Wmr 107

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michael:
[0:00] Max müssen reden.

Max:
[0:09] Mit manchmal das Birgit noch richtig auf für das ich habe einen Kaffee gucke auf dem Hals.
Alb in den Wolken befinden in den befinden den Linden Süd rothauer hat sogar geregnet ja danke Trump.

Michael:
[0:29] Doch noch ist es Obama noch macht Obama das Wetter.

Max:
[0:31] Ach komm das ist das praktische Zeitalter Hallo leck mich.

Michael:
[0:37] Wer hat der Klimawandel entzündlichen Team.

Max:
[0:41] Ja und das ist gefeuert worden ach ja das war ein Jana.

Michael:
[0:48] Mann das war ein Jahr älter ja es ist noch nicht ganz vorbei aber für mich jetzt ich habe jetzt heute meinen letzten Termin gehabt.

Max:
[0:59] Du hast heute damit ein Termin gehabt okay was hast du denn für ein Termin dass ich weiß es wäre aber ich tue jetzt mal so.

Michael:
[1:08] Als ich war ich war im Bundestag und als Sachverständiger denn was die meisten Leute gar nicht mitgekriegt haben dass ich nämlich Spezial Experte für Sachverstand bin.

Max:
[1:20] Du bist du bist für Sachverstand ist ein Irrtum.

Michael:
[1:22] Ich bin spezialfräser zu Sachverstand und wenn die Leute Sachverstand haben wollen dann werden Spezial Experten die ich eingeladen und Elke sachverständig.

Max:
[1:29] Aber herzlichen Glückwunsch zur Deichmann Ritterschlag hier.

Michael:
[1:33] Das ist leider ganz grauenhaft bezahlt.

Max:
[1:36] Wer hätte das gedacht das gesagt.

Michael:
[1:38] Es ist super für meine Verhältnisse.

Max:
[1:41] Und du musstest du dumme Witze.

Michael:
[1:46] Wusstest du das nicht im Bundestag muss man immer irgendwie 10 € Eintritt zahlen ist beliebteste Clubs in Berlin.

Max:
[1:53] Ja die geilste pl.

Michael:
[1:58] Bin auf jene.

Max:
[2:00] Okay ja aber aber wirklich also wirklich meine wie kommt das denn dazu wie wird man denn so wie wird man Sachverständiger.

Michael:
[2:09] Eine Fraktion im Bundestag sitzt musste ich muss dich einladen dem Fall was die linke und was ist unter uns nein ich glaube das hat der Björn grau eingefädelt.

Max:
[2:22] Ja ist doch richtig so.

Michael:
[2:24] Naja naja egal also.

Max:
[2:25] Ist mein Name ist ich weiß ja nicht wie das Thema aber ich wette du kannst zu jedem führt zu fast jedem Thema.

Michael:
[2:31] Ist weiter sich aber Spaß Spezialthema ist es ging um Plattform und Regulierung.
M und ich das richtige Thema bei M Interoperabilität und Neutralität ähm,
bei plattformregulierung oder so und das ist ja noch etwas womit ich mich seit sechs Jahren beschäftige H&M.
Deswegen fühlte ich mich da gar nicht so unangefochten insofern also verschoben passt auch inhaltlich.

Max:
[2:58] Ok das ist doch ähm.

Michael:
[3:02] Doch ganz gut also ich bin dann natürlich also bin ich den Sachverständigen sitze meistens irgendwie ähm sowie Juristen noch.
Und ich bin ja überhaupt gar kein Jurist und.
Deswegen argumentiere ich doch ganz anders und ähm nicht ich glaube ich glaube dass ich den.
Die Perspektive meine Perspektiven zu setzen konnte die im keine spezifisch juristische öff,
Simba Juristen ist ja immer dass sie so ein bisschen so inside the box denken,
sie denken immer innerhalb des Gesetzes Rahmen der hat das klären Antworten zu sagen wir haben Problem X,
dann haben wir Gesetzesrahmen wendel Gesetzesrahmen oft mit Brille nichts an und dann kann man über die Details diskutieren und das ist nur hier und ich habe halt für,
sozusagen bin auch und ich habe dann halt ein bisschen versucht Imbiss in dieser so so sind hinter die Vogelperspektive.
Anzunehmen nicht sowas war ganz gut.

Max:
[4:04] Sehr cool also ich bin echt ich glaube mir dass du dann zu dem Thema wirklich was zu sagen hast das ist ja ähm.
Das ist ja insofern sie nicht das ja nicht dass er eine gute also bin ich der Björn Rauda eingeschmuggelt hat dann dann dann richtig so gute Entscheidung auf ich hoffe ich das hat mit dem Zug.

Michael:
[4:19] Ja also ich glaube die haben sich bereits ich glaube dich die Banane.

Max:
[4:24] Du mich rausgeschmissen worden.

Michael:
[4:25] Du kannst du kannst abgefahren die habe ich überhaupt nicht rausgeschmissen ich habe dich für mich sogar sprechen lassen.
Energie Pizza Gordon Annemasse natürlich immer so so Facepalm gemacht und es gesagt habe.

Max:
[4:37] Also die die nicht geschlafen haben.

Michael:
[4:41] Es läuft so du bist dann halt irgendwann halt in ihrem zu ähm ich glaube 45.
55 Sachverständiger also für ihre Funktion einer sozusagen.
Und dann geht es erst mal rein um dass sie dann Eingangsstatement macht das war festgelegt auf fünf Minuten und dann können die Abgeordneten und Fragen stellen,
S
wir hatten vorher den Auftrag gehabt einen Fragenkatalog zu beantworten du kriegst dann halt so und so viele Fragen oder vorher vor abgeschickt und dann hast du.
Bevor eine Woche Zeit die zu beantworten als hat ziemlich genau eine Woche ja schriftlich was soll ich dich für Arbeit Alter schwierig habe dann halt wirklich jetzt.
Und letzten paar Tage ein bisschen durchgeknallt auf das Wochenende und dementsprechend bisschen durch M,
es waren zwei richtig viel Arbeit also sind elf Fragen wobei jede einzelne frage halt eigentlich noch mal zu mir so unter Fragen hatte,
wenn das nur einigermaßen versuchst sozusagen vollumfänglich als beantworten und ich bin dann halt auf 15 Seiten gekommen.
H&M das war so nicht sämtliche Text und dann wird das Ganze natürlich noch über den Bundestag Server veröffentlicht,
hast du ganz sicher sprechende Ansprüche das halt irgendwie in einem Dokument auf dem Bundestag Bundestag veröffentlicht werden dass du denn da und wieder auch ein bisschen.
Was arbeitest.

Max:
[6:05] Du bist jetzt Teil Quadriga bundesdeutschen Geschichte sitzen sozusagen.

Michael:
[6:09] Wirst du sagen Ja Ja und deswegen ähm also diese Fragen hat man im Forum Vollbackup,
beantwortete parasitäres die Bundestagsabgeordneten sich dann halt Dateien lesen und dort und die entsprechende Nachfragen aufstellen können ähm.

Max:
[6:26] Wann fragen denn gut die kam oder war das.

Michael:
[6:31] Ja
Ähm total also du kannst du teilst heißt also ich fand mit den Juristen konnten sich die Politiker natürlich irgendwie ganz gut austauschen? Dann einfach konkret um Regulierung X und,
Regulierung y und hast du nicht gesehen das funktioniert ganz gut.
Gib meine Fragen beim auch ganz gut das ist natürlich auch ein bisschen so dass deine Fraktion durch die von der du eingeladen wirst dich auch meisten befragt,
und er mich hat Petra Sitte dann gefragt und das war dann auch ganz gut die Fragen ähm sie wirken nicht so also.
A
Wie viele Details glaube ich in dich Heizung im hipper ausgeführt habe kam einfach nicht zu fragen natürlich nicht aber das ist natürlich auch ganz natürlich weil er hat nur.
Du kannst du Zeit und ich konnte dir aber eigentlich alle ganz gut beantworten die.
Grün haben bisschen genervt dann die Ex Arbeitgeberin von Diana m Körpergröße.
Osnabrück na hör die hat die ganze Zeit muss ich schwöre Fragen zum Datenschutz gestellt Datenschutz Datenschutz,
Datenschutz Datenschutz und S5 gegen Passwort und endlich kein und aber auch sowas von einfältig so ja ich habe diese ganzen Leute auf Facebook die wissen doch gar nicht was sie tun das ist doch.

[8:04] Wie wie können wir sie denn davon abhalten dass ich hoffe.
Es ist so zu auf dem Niveau wirklich also so richtig und da es richtig war Gott sei Dank mich hat sie nicht gefragt aber ich kann fast nicht daheim zu sein das war so weiter.

Max:
[8:20] Okay.

Michael:
[8:22] Das war das war echt anstrengend aber das war nicht an mich so das hat man die anderen beantwortet der Fall um die russische rüsten und das war dann glaube ich auch ganz gut dass sie das war einfach sagen.

Max:
[8:34] Weil die wissen wie man sich zurückhält.

Michael:
[8:38] Ja auch voll Fall und bald wieder anhalten und mit sehr sehr sachlichen Argumenten kommen können.
Ich habe sie nahmen daran nicht mehr im Koffer bei dir eine von der Universität national hier hier von ATU oder.
Von der Humboldt-Uni das war jedenfalls ich habe die war von der SPD da ich bin mir nicht so ganz sicher.
Aber wenn die Frau soll nicht wussten die hattest echt bisschen drauf gehabt ich hab danach auch noch echt länger mit dir über so Datenschutz und so geredet und sie hat echt sie scheint echt und wie eine korrekte.
Ähm ich was auf dem Kasten zu haben willst du das auch zur also die Leute die sich damit wirklich auszukennen als massives diesen meistens viel reflektierte auf diesen Dingen als Politiker.
Und als die die war ich doch eine gute Freude sie hat doch gute Antworten geliefert auf die Fragen zum Datenschutz also sie hat mich jetzt auch für mich jetzt noch mal ganz interessante Perspektiven auf die neue datenschutzreform der EU,
aufgezeigt dich interessant finde.
Weich dann halt morgen gucke was nicht bist so Wunschdenken ist aber naja das muss ich das lieber sicherlich besser als ich auf jeden Fall ich finde das auch eine spannende Frau die hatte auch viel auf dem Kasten.
Jahrgang ansonsten M.

[10:13] Ja dass ich war endlich versucht positiv überrascht das war eigentlich noch relativ hohes Niveau die anderen Experten und Expertinnen die waren auch echt so sehr fit.

Max:
[10:23] Was ist denn überhaupt das war wahrscheinlich im im im Knast bucket.

Michael:
[10:26] Polymerkleber Haus Auslöser.

Max:
[10:27] Paul-Löbe-Haus also das ist doch dieses wenn man sich das wenn man sich da nicht so auskennt das ist das quasi diese dieses dieser Neubau direkt.

Michael:
[10:35] Zwischen Kanzleramt zwischen Kanzleramt und Reichstag nach.

Max:
[10:38] Genau daran in einer dieser rühren nämlich mal anders stehen ja so sind ja sowieso Ausschuss Räume sind immer so runter wenn ich mich richtig wenn ich was.

Michael:
[10:44] Genau das war auch so ein runder Ausfluss.

Max:
[10:46] Okay cool sehr cool dann passiert gerade mein offizieller auf offizieller Sache im Bundestag menschenskinder.

Michael:
[10:57] Das auch echt gut irgendwie jetzt hier so irgendwann patriotische Pflicht und so.

Max:
[11:04] Das ist Geld das ist auf jeden Fall nicht gemacht halt irgendwie und,
zeig sie die Rechnung wird lasst mal laut Patriotismus das hört man.

Michael:
[11:26] Das war nur Spaß.

Max:
[11:27] Ja klar.

Michael:
[11:29] Hübschesten Telefon rum getan.

Max:
[11:32] Kameramann machen für dich finde ich auch sehr cool.

Michael:
[11:34] Ich habe den ja auch irgendwie gesagt also mein Eingangsstatement war ja so ein bisschen okay also hier wollte jetzt hier als Start auftreten als Plattform Regulierer,
Ich sage euch mal eine Neuigkeit ähm ich versucht hier Spiel Schiedsrichter zu spielen ein Spiel wo keiner mehr auf euch hört auf.
Und ähm ich hab halt den konkreten Vorschlag zu sagen m,
um sich mal natalität und Interoperabilität zu sichern sie ist eigentlich viel besser nicht Schiedsrichter zu spielen sondern das Spiel selbst mitzuspielen und das funktioniert für den Staat und dem Meer,
ähm sehr aktives commitment zur Open Source der Macht und dem er selber mithilft Standards zu finanzieren Standard zuordnen,
und vor allem auch unter selber einzusetzen auf einen möglichen Level in der Behörden ähm.
Abends kannst du zu sagen zu fördern und einige Sachen als eins meiner Hauptargumente war auch das meiner Meinung nach.
Es eigentlich zwangsläufig zu kommen wird dass sich der Staat extrem abhängig macht von MSM Plattformen.
So auf verschiedenste Art und Weisen also ähm ich melde bitte diese verzweifeltes Leben von Mars und Merkel an Mark Zuckerberg,
doch endlich mal Deutschland hast Problem zu lösen ja das ist ja auch nur so ein Symptom einer,
ähm einer veränderten macht dynamic Yahoo.

Max:
[13:06] Naja ist um um ein anderes Beispiel hier von uns und nennen der aktuell wird gewählt Präsident dieses Landes kommuniziert mit seinem Volk im Augenblick ausschließlich über eine Plattform der finanziell nicht ganz so entgeht.

Michael:
[13:19] Auf jeden Fall.

Max:
[13:20] Also das ist so habe ich habe also da kann ich zeitig in den nächsten vier Jahre.

Michael:
[13:25] So vielfältig vom privaten halt einen ganz ganz ganz wesentliche infrastrukturelle Grundlagen für Gesellschaft insgesamt für die Demokratie und so weiter und so fort.
Gibt auch noch ähm und eine Sache die mich halt seit einiger Zeit also ganz neuer Gedanke der mich aber.
Passantrag momentan ist Cyber Security doch na also ich weiß das Wort Cyber darf man im,
der Durchschnitts Ihnen nicht nennen aber ich finde dass es ähm ich finde dass das legitim dass dass dass man da im Gegenwort für findet man sagt halt etwas aber scheiß drauf ich sage etwas halber deshalb.

Max:
[14:09] So ich sag jetzt einfach sauber.

Michael:
[14:11] Also sei was heißt du denn der der fibre ist ja los und das kann halt auch einfach mal keiner mehr irgendwie so richtig m,
du bist kann keiner leugnen ja so wir haben wahrscheinlich,
eine kann das nachher noch mal bitte italienisch sprechen aber im wahrscheinlich eine US weil die jetzt gerade mit dadurch beeinflusst wurde dass das ein korrekter hält sich,
die E-Mails von Politikern eingeklinkt haben und dann selektiv leaks Grill Google gesteuert haben H&M.
Der Bundestagswahl letztes Jahr oder vorletztes Hessen letztes Jahr war das bei der Bundestag auch gehackt worden und die Dokumente die jetzt über den NSA Untersuchungsausschuss Wikileaks geknallt sind ja auch jetzt darauf dass das halt Ausbildung,
Heck herauskam und ähm was machst du Antworten ähm.
Es wird gerade alles zur kritischen Infrastruktur was irgendwie mit Politik zutun hat gleichzeitig haben wir aber auch eine Ausweitung von.
M6 x Heck baren Geräten in die persönlichen Haushalte also irgendwie internet-of-things aber auch sozusagen in,
sprich mal kannst du Städte die umgerüstet werden da dieses Smartphone hier ist es Smart City Konzept und Sorten gibt Bier wir werden immer angreifbarer auf diesem Sektor.
Dann kommt in die Frage und dann kommt erstmal die strategische Frage wer kann uns denn dann schützen.

[15:45] Also das geht dann halt um ganz klare Frage von Schutz und einer der ganz ganz wesentlichen Gründe für starken ist.
Schutzalter Schutz für seine Bevölkerung gegenüber Angriffen unserer dann zwar das ist der das ist ein Entwickler die Grundlage des,
werde der der westfälischen Ordnung ist im haben Staaten haben alle Souveränität und diese Souveränität besteht darin dass sie auch Erfolg.
Vor Angriffen von außen schützen und wenn du dir anschaust dass der Staat in der Hinsicht tut dann dann dann dann ist das einfach nur noch verzweifelter Quatsch wer sind diese,
Cyberware DC einrichten wollen und dann noch mal ein Gremium hier noch einen Premium da und jeder weiß dass sie da keine guten Leute haben und auch keine Lust guten Leute kriegen dann wäre,
richtig was drauf hat in Sachen Zertifikate der kommt doch nicht irgendwie das besitze ich doch nicht da irgendwie mit irgendwelchen Bundesheer Auffinden Offizieren in.
Die muss Siegelkammer.

Max:
[16:43] Schlechten Kassetten bezahlen wahrscheinlich sein.

Michael:
[16:45] Meiner schlechten Kadetten bezahlen was ich ja also ähm das ist doch alles das ist doch alles gelogen ja das hast du sie vermisst kommt die Frage wer hat die Kapazitäten wer kann denn stützen und das.
Ansonsten einfach ganz klar sagen dass das sind die Plattformbetreiber das ist Facebook das ist gut.
Das ist Apple das ist wahrscheinlich auch Microsoft trotz aller Vorteile und das sind die Leute die haben die,
die müssen erst noch irgendwie ihre Systeme funktionieren die wissen wann und wo wie sie die Dinger patchen müssen dass sie müssen sowieso machen sie,
sind schon seine Schutzschirm und drittens,
anstatt läuft er natürlich schnell die Gefahr dass er sagt okay wir machen wir doch einfach dann machen wir jetzt hier alles von Microsoft und machen Vertrag mit dem das wenn hier,
ja die Scheiße am dampfen ist kommt ein Flugzeug an innerhalb von 12 Stunden und dann stehen hier 20 Leute von Microsoft um retten den Tag.
Und ähm das ist natürlich das ist das ist sehr,
ich halte das für sehr wahrscheinlich ist wahrscheinlich sehr wahrscheinliches Szenario einfach weil es gar nicht anders geht ja.
Und das ist einer der Gründe warum ich sage der Stadt muss jetzt auf Open-Source gehen und weil das wilde sieben dazu zwingt eigene Kompetenzen aufzubauen.

Max:
[18:03] Ja also das ähm also darf ich dich also ganz ganz kurz vorneweg was ich da gerne einwerfen würde es ich glaube dass der Stadt machen kann,
definitiv in der Situation ist ein Regelwerk schaffen um in X zu schaffen für Unternehmen die Strukturen sicherer zu machen also was was im Augenblick laufen ganz ganz großes Problem ist das hat mir jetzt,
Deutschlandkarte gerade wie ein aktueller Fall wo das Telekom letzten Mal führen für einen Tag ja mindestens ausgefallen war und dann hast du das,
Situation das weil halt irgendwelche Router,
massiv angegriffen war das hat man die Situation hat man jetzt ständig also dieses dass irgendwelche es gab ja auch diesen berühmten Angriff auf dünnen m4a,
SMS Provider der ist ja auch über über offener über irgendwelche offenen Router oder Fernseher ich weiß nicht über irgendwelche irgendwelche.

Michael:
[18:53] Kameras glaube ich auch ganz.

Max:
[18:54] Sicherheitskameras uns heute gelaufen und da hast du halt also ich meine die Betriebssysteme so Microsoft Apple und so weiter die haben irgendwann mal haben die auf die harte Tour gelernt dass Sicherheit wichtig ist und geben sich sehr viel Mühe,
ähm ihrer ihre Betriebssystem abzusichern das wird nicht immer perfekt sein aber das ist das ist im Augenblick glaube ich immer Status wo es gut ist das glaube ich nicht viel,
größeres Problem ist im Augenblick sind halt diese diese 120.000 Hersteller die irgendwo in China,
hauptsache billig billig weil das ist halt das was die Telekom kauft wenn so ein plasterouter kauft ich glaube nicht dass die 3 € mehr ausgibt für irgendwas sich die Dinger halt zusammen gekauft.
Und dann werde hingestellt und dann wären sie nie wieder aktualisiert in den Verfasser die Telekom wusste über diese Sicherheitslücke Bescheid hat sie aber nicht für pixels würde ich es für reparaturwürdig erklärt und,
wenn man da irgendwie ich glaube da kann man als Staat schon hingehen und können,
kannst du Beispiel Haftungsregeln irgendwie ändern kann sagen also wenn ihr mein lieber Sicherheitslücken drin habt dann dann könnt ihr verklagt werden und dann seid Ihr aber auch,
und wenn die Telekom jetzt irgendwie gezwungen wäre an ihrer an ihre Kunden,
da oder also fang mal an Unternehmenskunden die sagen wir am Sonntag insofern und geht es halbwegs wird wahrscheinlich so schlimm wie er aber niemals einer Woche gewesen so ja da saßen jetzt unsere 20 Mitarbeiter die konnten nicht arbeiten das macht den Verdienstausfall von 30 €,
musst du mal hier 4000 € bitte bitte sehr.
Dann sind die sicherlich Wetter hätten ganz anderes Handy auf Sicherheit zu achten.

[20:26] Und am das ist jetzt auch die Telekom einzuhalten bis gleich weil ich habe ich kann mich noch daran erinnern als ich ins Speedport Router hatte und darüber mal das SSL-Zertifikat ausgelaufen und ich habe diesen Speedport Router immer noch jeden Monat die Miete zahlen müssen.
Und du hast gesagt hallo da kommt irgendwie eine Fehlermeldung dass eure SSL-Zertifikat ausgelaufen ist ja ja das musst du einfach wegklicken nicht machen nee nee nee das ist das auch so sicher.

Michael:
[20:50] Ja

Max:
[20:51] Also mit Antworten hat sich beim ihren 1000 verkauften Geräten offensichtlich nicht mal jemand,
habe nicht mal für nötig gehalten und wo man sich 10 Minuten hinzusetzen und was ist ein Zertifikat da ist das Paket zu schrauben damit ein Update raus zu gehen und das ist sowas.

Michael:
[21:07] Updaten die denn überhaupt also die Frage also tun wir das.

Max:
[21:10] Na in dem Fall hätten sie es also ähm ich weiß es nicht aber es ist es gibt halt ich habe das mal ausgeschaltet wird es mittlerweile also bei Leuten die keine Ahnung haben sich immer du nicht eingeschaltet lassen dass dein Provider für dich das Aktualisieren kann das ganze Zeug,
das ist ja auch immer das was sie behaupten warum sie warum sie keine fremden Router zulassen wollen damit du damit wir sicherstellen kann es immer auf den Stand sehen ob der tatsächlich jemand Update kommt ich bezweifle es,
also für den Speedport-Router ich weiß nicht da gab es irgendwie.

Michael:
[21:37] Es ist Gottes auch nur so eine Handelsmarke ist mir immer andere.

Max:
[21:39] Genauso ich hatte ich hatte da irgendwie Fritzbox unten drunter da gabs 12 mal ein Update aber öfter auch nicht und ich möchte nicht wissen mittlerweile und dafür irgendwelche wie alt und welche billigen Router aus China tatsächlich,
am
da ist das wahrscheinlich nicht jetzt in den Ver muss mir konkret sagen hätte die Telekom ja relativ einfach diesen Angriff von außen verhindern können Sie einfach den entsprechenden Port zu macht also das muss ich gar nicht in jedem einzelnen Gerät machen sondern sie hätte halt auf Netzwerk ebenso sagen können also was gibt es,
bei bei dem Bus braucht ein Router am war halt ein Port offen über das Panel remote Administrierung machen konntest und da konntest ich halt reinhängen und es gab keinen guten Grund von außen Port offen zu lassen.
Aber die hätten.

Michael:
[22:17] Das wärst du bist das Wissen Wartung sports.

Max:
[22:20] Ja aber dementiert den können Sie auf Ihrer den kannst ja so machen Telekom selber drauf kann aber dass du halt von außerhalb des Netzes nicht drauf kannst m,
dass du nur von bestimmten Geräten auf kannst und oder eben bei Bedarf aufmachen oder wie auch immer da gibt's ja gibt's ja tausende Möglichkeiten also da hätte man schon einiges machen können um das noch,
und jetzt wirklich viel Ahnung zu haben um das deutlich sicherer zu gestalten aber offensichtlich ist es sind die Bereitschaft dafür Geld in die Hand zu nehmen doch noch relativ gering und das Bewusstsein noch nicht da und.

Michael:
[22:48] Aber auch hier für mich ist es ist so ähm wäre August aus auch eine Möglichkeit also das man hat zum Beispiel dann einfach sagt okay man bereit.
Man unterstützt Projekte die halt Linux Systeme für Router entwickeln und up-to-date halten und so weiter und sofort das Problem der,
billig Router aus China ist ja diese werden halt unglaublich die Hardware ist und ob ich billig zusammengelötet was soll ich das Problem ist das Problem ist halt die er hat die,
aber sie haben keine keine Ressourcen in Kaiserslautern dafür aufgewendet Software zu schreiben die sicher und gut ist und dann man aber sozusagen extern.
Gute Software bereithalten wurde wo die Telekom einfach sagen könnte okay ohne weitere Kosten Bügel ich dann halt dieses spezielle Linux drauf er das dann halt sich automatisch updated und irgendwie halt auf den neusten Sicherheitsstandards,
ähm dann könnte man ja auch dort gleich mal ähm soso best of both worlds haben alte du billig.
Mutter aus China mit einer Sicherung Linux software.

Max:
[23:52] Dies besagt der Gips also auf den meisten auf dem meisten Router läuft Linux und ich habe jetzt hier auf meinem TP-Link Router da läuft DD-WRT drauf ansonsten gibt auch Open WRT und also alles was,
die RT drin hat Caleb keinen BHT drauf weil ich gerade feststelle verkabeln mit also dass er kein Stromkabel mehr angeht,
aber ähm du weißt was ich also diese Software gibt es durchaus.

Michael:
[24:16] Was ist auch auf Freifunk hat ja auch so einen eigenen Linux systems.

Max:
[24:20] Da ich glaube das ist auch so eine WRT distribution Open WRT oder und wieso was das ist,
dass das ist alles definitiv ein Schritt in die richtige Richtung auf der anderen Seite muss man halt so sagen so die so ist wie das Ganze Open Source zeigt so geil ist das auch alles nicht wieder alle bei open SSL bemerkt haben.

Michael:
[24:37] Aber das ist ja der Punkt aber da fielen auf dieses so außen und das ist eben dort wo der Starter im Endeffekt dem gamechanger spielen könnte das ist meine These.

Max:
[24:46] Also auf jeden Fall sowas mal auf jeden Fall machen könnte man könnte den ganzen Priorität geben wenn man wenn man Open Source hat er hat man wenigstens die Chance es zu reparieren wenn du es irgendwie möglich wenn der Block von uns,
chinesischen Hersteller muss muss kein chinesischer sein ich soll jetzt keine Zeit kein China Bashing sein aber irgendwie und wenn du da einfach nur ein binary blocked,
drauf hast und du hast kein Zugang zum Quellcode dann ist das immer scheiße und wenn du wenn du es wenn du wenigstens Zugang zum Glück und hast dann kann man theoretisch wenigstens irgendwas machen das ist man nicht hoffnungslos ausgeliefert das ist auf jeden Fall schon ein guter Ansatz insofern hast du da eine Frage Recht,
die Telekom wäre wenn sie tatsächlich alle.
Telekom wer immer gerne mehr als ein reiner net Provider und ich glaube wenn sie da mehr machen würde als nur ihre eigene Oberfläche drauf klatschen lassen und alles also das ganze user interface in rosa färben zu lassen könnte wieder,
ohne Probleme sehr sehr sehr viel mehr stemmen aber im Augenblick kann die.
Vermutlich mal die Leute dafür zuständig sind in Terlan ziemlich und Argumentationen Problem warum man das denn machen sollte aber das kostet ja alles nur Geld und.
Einen Augenblick muss man ja einfach sagen so die die die die Kosten die durch solche Sachen entstehen sind einfach ähm,
sind einfach sehr sehr niedrig also ich so ein schöner Fall was jetzt ja relativ häufig mal vorkommt ich weiß jetzt das mitbekommen hast von paar Wochen ist hier die,
der konntest du in San Francisco kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren weil die sfmta die die die entsprechende Firma oder die die entsprechende zuständig ist komplett gehackt worden ist.

[26:19] Und den sind alle alle Rechner komplett über jeden Fall Kartenautomaten die gesamte Hardware verschlüsselt worden.

Michael:
[26:26] Satellit fliegt günstig Sachen erwa.

Max:
[26:28] Was glittery Münze.

Michael:
[26:31] Wenn du es ihr gesagt hast du das ist gar nicht so viel kosten die von Super verursacht werden im Gegenteil.

Max:
[26:36] Ach so de.
Was ich aber erstmal was ich aber wollte dass es sowieso so einsam wäre sowieso ich verschlüssele mal irgendwo bei einer bei einer kleineren Firma alle Daten auf der Festplatte.
Mh
Und dann erpresse ich da irgendwie für das Passwort und das wieder zu entschlüsseln nehme ich sage es dir überweisen mal 10000 $ oder und sowas das ist Krankenhäuser lassen sich da 60 70 80 100 000 Dollar rauspressen.
Was hat immer noch billiger ist als ein IP Security Experten einzustellen.
Und dann machen wir halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung Ansagen oder so lange es jetzt hier zweimal mehr passiert sinnvoll günstiger.

Michael:
[27:15] Hallo das ist Problem ist doch eigentlich auch dieses ganze der Seite sie für Wii cheats,
Menschen sind 5 bringt doch nichts das ist halt wenn ihr egal ob Lipo Tester mail system die die die die die die Hecke oder oder Prenzlauer Berg ist doch immer der Mensch der auch irgendwas drauf klickt wo er hätte nicht draufklicken.

Max:
[27:35] Also in in über den Prozess der Mails da gibt's ja mittlerweile da hat ja diese Mail Tintin das ganze gefischt worden ist die hat ja wohl gestern auch selber weitergeleitet an den Helpdesk hat sie gesagt wird das schreibt mir Fisch.
Dann habe ich gesagt nee nee das ist alles gut also da hätte indem.

Michael:
[27:53] Bestimmt, habe ich auch gelesen und echte bleibt der hättest Mensch meint er hätte sich verschrieben wollte eigentlich little mit oder sowas und er hat little timid.

Max:
[28:02] Kinder er wollte eigentlich halt das genau hat dass sie es vergessen oder wie auch immer.
Und und sie hatten halt sie hatten halt überlegt.

Michael:
[28:11] Deswegen ist schon weiter.

Max:
[28:13] Und wir haben uns überlegt ob sie zu Factor perfekter Organisation einschalten und da hat aber auch wohl und immer von etwas gesagt nee nee das war wirklich alles zu sehr das erstmal mein Lieber.

Michael:
[28:26] Nein dann hat Google eure Telefonnummer.

Max:
[28:28] Google.

Michael:
[28:29] Friseuse.

Max:
[28:30] Wann hat Google und also falls falls ihr noch ein Grund braucht etwa E-Mails to factor authentication einzuschalten mach das bitte es gibt winepass.

Michael:
[28:38] Sonst haben wir Trump.

Max:
[28:39] Monstranz.

Michael:
[28:40] Seid ihr sind seid ihr schuld alt.

Max:
[28:41] Sonntag ist heute am Strand aber das ist also da könnte man,
das ist es nicht aber das ist einfach ja der einzelne Security Mensch bringt wahrscheinlich relativ wenig gerade in dem Krankenhaus hast du halt diese Situation das,
jeder Tropf mittlerweile also das ist die die die beste Tochter und wie die Leute dieses Computer an den die Leute sitzen und arbeiten die halbwegs sicher zu halt,
das wäre vielleicht noch ein lösbares Problem wenn man irgendwie los treten könnte das Tier Hardware mal hin wir mal ausgetauscht wird und dann ist Software aktuell gehalten wird und nicht um wie ein altes Windows XP da ungepatchte jahrelang rumläuft und sowas das natürlich die Sachen die man die man,
die Bilder zu sagen das ist das ging ja noch was worauf du halt wieder um keinerlei Einfluss hast das sind halt du du du wärst gerade ganz ordentlich etwas nicht dass du deine,
vertreibst aber klingt so als ob du eh egal ähm.

Michael:
[29:29] Ich habe dir Spaß mit mir selbst und du.

Max:
[29:33] Flohmarkt Redford was heute auf dem Bundestag mit Experten so fest dass ich ein bisschen Entspannung.

Michael:
[29:39] Ja bisschen kaputt deswegen schlafe ich so was was ich bin heute morgen aufgestanden ich war heute laufen,
danach war ich ich sage Seminar schick mir es ist mir eine gute KM und dann bin ich von dort aus meinen Kaffee habe mich noch auf die Sitzung vorbereitet bin dann zum Bundestag dann bin ich ins Büro gefahren jetzt sitze ich hier mit dir an,
Sparkasse sagen mein dritter Termin.

Max:
[30:03] Und nachher noch die Papstaudienz also hat der Papst noch hier und jetzt bei Dir.

Michael:
[30:06] Warst doch die heutige.

Max:
[30:10] Ja und was wird und das sind ein zum Essen im in Krankenhäusern das sind halt irgendwelche jeder Tropfen und 7 embedded Windows drauf jeder jeder jeder,
alles jedes jedes medizinische Geräte was die haben ist mittlerweile voll im WLAN drinne computerisiert und darauf habe ich diese Hacker abgesehen und das kannst du halt die werden niemals aktualisiert man,
wenn es nicht mal die Möglichkeit f**** bevor ihr was sagt denn ich habe ein Video gesehen ich glaube von great Scott war das nicht YouTube Video der hat so eine Person.
So ein Tablet sonst so teures gekauft was für den medizinischen Bereich gemacht war oder das aufgeschraubt und hat sich Theater mal reingeguckt und das war wirklich also es war auch von der in,
in von der Hardware das war einfach aus aus aus AA-Batterien zusammengesetzt und mit ein bisschen Kleber und mit Tesafilm und so etwas,
ich hätte ich hätte das besser hingekriegt ich hätte diese lötstein bereite gerade mal zusammengebaut das erste Mal in seinem Leben und das hat sich dann auch unten total veraltetes Windows drauf ist,
und das kriegst du nur hin wenn du die Geräte Hersteller dafür entsprechend Haftung nimmst und wenn du halt sagt ihr könnt nicht einfach nur ein Gerät hier hinstellen und,
so tun als ob es sicher wäre sein muss dafür sorgen dass das regelmäßig gepatcht wird das auf dem Stand der Dinge breit und dafür muss ein Kulturwandel her bei dem entsprechenden C&M.
Das funktioniert ja noch nicht mal bei Telefon so richtig meine man sich Android anguckt oder eben so wenn das nicht gerade die Google Plattform ist oder Apple oder vielleicht noch mal deswegen Samsung immer die ganzen,
billig billigen Hersteller nimmt die Idee von dem Sohn hatte gibt viele von denen siehst du nie wieder ein Update und das ist.

[31:43] Ich glaube da kann die Politik könnte die Politik wenn sie wollte schon große Hebel umlegen und und das zumindest ein bisschen richtige Richtung essen.

Michael:
[31:51] Damit das mit der Haftung habe ich auch in meinem ähm in meinem Bericht.

Max:
[31:56] Das jetzt das einzige was mir einfällt.
Soll ich mal zu dir und Podesta mir jetzt sagen wollte das finde ich ja so lustig das Datum wie niemand mal drauf guckt das klar die entsprechenden Republikaner und Kramp Mails sind nicht geliebt,
das heißt ja nicht dass sie nicht entsprechend noch da sind also die die die gleiche Instanz.

Michael:
[32:14] Sind ja angeblich auch gehackt worden also sie diskutieren Sie auch die Mails abgeholt rausgeholt.

Max:
[32:20] Habe nur das weißt du sogar bekannt.

Michael:
[32:22] Es ist also das kann jetzt ist aber diese diese Meldung dass die Siri sagt ja russland hat aktiv versucht zu unterstützen und das M,
er basiert auf der Erkenntnis dass wir nicht nur die Demokraten hacked wurden sondern auch die Republikaner aber die Republikaner halt nicht veröffentlicht wurden also das heißt sie haben beide gehackt aber immer die Demokraten veröffentlicht.
Daneben gibt es hier eh sozusagen daraus schließen Sie dass die Uhr die die die Russen sozusagen direkt puteneier direkt zur Amtseinsetzung worden.

Max:
[32:59] Also mit anderen Worten die können jetzt die Russen kann jetzt schon sagen.

Michael:
[33:03] Was kannst du es ja sie wussten dass er schon viel länger.

Max:
[33:04] Schöne Präsidentschaft die sie da haben.

Michael:
[33:07] Sie wussten dass er schon viel länger Anne und sie haben wir zu sehr mir sehr zurückgehalten bis nach der Wahl.
Das wäre auch so interessant ist ja alles so auf das Kassel so also alles.

Max:
[33:17] Das ist das ist besser.

Michael:
[33:19] Mich in dem Belegen willst dann Baum hat Trump so komisch geguckt als er sich mit dem Baum anderthalb Stunden im Weißen Haus unterhalten hat er ja geguckt als wäre gerade gerade von Santo das Hotel Erfurt.
Die ganze Presse mit den ganzen Fotos über ich bin mir ziemlich sicher dass Obama ihm dass er gesagt hat Obama wusste Bescheid.
Klar bitte wurde halt von nassiri gebrieft und M.

Max:
[33:46] Fabrizio Relaxliege.

Michael:
[33:49] Findest du dass dass das war ja vorher Versand Brief.

Max:
[33:51] Ja das war vorher aber trotzdem der Typ ist egal.

Michael:
[33:55] Also ich meine es ist halt, wir wissen halt natürlich immer noch nicht hundertprozentig wer das war aber es gibt so viele Hinweise mittlerweile ist es die alle nach Russland zeigen und das ist irgendwie ich endlich ich habe da gar.

Max:
[34:09] Also auf jeden Fall wird X Factor sein bist wird in zukünftigen es ist ja im Endeffekt egal wer das ist auf jeden Fall hat da jemand probiert das Ganze zu beeinflussen und.
Das ist ein Problem und dass dass das,
bei der DLC da sollten jeder jeder der irgendwie mit Politik zu tun hat wie du gerade was ich sage dass jeder der mit Politik zutun hatte sollte,
dass sich angucken und sollte sehen das kann mir auch passieren weil dass das wird das wird selbstverständlich auch also ich meine wie gesagt dieser Bundestags hacked das wäre so wenig Konsequenzen hat das eigentlich auch,
schlimm muss man mal sagen dass,
und das wird das wird aber auch auf unterer Ebene wird das dass kompromat sammeln dass ich anders klassisch Geheimdienst arbeit das wird das wird wahrscheinlich früh genug anfangen was heißt das kleine Land.

Michael:
[34:59] Doch auch schön die die man auch schon Russen in CS Servern und unten Landesverband haben sie was ist auch schon drin.

Max:
[35:06] Natürlich also ich würde einfach davon ausgehen dass im Augenblick so wie ich so wie die,
den aktuellen Stand der Politik einer so sowieso sich verhält und wie ihr Verhältnis zur Technologie ist und so veraltet für die habe oft ist und wo diese ganzen sich einfach davon ausgehen sie waren überall drin also das ist ähm das ist halt,
jetzt.
Ja also bloß weiß nicht öffentlich ist das wenn alles öffentlich wäre dass wir noch die gute Variante geht einfach davon aus dass er das ist erst veröffentlicht wird wenn ihr oder euch von gegen euch verwendet wird sobald sobald ich etwas weiß machen das eigentlich das ist.
Ja das bin ich.

Michael:
[35:45] Das für die Zeitung Wahlkampf also ich bin mir ziemlich sicher die sitzen schon auf einem Haufen Material,
und dass das wird jetzt gehortet für spätestens im August September werden wir da länger sehen von.
Da bin ich mir sehr sehr sicher Oberschale mich über Wikileaks.

Max:
[36:04] Unfassbar oder was Wikileaks da wie Wikileaks so Phantom 45 da ein spannendes dieser Idiot.

Michael:
[36:12] Es ist was es.

Max:
[36:13] Ja ich bin mag ich bin mal gespannt was ich ja das krasse finden diesen ganzen die Anziehsachen das da war ja nichts da war ja keine Smoking Gun drinnen nach wie vor.

Michael:
[36:21] Hallo Pizza geht.

Max:
[36:23] Stimmt.

Michael:
[36:24] Es war doch das gesagt kinderschänderring ist darauf bist aufgeflogen Max ja das ist ein von wegen der Bank Smoking Gun ja also bitte bitte.

Max:
[36:35] Ja aber wie gesagt ich am Anfang war es ja so Pizza geht ja auch erst erfunden worden nach der Wahl wenn ich nicht alles Torte aus Internet.

Michael:
[36:44] Wie löschen wir dabei.

Max:
[36:45] Was sind wir der war okay auf jeden Fall da war ja wirklich nichts drinne was irgendwie was irgendwie nennenswert ist richtig ich war ich war ein wenig.
Ich war doch etwas and also ich war beeindruckt wie sie gar nichts bei eigentlich kam das da so einen konkreten Sachen.
Dass das so wenig dabei war das das das hat mich echt hat mich echt umgeworfen aber das hat halt.
Überhaupt keine Rolle gespielt was halt alle so diese viele genug Leute dieses Gefühl haben dass ich jetzt irgendwas geheim darum wird das da schon irgendwas schlimmes dabei sein wird also das ist ähm,
also dient einfach diese Aura dessen dass die da irgendwas in ihren privaten Mails machen was was,
daheim sein könnte und was nicht koscher sein könnte das hat schon komplett ausgereicht dass das finde ich auch das eigentlich is es ist ja nicht so dass du da irgendwie jetzt irgendwas drin finden müsstest sondern sie haben.
Das finde ich weiß aber nicht wie oft das noch funktioniert also ich glaube dass und Effekte sich abnutzen wird,
am bibibibi vielleicht die er Öffentlichkeit bei sowas beeindruckt von Susi kommt von sowas beeindrucken lässt aber das ist.
Pizza Riva Pizzeria Sache.

Michael:
[37:58] Ja und das ist irgendwie also wo warst du denn nur Trump gewählt worden wäre.
Ich finde das ist halt so ich vermisse dich lieb das mal schon vorgesehen.
Es ist echt immer noch nicht über Ex weiß wenn es nur das wäre ja ähm die Art und Weise wie er gewählt wurde diese völlige Loslösung von.
Jeglicher intellektueller.

[38:36] Wahrhaftigkeit die dort stattgefunden hat nur also damit bring dich nicht mal über Facebook oder sowas wie Pizza geht das ist.
Essen zu loonapix Verschwörungstheoretiker die gab es ja immer gleich nicht in dem Ausmaß aber so bist du.
Okay aber alleine wiegt Donalds vom höchstpersönlich so offensichtlich.
Die ganze Zeit belogen und betrogen in aller Öffentlichkeit ohne auch nur es verschieben verstecken zu wollen.
Und dass die Leute.
Sie sollte das dass das sieben Leuten nicht Ihnen zu hart das letzte hinterletzte Loch haben verschwinden lassen.
Also du das dass du etwas funktionieren kannst ist das da komme ich nicht drüber hinweg weil das halt eigentlich ist das sagt etwas so Schlimmes über die Gesellschaft und den Zustand der Welt.
Dass ich dass ich gar nicht drüber hinweg kommen dass ich dass dieses diese diese Wahrheit gar nicht akzeptieren kann also das heißt.
Im Endeffekt alles egal ist ja also alles was ich mir so natürlich wir haben immer drüber geredet das Politik ist viel Inszenierung der Politik bügellogo in der Politik wollen Leute macht,
und in der Politik sind,
Leute unaufrichtig Geschenke ja aber das war halt unter das gibt es war halt ein reden über die Abweichung von der Normalität.

[40:07] Das was wir jetzt erlebt haben ist.
Bald nicht mehr Abweichung von der Normalität sondern das ist eine komplette Aushebelung der Normalität und Ersetzung mit einer ganz anderen Welt.
Eine Welt in der Fakten überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheinen in der EM.

[40:31] Der Leute drauf scheissen ob jemand der so wie ihr Präsident werden will sie von vorne bis hinten blöd.
Also wo so offensichtlich bist blöd das ist noch nicht mal sich Mühe gibt es zu verschleiern oder so ist das und dass mit Sachen die die die kriege ich immer noch nicht in meinen.

Max:
[40:51] Ehrlich gesagt nicht also ich glaube dass dass das ist was was meine letzten Wochen ordentlich auf den Sack geht ist halt die die ich finde also es ist,
ich will die Situation nicht gut reden die gerade ist aber ich habe auch das Gefühl gebrauchen auch nicht noch mehr schwarz Malerei als als sowieso schon gegeben ist und ich habe gerade das Gefühl dass das an dem Punkt.
Ähm also ich glaube sowieso dieses Post faktische was du da so ich habe ich einen Artikel darüber gelesen und Posting dass der I was dass das,
impost darauf hindeutet dass wir praktischen zeitlebens dass alle behaupten gewinnen praktischen Zeit Lebensführung besser aber ich glaube ich also ich.
Politik wird schon immer in erster Linie über Gefühle gemacht und M.

Michael:
[41:35] Was ist das was ich sage also das habe ich ja vor das habe ich doch schon alles eine passiert doch gesagt ja natürlich bin Appetit wird gelogen in der Politik spielen Leute falsch und so weiter und so fort.
Geschenkt ist geschenkt.
Aber es ist doch nicht so gewesen dass jemand sagt hallo ich lüge euch an wird mich trotzdem und die Leute sagen hier.

Max:
[41:57] Na dass das so ist es natürlich nicht gesagt aber.

Michael:
[42:00] Aber das war doch das hat er so gesagt das soll betragen sind aber es ist doch genau das ist passiert.

Max:
[42:06] Aber das ist doch das passiert auch bei anderen genauso dass dass dass du hin und wieder mal sowas hast dass Leute einfach also ich glaube nicht dass irgendjemand bei Berlusconi damals Ernst also dass das nicht offensichtlich war was was das für ein Scharlatan ist und dass du.
Du hast das so oft dass die Leute halt mit begrenzten wissen arbeiten und sich nicht wirklich viel damit beschäftigen und so war es und.
Das auch nicht wissen oder schließen etwas nicht wahrhaben wollen also das was was ist ein bisschen das Gefühl habe ist dass das gerade ich habe so,
wir haben.

[42:43] Ich fange mal so an von von früher existierte diese berühmte Zitat dieses ich regiere nur mit Bildband und Glotze m2 Springer Mediensystem Fernsehen.
Und am dass wir am,
das reichte das reicht für ihn und Politik zu machen und um die Leute auf seiner Seite zu kriegen oder hinreicht auf einer Seite zu kriegen um Hals weiter gewählt zu werden für eine relativ lange Zeit lang und damals,
jeder okay das Duell SPD ist vielleicht nicht ganz so schlimm wie CDU ensonhaber vielleicht nicht ganz so laut getan aber das hatte ich eigentlich Einsatz für einen Offenbarungseid.

Michael:
[43:20] Aber, nimm doch mal diesen Satz ja und vergleiche ihn mit also ich kann am hellichten Tag mitten auf der Fifth Avenue jemand erschießen und das würde mich keine Wählerstimmen Kosten.
Nimm doch diese zwei Sätze und jetzt erzähl mir bitte nicht dass das dasselbe.

Max:
[43:36] Er hat er hat niemand auf dem er hat niemand auf der verzerrten erschossen.

Michael:
[43:39] Nein aber er hat das Schröder hat auch nicht nur mit Bild BamS und Glotze regiert also darum geht nicht aber das ist etwas passiert was sagt man.

Max:
[43:51] So was ich finde das.
Ich finde das dass man so einen Satz war also dass dass dass dass das halt diese das halt eine Karriere nicht wegen irgend flapsige nicht dahingesagt Einsatz und und,
in dem als ich meine er hat halt er hat halt also nichts mehr.

Michael:
[44:10] Was tust du gerade.

Max:
[44:11] Ja ich also ich finde ich finde was er politisch gerade macht et cetera diese ganzen Sachen wie ist die finde ich alle schlimm aber ich habe zum Beispiel jetzt am Wochenende jetzt jetzt ging zurück,
Fahrt von paar Tagen in Rom das Herz dass er das Time Magazine hat ja Schwanz zum zum person of the Year ernannt und er hat sich ja dann darüber beschwert und dann hat er.

Michael:
[44:30] Warum gibt es läuft wie ihr nicht das Jahrhundert.

Max:
[44:33] Mehr an und er hat halt und ihr zwei ungenau Schlagzeile er sich beschwert dass der Person ob sie und ich meinen ob sie ihr geworden ist und und.
Und das ist wo ich gesagt habe so nicht mein erster Gedanke mein erster Gedanke war was für ein Idiot mein zweiter Gedanke war.
Fressnapf wir sind doch es ist doch viel mehr Menschen einen als men of the also.

Michael:
[44:56] Ich Futter.

Max:
[44:57] Und und dann ich habe dir ich habe die entsprechenden Videoausschnitt ange,
man kann es darauf verkürzen das tatsächlich gesagt hat aber in diesen ganzen er war halt in unserem vor seinem Fenster hatte irgendwie so eine Rede gehalten und hat halt irgendwie so vor sich hin gefaselt wie Trump also 2,
und.
Kata die Leute Katja ich finde also so Männer wie ihr was findet ihr denn besser person of the Year und dann die Leute abstimmen lassen und dann hat er wirklich noch mal v******** ob sie am Anfang gar niemand gerufen,
das ist ich meine Tanten Idiot das wissen wir das ganze war eine Show und das kann man daraus ziehen man kannst aber auch,
man kann mich aber auf die wichtigen Sachen konzentrieren und ich halte diese ich halte diese diesen dieses Lied ich bin bereit,
dieses Band wenn Champagner super wäre dann wäre ich sofort bereit in dieses Fifth Avenue zu sagen das ist eine flapsige Bemerkung deswegen sollte man immer nicht abschließen,
und ich bin auch deswegen sollte man nehmen Abschied man sollte ihn abschießen wegen der schlimmen Sachen die er tut nicht wegen dieser flapsige Bemerkung und das hat und das muss man halt veranlassen er ist halt unterhaltsam auf seiner Art Essen 1.1.
bitte lade zuerst ganz guter ganz guter Entertainer und,
Entertainer haut hin und her mal solche Bemerkungen raus und das ist dass dass das finde ich das finde ich ist nicht schlimm ein guter Entertainer zu sein ist nicht das Problem und darum.
Also sollte ich ich wollte mich heute noch mal kurz zurück zu den Bild meinst du was das war damals sozusagen eigentlich sowieso.

[46:34] Naja warum also wird dieses damals hat halt gereicht und die Leute sind und dann hat er gesagt er hat doch mal auf dem Bild zu lesen die Leute aufgehört zu lesen jetzt fangen viele Leute an irgendwelche anderen Cremes und.

Michael:
[46:44] Endlich lesen Sie PI-News und andere.

Max:
[46:47] Endlich lesen Sie Sachen die nicht nur über Sachen über die Welt hinaus dass das die Sachen die wir alle dass sie lesen jetzt vielleicht auch nicht die Sachen sind die wir geil finden das ist es schade aber.

Michael:
[47:00] Ich wäre ganz froh wenn die ganzen PI News wieder zurück zu Bild Kinder.

Max:
[47:03] Jetzt wird es auch wieder nicht recht endlich endlich nach all den Jahren nach Aldingen.

Michael:
[47:08] Ich wirklich ja wirklich nicht also ich habe mich war auch echt wird auch nie zu den großen antibuild Leuten also ich meinte natürlich auch mal drauf aber ich konnte diesen haftender den Die Linke gegen die Bild hat immer nicht richtig nachvollziehen.

Max:
[47:21] Stefan Niggemeier der ja auch schon bei uns zu Gast war im Podcast hat ein eigenes Blog gemacht was nur auf die Niederträchtigkeit das Bild hinweisen sollte und Erfolg gehabt die Leute lesen auch noch andere Sachen als die Bild plötzlich und ich.
Und das ist auf der einen Seite ist es natürlich alles ganz furchtbar und schlimm auf der anderen Seite ich habe so ein bisschen überlegt wie war das damals eigentlich bei mir wie habe ich dann damals angefangen so auf die digitalen Medien zu reagieren und.
Ich für mich ganz persönlich ich weiß noch damals habe ich nach deine Löwen in Telepolis habe ich regelmäßig da die Verschwörungstheorien zusammen.
Zur zur.

Michael:
[47:55] In Rückers.

Max:
[47:56] Von deine Leben gelesen und sowas und und huhu dieses rum Geraune hat das damit gemacht ich habe ich habe explizit ich habe,
sag mir ja was in die Medien mir erzählt und ich habe sie nicht lügen wegen dem Band aber das ist doch nicht die ganze Wahrheit das doch nur eine Perspektive von Fielmann muss ich mann muss zusehen dass man sich noch andere Perspektiven Anfang angefangen weil,
Russland schon damals auf Deutsch ganz gute Nachrichten gemacht hat oder das ist nicht gut im Sinne von.
Gut gut ausgedachte Nachrichten ein also gut produzierte Nachrichten habe ich angefangen ganz ganz selten auch so eine Sachen mal zuhören und wo dann hat tatsächlich eine komplett andere Meinung.
Ähm vertreten oder ganz anderes Faktenlage vertreten worden ist als als in unsere Nachrichten und und irgendwann habe ich daran.
Kapiert der Moment mal wieder neuen Leben Verschwörungstheorien.
Da bewegt sich auch nicht weiter also mag ja sein dass uns die offizielle Wahrheit nicht perfekt erzählt wird aber das was ihr erzählt ist noch größer Bullshit und und bei den anderen bei diesem bei diesen russisch gesteuert Nachrichten Haltern.
H&M,
für mich jetzt akzeptiert okay man muss Nachrichten haben immer eine Perspektive und Nachrichten sind nicht objektiv und Rainer Faktenlage und so weiter und sofort eine sichere Quelle zu haben aber es ist halt wichtig mehrere Quellen zu haben und das ist nicht man kann nicht einfach die eine Quelle durch die andere ersetzen,
und ich hoffe dass das viele von diesen Leuten die im Augenblick dieser Welt News ich nicht wirklich nur 1 Antwort wegen weil ich finde das Wort sehr sehr furchtbar.

[49:33] Hereinfallen dass dass dass ich das von selber ein wenig klären wird also dass die Leute dazu lernen.
Und ich glaube wir müssen uns auch an die eigene Nase fassen weil wir sind also dieses dieses.
Irgendwelchen formations Schnäppchen auf Twitter und auf Facebook.
Sich zusammenzufassen und dann dann bereit sein, sofort auffallen auffallen auf volle Eskalation und vorhin zu gehen und halt über jede,
jede Bemerkung wieder an die dann zurücktreten und so weiter und so fort das das ist halt ich habe zum Beispiel eine Grafik,
die Klasse wahrscheinlich auch gesehen wohl auf Twitter sehr viel rum gereicht das war aus dein New York Times eine Grafik MB.
Unterschiedliche Altersgruppen befragt worden sind wie wichtig ist es Euch in einer Demokratie zu leben und die Zahlen den Stall bergab junger die Leute waren desto weniger waren sie bereit.

Michael:
[50:27] Ich nicht gesehen.

Max:
[50:28] Abends waren sie bereits die weniger wichtig war eine Demokratie während es irgendwie die in den angeborenen Jahrgängen war es noch weit über 75% in allen Ländern,
80.91 angeborenen war 1 Tag irgendwie unter 25%.
Und sonst so so und und ich habe die ich weiß nicht wie oft ich diese Grafik gesehen habe mit ich bin schockiert ich bin sprachlos ich bin was weiß ich was uns zustehen so schlimme Zeiten davor.
Jetzt habe ich einen längeren Artikel darüber gelesen an der Washington Post der gesagt hat also wenn irgendwas auf diese News an diese diese diese diese Grafik gesagt hat dann war.
Also mein kannst vielleicht positiv sagen dass die New York Times da probiert hat vielleicht irgendwie was etwas zuzuspitzen man könnte sagen sie hat schlicht ergreifend gelogen diese Grafik stellt die Daten da die sie darstellen soll aber süß faltbar labeled nämlich,
die Grafik bezieht sich ausschließlich darauf wer hat also die Frage war wie wichtig ist es dir in einer Demokratie zu leben auf einer Skala von 1 bis 10,
und was diese Grafik gemacht hat ist halt nur die Punkte die gesagt haben zehn darzustellen auch die in den Neunzigern geboren im Kids haben zu 9.
Über 90% gesagt dass es Ihnen also das da irgendwie also.
Der Durchschnittswert auch bei den Jüngeren war irgendwie so zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr Punkten auf dieser Skala also.
Eigentlich haben alle gesagt dass es ihnen wichtig ist in einer Demokratie zu leben es ist inhalt bloß nicht 10 von 10 wichtig sondern alt nur 29 in vielen oder 820 m das ist.

[52:03] Und das ist halt dass es dass es ein.
Man könnte sagen Fake News Artikel in der New York Times der in meiner Twitter Timeline.
Verkürzt auf diese eine Grafik ohne jeglichen Kontext ohne jeden Hintergrund rumgereicht worden ist und alle denken oh Gott oh Gott die Welt ist am Ende.
Dabei ist wenn man sich die Daten genau anguckt ist bei weitem nicht so schlimm der Artikel der Washington Post Artikel ging ja noch weiter hat gesagt müsst auch mal gucken ob vielleicht auch generell ist das jüngere Leute auch schon vor 20 Jahren.
Den die Demokratie nicht ganz so wichtig waren wir den älteren Semestern vielleicht das dass er sowas was ich erst im Laufe des,
Lebensort zusagen wird 1 Demokratie nach und nach wichtiger das wäre vielleicht sogar was positives,
und ähm ja dann probiert das ein bisschen aus den Zahlen auf dem thie die Frage ist in den bisherigen Umfragen nie so gestellt worden aber sind ähnliche Frage gestellt worden hat man so ein bisschen raus könnte sein dass das tatsächlich so ist das junge Leute einfach,
erst mal weniger Wert auf Demokratie legen als alte Leute.

Michael:
[53:01] Aber was immer noch also ich muss ganz ehrlich sagen ich fand den Begriff Fake News.
Ganz nützlich wenn man ihn scharf definiert als use die.
Jeglicher Grundlage jeglicher faktische Grundlage entbehrt und völlig aus dem Nichts geschöpft wurde das ist für mich wecken ist nichts anderes,
wegen würde ich das definitiv differenzieren zwischen einer Nachricht bitte bei der EM New York Times,
XMind hast du dich eine Umfrage hat auf der bei der Zahlen gibt es bei der aber durchaus gewisse Interpretationsspielraum da sind und wo man eine Headline machen kann man bisschen besseres oder nicht ein bisschen was ist vielleicht kann ich sagen dass es vielleicht irgendwie nicht so,
kannst du in diesem journalism zeig mal her.

Max:
[53:54] Aber das Ergebnis ist dasselbe.

Michael:
[53:55] Alles klar dann lass mich mal zu Ende reden bitte.
Also das ist die eine Sache dann gibt's die andere Sache irgendwie Propaganda also das was ich keine Ahnung was halt irgendwie MRT Deutsch gemacht oder,
ja das ist halt das meiste davon ist nicht einfach komplett gelogen sondern das ist halt einfach nur einseitige Sicht auf die Dinge.
Das ist ähm und zwar ein mit mit Absicht ja das ist Propaganda es ist auch etwas anderes.
Ich würde tatsächlich ähm sagen dass das halt eine andere Qualität ist und es ist genau die andere Qualität die ist auch zu dem Verschwörungstheorie Ding von Bock hast dich damals auch verschlungen habe dabei the way,
MS ist auch einfach der Versuch eines anderen Blick auf die f***.
Zucker eine Verschwörungstheorie Wien eine Level Russin ist halt stop ist noch viel mehr zu.
Als die Fake News die wir mit dem wir es zu tun gehabt haben deswegen halte ich es gibt eine neue Qualität von falsch es gibt eine neue Qualität von Make-up.
Die an eigenen Begriff verdient hat da bin ich mir sehr sicher und ich glaube dass die Leute leider diesen Begriff,
sehr kaputt gemacht haben indem sie ihn benutzt haben für eben nachlässigen schlechten Journalismus oder einfach nur Nachrichten die mir nicht gefallen oder Propaganda oder wie auch immer so dass dafür das halt irgendwie keine Ahnung.

Max:
[55:21] Nachrichten ich meiner Meinung.

Michael:
[55:22] XY sagt irgendwas was was jemand nicht passen f*** News und und und und so ist dieser Begriff wieder kaputt gegangen ich glaube wir brauchen einen Begriff für news.de,
einfach nur aus dem Nichts sich ausgedacht wurde das ist halt etwas was wir vorher nicht hatten oder beziehungsweise doch eigentlich.
Aber sehr sehr selten das war nicht ein großes Phänomen.

Max:
[55:43] Ich ich glaube es war kein großes Phänomen in der öffentlichen Wahrnehmung ist halt abgetan worden ist ich meine etwas was du was du damals.

Michael:
[55:51] Wurden sonst immer als in der öffentlichen Waage.

Max:
[55:53] Na also die Gerüchte die Mama hört und dann ab tut die aber so so direkt also ich meine jetzt Pizza geht es ist ja jetzt sonst ja so eine bekloppte Verschwörungstheorie jeglicher Grundlage entbehrt und glaube ich absolut 1.

Michael:
[56:04] Lösche die hat sogar die ich für dich noch nicht mal Erzeugnisse.
Wortlos Theorie das ist halt guck mal wir haben den Zähnen Poster Mails ganz auf das Wort Pizza gefunden es gibt diesen, Pizza Lucky der Podest selber hin das sind Tatsachen ja das sind Tatsachen.

Max:
[56:20] Menge aber besser geht es das erste Mal groß gebaut als irgendeinen Club discount hat das die Polizei von irgendwie jetzt ermittelt und dass das und dass der jetzt bald total abgeht und M,
die sind nicht erkranken frei erfunden dieses dr sonst keinerlei Hinweise darauf und dass ich habe einen gesunden sonnwies,
Pizza geht sozusagen die die Quelle wie die Ursache dazu kam also hat irgendeine da und hat das halt gesagt du ja ich habe hier die Information und das ist dann von irgendwelchen rechten Blogs aufgenommen worden die haben das ganz fröhlich weiter verbreitet ja hier gibt es die Information dass der ermittelt wird irgendjemand.

Michael:
[56:53] Bist du auf Reddit es in standen beste McDonald's.

Max:
[56:56] Ja die hat das auch auf,
ja das auch sehr viel aber das war dass man sieht dass man Tweet von einem Fake Account der vorgibt ein jüdischer Anwalt ein jüdischer liberaler Anwalt aus New York zu sein und jetzt mal falls falls jemand glaubt,
übertreib nicht rassistisch wäre und der hat und und.
Dieser Account dieser Osmanisches Hack Account hat und wir nach ein paar Tagen auf und ab,
schicke dir dann weiter keine Quelle außer ihm hinzugefügt kommen wollen ist außer dass die Quelle gleich wieder wegfallen lassen worden ist ja hier ist ja bewiesen dass ich Recht hatte weil ich hier ist ja ein Artikel darüber dass ermittelt wird,
das war exakt 0 Adresse ich wollte sagen das ist,
das ist halt einfach so entstehen solche Nachrichten und und Verschwörungstheorien und das würde ich das würde ich noch am klarsten mit in diese Kategorie fällt News packen und.
Aber sowas also ich meine so sieht diese diese Fälle das ist irgendwie diese ganzen klauen Sichtung die wir diesen Sommer hatten überall da hat ja wahrscheinlich auch mitbekommen dir,
diese history wegen und welcher Clowns der Horror Clown und was dann dazu geführt haben dass ein paar Clowns erstochen worden zerstochen worden sind.
Ansonsten aber scheint ja gar nichts gegeben zu haben in der Richtung aber es gab ja auch so andere Fälle gab es hier in den USA gab es mal sonst Fall das war glaube ich in den Siebzigern wo in 1,
wo ist Gerüchte gab das in einem Kindergarten Kinder sexuell belästigt worden sind und halt ein Kind hat.

[58:28] Und sie zu Hause was erzählt was man so nehmen könnte und dann sind halt die anderen Kinder befragt worden und wenn du dreijährige Kinder befragt dann haben wir natürlich alles mögliche gesehen wenn sie entsprechen befragt die haben also es gab dann das da ein Folterkeller ist unter diesen unter diesen Kindergarten und sowas.

Michael:
[58:44] Der Biber Pizza geht hat sie nicht.

Max:
[58:45] Ja ja,
und das Beste bist du dir nicht unter die Hand den kompletten Garten umgegraben und und alle sind verhört worden ist war nichts absolut nichts dran nach allem was wir wissen ist,
kein Kind auch nur falsch angefasst worden und es ist halt,
was hat halt genau diese gleiche history diese gleiche den Namen gegeben und die wird jetzt vielleicht übers übers Netz wird jetzt offensichtlicher und vielleicht wird sie auch noch ein bisschen verstärkt und sowas und und und auf jeden Fall Schachbrett kann sie sich schneller aus,
hatten aber so dieses diese historischen,
und und komplett falschen und und nur von Gerüchten angetriebenen Sachen die die hat schon immer gegeben und und das ist es halt dieses dass da irgendwo jetzt auch in irgendwelchen Dörfern rumerzählt worden dass ein Frauenkopf in irgend,
Mülleimer gefunden worden ist ins nie gegeben hat seitdem das Flüchtlingsheim da da es ist er plötzlich mein Frauenkopf und die Polizei vertuscht blablablablablabla diese ganzen Sachen hat schon immer gegeben.
Und ähm das ist ich sage nicht dass das nicht bekämpfen es wert ist und es nicht schlimm ist und dass das nicht und das ist nicht vielleicht auch eine neue Qualität hat.
Ich glaube wir sollten uns davon auch nichts zu verrückt machen lassen.

Michael:
[59:57] Ja
und dass ich halt dann doch irgendwie doch beunruhigend finde also ähm dich so kann ich sagen das ist jetzt komplett nicht nur neue ist es in davon das gab's noch nicht,
aber ich kann gut vorstellen das aber durchaus die Struktur der Kommunikation durch Social Media m,
gewisse genetische Vorteile für solche Sachen bringen also das monatlich erstens ist erstmal eine sehr emotional dosieren.de Geschichte.

Max:
[1:00:26] Ja

Michael:
[1:00:26] Emotionalisierende headlines undsoweiterundsofort sie spielen natürlich ganz gezielt auf den confirmation bei die Leute,
also du findest hat Hillary Clinton ihr scheiße wenn es der Bürger ganz klar dass sie auch kleine Kinder missbraucht der H&M.
Und die das ist die eine Sache und das andere sind natürlich auch die Zigaretten Filter bubbles vorbei ich das immer.
Irgendwas anderem auch relativ unterkomplex m.
Ich glaube dass es ihm nicht nur die Filter bubbles gibt die.
Ähm sagen seine Abschließung sind das glaube das ist die eine Sache das bist,
das geht das kann man also einigermaßen hinkriegen mit solchen Sachen aber es gibt halt auch immer die Kollision,
Gegensatz zu Kommunikation vor SocialMedia bist du als Rassist und Sex ist und so weiter und so fort selten in die Verlegenheit gekommen mit jemanden auf jemanden zu treffen der dir widersprochen hat,
und Osthofen Media ist das eigentlich viel viel häufiger.
Und das heißt ich glaube das hat auch das Durchbrechen von Filter bubbles auf Social Media sehr viel wahrscheinlicher ist als außerhalb.
Das Paradoxe seinerseits kannst du dort steht aber bitte sehr sehr krass herstellen auf der anderen Seite werden sie dort aber auch schneller durchbrochen und M.
Aber dass das führt dadurch zu einer Konfirmation sassen,
der dann aber auch vielleicht ungesund ist ne also das heißt ähm wo dann halt sich Freunde noch mal stärker verhärten weil du plötzlich das Gefühl hast wo ich kann ja gar nichts mehr sagen weil mein rassistischer Begriff wurde ich ja eingeklemmt und Sohn.

Max:
[1:02:04] Ich glaube darüber hinaus gibt es sogar noch was weiß ich was ich an dem Punkt wo ich bin nämlich diesen diesem Laufwerk komplett primitiv und falsch.
Ja ich schmeiß jetzt einen anderen falschen Begriffe in die Runde der ist nicht viel besser ist aber vielleicht wenigstens ein bisschen besser ist ähm ich was ich gesagt habe als ich hierher gezogen worden bin dass das,
dass ich das Gefühl habe dass.

Michael:
[1:02:29] Hotel gezogen worden bist fußgips ist das gesagt dass gerade als ich hierher gezogen worden bin.

Max:
[1:02:37] Stimmt in Kalifornien mich hierher gezogen ab.
In einem der ersten Podcast glaube ich halt das gesagt wie sehr sich die Wahrnehmung verändert auf bestimmte Sachen die man vorher so dachte so etwas mal beim Nachrichten die man gesehen hat in Deutschland über Amerika hat diese an die sind doch alle,
was sie auch alle sind ohne Frage aber man denkt sich halt jetzt auch öfters mal die sind alle bekloppt.

Michael:
[1:03:03] Das geht dass die also das Recht habt ihr jetzt wirklich Fernseher Fellverfärbung mit Programm Perso das könnt ihr jetzt echt nicht mehr sagen wollte.

Max:
[1:03:11] Also ich kann das ist natürlich kann ich nicht gesagt was ich will und das Flughafen immer noch nicht fertig also.
Und und soweit ich weiß es ist Großbritannien auch immer noch auf dem Weg aus der egal was ich aber eigentlich sagen wollte ist halt so eine linsenfunktion und ich glaube diese dieses dieser dieser dieser confirmation bias was du gerade gesagt hast auf die.
Diese Nachrichten sind dafür gemacht um auf den entsprechenden um auf die entsprechenden,
weil du sowieso rein das trifft auch uns genauso zu wenn dir irgendwelche Screenshots sehen von irgendwelchen Kommentaren die Leute unter im welchen Postings abgegeben haben dann ist das nie der Kommentar der sagt ja ich,
ich ja auf der einen Seite habe also der ausgewogene Kommentar sondern sind natürlich immer die Kommentare die die aufregende die ein sofort in die volle.
In in in in die volle Wucht bringen und die und die danach weiter verbreitet werden und die Hochzeit auf dem eigenen buyers entsprechende mich ja,
ich wusste schon immer so sind diese Trump Fehler die sind alle Rassisten sind alle a********** die sind alle schlimm afd-wähler sind alle schlimm.
Das ist glaube ich genauso und bei ist der da drinne steckt es sind ja es gibt die so schlimm Leute und ja diese Kommentare sind schlimm aber wir neigen dazu da auch unseren Bayern.
Zum Opfer zu fallen und auf alle.
Auf alle diese Leute auf alle schon Fehler auf alle afd-wähler zu verallgemeinern,
ich glaube ich hoffe das ist unsere einzige Hoffnung wo bin ich alle tatsächlich so wären dann dann dann Gnade uns Gott aber ich habe die Hoffnung dass sie.

[1:04:46] Dass die meisten auch krank Fehler mit dem mit dem ich nicht unterhalten habe sind sehr sehr wenige aber ich habe mich mit einigen mit dem Park Vampire halt mich probiert zu unterhalten und die meisten von denen.
Wenn keine schlimm a**********.
Und die meisten von denen würde ich sagen sind keine Rassisten und die meisten von denen sind durchaus in der Lage zuzuhören und Argumente zu und das ist was was wir im Augenblick.
Fürchte ich.
Bier als Liberale als Linke als wie auch immer wir uns nennen gerade zu sehr ausblenden dass das und und weil wir halt selber in diesem buyers drinne stecken die sind doch alle schlimm die sind doch alle verschissen und das ist.
Wir müssen nach Haus.
Ich glaube ja also ich glaube nicht nur nicht nur nicht mehr nicht nur dass ich diese Nachrichten schneller verbreiten sondern dass ich auch die Berichte über diese Nachrichten schneller verbreiten und darf ich den Eindruck erwecken.
Dass die Welt schlimmer wäre es eigentlich ist.

Michael:
[1:05:44] Hast du eigentlich auch den kostenanalytiker Artikel die ich ich habe dir gezeigt dass die Bombe da ist wie mitgeteilt.

Max:
[1:05:52] Nee habe ich nicht ich habe ihn ich habe ihn acken.
Ich habe das gesehen mitgekriegt genau genau solche normal das das das das das das kann für mich schon was das ist aber ich habe dich habe deinen ich habe dabei als.
Antje Antje Schrupp Antje Schrupp den geteilt habe da bin ich da ein bisschen in den Kommentaren bei ihren bisschen patzig geworden weil ähm.
Ich finde dieses das ist das ist zum Beispiel sowas was da die verbreitet wird sowieso linke so wie konnten die Nordstrand wären wie war denn sowas möglich die müssen ja hin manipuliert worden sein denn so zu wählen dass es das ist vielleicht.

Michael:
[1:06:27] Eigentlich bin ich muss ganz ehrlich sagen ich ich ich gehört zu den Leuten die es aufgeteilt haben.
Obwohl ich halte ihn eigentlich schon skeptisch gelesen habe ich habe.
Los angelesen Sie mit uns ja ja ok schönen Big Data können wir doch alles und so aber irgendwie hat das denn doch geschafft zu dieses narrativ so gut und so.
MS überzeugen zu zeichnen dass ich dann halt auch.
Dir das mal geteilt habe und ich ich würde jetzt auch nicht sagen dass es ist auch nicht ich brauche auch gar nicht also ich würde es auch nicht das ist ja auch keine f***** Jungs ist keine Fake News das ist ein gut recherchierter Artikel da steckt viel Wahrheit drin nichts da bist einfach dem was wir.
Du bist jetzt.

Max:
[1:07:10] Könnte auch PR sein also ich habe ein paar mal gelesen das paar mal den Vorwurf gelesen das sei PR für diese Firma anwesend.

Michael:
[1:07:16] Genau also das bitte da kann man halt sagen ähm ist es zuerst zu unkritisch,
erst zu unkritisch denn das würde ich definitiv mitgehen weil er es versäumt halt für die angebliche Wirkung irgendwelche Belege zu geben.
Und ich komplett nur und ausschließlich auf das bezieht was sozusagen diese Chemnitz Analytiker Firma denen erzählt.
Und das ist halt ähm also da kann man schon sagen dann sind sie.
Du bist du PR aufgesetzt oder zumindest läuft die Gefahr wir haben wir wissen es nicht mehr wir wissen einfach nicht wie groß war der Effekt davon aber eine ganze Menge anderer Artikel.
Die über die Firma herumgeistern dieses kannst du dann auch im Nachhinein noch mal relativieren zeigen,
das ähm diese Wirkung zumindest fraglich ist und,
das ist etwas müssen teilweise auch Artikel die sozusagen vor dem m das Magazin ist sie sie ist immer noch so Schweizer Magazin,
Unterricht ähm das muss man denen vorwerfen da hätten Sie,
Böhse Onkelz auch noch mit drei und Ringe können also unter anderem das Gefühl dass Ted Cruz für den die auch gearbeitet haben dass der Dipol irgendwie heraus entlassen hat weil er nicht,
an ihrer Wirkung geglaubt hat na also und auch für brexit.
Ähm gibt es keinerlei Hinweise darauf dass sie dort irgendwas signifikant bewegt haben also das heißt.

[1:08:50] Mit anderen Worten man hätte das definitiv.
Unterkochen müssen eigentlich, Leicestershire insofern war das durchaus dualistische unsauber ähm aber es hat funktioniert seit wann also als.

Max:
[1:09:04] Weil ich dich nicht ich bin bei den ganzen Artikel ich finde er ist halt auch ich meine er hat.
Er doch diese Protagonisten und er ist auch super emozioni sie und er ist ein halber Film wenn es mal von inhalt diesen du hast diese nein.
War ja auch so die die Bombe entdeckt hat und dann halt Sie mich an und dann stellt er irgendwann fest dass das Böse um ihn rum gibt was diese etwas diese Pech,
Melodie dann tatsächlich einsetzen und er ist jetzt sehr gute der halt an die wir halt damit hätte auch reich werden können aber eigentlich der gute Programm Bundeswehr an die Öffentlichkeit dritt und sowas also das ist ja auch schon das ist,
das ist ja auch ein stückweit Post ist eigentlich ist auch.
Ähm das ist auch gut wegen wegen MMM.

Michael:
[1:09:51] Gute Story App.

Max:
[1:09:52] Ist eine gute Story und gut erzählt was ist beim könnte dass man könnte das im selben Atemzug als extrem guter soll es muss sein weil die Balladen relativ trockenes Thema doch lebendig erzählt und so dass die Leute offensichtlich packt und mitnehmen.

Michael:
[1:10:03] Bitte spiegelgeschichte halt auch.

Max:
[1:10:04] Genau auf deiner Seite kann man aber auch sagen im Moment mir hatte eine ganz schöne Geschichte aufgemacht und.

Michael:
[1:10:09] Wann ist das Handball ich mal ich glaube das war so ich glaube dass dass du nach dualistischen Standard von früher ist das ne super geile saubere Geschichte an also.

Max:
[1:10:17] Ich will auch gar nicht Zeit mal behaupten dass sie nach jetzigen ruf mich mal kurz an.
Mein Bein mit einem USB die aufhören.
Was ist kein Problem der schläft Baby er nicht mehr weil ich hole mir gesagt dass ich nicht mehr Pipi sagen soll das Camp.

Michael:
[1:10:37] Okay.

Max:
[1:10:38] M&M.

Michael:
[1:10:41] Wie alt ist aber sonst ist dieser MMM was ich dass ich dran spannend finde ist es mir wieder aufgefallen.

Max:
[1:10:53] Ja das ist insofern finde ich diese ganze diese ganze Fake ich glaube die ist vielschichtiger Diskussion also ja man kann es gibt dieser dieselwiesel wirklich diese berühmten.
Mazedonischen ich gerne wissen würde was da dran ist.

Michael:
[1:11:10] Wird auch fiktiv.

Max:
[1:11:11] Vielleicht ist das auch mit zumindest total über also ich meine so groß dass das nur in einem Macedo.

Michael:
[1:11:15] Dass man damit Geld für die.

Max:
[1:11:17] Das war damit Geld verdienen kann das relativ offensichtlich aber dass die alle nur diesen einen mazedonischen Katzen sollen halte ich für relativ.

Michael:
[1:11:22] Nein das ist auch Quatsch Treppe auch andere Interviews mit Leuten die in Washington saßen und so weiter und sofort die alten richtiges melampyrum draus gemacht haben also.

Max:
[1:11:31] Ja oder zumindest.

Michael:
[1:11:31] Sind das ist das auch warum warum warum nicht du kannst das haben wir durch verschiedene gibt auch noch eine Folge von der hat ein richtiges richtige Firma gegründet,
und mit google kann aber nur 20 Domains mit dem dir dort bestückt und mit mehreren Mitarbeitern gehen haben sie besucht und so weiter und sofort kannst du alles nach.

Max:
[1:11:47] Wer hat die habe ich gelesen aufgehört.

Michael:
[1:11:49] Genau uns MP3 MB der Witz ist ja deswegen ist dieser dieser Hinweis das ist das News ist halt nur ein anderes Wort Propaganda Quatsch weil diese Leute,
um Hamburg Adresse daheim gehabt irgendwie Jump einzusetzen die man einfach nur also mit dem Kamp Leuten kann man vergessen hat,
Schützenhalle schneller Weg wen ist das irgendwie egal.

Max:
[1:12:12] Dass das nicht so.

Michael:
[1:12:13] Die Demokraten kriegt man schwieriger irgendwie dazu.

Max:
[1:12:16] Dass das so mein dieser die Seite ist dass das so sieht diese habe Monetarisierung gibt es sich damit reinkommt gesagt dass du so dass du keinerlei die einfache Monetarisierung dass das ist wirklich beeindruckend an dieser ganzen Sache.

Michael:
[1:12:29] Gerade der Typ der der Dennis Interviewpartner meinte er hätte dass Herr damals überhaupt nur gestartet.
Um den Leuten zu zeigen wie einfach das ist den Leuten irgendwie News unterzuschieben und dann hat er gemerkt scheiße das funktioniert richtig gut und dann kommt der richtig Geld bei rausgebracht.
Wird es selber drucken card.

Max:
[1:12:53] Ja wobei ich das ja weiß dass er vielleicht durchaus somit in die Richtung factnews halte ehrlich gesagt also das ist doch das tolle Geschichte eigentlich zu gut um wahr zu sein und ich meine das.

Michael:
[1:13:02] Ja wird aber die über die Fresse offensichtlich war.

Max:
[1:13:04] Ja nee das ist das für eine Firma hat aber das dass meine Motivation von Anfang an war das doch nicht zwangsläufig war es kann einfach sein dass er gehört damit kein Geld mehr gemacht,
und A und jetzt Wahrheit und Rechtfertigung und darum denke dass ich halt diese Rechtfertigung aus und das ist ja eine ganz lustige Story und seine Geschichte erzählt.
Das ist ja.

[1:13:26] Also ich okay ich hatte ja ich erzähl einfach mal von unseren paar Sachen die ich aber ich habe mich mit einer,
von also die wir selber keine 20 Jahren weil sie es selber Kanadierin Indio Kinder Kanaren ich glaube ich habe schon mal über sie erzählt wir waren auf dem 40. Geburtstag seinem Freund von uns.
Und dessen Mutter ist halt mit einem Amerikaner verheiratet und wir haben uns relativ kurz und die am Rande dieser Party und ich habe probiert sie und ich hatte ausreden lassen.
Und am und sie hat mir halt also ging relativ harmlos anfing überhaupt nicht mit Politik an sondern inhalt damit an dass er erzählt hat was was für.
Bekloppte Gesundheitskosten also ihr Mann hatte irgendwie hatte Amerikaner wie gesagt er hatte.
MDR Operation die sehr teuer war und sie,
was haben auf Dichtigkeit Krankenversicherung und Antworten so dass bei Medi care in Anspruch nehmen also dieses Gerüstsysteme was Leuten helfen sollte,
wie kann Krankenversicherung haben und dann haben die von der ich ja gesagt ja aber ihr Mann hat doch also der Mann hat irgendwie sehr viele sehr langen einen sehr langen Teil seines Lebens im Ausland gelebt und in der ZKM.
Für Medicare eingezahlt sozusagen in dieses System und ich muss da jetzt für den letzten 50 Jahre rückwirkend dann einzahlen dann kann man das machen das hat irgendwie.
50000 $ gekostet es um die sie nicht haben also mussten durfte sich selber machen und.
Am daraufhin hat einen Umfang von der von der Krankenversicherung oder vom vom Krankenhaus in Rechnung gekriegt mit.

[1:15:00] Aber Beziehung zum drin und wie und was in dem Bereich 101000 $ oder irgendwie sowas und,
dieser muss man das dem Zusammenhang wichtig diese Rechnung die sind nur dafür gemacht dass du die bei deiner Krankenkasse einreichen reicht diese Rechnung bei der Krankenkasse ein normaler Weise und.
Dann geht die die die Krankenkasse hin und ruf mal beim Krankenhaus an und sag hallo ihr habt ihr noch Rechnungen 50.000 geschickt.
Das ist doch totaler Blödsinn was halte deine Freunde überweisen aus 5000 ist gut sag doch keine Maus m7700b einigen sich dann auf den Sommer und du als Privatpatient wenn du keine Krankenversicherung hast recht aber genau die gleichen.
Und du kriegst Anhalt Beträge die sich mit ziemlicher Sicherheit wegen relative Lappalien in die Pleite treiben werden gerade wenn du in einer Situation bist dass du eh keine Krankenversicherung hast,
und ich kenne Geschichten von eben von einer jungen Frau die einem Autounfall war unverschuldet aber halt eine OP hatte und plötzlich mit 200.000 Schulden da sitzen sollte.
Und das halt als Praktikantin in einer Firma.
Und am und ich habe schon mehrfach gehört das ist sehr sehr wichtig ist an den Krankenhäusern zu verhandeln weil die mit den die mitkriegen.
Dass du deine arme Sau bist dann sind die auch bereit sich mit deutlich weniger zufrieden zu geben.
Diese Geschichte hat sie mir erzählt und hat halt erzählt wie was das für Sie für eine scheiß Zeit war und halt nicht nur dass dass dass dass der man krank ist ein totales a******** alter ist egal.
Und ich habe halt gesagt ich finde dieses Gesundheitssystem in diesem Land ist einfach durch und durch kaputt und hat sie gesagt ja.

[1:16:37] Genauso sieht sie das auch und sie hat halt die Hoffnung das hat sie dann gesagt dass die neue Administration das reparieren wird.
Und da habe ich gesagt das glaube ich keine Sekunde lang aber.
Das ist ihr Grund warum sie krank gemeldet die ist keine Rassisten die will nicht dass alle Ausländer raus müssen aber es ist halt offensichtlich hat er es geschafft und ich glaube keine Sekunde lang.
Das hat das irgendwie machen soll aber das Clinton jetzt wenn sie gewählt worden wäre es Gesundheitssystemen nach halte ich nach dem Obama damit du auf die Fresse gefallen ist nachhaltig auf Füße gestellt hatte halt Dich.
Davon auszugehen dass sie das nicht getan hätte halte ich für relativ nachvollziehbar ich halte das.

Michael:
[1:17:20] Mercom inhalt hast du ihm das ist doch Quatsch das Clinton war die allererste,
die lauteste und die längste Advokaten für ein allgemeines Gesundheitssystem,
das hat die doch schon schon schon als die First Lady war schon schon mit der mit als sie ins Weiße Haus ankamen das hat sie dort das war ihr Projekt dass das war dass das weiß dass es ihr,
Lebenswerk eine eine Krankenversicherung eine gute Krankenversicherung in die USA so das ist das ist das ist,
alles soviel sie zieht ganzes f****** Leben für einen Bestand wenn es ein etwas gibt eine politische Position für die Kill Bill Clinton steht das ist wir brauchen einen f****** Kranken Gesundheitssystem.

Max:
[1:18:02] Hätten sie es gewusst.

Michael:
[1:18:04] Ähm sie hätte wahrscheinlich mit den gleichen wix Arsch w****** im Kongress.

Max:
[1:18:09] Sie wär genauso aus.

Michael:
[1:18:10] Lieb Obama.
Aber ganz ehrlich sie hätte sie hätte definitiv weiter gemacht sie hätte Obamas Plan wahrscheinlich.
Durchaus verbessert oder 12 Uhr versucht sie zu verbessern und sie hätte sie also da bin ich mir ziemlich sicher also und das einzige was kommt gesagt hat ist halt Erbe obamacare haben wie kann man.

Max:
[1:18:34] Nee hat gesagt er hat mich gelehrt gesagt er will das weghaben und durch etwas viel viel besseres ersetzen also das Abendblatt die wortwörtlich gesagt hat.
Und am natürlich also dass dass dass dass er das nicht tun wird dass er das nicht tun wird und dass dass dass das dann nicht besseres bei rumkommen.
Das ist das das das das behauptete das ist es mir absolut klar oder davon bin ich fest überzeugt und ich glaube jetzt mit dem Republikaner macht also.
Ich bin mir ich bin gespannt.

Michael:
[1:19:02] Wird auch konkrete Programme wie sie obamacare verbessern.

Max:
[1:19:05] Ja und Kramp sie hat eingeladen hat gesagt wir machen es besser und die Leute haben ihn offensichtlich geglaubt.
Viele Leute und es gibt also weiß ich was ich was ich sagen will ich sage nicht dass das eine gute Entscheidung war ich sage einfach dass ich glaube dass.
Das wenn du mit vielen kommt WLAN dich unterhalten würdest mit vier nicht mit allen arbeite nicht mit einem es gibt sehr viele dabei die.

Michael:
[1:19:28] Was ist wirklich so dass es so ein bisschen so ja also ich hätte die SPD gewählt aber die sind mir zu antisemitisch also habe ich die NSDAP gewählt das ist ungefähr das.

Max:
[1:19:41] Die Leute wer hat den dir das zutrauen das Problem zu lösen und offensichtlich gab es sehr viele Leute die Trump dass er zutrauen.
Und das ist und ich finde jetzt diesen diesen ich habe die NSDAP gewählt ich finde ich sitting Vergleich tatsächlich nicht passen die Leute.

Michael:
[1:19:58] Raclettes weiße godwin's law dich.

Max:
[1:20:00] Es gibt es gibt es gibt Gründe über Rassismus hinaus um 20 Uhr die mögen nicht gut sein.
Ohne Frage also die sind nicht gut.
Bitte kein guten und Dressur WM da sind wir uns absolut einig aber ich will sagen es sind sehr viele aber wir hatten ja das letzte mal meinen Kommentaren und bisschen ob der dann glauben ist tatsächlich die Hälfte des Landes ist das Ei und ich glaube,
um um das zu sage ich glaube das fast 100% aller Menschen zumindest.
Du bist du rassistische oder oder zumindest Vorteile haben und das ist dass ich bei vielen Menschen sofort Halle in einer Form manifestieren die man durch ist und,
was ist bezeichnen kann und ich glaube es ist total plausibel dass ein ein ein ein Navi Trump der ganz offen mit rassistischen Vorurteilen arbeitet,
das ist jetzt nicht weiter verwunderlich ist das der in großer Zahl Rassisten anzieht m ohne Frage aber ich glaube auch dass es nicht alle sind.
Am und ich glaube dass es Menschen gibt die in gewählt haben ohne dabei Rassisten zu sein oder zumindest nicht aus rassistischen Gründen gewährt haben.

Michael:
[1:21:10] Das klappte auch diesen gerade diesen Artikel den fand ich ganz erhellende gesagt im Endeffekt dass die Trump.
Die Leute die vom doof finden die haben ihn literally genommen aber nicht seriously.
Also wir wenn wir haben ihn literally genommen im alles wörtlich genommen was er gesagt hat bei einem normaler ich will diese machen ich will das machen so die Leute die aber gewählt haben wir haben ihn nicht literally genommen aber seriously.
Und am braucht der Autor hinaus wollte war das Band am Sack ich baue eine Mauer dann hören wir Apple eine Mauer bauen was für eine scheiß Idee.

Max:
[1:21:53] Wie hoch sollte denn sein wie breit welcher Baustoff.

Michael:
[1:21:56] Coffee kostet die und was ist das hier was ist eine Bekannte und was die anderen Leute gehört haben Wahrheit ich will mich um 7 Grimma Zions Problem kümmern.

Max:
[1:22:06] Na vielleicht hat er sogar sogar sogar gehört ich höre euch dass ihr Ausländer nicht so toll finde ich werd euch davor beschützen.

Michael:
[1:22:12] Genau ja irgendwie sowas so halt irgendwie ähm,
und unterschied deswegen fällt auch gar nicht das ist denn auch wirklich egal war ob das gelogen war sondern dass er ein ihn einfach das Gefühl gibt dass er ihre Ängste ernst und.
Das ist das was mindestens vier auf die CDU Wasser gelöst die Ängste der Leute ernst nehmen.

Max:
[1:22:38] Ja

Michael:
[1:22:39] Ich will ja nicht weiter denken diese Richtung es ist einfach können wir einfach diese Leute nicht einfach alle loswerden die Ängste der Bürger.

Max:
[1:22:48] Naja aber aber ich also ich habe ich habe irgendwann besonders so eine Statistik gelesen da ist.
Babywalz also was wir immer auftaucht immer wieder dass die Trump Wähler ja alle nur so arm werden und das Bier alle ist ja quasi.
Das ist Blödsinn das ist die einzige die einzige Bevölkerungsschicht die die wirklich gibt es gibt die deutlich für,
Clinton gewählt hat waren die unter 50000, die ärmsten Bevölkerungsschicht ist die einzige die die tatsächlich,
über 50% Clinton gewählt hat alle anderen hier ist die Tendenz ist schwach ausgeprägt aber sie ist da hier reicher du bist dass du hörst die Wahrscheinlichkeit dass du Traum fehlst,
ähm also genau das Gegenteil von dem was dann aber auch das wird was aber auch in den Statistiken drin steht ist das in,
dass das habe ich irgendwo gelesen dass bei bei der Ring Feuerwehr war dass das ist der doch ein bisschen was am die die Bezirke Account die ist die Clinton gewonnen hat,
was relativ wenige sind im Vergleich zu Gesamtzahl der Countys ähm aber 66 also zwei Drittel des brutto.
Was ist das beste wird das wirtschaftlichen.
Das wirtschaftlichen Beitragsleistung und die County ist die die Trump gewählt haben nur ein Drittel zur Wirtschaftsleistung des Landes beitragen,
was jetzt mal bedenkt dass fast die Hälfte verschwand gewählt hat doch ziemlich also kann man davon ausgehen dass sozusagen in einem County dass dass dass dass dass dass der durchschnittliche County Bewohner doppelt so viel erwirtschaftet wird.

[1:24:21] Durchschnittliche von Bewohner was heißt das.
Glaube dass du vielleicht nicht selber so direkt davon betroffen bist von dieser Armut aber ich glaube das ist hier in den USA sehr viele Gebiete gibt DM,
kurz vor dem wirtschaftskollaps stecken wo du vielleicht noch wisst ihr vielleicht noch relativ gut bist gut geht und du nicht auf die Sozialsystem angewiesen bist beziehungsweise ist hier zu gut geht um sie nutzen zu dürfen gerade so.
Am

Michael:
[1:24:48] Ich glaube das ist der einfache Erklärung für ähm und zwar es ist halt einfach als wenn es überhaupt eine M,
guter Indikator dafür gibt wie wirtschaftlich erfolgreich alle Regionen ist dann ist es Obststand oder Land ist also Städte erwirtschaften halt auf sozusagen die gleiche,
sicher irgendwie das A-Team das Hundertfache,
an Geld Vivi Wieland ländliche Region und da MIMO Bahn Regionen überwältigend Clinton gewählt wurde ist diese Statistik macht die Total sind also.

Max:
[1:25:21] Mit mir gemacht auch also sozusagen da ungefähr also ich habe jetzt ein bisschen mehr müsste man muss die soziale nach ja definitiv besser ausarbeiten also dass das ja das stimmt natürlich ähm also es gibt da sind die counties,
aber in diesen Countys Leben auch ungefähr genauso ist also in in in beiden Bereichen sowohl die die die Bank gewährt haben als ob.
Klicken wir haben sie in Ungarn leben ungefähr genauso viele Menschen.
Aber die counties in die Clinton gewährt haben haben halt fast also haben zwei Wirtschaftsleistung und die anderen nur ein Drittel der Wirtschaftsleistung.

Michael:
[1:25:55] Dubai Bellwald die ganzen Städte halt.

Max:
[1:25:57] Ja aber das Leben halt auch nicht so irre viel mehr Menschen also es ist jetzt die Hundertfache klar aber dann leben auch hundert Mal so viele Menschen das Leben eben nicht hundertmal so viele Menschen also man das Leben nur 50 Mal so viele Menschen unter sich an die 500 Landwirtschaftsmeister.
Drehst du das.

Michael:
[1:26:10] Ja ja ja ja.

Max:
[1:26:10] Pronase pronase ist die Wirtschaftsleistung trotzdem immer noch deutlich höher als bei den Klippen Fehlern und ich glaube dass.

Michael:
[1:26:17] Sag mir was ist es definieren Faktor glaube ich.

Max:
[1:26:19] Es ist eh und uns vielleicht ist mit diesem mit diesem Land versus Stadt gar nicht also das ja ähm es ist halt wie erleben halt eine Verstädterung.
Der hat der der Welt vernichten ist ja kein amerikanisches Phänomen und auch kein europäisches und das ist weltweit das im Augenblick die Städte Boom.

Michael:
[1:26:37] Ich glaube wir sind irgendwie gerade dabei das ist irgendwie 50% aller Menschen in Städte wir wohnen auf der Welt.

Max:
[1:26:43] Genau und wir sind halt die Stadt Menschen wir beide jetzt hier wahrscheinlich viele von unseren hören auch und die ländlichen Regionen,
die halt bisher immer noch die waren die auch nicht immer aufrichtig genommen worden sind sind jetzt plötzlich die die die,
ein bisschen die die Angst habe in Vergessenheit zu geraten oder vielleicht sogar in einigen Gebieten in Vergessenheit geraten sind ich glaube in Deutschland das Problem nicht ansatzweise so stark ausgeprägt hier aber ich glaube hier gibt es wirklich bitter Arme ländliche Region und das sieht man auch ein bisschen also ist das meine Eltern Janis beschrieben und bisschen wenn du hier Richtung Osten fährst,
ähm da wo früher so die Road 66 und diese ganzen Straßenland gehen wo seit Jahren also Ortschaften waren die nur vom Durchgangsverkehr gelebt haben die.
Bitte Licht in sich verfallen Mittel Menschen drinne und einen Pipapo und das ist.
Sage nicht dass das nach wie vor ist das ein guter Grund ist krank zu werden aber es ist offensichtlich was für die Leute grund genug um krank zu werden.
Zuzüglich zum Rassismus zuzüglich zum früher war alles besser zuzüglich zum Kaisertal was.

Michael:
[1:27:52] Was willst du das wissen was das angeht der Witz ist so ich mag Eis ich überhaupt nicht mehr über top reden aber eigentlich zum kommt nicht dran vorbei,
egal mit wem man sich unterhält nach Movie 5 bis 10 Minuten kommt das Thema auch schon es ist wie ein Reh das ist wirklich wieso Virus der sich die Köpfe aller Menschen Welt.
Eingebrannt, der Narzisst der natürlich der so total auf Aufmerksamkeit steht er hat Endeffekt.
Ein bisschen dass ich es nur noch umbringen weil er hat jetzt wirklich das erreicht was überhaupt gibt als er hat die gesamte Aufmerksamkeit der gesamten f****** Welt.
Gebannt auf ihn und alle Leute reden alle wirklich alle richtig.

Max:
[1:28:42] MS ich will ja deine Hoffnung nicht zerstören aber er wird demnächst Präsident der Vereinigten Staaten sein ich glaube er hat dann noch er hat dann noch.

Michael:
[1:28:48] Sowas nicht.

Max:
[1:28:51] Ich glaube er hat da noch einiges an andere praktisch war um die Aufmerksamkeit der Welt auf.

Michael:
[1:28:58] Aber es ist aber wenn du kannst nicht mehr als 100% aller Menschen über dich reden lassen.

Max:
[1:29:00] Er kann ein Bild schicken aber der Anteil indem sie über dich reden das ist also kannst du kannst davon im Augenblick wegen vielleicht 5% unserer Zeit wann es könnte problemlos sein dass wir 100% unsere.

[1:29:14] MS ist da da ist noch einige.

Michael:
[1:29:16] Ich will dich.

Max:
[1:29:19] Und ich stimme dir total zu wir müssen dafür müssen davon bekomme ich glaube wir müssen davon wegkommen müssen wir müssen wir müssen wir müssen mehr darüber diskutieren was er tatsächlich macht und was er vorhat zu tun als über das was aussagt.

Michael:
[1:29:31] Gut also ja das was hat er denn vor der hat jetzt RTL NOW sm Kabinett ist ja bald jetzt durch glaube ich dass ich glaube da ist hässlich ist durch jetzt schon ganz viele wesentliche Posten besetzt.
Kart.
Glaublich einläuten also irgendwie der Typ der gesagt dass ich Alkohol crane the Swarm hat ist man irgendwie ein Executive Manager von Goldman Sachs zum was zum Finanzminister gemacht.

Max:
[1:30:03] Da ich sitze ich finde dass das hat ja schon fast eine gewisse Ironie ich meine er hat Rick Perry der Typ der bekanntermaßen deinstalliere daran gescheitert ist das eher als 2:30 Uhr,
msn sie dir abschaffen wollte aufziehen wollte eine nicht mehr gewusst hat.
Ist jetzt Chef dieser agency die ja nicht mehr gewusst hat als er sie erzählen wollte dass er sie abschaffen wollte das ist also ich meine das ist doch das.
Das kann doch nicht erklären dass sie da gesessen haben wir das war lustig den Job Perry zugeben dass ich nicht mal mehr den Namen übersetzt.

Michael:
[1:30:39] Jetzt Euro Zinnowitz glaube ich.

Max:
[1:30:40] Christoph ohne Leute das ist ein soziales unfassbar.

Michael:
[1:30:45] Ich finde auch Kassel Michael Schlimgen das ist glaube ich se curity Advisor oder ist ja jetzt Finanzminister ich hab's nicht.

Max:
[1:30:56] Ich glaube sagt er hat auf die clariti blablabla und was.

Michael:
[1:30:58] Beauty-tipp ASA türkischer ähm der heißt ich habe Zeit irgendwelche Verschwörungstheorien unter anderem Pizza Krebs Retweet.

Max:
[1:31:11] Wann ist aber in dem Papa sagt der war auch unter Obama lange Zeit im Amt.

Michael:
[1:31:17] Irrglaube ist durch gefeiert.

Max:
[1:31:18] Ist angefordert worden Dingen zu lunatic ja ich weiß aber es ist.

Michael:
[1:31:21] Ja aber bestimmt auch noch zu hören Busch Erbschaft oder.

Max:
[1:31:30] Nena der war wohl der war wohl tatsächlich der war wohl in Afghanistan war der ziemlich brillant,
am und hatte irgendwie gute gute militärische Entscheidung getroffen und sowas und dann halt befördert worden oder hat man und dann festgestellt hat das.

Michael:
[1:31:45] Und war ja auch hätten wir ja auch beknackten trotzdem hat der Rummel in Afrika geschlagen.

Max:
[1:31:53] Ja man hat manchmal das Gefühl dass dieser Krieg die Leute verrückt machen würde und dann negativ zu setzen.
Ja wie kommt das bloß aber ich also was ich auch noch mal sagen wollte mit diesem diesen dass dass dass man jetzt immer hat den Kampf gegen sozusagen alles vor hält was was was was.
Ähm was das haben oder sein administrations falsch macht das ist ich glaube es geht auch nicht falsche Richtung ich meine wir haben auch ähm.
Wir haben auch zu Obama gehalten obwohl wir von seinem drohnenkrieg wussten obwohl wir wussten es aber weiß nicht alles perfekt macht und das auch sehr sehr schlimme Sachen macht und,
wir haben uns verbieten dass uns gesagt vor,
vorgehalten wird das Mia quasi drohnenkriege unterstützen bei Obama unterstützen ich finde das gleiche müssen wir auch der hat müssen wir auf dem Kamp WLAN zu gestehen dass sie dass sie sagen ich habe den Typen gewählt oder ich habe es unterstütze hier bis zu einem gewissen Grad aber das heißt nicht,
jede Wand.

Michael:
[1:32:47] Mini eine ups ich habe mir nie eine abschließende Beurteilung Zitronen Geschichte MMM habe ich many behindert zu bekommen also ich muss ganz ehrlich sagen ich,
nieder hingekommen wird das dass ich sage ich finde diese drohnenkriege grundsätzlich falsch.

Max:
[1:33:04] Also ich finde sie fordern extrem viele zivile Todesopfer und sie sind.

Michael:
[1:33:10] Das ist die Frage aller ist es sind die Frage ob 70 viele Todesopfer fordern sondern ob sie mehr oder weniger zivile Todesopfer fordern als die Alternative.

Max:
[1:33:17] Das dass es dass es nur dass es eine Frage die man durchaus stellen kann aber aus moralische Perspektive sind sie bald ist sie tatsächlich für sehr sehr Frage.

Michael:
[1:33:25] Kein Riss ist es gibt keinen sauber und sieht das ist das ist glaube ich schon mal das ist kann manchmal festhalte,
m und drohnenkrieg ist definitiven Paradigmenwechsel der vor allem deinem geht das ist sozusagen ein Krieg ist ohne Krieg zu sein also ähm die werden ja voll im auch dort eingesetzt wo eigentlich gar keinen Krieg ist,
offizieller Krieg sondern damit der Fliegen im Endeffekt auch eine Aushebelung von Souveränität von Staaten,
Hermes Aufhebung diverser sie überhaupt eigentlich ist dieses schöne Buch über das mal irgendwann lesen das heißt irgenwie when the military becomes Elvis,
sende mail it vendor or becomes,
everywhere and the military because everything oder so was auf ihr seid so süß Entgrenzung des Krieges also die kriegt der Krieg war mal definiert zwischen,
was ist denn ein Staat in anderen angreift na das haben wir natürlich seit der Terrorismusbekämpfung hat sich das irgendwie völlig verändert durch.
Wir wir greifen jetzt non-state actors an also Terrororganisationen innerhalb von Staaten und eigentlich der Stadt rum rum Band und sieht es eigentlich gar nicht wobei so zu Afghanistan fällt auch kein richtiger Start irgendeiner Art und jedenfalls hatte ich dann so ein bisschen verändert und dann,
ähm jetzt mit dem Drogenkrieg ist es passiert Design der Startansicht völlig irrelevant geworden für ähm wo wir militärische,
engaging ja irgendwie und ähm und das ist natürlich krass also das ist krass auf sola Ebene aber ähm.

Max:
[1:35:03] Aber aber ich meine diese nehme mal an also,
stelle dir durchaus vorkommen dass halt gekuckt wird Mumu versammeln sich plötzlich Leute und das daneben dass das jetzt die Planung eines terroristischen Anschlags sein könnte dass das aber auch einfach Hochzeit,
sein könnte und das dann regelmäßig und welche Drohnen Hochzeitsgesellschaften auslöschen,
das ist ja das passiert relativ häufig mal ich glaube wenn jetzt in Deutschland irgendwie von der amerikanischen Armee eine Hochzeitsgesellschaft ausgelöscht werden würde wohl am nächsten Tag nicht in der Zeitung stehen ja muss auch mal in Betracht ziehen wie viele Opfer ist sonst gegeben hätte wenn sie das nicht gemacht hat sondern zu,
wir ganz klar ein ein ein ein nicht akzeptabler Akt und warum ist das so.
Pakistan plötzlich hinnehmbar und akzeptabel diese Menschen diese unschuldigen Menschen umzubringen und und das ist das ist definitiv was was was was die Legacy Obamas,
ganz massiv mit bestimmt wird und ich weiß nicht ob dieses naja aber es ist besser als als als den Krieg zu führen ob das eine dauerhafte akzeptable.
Argumentation ist.

Michael:
[1:36:07] Ja du hast schon recht ist es ist es natürlich ist es so.

Max:
[1:36:10] Es ist mir das schwer das zu verteidigen.

Michael:
[1:36:13] Man muss aber auch sagen das geht mir nicht gesagt dass du bei dem linken Diskurs echt ein bisschen auf den Sack dass man halt Terrorismus so ich habe manchmal das Gefühl dass man Terrorismus auch ein bisschen zu,
und sieht es wieder zu zu zu wenig ein Problem sieht ein Test dass es ist das sind schon echt richtig widerliche fiese Leute die auf die Situation machen das sind schon.
Leute die wenn man sie kriegt ähm wahrscheinlich tatsächlich wenn man wenn man so einen Terroristen ausschaltet dann dann dann redet man im Zweifelsfall tatsächlich irgendwie Paula anderen.
Das doch doch doch das glaube ich.

Max:
[1:36:49] Das mag in einzelnen Fällen der Fall sein aber dass ich mein erstes ist eine Richtung die man die machen kann,
ähm also ich kann man kann's nicht überprüfen so fein kann das immer behaupten und zum zweiten also es gibt ja zum Beispiel dieses System dass man sitzen,
immer die 10 schlimmsten Verbrecher hat die man gerade am dringendsten sucht aber wenn die alle umgebracht wird dann ist ja nicht dann wird er nicht gesagt so jetzt haben die Liste abgearbeitet gut so sondern dann ist die Liste der nächsten zehn,
tausend mal die zehn schlimmsten Menschen der hat dieses Landes umgebracht und dann irgendwann hast du dann doch relativ kleine Lichter auch dabei die du umbringst,
abgesehen von den ganzen zu zivilen Opfern und auch bei solchen Drohnen einsetzen wird es ja zum Beispiel gerne gemacht das halt man lässt eine Drohne irgendwo in einem Zelt einschlagen gerne mal auf Kinder spielen einfach.
Dann wenn wenn das halbe Dorf Zug zur zur Hilfe gekommen ist um diese Menschen zu retten.
An dann lernt man noch mal eine Drohne ein.

Michael:
[1:37:49] Das ist jetzt hier das machen ist kalt die Russen in in in in in Syrien in.

Max:
[1:37:54] Das ist das ist Kriegsrecht wieder mache ich Amerikaner in in in Pakistan und.

Michael:
[1:37:58] Hast du dass du da irgendwie einen Link zu das habe ich jetzt noch nicht gehört das ist ja mal kann er das machen.

Max:
[1:38:02] Suche ich direkt so richtig gerne raus habe ich das nicht direkt greifbar aber wirklich kein Problem und das ist eine beliebte,
Taktik und das führt dann halt dazu das wenn irgendwo eine Drohne einschlägt und sie Menschen trifft und egal wen es trifft und die Menschen da verletzt Sterben liegen dass niemand zur Hilfe,
geil und das ist was was ist M.
Ähm ja das machen die Russen bestimmt aber es machen auch die Amerikaner das sind machen im Krieg alle und das ist ganz klasse Schuld Kriegsstrategien und.

Michael:
[1:38:32] Also ist aber so ne also du weißt schon dass die Amerikaner durchaus so etwas wie ein Kriegsgericht kennen und das ist sowas wie Kriegsverbrechen auch verändert werden.
Du weißt dass wenn so etwas passieren würde wenn die Amerikaner auf Kinder schießen würden und dann ähm das ist dann definitiv zum großen Skandal wurde und eine große und das.
Wahrscheinlich auch ein Gerichtsverfahren geben.

Max:
[1:38:57] Was passiert mit.

Michael:
[1:39:00] Nimmt bin ich sehr gespannt auf den Link dann ich glaube ehrlich.
Ich und diese Story weil dann hätten wir diesen nicht definitiv mitbekommen wenn er mal keiner irgend Fehler machen dann steht das denn alle News.

Max:
[1:39:10] Da hat's auf.

Michael:
[1:39:11] Google wo sie wo sie letztens dieses wo sie besten für das Krankenhaus contour streiten sie sagen ist das aus Versehen kaputt gemacht wo sie das gemacht hat Bestand weltweit auf allen Schlagzeilen überall.

Max:
[1:39:25] Ich habe am wann wann.

Michael:
[1:39:27] Von LinkedIn brauche ich wirklich bevor es vorher glaube ich denn nicht aber ich muss kurz aufs Klo Ja.

Max:
[1:39:31] Du gehst Kartoffel.

[1:39:43] Ähm ich suche jetzt hier gerade die in die Rente rechnen hier living under drones heißt der entsprechende Film da hat einen Namen vergessen.
Auch einen linken nicht Abgeordneter sondern ist tödlich Mitarbeiter eines Linken Abgeordneten auf dem Kongress.

[1:40:03] Ich glaube wann waren das 2013 könnte durchaus hinkommen.
Auf Kongress 2013 ich glaube schon parallel dazu als Julian Assange in den großen Raum rein gepackt worden ist hat er da einen Vortrag zu behalten.
Am
Und es gibt da diesen Film dazu der heißt living under drones kann man sich mal zu dem Thema angucken und.
Ähm da werden Interviews abfahren geführt und da gibt es diverse Analysen dazu.
M

[1:40:54] Ja genau also.

[1:41:00] Und jetzt dazu sehr in die Details Flotte Details sind schlimm genug aber in die Details gehen zu zu Wahlen am.

Michael:
[1:41:10] So wieder da.

Max:
[1:41:17] Adria sprechen dass du ja das gibt auch wieder an den Film dazu und der Vortrag war ich weiß seinen Namen nicht mehr der ist bei der Linken in Bremen glaube ich.

Michael:
[1:41:29] Weil ich was für mich wissen wer das ist das ist LMM Schepers.

Max:
[1:41:36] Genau Andreas auch Andreas Schepers.

Michael:
[1:41:38] Nina sich Andreas zueinander hast dann kann ich auch ganz gut.

Max:
[1:41:42] Norbert Norbert Schepers.

Michael:
[1:41:43] Nord.

Max:
[1:41:45] Genau Norbert Schäfers der hat auf dem Kongress ich glaube es war 2013 ein Vortrag dazu behalten.

Michael:
[1:41:50] Okay guten muss ich das normal.

Max:
[1:41:52] Und ähm ich habe jetzt einfach mal ne ich habe jetzt einfach mal den Wikipedia Artikel zum Thema drohnenkrieg hier gerade aufgemacht hat natürlich jetzt keine Zeit in zu lesen und er hat damals also er sich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt dass ich glaube das ist ein.

Michael:
[1:42:06] Gut sind traue ich auch.

Max:
[1:42:08] Ähm ja also ich hatte damals aufgezeichnet es diesen Vortrag das ist auf jeden Fall der gute Einstieg stelle das für und der wird dir sicherlich auch einige Quellen nennen können vielleicht auf einmal als Gast Herren M&M.

Michael:
[1:42:22] Das auf jeden Fall dann habe ich mich auch mal haben glaube ich auch im Kongress sogar angesprochen auf leider nicht mit uns meinen Vertrag und ich muss uns Podcast.

Max:
[1:42:30] Also mit dem kann auf jeden Fall gut darüber reden ich glaube dann.

Michael:
[1:42:33] So cooler Typ ich mag das sehr gerne na gut also wenn Norbert hast sag dann glaube ich das aber dann muss ich mir dass er dann noch mal dann habe ich das aber irgendwie seinem Vortrag verpasst dann muss ich mir das mal anschauen.

Max:
[1:42:44] Also das ist ähm ähm was ich zwei mal was ganz anderes mal reden über andere Themen hast ja neues MacBook bestellt.

Michael:
[1:42:55] Nee ich bin pleite ich kann mir nichts leisten.
Das ist erfolgt veröffentliche Grillsachen gehen jetzt zum Beispiel über die wir kriegen bald einen digital karte.
Digital Charta eine Charta der Menschenrechte der Europäischen Union und Service digitale.

Max:
[1:43:19] Okay und und was wird das so drinne stehen.

Michael:
[1:43:24] Flüssigkeit die gute Nachricht.

Max:
[1:43:27] Also ich habe einfach mal davon gehört ich glaube ich glaube die Begriffe ich schon mal gehört als ob ich nur mit beschäftigt.

Michael:
[1:43:32] Das ist wirklich es ist wirklich ist es.
Ich habe eine Gehirnentzündung seitdem ähm wir haben irgendwie ähm.
Risiken,
du bist kaputt diese Gerüchte vorher in 4 Tante hat er dann irgendwie Entwicklung gesetzt im Sinne von ja hier diese ich habe gehört es gibt oder digital Carter wenn da jemand da schon was hat,
Bier bitte gerne liegen an die Adresse und dann hat Tante die anscheinend vorher gekriegt und hat dann auch einen Kuss darüber geschrieben.
Der sehr lesenswert ist woher diese digital karte erstens vorher liegt bevor sie veröffentlicht werden konnte Kühlakku und dann aber auch gleich kommentiert liegt ja und zwar auch echt ganz gekonnt.
Also das ist wirklich ja ist egal.
Das dass die dass sie gemacht haben war dann tatsächlich eine riesengroße Anzeigenkampagne und allen großen deutschen,
ähm Zeitung gab es eine ganzseitige Anzeige.

Max:
[1:44:47] Gab es auch online anzeigen.

Michael:
[1:44:51] Stoppuhr digital Karte EU glaube ich invidis Digital karte Digi.
Scott, mal gucken wie die Uhr erweitert digital karte genau,
Spital karte IOM dann halte die Lounge mit dem MTB webseite wir fordern digitale Grundrechte Charta der digitalen Grundrechte Pass auf der Europäischen Union.
So einem Raum reingeworfen hier stehen jetzt hier Mariental karte auf ist nicht so.

[1:45:24] Irgendwie von wegen sie ja wir haben uns immer so Gedanken gemacht wir haben immer so these nein hier ist die wir sind die digitalen Grundrechte der Europäischen Union.
Noten verdammt anderen dass ich so um die Ecke und.
Es ist wirklich eine s ist es wirklich ein intellektueller Totalschaden merk also das kann man doch nicht anders sagen sie haben im Endeffekt CopyPaste das Grundgesetz, das deutsche Grundgesetz.

Max:
[1:45:51] Green digital bitte Takata oder was anrufen wo finde ich die Digital.

Michael:
[1:45:54] Was digital karte. EU.

Max:
[1:45:57] Ach so.

Michael:
[1:46:00] Sms ins Grundgesetz kopiert man so einige von den wesentlichen Entscheidungen Bundesverfassungsgericht sozusagen da reinkopiert steht nichts drin nichts.
Schon irgendwie Gesetz wäre ja genau.

Max:
[1:46:16] Wenn ich da drauf komme komme ich auf you don't have permission to access Server.

Michael:
[1:46:20] Sony.ch Katana.

Max:
[1:46:22] Kater jagt ist digital2 HARD. EU.

Michael:
[1:46:29] Linea senden.

Max:
[1:46:30] A

Michael:
[1:46:31] Kakata ich Kater.

Max:
[1:46:33] AG nicht mehr karte.

Michael:
[1:46:35] Na also Kater.

Max:
[1:46:40] Achso hatte ich jetzt ist jetzt passiert was jetzt was lange ja jetzt habe ich es okay.

Michael:
[1:46:50] Naja versucht auf jeden Fall wir haben halt irgendwie ziemlich viel CopyPaste gemacht und irgendwie überall digital davor geschrieben.

Max:
[1:46:57] Ich kann die Seite nicht sein ich muss erst dahinter gekuckt.

Michael:
[1:46:59] Es ist auch egal.

Max:
[1:47:00] Der Cookie Sache zustimmen.

Michael:
[1:47:01] Man muss ich das Licht nicht an.

Max:
[1:47:02] Nein Seite verlasse mal gucken mich in komme nicht weiter fahre zu Google.
Ist das fällt mir gerade auch an diesem Cookie Dialog die sind so wir verwenden Cookies das könnte gegen deine Grundrechte verstoßen dass man dann aber direkt als voll also das ist ja nicht die einzige sein dann halt immer an,
zustimm Button hat unten ablehnen Button und dass ein der Ableben Button auf einer of Auftreten auf Google weiterleitet in den meisten Fällen wo.
Man ja wahrscheinlich auch Cookies untergeschoben kriegt und zwar Danone gefragt.

Michael:
[1:47:39] Zwar von einem bösen amerikanischen.

Max:
[1:47:40] Ja eben eben also sozusagen wann hat.

Michael:
[1:47:42] Es geht auch tatsächlich das Licht ist es der Versuch zu sagen sozusagen so wir erstellen jetzt hier am rechter auf gegenüber den bösen digitalen Konzern.
Das ist Metrik darum geht es und es ist auch so gesagt das ist sagen wie sie gilt jetzt nicht nur gegen den Staat das ist für die Idee einer Phantom von Grundrechten ist ja das ist sozusagen Abwehrrechte gegen den Staat sind.
Und sagen aber nein wir wollen dass es auch gegen private geht also dass ich halt sozusagen ich habe dann sozusagen ein Recht auf Meinungsfreiheit.
Keine Ahnung bei dir im Blog oder so es ist es ist es ist auf diese Art und Weise wie es gerade Seite und durchdachter und wie gesagt.

Max:
[1:48:25] Okay also dieses berühmte jeder jeder Kommentare nicht freigeschaltet wird das eigentlich Zensur.

Michael:
[1:48:31] Würde sagen ja aber gleichzeitig aber gleichzeitig stehen dann solche Sachen können wir aber gleichzeitig stehen und solche Sachen drin GMM.
Digitale Hetze Mobbing sowie Aktivitäten die geeignet sind den Ruf für die Unvereinbarkeit Unversehrtheit einer Person ernsthaft zu gefährden sind zu verhindern.
Alles wird halt tatsächlich hier verhindern geschrieben Sinne von es geht nicht darum dass irgendwie zu bekämpfen oder oder oder einzudämmen oder dagegen etwas zu unternehmen sonder zu verhindern also Vorhinein.
Leute daran zu hindern eine kurze Info ja das ist das fordernde her dass ich essen und Freiheit und Öffentlichkeit. 2.
LSG sososo totalen Quatsch über Algorithmen eine künstliche Intelligenz also so zufällig unbedachter Quatsch M.
Also die Hälfte Artikel sind irgendwelche komischen aufgebrochen Datenschutz Artikel wobei sie halt so Datenschutz.
Zum Artikel so ein bisschen es ist ein bisschen cargo-kult mäßig nettes haben sich irgendwie sieht so aus soll so aussehen wie Jura ist aber halt einfach nur unzusammenhängender völlig und durchdachter Quatsch der sich die ganze Zeit nur selbst widerspricht,
und dafür haben wir jetzt eine und das musste erstmal das musste der WM auf die Zunge zergehen lassen.
Dann 27 Leute und zwar Experten in dem Gebiet der haben wird 14 Monate angeblich von gearbeitet,
14 Monate und ähm und die Leute die das indiziert haben darunter sind dann halt eigentlich Leute denen man durchaus ein Gehirn.

[1:50:11] Cam4 zugestehen wollen oder mal in Saturn in Turnier.
Das ist Jan Philipp Albrecht okay na gut er hat schon die datenschutzreform.
Heinz Bude das eigentlich ein ganz guter Soziologe ja war das caspase okay das ist halt der Hamburger Datenschützer der die ganze Zeit im Facebook verklagt Giovanni di Lorenzo das ist halt.
Naja m.
Ich meine Johnny Häusler Johnny Häusler ja ich meine wie kann Jenny denn so etwas unterschreiben ich verstehe das nicht,
oder dunkel oder blond Schengen heilende dieser komischen komische das ist ja auch ein totaler Vollhonk dem traurig das total zu also,
würde mich jemand erzählt dass der das alles geschrieben hat dann glaube ich das sofort her,
Christoph Keese es gibt einen Artikel hat sich zum Urheberrecht der hat wirkt wirklich so als ob den Christoph Keese geschrieben hat und ich bin mir hundertprozentig sicher dass Christoph Keese ihm geschrieben hatten also der Haut cheflobbyist von Springer.
Anwalt Dortmund defekt ist dort codiert wir brauchen ein Leistungsschutzrecht.
Aber das sind Sascha Lobo das Sascha das mitmacht ja oder Frank Sieger ja.
Und oder oder oder Bernhard parkson bin ich auch eigentlich kannst dich auch gut findet und dem ich ganz gut befreundet bin sogar oder eine PU li CSS dass das passt schon sehr er.

Max:
[1:51:40] Und unfassbar karte.

Michael:
[1:51:44] Matt und Programm und dann kommt dann so eine Sache und dann wirst du so das ganze halten diesem riesen Trara und dieser und diesen extremen bringst und und dann halt auch noch solche Leute wie Martin Schulz.
Der Präsident des Europäischen Parlaments das vielleicht unser nächster Kanzlerkandidat der SPD und Jan-Philipp Albrecht halt auch mit.

Max:
[1:52:03] Manchmal könnte man könnte hallo wir leben Zeit mit dir mal davon ausgehen können also die man nicht ausschließen sollte dass es die SPD ist schaffte kannst mal zustellen dieses Jahr alles ist möglich alles ist möglich.

Michael:
[1:52:15] Ist alles möglich aber das nicht.
Also es aber aber ganz ganz kurze also so,
wir haben hier den Präsidenten des Europäischen Parlaments und wir haben Philipp Albrecht einer dann ein Protagonist des Europäischen Parlaments und das Ganze heißen auch noch europäische digitale Grundrechte Charta und das haben sie jetzt auch tatsächlich so zu sagen aber ich glaube dass ich am Freitag veröffentlicht am Montag irgendwie bereits in die Ausschüsse des Europäischen Parlaments,
was gegeben also.

Max:
[1:52:46] Dagi tatsächlich jetzt richtig offiziellen Sachen das ist.

Michael:
[1:52:49] Das geht wirklich inoffizielle Kanäle jetzt der europäischen.

Max:
[1:52:52] Er hat mich immer etwas aufgesetzt.

Michael:
[1:52:55] Und ehrlich ich fass es nicht dass ich fass es nicht,
ich fass es wirklich nicht wie man so etwas machen kann und und dann jetzt sagen sie zieht sich zurück also sie haben wirklich Kritik gekriegt von,
allen Leuten die irgendwie sich irgendwie auskennen Asus nicht mit Tante gewesen ist nicht möglich gewesen praktisch jeder der irgendwie mal Jura studiert hat hat wirklich,
kein gutes Haar sehr ganzen Gesicht wegen willst es gibt so schöne auseinander der Filetierung dieser Kater das ist wirklich eine Freude ist es macht so,
Spaß zu lesen wirklich irgendwie es ist ein bisschen wie wenn keine Ahnung Karate Kid irgendwie die Kinder auf dem Spielplatz zusammen Mount,
ähm ist was ist gibt es niemanden der irgendwie.
Credibil ist der mich der das irgendwie gut findet sondern sind wirklich allgemeine.
So dermaßen durch die Tonne getreten worden und.

Max:
[1:53:56] Die Artikel 6 Profiling Vorfall Englisch staatliche Stellen oder private ist nur auf gesetzlicher Grundlage zu.

Michael:
[1:54:04] Ja

Max:
[1:54:05] Sind wirklich schön und nicht das.

Michael:
[1:54:08] Du bringst die Analyse von auf Internet law von Thomas Stadler ich lieb dich sehr schön jedenfalls.
Ähm was ich sagen wollte er genau und jetzt ziehen Sie sich auf diese sind darauf zurück ich halte wir wollten doch nur diskutieren wir wollten doch nur eine Diskussionsgrundlage Leute.
Das so seid ihr nicht aufgetreten nein und ich habe bis jetzt in ihr seid ihr mit dem Gerät hier,
als Initiator inhalt und wie einige der wichtigsten Tennis Europäischen Parlaments und hat das sofort in europäische offizielle europäisches reingemacht die Hand einer riesengroßen Anzeigenkampagne begleitet und und und und jetzt kommt ihr uns.
Du heute noch so ein bisschen frittieren what the f*** hochapfel f*** Seite ey.

Max:
[1:55:05] Ach ja Sex hat.

Michael:
[1:55:06] Mann mann mann mann ich habe dich echt aufgeregt.

Max:
[1:55:12] Oh mein Gott ok hiervon fordern kann man viel zur sogenannten Karte für digitale Grundrechte und Welt miteinander durchlesen mir ist es praktisch komplett an mir vorbeigegangen.

Michael:
[1:55:24] Ja es ist auch es ist eigentlich eigentlich sollte es auch an jedem vorbei gehen weil es ist auch nicht.
Es hat keinen Sinn sich damit so das Beste was dieser Karte passieren kann ist dass sie ab jetzt totgeschwiegen wird und dass wir allen Leuten verzeihen gibt sie ihren Namen darunter gesetzt haben m.
Es ist wirklich so schlimm also wie immer zu ihr in immer trial guter Rechteinhaber steht ein fairer Anteil an Erträgen zu die aus der digitale Nutzung direkt Madrigal.

Max:
[1:55:54] Selbst für kleinste texträtsel.

Michael:
[1:55:59] Es geht nicht mehr darum deshalb irgendwelche Urheber.
M&M wir Kontrolle Bergwerk haben das nein es geht Berichte Inhabern.
William Rechteinhaber für Tattoo,
es gibt nicht mehr irgendwie um urheberrechtlich und Persönlichkeitsrecht oder das geht es steht gibt hier nur um getriggert Erträge zu die irgendwer mit irgendwo was macht der Wirtschaft ist es halt sozusagen das Leistungsschutzrecht als Grundgesetz.

Max:
[1:56:28] Sehr schön sehr schön.

Michael:
[1:56:30] Es ist UPS war es.

Max:
[1:56:33] Die Würde des Menschen ist nicht für unter 19.99 zu haben.

Michael:
[1:56:36] Es ist unfassbar was Julia Reda.

Max:
[1:56:46] Kira Anteil an den Erträgen zu die auf digital nutzen Ihre Perserkriege,
Gütern erwirtschaftet wer diese Rechte müssen um Ausgleich gebracht werden mit nicht kommerziellen nutzungsinteresse so sehr ist wir also einige Sachen sind ja so ein 123 und kurze.
Dieses naja passiert was ich meine man muss es auch positiv.

Michael:
[1:57:10] Ich will es 14 Monate Hansi dran.

Max:
[1:57:12] Wer wird meine Mailingliste gegeben haben und die ersten die ersten 12 Monate haben sie über einen Freund gestritten und dann so ganz festgestellt dass er auch noch inhalt brauchen.

Michael:
[1:57:21] Grundgesetz schreibt digital davor.

Max:
[1:57:26] Ich kann ab.

Michael:
[1:57:27] Was sagt das was blüht jetzt auch für Unternehmen.

Max:
[1:57:30] Suchen und ersetzen.

Michael:
[1:57:32] Es ist es ist wirklich ist es ist es tut so weh.
Sorry Leute das Gesicht ich kann das ich mag ich mag das ja total gerne ich bin noch Wiesloch cool miteinander und so also weiß es halt irgendwie sorry das geht nicht.

Max:
[1:57:52] Was ist das nächste gemacht worden und die meisten und die meiste Zeit wurde halt über Filter diskutiert das ist kann ich doch also ich meine.

Michael:
[1:58:02] Gut ja also ähm ich glaube auch dass wir da jetzt nicht mehr so viel ich hoffe ich hoffe und ich glaube aber auch dass wir da nicht so viel mehr Fernsehen können wenn nicht mehr von sehen ist Seiden die Arme greift das noch mal auf.
Und sie dann in der Macht ist oder so kannst du uns Gott.

Max:
[1:58:23] Schön für dich dass man hier irgendwo man hier dass man auch unterzeichnen kann aber dass man nun zur Liste der Unterzeichner sehen kann man kann die Unterzeichnung sieht aus als ob das in unserem Formular in Excel Tabelle.

Michael:
[1:58:34] Ich bin zur Info habe ich gelesen das ist aber auch schon bisschen älter die Zahl irgendwie will 800 Unterschriften hatten sind Lisa bist du noch zwei Wochen oder so 800.

Max:
[1:58:44] Bitte mal eingeschlagen.

Michael:
[1:58:46] 100er,
vielleicht das doch mal mit keine Ahnung verletzt hinter letzten change.org Petition über das Bleistifte jetzt wieder besser schmecken sollen oder so ja nicht mehr Unterschrift.

Max:
[1:59:02] Was ist eigentlich ja lese mir durch dann habe ich wenigstens was zu tun dass das klingt doch mal Gefühle ich mich mal wieder aus dem Stand dabei ach ja.

Michael:
[1:59:11] Ach naja so das ist das war auch noch.

Max:
[1:59:14] Wie wird das ja noch lustige Sachen auf der Welt.
Und aber sinnlose Katers unterzeichnet.

Michael:
[1:59:21] Was passiert in der lustige Sachen.

Max:
[1:59:23] So hatte so hat sich das so leicht hat sich das Team aber auch nicht von vorgestellten wird.

Michael:
[1:59:31] Das ist jetzt nicht so sicher ist die große Angst aber den ganzen Politikern hier ähm und zwar durchaus möglich ganz ehrlich empfundene Angst dass dass das jetzt hier in Deutschland m.
Der Dreikampf da extrem interferiert wird also damit bin ich auch echt gespannt ganz ehrlich also ähm.
Ich halte das für wahrscheinlich dass dass dass dass dass das passiert.

[2:00:01] Und was ich auch echt Angst habe bist du Gott ich hätte es hier zum zum zum extremen zu Cassandra AMS noch mal Anschlag passiert.
Von großer voller weil das ist so auch auch auch dieses hat ein großes Interesse daran diese Wahl zu testen und.
Naja jedenfalls ist es geht Jacke wie geht's dir gerade nicht so gut da muss man schon sagen die sind gerade in Schwierigkeiten.

Max:
[2:00:39] Ja für die Bar 2000 bitte noch nie so geil.

Michael:
[2:00:41] Schlümpfe.

Max:
[2:00:45] James Blunt weed gelesen James Blunt.

Michael:
[2:00:48] Nee so dass du das ja gestern rausbringen wird nachher.

Max:
[2:00:51] Genauso ihre Blog 2016 wer ist scheiße aber nächstes Jahr bringt neues Album Humor shqip.

Michael:
[2:00:57] Finde ich kenne ja gar nicht gut.

Max:
[2:01:00] SMS wieder alles lustig.

Michael:
[2:01:03] Maps hinfällt 2000-2007.
Was 2016 so scheiße macht ist dass es die Weichen für 2017 eine sehr schlechte Richtung gestellt hat.
Aber noch ist ja nichts passiert noch ist den brexit nicht vollzogen noch ist,
Trump Frontmann IV nach es kam nicht Präsident das ist zwar alles irgendwie unterdessen die Weichen die 2016 gestellt werden und 2017 werden wir anfangen super auszulassen.

Max:
[2:01:33] Ja ich habe ja noch die Hoffnung dass es nicht so schlimm wird.
Also ich glaube mein glaube man muss jetzt mal muss jetzt richtig habe so ein bisschen hast du hier ist mit diesem mit dieser Dakota Parkplan mitbekommen.

Michael:
[2:01:51] Das soll mich ich habe dich nicht eng verfolgt aber du bist.

Max:
[2:01:55] So richtig einen habe ich auch nicht verfolgt am da gab's oder gabs sollte sehr in der Nähe eines Indianers in Gotha sollte einer eingelegt werden und,
da gab es starke Proteste gegen Jungs alles noch vor Trump na also es muss man sich also so dieses Land kann auch schon los,
auch ohne transfer sehr brutal sein es gab eine Frau die hat habe ich beide Arme bei den Protesten verloren die Polizei hat mit,
Wasserwerfer bei diesen Frost bei diesen francais auf die Leute geschossen also man durchaus argumentieren könnte.

Michael:
[2:02:27] Thomas Tietze an verlorene.

Max:
[2:02:28] Matthias hat angefangen Wasserwerfer getroffen worden ich weiß nicht was das genau war und alles gibt also.

Michael:
[2:02:36] Der die Arme abgemacht.

Max:
[2:02:37] Keine Ahnung was da genau passiert ich doch die musst mir dann kannst ganz einfach die abgefroren sind dann infolgedessen oder sowas und dann abgenommen werden ich weiß es nicht,
vielleicht lieber kein Blitzer erzählt vielleicht im Zweifelsfall auf jeden Fall es gab es gab Ausschreitungen gab heftige Proteste Polizei hat Pizza überreagiert wieder gerne tut in diesem Land,
und am aber es gab halt ähm irgendwann gab es dann halt eben aufgrund dieser Ausschreitungen an.
Kann sich 22 bis 3000m wie heißt das gleiche man bei der Armee war und dann nicht mehr ist.

[2:03:19] Tiermarkt dingolfing.
Veteranen danke an sich mehrere Tausend 2000 sind.
Da hingefahren an einem Wochenende und haben dann quasi Demonstranten beschützt und,
das war dann der Punkt an dem die Armee dann danach gesagt haben also diamie muss muss die Zustimmung geben und dass man da in der Nähe dieses Reservoir so nah dran bauen darf und hat gesagt,
beginnt die Zustimmung nicht also ich habe so ein bisschen die Hoffnung dass dieses Land vielleicht sondern ein bisschen Kampfgeist entdeckt hat und dass dieses.
Am dass dieses Land die Möglichkeit hat,
sicherlich nicht in allen Bereichen aber das ist jetzt die Chance gibt für die progressiven Menschen in jedem Land,
für einen Flugkörper.
Für so ein bisschen consolidation 2 ist und dass man doch so ein bisschen noch mal sich konzentriert und neu ordnet und guckt welche Richtung muss es weitergeht und dann alt,
hoffentlich mit neuen mit neuen Kräften weitermacht und vielleicht zuern die Richtung ein bisschen bisschen anpasst ich glaube es ist.
Es ist nicht das Ende aller Tage und und.
Irgendwann werden wir über Trump hoffentlich lachen und was das für furchtbare Zeiten waren oder 14 bekloppte Zeiten und tust aber.

Michael:
[2:04:48] Ich stimme dir insofern zu dass gleich mal die Zeiten wo.
Die repressiven Teile der Gesellschaft am Hebel sind sind natürlich auch immer dort wo sich der Protest und die Gegenkultur überhaupt erst etablieren kann oder überhaupt,
das kräftig wird und er überhaupt erst zu sich findet.
Solidarität und Konsumerisierung passieren und.
Und das ist natürlich eine berechtigte Hoffnungen also.
Irgendwie die hatten schon werden schon gesagt und jetzt schon gesagt wir wissen so unglaublich wenig ne.
Wir können auch Einflüsse das ist auch eine Begründung ist es auch eins dass du das nicht aus dem fertig machen ist halt das ist völlig Ungewissheit weil natürlich irgendwie alles und sein Gegenteil gesagt hat.
H&M und deswegen kann man die auch alles und seinen Teil 1 Treffen und.

[2:06:01] Der Punkt ist dass ich ähm das dass.
Ich bin mir aber trotzdem sicher und ich glaube da sollte man nichts anderes erwarten.
Das wird schlimm wir wissen nur noch nicht auf welche Art und Weise ich glaube es wird noch mal viel Überraschung geben nicht Überraschung im Sinne von es wird ja gar nicht so schlimm sondern Überraschung auf welche Art und Weise es schlimm.

Max:
[2:06:23] Soll ich das Wetter Porto für alle MGM.

Michael:
[2:06:27] Und ich glaube auch zwei Spiele ich glaube auch zum Beispiel ist alles schon zugeben zu sagen okay ich glaube das erste Jahr wird nicht so schlimm.
Glaube das erste Jahr braucht,
die Administration überhaupt erstmal zu sich selbst zu finden das ist glaube ich immer so nass und ähm soll Administration gebraucht eigentlich mehrere Jahre überhaupt sich selbst dafür,
wie schwer das mal interne Kämpfe ausgetragen gibt es viel Inkompetenz da werden Leute dann erstmal raus Geburt wir nicht reinpassen was vorher nicht gesehen wurde,
Dabringhausen der the jump administrations das sowieso noch viel krasser werden als sonst.
Die Leute wissen nicht wie die Hebel funktionieren die wissen nicht die die die die,
Behörden sind nicht aufeinander eingespielt und und und und und also ich glaube das erste Jahr wird noch relativ easy weil falls sich da erstmal überhaupt alles zusammen was,
aber irgendwann im zweiten Jahr werden wir glaube ich wird es wird es irgendwann.
Dann dann dann dann gewinnt die Administration langsam an Selbstbewusstsein und Entwickler ihre ersten Aktionen machen und.
Ich möchte das nicht dass Tom deine kommt dass er Selbstbewusstsein entwickelt und Aktion Nummer.

Max:
[2:07:48] Ich bin.
Ich finde ja ich bin ja nicht ich bin ja sehr also ich habe keine Ahnung was uns da erwartet ich habe keine richte ich kann mir vorstellen also was was meine meine Befürchtungen im Augenblick ist es erstmal.
Trump fantastisch verstehen wird mit seiner Egozentriker.
Ich bin Probleme in diesem Land von den es mehr als genug gibt die dringend angegangen werden müssen.
Arm und die sowieso schon schwer genug zu lösen sind ähm,
die zu verstehen ich glaube er wird weiterhin ich meine mit Hermes mit diesen diese total dämlich wie heißt diese diese Firma die hat er geöffnet 700 Arbeitsplatz angeblich gerettet hat.
Diese komplett bizarre Konzentration sozusagen auf dieser diese alten Jobs.de schon lange weg sind und DMM und und.
Diese ganzen Sache wird.
Field es wird viel Theater geben und sehr sehr wenig Substanz und im Hintergrund werden Lobbyisten Umweltschutz Rechte Arbeitsrecht et cetera pp die Partys hier in diesem Land.
Massiv einschränken das ist oder nicht Anfang waren ab.
Abschaffen und das ist glaube ich das also ich glaube nicht damit ich rechnen nicht damit dass das weiß ein bisschen ab jetzt dass das fand den Dritten Weltkrieg auslösen ich glaube aber dass er.

[2:09:18] Durch seine Dummheit in wahrscheinlicher macht oder für die Sicherheitslage dieser Welt tendenziell das hatte ich nämlich aus seiner soll jetzt diese Taiwan Nummer das ist ja schon mal und das ist ja schon mal an bekloppt halt nicht sogar.
Schreiben und so und der Typ ist ja jetzt bist einfach das ist es ja auch so einfach bei dir.

Michael:
[2:09:37] War dass das war das Bescheid hat weil es kann ich mir nicht vorstellen.

Max:
[2:09:41] Ja da gibt's Diskussionen es gibt ja immer wieder kommt ja immer wieder hoch dass Trump,
ist ist er jetzt einfach nur ist der jetzt einfach nur ist er extrem bescheuert oder ist das ein,
Tal cleverer Schachzug unter Katja auch diese dieses Jahr ist ja schon monatelang geplant gewesen dieses Telefonat oder eben dieses Jahr die hat noch nicht angerufen und,
da kann ich doch nicht einfach so auflegen.
Und das ist natürlich dass das natürlich so eine Frage die wir uns glaube ich weiterhin stellen werden aber ähm.
Also ich weiß die hast du diesen einen Typen mitbekommen worüber die über das Lied über die Verbrennung der Fahne geschrieben hat.
Und dazu das war ja aus und so ein Ding so Sophie kommt denn jetzt plötzlich darauf.
Was was was was bekommt er denn das Thema plötzlich hier und hat irgendjemand wohl beobachtet dass auf Fox News ein paar Minuten vorher ein Artikel über einen Bericht über fahren Verbrennung und ich glaube der.

Michael:
[2:10:40] Den ganzen Tag nur News oder.

Max:
[2:10:41] Der sitzt nur der guckt auf ihren Enden und so der guckt.

Michael:
[2:10:44] Zum Testbericht er sich auch noch draußen.

Max:
[2:10:47] Versicherung Auto Saturday Night Live guckt der offensichtlich regelmäßig.

Michael:
[2:10:51] I

Max:
[2:10:52] Web.de.

Michael:
[2:10:54] Ich heiße ich habe das wirklich so dumm sie aber nur so im Sinne von oben leuchten wieder über mich im Fernsehen.

Max:
[2:11:03] Ist der typische der ist der typische 70 jährige der zu Hause vorm Fernseher sitzt nichts zu tun hat und dann sich auf Twitter drüber aufregt muss deshalb dummerweise Präsident der Vereinigten der Vereinigten Staaten S&M.

Michael:
[2:11:16] Philips Fizz Konsequenzen haben.

Max:
[2:11:17] Und unserem Tweets Konsequenzen haben und das ist und ich glaube der ist also.
Also das macht meine Applikationen ungefährlich also dass das will ich nicht das will ich nicht sagen das ist im Gegenteil ich glaube ich glaube diese diese dummheit gepaart mit seinem Größenwahn macht ihn so so anfällig für Manipulationen.
Ähm dass halt jeder der ihm nahe der in seiner Nähe ist das eine Feier auch für das was ich meine.
Typ hat mit Obama noch mal ein Treffen organisiert damit er damit Obama ihn noch mal erklärt wie das war eigentlich alles abläuft im Weißen Haus.
Das muss man erstmal auf die Reihe bringen und hat dein Papa nachher gesagt ja obamacare finde ich ja plötzlich gar nicht mehr so schlimm jetzt mit der Obama mit das mal erklärt hat der Typ ist offensichtlich ist so leicht zu manipulieren durch jeden und,
das wird ein Fest für Lobbyisten werden die nächsten vier Jahre,
und am Mund und für jeden halbperücke von außerhalb kommt natürlich diese so irgendwie durch Manipur.
Kraulen bisschen an den Eiern und sag ihm wie teuer ist und der ist sofort immer deiner Meinung und.
Das macht glaube ich gefährlich also jetzt dass er irgendwie Sonne.
Hat sich nicht dass er mich auch gefährlich werden kann aber Augenblick hatte ich in für in erster Linie für für für dumm gefährlich also ähm aber wer weiß.

Michael:
[2:12:40] Ja ja ja also ich glaube auch an.

Max:
[2:12:45] Jetzt spielen.

Michael:
[2:12:47] Stimmt es ist nicht so gut dann mal nicht mehr voll ne.

Max:
[2:12:50] Ja wir sollten Blog mal in Deutschland file from freie Sendung machen.

Michael:
[2:12:55] Gerade du musst mir dann aber gleich glücklich uns vorhin setzen und redaktionelle Planung machen weil sonst funktioniert das nicht.

Max:
[2:13:02] Ich habe tausend Themen über die ich erzählen könnte ich habe.

Michael:
[2:13:04] Erzähl doch mal.

Max:
[2:13:06] Ähm ja ich habe ich habe zum Beispiel jetzt einen ich habe mir jetzt ein Eis gestern vorgestern Hals bekommen M 1 meint meint mein erstes Android Telefon seit langer Zeit.
An Google Pixel dann werde ich erzählen können wir hätten hier über MacBook Geld habe ich auch probiert so ein bisschen über diese ganzen Nummern bisschen diskutieren können m.

Michael:
[2:13:28] Was ist das für ein Thema ein soll wirst schon wieder Champions wie leitet ich habe ich habe ziemlich viel zu der Ort right Bewegung verziert und mir ein Bild gemacht enthalten.

Max:
[2:13:43] Dann fang mal an ich jetzt muss ich mal kurz an das Propolis okay dann sofort Wörter.

Michael:
[2:13:47] Okay okay,
Paddy old white Bewegung Emden kam ja so ein bisschen im Zuge dieser Wahlkampf Geschichte mit schwimmbrot lassen bisschen bekannt dass es so einer Form von.
Neuer Rechner gibt es in den USA die ebenfalls prominente Trump Unterstützer Wahn,
und wahrscheinlich auch einen signifikanten Teil seines Erfolges und ausgemacht haben wir wissen dass es die spannende,
ehemalige Chefredakteur von Breitbart News jetzt ist ein strategischer Berater ist das heißt erst neben dem Steve Steve aus der zweitwichtigste Mann im Weißen Haus neben Trump,
MS ist sozusagen direkt im Nebenberuf von Krampe des Präsidenten Steve Penis.
Direktor Cry das ist ob ich das kann man schon sagen er ist definitiv ein,
rechter er ist definitiv ein konservativer und zwar auf der Tea-Party Seite er hat sich als Tea-Party Befürworter im Endeffekt,
positioniert und hattest ja auch so sein Breitbart News übernommen dieser Ort white Bewegung kommt aber tatsächlich viel eher aus einem viel jüngeren und viel Internet öffnen,
Metro morgen ist er eigentlich eher ein alter Sack der kommt aus der Millionaire zur alten Medienindustrie er hat m.

[2:15:22] Viel mit Filmrechten gehandelt und solche Geschichten hat auch selber Filme produziert und.
Um die Ortschaft Bewegung ist aber wirklich dass sich ein Internetphänomen und zwar hat sich eigentlich gebildet um diese,
solche diese Bild Bretter und die mit Sport forschen und ajun in aller erster Linie und dort aus dem / Paul also sind Politik,
dem Fäden.
Dort hatte sich also oft sich mal insgesamt auf eure vorstellen und Action MZ dass ich zum Arzt,
ja Internet Subkultur entstanden die man vielleicht,
Allgemeinarzt Schorling culture Bezeichnung kann Bruce eben darum geht Schorling nicht nur zu einem individuellen Phänomen bestimmte m,
Außenstehender Webseiten oder oder abfuhren oder Chats oder wir immer wo das herkommt,
was machen sie dann bist du zu sagen zu institutionalisieren einen Ort zu schaffen indem man sich gegenseitig trollt also einer ab Sport während das ist ja das was die,
beforth schon ganz lange war feiern Endeffekt wir haben ja random wir sind alle alle Lügen und wir posten die ganze Zeit nur Scheiße die den,
sim hat alle anderen zu erfinden alle anderen aufzuregen zu zu zu zu zu trollen halt und.
Und das hat dann zwangsläufig also.

[2:16:52] Man muss dazu sagen es wurde dann auch viel mit keine Ahnung Schlaf content also Toten MS wurde viel mit,
Oma Kinderpornografie aber auch mit meinem nazisymbolik und und und und allen möglichen Sachen,
aber dann eben versucht die Leute zu betreuen und wer sich hat träumen lassen derbe Alter Arsch also hey du nimmst das ernst haha du bist ja du bist ja keiner von uns du bist irgendwie dumm.
Haben was Ernstes dass du ein bisschen diese ganze Geschichte und die Ideologie dahinter Wahrheit die haben keine Ideologie ist alles nur vor sollst nimm das alles nicht so ernst wir träumen doch nur so aus dieser,
Kultur heraus hat sich dann tatsächlich sozusagen auch eine Form des ja so Meinung,
freiheiz maximalismus Ideologie entwickelt man soll alles immer sagen dürfen ja und das ist sozusagen man muss ich über Geburtstag von jeglichen Ketten der Konventionen befreien und ähm,
und und und und Isa Freiheitsgedanke steckte eigentlich grundsätzlich immer in diesem Bild wird an dieser besitzt wird totale Anarchie Zeichen einer und.
Dann kommt dann irgendwann natürlich sieht das dann natürlich auch Leute an dies Ernst waren also sowohl Pädophile wie aber auch Leute die diese Nacht Symbolik halt nicht nur ganz ironisch meinen.
Und so kam ist das halt diese Big Brother nach und nach immer mehr von so Leuten unterwandert.

[2:18:25] Eine der wesentlichen Ereignisse die dann stattfanden war das gamergate das Bayer es war kein Deutscher Nation musical.
Perse Dings Rammersweier es mal die gamerszene die gamersunity sich gegen.
Dieses Empfinden hat sozusagen okkupieren ihres kulturellen spaces durch Leute die sie als nicht legitim,
ansan gewährt haben.

Max:
[2:18:54] Durch Leute ohne penis.

Michael:
[2:18:56] Glaube ich Leute ohne Penis und das konkret zu machen und da ging's dann zu dich darum dass ich Frauen speziell Feministinnen die es wagten an der gamerszene,
oder ein angehender gamesdeal insgesamt Kritik zu üben die fertig zu machen und.
Aber dieses Thema geht es ging ja tatsächlich keine Ahnung anderthalb Jahre lang also ganz krass und das war natürlich auch der Punkt wo dann halt solche Seiten wie Breitbarth ganz ganz wesentlich ähm kannst das Wesentliche melitensis,
verdient haben insbesondere der MINI Hannover Lister Meile yannopoulos der zusagen,
super Troll von Breitbart der hat halt sehr viel über GEMA Geld geredet ist aber auch der Punkt an dem sich viele der muss ich halt auch ziemlich ist also auch da diese Bildbreite diese andere Leute von,
am Erforschen und von Action und so weiter und so fort.
Extreme run beteiligt haben sich extrem auch gleich mal sehr negativ von Unterricht haben in Sachen boxing swinging heißt man schickt Leuten,
mit Fake anrufen bei der Polizei halten SWAT-Team nach Hause und solche Geschichten an richtiger Krieg der wird eigentlich ausgefochten wurde zumindest von der Gamer seid daher zumindest von der Troll Seite her wurde dort,
Wunder dass alle möglichen Info Waffen ausprobiert was dann im Nachhinein dazu führte dass.

[2:20:28] Doch insgesamt ziemlich deutlicher Rechtsruck ein Theater in diese trolling culture und diese tollen culture m.
Haben sehr sehr affin war einerseits für so maskulinisten Geschichten,
haben das war auch bringst eine parallele Entwicklung ist auch diese ganzen Pickups Huren und,
pick up Artist Geschichten wo sich halt auch ganz viele junge frustrierte Männer sexuell frustrierte Männer getroffen haben um zu sagen wie kriege ich in die Gebühren so viele Frauen ins Bett und passende Psychotricks so austauschen.
Ähm das spielt er noch mit rein und was dann auch noch mit rein spielt ist natürlich reddit auf Reddit haben sich dann im Zuge des Wahlkreises gab's Anhalt.
Es mal die so erfolgreich,
mmh Predator in die muss ich dann eine ganze Menge Leute gefunden haben die aus der Zoll in culture kamen die aus diesen Wildbret ankamen gleichzeitig aber halt eine sehr sehr klare,
der konservative bis,
reaktionäre bis Nazi Haltung hatten und sich dort austauschen gleichzeitig haben sich dann auch gleich mal externe Sachen Gebinde gefunden wie zum Beispiel alternate befreit.
Ork oder so heißt es glaube ich bestimmte Instituts wurden gemacht Alisa m.
Spencer ist dann dann auch aufgetaucht der ähm wie heißt du dort Spencer ich habe vergessen meinen Vornamen.

[2:22:04] Oder Spencer,
sxm hinfällst RM III Mitbegründer des Albright movements und verschiedene andere M&S hat sich daneben zu sagen,
in verschiedenen Orten des Internets haben sich diese so so so eine mehr oder weniger homogene Masse gefunden aber morgen ist es interessant.
Weil ähm sind ideologisch eigentlich gar nicht so um umgehende sind sehr sehr hydrogen das geht von tatsächlich irgendwie fast Standard,
konservativen Republikaner wir an bis hin zu wirklichen echten.
Krasse Nazis ja und zum KKK undsoweiterundsofort was sie gemeinsam haben ist eigentlich nur,
dass sie ähm,
was ist eigentlich etwas strategisch ist nicht etwas nicht logisch ist oder über strategisches und diese Strategie ist eben genau die die aus dieser tollen culture kommt die Idee ist zu sagen wir immunisieren uns gegenüber Kritik von den Liberalen von den Linken,
die wollen uns immer Rassist nehmen die wollen uns Sex ist nennen die wollen uns jetzt doch anderen und wir lassen das alles ab,
parranda sagen sogar noch hier nimmt uns so ruhig ist ihr seid ihr habt ihr nicht drauf wer das ist sozusagen das strategische Element das in der Olk right movement steck,
zu sagen wir immunisieren uns gegenüber das nehmen Kollegen von den social justice Warriors wie Sie diese Leute nennen.
Die was gegen Rassismus sagen.

[2:23:36] Und wieso strategische Geschichte mündet dann aber auch eine an ideology na und diese alle diese Ideologien diese ganz wichtig ist für die Albright ist halt das sogenannte natural conservatism das heißt also die Idee das ist so eine Art von natürlichem angeborenen Konservatismus,
M&M und dass du diesen Konservatismus und das ist natürlich ganz klar gehört natürlich auch einen,
eine Form von emotionalem Bekenntnis zur eigenen Rasse.
Also zur weiß noch was in dem Fall natürlich und MTD ist jetzt dass die.
Etablierten konservativen also das Konzert dieses Tablet spinnt das was die republikanische Partei repräsentiert.
Diejenigen sind die Bise.
Kern natürlichen konservativen Werte verraten haben und zwar weil sie von den.
Am Liberalen haben sich nehmen lassen und sich dadurch disziplinieren lassen also die Idee ist halt eigentlich sind die auch alle so rassistisch wie wir aber dadurch dass die Liberalen halt eben immer im Rassismus vorgeworfen haben und sich die ähm,
ähm Leute davon verschrecken haben lassen haben sind sie losgelöst von diesem rassistischen Positionen und äh,
das narrativ geht dann halt so dass daneben zu sagen gibt der Konservatismus weg von m.
Und diesem Streben nach kulturelle und ethnische Reinheit weggegangen ist hinzu soll ich ihn fragen wie Wirtschaftsliberalismus und Sicherheitspolitik.

[2:25:15] Und die Bäder Albright ist jetzt zu sagen ähm.
Das ist das ist viel viel Entwicklung das ist Quatsch wir müssen den Kampf wieder zurückführen auf den.
Boden des kulturellen.
Sie wollen ganz explizit einen Kulturkampf machen wir wollen auf die auf dem Gebiet des Symbolischen wieder die Wahrheit erlangen das denn das ist das was sie sagen die Liberalen haben die kulturelle Hoheit.
Warum darf ich das die Medien kontrollieren haben sie die kulturelle Hoheit also diese Idee der Lippe und so weiter und so fort M&M uns geht es jetzt darum.
Wir wollen auf diesem Gebiet wieder die Hoheit zurück haben und wenn man sich anschaut ja und dann kommt Krampf am kommt dann irgendwann und Trump.
Ähm macht genau das was die Trolle immer gemacht haben s******* sagt rassistische Sachen.
Butter durch Dich den Schutzdamm abkriegt den Skandal ab und er lässt alles abgesagt f*** you.
Und das ist genau das was die or tried nach gute Nacht die immer gesucht habe beziehungsweise was sie halt selber hat das ist ihre eigene Strategie ist sie haben, als ein von ihm erkannt.
Jan erkannt Jump ist auch ein toll auch wenn er vielleicht nie das Internet so satt Verkehr jump ist ein natürlicher trotzdem gehört zu uns ist einer von uns.

[2:26:46] Und dann kann man solche Sachen diese Donalds also einen,
och doch relativ früh es in der hat SK bei kommst noch und noch innerhalb des vorbeikommt des Volkes gegründete Subway DM wo sich dann halten Internet Troll.
Transporter gefunden haben und organisiert haben und genau und.
Deswegen glaube ich dass auch viele der Diskussion auch die wir heute geführt haben Gesamtgeschichte.
Du bist schon an der Sache vorbei führen wir reden darüber oder wie wir fragen uns ja was für gesamten ist eigentlich tun was wird seine policy sein und nicht glaube dass wir das dass wir diesen Punkt zu überschätzen.
Weil die oldride bereits den Sieg wer hat den Sieg bereits gewonnen.
Geht es nicht darum konkrete policy zu machen wie geht es um den die Kulturhoheit und die definitionshoheit innerhalb des moralischen Diskurses und mit der Präsidentschaft mit dem Gewinn von Cramm.
Haben sie ihr Ziel eigentlich schon erreicht,
denn alles was kommt gesagt hat da haben wir ja schon letzte Podcast über geredet ne das legitimiert ja Rassismus das legitimiert ja Sexismus und das legitimiert diese ganze diesen ganzen Dreck.
Und in der Hinsicht war das Albright movement bereits.
Es ist so süß wie sie haben bereits gewonnen man kann ihn eigentlich schon gar nicht mehr man könnten eigentlich jetzt gar nicht mehr.

Max:
[2:28:24] Bis jetzt ist Michi weg mit einem Satz Bilder m.

[2:28:33] So jetzt war zu kurz weg zwischendurch.

Michael:
[2:28:35] Lukas ist es im ich ich habe ausversehen meinen Netzwerkkabel rausgezogen.

Max:
[2:28:40] Jetzt hast du viele reingesteckt das ist egal.

Michael:
[2:28:42] Jetzt wieder eingesteckt und induktive Verbindung steht noch was aber abgefahren oder.

Max:
[2:28:45] Das ist gut das ist damit ich es keine Sekunde gerechnet.

Michael:
[2:28:48] Ich auch nicht ich auch nicht.

Max:
[2:28:50] Irgendwie du bist ein Bier aus Gürtel du gerade auch schön in Rage geredet.

Michael:
[2:28:54] Also MMS und das ist halt die Sachen also selbst wenn er nichts von dem umsetzt was hat versprochen hat.
Just for the lulz also er ist es halt ist es in gewisser Hinsicht.
Ungewisse und und und Windels bläst und dann wenn du wenn du dieses narrativ einmal so richtig durch denkst ja dann hat Shop es geschafft dass.
Die Leute und so haben wir es auch glaube ich erfunden und dass sie halt im Endeffekt in der Wahlkabine nicht einfach nur eine Stimme abgegeben haben sondern im Endeffekt Netmail an das Leben ist Tablet spinnt.
Ich habe Freunde hast nachricht ich glaube mir glaube wirklich dass die Leute die Blutbank gewählt haben einen Großteil der Leute hat eigentlich wollte eigentlich nach Nachricht verschicken.
Schweine hast nachricht ja in gewisser Hinsicht Protestwahl aber ist eigentlich noch mehr weil kommt ja tatsächlich so toll Kandidat ist.

Max:
[2:29:58] Hey also ich fand das ganz spannend das jetzt alles erzählt hast also ja ich stimme dir definitiv.
Auch zu dass das für viele genau diese hast Wahl war oder dieser dieser dieser dieser dieser Protestwahl oder wie auch immer man das nennt.
Ich wär ja ganz.
Kannst froh wenn die Ort weit Bewegung glaubt dass sie jetzt ihre Ziele erreicht hat und sich jetzt glücklich und zufrieden zurücklehnen und nie wieder für.
Aber ich ich bin ist das ist das ist das denn ich ist das Lustige meine weil ich fühle mich ja doch ein Stück weit.
So so dieses dieses Verständnis damals als die Nazis kamen wieso habt ihr nichts gemacht diese diese.
Wenn man nicht wusste dass die Nazis kamen und weil man ja irgendwie die ganze Zeit auch und ich weiß ich weiß ehrlich nicht also ich glaube den Augen.

Michael:
[2:30:59] Die hat auch noch keine Geschichtsbücher wo drin steht wie schlimm die narzisstin.

Max:
[2:31:03] Genau das denke ich meine wir theoretisch,
nehme mal an Hitler Trump entwickelt sich zum nächsten Hitler der kann man uns den Vorwurf meine ich wusste doch was passieren soll ich hab's auch schon mal erlebt und diese diese Generation hat es ja noch nicht mal hat ja noch nicht mal was Vergleichbares erlebt also wenn du gesagt hättest.
Heute kochen und sagen Hitler gab es und jeder glaubt ihr stimmt es gab über jeder der nicht total irre ist damals hättest du so eine Person ja noch erfinden müssen,
wer hätte schon geglaubt dass es jemals eine Person gibt die es schafften denkt die gesamte Welt in einem Krieg zu verwickeln indem systematisch bestimmte Menschengruppen ausgelöscht wer das ist.

Michael:
[2:31:40] Bitte hat auch gut.

Max:
[2:31:42] Genau aber ich.

Michael:
[2:31:43] Bitte der Pizzaservice ist halt wirklich so war er war ja auch für die meisten eine Witzfigur.

Max:
[2:31:48] Aber ich glaube dennoch dass es auch so ich wir wissen nicht ob Franz so schlimm ist und ich halte es im Augenblick ehrlich gesagt auch für unwahrscheinlich das heißt.

Michael:
[2:31:58] Nein das ist glaube ich auch nicht also.

Max:
[2:31:59] Das halte ich nicht dass es dass es das ist blöd aber das hat.

Michael:
[2:32:03] Beziehungsweise nein ich ich lass es nicht anders überlegen ich glaube er wird.
Er wird anders schlimm ich weiß nicht ob es schlimmer oder oder nicht so schlimm oder weniger es ist es kann das weiß ich alles gar nicht mehr aber ich glaube er wird definitiv definitiv überraschen mit seiner schlimmheit.

Max:
[2:32:20] Ja vielleicht vielleicht daran dass das dass sie im Endeffekt doch irgendwie das dass sie uns nicht umbringt also dass ich glaube dass.

Michael:
[2:32:28] Vielleicht uns nicht egal.

Max:
[2:32:32] Ich glaube auch nicht dass er ich weiß was du meinst ob ich meine das ist natürlich,
das ist natürlich tatsächlich eine wichtige Frage also es ist also ich geh und und bloß Waldsee also es reicht ja schon wenn man einfach die.
Ich meine jetzt alle wichtigen Posten in climate change den nachher an besetzt.

Michael:
[2:32:54] Das ist ja schon fast ein Holocaust.

Max:
[2:32:55] Naja also ich könnte als könnte es könnte sehr sehr schlimme Konsequenzen für diesen Planeten haben und ähm das ist ja dann.
Ich bin so ein bisschen also jemand hat irgendwann gesagt wenn wir immer die ganze Zeit sagen wann ist wieder nächste Hitler.
Und dann in Filiale sage doch gar nicht da bin ich noch mal die doch wieder Unrecht hier die sollen die ganze Zeit über die ganze Zeit gesagt hat Hitler und jetzt ist er gar nicht was ist denn jetzt.

Michael:
[2:33:25] Du meinst du weißt es jetzt bist du schon wieder zu viel Wolfgang Reier.

Max:
[2:33:30] Ja so ein bisschen und ich und das aber auf einer Seite Hitler.

Michael:
[2:33:41] Senden dass ich meine bitte das können wir mal festhalten erst nicht Hitler Hitler ist f****** tot so und ähm hitler hat.

[2:33:55] Hitler war definitiv zu mich ist a******** keine Frage H&M.
Aber Trump wird definitiv anders sein also in und das ist glaube ich nicht ich glaube immer wieder wir tun uns keinen Gefallen damit wenn wir zu sehr uns an historischen vergleichen festhalten und zwei.
Ähm nicht in dem Sinne dass wir irgendwie zu viel Panik schieben.
Darum geht's mir gar nicht nur als ich glaube wir ins Panik ist absolut richtig ganz ehrlich ja das glaube ich wirklich nur ich glaube wenn wir zu sehr auf und wann baut Tom.
Konzentrationslager dann gucken wir die ganze Zeit gebannt darauf Bande das Konzentrationslager gebaut und dann baute aber was ganz anderes mit dem wir nicht rechnen.
Und M deswegen bin ich deswegen denke ich wir müssen sehr sehr wach Beisammensein ohne.
Eine konkrete Vorstellung davon zu haben was er tut also ohne dass wir unser Gehirn Pre konfigurieren auf der wird jetzt irgendwie keine Ahnung Nazideutschland kopieren das bitte einfach nicht tun sehr unwahrscheinlich dass das tut m.
Aber es gibt viele andere Möglichkeiten wie er sehr sehr viel Schaden anrichten kann und diese Arten wir Schaden anrichten kann.
Da werden wir bestimmt Überraschungen im erleben und ich kann mir ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen also ich keins dem er nicht.

[2:35:32] Ganz großen Schaden anrichten.

Max:
[2:35:34] Ja also das hat er sagt dass er grandiosen Schaden anrichten wird das das das glaube ich.
Davon gehe ich aus ich glaube also was was ich brauche ich so ein bisschen also warum was was ist das was mich an,
Trump so so so nachhaltig verstört warum hat mich diese diese Wahl so ist so runtergezogen im Vergleich zu anderen Wein dann ist das für mich.
Habe ich noch ein paar Wochen festgestellt eine relativ persönliche Sache und zwar aber ich glaube das trifft auch als als Nation und ich glaube sie ist vielleicht auch ein bisschen.
Ich habe mein ganzes Leben lang gab es oder.
Öfters mal als ich noch jünger war gab es in meinem Leben und Bäche Bullys ich erinnere mich noch sehr lebhaft als ich auf einmal im Ferienlager war und ich war halt in einem Raum mit irgendeinem blöden a******** der.
Am
Der sich ein Spaß drauf gemacht hat mich einfach fertig zu machen sowohl in dem man sich vor einer anderen sich lustig gemacht hat vor anderen über mich,
beziehungsweise dann auch tatsächlich physisch also meine Mutter hat ich habe gar nicht so schlimm erlebt aber meine Mutter hat mir so blaue Flecken danach bei mir gefunden.
Als ich nach Hause kam dass du so was ist denn mit dir passiert ja sie hat mich auch Prix Gericht geschlagen und sowas und.
Das hat uns und liegt die Gruppe in der Gruppe hat.
Die Leute von das glaube ich nicht so schlimm und die die vielleicht ein bisschen schlimmer fahren die haben jetzt auch nicht die DMT.
Die Lust sich gegen ihn aufzustellen und die ähm die Erzieherin die war selber noch sehr unerfahren jetzt vielleicht auch nicht richtig mitgekriegt habe ich auch nicht so richtig darum gekümmert und so was das für den keine Konsequenzen nicht behandelt worden.

[2:37:16] So das war es und Bully und ich hab's halt geschafft im Laufe meines Lebens mich immer mehr aus diesen von diesem machen jetzt.
Noch meinen spannungsübungen oder.

[2:37:29] Und ich habe halt im Laufe meines Lebens geschafft mich weitgehend von von solchen Bullys zu befreien,
und das kommt vielleicht auch mit dem Alter und sowas und halt einer in einer Welt zu leben in der ich wohne in der solche Menschen nicht mehr auftauchen und Donalds.

Michael:
[2:37:45] Und auch echt süß Bullys sind auch einfach Sachen die eigentlich m außerhalb der Grundschule nicht passieren werden.

Max:
[2:37:51] Herbert Deutschland ist aber Charlotte Bully der ist halt.
Der ist halt der und und er ist in meinem Leben und ich glaube das trifft sehr sehr viele Menschen so dass das ist dieses das passt das.
Ich das Gefühl hatte dass wir doch alle irgendwie da an dem Punkt auch mal erwachsen geworden sind dass wir wissen dass es dass man andere Leuten jetzt vielleicht dass man die mit einer gewissen Grund Respekt behandeln sollte und Wissen und und sich einfach einfach nicht.
Unnötig das Leben schwer macht und und ohne Not und so und das ist mir klar dass das in gesellschaftlichen unserem sozialen Kontext immer wieder natürlich passiert und so weiter und so fort aber das so ein Mensch gerade nach dem Obama der ja nun.
Doch in meinen Augen sehr viel von dem trotz aller habe ich ja probiert anzusprechen trotz alle negativen Zeiten dir auch hat doch irgendwie.
Für was Gutes in Menzenschwand und und das repräsentiert versteht halt steht halt Trump nicht mal unbedingt für das Böse oder schlechte sondern einfach für das dumme für das plumpe für das für das für das a******** ich.
Und ähm ich glaube nicht dass MS ich glaube das ist das denn wenn Trump Schaden anrichtet dann nicht weil es seine Ideologie ist sondern weil es.
Wie du sagst in forsenlol 2004 seiner seiner seiner Persönlichkeit seiner seiner Egozentrik seiner alles ein.
Er wurde ein Kind überfahren dass man darf in Donut kriegt das sind es in mein Eindruck und M.

Michael:
[2:39:24] Ich glaube er würde auch ein Kind überfahren lassen einfach verlieren Freude hat.

Max:
[2:39:29] Sowas will ich gleich nicht gehen aber wenn Männer dran Freude hätte dann wird das wahrscheinlich tun lassen ich sage nicht dass das hat automatisch er ist einfach jetzt einfach an.
Durch und durch unangenehmer Mensch für mich und das ist das ist tatsächlich das hat erstmal relativ wenig mit Politik zu tun und vielleicht dann doch im Endeffekt sehr viel.
Wallis Wallis eben für diese Rohheit steht dieses dieses was du gerade mit der outride Bewegung beschrieben hast wieso ist dieses dieses dieser.
Dieses ebend was er die Ablehnung dessen ist was ist ja die die Aussage nein wir können uns,
jede freundlich jeder Form von ein Lächeln ist ein Fehler weil es macht dich nur schlecht dass das ist ja das ist ja das ist ja,
ganz wichtiges Element dieser dieser dieser rechten Bewegung das sozusagen wir befinden uns in einem permanenten Kampf um die Welt und darum ist es ist nicht nur,
es ist nicht nur überflüssig Freundlichkeit zu zeigen sondern es ist sogar falsch Mitleid ist,
ist es bis tödlich Lage Mathe und das SM und ich glaube dafür.
Und und nicht über egoistisch zu sein ist auch falsch und vermisst hatte der extremste Egoist den ich jemals gesehen habe also RR ich glaube er hat noch nie irgendwas Fielmann angetan und.
Was er hat sich halten direkten Vorteile ausgesprochen und ähm ja.

Michael:
[2:40:58] Ich bin nicht ich Teil dieser Polier Erfahrung auch die hat dich auch sehr lange in der Schule Krefeld.
Fettfleck ist es für dich auch so dass wir da auch an die precon so Leute wie wir so konfiguriert sind.
Die Polizei sehen und und und und diesen Pulli zu fürchten und ich weiß nicht so genau.

Max:
[2:41:23] Das ist das diese Menschen die du du du siehst und und diese Menschen die schon also ich bin mal ich bin mal irgendwann in der Bahn zusammen.

Michael:
[2:41:31] Hat ja auch viel mit Macht zu tun das geht ja auch damit es auch schon gleich mit Rollen aber trolling geht's auch um mach das ist macht Erfahrung ich kann hier hinter meinem Computer Tausende von Meilen entfernt aber,
wie kann ich jemanden weh tun ja ich kann jemanden emotional wehtun.
Und das ist auch das dass der Bully macht und warum der Bully handelt ist halt eine Form von ich kann hier eigene Macht Erfahrungen dadurch erlangen indem ich Menschen quälen.
Und dem das Leben zur Hölle machen sofern ist das total strukturgleichung m.

Max:
[2:42:12] Dass Menschen die den deshalb ist sie auch Menschen die sich also eben wenn du von irgendwann zusammengeschlagen worden bist wie es mir mal passiert worden ist der der war gar nicht so sehr dass er physisch stärker war als ich das war einfach die Tatsache dass dass dass ich ein Hirn hat sie schützen wollte und.
Gibt es heißt die zahl war.
Und M ob Papa Papa jetzt aber jetzt erringt LinkedIn konntest du hättest den Schädel einschlagen könnte mich interessiert so lange diesen kannst gewinnen das war halt diese Fähigkeit also.
Was ist denn ich habe dich jetzt Fähigkeit auch diese Unfähigkeit langfristig zu denken die dazu gebracht hat alles auf diesen einen Moment zu setzen ich glaube sowieso.

Michael:
[2:42:48] Eine gute Beschreibung für Trump.

Max:
[2:42:51] Einfach ja aber da muss man halt auch immer mal wieder sagen.
Also zum einen ist das halt diese diese diese diese Wahrnehmung von macht halt was was ich persönlich auch,
online erlebt habe mit meinen Twitter-Account ich weiß nicht wie dir das ging aber so in in diesen Zeiten als wir Zwitter Follower gewonnen haben sie nichts Gutes und dann irgendwie das Gefühl hatten so eine,
sonst stimme zu haben.

Michael:
[2:43:22] Und das den Leuten zu klar zu machen also Twitter Follower kriegen wie nichts Gutes heißt halt Uni keine Ahnung leben in der Woche.

Max:
[2:43:32] Ich habe in einem Monat habe ich mal gute 1000 gewonnen ja in den besten Zeiten waren das.

Michael:
[2:43:38] Wer ist aber sitzt das ist ja.

Max:
[2:43:42] Natürlich.

Michael:
[2:43:42] Ist das Verhältnis ist es so.

Max:
[2:43:43] Ja es ist es halt also ich meine es waren einfach für für einen kleinen niemand wie halte ich es war einfach dumm du warst noch nie kleiner niemand.

Michael:
[2:43:55] Ich war ich war ich war auch ein kleiner niemand einfach nicht ich habe das auch so gefunden nur ich glaube nur das halt die die die die Zahlen Relation an.

Max:
[2:44:02] Natürlich aber aber so dieses dieses Gefühl das man macht hatte und dass man dass man Einfluss hat und dass man was bewegen kann und das wird das wird sich ich weiß noch dass irgendwas mit mir erzählt hat es von der politischen Diskussionen also von der Studie zu sagen die Napster,
dokumentiert muss das ein wesentlich 30 20 30 Leute in Berlin waren die oft futterverteilwagen dass ich plötzlich einer von denen war sowas,
auf der einen Seite ich gar nicht glauben wollte auf der einen Seite natürlich auch irgendwie so ein bisschen geiles Gefühl war und so diese Erfahrung und uns.
Definitiv in diesem Rahmen auch Leuten massivst Unrecht getan habe dass ich diese macht die dritte ich mir selber gar nicht bewusst wahr oder vielleicht nicht.
Vollends bewusst war ähm gegen Leute genutzt habe und gegen gegen Menschen genutzt vielleicht auch aufsuchen.

Michael:
[2:44:49] Es ist mir aber ehrlich gesagt nicht ausgefallen also ich meine das ist Max sein dass ich dann total verkehrte Vergangenheit,
ähm Änderung habe aber ich habe das Gefühl ich habe doch irgendwie die ersten Jahre 2007 2008 2009 und so habe ich doch als extrem friedliche und extrem harmonische und extrem flauschige Zeit in Erinnerung.

Max:
[2:45:10] Ja nach innen.

Michael:
[2:45:11] Min auf Twitter auf Twitter nicht rum geätzt hat sondern wo man eigentlich war total nett sein dann da war.

Max:
[2:45:18] Nach innen aber ich glaube so nach außen hin wurde doch schon ganz gut ausgeteilt oder halt auch so diese diese ganzen.

Michael:
[2:45:26] Den Politiker uns was natürlich erklären oder haben wir halt irgend.

Max:
[2:45:29] Ja aber auch teilweise.

Michael:
[2:45:30] Internetausdrucker und Sohn.

Max:
[2:45:32] Ja aber wenn ich zum Beispiel so so dieses ich erinnere mich noch das war noch vor Internetseiten sowie bei Spreeblick Sven,
wie also ich meine so gegen die du bist Deutschland Kampagne okay das war leid das ist ja auch jeder Gegenzug einen also gegen solche öffnen.

Michael:
[2:45:46] Ist ja auch kreativer ist ja auch kreativ das werden.

Max:
[2:45:49] Natürlich das war auch dass das.

Michael:
[2:45:50] Bitte eine Parodien.

Max:
[2:45:52] Ich will das ich will das jetzt gar nicht sagen dass das alles eins zu eins E-Center Schweich sagt ich will einfach sagen das ist relativ ähnlichen Muster waren die sich vielleicht anders ausgedrückt habe aber so dieses damals als als als ich.
Angefangen habe bei Spreeblick mitzumachen so dieses Gefühl wir sind wir sind jetzt was neues und wir wir nehmen diese wir nehmen diese etablierten und wir stellen was neues gegen diese alten am Ende befinden etablierten Medien,
wir wir zeigen jetzt der Welt wie man das macht und wir machen das jetzt mal richtig dieses Gefühl kenne ich durchaus auch und ich kann mich da und uns dass es,
außer Spreeblick und in diversen anderen Blogs natürlich auch total ungerechtfertigte Opfer gab dass ich darüber Leute aufgeregt waren die vielleicht gar nicht so schlimm behandelt haben,
und dass du so Kampagnen betrieben worden sind die im Endeffekt wahrscheinlich immer ungerecht nicht ungerecht sind also ähm das ist eben.

Michael:
[2:46:44] Willst du da was einen Song.

Max:
[2:46:45] Also ich kann mich noch erinnern dass es da mal Gegenwart wie hießen die Transparency International so so so ganz merkwürdig gehackt worden ist Waldi.

Michael:
[2:46:53] Würden Sie bitte diesen Link policy hatten oder sowas nehmen.

Max:
[2:46:56] Weiß nicht mehr was es war,
ich glaube sie haben ich glaube sie hat jemand eine mail cc gesagt wenn sie mich in CC setzen sollen dass ich mal irgendwas internes öffentlich geworden die haben sich halt nicht sonderlich freundlich da irgendwas hat oder sowas und dann,
oder ich weiß es nicht mehr was es war im Ente.

Michael:
[2:47:13] Du bist kaputt beißen Blog super Box custom else Schutzhaus gegen welche Leute her.

Max:
[2:47:18] Und ich kann mich noch daran erinnern dass du als ich mal als 4 m fix MBR falls du dich noch an den erinnerst.

Michael:
[2:47:26] Ja das selbe aber mit den habe ich ja auch Ärger gehabt ne.

Max:
[2:47:28] Ja mit dem hatte aber dass dass dir gegenüber so eine kleine Firma Walla Walla bei denen also die ich habe damals und lustigerweise für die einen Consulting Job gemacht.
Dass dass dass dass er gegen die ganz massiv geteilt hat und und also wird dieses.

Michael:
[2:47:44] Das war Wochen Choleriker als.

Max:
[2:47:46] Ja ohne Frage aber sich aber überhaupt den Typen so ernst zu nehmen ist auch schon also dass das war das dann wieder unser Fehler also.

Michael:
[2:47:52] Von sie hat ja auch damals schon irgendwie die wir gegen StudiVZ und so gegen gehetzt hat.

Max:
[2:47:57] Ja ja eben und und dann gegen.
Don Alphonso jetzt sowieso gegen jeden der der ersten Wagner in meiner Nähe von Berlin gewesen zu sein und.
Msn das ist jetzt das mag alles auf eine andere Ebene gewesen sein und so war es und das mögen ihr zu jetzt viel viel größere Bereiche aber wird diese diese Erfahrung und die ist dieses.

Michael:
[2:48:19] Mit nämlich.

Max:
[2:48:21] Es ist es vielleicht eine ähnliche und und und und.
Ich hoffe mal dass das vorbeigegangen.

Michael:
[2:48:37] Also was was was was ist dass ich das total nachvollziehen kann und was ich auch extrem reflektiert habe in den letzten drei Jahren oder sag mal letztes Jahr eigentlich.
Hauptsächlich ist dieses dieses narrativ in dem wir uns damals selber empfunden haben als alle gegen öffentlich.
Also es war dieses Internet und dann auch dieses Social Media fallen es war Blockflöte zwischen Block so als so so so so so viel Mühe avant la lettre.
Wo ist das erste Mal wirklich offensichtlich wurde.
Dass das durch das Internet jeder eine Stimme kriegt oder haben kann wenn er sie will.
Relativ wenig Aufwand für kaum Geld und so weiter und so fort und damit eine weltweiter öffne nicht erreichen kann und das war halt eigentlich diese diese Erfahrung des blockens die halt wirklich damals revolutionär war weil es,
da und damals gab es das einfach nicht nur bis dieses kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen aber diese dieses.
Von Null auf Hundert konntest du plötzlich irgendwie eine Webseite machen und Tendenz und konkret die ganze Welt erreichen und.
Und und und das gab war das völlig recht das war auch so ein Machtgefühl das war aber dass das verband sich aber gleichzeitig mit einer m und einer Vision mit einer mit einer Utopie.
Zu sagen so.
Du bist aber soft formuliert habe ist halt so zu sagen dass die Meinungsfreiheit war bisher nur eine rein virtuell auf geschriebenes recht.

[2:50:11] H&M im Grundgesetz das aber keinerlei.
Reale ist Brechung hat oder klar könntest du mal deine Meinung sagen in diesem Land aber du könntest es ja eigentlich laut sagen du kannst es dir nicht,
verstärkungs und abgeführte der hatte damals diesen diesen Spruch geprägt pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten,
EM in ihren Zeitung was zu sagen ja ja Mund.
Und das ist ja was das aufgebrochen wurde durch das Internet ist plötzlich jeder jeder hat das nicht die Möglichkeit zu publizieren also richtig eine Öffentlichkeit herzustellen und diese Öffentlichkeit feiert am Endeffekt.
Das Mund plus ultra deswegen hatte ich auch Republica immer noch Republica heißt was heißt es ging um die Republik es ging um das.
Duplizieren um um um um um um um die Öffentlichkeit und ähm Unfall.
Haben wir uns damals ja auch schon als gegen Öffentlichkeit verstanden also irgendwie die großen Medien die Mainstream-Medien Wernsdorf ich damals Hannes Mainstream-Medien unter Vielfalt die alten Media.

Max:
[2:51:19] Etablierte Medien.

Michael:
[2:51:20] Etabliert mir die.

Max:
[2:51:21] Und wir haben immer die Authentizität das war ja mal so so so so so.

Michael:
[2:51:24] Aber wir waren sozusagen die wir an die kleinen wir waren die wir waren die EM gewann die die die die neuen die neuen.

[2:51:37] Die die die die die die man auf dem Schirm hatte ja das ist so die.
Hört Guerilla Mediengerät ja ja das war es das bloß war das Gefühl bewahren Mediengerät und wir waren gleichzeitig die Affen Garten wir waren davon überzeugt dass dass dass wir nur die Vorhut sind.
Mir war das jedenfalls mal klar war nur die Vorhut für ähm irgendwann würden uns alle deinen folgen wie alle würden einen Blog haben und in gewisser Hinsicht ist das ja auch ein Geschrei.
Und.
Wir haben und und und und und das war auch dieses narrativ und du hast völlig recht das war auch ziemlich selbstgerecht und das Interessante ist wenn man sich jetzt pegida und PI-News und dass ich keine Ahnung Sezession.
Kannst du rechnen Leute die Bedienung und Hahn.
Das klar das narrativ dass sie füttern das ist genau das selbe narrativ sehen sich als die Gegenöffentlichkeit zu der etablierten Öffentlichkeit.
Sehen sich als die Rebellen gesehen sich als die Aaron Garten sehen sich als die Outcast und die Grille und.
Sie haben strukturell auf eine gewisse Art und Weise auch recht und weil welches weil sie sind.
Das ja aber sie sind halt auch einfach widerliche hast essen.
Und und Demagogen und das waren wir nicht dass das muss man aber auch sagen das waren wir nicht wir haben wir haben nie Lügenpresse gesagt wir haben die Medien kritisiert wir haben auf die Medien geschimpft haben wir.

Max:
[2:53:16] Noch teilweise Sachen nicht eingeklappt.

Michael:
[2:53:19] Wie immer wahrscheinlich auch so unsachlich auch irgendwie das will ich auch nicht sagen aber wir haben nichts aber wir haben nicht eine systematische.
Gemischt diagnostiziert dass es dass die Medien systematisch und alle anlügen und dass sie dass sie auf Linie gebracht werden von der Regierung oder sowas diese Scheiße haben wir nie gebracht.

Max:
[2:53:41] Das stimmt aber aber ähm.

Michael:
[2:53:43] Wie wir haben die Arroganz der Medien angekratzt wir haben gesagt ihr seid so arrogant ihr macht die ganze Zeit Fehler wir gucken euch das auf die Hände,
wir immer auf die Finger wenn ihr Dinger tut dir Bier ähm wir sind das neue Korrektiv wir haben uns nicht als sozusagen Gegenöffentlichkeit in einer Sinne einer einer totalen Gegnerschaft,
nicht als an der totalen Opposition fundamental Option sondern als Korrektiv wir uns verstanden.

Max:
[2:54:11] A
Also mein Ziel war es damals so ich wollte schon damals die Medien beerben und nicht nicht die Medien besser machen also die oder die also die Liste.
Wollte.
Ähm ich glaube das schon dass du nicht die Zukunft äh Spiegel Online ein wenig anders war sondern ich dachte schon dass Sprüche Zukunft SMS.
Aber ich will jetzt mal bei dem also.
Was ich glauben was an eine wichtige Komponente ist die die die wir gerade glaube ich ein bisschen aus dem vor lassen ist die Gegnerschaft also was ist eine Bewegung wert wenn sie keine Feinde hat.
Und wir hatten damals dann quasi das war ja auch das war auch ein Teil unseres unserer unserer unserer Selbstbewusstsein oder unsere Selbstdefinition kann mir auch daher dass wir bis zu einem gewissen Grad auch angefeindet worden genau diesen etablierten Medien und dass das,
das dass man.

Michael:
[2:55:06] Ist ja ganz war ja auch dreal.

Max:
[2:55:09] Natürlich natürlich.

Michael:
[2:55:09] Also muss man auch sagen also wie sie die Arroganz gegenüber Blogs Feier auch einfach da.

Max:
[2:55:14] Und ich. Und dieses ist doch alle die die klowände des Internets ich meinte dass manche Sachen sind ja auch nur dadurch zu erklären dass das eben diese.

Michael:
[2:55:22] Rafael von Matt.

Max:
[2:55:24] Genau ähm sonst von dem Namen ich meine das sind ja alles a********** sind von unten am hat.

Michael:
[2:55:29] Ich weiß aber halt dass ich mit der alten Werber und rennen kann schon alles.

Max:
[2:55:32] Ja das wär natürlich aber so sieht diese Arroganz der der der der etablierten sozusagen gegenüber uns oder sind die hat uns ja auch die hat uns ja auch gern und ja auch Nike gegeben und und und bescheuert und und M.

Michael:
[2:55:46] Gut Münster es richtig als Outcast begreifen.

Max:
[2:55:50] M&F vielleicht ist es ist genau das gleiche was gerade dieser Bewegung auch halt so weiter hilft dass sie halt dass sie halt auch so eine massive Feindschaft stößt was dann halt.
Nach innen nach innen abdichten.
Und uns zusammen zu sein Reinigung für Tanz und Bewegung vielleicht auch erst erst erst so aus Front und und das ist vielleicht der Grund warum so eine so eine Bibis warum Skype lässt gibt und sondern eine Art Weisweiler.
Bläst wahrscheinlich nicht so mich nicht nicht so massiv bekämpft werden soll.

Michael:
[2:56:26] Wann die Piraten Ortlepp.

Max:
[2:56:29] Du bist gerade vielleicht schon bisschen wissen. Ich glaube es.

Michael:
[2:56:34] Bitte spitte fertig mir sein wollten vielleicht auch.

Max:
[2:56:37] Ja genau also ich glaube so die Berliner Fraktion und so was würde ich schon als was bezeichnen ja und dann bist du halt und wir bisher erfolgreich waren und dann die Idioten kam das ist.

Michael:
[2:56:48] Idioten waren halt da die waren Mandy buten und dann lauter.

Max:
[2:56:52] Oder so wär vielleicht vielleicht auch das und das ist man wahrscheinlich im Endeffekt ein großes Missverständnis aber aber ja vielleicht waren sie auch so ich.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und ich bin ich ich weiß nicht ich bin es ist also ja wir wir stehen also ich glaube die Zeiten.
Werden vielleicht vielleicht ist.
Also ich hätte ich.
Trump doch nicht Präsident wird als was wird.

Michael:
[2:57:35] Du meinst es zum Beispiel dass das Elektro College.

Max:
[2:57:37] Genau dass das passiert.

Michael:
[2:57:39] Tatsächlich könnten ja also ähm kann ich nachvollziehen.

Max:
[2:57:44] Oder das hat das hat direkt als allererstes noch bevor es richtig losgeht und die impeach wird oder sowas also dass dass das so Dolchstoßlegende oder das ja oder sie niemand abgeknallt.

Michael:
[2:57:53] Wie lange soll ich meine Freundin meine Zeit lang echt wurde in den USA einfach die Präsidenten zu dir die absolut.

Max:
[2:58:00] Insofern.

Michael:
[2:58:01] Muss versuchen.

Max:
[2:58:02] Ähm ja und und also davor hätte ich im Augenblick weil das würde glaube ich dann dann dann dieser ganzen Bewegung erst wirklich die Legitimation die Insel Rab Zusammensein.

Michael:
[2:58:14] Haben wirklich Waffen das muss.

Max:
[2:58:15] Und und ich habe wirklich Waffen genau dass das halte ich im Augenblick dann und und,
und ich habe auch das Gefühl ehrlich gesagt so so schnell wie also ich meine mit dem Recount darf man dass man,
warum der die Grünen Kandidaten dann plötzlich anfängt Gelder zusammenführen Recount und dass das nicht dass das nicht ganz anders eingeschlagen hat dass das nicht so das liegt,
dass das Geld nicht dafür so,
also war relativ schnell da aber dass das wie lange es gedauert hat bis ich überhaupt mitbekommen habe dass sie dafür Geld einsammeln weil ich hätte dafür sofort Geld abgegeben natürlich und sowas,
und aber irgendwie habe ich doch das Gefühl dass du ein bisschen auch so soll man hat sich schon damit abgefunden dass es Champignons wird und M,
weil es vielleicht auch klare klare Feindbilder schafft es auch von der Linken her.

Michael:
[2:59:05] Ja also ich bin ich ich ich ich ich gebe dir recht ich habe jetzt was du jetzt gegessen und Andy.
An die Forderung.
Hans electrol College von den speziellen 4 Informationen über Sultan aber noch geheim sind dass sie geprüft werden,
Vorfeld des der der Wahl und das Clinton das auch mit unterstützt.
Dass das passiert und es haben sich ja im Vorfeld jetzt schon einige Leute einige weil Männer und Frauen schon gemeldet die gesagt haben also ich bin zwar ich hatte zurückgeschickt und ranzugehen aber ich werde nicht s*******.

Max:
[2:59:47] Ja aber nicht gesagt dass könnten wären.

Michael:
[2:59:51] Ja also ich habe so ne das heißt es noch lange nicht so dass die Strähne an Überraschungen vorbei.

Max:
[3:00:02] Ja aber ich weiß nicht ob ich es gut finden würde wenn ich finde das Wal.

Michael:
[3:00:06] Ich weiß auch nicht ich weiß es auch nicht meine Welt ist das siehst du wahrscheinlich oder ist es eine eine signifikante Chance ist dann zum Krieg kommt.

Max:
[3:00:14] Ja und und und irgendwo auch zurecht weil wenn du eine Demokratie hast in der sagt also ich meine das beste dass du Papa wohnt jetzt nicht gewonnen hat das also sozusagen Clinton jetzt mit zweieinhalb Stunden 200 Millionen Stimmen Vorschau.

Michael:
[3:00:28] 3000000 mittlerweilen.

Max:
[3:00:29] Doch am Ende dieser Wahl verlieren wird srl ablassen nicht absurd genug wäre aber wenn man normal dieses the winner takes ist auch und dieses bekloppte System hat,
was hier existiert das man dann irgendwie noch dieses Elektro College plötzlich da mit rein kommt oder dass diese Leute von denen die,
lieb von denen wahrscheinlich die meisten Leute glauben dass sie nicht einmal existieren plötzlich die Königsmacher sind das dann dann kann man wirklich nicht mehr von dir fertig oder wird wärst.

Michael:
[3:00:56] Ich einen Ball weil das ElektroG College eins der Gründe oder Elektro College einzuführen war ja im Endeffekt genau,
die Idee dass man dort sozusagen sondern Repräsentation Slayer zwischen das Volk und dem Präsidenten schiebt die im Zweifel einer viele Entscheidung des,
Volkes korrigieren kann.

Max:
[3:01:17] Aber das heißt nicht dass es richtig ist also wenn.

Michael:
[3:01:20] Aber das ist ein Telefon das ist schon im Sinne der Verfassungen das lag.

Max:
[3:01:24] Ja vielleicht.

Michael:
[3:01:25] Ja so ähm ich würde mich jetzt.

Max:
[3:01:28] Aber von anderen Zeit muss man auch mal sagen.

Michael:
[3:01:30] Ich recht du hast Lust völlig recht ja also ähm es würde so sehr von den Erwartungen und dem bisherigen funktionierendes System abweichen dass die Leute hinreichenden das Gefühl hatten dass sie um ihre Wahl betrogen worden wäre.

Max:
[3:01:44] Es würde die es würde dass die die diese diese sowieso nicht sonderlich demokratische Demokratie noch und Programme.

Michael:
[3:01:52] Auf jeden Fall.

Max:
[3:01:53] Und ich glaube ich kann mir vorstellen dass der Schaden der dadurch zustande kommen wäre größer wir als Gegenstand im Kamp anrichtet.

Michael:
[3:02:01] Das kann gut sein sollen wir eher auf jeden Fall essen unmittelbarer und greifbarer.

Max:
[3:02:07] Ja er wäre sofort da.

Michael:
[3:02:08] Du bist ein großes Fragezeichen halten.

Max:
[3:02:10] Und und und ich habe auch das Gefühl dass Du davon, dass er mich hat ein paar Leute auf Twitter beobachtet wieso Transporter waren und sowas unten habe ich auch diskutiert natürlich nicht mit den totalen a********** diskutiert mit einem habe ich ähm.
Da war ich dann ein bisschen stolz auf der hatte über diese ganze war ja mit Hamilton dass diese es geht dabei Hamilton aufgestanden sind und Fenster die Leviten gelesen haben dass ich sehr,
ja angebracht fand und der hat halt jemand irgendwie sich auf Twitter halt mich nicht immer der sich darüber beschwert hatten doch alles doch ziellos wo ich dachte so hey das,
Broadway Schauspieler aus New York mit dir also die haben erst ihren kleinen Finger als Du,
egal auf dem fahre ich mit dem längere Zeit diskutiert und dann halt über Pants und er fand es ganz toll ich habe gesagt hättest ein a******** und habe halt nicht ganz so formuliert soll ich halt jemand überzeugen wollte und ich einfach nur Frust loswerden wollte und dann habe ich lange Zeit,
kommt man irgendwann bei Fenster die in seinem Staat von dem ich nicht arbeite und welchen Staat der hat genau gehört der hmm,
aber dieser dieser dieser dieser Klo gesetzt oder diese bekloppten eingeführt und,
und dann meinte er ja er findet das ja auch und wie gut dass jeder auf das sein echtes Geschlecht blablabla und weiß ja toll was nicht gesagt man muss den Leuten und,
also Mama hat mir einen Punkt wo er halt gesagt dass das sozusagen wenn man sich wenn man sich alle hatten,
sag mir was ich sein Schwanz abschneiden lässt da muss man doch ein Bier so eins und abgebrochene psychologische Behandlung alle diese Menschen und.
Und also ganz klar hey das ist doch alles und dann habe ich halt habe ich am nächsten Tag erst geantwortet und habe halt gesagt du also.

[3:03:47] Ähm du kannst davon halten was du willst aber ich weiß von den dreien hat Leute,
ich kenne das erstens haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht ihr Geschlecht ändern zu lassen sollen am vorher alles andere probiert was in ihrer Macht stand und psychologische Behandlung gehört auf jeden Fall dazu insofern glaube ich,
nicht dass das Leute sind die einfach nur zweitens ist es ihre Entscheidung und nicht unsere Entscheidung drittens ist es eine sehr sehr schwere Entscheidung weil es finanziell sehr teuer ist weil es,
massive psychische Probleme bei der physische Umstellung geht alles einfach ähm und wir haben und und.
Das ist mein alter das muss er sein wieder im Endeffekt doch alles Amerikaner auf ihrer Freiheit geben sie hat doch jemand ist es ihre Entscheidung und es ist an uns das zu entscheiden was sie mit ihrem Körper machen sondern es ist ihre Entscheidung was sie mit ihrem Körper machen und.
Endeffekt das Gehörte sind es die verwundbarsten Verbund Menschen unserer Gesellschaft weil sie einfach weil es einfach.
Einfach Spuren hinterlässt https dir dieser dieser dieser Transformation und dass es.
Einfach nur dass dass dass dass das einfach nur gemein ist ihm vorzuschreiben auf das Klo Sex gegeben habe.
An dem Punkt habe ich ihn wohl mit mir geantwortet hat da stimme ich dir 1000% zu und ich weiß nicht für wie lange er diese Meinung.
Diese Akzeptanz auch recht behalten hat aber dieser Typ hat zumindest meine andere Meinung gehört und hat sie für sich akzeptiert und hat es mal kurz raus aus diesen narrativ das ja jeder der sich einen Schwanz abschneiden lässt ja sowieso noch ist und und.

[3:05:26] Am ich folgere übrigens eine auf Twitter die heißt up and up and out Comics glaube ich m.
DDD Anna die hat eine Operation hinter sich hat sich vom Mann zur Frau umoperieren lassen MS-20 Jana ist astrantia Namenstag umoperieren das gerne.

Michael:
[3:05:45] Ja das ist das so ist das glaube ich immer an also.

Max:
[3:05:47] Und und macht halt macht halt sehr gut mach halt gute Comics sie hat es am Anfang immer nur so alberne Comics gemacht und macht jetzt aber so Comics,
wo sie sich quasi mit ihrer mit ihrer Geschlechtsumwandlung auseinandersetzt auf,
teilweise über die Kleinigkeiten und man kriegt halt mit diese Frau hat sich in ihrem Leben weitaus mehr Gedanken darüber gemacht auf welches Klo sie geben sollte auf einen freien Stücken schon alleine weil es halt.
Unabhängig davon wie die gesetzliche Auslage aussieht ein sehr sehr schweres Problem ist als als jeder der über so eingesetzt abgestimmt hat.
Alle Leute zusammen und.

Michael:
[3:06:27] Max ganz kurz ich mache mir seit gewisser Zeit auch sehr viel Gedanken übers aufs Klo gehen.

Max:
[3:06:40] Ja gesagt mal auffallen aber aber das war jetzt nicht das Weitzer Gemeinde Überleitung.

Michael:
[3:06:45] Das stimmt das war so ein bisschen umfassen sorry.

Max:
[3:06:46] Okay ja ich wollte nur sagen also die heißt.
Up and out Comic Unterhaching Toast das jetzt gerade auch über diesen Artikel und buzzfeed putze gerade rum gereicht und sowas muss lohnt sich das zu lesen wenn man kriegt.
Ganz ganz ganz anderen Eindruck wie ist äh,
wie es Menschen geht die mit dem Gedanken spielen oder sich ein Geschlechtsumwandlung durchgeführt haben wir können nichts davon,
nicht davon der SS und die auch noch für uns greifbar und es wäre spannend dass du lesen bist ich folge dieser Frau sehr gerne und ich kann euch nur das Herz legen weil es doch die.
Die Augen öffnet ein bisschen dass du mein Blog da aus den Augen zu haben gut.

Michael:
[3:07:27] Cool so haben wir wie viel zu wie viel Stunden jetzt nicht zum 3 oder.

Max:
[3:07:34] Drei Stunden 7 Minuten 40 Sekunden.

Michael:
[3:07:36] Auch nicht schlecht Sweden alten Zeiten.

Max:
[3:07:39] So wir nennen es Arbeit okay alles klar.

Michael:
[3:07:40] Fast hair wieso sich Personenaufzug ich wünsche euch allen die ihr das hier hört eine frohe Weihnacht schöne Feiertag.

Max:
[3:07:50] Happy holidays.

Michael:
[3:07:51] Feiertage happy holidays und ein frohes neues Jahr und wir werden unsere Service Pack das Projekt im neuen Jahr weiter fortsetzen und live berichten wenn die Welt untergeht.

Max:
[3:08:04] Das wird nicht ganz so schlimm kommen wir.

Michael:
[3:08:07] Gar nicht so schlimm untergehen wie wir das immer nur Bio sich das vorstellt sondern viel langsamer und schmerzvoll.

Max:
[3:08:13] Wie immer hast wie immer wird alles noch schlimmer tschüss bis zum nächsten Mal guten Rutsch.

Michael:
[3:08:18] Tschüss.