.

Max:
[17:36] Wann ist eine Kolik verbindungsparty wahrscheinlich keine Frauen aber dafür umso mehr Meinung und jeder der rein kam halt erst mal laut zur Tür rein.
Paul hat die Media Maria mal reingelegt und sie ist in richtig gezeigt.

Michi:
[17:53] Dach die Geschichte ja ja.

Max:
[17:54] Genau also die Geschichte ist auch die Geschichte ist die das angeblich forschen dieses Dossier.
Also fortfahren Paul politically-incorrect also sofort schon Forum,
dieses dieses dieses Tussi geschrieben hätte und irgendjemand zugesteckt hätte und und,
dass dass das sozusagen jetzt die ganzen Medien drauf reingefallen sein hahaha wie Trottel ich und so bis zum Siri und alle sind die darauf reingefallen und so und,
währenddessen halt so und wie hat,
Donald ihn mal wieder gezeigt wie hat hat es mal ich ihn wieder gezeigt wie geil hat er die Medien mal wieder vorgeführt das war zu dem Zeitpunkt gefähr als,
Donald Trump Hotel Kempten schrieb auf Twitter als er sich gerade so richtig vorher vor der Welt damit Umwelttechnik Zeit zum Idioten machte.
Und und die hatten sich da ab und dann waren da hin und her meine Kommentare sind es doch jetzt schon hat sich diese was dieses Ding gemacht.

Michi:
[18:52] Dafür irgendwelche Bilder.

Max:
[18:54] Habt ihr dafür irgendwelche Belege und das haben auch Leute in den Kommentaren dann gefragt habt ihr dafür irgendwelche Belege.
Und hat jemand ja klar hier und dann f*** dass du immer wieder entweder kriegt dass du einen Link oder du kriegst ein Screenshot der Link war auf ein auf ein Ford schon auf dieses Forum wo jemand irgendwie im November geschrieben hat.
Ich war das fertig eingerissen noch nie muss und.

Michi:
[19:19] Ja ja ja der hat diese andere müsstest irgendwie riecht aktiv.

Max:
[19:23] Ja der hat der denn auch der relativ.

Michi:
[19:24] Ich gehört habe ich auch keine.

Max:
[19:26] Und am und dass die Screenshots waren ein Screenshot von diesem Posting wo dann eben noch ein anderes Ford schon voll Posting war was in Witten dem Wesentlichen Grünstadt in der steht doch der sagt auch dass das war dann musst du doch gewesen sein.

Michi:
[19:39] Ja genau.

Max:
[19:40] Das hat er gesagt dass du weißt.

Michi:
[19:42] Ja er soll ich ausrichten,
ich habe irgendwie draufgedrückt hat irgendwie Nerds Doppelpunkt irgendwie diesen Geheimnis Geheimnis hier anzweifeln in Klammern,
verständlich und dann irgendwie glauben dass dass das hilft durchforschen blockiert wurde weil,
die sagen dir es.

Max:
[20:07] Ford schon eins.

Michi:
[20:08] Unterricht ich bin erst richtig Nerd einfach.

Max:
[20:11] Das ist das ist meins ist das halt auch so diese Echokammer das ist halt auch so das ist ja dann komme ich habe also,
biss mir alle ist ein Troll Forum die Leute machen einen nichts weiter als ich gegenseitig Lügen an den Kopf zu haben,
am geilsten fand ich damit um die immer noch das Gefühl haben kann dass man die da draußen geträumt hat.
Aber natürlich es ist viel geiler also natürlich machen auch die ganze Zeit auch nach innen massiv geträumt und belogen,
also kannst du solltest dir darüber im Klaren sein wenn du nach unten rein geht das dass du Zweifelsfall nichts was da steht und nicht mal die Zahlen aktuell News aber wie auch immer auch noch ein Ansatz der Wahrheit entspricht.

Michi:
[20:48] Das ist so absolut irgendwas dort zu glauben und vor allem als er ja.

Max:
[20:53] Und und die Leute die auf Orten und aktiv sind die sollten den sollte man eigentlich die Medi also die.
Die Brücke Medienkompetenz immer ab Sony hat die Leute haben einfach keine Medienkompetenz wer sich da rumtreibt der der weiß dass das einen anlügen belügen denk ist und der sich bei reddit rumtreibt sollte man eigentlich auch vermuten dass er das weiß es ist halt.

Michi:
[21:10] Ja massieren die wollten einfach glaube ich die haben auch einfach nur getan die wollten dass irgendwer diese Story aufgreift und.

Max:
[21:16] Na das ist natürlich dass das weißt Du natürlich nie das kannst natürlich machen kannst doch nicht auf der einlade kannst also Nachhinein kannst du immer alles Bauer.
Navi dann kannst du entweder stellt sich als falsch raus die Geschichte dann kannst du sagen ja ich habe ja nur weiterverbreitet weil ich weil,
ihr Trottel damit ihr Trottel drauf reinfallen oder sich sein ich halt als es ist halt du kannst das halt egal wie du bist du kannst du kannst du nachher halt immer so drehen wie es dir gerade in den Kram passt.

Michi:
[21:38] Aber deswegen können Sie auch nicht verlieren hast du das Datum.

Max:
[21:41] Das deswegen kann sie nicht fällt das wegen kann nicht von dir das war in diesem Forum geht es dann halt so das dann manchmal hat noch jemanden nachgefragt so was für ein Beweis.
Und hatte auch einfach keine Antwort mehr gekriegt womit dieser Thread einfach abgestorben ist und halt irgendwie der anderes halt auch opel hat die an reingelegt und dann sind da noch so Screenshots aufgetaucht angeblich aus diesen Tussi.
So von von wirklich so ja und dass sie haben die auch geglaubt haben sich halt gefreut ja das habe ich auch noch nie klappt nicht mit dir ist das Leben gehalten.
Wo taucht das Ding hier alles denn sein kann es denn wirklich sein und das und kriegt man glücklich dann irgendwann also da bin ich halt ein totaler Noob drauf reingefallen,
das war natürlich nur total Erfindung überhaupt bewusst schlecht gemacht wenn du mich fragt weil das war nämlich so dass dieser dass die hatten sozusagen das war dann,
70 indem du sie angeblich stand in den Receiver von Sky in den Büschen nichts was auch nur ansatzweise an 70 rankam also es gab das fürs dran ob wir mal 14 oder irgendwie sowas wurde überhaupt nicht klappt zweistellig also mein Konto dann dieses Dossier zweimal,
kurz überflogen hatte wusste man einfach beim Betrachten Screenshots Hague das schreibt aber keiner.

Michi:
[22:55] Warum warum treiben sich die Leute doch im Wald überziehen die daraus hättest.

Max:
[22:59] Na ich glaube ich glaube der das eigentliche Ding ist der hast du hast mich du hast mich nun warum trauen sich die Leute darauf rum sagen du hast ein Destillat.
Was hat dieses Forum und du hast halt und und wer am lautesten ist setzt sich durch also hast halt dieses wäre ganz klar Regel ist wer Fragen stellt wird ignoriert.
Und und.
Somit mit einer warten alle Leute die das irgendwie die da irgendwie sowas wie sendet dir einbringen könnten und oder oder oder oder gesunden Menschenverstand oder wie auch immer man das nennt die werden halt im Laufe der Zeit fallen die halt raus,
weil die Bären halt ignoriert und irgendwann gehen so dann wahrscheinlich einfach mal auf und dann hast du so ein so ein Destillat von von von von von bizarren meiner,
und dann hast du glaube ich aber zum einen war das ist das natürlich ein geiles Gefühl also stell dir mal vor so für Moment du bist irgendwie so ein kleiner,
unwichtiger Mensch irgendwo nirgendwo ich will jetzt da niemanden und wie das unwichtig zu sein ist jetzt kein kein kein Makel aber sitzt halt in deinem Zimmer.
Hast halt diese Chance darauf Teil einer großangelegten,
ein eine einer großangelegten Aktion zu sein die die Medien reingelegt hat die gerade bis zum Zeh Raiders hochgetrieben hat weil im Nachbarforum sozusagen weil die Sonne geile Nummer geliefert.
Es wirklich da will man natürlich gerne dazu gehören also die die die die Motivation weil wir sind ja eine Gruppe und und wir haben die Welt reingelegt das natürlich das natürlich geiles Gefühl,
also diese diese das Bedürfnis das zu glauben das ist schon hoch glaube ich das andere ist.

[24:32] Dass ich so das Gefühl habe dass dieses wird Download als dass das Bild von Donald Trump halt doppeldeutig ist weil in dem Moment in dem alt und jemand schreibt man hat ja Donald Trump die die Medien mal wieder ganz.
Krass reingelegt und sie und sie vorgeführt es liegt ja gerade nicht der Fall war ganz offensichtlich war das toll Trump.
Diese Geschichte nie gehört hatte dass das angeblichen Forschungsfeld erst und erzählst heute auch nicht behauptet so eine einzige das behauptet hatten halt die Leute aus diesem Forum das heißt ich glaube das hat sowas.
Man sieht sich also das ist so du bist entweder bist du Teil der Bewegung dann stellst du sie nicht in Frage.
Bewegung ist Donald Trump oder oder du bist nicht Halter Bewegung und dann bist du ihm raus.
Bitte der blöde Fragen stellt es aus und ich glaube das so ähnlich wie Sekten auch funktionieren sodius dass man Dinge nicht in Frage stellen darf und sowas und dass das dass du zu sagen dass die Wahrheit.
In Anführungsstrichen nicht also nichts als die Wahrheit sozusagen nicht zählt sondern das sozusagen nur das unter Beweis stellen dass man für die Sache kämpft zählt und für die Sache kämpft man nicht in die man sich hinterfragt.

Michi:
[25:42] Ja zu funktionieren auch irgendwie die Netzbewegung euch nicht ausgeführt.

Max:
[25:45] Ja Sophie richtig das war von Michael.

Michi:
[25:48] Alle Bewegung wahrscheinlicher.

Max:
[25:49] Genau das das war für mich also so.

Michi:
[25:51] Du nicht ganz so krass natürlich.

Max:
[25:52] Das was für mich so dieses Destillat davon dass man es so schön sehen kann und dass man sich das davon Bild machen kann und ich glaube so funktionieren so funktionieren sie,
ich glaube so vielen funktionieren viele Parteien ich glaube so funktionieren sehr sehr viele Bewegung Netzbewegung auch nicht glaube es kann auch sehr sehr viele Bereiche applizieren was kann ich auf Stammtische und sowas,
soziale Gruppen du eines dich halt auf unten Wahrheit auf irgendwas auf ein gemeinsames Ziel oder auf einen gemeinsam und dann und dann geht es nicht mehr darum dass man irgendwie dass man sich besonders gut anstellt oder sowas das kann vielleicht doch, vielleicht aus der Schule wenn alle um die Blödsinn gebaut haben und man,
meine einzige war der gesagt hat das letzte nicht Schwachsinn und eigentlich wusste jeder davon dass das Schwachsinn ist aber trotzdem alles alle gemacht,
und und ich glaube das ist ein bisschen was und.
Was man halt noch dazu kam dass das war dann hätte ich eine diesen vor und es war halt für mich was auch Sohn Sohn Sohn Sohn Sohn Sohn.
Als ob mit der Boden unter den Füßen wegziehen bei also ich habe angefangen dieses durch jeder noch mal durchzugehen hast noch nicht sein das kann doch nicht sein.
Dass sie solchen Schwachsinn unter doch natürlich kann das sein aber das dass sie solche beschlossen unhinterfragt akzeptieren und.
Doch das haben sie sie haben diese schwarzen und unsere frag akzeptiert und obwohl es so offensichtlich war.

Michi:
[27:05] Pizza geht akzeptieren.

Max:
[27:06] Ja noch Pizza Geld akzeptiert sie haben auch etwas akzeptiert dass er mich hier noch also das war nämlich einmal das ist der größte das ist ja unser größter medienhak seit pissforequality.
Und pissforequality habe ich dann auch mal gegoogelt.
Und ein bisschen recherchiert ist ein war ein Aktion sofort schon auf Wallfahrt natürlich gegen für mindestens 12.
Danke David egal wo.
Wo die Idee war dass man für Ministerin davon überzeugen soll dass sie Fotos davon zeigen diese sich in die Hose gemacht haben weil das irgendwie gut für quality sein.
Und und das ist genau und.
Das fangen an alle lustig und daraufhin hat man Hals und daraufhin hat man am Sonntag Twitter Accounts angelegt wo man,
wie angeblich Feministin Fotos von sich posten wie Sie also mit voll,
Hosen und so weiter und so weiter und so fort und dann sind die ganzen für mindesten drauf aufgesprungen und haben davon Fotos gemacht und die Medien haben darüber berichtet und so ist die Geschichte die man sich bei Ford schon erzählt und ein Mann jetzt nach dem Hashtag,
pissforequality bei Twitter zu meistbesucht dann findet man massenhaft so die vermissten sind ja alle bescheuert hahaha.
Wenn man mal die natürlich an die dann auch wieder Screenshots die als Beweise gelten und.

[28:37] Und m.
Auf den Screenshots sind im Wesentlichen immer die selben 3 4 Screenshots von irgendwelchen Tweets drauf und wenn man sich dann mal die User count zu diesen Tweet anguckt dann sieht man auf den aller ersten Blick ich glaub ein hat nicht mehr existiert bei den anderen war absolut klar,
das ist ein Account der von important Troll angelegt worden ist ausschließlich um für mindestens zu trollen.
Oder um um diese diese ganze Aktion zu starten also einen Account der angelegt worden ist und dann machen andere Leute davon Screenshot und dass wir dann als Beweis der eigenen Geilheit.
Weiterverbreitet verstanden kurz was ich gerade probiert zu sein.

Michi:
[29:14] Also ist das mit Antworten das hatte auch keine.

Max:
[29:18] Es gibt keinerlei keinerlei Relevanz es hat nichts sie haben ihre Troll Aktion nicht erreicht ich habe ich habe diesen.

Michi:
[29:25] Sie hatte ich nur selbst geträumt und und freut sich darüber.

Max:
[29:27] Ich habe ich habe dem Text formuliert habe ich als als Fazit das ist als ob sich der Hund selber in die Eier beißt und danach seine eitrige Wunde als.
Beweis seines seines unfassbaren jagt alles herum.

Michi:
[29:40] Gut.

Max:
[29:43] Aber aber es ist halt innerhalb dieser Bewegung auf den sichtlich ist das,
akzeptierter Werte kann also ist das ein akzeptierter akzeptierter Mythos sozusagen ein ein ein Märchen was rumgereicht wird für die für die für die eigene Brillanz dass man dass man diese für mindesten geträumt hat er wohl,
und ich bin ich der einzige was ich habe auch andere also sobald du ein bisschen raus guckt aus dieser Blase so viel gibt es ja dieses Audio Mensch das nicht ganz diese Seite,
die haben es wirklich so mit zum Gehen so so ja irgendwelche Vollidioten haben und das hat sich keiner für interessiert und es ist,
dann ist es mähen und so was und du hast selbst aus der Bewegung raus hast du ich habe und zum YouTube Video von eingesehen der offensichtlich selber an die selber noch nicht behaupten das hat doch einfach nicht funktioniert und.
Interessiert einfach kein es ist einfach es ist einfach die Story ist gut genug dass sie halt weiterverbreitet wird und.
Was ich an dieser Stelle darauf hinweisen möchte das hat alles nichts mit Fake News zu tun oder so einfach Sachen die sich Leute in Foren gegenseitig erzählen wo sie wissen.
Wissen sollten dass das nicht der Wahrheit entspricht und dass das zumindest mit mit,
mit mit mit sehr viel Finger Gefühl Fingerspitzengefühl zu zurück zu oder anzufassen ist und nichts davon nichts davon blind vertrauen wir sollten Vertrauen im trotzdem blind war deshalb so gut in die Agenda passt und.
Das ist ein Phänomen was wir was wir nicht nur bei dieser Bewegung haben Sie Verständnis und was wir auch ein sehr sehr vielen anderen bewegen haben sobald mir etwas in den Kram passt ist mir doch Wurst also ich.
Wie oft mir das passiert dass ich anders auf Twitter weiterverbreitet habe weil es irgendwie zu gut passte.

[31:18] Aber das hat sich dann im Nachhinein als falsch herausgestellt und und.
Mir tut das wenigstens wenigstens leid ich find's dann immer furchtbar wenn ich darum welche Leute anfangs irgendjemand wieder anspricht hey das ist ein Fake bitte verbreitet das nicht weiter die dann antworte mit ja das könnte doch wahr sein.

Michi:
[31:36] Tierversuche Albaner.

Max:
[31:37] Und und und und warum soll ich das denn nicht.
Und das ist sowas was.
Soso dieses mit diesen ganzen darum meine ich sollte das sage ich was was du vorhin so meintest mit dem wenn wir halten wieder mal hinsetzen und sagen wir das auch nicht so genau Bescheid und es kommt jetzt alles falsch sein,
das ist schon mal ein Schritt also du dich Zuge zuzugestehen da damit du dich und halt die meisten andern und das ist sowas was mich.
Ja das muss man immer weiter Angst macht und das Handy was heißt Angst machen was was für mich so ein so ein Ding da wo ich für mich.
So in diese Echokammern ein bisschen besser verstanden habe.
Weils halt nicht irgendwie ich glaube es ist kein klar dass oder natürlich die diese ganzen Stories werden aufgegriffen.

Michi:
[32:27] Ich glaube ich halt uns doch einfach diese confirmation weil es dir so unglaublich stark wenn du hältst in Weltbild hast.
Der Weltbild und ein Selbstbild und so weiter und so fort und dann kommt eine Nachricht die dir voll in den Kram passt.
Dann ist heilig scheiß egal wie absurd klingt dann,
Haus du dir aus weil es einfach geil ist und was Dir total den Kram passt und ich glaube eine ganz wesentliche Konditionierung die.
Es für so Medienkompetenz braucht ist genau in diesem Moment genau dann wenn dir eine Nachricht total zu Pass kommt genau dort die Alarmglocken schrillen zu lassen und zu sagen so wait.
Warum für mich das gerade so geil warum will ich das unbedingt gerade weiterverbreiten und dann halt irgendwie zugucken kritisch zu gucken ob es irgendwelche Anhalt Anzeichen dafür gibt über um das irgendwie Quatsch sein könnte.

Max:
[33:23] Ja aber das Problem ist halt mit dem ist das war so lustig habe irgendwann mal so ein Video gesehen wo das kommt in der Zeitung war auf und ich weiß nicht ob es bewusst dass ich das mal von der norwegischen Zeitung oder sowas wir haben halt,
Sonnen sind Video wo so Kreise bevor du etwas Schweres denk noch mal drüber nach könnte das denn überhaupt der Wahrheit entsprechen,
ich weiß nicht was ein satirisches Video gemeint war oder ob das ernst gemeint war weil du sahst halt die diese eine Person sowieso also was alles durch Maus Cursor dargestellt und und alle klicken like und share und like und share und like und share Unterhalt du hast diesen eigentlich nicht dahin eigener Maus Cursor der halt auch scheren will aber dann,
zögert her und lässt es halt sein dem Hintergrund siehst du die alle weiterleiten like I like share und so was und wie der Zeit weiter steigt aber halt,
diese Eile ist nicht vorbei.
Ich glaube dass das die Musik ihr den Kampf schon das ist halt auch bei dir Donnerstag und das ist glaube ich auch bei diesen ganzen anderen Twitter Account mit diesem bei diesen Nachrichten weiterverbreiten du hast halt irgendwann Destillat du hast halt viele Leute die halt sagen,
also in dem Moment indem du zögerst und sagst meines verbreite ich nicht weil es könnte der Wahrheit es könnte es könnte sein dass nicht der Wahrheit entspricht dann bist du einfach,
dann dann haut halt einfach mal dann ist ja keine Lücke oder sowas in deinem in dem in der Timeline.
Du hast halt kein Signal es gibt es gibt das Signal jemand hat diese Story für nicht gut gefunden und darum nicht weiterverbreitet soll es gibt nur das Signal hier ist die Geschichte und.

Michi:
[34:45] Aber das aufnimmt was ich dagegen Vorbringen möchte die Argumentation ist folgende.
Glaube eine der mächtigsten Technologien und vor allem auch Menschen lebensrettend und Technologien der Menschen.
Ist Hygiene und Hygiene ist nichts anderes als ein habit als eine als eine Angewohnheit.
Die man Leuten an erzieht das heißt also solche Dinge wie regelmäßig sich waschen,
Händewaschen bestimmte Dinge nicht anfassen oder was ist also zu Hygiene ist etwas Erlerntes das sind Verhaltensregeln die wir irgendwie irgendwann mal im Laufe der Zivilisationsgeschichte,
mehr und mehr angesammelt haben uns uns beigebracht haben und uns bei jedem einzelnen Schritt.
Wie das erfolgreich sich verbreiten konnte also die die Hygiene wurden hunderte von tausenden vielleicht und wahrscheinlich Millionen Menschenleben gerettet und.
Und das hast mit anderen Worten zu sagen die Handlung des Einzelnen und die über das Reflektieren und und Verändern der Handlung des Einzelnen.
Kann wahnsinnig großen Unterschied machen und deswegen.
Dann denke ich dass dass dass das schon zu mindestens ein wichtiger Baustein der Lösung sein.

Max:
[36:14] Das stimmt also das also besser noch als es nicht selber weiterzuverbreiten uns dann halt auch wieder rede zu starten also seid nicht einfach zu ignorieren und zu sagen bringt doch alles nichts.
Dann halt das gegen Signal auch zu erzeugen das halt auch wichtig und und.

Michi:
[36:32] Das geht dir die Hände waschen.

Max:
[36:35] Geh dir die Hände waschen genau und nur darf ich das doch einfach zuviel und ja und das ist dass es sowas was glaube ich was man dann an dem Punkt was das relativ viel Arbeit ist.
Was nur manchmal von Erfolg gekrönt das manchmal überhaupt nicht meistens überhaupt.
Mühsame Arbeit aber irgendwann muss ich tun und wer wenn nicht wir das ist also ich glaube.
Ich glaube die Schnauze halten es in Zeiten wie diesen das schlechteste was man machen will weil jede es erscheint keine Stille sollen sie wird die Piste diese ist ihr wollt oder einfach niemand ange.

Michi:
[37:13] Du bist es auch wichtig also dieses die Banken auch von irgendwelchen Mythen und Erzählungen und und Verschwörungstheorien das sind super anstrengende Arbeiten,
also und du kannst ja eigentlich nicht im Diskurs machen weil du mit Verschwörungstheoretikern diskutieren das bringt echt überhaupt nicht zu du bist dann halt immer noch irgendein floor und irgendetwas womit sie denn,
wo du dann irgendwie hinterher recherchieren musste aber halt einfach eine Geschichte zu nehmen wie sie ist und sie Punkt für Punkt durch zu recherchieren und und öffnen und diese,
dass du öffentlich zur Verfügung zu stellen das ist etwas sehr sehr sehr sehr mächtiges weil du dein Anlaufpunkt schaffst du den Referenzpunkt den dann wiederum andere nutzen können um andere,
überzeugend in deinen und Debatte zu zu überleben ne also solche solche Sachen sind sind immer richtig und so verstecken und sowas natürlich noch.

Max:
[38:05] Wenn du mit solchen Leuten diskutierst du diskutierst eigentlich nicht mit diesen Leuten weil die kannst du mich überzeugen dass das wird nicht aber,
wenn man wird es rotieren heutzutage eigentlich immer in der Öffentlichkeit das sind immer irgendwelche Zeugen dabei sozusagen irgendjemand er die Kommentare liest irgendwann den Strand gehst wird sich halt,
Idealfall ein Bild davon machen und wird hoffentlich der besseren Argumentation folgen und dann darum sollte man am probieren in dem Fall die bessere Argumentation zu haben.

Michi:
[38:30] Ja genau das ist schon aber ich würde in trotzdem Nummer stark machen ja noch mal in einem separaten Blogeintrag oder Facebook Eintrag oder was auch immer irgendwie die einzelnen Punkte zusammenfassen irgendwie in einen text zu gießen den Mandanten.
Referenz. Referenz. Dann weiter verlinken kann und so das halte ich für wirklich für für sehr sehr sehr kräftig ich habe zu schnell richtig ich folge diesem,
realdonaldtrump kommt ktx oder so oder XT.
Das ist sozusagen Donald vom Kontextes einen total count betrieben von der Washington Post wo sie jeden Tweet.
Ich glaube ich jeden vielleicht noch nicht jeden aber ich glaube auf mich glaubst hast jeden von Donald Trump nehmen.
Und dann wegschicken machen also bin ich nicht im linken und Speck Check-In nicht immer ist Quatsch Wasser redet so so,
manchmal ist es nur bisschen übertrieben oder es wird der Kontext oder wie auch immer,
und dann sagen sie halt so ja das ist übrigens dich auf dem Konto ist so und so wo dies und das passiert ist und so war dann sofort auspacken sie dann zusammen sonst Screenshot mit in den in den Tweet rein,
dann kann man dann sozusagen kann man so oft auf eine Art kann man darf ich auch Donald Trump folgen wenn man hätte zusammen mit kriegt was er.
Aber gleich zusagen auch mal lecken Tech Check dazu und den Kontext so das ist echt ein sehr geiler Service vielleicht look at x205t X oder so was ja oder kxt clock Icon Text.

[40:01] Oder KTM ich werde mir nie sowas muss man Washington Post oder schwammkugeln oder sowas.

[40:11] Und am ja also das völlig durch behindert ziemlich gute Sache.

Max:
[40:15] Hole ich jetzt mal nach direkt.

Michi:
[40:19] Ja es ist auf jeden Fall wir merken wir sind in einer neuen Qualität,
finde ich angekommen und wir müssen uns über Dinge die zwar schon irgendwie immer die ganze Zeit in Rolle gespielt haben aber jetzt und wie viel ernsthafter Gedanken machen das ist so mein mein Gefühl und wir müssen dabei auch,
jeder jeder einzelne von uns was gilt auch für alle Hörer und Hörerinnen müssen wir uns selbst reflektieren und unsere Medien.
Konsum Dreheffekt Ihre und unsere Medien und wie wir damit umgehen reflektieren und das kann doch ich nur so gehen dass jeder einzelne sowas wie eine Hilfe informations Hygiene entwickelt und,
so so ein bisschen auch die Vivi Ekel im findet wenn er sozusagen alle Anzeichen dafür sieht das eine Quelle nicht,
reliable ist oder so etwas so so so so ein zu nickelkomplexe zu dem man ja auch sehr auch zurückgegebene gehört ne.

Max:
[41:12] Ja

Michi:
[41:13] Und dann hättest du das Versicherung Antwort dort lese ich nicht verbreitet nicht weiter her.

Max:
[41:19] Gut dass es das ist mal so offensichtlich ist weil ich meine diese kleinen Lügen in den Medien Berichterstattung und so weiter die haben wir ja ständig die die die die sind ja einfach da wenn du Dieb,
mitnimmst oder so warst du dann eben ich habe ich habe den Artikel nicht gelesen habe nur die Überschrift fahren bei der Medien gelesene mich damals über also in Screenshot damals als die,
Tablett die Grünen das Fleisch verbieten wollten in Kantinen zum Beispiel was haben was ja was hat totaler Schwachsinn war oder sowas.
Dass das sind ja das sind ja alles keine neuen Phänomen und dir ist dass das,
das viele Medien heutzutage sicherlich nicht alle und sicherlich nicht immer zum selben Grad aber doch ihr den Unterhaltungs Winkel einer Story suchen also bzw ja,
am als als den den den Wahrheitsgehalt einer Story das dass es ja nun auch nichts Neues und.

Michi:
[42:07] Das ist das stimmt aber da hatten wir das letzte Mal schon drüber geredet also man jetzt gefällt mir noch mal so extra definieren.
War ja dafür mittlerweile glaube ich aber auch dass der Begriff zum bisschen verbrannt ist nichtsdestotrotz glaube ich der. Das hat er.
Du hast recht man das Problem ist kein neues im Sinne von und wie verärgert keine Lügen oder so hatte ich gerade total Quatsch das Problem dass wir haben ist nicht dass die Lügen die Welt gekommen ist das Problem ist dass Institutionen.
Geschlecht.
Wenn ich sogar marginalisiert werden und ist Institution das sind sozusagen die tolle Liste schon Medien oder konnte man immer drüber diskutieren wie glaubhaft es dir Bild wie glaubhaft ist die FAZ.
Bastelset Erwachsene aber es gab sozusagen eine handvoll Medienmarken die man so kannte.
Kannst du dem man.
Mehr oder weniger Vertrauen hatte und das hat einen dann sozusagen das Weltbild geordnet ja dann könnte auch sein dass irgendwie weil die gerade weil die FAZ sagt das sxh.

Max:
[43:15] Sobald das Singular geklappt hat.

Michi:
[43:17] Du bist dass du das wegen y lauter oder das halt irgendwie die die Tabs halt irgendwie keine Ahnung auf jeden Fall du hattest du Zeit eine übersichtliches Maß an Medien Kanälen den du halt ein,
mehr oder weniger Vertrauen und gemacht dass du das hat dann dann dann deine Wahrheit gemanagt ja und auch diese,
wenigen medieninstitutionen wann dann doch zumindest in einer gewissen kongruenten Weltsicht dass es zumindest nicht.
Bestimmte Sachen nicht in Frage gestanden haben sondern höchstens einen bestimmten Blickwinkel darauf irgendwie unterschiedlich wahr oder nur bestimmte Betonung oder wie auch immer.
Und dass das jetzt was ich geändert hat ist es einfach dass wir deshalb Millionen Milliarden Kanäle gibt und diese Milliarden Kanäle.

Max:
[44:02] Dann jetzt arbeiten nur meine Botschaft weiterzuverbreiten.

Michi:
[44:04] Ja genau und wo du und und wo ist überhaupt nicht mehr möglich ist für den einzelnen Nutzer und NutzerInnen da überhaupt noch irgendwie einem.
Eine Hintergrund Vertrauens Rating sozusagen im Kopf aufzubauen ja das hast du gucken traurig diesen kann ihre man es halt man hat so viele Kanäle die.
Essmann und Manske natürlichen Vertrauens Selektion durch den folge ich auf Twitter oder wem traue ich auf Facebook oder wir Maja,
aber das Problem ist ja das halt durch vid vid sharing undsoweiterundsofort sonst welche Accounts dann halt irgendwie durch die Filter blasen durch massieren und.
Und und und und da gibt es daneben.
Dann sozial auch mal so sagen so die schwächsten Glieder in deiner filterblase ja so Leute die vielleicht am nächsten sind diese dann halt,
diese deutschen Wirtschaftsnachrichten am Rhein pushen und drei deiner Freunde sharen das dann noch mal weiter und so weiter und sofort nimmt auch das hat doch irgendwie nen dann an deiner Timeline auf,
und jetzt Süddeutsche Ritters Nachricht ist jetzt ein schlechtes Beispiel weil wir alle wissen dass das totaler Quatsch ist was da drin steht aber.

Max:
[45:19] Wieder Welcher.

Michi:
[45:20] Aber oft sind es halt irgendwelche seriös klingenden Namen die du noch nie gehört hast ja da steht da einfach die Story drin dass Donald Trump jetzt von vom Papst in Dorsten ja oder sowas also unter.
Also was ich sagen will ist.
Was denn Unterschied von damals zu heute an geht es nicht die das Aufkommen der Lüge sondern tatsächlich das marginalisieren der Institution die an,
an dem wir Wahrheit orientiert haben ja was muss zu sein.

Max:
[45:53] Ja ja aber ich weiß was ich,
probiere für mich dagegen ich habe irgendwann mal hast du mal Lust hat kathrin Passig gesagt dass die hat das dass sie dass sie keinen und was hast du für,
bis das habe ich von dir auf jeden Fall dass du dass du fandest das auch toll damals dass die Nachrichten dass dass dass sie nicht mehr zu den Nachrichten geht sondern dass die Nachrichten zu ihr kommen und auf Twitter und auf.

Michi:
[46:15] Das da irgendjemand das mal dein York Times gesagt hat um Student zu es war irgendwie 2008 oder so.

Max:
[46:20] Vielleicht auch kathrin Passig das dann übernommen oder so was und du warst damals auch relativ begeistert davon und ich fand das auch irgend ist wohlig,
bitte mir eine sich schon damals und wieso bisschen Bauchschmerzen damit hat und diese Bauchschmerzen wenn ihr größer geworden ich glaube nämlich dass es ein Problem kriegt nämlich über diese diese,
ganzen Filter Dienste über diesen diesen dieser Aufregung sffilter kriegst du halt nämlich immer nur die die die die die bekloppt ist also die die zugespitzte Meinung zu irgendwas,
und darum was ich darum wieder verstärkt mache deutlich verstärkt mache es halt mir ein paar Medien raussuchen den ich.
Die nicht wo ich sage okay dann vertraue ich.
Und zu den aktiv hinzugehen und man bei denen die Geschichten explizit an zu gucken in der Hoffnung dadurch sind auch nicht nur die die aufregendste Nachricht auf Facebook weiterverbreitet zu bekommen sein durchaus auch die die die.
Den Hintergrund der vielleicht nicht so spannend ist oder eben die oder eben die relativierende Meinung die sich halt niemals verbreiten würde weil weil es nein leider dazu sich nur die die extrem Meinung zu verbreiten die die aufregen und so weiter.
Das macht.

Michi:
[47:28] So ist das glaube ich auch also dass du so einer der großen ich würde aber noch sagen dass das.
Habe ich habe mal irgendwann diesen Begriff der Filter Souveränität versucht zu prägen und zu Filter Souveränität die erstmal beschreibt dass du sozusagen frei bist und unabhängig davon,
wie du deine Filter zusammen stellst du deine filterblase auch her.
Gehört aber natürlich auch eine gewisse Form von responsible alte von 5 antworten ja und ich glaube schon dass man auch auf Twitter und auf Facebook.
Sich seiner filterblase entsprechend konfigurieren kann dass man eben.
Diese dieser dieses diese Konzentration auf aufmerksamkeitsheischend Sachen reduzieren kann oder händeln kann.
Also ich habe sie mal Spiel.
Nicht das Gefühl dass dass das meine filterblase mich irgendwie in die Irre führt ich habe ziemlich hohe Diversität.
Glaube ich drinnen also von Leuten die ich irgendwie auch Leuten wo ich wirklich Liebe sage denn wieder sprechen also die die die den den den traurig nicht also den.
Beziehungsweise die nicht dass sie mir Scheiße erzählen aber der Ansicht weil ich nicht also habe ich sehr viele drinnen und weißt dann aber halt auch zu,
was ist ein Bauch einzuordnen als ich glaube ich habe da halt ich schaffe mir damit schon wieder so ein Universum oder sumsumsum Koordinatensystem indem ich halt wieder so ein Gefühl bekomme für.

[49:08] Wo ich dann gesund Gefühle für bekomme.

Max:
[49:11] Was als zusätzliche.

Michi:
[49:12] Sieht doch jetzt gerade das geht es gab es verspielt diese diese diese diese Studie gab's jetzt wieder an und die die die die so durchlief dies.

Max:
[49:20] Ja ja.

Michi:
[49:20] Oxfarm Studien über Ungleichheit dass das war auch wieder so ein schönes Filterkriterium ja also auf Facebook habe ich habe die mehrfach gesehen.
Das Freunde die geschert haben auf face off Twitter nicht ein einziges Mal und wenn dann nur kritische Berichte darüber.

Max:
[49:35] Also bei dieser oxfarm studioxx haben hat sich die Zahlen das und wie acht Menschen auf der Welt so viel besitzen wie die unteren 50% der geht mein Schatz zusammen und diese oxfam-studie Kampfe guck die kam die kann schon mal einen genauen.

Michi:
[49:50] Kommt die kommt suchen regelmäßig bekommt einmal im Jahr oder sowas.

Max:
[49:53] Nehme die Kampf vor weniger als einem Jahr und und vor relativ kurzer Zeit wobei neue ich habe ich mit Kindern verdienen Haare schneller.
Es ist es sowieso.
Thomas so viel Zeit nicht zu schlafen konnte man früher geschlafen hatte aber und und diese Geschichte ist halt dass diese dieses,
gibt dieses Problem auf das auch beim aufmerksam machen will ist natürlich ein reales ohne jede Frage aber die aber sie sie nehmen einfach die falschen Zahlen wir gehen davon aus dass nämlich 40% der Menschheit Schulden haben,
das heißt dass selbst wenn du nur 3 € hast bist du immer noch alleine reicher als.

Michi:
[50:36] Bitte procenter Leute.

Max:
[50:37] Als 40% der Menschen zusammen.

Michi:
[50:39] So was wie passierte der Fehler den sie machen oder sich mal die und das was das Ganze unseriös macht ist dass sie sozusagen den Networks also sozusagen das was unterm Strich.
Bist du Tab Strich besitzt er irgendwie das zum Ausgangspunkt nehmen und da ist dann zB keine Ahnung,
der Unternehmer der mit seinem 3 Mercedes in seiner Villa lebt ja eventuell halt einer der ärmsten Menschen im untersten im untersten ein Prozent,
dr halt irgendwie bin aber das ein Haus noch nicht abbezahlt hat er wohl irgendwie müssen so viel Euro in miesen ist aber ein Einkommen von,
hunderttausend im Monat hat und deshalb kein Problem ist ja dass er das ist sozusagen seine seine Macht aber unterwegs und alle die Leute die Sitze Anja Haus gekauft haben sind er hier so so sind ist erstmal.
Die ärmsten Menschen der Welt ja genau diesen viel viel ärmer als die Leute in Bangladesch die halt irgendwie ihre 3 Euro 5,
Tageslohn gerade abgeholt haben ja wir sind dann halt irgendwie noch mal und das hast du hast das mal,
Irrglaube ist du bist zu 40% bist ja du bist die unseren 40% erstmal alles nur Leute die irgendwie den Schulden sind oder sind die größten Teil davon sind wahrscheinlich endlich Westler aber die leben alle im Westen und,
sieben gutes Leben ja und dann komme dann erst irgendwie die Leute die überhaupt irgendwie ein Euro pro Tag verdienen sowas ist als absurd ist wirklich absurd und.
Eine Studie sagt halt wirklich garnichts.

Max:
[52:07] Und sie ist ja kontraproduktiv würde ich sagen und weil sie halt relativ leicht zu die Banken ist immer wieder wie ein Lauffeuer weil halt,
so soziale Medien oder weil halt und Medien sollten ich sag das nicht mehr soziale Medien so funktionieren nicht gescheiter Geschichte aufmerksam Gehalt einer Gesicht oder kann man ich weiß nicht was man dagegen auf Dauer machen kann.
Warum gefällt.

Michi:
[52:30] Deine filterblase wirklich hart und Kong.
Zu kuratieren Leute die so ein Quatsch reinschmeißen die fliegen raus ja also spätestens beim dritten Mal wenn die so ein Quatsch oder rein rein dingsen oder wenn sie nicht drauf reagieren wenn man sie darauf aufmerksam mal dass das Quatsch ist oder wie auch immer.
Einfach Ausfliegen lassen so und dann muss Teil der Selektion werden ja das ist.
Akten evolutionärer Prozess indem man selber Teil der Selektion sein muss und,
und unter darf man seine eigene Rolle in diesem ganzen Ökosystem nicht unterschätzen also sowohl was das weiterverbreiten angeht als auch das Folgen von Leuten von credibil Quellen als auch sozusagen,
geben wie du schon gesagt hast Gegenrede geben ja also all diese Dinge sind wichtig und man ist dort als Teil dieses Netzwerkes irgendwie auch bis Panse bei Monster verantwortlich mitverantwortlich für das gesamte Ökosystem und man hat eine Wirkung und alles was man tut hat eine Wirkung,
und deswegen gibt eure Filter Souveränität aus und und und so weiter.

Max:
[53:37] Ja genau und das ist so dass das jetzt was was mir ja darum.
Und und dieser dieser dieser diesen dass das meine Nachricht gerne weiter verbreitet wenn sie in den eigenen den eigenen Kontext passt das passiert ja auch irren ist das neulich ist mir das sehr aufgestoßen bei.
Geht jetzt um WhatsApp ich probier mich da jetzt quasi rauszuhalten nämlich sage ich probiert keiner wenn ihr mir nicht glaubt verstehe ich dass ich bin feste Mitarbeiter und.

Michi:
[54:09] Das würde ich dann das übernehmen.

Max:
[54:11] Genau dann mach doch mach du das doch aber.

Michi:
[54:12] Joel wir machen das im Rahmen eines großen Security Blogs ist sage ich es.

Max:
[54:17] Okay ja.

Michi:
[54:18] Weil wir haben verschiedene Themen die Security angeht und ich glaube wir müssen mal wasserkühlgerät Max wir müssen mal wissen.

Max:
[54:24] Okay machen wir mal.

Michi:
[54:25] Gut aber interessanterweise diesen Engel also diese diesen Engel von dem.
Ich mal Fake newest oder oder oder oder ich sage mal.
Confirmation by es Ding irgendwie auf die WhatsApp sorry habe ich auch gebracht und zwar meine nicht über die Geschichte also gibt es diese Plattform wo man Artikel empfehlt wo ich auch mit mache jedenfalls.
Ja das ist so und wie sie jetzt kam gerade im Guardian einen Artikel gegen Rom,
Airbag Tor in WhatsApp entdeckt jetzt WhatsApp noch unsicher und so weiter und so fort der Artikel war dann.
In den Details in der Berichterstattung gar nicht so falsch also im Endeffekt weil du die Einschätzung übertrieben und,
aber aber die die die Faktenlage war halt einfach folgendermaßen ein Forscher hatte bereits von Anja.
Bemängelt dass bei Whatsapp das einem Verhalten hat das einen.
Angreifbar macht durch man in the middle Attacken also das man kann Wendy.
Hast du das jetzt alles.

Max:
[55:44] Ihr müsst ja nicht wenn es nicht alles erklären oder.

Michi:
[55:48] Okay also wir müssen jetzt irgendwie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verkehren aber das lassen wir jetzt mal so in der Public Key deines Gegenübers sich geändert hat.
Dann und du ihm eine Nachricht schicken möchtest dann.
Wird diese Nachricht einfach ohne irgendeinen Hinweis sozusagen an den neuen mit dem neuen Kiedis dann etwas verschlüsselt und einen gesendet und du kriegst nicht mal mit dass ich in der Zwischenzeit der,
sich der Tiger Nut hat das kann natürlich.

Max:
[56:21] Wenn du wenn du dieser wenn du diese Nachricht nicht einschaltest also man kann dir also man kann.

Michi:
[56:24] Wenn wenn du diese Nachricht.

Max:
[56:25] Hinweise einschalten lassen.

Michi:
[56:26] Ford messe ich die Ford muss ich sie ausgeschaltet das heißt also man kriegt das erstmal nicht mit seinem Anna das eingeschaltet ist und das mitbekommt und das hat natürlich die Möglichkeit gibt es natürlich die Möglichkeit das jemand einen falschen.
Public Key verwendet für die Kommunikation und so mit deiner Nachricht ab dort an diesen diese Person.
Hören könnte oder müsste der Angreifer müsste folgendes tun der Angabe müsste über WhatsApp sein musst du in WhatsApp sein persönlich also doch mal anders kann doch gar nicht machen weil die sind die einzigen dieses Server kontrollieren.
WhatsApp müsste einen anderen key unterschieben und dann könnten sie.
Die Kommunikation mit dieser einen Person mit der du dort hast könnten sie dann Abhören ab diesem Zeitpunkt aber auch nur so das ist dass das ist das was passieren kann.
Wenn man diese Benachrichtigung nicht eingeschaltet hat und das richtige Verhalten oder was,
dafür dass das Verhalten was soll ich mal secuti Forscher sagen was das richtigere wäre wäre das WhatsApp dann sagt Moment da hat sich der Key geändert ich gebe erst einmal meinem,
Besitzer also meinem User erstmal Bescheid hey da hat sich der Key geändert das könnte eine gefährliche Geschichte sein Vorsicht Vorsicht Vorsicht die Nachrichten nicht abschickt und du als seid mal,
antwortung SBE Wurzel wusste Nutzer natürlich erst einmal deinen Freund anrufst und sagst hey man du.

Max:
[58:02] Persönlich trifft weil anrufen kannst ja auch gefällst dann.

Michi:
[58:07] Was ich irgendwie kontaktierst,
und dann fragst magst du was ist denn los dein Kind public hier hat sich geändert woraufhin du dann in 99% aller Fälle hören willst ja ich habe mir neues Telefon gekauft oder ich habe es in mein neues Telefon neu aufgesetzt WhatsApp neu installiert dass ich keine Ahnung mehr,
tausende von Möglichkeiten wie das passiert und auch Tal tagtäglich passiert nun ist es so dass.
Das gehört sich jeder Ende-zu-Ende-Verschlüsselung dazu dass sich jeder,
dass der das der dass die User eigentlich ständig da hinterher sein müssen dass die public keys auch wirklich denjenigen gehören den sie die Sie erreichen wollen und,
diese Prüfung gehört eigentlich dazu die macht halt nur niemand und ich sage ganz bewusst in dieser Hinsicht nicht nur die nicht Nerds machen das nicht also sozusagen die WhatsApp Nutzer so,
ich behaupte dass fast alle Leute auch die größten Computer zum die wissen wie wichtig das ist die kontrollieren das auch nicht in unsere hinreichend wenn es einfach.
Super aufwändig wäre und werden wenn man damit sich am Haus Amecke.

Max:
[59:11] Du kannst es halt wirklich nur face-to-face machen.

Michi:
[59:13] Genau und,
mit Effekt es ist es ist super aufwändig und ich glaube selbst die größten paranoiden Ton ausmachen da nur eine sehr oberflächliche Prüfung ob das jetzt irgendwie ist.
Das heißt also.

[59:32] Ich glaube nicht dass wenn WhatsApp diese Nachricht angeschaltet hätte er also dass man dafür benachrichtigt wird das wird das der dass der Schlüssel sich geändert hat glaube nicht dass die Nutzer damit überhaupt irgendwas anfangen könnten erstens ja.
Und wollte nicht wissen was das heißt und sich einfach nur denken so mein WhatsApp S40 musst du wissen wir ja und du bist weg.

Max:
[59:59] Weil du,
wie du ja gerade selber beschrieben hast die die t***** in 90% der Fälle taucht diese Nachricht ja auf weil der User das Telefon gewechselt hat oder Whatsapp gelöscht hat und dann wieder 19,
am selbst wenn diese Nachricht angezeigt werden würde per Default würde sie wahrscheinlich dazu führen dass die Leute nur,
über sensibilisiert sind in einer Situation wo es garnicht.
Sinnvoll ist das ist aber Sicherheit auch mal das Problem wenn du jedes Mal eine Warnung anzeigt und hey hey das kannst du dann anklicken die Leute diese Warnung du noch weg.

Michi:
[1:00:32] Ja ja ja ja ja genau.

Max:
[1:00:33] Also es ist tatsächlich ein Spiel das Abwägen ich fand in der weil die IFF hat dann ganz guten Artikel wie ich fand also so so vor Nachteile und soweit alles gut bei Open Whisper Systems gibt es einen Artikel wo Hagener erklärt wird was da vor sich.

Michi:
[1:00:47] Sattel Entwickler der der der Gruppe von Whatsapp der maximalen Spain hat es auch noch mal ein Blogpost alles noch mal erklärt.

Max:
[1:00:55] Türlich mit Screenshots und ein Pipapo was,
die etwas passieren sollte und die IFF hat nur noch mal einen Artikel darüber geschrieben wo sie die Vor und Nachteile abwägen und was was für mich relativ klar rauskommt aus diesen ganzen Artikeln ist halt dass das nicht irgendwie dass das,
dass du einfach nur abwägungs Geschichte ist noch mal vielleicht zum Schluss kommen kann ja das war vielleicht nicht die allerbeste Lösung aber dass man mit dass es schwer fällt zu dem Schluss zu kommen dass das,
böswillige Absicht war um irgendjemanden Zugriff auf eure Nachrichten.

Michi:
[1:01:23] Es ist definitiv keine Backdoor das ist halt einfach Bullshit Spray das muss man einfach so sagen.
Es ist vielleicht ein ist eine Security Schwachstelle das will ich überhaupt nicht alles billig einräumen man kann dadurch Dinge tun.
Aber es ist keine Backdoor und das ist vor allem,
essentis Sachen Security Schwachstelle wenn das jetzt eure Security Schwachstelle ist dann müsst ihr eure Security verdammt gut abgesichert haben,
weil das ist wirklich eine.
Absolute Schwachstelle weil das ist da musst du musst du WhatsApp mit sehr viel bösartige Energie und Aufwand euch kompromittieren aktiv fit um gezielten Angriff um dann genau eine Konversation mit einem,
meiner Person mit lesen zu können also da müsst ihr schon verdammt geile Passworte haben und dann müsst ihr schon verdammt geil abgesichert das Betriebssystem haben und,
sonst müsste ihr eure Security auf dem neuesten Stand und und überhaupt auf,
dem Allerhöchsten Niveau sein damit euch solche Dinge überhaupt Gedanken machen wirst.

Max:
[1:02:27] Also ich muss jetzt mal ein bisschen anders formulieren wenn ihr WhatsApp nicht traut was eurer gutes Recht und natürlich dann dann dann ist das so dann dann soll ich ihr vielleicht WhatsApp nicht nutzen.
Aber er sollte das jetzt wenn ihr vorher WhatsApp getraut hat ist das jetzt kein guter Grund ihn nicht mehr vertrauen.
Das passt jetzt kein Argument und dass du das ist ja Teil was von vielen in meiner Blase dich gesehen habe vorher fragen was ist naja aber ich habe dir doch eh noch nie vertraut und das passt doch nur dazu das ist.
Ja aber entweder er so einen Fall nicht gebraucht hast dann sollte dann diese Geschichte über für sich wohl aus dem vorher schon nicht getraut und wenn du vorher getraut hast dann ist diese Geschichte nicht dazu geeignet weil sie entspricht schlicht und ergreifend so wie sie im Guardian stand nicht der Wahrheit es gibt keine Backdoor und.
Zuletzt dies ist keine Vektor zu und das ist ja das ist dass das machen.
So findet das auf allen Seiten sollten den Zusammenhalt hattest du noch nämlich noch mal ein Thema angesprochen dass du nämlich gesagt hast ja da musst du aber sichere Passwörter verwenden.

Michi:
[1:03:28] Alter ich finde wir sind noch nicht fertig mit der sorry weil ich finde nämlich noch mal interessant auf der Metaebene weil wir haben ja über diese schlechte Berichterstattung,
aufwecken soll wir mal wie das nennen wir geredet über diesen confirmation by ist dieses Ding wurde wirklich auch in meinen timelines rauf und runter wird heiß,
wird und zwar von Leuten von dem man eigentlich denken würde dass sie,
dass sich auskennen im Bereich und dass sie eigentlich sofort den Braten riechen müssten wenn Sie den Artikel lesen also so Leute wie die anderen zum Beispiel oder oder oder hat Netzpolitik die das noch mal ganz krass geblog.

Max:
[1:04:00] Von Netzpolitik weißen dem Fall bis ziemlich enttäuscht weil auch nachdem klar war dass dass das in ihre Berichterstattung einiges nicht stimmt das weiterhin so dargestellt als ob das ja eigentlich nur mit Paysafe wie ein sage.

Michi:
[1:04:12] Genau und und da muss man einfach sagen das ist halt der confirmation weißt,
die Macht des confirmation by ist das ist halt so muss dass sich so vorstellen als 2015 als diese Felder 2016 wann war das als die Verschlüsselung ausgeräumt wurde von Whatsapp,
und alle Leute sehr begeistert waren also jedenfalls finden.
Professionellen Bereich der begeistert waren von dieser Verschlüsselung weil die echt gut ist ja dann muss das für diese Aktivisten ist eine Welt zusammengebrochen,
ja weil hässlich bei Whatsapp der größte Feind von allen jetzt auch noch von gekauft von Facebook und so weil dann etwas Pass ich eine der sichersten Messenger die man zu kriegen kann auf dem Markt ja das Wetter ist für viele Aktivisten wirklich einfach die Welt zusammengebrochen,
und als wird dieser Guardian Artikel kam da mussten die nicht drüber lange drüber nachdenken da war ihre Welt bis ich wieder in Ordnung das muss dir ausgesandt endlich ich habe doch immer gesagt sag hier WhatsApp,
oder Konten die sich halt richtig geil an drauf runter holen ja und das ist halt,
das ist halt einfach dass es dieser confirmation by ist ja dann halt auch wirklich Leute die es eigentlich besser wissen müssten dazu bringt so ein Quatsch zu teilen.
Und und und ich sag ganz ehrlich dass es gefährlich weil das hat ja der Hit Design Active action,
ja das ist so eine Soziologin die in den USA Vorstrafe ursprünglich aus der Türkei kommt.
Wird es sehr schön gezeigt hat gesagt in der Türkei benutzen benutzt die Regierung.

[1:05:43] Aufrufe das WhatsApp eine Backdoor hat und dass man sich gefälligst von Whatsapp weggehen machen soll.
Die Kalkulation der Regierung ist natürlich das jetzt alle Leute auf unsichere Männer Messenger umsteigen damit sie halt besser wieder ihre Regime Krieg Gegner.

Max:
[1:05:58] Ich mal sein dass dass die dass die dass das unsere.

Michi:
[1:06:00] Hast also dieser Albanien Artikel hat wahrscheinlich viele Leute unsicherer gemacht die es nicht besser wissen.

Max:
[1:06:08] Es kann es muss ja nicht mal unbedingt sein dass man,
was ich bin jetzt wirklich keine bösen dir niemand unterstellen dass du so weit gedacht hätten oder sonst ich muss ja nicht mal sein dass du dass du,
das tut dass du auf dem unsicher Messenger deswegen wechselt es reicht ja total wenn du so.

Michi:
[1:06:22] Geh doch zum SMS dass es so das Wasser.

Max:
[1:06:23] Ja aber aber was,
was ich ja sagen bist reicht ja schon total wenn du glaubst das ist kompromittiert das kann ich nicht mehr benutzen und darum die Kommunikation ein stellst du kannst ja eine Gruppe schon dadurch zerstören dass sie den ein Kommunikationsweg den sie haben nicht mehr vertrauen.
Unberechtigterweise dass man kann dadurch durch dieses dass das ist ja dass das,
bist ja in dem das das wird ja zum Beispiel auch auf diese ganze Wikileaks Sache über das wäre geschoben das,
das Haar Schimmer mal gesagt hat dass sein Ziel ist sozusagen das dass die mächtigen ihren conica Zions wegen nicht mehr trauen können und darum Dokumentationsformen wechseln und dass das auch im Wahlkampf passiert sei nämlich,
die größte dass dass das Clinton Team plötzlich ihren eigenen Kommunikationswegen nicht mehr getraut haben E-Mails und so weiter und so weiter und so fort,
darum angefangen haben wieder mehr Gespräche direkt face-to-face zu führen was halt natürlich zu Reibungsverlusten geführt hat und sie dadurch weniger Effizienz gemacht haben und dadurch quasi ihre eigene Wahlkampf verstehen ausgebremst das sind ja ein zweiter zwei schon solche Kleinigkeiten die reichen um Hals,
eine einer berechtigten so einen eine um eine Bewegung zu schwächen und in der Türkei oder könntest das im Augenblick definitiven wichtiger.

Michi:
[1:07:39] Und da. Es auch der das halt Verschlüsselung wird ja irgendwie die wird ja nicht verstanden und ist sie müssen uns auch dazu zählen ich verstehe natürlich auch nicht wie irgendwie prim,
Tim Faktorisierung funktioniert aber jedenfalls.
Verschlüsselung wird nicht verstanden und ich war jetzt sehr häufig ja irgendwie zu Themen wie privat Zeit sich halten letzten drei dann sofort auf dem welchen Pulli an oder oder haben oder Vorträge und was ich da immer zu hören bekommen auf,
vielen Leuten ist dann halt so ja Verschlüsselung braucht man ja auch gar nicht probieren diese diese sowieso nicht sicher.
Was ist das was am Ende bei den Leuten ankommt ja die hören nicht irgendwie von wegen so ja so Verschlüsselung ist da musst du schon darauf achten und dann ist das vielleicht und so nebenbei den kommt man einfach an der Brust uns unsicher.
So das ist das was also und und und dann sagen die halt ja Verschlüsselung ist auch egal weil Verschlüsselungs unsicher an den Punkt wo du überhaupt unterscheidet zwischen einem.
Bitte zwischen einer extrem hohen Security und einer etwas niedrigeren der kommen die gar nicht hin die sind die sie nur und wie verschlüsselt und um Guardian steht Verschlüsselungs gebrochen.
Das ist jetzt egal neue Verschlüsselung besitzt das gebrochen jetzt auch egal das ist jetzt auch egal wieder SMS schreiben was heißt mit anderen Worten,
durch solche.

Max:
[1:09:03] Bayer viele auch SMS für Sicherheit man kann ja nur.

Michi:
[1:09:05] Verantwortungsvolle Berichterstattung macht man Menschen macht man die Welt unsicherer für viele Menschen da bin ich mir hundertprozentig sicher da wird,
Mann niemand mal eingefallen seine Macht viele Leute unsicher und man sollte eigentlich sollten eigentlich alle Netzaktivisten sollten doch total froh sein dass sie dass du es eine Millionen die eine Milliarde Menschen und wie Ende zu Ende Verschlüsselung,
also das ist dass das ist so ein riesen Schritt in sich in in Sachen Sicherheit gewesen der.
Pension abschleift in denen die meisten Ärzten ja vorher nicht in zugedachte haben so dass es.

Max:
[1:09:48] Es hat die Latte es hat die Latte und so massiv höher gelegt sicherheitstechnisch und das ist noch,
sichere Lösung gib mir das wenn du von einem Regime verfolgt wirst und so weiter und so fort,
das dann vielleicht nicht unbedingt das dann ich weiß nicht man am keine Ahnung vielleicht dann auch whatsapp nutzen aber das man dass man sich dann auf jeden Fall noch mal schlau machen was man nutzen kann und dass man nicht nutzen sollte das dann vielleicht und dass das jetzt Netzpolitik aus ideologischen Gründen oder halt sagt wir wollen auch du sollst wissen wann das und das und so weiter,
alles sehr gerne mach das also erhöht die Sicherheit schonert halte den Druck aber bitte mach das nicht mit mit falschen Argumenten die Leute.

Michi:
[1:10:24] Ja und um falschen beschriften unser das sieht das ist was man da noch mal sagen zu musst ist halt das was viele man nicht verstehen auch gerade in deiner Zähne gerade in der Hacker sehen und so ist der.
Der größte Feind des Guten ist nicht das Schlechte sondern das perfekte.
Na dann wenn du versuchst du zusammen mal wenn du das Gute nicht gut sein lässt oder wenn das Gute nicht zulässt weil du das perfekte willst das ist das meiste Wochen das Gute Scheid hat ist nicht daran nicht am Bösen sondern an an dem Versuch das perfekte zu haben.
Und das ist hier ziemlich passiert ziemlich gut für mich.

Max:
[1:11:03] Das passiert auch wenn man sobald man irgendwas Sicherheitspass kussion anfängt sobald man irgendwann wirklich mit irgendjemand davon Security und Verschlüsselung,
bisschen Ahnung hat wie gesagt ich ziehe mich auch nicht dazu kommt man immer dass dass das jemand fragt was ist denn jetzt sicher dass das man kriegt keine Antwort das ist genauso als ob den Arzt fragst was welche welches Essen ist denn gesund.
Es ist ein guter Arzt wird dir sagen ja also das ist ganz okay und das ist ganz okay und das sollte man vielleicht sein lassen und bei dem Wissen was nicht so genau und von dem nicht so viel aber davon auf jeden Fall ein bisschen was aber so dieses dieses dass das man sagt du kannst die ganzen Tag,
Essen das würde keiner sagen wie das ist der menschliche Körper schon viel zu kompliziert mit Sicherheit sieht es ähnlich aus du kannst Halt,
wenn du wenn du wenn du du kannst den sichersten messenger der Welt haben wenn du ihn liest während du in der Straßenbahn fährst und hinter dir alle reingucken können auf deinem 20 Zoll Display dann ist es die Sicherheit hinfällig und und,
also es ist und und wenn du eben wenn du deine Nachrichten irgendwie verschlüsselt empfängst aber sie dann unverschlüsselt irgendwo Backups oder du hast irgendwo hast irgendein Telefon was anfällig ist für Sicherheitslücken und darum hast du irgendeinen.

Michi:
[1:12:14] Keylogger drauf.

Max:
[1:12:14] Keylogger drauf laufen oder dergleichen mehr also jeder jeder Sicherheit ist immer nur so sicher wie wie wie ihr Umfeld und darum also es ist.
Die die schlechte Nachricht es gibt keine absolute Sicherheit jedenfalls nicht für Leute wie mich und dich und unsere Hörer die gute.
Die gute Nachricht ist wir brauchen sie auch nicht wir wir sind in der glücklichen Position sie nicht nicht zu brauchen wir brauchen eine hinreichende Sicherheit und.
Das ist und und darum was ich auf das Thema Passwortmanager mach mal kommen.
Das liegt mir am Herzen weil ich habe gleich gesagt und wie dann geschrieben Passwort blablabla es ist wichtig und da stimme ich dir absolut zu.

Michi:
[1:13:00] Genau 8 ich glaube dass Regel Nummer 1 2 und 3.
Neural Security sollte sein dass du gute Passworte habt weil weil das ist einfach der Gangster Angriff das ist der erste Angriff der Gangster Angriff das ist das wohl die meisten Normalnutzer mit zu kämpfen haben sind einfach,
Kauns die aufgrund von schlechter Passwortsicherheit übernommen werden und das ist das allererste und das und um,
II unten auch mindestens III um dass sie euch im Kopf machen müsst und nicht ob irgendjemand eure Krypto Hack.

Max:
[1:13:32] Also das ist ich habe meine ich habe gut dass Google Security Blog hatten hat eine Umfrage,
gemacht oder leihen und unter Sicherheitsprofis was die machen um ihre Systeme abzusichern und die Leinen machen dazu Sachen wie Antiviren Software installieren und hin und wieder mal Ihr Passwort ändern und und und und so eine Sachen was Experten machen ist,
Nummer 1 Software alle Software die man benutzt immer aktuell halten nur mal 2 ist lange Passwörter nehmen noch mal drei ist.
Unique Passwort nehmen also Passwörter nicht doppelt nutzen Nummer vier war weiß ich nicht mehr was mit Passwort und dann mal 5 Watt Passwortmanager verbinden.
Und Punkte 2 bis.

Michi:
[1:14:14] Passwort passwort passwort.

Max:
[1:14:15] Punkt zwei bis vier kann man sehr gut ab.
Absichern indem man einen Passwortmanager benutzt der erschlägt die automatisch dann braucht nämlich noch mal zwei Dinge zu tun nämlich altes-auto Software aktuell und installiert unten ist ein Passwort Manager.
Ich persönlich nutze das seit einigen Jahren dem weißen bisschen schockiert das also eigentlich hatte ich habe mich nicht wundern sollen aber das dann bei dir in den Kommentar na ja ich muss auch kein Passwort bei der schau dich auch kein und.

Michi:
[1:14:42] Na du ich hätte ich hab mir jetzt ich habe mir das jetzt zu Herzen genommen und habe mir jetzt ich habe mir jetzt one password installiert es ist noch nicht viel drin nicht,
jeder auf deinem dann ich gehe dann noch deinen dann Tipps nach dass ich das sagen nach und nach Erstbefüllung,
aber ich habe ich habe schon sehr lange also mit ver kann mir da auch schon 2013 schon mal drüber geredet ob da habe ich das erste Mal gedacht ja Passwort Mission verseucht ich wieder mal anschaffen wenn ich hasse es heute nicht geschafft gehabt.

Max:
[1:15:10] Also bei mir hat das auch ich ich will jetzt einfach mal ich möchte jetzt einfach mal so zu sagen aber ich möchte es hierfür für dummen oder für Leute die sich dann nicht beschäftigt haben wir erledigt,
nicht die Zeit für haben also ich persönlich benutze one password das ist ein teures System aber ich finde,
sicher System sollte auch gut bezahlt sein damit man weiß wo mit dir Geld verdienen und ich bin sehr zufrieden ist einer der besten software.
Softwaresysteme die ich jemals genutzt habe ich noch das unter iOS ich muss das auf dem Mac ich muss das mittlerweile unter Android ich habe es als Windows installiert ich habe es auch erst auf allen Plattformen die Aires also die die,
für Apple Geräte die Version sind immer noch die aller geilsten als ich noch ein bisschen besser als die andere aber auch die Android Version ist mittlerweile sehr sehr gut,
sehr komfortabel Software die sich so gut wie man das machen kann sie funktioniert Fingerabdrucksensor an und und diesen ganzen Zeug das auch nicht jedes Mal seine Passwörter eingeben muss und.
Das Wesentliche wie funktioniert so was man hat ein Passwort,
beewatch heißt mein Passwort und damit sichert man seine Datenbank in dem alle Passwörter drinne stehen und damit kann man nämlich so Sachen machen dann plötzlich wie man gibt gar nicht mehr,
also früher hatte ich das halt auch so ich hatte so meine 2.3.4 Passwörter.
Die ich an allen möglichen Stellen eingesetzt hatte ich hatten hochsicherheits Passwort und nicht so sicheres Passwort und und ganz ehrlich.

Michi:
[1:16:34] Das habe ich so oft bei mir.

Max:
[1:16:35] Und wenn ich dann irgendwann und dann habe ich regelmäßig vergessen bei welcher Seite habe ich ihn jetzt welches Passwort verwendet.
Und darum habe ich dann einfach alle Passwörter durchprobiert.
Beantworte ich jetzt gerade irgendwas Fake Seite aufgeworfen worden bin die mir bei jedem Passwort einfach zurückliefert dass das falsch beide haben sie alle meine Passwörter eingesammelt und mein User meine üblichen Usernamen dazu.
Herzlichen Glückwunsch darum bin dass ich ein Passwort Manager.
Und ich habe auch sehr sehr lange gebraucht dass du mich das soll ich sagen weil ich habe ja sehr lange gebraucht um zu lassen ich hatte denen ich habe den oben relativ früh ich war ein password so im Sommer.
Bin so ein Ding in Samsung fährt Paket irgendwie quasi mit dazu gekaufen wollte eigentlich gar nicht haben aber dann hat es heute auf der Platte rumliegen und dann habe ich hin und wieder mal so ein bisschen verwendet,
und so halbherzig habe ich aber auch nicht so getraut dann Sachen also Passwörter die ich mir selber nicht merken konnte meinem Passwort Manager zu speichern was ist wenn der Passwort Manager kaputt.
Und darum habe ich dann erstmal so den immer so ein bisschen nebenbei laufen lassen und nach und nach die Passwörter die da drinne sind so so immer weiter hinzufügen lassen immer neue Passwort dazu.
Und das einfach mal so am Anfang war das halt so als zu mal schon mein Twitter Passwort das kann ich über Jahre hinweg immer noch auswendig weil,
das will ich auswendig können wenn ich auf einmal woanders wird nicht mehr Arbeit inzwischen sind diese Zeit lange vorbei ich kann man III Passwort nicht mehr ich kann mein E-Mail Passwort nicht mehr ich Kyle all diese Passwörter nicht mehr ich habe überall sehr sehr lange Passwörter und ich habe überall sehr sehr unterschiedliche Passwörter.
M

Michi:
[1:18:01] Und da sichere.

Max:
[1:18:02] Sehr sichere Passwörter genau das hat das das das ist,
dass das dauert ein paar Monate aber dann ist es in sehr sehr angenehmes Gefühl weil wenn ich zB mal irgendwie Diana mal Zugriff auf was weiß ich was er zum Beispiel auf unser Konto hat sie Zugriff und früher war das halt so dass mein.
Konto war gesichert mit einem Passwort was hat identisch war mit meinem Passwort und bei allen möglichen anderen Diensten so dass ich ihr das Passwort nicht gehen könnte inzwischen Zeit es ist so.
Ich geb dir einfach das Passwort dafür dann kann sie darauf zugreifen das weiß ich dass sie genau darauf zugreifen kann und wenn ich ihr den Zugriff dann wieder wegnehmen will dann änder ich einfach das Passwort.
Was mich überhaupt nicht stört weil ich habe das Passwort ja eh nie genutzt war halt früher waren am Buchstabensalat drin jetzt das Buchstabensalat drin ist mir doch wurscht also so dieses wenn irgendwo die Nachricht kommt du musst mal dein Passwort ändern ja dann änder ich halt mein Passwort und wenn ja sag das Passwort bei Unsicherheit nämlich halten anderes,
ist mir scheißegal für mich ist das Blog der irgendwo in der Passwort Datenbank steht das ist wirklich wirklich wirklich sehr sehr angenehm,
ich nehme das hin und wieder mal also ich hab Passwort da weiß ich aber selber natürlich mein Passwort Passwort und mein Dropbox Passwort weil auf der Dropbox liebt.
Legt mein Passwort one password key chain am das gesund wird über die Cloud.
Und hin und wieder wenn ich in Form ein neues Gerät habe dann gönn ich mir mal den Spaß und sehe zu dass ich noch alle pass also dass ich alle Passwörter um an meine Passwörter zu komme noch weiß.
Weil wir wieder wie immer das ja auch mal üben.
Also ich mache ich ein Android Telefon an dann habe ich das nämlich mal so gemacht und habe ich nicht kann ich sozusagen gehen in den Store in den Google Play Store installieren mir wann password sage hier hat ihr von der Dropbox gibt man klappbar Passwort ein und dann komme ich an meine Passwort daran und dann.

[1:19:47] Bin ich da dann und dann habe ich wieder Zugriff auf alles.

Michi:
[1:19:50] Was machst du bei Dropbox suchst du das ja.

Max:
[1:19:51] Ich suche über Dropbox ja.

Michi:
[1:19:53] Wo kann er hat das nicht oder eigene Suchfunktion.

Max:
[1:19:56] Du kannst es also sag du kannst es über iCloud sind also Dropbox ist es am bequemsten du kannst es auch das hatten sie eine Zeitlang nicht mehr haben sie hat seit einiger Zeit wieder einen Raiffeisen also wenn du Dropbox nicht.
Raus und wenn du iCloud nicht draußen wenn du all diesen Diensten die den Cloud-Diensten nicht raus mit deinem Passwörter dann kannst du auch direkt übers WLAN von deinem von von Gerät auf Gerät.
Synchronisieren das ist das ist noch mal definitiv noch mal sicherer als das was ich hier habe,
ist Alex auch weniger komfortabel das gesagt Rockbox sind ist halt auch das angenehme dass man auch alles immer überall hat und irgendwann fängt man dann auch an und es wird zu nutzen für so Sachen wie und welche Notizen die man hat oder sowas also.

Michi:
[1:20:39] Aber man braucht halt man braucht halt irgendwie die ist das Dropbox Passwort muss man sich merken sonst hat man in wie fern.

Max:
[1:20:45] Genau da habe ich ein ziemlich langes Passwort dass ich mir merken kann das ist.

Michi:
[1:20:52] Dann ist es in opportun für seinen Dropbox das gleiche Definition Passwort sind hier für die für one password.

Max:
[1:20:59] Man sollte das hier seit wann passwort passwort nirgendwo sonst verwende Möglichkeit weil wenn dein Dropbox Passwort liegt dann sind auch das ist auch dein wäre auch sonst einen und es wird Passwort gelegt.
Und und das ist genau das ist das Hauptproblem bei Passwörter gibt die Länge der Passwörter ist gar nicht so sicher ist so wichtig sondern warum ist es so wichtig dass man überall andere Passwörter verwendet wenn überall das selbe Passwort verwendet nehme mal an ich habe,
klitzeklein Online Shop der ich gezwungen hat und die mein Passwort anzulegen,
na soll da habt ihr eine E-Mail Adresse hinterlegt und die nimmt daher Standardpasswort und irgendwann stellt sich halt raus scheisse die haben ihre Passwörter nicht abgesichert und die stehen im Internet,
dann ist das.

Michi:
[1:21:37] Muss jetzt echt oft passiert was man so.

Max:
[1:21:38] Was was Stellen.
Passiert was ständig passiert genau das mit Dropbox bisschen wissen gerade passiert das ist irgendwo taucht immer irgendwas auf unter unter einer Million geliebter Passwörter Bericht niemand mir auch drüber so nach dem Motto.
Und.
Darum gibt es Dienstleister nichts weiter machen als hey es ist mal wieder ein paar Passwörter geliebt dass ihr sieht aus als ob es dein Username Seiten könnte guck mal nach ob du vielleicht noch ein paar Passwörter ändern.
Und.
Das was dann halt passiert ist dieser kleine online store die die Passwörter komm raus und die was die Leute dann machen wir diesen Passwort gucken nein guck mal haben eine E-Mail-Adresse und die haben ein Passwort guck mal doch mal ob wir mit der E-Mail-Adresse und ob man sich bei dem E-Mail Dienstleister mit dem Passwort einloggen kann.
Und wir da oft genug funktioniert das und darüber hat man halt also Sachen wie du hast irgendwo.
Es hat irgendwann mal live demonstriert auf dem Kongress er hat sich halt in der Webcam reingehängt die irgendwo war.
Und die hat eine Sicherheitslücke und dadurch konnte das Passwort auslesen.
Und das war daneben ich weiß nicht mehr welches passt oder Hinterhalt geguckt und hat die Webcam konnte auch automatisch Fotos machen InDesign eine E-Mail-Adresse geguckt hat oder hatte halt einfach nachgeguckt kann ich mich dann mit diesem,
mit dieser E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort auf leicht bei dir im Web Provider online und schon wenn ich in deine E-Mails drinne und und von so kann ich mich immer weiter lange und das ist der.

Michi:
[1:23:04] E-Mails halbvolle Mächte ein bisschen das Spider in the web also wenn du E-Mail-Konto bist dann kannst du dir halt überall Passwort resetten drücken,
den ganzen Diensten und kriegst dann halt kriegst dann halt immer die ganzen gesetzten Links und damit bist du eigentlich ein allem drinnen.

Max:
[1:23:21] Genau darum ist es immer wichtig dass dass dass der E-Mail kann ganz ganz besonders sicher ist also das ist fast fast jetzt,
ihr mit eurem euerm von passwort passwort der das ist das Wichtigste überhaupt vielleicht aber noch wichtiger ist dass man passwort passwort wegen besagtem Problematik und.
Insofern da sollte man auf jeden Fall wenn das man dass der Provider unterstützt der Anbieter und Gmail und eigentlich alle besseren Provider unterstützen das sollte man die sogenannte two factor authentication einschalten.
Das ist nämlich die dass man zusätzlich zu also man brauchst ein Passwort und dann kriegt man noch mal entweder per SMS das ist nicht so sicher oder halt irgendwie mit zum Keylogger kriegt man ein,
meistens 6 stelligen Zahlencode muss man dann noch zusätzlich eingeben der sich alle paar Sekunden ändert.
Der also der quasi keine zweimal geht in Antworten selbst wenn jemand dein Passwort hat kann er damit.
Oft nichts anfangen weil er im Inhalt der zweite Faktor fehlt nämlich diese dieser dieses zweite Ding und das schöne ist an und es wird das ist dieses.
Two-factor authentication auch unterstützt.

Michi:
[1:24:30] Könntest auch noch eine Sache die habe ich auch noch mal gesagt two factor authentication anstellen ist wichtig.

Max:
[1:24:37] Genau und das mache ich mittlerweile auch bei jedem Dienst der mir halbwegs lieb ist.

Michi:
[1:24:43] Dann könnt kurz um das zu erklären also Detektor heißt eigentlich man muss etwas haben und man muss etwas wissen also schon zwei Faktoren also.

Max:
[1:24:51] Okay schön gesagt ja.

Michi:
[1:24:52] Passwort das wissen ist das Passwort und etwas haben ist zum Beispiel die SIM-Karte wenn du es per SMS bekommst du zu sagen die den Dings ja oder oder diese App installieren von der Max gerade meinte.
Kilo Galanthus aber du bist ein geilen Tweet geschafft lässt das denn nicht so.
Und hört Jessa I factor authentication something you forgotten und something you've lost.

Max:
[1:25:17] Ja natürlich muss man muss man muss man gut drauf auf.

Michi:
[1:25:21] Genau es ist halt mal gesagt also wenn du dann halt dein Telefon verlierst dann ist halt kacke bite you felt sector.

Max:
[1:25:28] Naja aus außerdem du hast halt one password weiter synchronisiert dann auch deine facto deine zwei Faktoren über auf auf andere Geräte und hast es damit auch auf wieder auf mehreren Geräten also das ist halt für mich das Ding ich kann alle meine Geräte verlieren solange ich noch auf meinen Dropbox Account drauf zugreifen kann bin bin ich okay.

Michi:
[1:25:43] Ja okay so tut es also one password ist auch dann vor allem,
es ist ein ganz gut wenn man ein bisschen Redundanz hatte mit seinen Geräten.

Max:
[1:25:55] Ja das sowieso.

[1:25:58] Und genau das ist dass es dass es diese two factor authentication das ist das ist ein bisschen nervig manchmal aber.
Es gibt einem doch ein gewisses Gefühl der Sicherheit.
Apple hat das normal Spiel auch bei allen Geräten mittlerweile dass du quasi zum Beispiel dass du dich an einem neuen Gerät nur einloggen kannst wenn eines der bestehenden geredet dem zustimmt.
Also das würde jetzt für mich nicht mehr funktionieren wenn man alle Geräte verliert naheliegenderweise aber das Risiko gehe ich ein wenn jemand in dem ich alle meine Apple Geräte mir geklaut worden sind.

Michi:
[1:26:36] Dann gib ihn ist verwirrt.

Max:
[1:26:37] Ist mein E-Mail XR Wert nee dann dann dann dann dann finde ich dann dann dann ist das mein kleinstes Problem erstmal für den um.
Das dass ich nicht mehr auf meinen Apple Account zugreifen kann und keine App mehr runterladen kann.
Aber ja das ist,
insofern ich schalte das mittlerweile wenn es geht irgend geht ein und die die Anbieter davon muss man auch sagen die sind die wir sind gut genug dass sie nicht jedes Mal wenn auch nach dem zweiten Faktor fragen,
sondern ihm zu machen bei Amazon dass das so die haben das also wenn du einkaufen gehst im Amazon Store dann sowieso gar nicht ich habe das nur 2 factor authentication aber sie haben Zeit für die die ganzen Cloud-Dienste ABS und so weiter da haben sie zu Factory und geht hab auch ist,
sie fragen ich eigentlich nur sehr sehr selten nach dem zweiten Faktor und eigentlich auch nur wenn zum Beispiel du bist in einem neuen Gerät einloggen oder so Sachen da.

Michi:
[1:27:30] Oder du bist ein Unfall komischen exotischen IP-Adresse oder so was machst du auch.

Max:
[1:27:34] Ja meist es also dass dass dass das nicht mal so ich glaube wenn du da noch die ansprechen Cookies hast und sowas und sie dann dein Gerät nicht für um die auffällig halten dann sind sie da auch auf da du ja auch mal abwägen,
aber dass dass dass sie dann oft nicht noch mal nachfragen nach der zweite Faktor los ist nicht so dass man die ganze Zeit das war jedes Mal wenn man und wie twittern möchte dann erstmal sms abwarten musste.
Diese SMS von Twitter seit wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr gesehen die ist relativ entspannt alles.

Michi:
[1:28:05] Und bei der Gelegenheit vielleicht noch mal allgemein warum ich glaube dass wir momentan ein bisschen cutie reden müssen.
Wir haben das erste Mal und viel länger über sich wieder geredet nach diesen Snowden Geschichte.
Wobei diese Gefahr der NSA Überwachung und so und um die Hacken und ich einen Computer ein unsere Steve abstrakt war so und auch geblieben ist aber ich habe das Gefühl.
Dass wir jetzt in einer Phase eintreten wo Leute die zumindest ein bisschen sichtbarer im Internet sind das für die.
Jetzt sehr relevant wird Ihre Systeme abzusichern wir sehen diese hast Stimme ich sehe das bei vielen Freunden und Freundinnen von mir die da rein geraten.
Sag es mir nur Sorgen wie der Gerald Hensel mit seiner keine kein Geld für rechts Aktionen,
der dort wie der unter Beschuss war damals an der Helm als Erinnerung ist das neuste Mathias Richel nachdem diese stark bei Xing Geschichte gemacht.
Der hat auch also du bist halt zu das kann dir sehr schnell passieren als Deichmann Internet einigermaßen auffällige Personen.
Dass du einem wahnsinnigen hast Sturm ausgesetzt.
Das ist erster mal und schützt an uns erst einmal im Kamm in Anführungsstrichen Hue keine Ahnung Beleidigung und Morddrohungen und so ja es ist aber mit zu es ist zunehmend auch eine Gefahr.

[1:29:46] Das Leute die sich ein bisschen besser auskennen die Flächen paar Hecking Fähigkeiten haben versuchen dein Account einzudringen und zweitens von auch das gibt es ja auch das gibt es in Deutschland in USA schon viel länger,
das also wenn du in so einem.
Dumm und so ein Auge des Orkans kommst du das als Meinung starke Persönlichkeit im Internet und das bin ich ganz offensichtlich das ist max manchmal auch das sind viele vielleicht von unseren Hörern und hören.
Dann wird hässlich diese Security Geschichte von einer abstrakten Sache so einem echten SWAT model also zu einem echten gefahren Modell und und.
Deswegen habe ich hier noch mit und auf die Liste geschrieben Blog Sicherheit letztens wurde Kater gehackt.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was da jetzt genau passiert ist auf jeden Fall mussten sie halt waren sie eben nicht zuerst mehr erreichbar und mussten das Ding noch mal neu aufsetzen oder sowas.
Und das hat mir sitzen zu denken gegeben.
Denn ich bin ja auch Blogger ich würde halte zwei wordpress blogs auf eigenem Web Service wo ich halt auch echt ein bisschen sloppy bin was so die Updates einspielen angeht und Plug-Ins.

Max:
[1:31:03] Dass man normal automatisch.

Michi:
[1:31:06] Warte mal ich habe ich dir ja theoretisch ja praktisch irgendwie nicht aber geil jedenfalls.

[1:31:17] Bin dann überlegen ob ich mich entweder jetzt wirklich in WordPress Sicherheit rein Buchse.
Wirklich den Scheiß mal richtig lese und mich da rein Fuchses aber das halte ich nicht für sonders realistisch weil ich habe ganz ehrlich keinen Bock darauf.
Oder ob ich mittelfristig tatsächlich meine Blogs wieder zu irgendwelchen Cloud-Anbieter Neusiedl wie zum Beispiel blogger.com oder sowas.
Wo ich ja eigentlich auch schon angefangen habe zu blocken und dann bin ich irgendwann bald cool war irgendwann halt sind eigene Domain geil und soll dann habe ich das wohl best blogs aufgesetzt aber ich frage mich ob diese ihre nicht vorbei geht wenn.
Soll ich mal diesen Thread model präsenter wird dann ganz ehrlich.
Ich halte WordPress nicht für besonders sicher sind selbst gehostetes über Platz und gerade nicht von mir gehostet es wird.
Weil ich komme ich traust mir einfach selber nicht zu.
Wo geht es zu hausen und dann gibt es halt noch ebend gibt's wohl abilities einer setzen WordPress drin da gibt es anderswo wurde Bilitis in PAP dann habe ich vielleicht die rechte falsch gesetzt und so weiter sofort also ganz ehrlich.

[1:32:32] Nee also ich ich glaube ich glaube ich glaube ich bin und was was und dann kommt halt irgend jemanden DDoS oder brauchst du nichts Großes da brauchst du keine großen Worte mehr für bewusste nur einmal gegen Husten gegen meinen wegen meinem Webspace und dann ist ja auch unten.
Also.
Ich frage mich ob das ob das noch weiterhin eine gute Idee ist jetzt gehosteten kam zu willst du jetzt große Blogs zuzumachen.

Max:
[1:32:59] Also hast du das weiß ich zu WordPress ich ich habe gerade unsere Blogs alle also die ganzen,
Blogs habe ich einmal neu aufgesetzt und auf den anderen Server gezogen weil ich hatte nämlich immer noch ein Hetzner Root Server und den möchte ich jetzt der das jetzt eine Platte kaputt und ich hatte schon lange keinen Bock mehr drauf ein also relativ teuer und konnte,
was war hatte viel zu viel Leistung für das dass ich tatsächlich brauche srpp und darum habe ich das jetzt alles zu,
zu duschen umgezogen wo man sich so für 5 $ im Monat oder 14 $ im Monat so eine VM zusammenklicken kann und das finde ich ganz ganz großartig das macht mir sehr sehr großen Spaß damit zur Arbeit nicht mag dich schon sehr lange.
Da kann man sich nämlich für pro Minute wenn man mag selber zusammenklicken und diesen diesen schnell man kann sie sich überall auf das auf der ganzen Welt haben die Rechenzentren und.
Und und günstig halt also wie gesagt es ist so ich habe.

Michi:
[1:33:53] Also wem er ist auf dem Schulhof.

Max:
[1:33:56] BMR liegt mittlerweile aufhörte zu tauschen.

Michi:
[1:33:58] Das hat mir antworten sie baden gerade ihre Hände.

Max:
[1:34:00] Sie baden gerade ihre Hände drin genau und bei der Gelegenheit habe ich auch mal so Sachen gemacht wie endlich endlich mal also let's encrypt benutzt dass wir dass wir auch https verschlüsselt haben alles schön weil das.

Michi:
[1:34:14] Was sind wir jetzt oder was auch die Feeds und so.

Max:
[1:34:16] Ja alles komplett alles.

Michi:
[1:34:19] Okay das funktioniert so.

Max:
[1:34:21] Absolut problemlos.

Michi:
[1:34:23] Okay sind weil seit wann ist ist es so.

Max:
[1:34:25] Ich hatte dir doch einfach mal geschrieben dass du die Erziehungsstellen solltest seitdem.

Michi:
[1:34:28] Naja.

Max:
[1:34:29] Also Dezember irgendwann.

Michi:
[1:34:31] Hat sicher keiner beschwert dass du nichts kriegst oder so.

Max:
[1:34:32] Hat sich gerade keine beschwert haben dass das hat absolut Probleme funktioniert let's encrypt hatten.
Ich habe dich schon mal schonmal ich glaube beim RZM lautstark über let's encrypt beschwert damit als noch in der Beta-Phase waren da war das alles ein bisschen kompliziert und so was ist mittlerweile alles.
Sehr sehr einfach ich habe cron job laufen der dies etwas das Problem hat weil es Unglück ist Zertifikate sind nur um die drei Monate gültig normale sind.

Michi:
[1:34:54] Ja das weiß ich.

Max:
[1:34:55] 2 Jahre und du kannst dich ja mal gespannt ob einrichten da einfach hin und der einfach einmal täglich nach Cux und Meinecke,
Zertifikate deutet immer langsam aktualisieren oder dann automatisch die Zertifikate aktualisiert wenn es notwendig ist unsere Sachen hat das funktioniert alles ganz fantastisch ich was ich auch immer als allererstes mache bei Sohn sonst Servern ist,
einmal pro Stunde wird das gesamte System automatisch aktualisiert alles was ein Update da ist wird automatisch aktualisiert weil das wird nämlich dazu dass.
22 ist mir nämlich lieber dass du dass das irgendwie ein Update mein Server zerschießt.
Als dass ich unbemerkt irgendwie mehrere Wochen langweilig oder Monate sogar weil ich nicht dazu kommen den Server zu aktualisieren,
eine Sicherheitslücke fahre und von der ich nichts weiß und ich hatte nie Probleme mit ich habe noch nie in meinem Leben und sie mir bis zum Update was zerschossen muss ich sagen also ich habe.
Und da läuft jetzt.

Michi:
[1:35:48] Wird heute neu.

Max:
[1:35:49] Total klar da läuft mit WordPress draußen WordPress aktualisiert sich eigentlich seit einigen Versionen sehr sehr gut selber das funktioniert echt klasse,
ich weiß nicht welche Magix wieder machen aber das ist echt gut also teilweise an manchen Tagen ist es so ich kriege überhaupt morgens eine Mail im Postfach so hell dann wird ich habe das WordPress auf deinem Blog ich habe mich mal wieder aktualisiert das ist die neue Version das machen sie nicht immer.
Jobs man sie nur wenn es wirklich sicherheitsrelevant ist.
Aber ansonsten sehe ich da halt diesen Button der mir sagt Aktualisierung mal bitte und dann kriege ich da einmal drauf man das anzeigt auf dem aktuellen Stand.
Was ich zu WordPress Sicherheit noch sagen möchte ich glaube WordPress selber.
Mir nicht bekannt dass das so extrem unsicher soll ich glaube jetzt nicht dass es dass das ist das beste Laden sind auf dem Planeten aber ich glaub die andere was ich dazu gelernt was bei WordPress das große Problem sind sind die Plugins.
Und noch viel viel viel viel viel viel viel schlimmer wenn man nicht mit rechnet Themes also diese ganzen Teams mit dem man sich die,
das wird das schön machen wordpress theme ist eigentlich nichts anderes als ein WordPress-Plugin das kann beliebige Sachen machen und so es gibt halt die offiziellen WordPress Webseiten sozusagen was ich sehen Unterlagen kann ich hoffe mal dass die alle okay sind,
aber es gibt halt tausende von irgendwelchen.
Von irgendwelchen 10bet Webseiten wo man sich halt kostenlos runterladen kann und das wimmelt vor.

[1:37:19] Die sind mit Hintertüren ausgeliefert und die sind mit irgendwelchen Spam Zeug ausgeliefert und so weiter und so weiter und so fort also da bin ich wirklich die Finger von weglassen das ist das ist als ob man sich eine Windows Version Pepe tranzit,
da man sich auch nicht wundern bis nachher wenn man nachher abfassen von irgendwas wird und,
also am besten gar nicht am besten eines der eingebauten feelings nehmen oder sich halt irgendwie aus einer wirklich sicheren Quelle wie direkt bei WordPress oder sowas 1 runterladen ich weiß dass es auf der Welt auch noch sehr sehr schöne anderes Dienst gibt aber das Risiko,
es ist mir persönlich überhaupt nicht wert an so wichtig ist das Team Endeffekt ich.
Mordend also oder man geht hat oder Seite wo man dann halt mal 20 $ oder so was bezahlen muss um sich einzukaufen.
Das ist.
Geh mal davon aus dass da die meisten auch halbwegs sicher von sein werden aber so diese diese ganzen kostenlosen Sachen die zu alles was bei Google nach oben gespielt wird würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen,
ja das ist so das was ich zum aber ich hätte auch gern ich hätte mehr Sicherheit gerne für unsere für die Pille Blog was ist mit dem https ist jetzt finde ich ja sehr angenehm weil,
Safari hat doch angefangen wenn man Kommentare und wie bei uns dann,
heute hat Safari auf der Meldung zeigte das geht ja gar nicht über https willst du es wirklich ab oder abschicken die diese Nachricht ist ja gar nicht verschlüsselt und so was mache jetzt funktioniert es,
ist ja.

Michi:
[1:38:45] Muscheln echt sagen also ich war da ja auch ein bisschen skeptisch aber.
Wenn etwas Noten irgendetwas bewirkt hat mehr.
Dann mich im politischen Bereich wir glaube ich gehofft hat sondern aber halt in Sachen im krippchen und security.
Hat sich wahnsinnig viel getan.
Also es gibt praktisch überhaupt gar keine Service mehr nicht irgendwie per hattet nun und ausschließlich über https benutzbar ist ja und.
Im zu solchen Sachen die WhatsApp halt eine Milliarde Leute immer irgend Ende zu Ende Verschlüsselung ja also das wenn die Sachen die Feuerwehr mich denkbar gewesen wären.
Und ich glaube dass du Google geschrieben haben dass sie dort alles an Intensität ja auch hochgefahren haben seit,
YouTube gewusst haben dass er irgendwie die NSA sich eingehackt hat also das ist glaube ich auch massive ich glaube insgesamt hat das die gesamte weltweite Security wahnsinnig gehärtet.

Max:
[1:39:54] Also ich habe mal.

Michi:
[1:39:54] Vielleicht doch vorher.

Max:
[1:39:55] Ich habe auf Apple Mitarbeiter hat auf einer blackhead Konferenz gesprochen.

Michi:
[1:40:00] Apple auch Apple hat ja auch mega viel investiert in Sachen.

Max:
[1:40:03] Die TVD deine Backups mittlerweile absichern und sowas holla die Waldfee,
also das ist was wohl wirklich als ich anders beschrieben wie das funktioniert und dass dein PIN-Code und sowas also das ist dass es tatsächlich so krass dass.
Apple nicht an deinen PIN Code das Apple Hardware gebaut hat die verhindert dass sie selber an deine Backups ankommen ohne deinen PIN-Code.
Und dass das,
dass die Hardware so gebaut ist und nicht abgeändert werden kann dass sie nach spätestens fünf Versuchen oder nach soundsoviel Fehlversuchen automatisch dein dein dein dein Schlüssel zerstört uns,
nur auf deinem Gerät sondern tatsächlich auch bei ihnen in der Wolke also das ist das.
Ich weiß es nicht leider nicht wieder Vortrag heißt aber er war als wenn man zum bisschen wenn man ein bisschen so ein Gefühl.

Michi:
[1:40:53] Vielleicht Google Doodle.

Max:
[1:40:54] Genau denn man so ein bisschen Gefühl für Sicherheit hat also Verständnis soweit will ich gar nicht behaupten aber wenn jemand anders Vortrag über Kopf gehört und man selber so halbwegs mitkommt,
dann dann dann kann man sich den gut mal gehen das ist echt sehr sehr interessant was Apple da reinsteckt und so weiter und sofort das war dass das das hat mich sehr positiv wir Politik.

Michi:
[1:41:15] Und das ist aber auch etwas so visvit ja momentan auch gerade wieder viel über Cyberwar geredet gerade auch wegen der Firma.
Oder in einfach aber draußen und zwar dann sofort in den US-Wahlkampf LZA und das ist jetzt in Deutschland auch angeht ich glaube ja.
Dass der Cyber war nur einfach weil das geht kein Cyberworld sein wird von statten sondern.
Den Tag nicht ausschließlich von statten sondern das halt extrem viele Hektar also non-state actor und sonstige.
Entitäten.
Darauf mitspielt als dass er das schon der Fall ist also kriminelle Hacker Gruppen dir aus kommerziellen Interessen sind welche Script Kiddies irgendwelche sonstigen Leute im Endeffekt,
herrscht dort die ganze Zeit schon Krieg aber es ist halt kein Krieg so das ist ein Bürgerkrieg im Endeffekt ja das ist wohl wahr wird ein Bürgerkrieg werden oder es ist ein Bürgerkrieg,
H&M.
Wobei die soll ich mal die die die state actors sind halt einfach nur die größten Player da drin mit den meisten Ressourcen und bei dir ist.

Max:
[1:42:27] Erster mir finanziell die kann sofort verteilen also sie können dieses Ökosystem am Leben erhalten indem sie in und wenn ein bisschen Geld rein pushen und sich halt die Information die Sie brauchen oder die die die die kaufen sich ihre Armeen wie Sie gerade brauchen.

Michi:
[1:42:40] Genau brauchst auf jeden Fall auf jeden Fall sind es nur man braucht ja einfach nicht viele Ressourcen um damit zu spielen dann muss halt ein bisschen was wissen wann brauchen Rechner der im Internet hängt und dann kann man halt von der ganze Menge machen,
und das ist der Punkt wo ich dann denke die Räder draußen wird rauer.
Wird rauer auch gerade bei dem aufgeheizten Klima und ich glaube Hacker der irgendwie,
so aufgeputscht ist wie das irgendwie so normaler pegidist ist in den Facebook Kommentaren ja der ist auch ordentlich motiviert ja irgendwie dein System rein zu,
und der braucht auch keine große Bezahlung dafür einer der braucht auch keinen Auftrag von irgendwem government um dich zu hacken oder sowas denn dann das macht der einfach weil er halt wild weil du halt was falsches im Internet geschrieben hast sag ich mal ja,
und und und und ich glaube das ist das wo wo wir hin geleiten und immer mehr hin gleiten und ich glaube das ist das ist dahingehend wird dass wir alle,
irgendwann Zufluchtsort finden müssen,
also das Paradebeispiel ist ja dieser Brian Krebs der Security Security gemacht hat und dann in diesem Fall schon immer irgendwie mit DDoS-Angriffen bombardiert wurde und deswegen schon bei Akamai gehostet war.
Und bis Akamai inhalt geblockt hat und er dann irgendwie zu Google viel gegangen ist ja und so wird es uns allen gehen und du würdest,
sogar starten gehen das im Steffen ist heute schon gesagt sogar starten gehen dass die alle irgendwann zu den großen zu den großen Plattformbetreiber eingehen werden um sich dort zu sagen unter die Security Haube zurück.

[1:44:24] Und M.

Max:
[1:44:26] Das ist ja auch dieser große dünnen Angriff also auf diesem kein DNS-Anbieter woher das halbe Internet lahm lag inklusive immer so an und Ackermann glaube ich auch und sowas mal halt werden.
All ihre DNS Server ausgefallen waren und wegen wegen einer ganz massiven wegen eines ganz massiven Angriff das kann nicht mehr bei weiten nicht mehr jede skriptkiddie dass es da da steckten ich sag es keinem.

Michi:
[1:44:48] Transcript diese gewesen sein das soll uns gibt es gewesen sein.

Max:
[1:44:52] Also darf ich bisher noch nichts also da das ist sowas wo ich wo ich da möchte ich jemanden hören der habe ich nicht mehr.

Michi:
[1:44:58] Habe ich habe ich habe da also ich habe da ich habe da tatsächlich irgendjemand ich habe dich habe vergessen wo ich das gefunden habe irgendeine Nachricht gab es dort die gesagt haben wir alles was aufgekriegt.
Das war ja auch eben mit diesem gehackten IOT Geräten diesen CCTV Kameras und und sowas,
komischen Router Geschichten die hat alle mit der. War ja auch der die haben ja dieses dieses Rothkötter analysiert das halt auf diesem ganzen System am Start war.
Siehst aber diese Systeme waren halt alle irgendwie ein total BIOS ja das war so ein total offenes Büro ist es irgendwie tausende von von von Alberti Geräten hatte und die.
Und und und das gut geht dass das angerufen hat war super billig das war wirklich das was gibt kriege die Niveau also das Wetter waren auch Fehler drin Programmierfehler die wirklich haarsträubend fahren hat aber trotzdem irgendwie mit Ach und Krach funktioniert,
und das hast du deinen Worten das war gar keine sophisticated,
Angriff zu das war einfach im Kino Rootkit dass ich sehr erfolgreich durch die schlechteste kühlt die hat verbreiten können und auf einmal standen halt irgendwelchen,
holadiho holadiho sind wie das Licht Waterman zur Verfügung die noch keine Welt gesehen hatte.

Max:
[1:46:17] Ja also dass ich hätte mal sagen hab jetzt nicht den super Service dicke t***** zero-day brauchst und ist zu machen heißt das ja nicht dass das nicht trotzdem vom Profi gebaut worden ist also wenn wenn es wenn es das tut dann schreiben also.
Ich habe den Code von Profis gesehen und gelegen und und gerade so Hacker die die die die die die die erkennt er wegwerfkuh schreiben,
da ist das jetzt nicht wirklich weit weg von dem Script Kiddies oftmals also das ist insofern bloß bloß weil Fehler im Code sind sage ich nicht dass das Automat uns lieber.

Michi:
[1:46:50] Jetzt weiß ich habe es auch nicht so selber analysiert das war nachher zu die die Einschätzungen von anderen Orden.

Max:
[1:46:55] Aber auf jeden Fall war das dass das war eine Sau Speisekarte auch nach Deutschland habe ich auch noch diesen wunderbaren Fall wohl wo das halbe Telekom-Netz ja plötzlich an dem Wochenende mal ausgefallen war weil auch irgendein Rootkit auf,
DSL Router frei gelaufen war weil die Telekom halt unsere entschieden habe ach diese Sicherheitslücke von der wieder mitbekommen haben,
die Diktatur ist was ist denn das die aktualisier mal nicht da so viel Arbeit machen oder nicht mehr rein hat ja auch keinerlei Konsequenzen gehabt.
Hoffentlich,
mein Mann hat ein bisschen daraus gelernt das war definitiv wieder oder gesamtes Netzwerk hat lahmgelegt weil ihr auf eine Sicherheitslücke nicht beachtet habt weil ich gesagt hast du nur Liebling plasterouter stell mir den alten neuen Router hin wenn sich beschweren.
Was er nicht machen aber und man kann man nicht so viel arbeiten.
Und das ist halt sowas was die jabbo auch große playerin für die Telekom auf den sichtlich das nötige Feingefühl fehlt sich sich dein bisschen gegen zu schützen.
Was ist das das ist immer wieder das passieren die habe ich mal dass meine Oma ist jetzt nicht auf die Reihe kriegt oder meint mein Vater das ist ja das ja das eine aber ist ja auch dass man große Player.
Alwin Passwortmanager vorhin da fällt mir noch was einfallen mich in den Kommentaren bei dir ging dann nämlich auch die Diskussion Lust auf jemand meinte so ja aber dann kannst ja auch ein zero-day geben für mein Passwort Manager et cetera pp und dann dann stehe ich ja noch blöder da darum.
Zu den Passwort Manager die machen eigentlich alles nur unsicher.

[1:48:27] Das ist in etwa so tauglich diese Argumentation wie ich das meine Kinder nicht impfen weil wer-weiss-was nur diesen ganzen Lebensmittel drin steckt.
Password view switch ist ein Problem das tagtäglich existiert und tagtäglich ausgenutzt wird unten Standard Angriffsszenario ist und damit macht ihr euch angreifbar Passwortmanager,
ich habe nicht ein Fall gehört dass ein Passwort Manager im großen Stil irgendwie die Passwörter abgefragt worden wenn ich habe nicht gehört dass der Krebs durch dann hat er zum Bären da one password steht knackt worden ist das heißt nicht dass es nicht der Fall ist es gibt auch ganz.
Unfassbar unsichere Passwortmanager zum Beispiel der der früher meinen Firefox Angebot war das ich weiß nicht ob die Nummer noch vorbei und sofern ich mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster aber früher war das waren die Passwörter in one PES EM in Firefox.
Sie standen einfach in einer TXT Datei die auf deiner Festplatte rum lag.
Das war der Passwort meines an Firefox also pi mal Daumen Regel wenn ihr one password nutzt.
Und ihr beim Start als Passwort Manager und ihr beim Starten nicht nach einem Passwort gefragt werdet.
Dann hat man dann hat Firefox auch kein Passwort gleich tausend keychain abgespeichert hatte damals nicht genutzt aber.

Michi:
[1:49:44] Ganz kurz ich finde die Debatte insofern relevant weil die Mama schön sagte.
Scriptures bulletproof until it isn't.
Und das hast Du natürlich ist nie auszuschließen dass in jeder Crypto irgendwann wohne Beauty entdeckt wird die Mathematik vielleicht sogar kaputt ist oder sowas irgendwie weil das irgendjemanden Verfahren entdeckt wie man,
doch irgendwie schnell die Faktoren von Primzahl Modifikation ausrechnen kann aber.
Wir haben das Problem also beispielsweise wenn du zurück bin halt zu TrueCrypt nimmt in deine Festplatte zu zu zu zu verschlüsseln oder wie auch immer.
Nimbe Anja und wie die Leute des FBI hat deine Festplatte die liegt dann erstmal im Regal da kommst du nicht ran her,
weil TrueCrypt aber dann kommt dann irgendwann nach 10 Jahren halt die Wanne bilety um die Ecke,
und auf einmal sind die ganzen Daten da das ist das alle Daten die dann halt sozusagen schon in den Händen anderer Leute sind die du eigentlich wie verschlüssel hast beschützen können Sie dann auf einmal kompromittiert.

Max:
[1:50:58] Also das ist das stimmt Verschlüsselungs mich dann ist mir das ist nicht nur dass dass man drauf hoffen kann dass Donnerstag kann man sich ziemlich gut drauf verlassen nachdem nach 20 Jahren oder so was sind die durch.

[1:51:11] Scheiße Internet S&E.

[1:51:14] Ja ich höre dich irgendwie ist mein Internet ihr gerade extrem wackelig ich habe es daran ist noch da.
Okay dann probier das mal weiter ja also man kann sich darauf verlassen fast das nach 10 20 Jahren sollen Verschlüsselungsalgorithmus dann plötzlich unsicher ist.

Michi:
[1:51:32] Was soll die Rechner schneller wenn meinst du jetzt.

Max:
[1:51:34] Weil der Stadt und und weil Mathematiker halt schlau Mathematiker dransetzen dann doch wieder irgend Sicherheitslücke entdecken und sowas das ist ja auch so kryptoalgorithmen sind ja auch nie beweisbar das ja auch war das lustige ist ja nicht dass,
irgendjemand Mathematiker Dir beweisen kann dass das so na das ist ja einfach ja wir haben einfach viele.
Billig ein und all diese Gruppe mit wir haben viele Sachen die man bisher noch nicht geknackt haben gegen die Wand geschmissen und dann durcheinander gemischt und hoffen dass es halbwegs sicher ist und.
Was noch dazu führt dass wenn sie dann geknackt werden meistens alles eigentlich nie so dass von Null auf Hundert sozusagen das,
bis jetzt war sicher und jetzt ist es jetzt ist es jetzt kannst sie dazu drauf zugreifen sondern eigentlich es ist immer so das ja vorher hat man halt.
100 Millionen Jahre rechnen müssen um um,
zu knacken wir uns jetzt um den Faktor 100 unsicher gemacht das ganze System darum Bachmann du noch eine Million Jahre und das Passwort zu.

Michi:
[1:52:29] 1000000 Jahre karte ich muss mich darauf vorbereiten.

Max:
[1:52:32] Was dann halt wenn wenn man dann sagt wenn wenn man wenn die.
Computer weiter in exponentiell schneller werden und wenn man dann sagt okay ich kann ja auch mal eben bei Amazon für ein paar Stunden 100000 Rechner zusammen klicken und und sodann,
also das dann plötzlich realistische dass du eigentlich der Punkt auf den alle immer nur warten dass ein anderes Szenario realistisch wird das heißt dann aber immer noch nicht das,
deine Festplatte erstmal muss dann muss dann jemand deine Festplatte schon mal rumliegen haben oder deine Daten rumliegen haben irgendwo und dann müssen sie auch noch entscheiden so,
diesen Rechenaufwand den ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immernoch bedeutet ist es auch wert und das ist was ganz anderes als,
Hey guck mir das ein Passwort liegt ich probier mal aus ob das auch bei Flickr funktioniert oder bei Twitter oder weiß der Teufel was.

Michi:
[1:53:14] Würde trotzdem grade die Geschichte von Wikileaks erzählen will Wikileaks damals.
Also als sie damals die großen die Mediendateien so genau wissen willst du vielleicht mal kurze kurze Jubel nachricht Chelsea Manning.
Gnade ich ziehe er endlich geil.

Max:
[1:53:31] Mit nachricht begnadigt.

Michi:
[1:53:32] Glaube ich doch pro Nachricht.

Max:
[1:53:33] Nämlich bitte Nachricht doch nicht schlafen runtergesetzt nee.

Michi:
[1:53:35] Das ist eine Beleidigung das ist eine Beleidigung doch.

Max:
[1:53:38] Nee nein.

Michi:
[1:53:40] Natürlich ist eine wieder alle.

Max:
[1:53:41] Nein das kann ja es gibt es die 2.

Michi:
[1:53:42] Es ist doch ist eine Beleidigung der meisten sind die meisten Fälle denn sie angeklagt ist.

Max:
[1:53:46] Nein nein nein nein nein nein nein es ist es ist einfach so ihre Straße drunter gesetzt.

Michi:
[1:53:50] Ich habe es ist eine Beleidigung auf das.

Max:
[1:53:51] Nein nein nein das gibt es es ist es ist ein expliziter unterschied Obama hat.
60 Leute hat aber die Nachricht und 250 Leute hat er die Straße runtergesetzt Chelsea Manning ist eine davon darum bleibt sie auch noch bis,
mai muss jetzt noch im Knast bleiben zum einen und zum zweiten wird die hat eine Vorstrafe behalten weil es ist einfach nur ihre Strafe verkürzt worden Begnadigung gieße das sozusagen wir haben dich zu Unrecht ein Wir haben dich zu Unrecht verurteilt,
du bist du bist doch doch doch doch doch.

Michi:
[1:54:21] Unrechtes ist das.

Max:
[1:54:22] Ja ja das ist übrigens auch die Variante auf die sich jetzt erst raus redet.
Weil er hat halt hat er gesagt die haben wenn wenn Obama begnadigt dann gebe ich mich freiwillig in amerikanische Gefangenschaft,
und am jetzt hat halt sein und sagen alle,
guck mal hier und jetzt hat seit seinen Anwalt eine Nachricht verfasst nämlich wo drinnen steht ja aber fährst du morgen ist ja gar nicht begnadigt worden sein und die Straße runter gesetzt von der Strafmaß.
Ja okay aber es ist es ist.

Michi:
[1:54:56] Keine Beleidigung.

Max:
[1:54:57] Keine Beleidigung.

Michi:
[1:54:58] So gut gegen spricht dann doch nicht das Essen gut aber was ich sagen wollte also also.

Max:
[1:55:03] Aber die kommt frei.

Michi:
[1:55:03] Die ganzen,
Dokumente bekam ja Resorts folgendes gemacht er dann Medienpartner gesucht und um diese Medien Partner zu finden hatte alles in eine große ZIP-Datei gepackt die ganzen Daten von Meding hat sie gesagt und hat,
diese Datei verschlüsselt hat die Zip Datei auf den Wikileaks Server getan,
und dann dass ich damit getroffen hat ihn von den Daten erzählt hat hat er ihn dann Passwort gegeben für den Link unten Passwort.
Und kannst Du darauf eine versteckte Verzeichnisse so das war das auch nicht so sehr von außen sehen konnte auf jeden Fall ist er so rum gekühlt und hat eben mit dem Journalisten angebandelt,
und gewinnen uns dann gab es nach der Veröffentlichung gab es dann eine,
so eine retaliation von der US-Regierung wo sie den,
DNS Server von Wikileaks du diesen Dentin ist Betreiber von Wikileaks aufgefordert haben zusammenarbeiten Wikileaks aufzugeben könnte ich gleich noch erinnern,
und dann war Wikileaks Sauna Garbsen diesen großen Aufschrei und wir müssen das jetzt irgendwie alles kopieren also dann mal ganz viele Leute so Leute aus der Hacker sehen und so wandern hat und Binnen Wikileaks Server gespiegelt.
Also einfach komplett mit Kopie gezogen und noch mal um 4 Uhr auf eine anderen bezahlt also wie tausende.

Max:
[1:56:28] Betreuerin verteilt an damit hast.

Michi:
[1:56:30] Draußen tausende von von von mir aus den gewesen von Wikileaks so als Barbra Streisand Effekt.
Was das Interessante daran war das dann halt dass ich endlich auch jeder diese Datei hatte also diese sieben Gigabyte große Wikileaks zip Datei verschlüsseln.
M&S wahrscheinlich zu wissen wann ihr auch mit drauf den Servern,
ja und dann passiert hier verfolgen ist das dann halt dieser dieser dieser Guardian schon al ist der dann halt 2012 mit Wikileaks und der damit wir zusammen gearbeitet hat dann Buch darüber gefasst hat,
Buch über.
Wikileaks und die Zusammenarbeit mit denen und er hat dann halt tatsächlich 1 der Kapitel hat die Kapitelüberschrift des Passwortes.
Von Ibiza Datei.
Und er hat halt gedacht ja irgendwie dass das ist ja jetzt kein Problem weil.
Das ist ja kein Problem weil,
wird es ja sicherlich schon längst runter die Datei oder ist das Passwort geändert oder sowas wie viel aber er hatte ich nicht gedacht das halt irgendwie tausende von Leuten Kopie von der Datei hatten oder,
das heutige Situation was hast du so du hast irgendwie zu dem Zeitpunkt wo du denkst du so sicher ist eine verschlüsselte Datei die du irgendwie überall hättest ja.
Sehr sicher und dann aber wenn wirklich eine Wohnmobile Tier ist oder ein Passwort liegt oder wie auch immer da hast du plötzlich keine Chance mehr irgendwas zu machen.

[1:58:07] Was ist das ist halt Vicki das ist ja das ist wirklich das ist was passiert natürlich war schönen Mann Vorträgen zur Kontrollverlust mein schöner.

Max:
[1:58:16] Ja das hoffe ich dass ich dich ganz schön ja also das ist ja das mit mit mit Chelsea Manning ist doch meistens ja ist ich finde nur.
Also ist es finde sowas dass das passiert und so weiter und so fort ich bin das hätte viel früher passieren kann wenn es wieder fast ein Grund gewesen warum hätte man hätte Obama schon nach 4 Jahren abwehren können damit er vielleicht zu ja schon vor vier Jahren begleite ich gehabt.
Aber auf jeden Fall also ich versuch das überhaupt im Knast kam anfangs gut dass jetzt wenigstens raus ist hoffentlich.

Michi:
[1:58:46] Nee das finde ich auch eine gute Nachricht auf jeden Fall.

Max:
[1:58:50] Von den Leuten die übrigens von dem von.

Michi:
[1:58:52] Gibt es so viele Leute die sagen hier aber was mit etwas Norden und so und ich sag mal so ja ich finde ich ganz ehrlich ich würde auch gut finden wenn er beleidigt würde aber ich kann ganz ehrlich verstehen dass das nicht tut.
Weil weil in der Situation die momentan herrscht und die und und wie sich das du gezeigt hat würde ich Knoten.
Anstelle von Obama nicht trauen soll ich mal.
Ja also das ist da halt in Russland keiner weiß was er da macht und wir dahin gekommen gibt es auch unterschiedliche Theorien zu.
Und und und wie fern er mit den Behörden dort korporiert oder kooperiert habt und so war dann sofort das ist alles sehr sehr unklar,
immer muss ich darauf des Nordens Wort selber verlassen und wenn du ein Ex nsa-mitarbeiter hast der dich halt ordentlich von oben bis unten beschissen hat dann ist es,
die große Vertrauensbasis die Lieder hast jedenfalls nicht bekannte Präsident und der wäre ich auch sehr vorsichtig gesellig.

Max:
[1:59:59] Ja
Also ich ich ich ich ich sehe ein Unterschied zwischen 7 und Noten und ich glaube das auch der Unterschied warum sie frei gekommen ist und er nicht aber ich glaube.
Ich wünsche dir hätte es getan und ich glaube das kann ich mal auf eine Art machen die sicher ist,
dieses dir diese Ausrede mit ja ich kann es nun ja nicht begnadigen weil weil er sich gar nicht bestellt hat und weil gegen ihn kein Prozess läuft das ist glaube ich nachweislich Blödsinn soweit ich gehört habe.

Michi:
[2:00:34] Das hat ja auch keiner also von der Obama-Regierung kam jetzt und wer kann Antrag gestellt.

Max:
[2:00:40] Kein Antrag gestellt dass es ich meine Mama hat er kein Antrag stehen es gibt es gerne.

Michi:
[2:00:44] Soweit ich weiß kann man von Öl oder kann man da dann kann dort zumindest ein Antrag stellen.

Max:
[2:00:48] Es gibt es gibt wenige Gesetzestexte die so deutlich sind wie wie wie das aber die steht nicht da drinne der Präsident auf jeden begnadigen der vorher einen Antrag 35d ausstellt.

Michi:
[2:01:00] Glauberg an jedem Begnadigung das ist richtig aber die haben glaube ich ein formales Verfahren wie man sich dafür bewerben kann und man hat sich dafür beworben und Fußnoten nicht.

Max:
[2:01:13] Ja bin ich denn trotzdem ziemlich vorgeschoben also wenn Obama gebraucht hätte das Noten begnadigen können ich glaube nicht dass irgendwie man den Eindruck hatte das noch nicht begnadigt werden möchte ich glaube nicht dass das.
Das ist das hätte man also ich habe schon sagen.

Michi:
[2:01:33] Glaubst du das nur mal an, hättest Noten gleichzeitig übrigens sehr gerne gesehen auch alleine deswegen weil ich wirklich mich frage ob die Russen ihm gehen lassen würden wir gehen wollt.

Max:
[2:01:45] Ach so ok.

Michi:
[2:01:46] Also da bin ich mir absolut nicht sicher also ich ich würde was dagegen werden ja ich wette wenn auch wenn Deutschland Leben als wie alt werden würde oder was das ich ja und wie ich glaube ich habe die Kosten würden ihn da nicht wieder weglassen.

Max:
[2:02:03] Ja okay dann die Frauen die Kinder sind es geht doch gerade wiedergekommen darum bin ich ja ja wir müssen auch langsam Schluss machen weil ich musste an Diana Melanie mich weg und ich muss dann auf das muss dann den Schlaf des Kindes überwachen.

Michi:
[2:02:17] Drei mir ganz viele Sachen ja gar nicht mehr geschafft aber gut.

Max:
[2:02:20] Wie das heißt wir sind jetzt seit zwei Stunden dabei ist ja auch noch eine ganze Weile hättest du nicht ganz am Anfang die fünf Minuten habe ich verbracht über alles geschafft.

Michi:
[2:02:33] Bestimmt seien wir mal kurz das wäre hätten noch machen wollen digital simple Erklärung und gewonnen hat.
Super übersprung wer es als nächstes in den USA passiert Krankenversicherung Außenpolitik Krise der linken Parteien Intoleranz der toleranten am Beispiel Berlin an Silvester,
Big Data im Bundestag Wahlkampf wollen wir irgendetwas davon noch machen.

Max:
[2:03:01] Weil meine einfache simple Erklärung machen wir und Trank gewonnen hat also ist meine ich natürlich.

Michi:
[2:03:06] Werdet nicht widersprechen aber ist.

Max:
[2:03:07] Natürlich was du wieder sprechen ja gar nicht dass das die einzige Erklärung ist wieso Trump gewählt worden ist oder sowas aber ich bin ich habe mich irgendwie den Stein getroffen und die ganzen.
Groß der Kritiker hat doch recht und zwar ich glaube es ist einfach die Angst vor dem sozialen Abstieg de Trump hat gewinnen lassen an das kann ich auch ein bisschen begründen kann ich im letzten Wahlkampf gab es zwei Kandidaten.
Das als Thema hatten ganz wesentlich das eine der Einrad gar nicht sein dass der sozialen Ausgleich stand und halt,
Trump Trump hide.me auf eine Art und Weise wie wir es als Linke nicht gehört haben aber wie es durchaus bei den Leuten angekommen ist nämlich eben mit Cola Arbeitsplätze wieder schaffen und Automärkte und Strafzölle und diese ganzen Sachen.
Und beide dieser Kandidaten waren.
Unerwartet beliebt und hatten unerwartet viel Erfolg im Vergleich zu den ganzen etablierten anderen Kandidaten und.
Der eine ist dann oder,
dann aus dem aus dem Prozess ausgeschieden kann man sich jetzt sicherlich streiten ob zu Recht oder zu Unrecht ob da Clinton und was gekungelt hat oder nicht und der andere hat halt dann gemacht und das ist das ist.
Glaube ich dir dass das glaube ich der Grund also ja der Hauptgrund warum Trump,
von Mattmüller weil einige Interviews auch gelesen das auch gerade in Regionen in denen mal für Kohle abgebaut wird hier in den USA Leute die.

[2:04:37] Seit Jahrzehnten Demokraten gewählt haben die Obama gefehlt haben bei dir ist wirklich schwer vorstellen dass das Lied über Nacht zu erklären Rassisten geworden sind das die sagen ich lehne zu alles ab was,
Trump sagt und wofür er steht aber er hat gesagt er gibt er sorgt dafür dass die Cola Arbeitsplätze nicht wegfallen und ich brauche diesen Arbeitsplatz bei ansonsten bin ich arbeitslos,
und darum habe ich ihn gewählt und das ist was was glaube ich was machen was was auch die Linke.
In Europa sich gut anschauen sollte ich fürchte sie wird nicht tun und das.
Und dass es.

[2:05:21] Kann dir gerne als und und warum warum dass sich die Frage warum also Clinton war Heizung ein war sie Teil des bisherigen ist der Buschmann zum zweiten bei ihr Wahlkampf relativ war halt.
Natürlich unter gesagt sehr positiv angelegter so hell eigentlich alles gut und das Halten einer Zeit wo die viele Leute das Gefühl haben dass nicht alles gut aus auch wenn es der Wirtschaft gut geht und so weiter und so fort das dass es Ihnen persönlich halt nicht gut geht und dass sie selber Angst vorm Abstieg haben,
und das weit ist das halt Clinton das schon dadurch nicht glaubwürdig war dass sie halt.
Kandidaten inner eigenen Partei hatte der das glaubwürdiger präsentiert hat und Clinton hat sich zwar durch die Bernie Sanders ein bisschen nach links verschoben aber offensichtlich nicht stark genug und weit,
genug um das Mehmet fett die Wahl zu gewinnen auch wenn es klappbar.

Michi:
[2:06:14] Das ist ja kannst du ehrlich gesagt ich finde auch immer schwierig zu.
Das warst ja auch es ist halt zu irgend nur kurz alle Geschichten zum keine Rolle also dass dass das noch Rolle spielt ist glaube ich relativ offensichtlich ich über mich sagen SK,
zu viele Faktoren am Ende des Tages wo ist denn so schief gegangen ist ja hat natürlich jeder eine Theorie und ich,
ob ich jede Theorie ist auch irgendwie richtig Ja und hat auch mit dazu beigetragen.
Um Radebeul so einen knappen Ausgang gibt es auch praktisch hat jedes Fünkchen auch tatsächlich entscheiden und bringe tragen.

Max:
[2:07:02] Na ja aber ich glaube daß.
Was für die nächsten Wahlen in Deutschland also ich weiß nicht also ich meine die die AFD gerade da ist jetzt wirklich langsam schwer zu argumentieren dass es nicht einfach Nazis sind.
Aber es gibt halt man muss halt immer bedenken dass es wie bei diesen anderen Diskussion auch ist es gibt halt es geht halt um.
Es geht halt um Argumente und wenn die Leute das Gefühl haben dass es ihnen schlecht geht und der eine sagt die eine Seite sagt nie eigentlich geht's dir gar nicht schlecht,
du bist dir das nur ein und die andere Seite sagt ja es geht Dir schlecht wegen der ganzen ausländer da sind hat die Leute offensichtlich dazu geneigt den Leuten zu glauben die sagen das sind die Ausländer und ist dies und bisschen und ich glaube die Linke sollte langsam mal anfangen ich hab das neulich also ich meine es,
die echt irre ich habe ihr mit Turner wie heißt der mit Vornamen Stefan Börner Döner heißt du auf Twitter.
Und wieso ein bisschen nicht mal diskutiert sondern wesentlicher der hat halt geschrieben hast ist die die die die,
der Wille der oder die hat der Fetisch der es bei der SPD der der der Erwerbstätigkeit ist schon in es ist schon den Demos er dich mal ablegen und ich habe,
dem zugestimmt und von uns jemand auf von der SPD so ja aber wenn ihr mal euren Arbeitsplatz verliert also,
dann das dann das ist doch das doch überheblich und so weiter und so weiter und so fort und dieses diese Tatsache das glaube ich auch vielen Leuten.
Mit die diese Arbeitsplätze haben durchaus bewusst dass nämlich dass Leute die in der Kohleindustrie arbeiten also die Kohle abbauen das den klar ist dass das nicht mehr lange gut gehen wird und dass Autofahrer ist weil man jetzt wirklich durch selbstfahrende Autos demnächst ihren USA.

[2:08:40] Über längeren Zeitraum für Million Arbeitsplätze verloren gehen dann sind sind diese Leute arbeitslos und die werden nichts Neues für das ist ja mal so diese Theorie oder im Stehen neue Arbeitsplätze und so weiter und so fort aber die entstehen halt doch nicht.
Und wenn dann sind sie oft deutlich schlechter bezahlt als sein ihr Hilfsjob sind und nicht dazu geeigneten also die Leute haben zu Recht Angst diese Arbeitsplätze zu verlieren und.
Die Linke sehe ich im Augenblick also.

Michi:
[2:09:11] War aber ganz kurz da muss ich noch mal einen Haken weil ich glaube da muss ich ganz kurz zumindest als Advocatus Diaboli auf Seite des SPD Menschen mal mich kurz stellen.
Das was du sagst ist das was ist das was er versucht zu sagen ich glaube es ist verkürzt wenn man sagt irgendwie das mit dem Jobverlust wo das Einkommen bedroht ist und dass dass das große Problem ist.
Sondern was glaube ich mit einhergeht ist tatsächlich dass wir aus dieser Arbeit denke um,
und und der Arbeitsgesellschaft heraus auch unseren persönlichen Wert also auch gerade in den unteren Schichten auch gerade den unteren sozialen Schichten bitte eigene persönliche wer hat.
Als du zum Teil der Gesellschaft durch das Arbeiten erlebt.
Und und die Angst den Job zu verlieren heißt eben nicht nur ich verliere mal Einkommen.
Und das heißt auch ich verliere meinen Status und meinem eine Relevanz innerhalb des gesellschaftlichen Gefüges und das ist das.

Max:
[2:10:16] Angst vor dem sozialen Abstieg.

Michi:
[2:10:18] Und das ebenfalls vom sozialen Abstieg ist sind nicht nur ein ökonomischer sondern hat auch ebenso was mit diesem selbstbe zu tun ich glaube das was war was dieser SPD Mensch dort halt drauf aufmerksam machen.

Max:
[2:10:29] Glaube ich nicht weil genau auf den Punkt habe ich nicht probiert zu sagen wir müssen da also hatte ich nicht das Gefühl vielleicht hatte das bei.

Michi:
[2:10:38] Aber wären wären wäre ein gültiges Argument gewesen.

Max:
[2:10:41] Wir eventuell ein gültiges Argument sehe ich aber genauso wie du ich glaube da dass wir wir wir leben in der absoluten Situation dass wir eigentlich dass ich für uns dass ich.
Vielleicht in einigen Jahren zum 2 ein Großteil der Menschheit derjenige Menschheitstraum nicht mehr arbeiten zu müssen und trotzdem gut leben zu können theoretisch erfüllen können wird falls es nicht sogar schon der Fall ist.

Michi:
[2:11:03] Ist da.

Max:
[2:11:04] Wir haben aber noch nicht die Gesellschaft geschaffen in der das dann tatsächlich möglich ist und das jetzt zum einfach raus dass man bereit dass Gelder entsprechend um zu verteilen dass es am 24.2 glaube ich dass ich noch das kleinere Problem zu lösen aber das größere ist.
Glaube ich auch was du schreibst das kulturelle das soziale Problem dieses das.
Dich Menschen über Arbeit definiert dass der Wert eines Menschens darüber definiert wird das erarbeitet und das nicht arbeiten als etwas Schlechtes gilt.
Und am und da müssen wir ganz massiven Kultur online kriegen das wird das wird eine Herkulesaufgabe glaube ich und.
Aber trotzdem oder umso mehr müsste man dieses Problem angehen.
Und am und im Augenblick sehe ich da nicht viel.

Michi:
[2:11:53] Na hören jajaja als möglich dieses dass diese Diskussion über das Grundeinkommen die.
Mittlerweile dann doch echt extrem Anfahrt zugenommen hat.
Jahre das ist echt krass also mittlerweile redet eben sislik entweder über die Parteien reden darüber in verschiedenen europäischen Ländern gibt es Pilotprojektes gibt.
Eine wirklich ausgewachsenen gesellschaftliche Debatte darum,
es war durch alle Teile der Gesellschaft und das ist schon mal eine gute Sache weil sich mit diesem Grund ankommen natürlich immer genau diese Frage verknüpft im Sinne von was bedeutet Arbeit fürs Leben oder wie definieren wir auch Arbeit wie definieren wir gesellschaftlichen Wert,
es wird manchmal vielleicht auch gerade vor den Grundeinkommens Befürwortern zu unreflektiert geführt im Sinne von wieso ist total super wenn jemand arbeiten muss und,
so danca dieses Problems gerade angesprochen haben noch nicht so richtig,
gesehen wird oder 19 richtiges adressiert wird weil ich halte das wirklich für ein.
Überhaupt nicht einfach zu lösendes Problem kulturelle Praxen und kulturelle Werte Systeme sind etwas sehr sehr altes lange gewachsenes dass man nicht einfach ebenso per Dekret verändern kann und.
Ja also ich habe das noch echt da muss doch echt viel Diskurs den den Fluss runter fließen bis wir da ankommen.

Max:
[2:13:21] Vielleicht brauche doch einfach Generation also das ist es vielleicht ist das auch gar nicht was man so,
dass man in die Leute rein kriegen kann oder sowas vielleicht ist es auch einfach dass eine Generation heran wachsen muss zu und die die nicht in die anders gelebt hat und die das dann hoffentlich von sich aus Anlass hinkriegt oder irgend eine Relation macht und die die die alten Säcke überzeugt dass sie doch durchaus recht haben kann oder sowas ja auch ne Frage.

Michi:
[2:13:42] Problem ist dass die alten Säcke gerade in Revolution machen.

Max:
[2:13:44] Und ich sehe auch ich habe halt bei dieser ganzen im Augenblick habe ich auch lange gesehen muss ich sagen aber so bei dieser ganzen Diskussion um das.
Bedingungslose Grundeinkommen das wird immer noch so ein bisschen wird im Augenblick so behandelt wie so nice to have und ich glaube aber das ist.
Dass dass das.

Michi:
[2:14:07] Necessity.

Max:
[2:14:08] Das Messer titillium um Staaten und Gesellschaften am Leben zu erhalten und ich blau und ich würde würde so weit gehen zu sagen dass brexit und Trump.
Vorboten besten sind was kommt wenn man dieses Problem ich bald angeht.

Michi:
[2:14:25] Das interessant glauben weil ich meine wenn du überlegst du hast ja auch ganz viele dass ich ungelöste Fragen weil das und Grundeinkommen also unter anderem.
Du bist das spielt den ganzen echt nicht in die Hände brauchst nämlich eigentlich wieder nationale Grenzen und zwar auch echt gesicherte Grenzen wenn du das Einführen möchtest,
es sei denn alle starten und schließen sich zum gleichen Zeitpunkt ist gleichzeitig er mit allen mit dem gleichen Höhe Einzug anzuführen was glaube ich.
Eva hüppen will ja also das ist Windows irgendwer Stadt ich eben einfügen muss dann musst du auf jeden Fall Vogel ergänzen kontrollieren sagen das passt auch in Wien Zeitgeist ja in der Hinsicht auf der anderen Seite.
Musst du.
Auf der anderen Seite das ist noch ein viel anderes gelöst ist viel ungelöstes Problem aber vor halt gerade linke auf marxistischer Theoretiker zu Recht darauf hinweisen ist ja also ganz einfach wenn,
irgendwie alle 1000 € wer mehr zur Verfügung haben ja.

Max:
[2:15:30] Mehrkosten Mitleid Ausdauer mehr.

Michi:
[2:15:32] Knochens Handy mit ner von 1000 € gehört so.

Max:
[2:15:36] Seefeld diesem Problem.

Michi:
[2:15:38] Vielleicht nicht ganz so 100 zu so nicht so 100% aber vielleicht irgendwie aber ich habe deutlich.

Max:
[2:15:43] Das ist was das ist.

Michi:
[2:15:44] Das kann man bekommt man davon ausgehen ja es.

Max:
[2:15:46] Das ist was worüber ich neulich nachgedacht habe und zwar wird mein Mann geht ja immer so davon aus dass sozusagen automatisch.
Die Leute verdienen mehr weil weil ein Produktivitätsgewinn da ist das so hat seine jahrzehntelange funktioniert ein Fernseher kostet plötzlich nur noch ein Zehntel dadurch kannst du hast du quasi.

Michi:
[2:16:03] Was hat die letzten 30 Jahre nicht mehr funktioniert.

Max:
[2:16:05] Na ja doch mal so so im Bereich Computertechnik funktioniert auch nach und es gibt ja immer noch diese gewinnen immer noch sehr viele Sachen die deutlich billiger werden und so weiter und so weiter funktioniert.

Michi:
[2:16:15] Aber das ist groß ist ist Beat es bildet sich in in der Preis Verfall aber nicht mehr im Lohnzuwachs tun.

Max:
[2:16:20] Ja genau und dass das ja auch,
aber egal ob man diesen Lohnzuwachs haben wird auch nicht du hast halt bestimmte Bereiche auf die das halt nicht zutrifft du hast halt Gesundheit DIN A5 die die nicht massiv billiger wird du hast,
mieten Auto mieten ist ja sowieso seiner total flexibler Sache das hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun sondern mit Angebote.

Michi:
[2:16:39] Zeitlich kannst kannst du mir geschickt aus dem Nichts schöpfen.

Max:
[2:16:42] Und in dem Moment in dem du du hast halt du hast halt Bereiche wodurch Produktivität Gewinner Preis verfallen möglich ist und.
Und du hast halt Bereich in dem das nicht möglich ist das führt nicht dazu dass wir mehr Geld haben natürlich wird dazu auch aber das führt dazu dass wieder dass wir in der Lage sind,
höheren Anteil unseres Einkommens für die Sachen auszugeben die nicht im Preis verfallen und,
also nicht ich sag das mal so jemand vor vor vor 40 Jahren ist die Hälfte deines Einkommens ist draufgegangen für die Miete und die Hälfte deines Einkommens draufgegangen weil du für einen Fernseher gespart hast,
dann ist das jetzt so dass du dass du sagen kannst,
jetzt kostet der Fernseher nur noch ein Hundertstel von dem was er damals gekostet hat sagen wir mal und dass ich kannst du den Seat locker nehmen bei kaufen das wird zum 1 dazu wenn der Fernseher noch mal halt zu teuer wird dass du das überhaupt nicht mehr merkst weil es ist schon mal so scheiße billig.
In dem alten dem sowas in dem was mir noch 100 € kostet ob sie noch 100 € oder 5.

Michi:
[2:17:41] Ich willige mit sich einen Fernseher zu kaufen ich habe seit 15 Jahren kein Fernsehen mehr wissen zu billig rum.

Max:
[2:17:48] Und und aber die Sachen die halt die die die halt auf die das nicht zutrifft die nicht durch diese Produktions Sachen billiger werden die werden halt,
die die fressen dann halt dein gesamtes Einkommen auf also den gesamten Vorteil und das merkt man hier in Kalifornien halt sehr deutlich in San Francisco wo ich zwar das höchste Gehalt meines Lebens habe mit,
großen Abstand und viel viel mehr verdienen als ich jemals in Deutschland verdient habe das aber wenn du überhaupt gar nichts führt Fachgebieten haltbar ich so explodieren.

Michi:
[2:18:16] Landlord hat viel davon.

Max:
[2:18:17] Mein landlord hat relativ viel Erfolg ja und das ist.

Michi:
[2:18:22] Ähm ich will ich habe letztens einen Vortrag von Saskia sassen gehört dir aus der Stadt Soziologin ist und die hatte halt der.
Thema Hop Zimmer war endlich wenn du weg zu zeigen dass ein Großteil der gesamten spekulativen Finanzkapitals er hat seinen Ursprung und seine und seine letzte.
Gründliche Verankerung in Immobilien.
Also dass ein Großteil des gesamten spekulations Geld ist das halt mit der mit dem an den Börsen rum garantiert wird.
Bitte nenn Immobilien und.
Und und und ich glaube ganz ehrlich dass wir da ein systemisches Problem haben dass wir mit den gängigen und und und vorhandenen wirtschaftlichen,
Theorien und wie noch nicht so richtig erfasst haben ja und.
Redet an der Stelle hat mir ein bisschen über andere Holm sprechen und das ist auch eine interessante Krause ist.
Ich weiß ich gesagt nicht wie weit andre da in seinen Analysen und Vorschlägen unserer dann sofort gekommen ist aber ich glaube er ist so zumindest thematisch an einer eine einen an einer Stelle die glaube ich,
insgesamt für die Relevanz von weltwirtschaftliche aber auch von privat.

[2:19:54] Von 5 private Relevanz er noch total unterschätzt ist also einerseits wie wie funktionieren mieten ja,
wie funktioniert der Mietmarkt bei der Mietmarkt David der nichts produziert da wird ja nicht hergestellt da gibt es keine Effizienzgewinne wie du richtig sagst ja nein Endeffekt gibt es halt.
Wo gibt's den besten Angeboten Nachfrage ja aber das Angebot ist relativ wir haben halt eine ziemlich,
krasse Begrenzung da drin weil es gibt halt nur entsprechend wenig und halt nur so und so viel Quadratmeter Land ist so vermieten kannst ja und.

Max:
[2:20:29] Und die Leute wollen einen die Städte das ist ja noch das nächste.

Michi:
[2:20:32] Grau und jeder jeder Mensch muss wohnen ja das ist halt so eine Sache also jeder ist darauf angewiesen zu wohnen also ist es wohl so spezifisch.
Dinge die diesen Immobilienmarkt angehen die glaube ich darauf ausgelegt sind dass es immer weiter nach oben schraubt sich an,
immer weiter nach oben schraubt die Immobilien und und und dann halt so sonst um Feedback Systemen gibt von wegen Soja Immobilien werden immer mehr wert deswegen wird immer mehr Energie immer mehr Geld in Immobilien investiert deswegen,
ja dann aber auch mal wieder die Mieten steigen weil die Rendite muss natürlich stimmen zu sagen dass du hast du so einen zum zum selbst,
Laufenden zum Sitzen auf eines feedbacksysteme und vor allem in den Städten und.
Ja so das ist ich bin das ist wie rational ja wenn wir alle irgendwie 20 € für Miete zahlen würden.
Warum ich,
ja also ich meine im Endeffekt hat Vermieter hat denn das Haus abbezahlt ist hat ja, dann hätten noch Wartungskosten ja und dann könnte man nur die Wartungskosten + 1 etwas für E-Plus Nummer für drauf machen dann würde überall keine Ahnung bei der Miete von,
du hier in Berlin keine Ahnung 120 € oder sowas rauskommt.

Max:
[2:21:50] Ich glaube bisschen mehr wert schon also das kannst du ja relativ einfach daran sehen wenn du oben Wohnung,
wenn meine Wohnung Besitzer muss ja trotzdem noch sowas wieder Miete zahlen nehme ich also keine Miete mehr sondern sozusagen und vor allem auf dem Konto eingezahlt was dann so für Reparaturen zurückgelegt wird das sind so 300 200 € Euro man glaube ich.
Also äh sicherlich mal von der Burg Grüße aus und sowas und.

Michi:
[2:22:11] Wir klar Versicherung was noch Versicherung durch Instandhaltung du solche Sachen Sonne aber.

Max:
[2:22:14] Es ist sind die Kosten aber die sind die sind ein Bruchteil dessen was du immer so was was du an wieder zahlst.

Michi:
[2:22:19] Genau also das hast du mit Antworten das ist relativ so eine Miete zum Preis für die Miete ist relativ ausgedacht,
beziehungsweise er hat sich halt so ergeben irgendwie innerhalb des Mietspiegels innerhalb des Marktes innerhalb von Angebot Nachfrage und war das Wort einmal abbezahlt ist ein Ding halt einfach abbezahlt.
So und.
Deswegen ist es halt auch so ein interessantes Spekulationsobjekt und ja das ist irgendwie glaube da wird noch echt sehr viel raus zu.

Max:
[2:22:48] Ja das ist,
ich finde ich bin ja so Städteplanung auch ganz spannend weil du hast halt dieses du hast halt das ist ein Problem dass du nicht lösen kannst die Leute wollen jeder möchte im Stadtzentrum wohnen in Berlin jeder möchte eine große Wohnung haben mit mit Parkett und allem Pipapo,
jeder möchte wenig Miete zahlen oh das ist das ist absolut logisch dass das nicht funktionieren kann und und dazu,
die die Lösung die dann sozusagen in 16/17 probiert worden ist ist meine selbst halt alle im Auto und dann fahren alle mit dir unter dem Auto durch die Gegend wo war dann auch immer mal kapiert haben dass das,
auch nicht so geil funktioniert dann hast du ja halt süße kleine Städtchen wie San Francisco wo so relativ viele ein Zweifamilienhäuser rumstehen und wo dann auf eine sehr große Fläche höchstens zwei drei Wohnungen sind und.
Was was sehr schick aussieht und sehr hübsch ist und alles sehr niedlich ist aber dazu führt dass die Mieten halt,
gigantisch in die Höhe sind oder du hast halt irgendwelche Plattenbauten wohl.
Billig sind vom Bauern her und wo du pro pro Quadratmeter sehr sehr viele Leute unterbringen kannst die dann aber.
Von der Wohnqualität er nicht mehr ganz so toll sind oder oder vielleicht sogar scheiße sind und.
Diese ganzen Probleme ab zu abzubilden wird schwer aber ich fürchte.
Das um deutlich höhere Mieten gerade in Berlin wird keinen wird kein Weg vorbeiführen man muss halt,
man müsste halt eigentlich glaube ich aus aus Stadt als als Stadt auch zu sehen ich nur zu sein die man dem dass man und wie künstlich die Mieten niedrig hält weil es wollen halt Leute nach Stadt Wohn und dass ich schon sie auch ganz gut wenden.

[2:24:24] Wenn man sagt wenn die Leute nach Stadt wohnen wollen dass Sie in einer lebendigen Stadt leben können ich finde man sollte ihr probieren dafür zu sorgen.
Dass man auch so dass es kleinere Wohnung gibt.
Und das ist auch gut möglich ist mit kleineren Wohnungen zu leben also das ist ja bloß weil der kleinen Wohnung geht das ja nicht dass es dir schlecht geht sondern du kannst es dir dann sagen was weiß ich was man macht dafür mehr Parks so dass man,
im Sommer ist das mal rausgehen kann und mehr Zeit draußen verbringt man könnte irgendwelche öffentlichen Räume schaffen man könnte dafür sorgen dass in Häusern dann zB dass das Meer gemeinsam das ist mir so große WG es gibt quasi also,
soziales Zusammenleben,
stückweit neu erfinden nicht mehr so dieses jeder hat so seine eigenen seine eigene Wohnung und kennt den anderen gar nicht sondern eben gewissen Austausch mit anderen Menschen auch da ist und vielleicht auch eine gewisse gewisses sharing an an Grundfläche und dass das finde ich eigentlich sind,
sehr spannende Probleme die da auf uns zukommen werden und die durchaus nach Didi,
vielleicht auch Lösung bieten können die im Endeffekt mehr Lebensqualität haben ab und zu leichter kleiner holen.

Michi:
[2:25:32] Na also der Markt für die jetzt sagen unsere markttheorie Caprice sagen so okay also die Berliner Regierung ist das schafft die Mieten niedrig zu halten dann wird einfach der die Sogwirkung,
das von Berlin halt einfach nicht abreißen sondern hier kann man für wenig Geld gut leben,
Luise brennweiter Sitzung ist immer schon Berlin sein deswegen dann immer weiter noch mehr zuzukommen,
was daneben spätestens dann wieder die Mieten wieder sozusagen wird die Wohnungsknappheit wieder erhöht weswegen die Mieten damit angehoben werden und so weiter und so fort und das hast also und Antworten der dieser Mechanismus das jetzt sage mieten,
steigen würde Markt natürlich gewinnen das ist ja jetzt was Gutes,
weil dann würde sich der Zuzug nach Berlin reduzieren was dann sozusagen wieder nerven Entspannung auf dem Wohnungsmarkt funktionieren würde,
also so die Theorie.

Max:
[2:26:30] Na ich glaube was passt passieren würde dann mal die Mieten künstlich niedrig hält dass ich Leute mit mit höherem Einkommen halt dass dass dass das halt dass da nicht über die Mieten geregelt wird.
Ich direkt über die mieten über die Höhle mit mir regelt wird oder wie viel wiegt wer die Wohnung trägt sagen dass es halt dass dass es.

Michi:
[2:26:49] Über Makler dann geht ne.

Max:
[2:26:50] Nee nicht mein Makler dass du das jetzt Verbot aber das.

Michi:
[2:26:53] Bist du Hamburg so oder bringst du kriegst keine Wohnung in Hamburg ohne Makler gibt's nicht.

Max:
[2:26:58] Na dass ich das Gesetz geändert inzwischen,
das war ja hier das war hier auch inzwischen so ja und zwar haben sie das geändert dass das beauftrage Prinzip also nehme ich war das so dass dass das gemütliche das übliche Verfahren wahrscheinlich alle gemacht haben war der Vermieter beauftragt einen Makler.
Und du als Mieter wenn du die die Wohnung wie das muss dann halt den Makler bezahlen das als ich als wir in unsere Wohnung in Berlin eingezogen sind hat mir genau dass das Wetter und die zwei Monatsmieten blablablabla und inzwischen und einfaches Gesetz geändert worden nämlich ist einfach dass das Prinzip so,
dass derjenige,
Auftrag der den Makler beauftragt der muss ihn auch nachher bezahlen aus wenn du als Wohnungsbesitzer eine eine Wohnung wenn du einen Makler beauftragt meine Wohnung zu dann musst du den auch nachher bezahlen und kannst das nicht dem Vermieter in Rechnung stellen was hat das Wesentliche,
das dass er das Maklergeschäft wesentlich härter geworden ist.
Und Wiesen ich bin ja Wohnung über Makler in Garbsen durch mal so Tricks wie das zum Beispiel Makler dann in der Wohnung drin stand und der sobald du die Wohnung auch nur besichtigen wolltest sie erstmal ein Vertrag in die Hand gedrückt hast gesagt ok Tober Auftrags mich jetzt auf dem Hals,
Salz mir Erfolgsfall soundsoviel das Alex.

Michi:
[2:28:02] Bist du auch so einen wahnsinnig wird sie mir mental etwas halt echt auch in Hamburg Mannheim Entfernung einfach nur ein Typ der nichts gemacht hat der hat die Hand aufgehalten hat.

Max:
[2:28:12] Das hat das war total irre werden bei uns im Haus war das so dass Freunde von uns haben um drüber gewohnt und die sind dann ausgezogen und,
haben dann halt Nachmieter gestellt angesagt ihren das 1 zu 1 nehmen zahlen meine wieder weiter und.
Dann hat der Hausverwalter gesagt ja aber nur wenn er die automakler Gewürz hat und die haben die mag ich muss nicht mehr so was ergibt und dann habe ich gesagt nee das macht man nicht und im Endeffekt hat das dazu geführt dass diese Wohnung über 2 Jahre Leerstand.
Und auch noch mal saniert worden ist weil sie niemanden gefunden haben der bereit war diese Maklergebühren zu bezahlen sie haben 10000 Verlust gemacht,
nur weil da dieser mal.

Michi:
[2:28:52] Südleder haben Sachen und abgeschrieben.

Max:
[2:28:56] Ja keine Ahnung was also auf jeden Fall aus aus meiner aus meiner alten naiv dumm Perspektive müssen sie doch Verlust gemacht haben wenn eine Wohnung unbenutzt leer steht und vor sich hin verfällt aber vielleicht gibt es irgend.

Michi:
[2:29:07] Müssen Abschreibungen das ganze Tristan also dieses Abschreibung Sting das ist auch so krass nur deswegen gibt es der Grund warum wir auch trotzdem Wohnungsnot und alle so unglaublich viel Leerstand haben weil viele der Sachen sind halt Abschreibungsobjekt die werden erst mal die ersten Jahre nicht bezogen weil damit Leute ihre Steuern ihre Steuern,
sozusagen,
gesteuerte minimieren können und damit irgendwie mehr Profit machen als wenn er wirklich Leute drinnen worden.
Und dann gibt es noch was das auch noch gibt unendlich irgendwie so Objekte wo halt irgendwie so geltend gemacht wird,
also das ist das und dass das denn viel mafiöse Quatsch auch dabei einen.

Max:
[2:29:50] Ja ja natürlich also klar also aber was ich eigentlich sagen wollte ist das dann halt in dem moment,
du hast natürlich als Vermieter auch wenn sie Zentimeter begrenzt es nach oben hin hast du natürlich als Vermieter immer noch ein Interesse dran trotzdem noch,
finanziell die Person mit dem Flechten ganz so stark an die Person mit dem höchsten Einkommen das die die Wohnung kriegt weil du könntest jetzt dinieren neben der mit hoher Wahrscheinlichkeit dass,
die Wohnung sich leisten kann und hoffentlich nicht arbeitslos wird oder du kannst ja halt den nehmen der in der Lage ist für ein Jahr die Miete im Voraus zu bezahlen.
Mit Zweifelsfall und dann hast du halt trotzdem wieder dem dem mit dem höchsten Einkommen und es für deinen Endeffekt hat sie das dass die mit dem höchsten Einkommen angenehm niedrige mieten haben.
Und die mit dem niedrigen Einkommen nach wie vor keine Wohnung haben also ich glaube durch dieses künstliche mieten begrenzen entschärft du das Problem zwar zu einem gewissen Grade aber du löst das halt nicht du löst das.

Michi:
[2:30:43] Ja richtig lösen Tucson lösen kann man zur ich nur wenn man den Kapitalismus abschaffen.

Max:
[2:30:47] Ja ich bin dafür dass man halt dafür die die die,
das mal probiert dieses Problem zu lösen was eigentlich dahinter steckt nämlich viel Leute wollen auf kleiner Fläche leben,
also auf einer relativ überschaubaren Fläche Berlin wollen mehr Menschen leben wie kriegt man das hin dass dass die gut auf relativ kleiner Fläche leben können dass du mich die viel spannende Frage und wenn.
Ja.

Michi:
[2:31:13] Ja ganz gut zu heulen noch mal abschließen zu heulen.
Also dass du dir die Geschichte war ja die war als Staatssekretär berufen worden von der neuen rot-rot-grünen Regierung also genauer gesagt von,
Dämpfer für Linkspartei innerhalb der Regierung sollte er dem Senat für Wohnungs,
irgendwie Sozialstadträtin und das war nun krasse Signal weil er ist sehr sehr bekannt als Gentrifizierung Store etika und Soziologe,
und der hatte da glaube ich hatte auch eine ziemlich interessanten Plan gehabt ihr dabei umsetzen wollen würde.

Max:
[2:31:52] Und der der du wahrscheinlich hat würde uns jetzt hören können und wir dabei gewesen hätte und wahrscheinlich irgend etwas mehr Ahnung von dem Thema als wir um.

Michi:
[2:32:00] Genau also er hat wirklich Ahnung und der Vorstudium Gebiet und der hätte definitiv zumindest als Signal hatte da irgendwie eine ziemlich große Signalwirkung,
es haben sie inhalt zu Fall gebracht weil er in seiner Jugend für wenige Wochen bei der Staatssicherheit als Anwärter oder so ganz fest angestellt hat wird,
ja mein Ausbildung war und dazu auch gearbeitet hat für ein paar Wochen.

Max:
[2:32:26] Wir das ja nicht mal der offizielle.

Michi:
[2:32:26] Kurz vor der Wende.

Max:
[2:32:29] Das ist ja nicht mal der offizielle Grund.

Michi:
[2:32:31] Und baller dann um die gelogen hat bei der Einstellung bei der Humboldt-Universität.

Max:
[2:32:34] Das ist nicht der Grund sondern der Grund ist ja quasi das also den den Müller angegeben hat Sony wegen Stasi.

Michi:
[2:32:42] Also Müller ist der Bürgermeister wir haben den Namen auch gerade erst gehört.

Max:
[2:32:45] Ist ich glaube das ist auch einfach so ein so ein blänkner aber das ist nun mal weißt wieder glücklich Eis.

Michi:
[2:32:49] Eigentlich eigentlich andere müssen wir nennen Müller damit das nicht so komisch.

Max:
[2:32:55] Das ist wenn man Foto von dem sie dass das auch ganz klar dass das nur unten stock Image ist das ist gibt es keiner sieht wirklich so durchschnittlich aus.

Michi:
[2:32:59] Das hat also wenn man das Foto sieht dann muss man genau hingucken dass er wirklich gemeint ist weil er so ein Scheiß.

Max:
[2:33:06] Also haben von Wowereit direkt auf das oder auffälligste Gesicht überhaupt gewechselt und und der hat.

Michi:
[2:33:14] Würden auf der Straße nicht erkennen.

Max:
[2:33:15] Das geht in Weißensee und dass es,
der hat halt gesagt nee wegen der Stasi natürlich jeder jeder hat das Recht und Mafia zu machen hast du ja auch schon lange her und das mit dem,
mit dem Lügen das ist auch gar nicht so klar jetzt gibt's ja auch die und die und die und was hat oder hat er überhaupt gelogen und viele die dazu sagen sagen ist mir nicht mal die Lüge so nach dem Motto,
und das ist ja auch nicht das schlimm sondern dass Müller gesagt hat ist ja dass das dieser,
diese ganze Diskussion dann einfach vor sich hin gekuschelt hat und einfach nicht untergehen wollte das ist erst der Grund auch immer im März vorgesehen Umgang damit und dass er jetzt nicht genügend Räume oder.

Michi:
[2:33:49] Von Medien von der rechten Wiesen campagna eingeknickt.

Max:
[2:33:52] Im Endeffekt ja.

Michi:
[2:33:53] Allgemeine Lesart.

Max:
[2:33:54] Und und.
Habe ich will das auch mal von von von wenn man irgendwie die Verteidigung hört dass er ja gefeiert worden ist das neue Handy das geht ja überhaupt nicht darum dass arbeiterstraße war und dann irgendwie 2 Kommentare später kommt mache ich es auch gut dass man jemand bei der Stasi war mal rausschmeißen und und wo.
Irish schulterzuck dass durch diese beiden Sachen nicht gerade direkt widersprechen.
Wir nicht schwierige normal ich finde.

Michi:
[2:34:21] Also das ist richtig krass für eines jetzt was ist rausgekommen ist,
die eigentlich hatte die Regierung sich darauf verständigt zu gucken was es wie die Humboldt-Universität reagiert weil die hatte tatsächlich mal Untersuchungen angestellt,
weil Ulm hatte ich bei der Bewerbung damals im Fragebogen was falsches angekreuzt hat er hat gesagt er hätte wäre nicht hauptamtlich dort tätig gewesen sondern nur irgendwie hätte das mit der Stasi zu tun gehabt also nur ungenaue Angabe gemacht und deswegen hat,
die hat das intern bei der Humboldt-Universität und Untersuchung gegeben die Regierung hatte gesagt,
wir gucken was dort raus kommt und wenn die dort und war dann sofort es hat Müller schon behandelt übrigens auch ohne Absprache mit der Linken das hast also Ludmilla hat ihm,
ohne Absprache vorgesetzt.

Max:
[2:35:12] So ganz ohne Abfrage kannst mich gewesen sein weil Andrej Holm hat.
Ja aber Andrej Holm hat auch sein sein sein Brief war datiert also den seinen sein Rücktritts Brief war datiert bevor es bevor Müller das offiziell gesagt hat also.
Irgendwas muss also entweder war sein Glück verfiel fehlerhaft.

Michi:
[2:35:34] Okay das ist unklar ist auch egal jedenfalls hat jetzt die Humboldt-Universität entschieden und sie sitzt zu hören vor die Tür.
Und das ist jetzt echt krass und das tut mir jetzt auch echt leid weil er das nicht nur so sozusagen den es nicht so ein gefallener Stern,
eine Chance verpassen so wie das in der Politik zu bewegen es ist auch noch so einen sein sein sein Dozentenstelle ist er jetzt los und das ist halt wird,
bitte wenn man jetzt noch sich jetzt noch überlegt das halt eine rot jetzt auch sagen neuen Job sucht er jetzt der NSA Untersuchungsausschuss,
aufhört hast es gerade echt irgendwie ne ziemliche.
Scheiß Situation für die beiden Ich will bisschen zu viel für mich hier das ist echt.

Max:
[2:36:22] Also ich bin mal gespannt wie wie diese chords.

Michi:
[2:36:28] Habe ich mal die Klingen schon die ich glaube ich glaube die Kinder schon hinter das ist jetzt nicht so da.

Max:
[2:36:31] Ja also ich also mit mit ihrer persönlichen Situation okay das ist natürlich richtig scheiße aber ich,
frag mich Vivi so I hat sich dieser Müller dabei gedacht also so seine seine Konditionen innerhalb der ersten Wochen so massiv zu beschädigen und dass das die blöden beschädigt hat.
Zweifel glaube ich keiner.
Ja also sollst du jetzt dann bald Neuwahlen gehen oder was was was war der Gedanke dahinter und naja.
Berlin Berlin bleibt fest parnassus.

Michi:
[2:37:08] Alles klar so und weil ich jetzt gerade ganz dringend aufs Klo muss müssen wir es ganz dringend den Packers beenden.

Max:
[2:37:13] Na gut dann dann ist das nachdem ich gesagt habe ist langsam Schluss machen als normal 37 Minuten länger gemacht.

Michi:
[2:37:20] Ja

Max:
[2:37:22] Alles klar bist du nächste mal falls falls falls die Welt über das steht am Freitag falls nicht direkter Atom aus Krieg ausgelöst wird.

Michi:
[2:37:31] Sind ja genau wir sehen uns wieder in der Tramper.

Max:
[2:37:34] Darf ich mit.

Michi:
[2:37:39] Was durch lass das mal kurz Sack.

Max:
[2:37:40] Ich muss mich mal kurz hinsetzen bis zum nächsten Mal tschüss öffentlich.

Michi:
[2:37:48] Alles klar bis zum nächsten Mal tschüss.