Wmr 155

2020, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Max:
[0:00] Ich kann das einfach nicht so wieso hallo michael.

Michael:
[0:05] Ich muss das ja auch sagen max wir müssen reden.

Max:
[0:10] Und wie ist dein ostern so genauso bisher.

Michael:
[0:17] Ja hallo wir sind jetzt hier gerade noch bei karfreitag das ist ja jetzt noch überhaupt nicht der punkt wo man ein abschließendes urteil fällen kann aber nicht zu sein.

Max:
[0:27] Immerhin lebst du noch das ist ja ich meine was passiert denn.

Michael:
[0:29] Das stimmt ich bin doch nicht auf intensiv.

Max:
[0:33] Die idee dass man es nicht überlebt das wesentliche handlung miteinander der es nicht überleben insofern.

Michael:
[0:37] Also in den besonderen umständen dem wir momentan sind weiße wieso nicht davon ausgegangen dass sich mein ostern groß von allen anderen tagen groß unterscheiden wird,
und ich habe jetzt schon einen spaziergang gemacht heute das war irgendwie ganz schön aber und das war unfassbar voll also da draußen tummelt sich eigentlich alles gerade draußen.

Max:
[1:01] Logisch.

Michael:
[1:02] Feiertag und schönes wetter und co wird neunzehn ja also es ist irgendwie es ist ganz schön voll da draußen und aber aber schön auch ja also.

Max:
[1:15] Und die polizei ich habe vorhin gelesen beim tagesspiegel die polizei ist wohl zufrieden also war zwar alles voll aber die leute haben sich brav an die regeln gehalten noch und so und am abstand gehalten und war wohl alles in allem ganz gut.

Michael:
[1:27] Ich war ja vor zwei tagen war ich irgendwann wieder ein park hier görlitzer und dann sage ich so rum und dann kann man sich so ein polizeiwagen und der park der direkt hinter mir sozusagen und hat dann auf dem lautsprecher dann so meine lieben mit
burger oder oder liebe mitbürger und so also so so eine ansprache dann
wegen kurve neunzehn pandemien epidemie bla bla ist diese social distanzierung bitte
achten sie darauf dass sie so und so viel fünf meter sollte man abstand haben zu sein,
listen und das haben sie halt einfach sozusagen so eine richtig lange ansprache gemacht und dann sind dann auch wirklich
ich glaube zu vierzig polizisten sind dann so rumgelaufen zu den einzelnen leuten schon also ich glaube also irgendwie wie ich das mitgekriegt habe relativ freundlich darauf hingewiesen
können sie doch bitte mal ein bisschen auseinander gehen hier und noch also die leute die sie zu nah beieinander sitzen saßen ich saß natürlich ganz vorbildlich alleine da und,
weil ich hatte.

Max:
[2:28] Du hast hoffentlich kein buch gelesen.

Michael:
[2:30] Nein ich habe natürlich kein buch gelesen das ist ganz ganz schlimm.

Max:
[2:32] Wobei es ist jetzt nicht mehr schlimm sie haben's irgendwie klargestellt dass es dass man auf der bank sitzt es gab hier so in berlin gab's irgendwie so ein paar ein aufschrei weil ein paar polizisten leuten verboten haben allein auf einer bank zu sitzen und durchzulesen und.

Michael:
[2:47] Es war tatsächlich die regierung also es war tatsächlich in der verordnung dass man dass man nicht sitzen darf sondern dass man sozusagen nur draußen da sein darf wenn man in bewegung ist auf die ein oder andere art,
und deswegen also das war schon in der verordnung es haben sich die polizisten nicht ausgedacht und das haben die wieder zurückgenommen.
Ich glaube die idee dahinter war dass wenn du halt anfängst dich irgendwo hinzusetzen dann gesellen sich da leute zu und dann hast du halt schnell eine gruppe
wenn du halt irgendwie unterwegs bist dann verflüchtigt sich das halt relativ schnell und,
aber das war natürlich kam nicht so gut an also leute die einfach wirklich alleine auf der bank sitzen wollten und lesen wollten wurden dann plötzlich verscheucht und das macht natürlich überhaupt keinen sinn also,
habe ich auf twitter schrieb es bleibt ja nicht dabei wenn man auf der bank sitzt und ein buch liest denn dann fängt man gleich das zweite an vielleicht noch ein drittes buch.
Und dann startet das aus ja und dann ist.

Max:
[3:46] Und am ende wenn man die regierung stürzen.

Michael:
[3:49] Mir war wieder alles abbrennen.

Max:
[3:52] Männer hat man im stoff gegen corona,
ja ja ich ich muss sagen ich habe heute mal darüber nachgedacht als ich als ich wir sind wir sind im auto gefahren heute und äh als wir die,
petersburger straße runtergefahren sind hier im friedrichshain hat mich gesehen dass da jetzt so ein dass wir eine autospur abgesperrt war für für fahrräder als fahrradweg.
Also gibt es einen fahrradweg und sehr sehr schlechten auf der strecke und dann bin ich auch schon diverse male gefahren in meinem leben und jetzt haben sie halt einfach auch der dreispurigen straße
also jede richtung drei spuren haben sie jede richtung oder zumindest in die richtung zwei spuren draus gemacht und haben ein wenig breiten fahrradweg hingemacht also eine autospur zum fahrradweg.
Und.
Und da habe ich so gesagt zu dir gesagt ich bin mit so wie die berliner regierung das ganze handelt bin ich im großen und ganzen relativ zufrieden also dafür dass das halt so eine so eine improvisierte situation ist,
geht bestimmt an einigen stellen hier und da mal schief und dinge passieren nehmen wir nicht so passieren sollten aber so alles in allem habe ich das gefühl dass,
ein deutlicher wille da also das das ist relativ gut gehandelt wird und dass die fehler die gemacht werden auch relativ schnell eingesehen werden und ausgebügelt werden.

Michael:
[5:06] Ja so viel viel besser als am anfang am anfang hatte ich wirklich das gefühl dass berlin ist voll verkackt ne also das war halt wirklich so ständig gab es halt sozusagen also als die vorstöße kam mit irgendwie jetzt
gießen wir die schulen und jetzt machen wir sagen wir größere veranstaltungen ab also jeder einzelne schritt der dorthin ging war berlin immer das letzte bundesland dass das dann so widerwillig ja okay dann,
irgendwie umgesetzt hat man merkt irgendwie berlin hat er keinen bock drauf und irgendwie scheint schienen die berliner regierung noch nicht so richtig überzeugt zu sein dass dieses co-dad ding überhaupt ein problem ist also es war
ein bisschen so ein bisschen hatte man das gefühl dass die da nicht wirklich so richtig auf
der höhe der zeit waren so muss man ganz ehrlich sagen hatte ich am anfang mittlerweile hat sich das geändert mittlerweile habe ich das gefühl haben sie's verstanden so
ich glaube das ist halt auch immer so eine sache das das ist halt und das mussten wir glaube ich auch den regierenden auch einfach mal,
zugestehen dass diese situation und diese anpassung und das verstehen der situation für uns alle,
und die politiker eben doch eingeschlossen halten lernprozess enormer ist und da haben wir ja auch schon ein paar mal drüber geredet
dieses das das politische vorstellungsvermögen überhaupt sowas was wir jetzt gerade haben wir zustand den wir jetzt gerade haben wir war ja noch vor einem monat überhaupt völlig undenkbar.
Und.

Max:
[6:33] Und jetzt wird er nie wieder undenkbar sein das das finde ich das irre daran ich habe gestern so einen artikel gelesen das ist.

Michael:
[6:36] Ja genau verändert.

Max:
[6:38] Auch wenn auch wenn wir jetzt dass das vorbeigeht und selbst wenn wir einen impfstoff dafür haben wird jetzt halt dieses existiert dieses wissen das kann jederzeit wieder passieren.
Irgendwann wieder passieren und also diese unsicherheit wird jetzt.

Michael:
[6:56] Und es ist gut weil mich das sieht man nämlich wie gesagt das sieht man in einem unterschied wie die asiatischen länder die durch saß gegangen sind halt reagiert haben wer es ist unsere länder weil.
Dieses bewusstsein hatten dass sowas passieren kann ja und dann hatten sie den plan dort und dann wusste jeder was man dann zu tun hat und dann dann lag der plan in der schublade und dann war plötzlich das war auch einfach vorstellbar und dieses,
und das ist echt krass also ich finde das auch so interessant sozusagen so einer gesellschaft beim lernen zuzuschauen eigentlich.

Max:
[7:28] Ja ja das finde ich das finde ich ich finde das finde ich gerade an einem dieser corona situation ganz entspannt ganz interessant dass zumindest nicht in deutschland wo ich das gefühl habe dass damit relativ
pragmatisch umgegangen wird und lösungsorientiert in usa sie zwar sehr anders aus aber hier dass das dass man irgendwie so ein
in der politik was erfrischendes ist dass man das gefühl hat egal wer da dran sitzt ob jetzt konservativ oder links oder wie auch immer also ich glaube die csu händelt das jetzt nicht massiv schlechter als als oder massiv anders als hier die
links spd regierung in berlin man hat vielleicht ein bisschen an den fokus in bestimmten bereichen sowas aber
so im großen und ganzen habe ich das gefühl dass die dass die ansätze relativ ähnlich sind und und und.

Michael:
[8:16] Und alle sind lösungsorientiert auch vor allem genau,
und wir haben halt und das muss man sagen das steigen wir schon wieder fast ins thema ein aber wir haben wir haben halt auch keine,
jedenfalls nicht viele jobs die jetzt sagen so oh komm wir machen jetzt hier herden um immunität und lassen das einmal durchlaufen das virus dann gucken wir mal so ne also.

Max:
[8:36] Ich glaub das wird noch kaum dazu.

Michael:
[8:38] Also ich meine es gibt es gibt leute die das rufen aber halt niemand in ein verantwortlicher position tut das ne also es gibt es gibt diese rufe und,
ja also ich finde das interessante ist jetzt gerade ein artikel gelesen über schweden und schweden ist ja eigentlich nicht dafür bekannt rechte nach jobs regierung zu haben
aber die haben das ja auch so gemacht also das war jetzt eine von den wenigen ausnahmen in europa die halt wirklich gesagt haben herden immunität
weil dort auch eine biologe sozusagen so der chef loge bei denen ist der das halt so empfohlen hat.
Und die ziehen das halt echt durch also die haben das also jedenfalls bisher
ziemlich krass durchgezogen und jetzt geht es halt bei denen richtig los natürlich ne und mit den cases und ich bin gespannt ob die das durchhalten also nach deren berechnungen werden deren peak wäre halt in drei wochen oder so
hallo,
und die haben jetzt schon natürlich rennen die schon ein riesen probleme und die haben auch nicht die kapazitäten also die haben auch das das ist das hindernis haut hinten und vorne nicht hin und wenn die dann halt sozusagen jetzt anfangen in dieser situation versuchen noch irgendwie,
schutzmasken und und beatmungsgeräte noch irgendwoher zu kaufen also viel glück ne,
also das das das ist interessant also das schwedische experiment muss man sich da auf jeden fall nochmal genauer anschauen.

Max:
[10:05] Ja das ist ja das diana hat einen kollegen der,
in schweden lebt und dessen frau ist ärztin ich nehme mal an ich werde da noch ein paar paar sachen dann hören auch.
Ähm.

Michael:
[10:23] Wenn sie zeit hat wenn die zeit hat irgendwas zu erzählen.

Max:
[10:28] Wahrscheinlich ja das ist,
ja ich war heute wir waren heute bei meinen eltern weil meine eltern haben gesagt dass sie noch ein,
ostergeschenk für collier hätten und dass du das nicht mehr per post verschicken konnten ist das nicht mehr pünktlich angekommen wäre und ob das nicht irgendwie abholen wollen und dann haben wir gesagt okay wir kommen vorbei wir wollen's ab sondern heute morgen nochmal angerufen.
Um ihnen zu sagen so wir fahren jetzt los und so ein bisschen erwartungsmanagement zu machen so wir werden nicht reinkommen wir werden nicht mit euch zusammen sitzen großartig wir werden nicht.
Und so und das war ich hatte ich hatte totalen schiss davor vor dieser situation da zu stehen weil bisher ist es so gerade mit cola und so und auch meine eltern ist es halt so ein.
Ja also dieses distanz king das ist halt eine relativ abstrakte sache man versucht halt oma und opa nicht das klingt alles erstmal es ist aber ich hatte so die befürchtung dass wenn wir erstmal da sind und wenn er dann halt nicht zu oma und opa darf und umgekehrt auch nicht dass das dann halt ein totales drama wird.

[11:29] Ähm und dann haben meine eltern als wir ankamen hatten sie auch im garten zwei tische aufgebaut mit einem großen abstand dazwischen.
So die anderthalb meter oder zwei meter und ähm,
was ich sagen muss also wir haben dann noch ein stück kuchen gegessen und sowas und nachdem man so die erste geworden ist überwunden hatte ging eigentlich relativ gut das war also
alle waren vernünftig vernünftig meine eltern waren vernünftig halbwegs ein paar mal muss man sie ermahnen dass sie jetzt wieder einen schritt nach hinten gehen und nicht irgendwie rangehen und sowas aber im großen ganzen hat das ganz gut funktioniert.
Ich glaube für meine eltern war das also meine eltern als sie mit denen heute morgen telefoniert hat meine mutter hat ich weiß nicht wann ich das letzte mal hat meine mutter beiden sehen muss schon.
Ich würde sagen jahrzehnte her sein und heute war es mal wieder soweit und so mein vater war auch echt durch und fertig also das ist.

Michael:
[12:24] Wegen des besuchs.

Max:
[12:26] Ich glaube wegen der ganzen situation ich glaube die sind halt die fühlen sich halt immer eingeengt an ihrer wohnung weißt du also die haben halt so ein bisschen die sind halt ja zur weitere menschen die haben halt im wesentlichen für ihren enkel gelebt ähm.
So die letzten monate haben sich halt immer darauf gefreut dass sie wenn sie ihm aus dem kindergarten abholen konnten und so und hatten halt darüber hinaus haben wir natürlich auch freunde und sowas mit dem sollen irgendwelche aktionen gemacht haben und jetzt sind die halt dann halt dagegen nur noch einkaufen gehen ansonsten nicht mehr großartig raus.
Sitzen an ihrer wohnung fest und ich glaube sie haben jetzt nicht darüber geredet wahnsinnig viel aber ich glaube die gehen ganz schön auf dem zahnfleisch und.
Und ja ist ja auch in der situation einfach.

Michael:
[13:10] Das ist eine scheiß situation von uns alle ja bei meinen eltern ist die sind ja auch eingesperrt und ihr in ihrem haus aber das ist ehrlich gesagt kein großer unterschied zu sonst.

Max:
[13:21] Ja na ja das ist schon noch was anderes ob man nicht rausgeht weil man nicht will oder weil man nicht darf aber.

Michael:
[13:29] Das stimmt schon ja das schon.

Max:
[13:30] Ja hier vom haus gerade auf meiner straße steht irgendwie in rettungswagen draußen und die ganze zeit wenn ich aus dem fenster gucke sehe ich das blaulicht leuchtet keine ahnung was da abgeht das ist ich habe irgendwie das gefühl man sieht mehr rettungsfahrzeuge kann das sein.

Michael:
[13:45] Ja

Max:
[13:46] In den letzten wochen so also vielleicht fällt es mir auch noch verstärkt auf ich weiß es nicht keine ahnung.

Michael:
[13:51] Man sieht einfach auch wenige andere autos.

Max:
[13:54] Dass das auch ja.

Michael:
[13:55] Glaube ich so ein bisschen vielleicht ein punkt.
Aber ich weiß es stimmt also ich sehe halt auch ständig welche aber ich habe jetzt gar keine ich habe da jetzt keine statistische signifikanz gefühlt.

Max:
[14:11] Tja tja ja keiner das ist sehr schön sehr schön formuliert und dabei dabei ist das ja der heutzutage alles worum es geht das statistische signifikant fühlen gerade der us-präsident ist er da.

Michael:
[14:25] Ich hab da ich hab da überhaupt keinen ich hatte wirklich kein gespürt.
Also es war wieder in meinem bauch der war der ist da nicht drauf angesprochen.

Max:
[14:38] Ja wie großartig ja nachdem wir letztes mal so in den podcast ich habe ich habe so ein bisschen wir müssen mal wieder mehr podcast mit gästen machen finde ich weil wir haben.

Michael:
[14:50] Das war sehr schön.

Max:
[14:51] Großen spaß gemacht wir werden ein bisschen an der technik arbeiten aber ich habe mir auf jeden fall vorgenommen dass wir ein besseres setup finden wobei heute ist das zelt hat schon mal denkbar scheiße falls ich doof klingelt das liegt daran weil ich gerade mit airports podcaste weil an meinem usb sound interface
ist der usb-anschluss kaputtgegangen.

Michael:
[15:06] Max glaub mir du hörst die scheiße an.

Max:
[15:09] Natürlich euch ernsthaft.

Michael:
[15:11] Ja also nicht gut auf jeden fall.
Also nicht also nicht vergleichbar mit unseren normalen aufnahmen aber aber ich muss ganz ehrlich sagen ich habe die statistiken reingeschaut und wenn's nach hörer
downloads geht sollten wir uns statt gäste lieber mehr streiten weil das es kommt besser an habe ich das gefühl.

Max:
[15:34] Nie mehr gäste.

Michael:
[15:36] Also also da hab ich einfach eine ganz starke statistische signifikanz gespürt.

Max:
[15:39] Ja muss ich mal gucken ob.
Ich meinen neuen usb einlöten,
hoffentlich kriege ich das hin ansonsten muss dein neues interface wobei ich mit der ganzen lösung gerade eh nur so halb zufrieden bin weil das ist immer tierisch viel aufwand das alles aufzubauen und sowas jetzt müll das ganze wohnzimmer zu
und ich hätte gerne eigentlich sowas wie irgend ein gutes headset was man einfach per usb direkt an rechner anschließen kann und gut ist,
gerade jetzt wo wir noch eine weile lang wahrscheinlich für den rot sein werden.

Michael:
[16:13] Ich glaube es spannt nicht für rechtlich für phantom spannung oder.

Max:
[16:18] Ja halt dann irgendwie nur ein keine ahnung müssen wir mal gucken ich weiß nicht keine ahnung reicht das nicht ich weiß es nicht.

Michael:
[16:27] Jedenfalls kenne ich kein kein kondensator usb mikrofon habe ich noch nie gesehen habe ich mal lange gesucht aber nicht gefunden.

Max:
[16:36] Interessant ach ja naja,
daraufhin mussten wir dann bei hier studiolink offensichtlich mit airports nicht klarkommt wegen irgendwie der wegen der frequenz oder sowas mussten wir dann
umschalten haben wir jetzt erstmal kein umgeschaltet auf sam caster da haben wir leider jetzt keinen stream und so das ist irgendwie also es muss jetzt erstmal wieder besser werden bevor es richtig gut werden kann aber dann bin ich sehr dafür dass wir dann mehr gäste haben weil das hat echt
viel viel spaß gemacht aber es war so eine sache aufgefallen ist falls ihr das noch nicht gehört hat von manuel hier den biologen.

Michael:
[17:15] Es ist kein biologe erst monokulares biologe.

Max:
[17:18] Molekularbiologie stimmt er ist kein viro logisch aber er hat auch am corona virus geforscht so,
wie offensichtlich sehr sehr viele leute und macht podcast anstatt statt vernünftige sachen zu machen anstatt hier im stoff rauszupopeln und was was ich ganz irre fand was das der so erzählt hat sowas mit dieser saisonalität woran das dann hängt,
dass das gar nicht so sehr an der temperatur hängt oder überhaupt nicht an der temperatur sodass der virus halt bei bestimmten temperaturen nicht überleben kann wie ich dachte sondern halt sozusagen mehr wie reagiert denn der mensch auf warmes wetter.
Und halt,
und die meisten eigenschaften die halt ein virus saisonal machen und dafür sorgen dass er im sommer nicht ganz so stark ist haben halt eigentlich viel mehr nicht gar nicht so viel mit dem wetter zu tun sondern wir haben draußen sein.
Nämlich dass man vitamin d produziert weil man in der sonne ist dass man das dass die schleimhäute nicht so trocken ausgetrocknet sind weil man viel draußen ist und so,
und da finde ich es schon ein bisschen irre dass wir eigentlich so ein bisschen gerade in so zeiten leben bei uns gesagt wird dass wir nicht ausgehen sollen,
obwohl es aus medizinischer sicht eigentlich das sinnvollste wäre wenn wir möglichst viel draußen werden.

Michael:
[18:27] Ja wobei man muss natürlich sagen.
Genau also was mich am meisten stört ist er sieht das halt sozusagen dieses draußen sein so krass reglementiert wird während es noch total okay ist halt irgendwie in seinen komisches großraumbüro zu fahren und dort halt irgendwie zu arbeiten
das wird auch empfohlen dass du halt irgendwie von zu hause arbeitest aber im endeffekt
kannst du dir das eigentlich aussuchen und es glaubt glaube ich ich habe letztens eine statistik gesehen irgendwie nur dreißig prozent machen jetzt home-office oder so und und die restlichen weiß man okay natürlich ganz viele leute können kein home-office machen
natürlich mal festhalten aber es sind auch immer noch ein sehr sehr großer anteil von leuten die hat er sich ins büro fahren jeden tag und,
und da frage ich mich halt auch.

[19:17] Ob das also also da passieren glaube ich viel viel viel mehr übertragung als irgendwie draußen im park also,
selbst wenn der park so voll ist wie heute also dass das überhaupt eine übertragung im park stattfindet also draußen stattfindet ist halt einfach wahnsinnig
waren sich unwahrscheinlich es gab es echt einige studien darüber wie übertragung stattfinden und dadurch ist der klassische fall wirklich gemeinsam in einem raum für lange zeit sein ne also das ist so,
das optimum also mit jemandem möglichst nah möglichst in einem geschlossenen raum ohne wind ohne irgendeine luftzirkulation,
für längere zeit sein und genau und das ist halt auch noch so eine so eine erkenntnis dass es halt wirklich airborne ist also das heißt dass das virus sich tatsächlich in der luft hält.

[20:10] Gab ja auch tatsächlich auch eine ganze menge anekdotischen hinweise darauf ne also beispielsweise diese bar wo die halt wo sich ja,
ich glaube irgendwie über tausend leute infiziert haben wo halt einfach einfach sozusagen so ein enger raum war wo leute einfach mit einer sozusagen eng,
miteinander gefeiert haben laut geredet haben gegen die musik angeredet haben weißt du.

Max:
[20:32] Ah ja logisch.

Michael:
[20:33] Dann gab's dieses andere situation wo diese eine wo wo diese eine kurve
angestrengte meine ich nicht ich meine ich weiß wo das finnland oder so wo wo so ein chor war es war so ein chor der einfach sich für eine probe getroffen hat und
das war ein chor ich weiß nicht wie viele leute irgendwie keine ahnung zwanzig leute oder so dreißig leute haben sich halt einfach für eine chorprobe getroffen und eine war dort infiziert
und danach waren irgendwie siebzig prozent der leute dort der diskurs war infiziert ja,
und da siehst du einfach die haben halt zusammen in einem geschlossenen raum gesessen und die haben halt laut geschrien also die haben also die haben halt gesungen und das heißt mit anderen worten die haben halt ihre stimmbänder benutzt die und und und ich glaube dabei.
Wie virus freigesetzt einfach sozusagen laut sprechen in einem geschlossenen raum und dann hast du halt eine wolke und,
jeder der in dieser wolke steht wird dann infiziert so ja und,
und ich glaube das sind so ein bisschen so die klassischen situation es gibt tatsächlich auch studien also es wurde nicht nachgewiesen dass irgendeine schmierfinken infektion irgendwann mal eine rolle gespielt haben soll.

Max:
[21:48] Ja die ist ja auch sehr unwahrscheinlich das habe ich auch öfters gehört dass die super unwahrscheinlich sei und ja das ist ja.

Michael:
[21:57] Ich habe letztens einen podcast gemacht hierfür planet b mit ulrike büro habe ich jetzt sagen ausnahmsweise habe ich mich mal sozusagen mit jemandem dann getroffen und ein richtiges interview gemacht,
pesto face und ich habe dann nachher im nachhinein gedacht dass es eigentlich echt genau die risiko situation da zusammen am studium.
Für eine lange zeit also für anderthalb stunden sich gegenüber sitzen und miteinander reden ist eigentlich ideale übertragung situation.

Max:
[22:27] Dass das frage ich mich übrigens bei diesen ganzen zeug auch was sind so noch die ganzen low henning die man die man sozusagen was sind die die bereiche wo man es noch hinkriegen wo man eigentlich relativ leicht was du gerade sagst,
großraumbüros einfach dicht machen fertig wenn du es halt wenn du,
wenn du es bis jetzt noch nicht geschafft hast den job auf remote umzustellen obwohl jetzt koroner seit über einem monat oder seit einem monat hier am rumtrödeln ist dann kann der job offensichtlich nicht so wichtig sein dann dann muss dann muss er halt kurz dann muss man halt so lange unterbrochen werden
also was war das halt als übertragungswagen so so relevant ist oder irgendwie sowas das ist.

Michael:
[23:03] Was hat glaube ich auch hilft ist dass ich eine gute belüftungsanlage also wenn du wirklich gute luftzirkulation hinbekommst und luftfilter hast und so dann das das kann auf jeden fall auch eine menge bringen.

Max:
[23:17] Ich kann mir auch vorstellen sowas wie also ich habe zum beispiel so ein späti da gehe ich jetzt auch nicht mehr hin da habe ich neulich habe ich da noch ein getränk geholt.
Und der hat.
Der hat das quasi ignoriert also der hat der der wollte mir wechselgeld rausgeben und er wollte es mir in die hand geben und er war sichtlich beleidigt dass ich quasi gesagt habe nein leg das mal dahinten ich nehm's mehr,
der war wirklich der war einfach der war offensichtlich einfach der festen überzeugung dass das alles bullshit ist,
und ich glaube das sind noch relativ leute die einfach nicht übers kriegst vielleicht nicht das sind vielleicht keine low food,
bargeld tatsächlich so dieses geld hin und her erreichen das kann ich mir vorstellen dass das ein problem.
Also warum nicht mehr mit karte und kontaktlos zahlen kennen mittlerweile ein paar läden die gar nicht mehr die sagen nee nur bei uns nur noch mit karte.
Ähm ist auch da.

Michael:
[24:11] Ich höre zu.

Max:
[24:12] Okay sorry man hört so im augenblick so so gar nichts wenn jemand anderes was sagt ähm und und was was es so noch eigentlich an total simplen sowas wie die masken wo wir halt,
ewig lange gesagt wurde ja es bringt nichts das bringt nichts und jetzt gibt es studien die sarah und eigentlich auch ziemlich viel,
passend zu tragen und diese anekdotischen evidenz die jetzt grade bringst du dieses mundweit aufmachen und luft rausdrücken das ist ja eigentlich schon plausibel dass wenn man da noch ein bisschen stoff davor hat
wo die neunundneunzig prozent der wären vielleicht wahrscheinlich hängen bleiben dass das vielleicht eine ganz gute idee ist.

Michael:
[24:48] Ja wobei der trosten meinte in dem podcast letztens dass genau in dieser situation wo du sozusagen in einem geschlossenen raum bist wo das virus sozusagen airborne in der luft hängt,
dass genau dort die masken halt auch nicht mehr funktionieren also da,
das sieht nach halt auch genau durchkommen also das sind sozusagen die partikel sozusagen sind halt genau so groß dass die von den masken gar nicht mehr dass die masken da gar nicht schützen.

Max:
[25:14] Ja in der richtung aber aber wenn du wenn halt alle in dem raum konsequent masken tragen würden dann werden ja vermutlich auch gar keine mehr airborne also das ist das meine ich.

Michael:
[25:24] Ja ja wer kann.

Max:
[25:26] Aber das aber okay wissen wir beide nicht.

Michael:
[25:28] Wahrscheinlich weniger dass das schon also wahrscheinlich weniger und genau und es gibt jetzt auch mittlerweile glaube ich relativ
belastbare erkenntnisse darüber dass die viruslast also das heißt die menge an virus die du sozusagen einatmest oder ab bekommst durchaus ein ein ein,
einen einfluss auf den krankheitsverlauf hast also das heißt wenn du viel virus lasst irgendwie zu dir nimmst dass du einen stärkeren krankheitsverlauf hast.

Max:
[25:58] Genau.
Was ja auch was ja auch eine information ist was ja auch sozusagen ist ja schon unterschied auf einem jemand direkt ins gesicht hustet oder ob man quasi im vorbeigehen vielleicht was auf die jacke bekommt eigentlich und ein bisschen was davon einatmet oder irgendwie sowas das.

Michael:
[26:13] Entschuldigen sie wollen sie meinen speichel trinken.

Max:
[26:15] Hallo,
und ähm ja das ist das,
das ja das würde mich halt mich würde interessieren wie viele wie viele von diesen,
die sind doch eigentlich relativ simple maßnahmen die man machen könnte doch noch nicht ergriffen worden sind und dafür relativ aufwendige sachen gemacht,
ich finde das mit den schritten die spielplätze hier bei uns wir haben halt wir haben hier eine kleine terrasse auf dem hof.
Du kannst dir auch und da gibt es halt einen zaun direkt hinter unser terrasse und da ist
der nachbarnhof und direkt hinter also auf der auf der anderen seite von unserem nachbarnhof ist halt ein
ein kleiner bummelkasten wo halt kinder drin spüren können wo natürlich nur total selten mein kind drin gespielt hat und wo ich dann halt so gedacht hab da kann ich dann call ja mal einfach über zaun drüber heben,
dann kann er da ein bisschen im kasten ball spielen für eine für eine stunde oder so was und das ist auch der der noch zugemacht worden
dieser spielplatz und das finde ich das so so diese diese diese geschlossenen spielplätze die dann einfach so mitten in einem park drumherum tobt das leben aber aber diese zehn quadratmeter hier die haben wir erfolgreich abgesperrt das wird jetzt gegen corona helfen,
ähm.

Michael:
[27:26] Wobei ganz ganz ehrlich da kann ich das irgendwie die die den gedanken nachvollziehen weil der punkt ist ja der.
Du wirst es nicht schaffen wenn du einen offenen spielplatz hast die kinder zu social distance zu bringen,
das wirst du nicht schaffen und das sind auch nicht die kinder die die das kind halt jeden tag in der kita oder in der schule sieht sondern das sind dann halt auch wirklich random.
Kinder aus der nachbarschaft so was also da.
Große durchmischung große durchmischung und und jegliche social distanz das ist ja nicht umsonst ist halt kinder einfach so ein bisschen die wir ins schleudern überhaupt sowieso sind genau aus diesem grund auch
und also ich kann mir gut vorstellen dass spielplätze ein guter multiplikator sind tatsächlich für.

Max:
[28:13] Ja ja also das das das das das will ich gar nicht bestreiten aber indem man indem man den spieltag zumachst spielen die kinder direkt daneben in dem park das ist halt das ding also das ist ich glaube es wäre oder.

Michael:
[28:25] Wenn du das kind in alleine führst.

Max:
[28:28] Also ich und
also ich glaube dass halt die die regeln die wir brauchen das nicht macht die schwerpunkte dicht weil das wird nichts bringen auf dauer sondern die regeln die wir halt brauchen ist macht den kindern klar und in allererster linie macht den eltern klar dass sie halt leider leider erst mal nicht mit anderen kindern,
und cornelia hat das,
hat das gut hinbekommen fast ein bisschen zu gut also weil ich das eine mal da was da waren die spielplätze noch nicht gesperrt hier in berlin und da war ich mit ihm unterwegs und der ist ja normalerweise sind total sozialer jedes kind sofort anquatscht und so immer sofort im gespräch ist,
probiert mit leuten irgendwie.
Eine frau ist gerade da und macht die tür zu weil ich offensichtlich zu laut brülle richtiges kopf schmecken,
darum halt und und und und collier hatte dann schon mitbekommen dass jetzt dass man jetzt nicht mehr mit anderen kindern spielen darf und hat dann so
das letzte mal als wir auf dem spielplatz waren halt auch überhaupt nicht nicht mal mehr probiert irgendwie ein anderes kind anzusprechen oder in der liebe zu kommen oder sowas ich glaube die kinder verstehen das was das problem ist und,
bloß wenn man ein bisschen auf der schaukel sitzt heißt das nicht dass man deswegen also es ist es ist merkwürdig ich find's.

Michael:
[29:45] Mir ist nochmal was eingefallen weil das fand ich auch interessant was du meintest mit dem kioskbesitzer ne weil das geht mir auch so ein bisschen durch den kopf weil.
Ich sag mal so berührung und körperliche nähe das ist ja nicht einfach nur irgendwie so nice to have eigentlich ja sondern es ist ja eigentlich ein sehr sehr starkes social-media social signale ja also,
ich meine nimm einfach das ritual dass sich die hand geben kann man sagen okay da kann man drauf verzichten und so und das ist halt irgendwie ist natürlich eine kulturelles,
artefakt das hat sich halt irgendwann in kultur eingeschlichen es gibt ja immer diese erzählung dass sich die hand geben bedeutet dass man keine waffen hat also sozusagen da hat sich sozusagen das hand
schütteln ritual ist sozusagen ein hallo ich bin unbewaffnet du bist unbewaffnet also so eine friedenskirche im endeffekt.
Aber es ist natürlich auch es ist natürlich auch eine eine ganz bewusste,
german transformer.

[30:50] Also im endeffekt ist es auch eine vertrauensgebend vertrauens kiste die glaube ich über waffen hinausgeht weil natürlich wurde schon immer auch viren und bakterien und so weiter und sofort über hände und über körperlichkeit,
vermittelt und es ist ja nicht so als ob wir was was neues ist dass das dass die menschheit von viren und bakterien heimgesucht wird sondern im gegenteil wir haben das ja nur verlernt wie wir es im letzten podcast auch schon besprochen haben,
dass das halt ein echo ist das heißt also was ich mir halt denke ist genau auch dieses risiko einzugehen,
eine übertragung
durch eine bewussten einsatz von körperlichkeit ist ja auch eine fallhöhe die sozusagen sozial generiert wird die
signalisiert hallo du bist mir etwas wert ich gehe dieses risiko ein und so weiter und so fort und ich glaube dieses diese,
diese kommunikation die durch körperliche nähe kommuniziert wird hat halt einen ganz ganz wichtigen psychologischen effekt,
und und und da frage ich mich auch zu sagen was da die die die konsequenzen sind weil weil du du hast es beschrieben und bei dem bei dem bei dem kiosk besitzer der,
gerade zu blockiert war dass das du.

[32:13] Sozusagen seine berührung ablehnst ne ich bin jetzt in indien gibt es ja sozusagen diese diese diese unterste kaste die die die unberührbare,
so tief in der gesellschaft stehen dass du halt als normaler mensch versuchst sozusagen jegliche berührung mit denen aus dem weg zu gehen das ist ja so ein ein ein schlimmes stigma musst du mal überlegen also du bist irgendwie so.

[32:37] Unserer kaste rein geboren wo du halt zu den unberührbare gehörst wo der rest der gesellschaft halt tunlichst versucht nicht von dir berührt zu werden das ist halt,
das ist ja eine soziale ausschluss sondergleichen ja und und da ist ja auch gleich mal kulturell universell
und ich meine okay du hast halt japan wo dann halt irgendwie so die verbeugung also so eine gesunde körperloses geste eingeführt wurde für,
aber trotzdem also ich glaube tatsächlich dieses das risiko der körperlichkeit hat auch eine kulturelle.
Schwere und kulturelle relevanz die.

Max:
[33:18] Stell dich mal einmal mal interessant ob es denn tatsächlich so so krass ist weil ich kann mir auch vorstellen dass das so etwas ist was ich erst in den letzten jahren eingeschlichen hat weil zum beispiel ich kann mich noch daran erinnern dass früher
ärzte einem nicht oder ärzte glaub ich gehen bis heute eigentlich die hand oder jedenfalls viele ärzte nicht.
Und dass das dann irgendwann in den letzten jahren normal geworden ist dass auch ärzte einem öfters mal die hand geben.

Michael:
[33:40] Termin ich dran erinnern ehrlich gesagt aber ja.

Max:
[33:43] Und ich weiß dass das früher normal war dass ärzte einem einfach ja die haben halt weil das risiko war halt da und es war halt eine bekannte übertragungswagen und im letzten jahr.

Michael:
[33:56] Haben sich auf jeden fall schon sehr lange immer die hände gewaschen das weiß ich auf jeden fall ne.

Max:
[34:00] Ja das ist auf jeden fall also nicht lang also das tatsächlich nicht so lange wie man sich wünschen würde und auch nicht so gut wie man sich wünschen würde.

Michael:
[34:07] Ja wahrscheinlich.

Max:
[34:08] Also zum beispiel ist das in den usa so dass also da es sind viele sachen schlecht aber in jedem krankenhaus zimmer in jedem zimmer indem du bist hängt am eingang so ein desinfektionslicht tomate und jeder arzt und jede schwester die reinkommt das allererste.

Michael:
[34:22] Deutschland krankenhäusern auch so die hast du auch an die überall also jedenfalls in dem den ich war die letzten jahre überall an jeder ecke hast du ein desinfektionslicht und kannst du dir deinen hände desinfizieren aber.

Max:
[34:36] Ich kann mich noch daran erinnern dass jetzt vor vor ein paar jahren gab es in bremen irgendwie so ein skandal wurde dass die sterbe raten in einem krankenhaus deutlich höher war.
Und und da war dann einer der gründe dass die halt dass dies mit der mit der mit der regierende nicht so genau genommen habe und die haben dann halt die
diese dinge nicht und die hatten auch niemanden für der hier nicht zuständig war in diesem krankenhaus also diesen job das war für hygiene zu sorgen und so und das war alles absolut weitgehend normal also vielleicht vielleicht sind das auch vielleicht nicht alle also,
wie alle krankenhäuser aber und dann halt diese geschichte von diesem dass es die hygiene dass die hygiene lange zeit überhaupt nicht bekannt war dass das halt als als humbug galt dass die hebammen,
sich die hände gewaschen haben bevor sie jemanden.

Michael:
[35:18] Es war glaube ich auch erst im neunzehnten jahrhundert wo das sozusagen diese die wichtigkeit von hygiene,
im krankenhaus entdeckt worden ist von irgendwas mit weiß weiß dingsbums heißt ja glaube ich.

Max:
[35:31] Weißhaupt kann das sein.

Michael:
[35:33] Nicht weishaupt.
Das war aber auf jeden fall aber ja auch spannende geschichte und genau nur mit den hebammen die das aber schon vorher wussten und,
seit
sozusagen geboten dann von ärzten durchgeführt wurden statt von hebammen sind halt die stelle sterberate der der mütter und der kinder halt wahnsinn nach oben gegangen weil die halt
weil die hebammen wussten dass sie sozusagen auf hygiene achten müssen und einfach so aus
gar nicht aus der gab es keine wissenschaftlichen untersuchungen zu aber es war einfach sozusagen so ein tradierte wissen einfach in,
bei den hebammen ja und bei den ärzten gab es dieses tradierte wissen nicht und deswegen haben wir einfach mal so ja komm hier gib her so
irgendwie vorher so die finger abgeschnitten sowieso vom burger essen oder was ja irgendwie.

Max:
[36:25] Nee erstmal hier von der anderen geburt halt immer noch die hände dreckig gehabt.

Michael:
[36:30] Genau irgendwie sowas und dann halt so ja ja hier passt schon und dann sind wir sind halt die kinder und die frauen auffallen und auch die mütter einfach auch glaube ich wahnsinnig krass viel gestorben,
aber aber irgendwas wollte ich noch sagen.

Max:
[36:48] Ja und der typ der das herausgefunden hat mit der ist jetzt da nicht er hat es nicht rausgefunden dass das dafür gefeiert worden sondern alle haben ihn ausgelacht und er ist armut einsam gestorben und irgendwann jahre später sind dann drauf gekommen hey der hat einen ganz guten war ein ganz gutes ding was er hatte.

Michael:
[37:00] Ja es hat auf jeden fall sehr sehr lange gedauert bis ich das durchgesetzt hat das stimmt ja.
Ach ja genau was ich zu amerika sagen wollte was ich was ich interessant finde was mir immer aufgefallen ist wenn ich in amerika bin in jedem restaurant würde aufs klo gehst steht ein schild employees wash der hans.
Das fand ich eher so auf interessante in den usa.

Max:
[37:25] Bei facebook gab es die auch und zwar nicht nicht auf den normalen klose sondern halt den in der nähe von der kantine aber die kantine war halt alles auf dieselben großen toiletten gegangen und dann halt in der nähe von einem kantinen haben dann halt diese schilder da gestanden und dann habe ich mich immer gefragt,
gilt dieses schild auch für mich,
also ich habe ja sowieso immer die hände man konnte dieses schild eigentlich nur beim händewaschen sehen insofern war es auch ein relativ überflüssiges aber es gab das auch noch in oakland da gab es das auch noch da gab es das mit anweisungen wie lange und bei welcher temperatur und sowas und.
Das ist das fand ich auch spannend also korona losging die so also ich finde es ja sowieso sehr merkwürdig wenn irgendwelche restaurants,
erlebt man ja gerne mal dass sie einfach den heißwasserboiler rausziehen und nur kaltes wasser aus dem wasserhahn kommt.

[38:10] Und dass man in zeiten also korona hochkam und die restaurants noch offen hatten.
Habe ich dann so regelrecht gedacht ich gehe nicht mehr also wenn wir das auffällt bei einem restaurant dass die dass die das heißwasser jetzt immer noch aus haben dann gehe ich da einfach nicht mehr hin.
Weil jemand der der mir nicht die der der nicht bereit ist die drei euro zwanzig die wahrscheinlich noch weniger,
wie so eine heiße wasseraufbereitung im monat kostet zu investieren für die hygiene seiner kunden der spart wahrscheinlich auch noch einen ganz anderen stellen.
Und.
Das ist ja genau das ist eigentlich auch noch so ein ding bei der hier bei uns im laden da ich weiß nicht ob das immer noch haben die haben so einen dann nimmt man sich das brot selber aus dem regal es liegt einfach egal,
und theoretisch gibt's also zangen für aber die waren halt seit jahren nicht mehr da und die waren noch während das geschäft quasi nur noch mit maske zu betreten war war das noch so dass man das jeder einfach sich das brot aus dem regal rausgenommen hat.
Dass man sich das danach eine tüte gestopft hat und weil ich mich so fragen ist das wirklich notwendig kann man das nicht einfach dicht machen dieses regal weil nebenan war direkt noch ein bäcker der auch dazu gehört,
das war dann quasi einfach bei den bäcker dann sein brot holen muss was man halt den den kleinen umweg gehen,
und das sind so so sachen wo ich vor so einige von gibt wo ich mich frage so könnte man da nicht noch einiges rausholen was halt die was was was uns hilft dir wert zu drücken oder wie auch immer das heißt.
Bernhard.

Michael:
[39:39] Hier im supermarkt gibt es ja immer diese wurde da auch so so brot aus diesen kästen rausholen kannst da gibt es immer diese zange,
genau und da gab's doch mal diesen von x x
experten durch twitter-account egal über diesen geilen tweet irgendwie wann sind eigentlich diese drei armigen menschen ausgestorben die die mit diesen zang aus aus diesem
dingern da dieses boot raushören können.

Max:
[40:09] Wer muss gleichzeitig die.

Michael:
[40:12] Super kompliziert immer irgendwie und ich glaube dass ich in in der realität greifen dann doch immer irgendwie alle da rein und.

Max:
[40:18] Ja ja und darum finde ich sollte man in solchen zeiten in denen muss man dann einfach konsequent sein und ich weiß nicht vielleicht vielleicht ist es ja auch gar kein problem es ist total harmlos und so und ich lege mich jetzt hier total umsonst auf und ich habe auch keine studie dazu gemacht habe mein gefühl wäre.
Bevor wir jetzt irgendwelche anfängt irgendwelche spielplätze die ich zu machen könnte man erstmal diese diese brötchen knast nennt die hier per stader verknüpfen,
vom supermarkt noch immer diese diese brötchen knäste doch erstmal zu machen weil irgendwie scheint er das.

Michael:
[40:46] Ich meine die die die die kneipen sind ja schon alle zu ne aber ganz,
also das ich glaube so so richtig ein geiles reservat von krankheit verbreitern sind immer diese erdnüssen schalen die dann halt immer so stehen und jeder jeder immer so reingreift.
Mensch mir infektion ja dann dann wohl dort,
und der christian thorsten hat das auch irgendwann in einem podcast mal erzählt dass er halt irgendwie immer flaschenbier bestellt wenn er irgendwie in der kneipe ist.

Max:
[41:15] Stimmt ja das finde ich spannend.

Michael:
[41:18] Weil er nicht darauf vertraut dass die gläser gut genug gespült werden dass.

Max:
[41:24] Ja ja ja ja gut point kollege kommt ja auch aus dem rheinland wo man ja auch diese kleinen kölschgläser hat wo man also proportional im laufe des abends noch mit deutlich mehr gläsern in kontakt kommt.
Es ist aber.

Michael:
[41:39] Ich hätte das auch glaube ich damals als er das erzählt hat dass ich es getwittert und dann kriegt er richtig
ganz viel preis von leuten die ganz offensichtlich in der gastronomie arbeiten und meinten so ja also das mag vielleicht sowas geben aber normalerweise ist da haben wir ein ganz rigorosen,
reinigungsprozess und der ist auch viel besser als als in normalen,
kann ich mir auch vorstellen also dass die halt dann irgendwie dass die teilweise wahrscheinlich auch echt richtig gute spülmaschinen so so so so profi spülmaschine haben.

Max:
[42:14] Also ich kenne so ich kenn so die das übliche spiel spülen so tatsächlich aus kneipen.

Michael:
[42:18] So zweimal einmal da und da und dann.

Max:
[42:21] Weißt du wo man sagt so draufsteht wasser reingesprüht da kann ich seine bedenken durchaus nachvollziehen also.

Michael:
[42:30] Auf jeden fall ich glaube ich glaube das variiert dann auch irgendwie von von von genau.

Max:
[42:37] Ich habe ich habe mich in den letzten in der letzten woche sehr über twitter aufgeregt und über diese über diese app diskussion also über teile dieser app diskussion.
Und über den datenschutz generator das ist ja.
Erstmal sind irgendwie alle gegen diese daten spende du auch oder wie fandest du auch scheiße.

Michael:
[43:00] Nein ganz ehrlich ich finde sie einfach nur also ich finde sie nicht nicht scheiße im sinne von.
Ich lehne sie ab sondern es ist eher so ich ich finde sie ungeschickt strategisch ungeschickt platziert.
Also erstens sie erfüllt tatsächlich bestimmte datenschutz standards nicht
das wäre mir jetzt aber erstmal egal so also ich bin ja ich bin ja jemand der der sagt irgendwie das datenschutz zumindest überbewertet ist ich ich würde auch diese ich habe die app auch gleich runtergeladen ich würde sie auch nutzen ich glaube für mich
macht sie keinen sinn weil mein puls wird nirgendwo gemessen also ich habe halt keine,
apple watch oder irgendwie fitbit oder so dann kam wo irgendwie eine puls gemessen wird also meine hält daten die auf meinem telefon sind sind glaube ich nicht interessant für das deswegen fahre ich da sowieso schon mal raus.
Was ich halt denke ist halt okay diese app ist auf jeden fall diskursiv angreifbar das ist halt erstmal was ich sehe sie wird aus einer datenschutzperspektive diskursiv angegriffen und das ist halt.

Max:
[44:06] Datenschutztechnisch so problematisch an dem ding.

Michael:
[44:08] Ach du es gibt keine gute zertifizierung von
entsprechenden datenschutz leuten ist glaube ich nur von datenschutzbeauftragten dass er irgendwie einmal begutachtet worden nicht von einer richtigen behörde und das ist ein externer dienstleister der die app gemacht hat und
der ist irgendwie auch zumindest in der darstellung von manchen leuten bisschen shady und die app ist natürlich nicht open source und,
also so so solche sachen irgendwie wird halt kritisiert und ich finde die kritik,
ich ehrlich gesagt ich habe mich da gar nicht genau reingeguckt ob ich die jetzt irgendwie jetzt wahnsinnig nachvollziehbar finde ich ich glaube nicht dass es so relevant ist ganz ehrlich
ob das stimmt oder nicht was mich am meisten stört ist halt das halt jetzt erst einmal mit dieser app die,
funktional für die bekämpfung der krise,
keine große rolle spielen wird und ich glaube da sind sich glaube ich auch alle einig vielleicht bringt es etwas vielleicht bringt es nichts aber sie ist jetzt jedenfalls nicht die relevante app ja sondern es damit kannst du halt irgendwie.

[45:24] Eventuell vielleicht irgendwo schon ausbruch vorher erkennen dass der in einer bestimmten region stattfindet so,
grob ja wenn du glück hast also die idee ist halt die.

[45:38] Also wenn du halt zum beispiel puls daten hast irgendwie die du halt regelmäßig einen server schickst dann,
kannst du eventuell fieber messen dadurch weil fieber bedeutet dass du das dann ruhepuls
höher schlägt als er sonst schlägt ne also du kannst sozusagen erst einmal sozusagen den ruhepuls erfassen dann den normalen ruhepuls und wenn du feststellst okay ja bei dem und dem
menschen ist der ruhepuls eigentlich so und auf einmal ist der halt erhöht
hast du es mal ein signal wo du sagst okay der könnte eventuell fieber haben oder das ist ein symptom das fieber hindeuten könnte wenn du jetzt irgendwie in einer region,
hundert fitbits hast die dir irgendwie erzählen dass sich der der der normalpreis ruhepuls plötzlich erhöht hat dann kannst du davon ausgehen dass was ich in dieser region irgendwas los ist ja dass dort halt
irgendeine erreger was immer noch nicht ob es kostet neunzehn oder normale grippe ist oder wie auch immer auf jeden fall weiß es einfach dass da irgendwie was los ist und damit können sie dann,
damit hoffen die halt es gibt dass dass ich sozusagen pilotprojekte auch in den usa dazu die halt so grippe epidemien frühzeitig erkennen können wohl,
also ich kenne jetzt auch die literatur dazu nicht aber es gibt auf jeden fall dort entsprechende studien die das irgendwie zumindest versucht haben.

[47:06] Mit einigem erfolg und das ist die idee dahinter und ich sage jetzt nicht dass es nichts ist ja aber ganz ehrlich es ist nicht.
Es ist jetzt kein wahnsinnig großes puzzle zu lösungen irgendwann irgendwas wenn du glück hast wirst du wahrscheinlich,
mal vielleicht irgendwo was früher erkennen so aber ich glaube der langfristig ist dass er so ein forschungsprojekt ja du musst also.

[47:36] Na jedenfalls also die wichtigkeit der app ist ganz offensichtlich nicht jedenfalls in der in der größe der dessen was wir so für die tracing app haben und wenn du da jetzt schon sozusagen das vertrauen verspielt das ist mein,
dann hast du's halt mit der tracing app halt viel viel schwieriger weil in der öffentlichen wahrnehmung ist das sowieso alles das gleiche ja,
das ist halt einfach die korona app und und und ich merke das auch in den in den sogar auf twitter ja wenn wenn ich sozusagen bestimmte sachen kritisiere und bestimmte sachen machen dann gerät das völlig durcheinander und die leute
verstehen auch gar nicht dass es unterschiedliche apps gibt irgendwie die eine die,
jetzt irgendwelche hältst hältst sachen macht genau also noch gibt's nicht ne aber es gibt unterschiedliche diskussionen zu bestimmten apps auch wenn's die app selber noch gar nicht gibt aber,
also das wird durcheinander gebracht und draußen sowieso noch viel mehr als irgendwie in dieser tag in der wir uns sowieso bewegen.

[48:35] Und deswegen halte ich es für strategisch
für einen wirklichen unkluge move gewesen jetzt diese app daraus zu hauen nur weil sie halt relativ schnell raushauen war die software war halt die stand halt einfach schon da das gab es schon von diesem dienstleister wo sie die eingekauft haben konnten sie einfach sozusagen um widmen und ihr logo drauf knallen und dann konnten wir das einfach raushauen
weswegen sie das auch einfach gemacht haben und und ich glaube,
wir müssen echt sehr sehr vorsichtig sein weil diese app diskussion wird eine sehr sehr,
haarige und sie wird eine schwierige diskussion und ich glaube da sollten wir sehr aufpassen wie wir mit dem politischen kapital.

[49:17] Das da drin steckt.
Also das ist so ein bisschen so wie obama der halt ja so viele pläne hatte irgendwie in seiner präsidentschaft aber dann irgendwie sein ganzes politisches kapital erstmal dafür verwenden musste die finanzkrise zu gelten.

Max:
[49:33] Der einfach den fehler gemacht hat dass er das dann ganz politisches produkte kapital dafür verbraucht hat dass er schwarz ist und deswegen die leute ihn nicht angenommen haben.

Michael:
[49:42] Das.

Max:
[49:44] So ein fehler.

Michael:
[49:47] Jedenfalls ich glaube man kann halt das politische kapital von technischen lösungen sehr schnell von verspielen.
Und und zwar auch zurecht verspielen weil es gibt diese tendenz von bestimmten leuten technische lösungen so als allheilmittel zu verkaufen
und und bin und und wenn dann die enttäuschung groß ist oder wenn dann die probleme sich aufhäufen dann wird die technische lösung gleich sozusagen im bauch und bogen verdammt was dann halt
sozusagen wo wir dann wieder in diesem bereich sind von das gegenteil es genauso falsch.
Und und diese gefahr sehe ich halt einfach und vor allem auch im deutschen diskurs wo der natürlich nochmal extra kritisch geführt wird in dieser hinsicht und deswegen bin ich halt auch total dafür dass
grundsätzlich an datenschutzfreundliche apps gearbeitet wird auch wenn ich jetzt keinen,
großer datenschutz vertreter bin ja aber weil ich einfach weiß dass weil ich,
zumindest hoffe dass datenschutzfreundliche implementierung die akzeptanz steigern werden,
für eine mögliche app aber vielleicht greifen wir so ein bisschen das thema voraus vielleicht sollten wir das noch ein bisschen bisschen grundsätzlicher angehen.

Max:
[51:07] Ja ja ja ähm ja das andere das andere große thema tracing ja.

Michael:
[51:11] Was denkst du denn was ich glaube was was was denkst du denn zu dem thema so allgemein.

Max:
[51:18] Also von diesen von dieser datenstände ich habe die ich habe mir diese daten spender app installiert ich glaube ich sehe das ähnlich wie du das ist jetzt die werden jetzt einfach ein paar daten sammeln wir werden gucken dass sie ob sie irgendwas damit anstellen können und vielleicht sogar irgendwas sinnvolles,
bisher hat sich dieser app bei mir dadurch ausgezeichnet dass sie bis heute bei mir anzeigt dass ich kein nichts gespendet hätte an daten ähm den.
Ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht was die macht ich habe halt ab der halt zugriff gegeben auf diese daten.
Und äh warte mal und ähm dann hatte unten steht anzahl ihrer gespendeten tage und die ist auch mal unterschied bei mir null und das stimmt halt seit anfang an da.

Michael:
[51:58] Du schlechter schlechter mensch.

Max:
[52:02] Also das hängt ja gar nicht an mir so das ist ja reine.

Michael:
[52:06] Ach du willst.

Max:
[52:07] Ja ja davon gehe ich aus aber unabhängig davon also es ist ich kann ja nicht mal was machen also es ist jetzt nicht weil er sich irgendein button drücken könnte und dann gespendeten daten auftauchen und was sie von mir haben wollte warte mal warte mal warte mal datenschutz,
ja genau da ist es dann spendet die hat zugriff auf meine herzfrequenz die ruhe frequenz die schlafanalyse und meine schritte meine schritte sind im augenblick nahe null.
Das ist also alles worauf die gerade zugriff.

Michael:
[52:35] Überraschung.

Max:
[52:37] Ich habe damit gerechnet dass ich naja okay es gibt halt leute hier immer noch nach wie vor sport treiben und sowas und das ist etwas wo ich so dachte so okay also unter eier ist es,
ich bin technisch ich bin technisch halbwegs kompetent ich weiß wie viel wie viel das.
Auf dem iphone apps auf quasi nicht zugriff haben außer,
die frage explizit nach und da das exakt das ist wonach sie mich gefragt haben weiß ich dass sie auf mehr nicht zugriff haben ich weiß sie haben keine zukunft meine telefonnummer oder auf meine e-mail-adresse oder sonst irgendwas die identifizierbaren außerhalb dieser
dieser nummer dieser dieser dieser generiert haben die sie da offensichtlich dranhängen und darüber hinaus sage ich mir ja okay dann haben sie halt meine herzfrequenz ist jetzt,
jetzt habe ich keine bauchschmerzen gebraucht ich brauche ich keinen externen prüfer ich finde aber also ich finde diese ganze diskussion um diese tracing app,
finde ich teilweise teilweise sehr gut aber teilweise auch hahnebüchen.
Und also ich glaube also es gibt halt ich glaube es sind tracing das brauchen wir jetzt niemand mehr zu erklären.

[53:43] Es gibt halt zwei ansatz es gibt den ansatz dass man halt das per sms probiert rauszukriegen für die leute sind,
und der andere ist das per mit diesem bluetooth das zu machen und bluetooth ist potentiell also ich hab bluetooths bluetooths,
es ist der low energy modus ist so ein spezielles bluetooths wo sehr sehr wenig daten darüber zu übertragen werden können sehr sehr langsam aber halt verbraucht quasi kein strom und es ist dafür glaube ich eine sehr sehr gute anwendung.

[54:11] Und dass ich quasi dein telefon die ganze zeit per bluetooth irgendwie meldet und sobald jemand anderes in der nähe ist,
und wird das dann ganz übertragen und dann gibt es jetzt halt und die tauschen dann quasi die idee ist dass die eine austauschen und dass die afd regelmäßig mal geändert wird,
einfach damit du wenn du zweimal in seine person begegnest damit du es nicht merken kannst damit du nicht merken kannst dass das immer noch dieselbe person war.
Und.
Und das ganze wird und die idee dahinter ist dass man dann sozusagen wenn man sich dann als positiv infiziert herausstellt dass dann alle personen mit denen man in den letzten tagen kontakt hatte,
trainiert werden achtung achtung jemand mit dem du kontakt hattest als ich als infiziert rausgestellt.

Michael:
[54:56] Man muss vielleicht noch sagen also die dies werden also die die du sozusagen empfängst die werden auf dem telefon erstmal nur gespeichert und nicht irgendwie
zentral sondern erstmal nur auf dem telefon und erst wenn du dich infiziert lädst du deine,
die dies mitteln kontakt hat dass sozusagen auf den server und der server informiert an die leute die diese dies hatten.

Max:
[55:21] Wir müssen da muss aber die eigene eigene muss da auf jeden fall immer den server übertragen werden egal es ist auch tatsächlich glaube ich im detail nicht so wichtig ich weiß es gibt ja leute die wollen da irgendwie dezentrale lösung und es gibt leute die sagen nein wir brauchen eine zentrale lösung.

Michael:
[55:36] So großes diskussion.

Max:
[55:38] Das ist eine große diskussion ich frag mich aber ob diese also ich bin bei dieser ganzen diskussion.
Habe ich manchmal das gefühl also es gibt ja auch leute die sagen ja das muss halt also sagen alle mal ja der einsatz dieser etwas freiwillig sein und klar der muss also im augenblick gibt's ja auch keine möglichkeit dich dazu zu zwingen insofern wird es auch erstmal quasi freiwillig sein,
ich finde die diskussion aber um die freiwilligkeit wenn er leute sagen ja aber wenn ich dann sozusagen drohe meinen job zu verlieren weil ich halt in dem bereich tätig bin,
wo halt um ein arbeitgeber darauf wert legt aus irgendwelchen gründen dann dann ist das halt plötzlich nicht mehr so freiwillig.
Das stimmt auch,
ich sehe das aber als nicht lösbarer problem ehrlich gesagt weil wir sind nun mal in der situation es ist ja nicht so dass diese app gebaut wird um daten zu sammeln oder irgendwas böses zu machen sondern sie wird.
Gebaut um damit einen bestimmten zweck zu erfüllen nämlich um die sicherheit aller zu erhöhen und ich.

Michael:
[56:46] Ganz kurz ich fand das ganze das handball dass linus neumann der interessanterweise ein großer fürsprecher dieses ansatzes ist der hat das so schön so dargestellt bei dieser app,
wenn du dir die installierst dann sie nutzt weder demjenigen der infiziert ist und dann alle informiert.
Der hat eigentlich kein cent dafür sie nutzt aber auch nicht denjenigen die informiert werden dass sie eventuell mit leuten kontakt hatten,
weil weil weil das ist ja auch schon passiert im endeffekt sozusagen der kontakt ist ja schon passiert das heißt sie werden ja auch nicht gewarnt sondern werden nur gewarnt dass sie eventuell,
kurbelt haben aber das hätten sie so so bekommen.
Arbeitet es zu dem betten benefit des dritten also des desjenigen den du dann nicht mehr,
infiziert weil du plötzlich weißt dass du gefährdet bist und dich halt selbst heim isoliert und und und das heißt also mit anderen worten und das ist halt sehr abstrakt zu verstehen ne also das halt diese app,
für deinen schutz da ist und auch nicht mehr für den schutz der anderen die du triffst sondern tatsächlich der schutz der dritten die,
der zweite nicht mehr treffen kann oder nicht mehr treffen wird sozusagen ja.

Max:
[58:09] Du bist du bist in der situation dass du durch diese ja das ist es gibt die app ist nur dazu da.
In diesem video unter ein bisschen zu drücken ein baustein um den hoffentlich irgendwann mal um unter eins zu drücken oder halt ein bisschen zu drücken damit man da für uns woanders freiheiten wieder einkaufen können.
Und das ist ein sehr sehr abstraktes ziel und aber ich finde es trotzdem so und das ist.
Das kriegt man nicht für also wenn man diese app nicht installiert und da nicht mitmacht und diese daten nicht schert dann ist das.

[58:50] Dann ist das aber nicht dann ist das nichts wo wo du sagst aber ich möchte ich möchte keine keinerlei nachteile davon haben dass ich mich weigere dieser app zu installieren.
Das ist das ist nicht das ist nicht machbar weil,
es ist ein ganz objektiver nachteil da die gesellschaft an sich hat dadurch je mehr leute potenziell so fernsehen dann funktioniert das natürlich ein ganz großes fragezeichen diese app potenziell funktioniert,
sie für die gesellschaft fügst du der gesellschaft quasi einen schaden zu und ich glaube dass über kurz oder lang ich meine so eine so eine app natürlich schon in der lage der indirekt irgendwelche informationen zu geben also zum beispiel wenn du halt,
nehmen wir mal an dass das wenn die app dann in der lage ist anzuzeigen hey der hat mein team,
und und irgendwann sagt die bahn gelassen in unsere züge niemanden mehr einsteigen dessen nicht anzeigt dass der das.

Michael:
[59:42] Grün ist genau diese apps gibt,
gibt es in china also tatsächlich bei wechat haben das eingebaut dass du halt sozusagen ich weiß nicht was contact tracing ich weiß ehrlich gesagt gar nicht gerade gar nicht auf welcher basis das funktioniert aber
da gibt es dann sozusagen auch so farbcode mit so
bestätigung und da kommst du halt mit in bestimmte interviews oder bestimmte dienstleistung nicht mehr rein wenn du da nicht irgendwie einen grünen im grünen
ein grünes licht hast so ja also das ist schon echt krass also man muss das sich auch schon echt vorstellen dass es halt schon echt eine diskriminierung ist ne also das,
im ursprünglichen sinne also diskriminierung heißt erstmal nur sozusagen auswahl ja oder oder aus selektion und.
Und dann ist er sozusagen es ist mal unabhängig davon ob diese diskriminierung gerechtfertigt ist also sozusagen wenn du zum beispiel.

[1:00:42] Halt kurve neunzehn hast dann ist dich in einem club nicht reinzulassen eine zulässige diskriminierung finde ich jedenfalls persönlich das ist so mein
moralischer ne also das ist eine zulässige diskriminierung kugel kranke menschen sollten möglichst nicht in der öffentlichkeit rumlaufen und genau aber es wird natürlich,
langfristig und das ist interessanterweise macht diesen punkt ja gerade in lage der nation sehr häufig langfristig wird es natürlich so sein dass halt immer mehr leute auch eine positive diskriminierung dadurch erfahren dass sie halt sozusagen
neunzehn hinter sich gebracht haben und dann halt antikörper haben also das heißt immun sind und damit halt bestimmte,
bestimmte dinge tun können und gesellschaftliche agieren können in einem maße den wir die wir nicht krank sind aber halt auch noch nicht,
sozusagen immun uns verwehrt werden bleiben wird und dann muss es sozusagen auch dafür irgendwie eventuell bestimmte,
ausweis möglichkeiten geben so von wegen so hallo ich bin neunzehn positiv und kann jetzt xy machen.
Hatten wir glaube ich im letzten podcast ja auch schon gemacht dass ich gesagt habe das ist ein pool wird.

Max:
[1:02:02] Das wird ja das wird aber ich meine das ist ja auch logisch ich meine wenn du halt warum soll man warum soll man jemanden wenn du zum beispiel im krankenhaus arbeitest dann kann das ja ein gigantischer vorteil sein dass du dich nicht mehr infizieren kannst und niemand mehr damit anstecken kannst das ist ja einfach.
Und ähm und es wird auch andere oder eben es wird andere solche situationen geben und das wird,
solange wir keinen impfstoff haben wird das einfach notwendig sein und ich finde wie du richtig sagtest wenn jemand das hat und vielleicht sogar oder oder wissentlich hat weiß ich bin martin positiv,
aber ich werde trotzdem im club sofern sein club gibt oder ich kann dir trotzdem draußen in der landschaft rum und mir doch wurst ob ich leute anstecken.
Ich finde dass es.

Michael:
[1:02:45] Körperverletzung eigentlich ne.

Max:
[1:02:47] Ja ich weiß nicht ob's traf richtig körperverletzung ist aber ich find's auf jeden fall,
also ich glaube der schutz der restlichen bevölkerung davor dass diese person mir ins gesicht hustet es gehört zu werden als sein recht darauf dass niemand erfährt dass er kostet neunzehn hat.
Und,
und wo man auch sagen muss in dem moment der ja auch die die die die frage sehr einfach zu klären wie er denn verhindern kann dass jemand dass jemand erfährt dass der kowert neunzehn hat,
geh nicht in die öffentlichkeit kriegt's auch keiner mit halte ich einfach sorgt dafür dass du wieder gesund wirst und dein problem ist gelöst und geh dafür nicht in der öffentlichkeit,
und das ist und ich finde so ich finde dieser ganzen datenschutz.

Michael:
[1:03:32] Wobei wobei natürlich also die leute die sozusagen informiert werden dass sie einen kontakt hatten mit jemandem der später neunzehn getestet wurde das heißt ja nicht dass die kugel neunzehn haben sondern das heißt ja nur dass sie es haben könnten und dass das.

Max:
[1:03:46] Ja aber irgendjemand muss ja auch.

Michael:
[1:03:47] Sagen sehr sehr viele pauls positives gibt sollte auch klar sein also
ich habe ein system ein system von automatischen contact tracing ohne eine massive massive rate an voll positiv ist gar nicht denkbar,
also muss man auch da.

Max:
[1:04:02] Na ja aber aber was du halt machen kannst ist halt in dem moment eintragen,
also irgendwie muss das ja vorgesehen sein innerhalb des ganzen systems dass wenn ich zum arzt gehe der prüft mich ich habe das dass der dann irgendwie in meiner app sein kann der hat wirklich ein team punkt,
so das ist jetzt wir wissen jetzt dass der das hatte und erst dann werden ja die anderen leute darüber informiert dass heißt diese app muss ja diese information irgendwo abspeichern.

Michael:
[1:04:28] Ja das ist übrigens
eine sache in den momentanen diskutierten ansetzen es gibt jetzt durch dieses das ist so ein framework aus europäischer hand die halt versuchen das irgendwie umzusetzen
da gibt es jedenfalls noch keine gute dokumentation dazu wie sieht das genau sicherstellen weil,
du musst dir überlegen das ist natürlich auch hochgradig missbrauch gefährdet weil du,
natürlich einfach rumlaufen und überall deine aids verteilen und dann halt irgendwie dich auch spaß einfach mal auf kurve neunzehn positiv setzen und dann halt tausend leute trollen die du irgendwie getroffen hast.
Also das heißt es muss halt irgendwie so ein review prozess geben
wie ein test dann sozusagen als information als information signal wieder eingespeist wird das system,
und das geht natürlich dann wiederum nur in dem halt wirklich wieder die also deine deine persönliche deine,
deine persönlichen daten wiederum,
verknüpft werden mit einem test eigentlich an an irgendeiner stelle und das ist auch wieder interessant also da gibt's noch keine war zumindest keine dokumentation darüber wie genau die das bewerkstelligen wollen aber ja,
interessanter.

Max:
[1:05:50] Ja das passiert das sind definitiv das ist das ist auch so ein so ein punkt wie viele ärzte werden okay dann die ganzen die ganzen,
administrativen probleme zu lösen sind welcher arzt hat weiß schon also dann brauchen die ungefähr da müssen die irgendwie quasi auf dem passquote haben damit sie das eintragen können und sonst niemand wie wird verhindert dass wenn ich dann einfach
beim arzt dass ich quasi bevor ich beim arzt reingehe lösche ich rasch die app installiert die neu hat eine neue alles was ich vorher hatte es jemals weg.

Michael:
[1:06:18] Okay also
als negativ kannst du immer produzieren glaube ich also das ist das ist nicht das echo weil du wirst ja sowieso keine inflationsrate von hundert prozent erreichen das heißt also muss sowieso davon ausgehen dass leute die positiv testen auch keine leute informieren darüber dass sie
mit den kontakt haben also das.

Max:
[1:06:37] Fans schon ich fände es schon wie gesagt ich fand's also ich finde da sozialen druck aufzubauen fände ich.
Wenn es denn funktioniert wenn ich richtig und das ist das ist tatsächlich so das was ich jetzt nochmal zum beispiel in hongkong gehört habe dass da wohl jetzt sozialer druck aufgebaut wird masken zu tragen also dass du wohl teilweise einfach du kriegst im imbiss kriegst nichts zu essen wenn du keine maske auf hast.
Und die bediene ich einfach nicht und solche sachen und und was ich auch.
Was ich auch legitim finde soziale wir sind also bis zu einem gewissen grad natürlich aber ich.
Ich finde handeln hat konsequenzen auch datenschutz handeln hat konsequenzen und habe einen gewissen punkt wenn du sagst ich möchte aber,
die beweggründe dafür mögen sehr andere sein also nehmen wir mal an zum beispiel ich würde sagen ich würde argumentieren ja ich möchte gerne mit dem auto fahren aber ich möchte keine eindeutige an meinem auto hinten hängen haben die mich für jedermann identifizierbar macht und wieder erkennbar machen.

Michael:
[1:07:38] Na ja.

Max:
[1:07:39] Und und das könntest du könntest du ja theoretisch fordern aber dann darfst du halt nicht auto fahren und.

Michael:
[1:07:46] Leitender naheliegende parallele diskussion ist ja diese frage der impfung beispielsweise masernimpfung
woher auch sozusagen eine ganze menge wechseln jetzt irgendwie versuchen zu so so grund rechtmäßig zu argumentieren dass sie ja,
dass sie das recht hätten sie sozusagen ein sogar so eine impfung für sich und ihre kinder zu.
Zu umgehen und aber wo natürlich und das ja auch schon schon schon länger in der debatte wo sie natürlich,
wenn es halt genug leute machen,
sozusagen keine masernimpfung zu machen halt die herden immunität soweit schwächen das dann halt wiederum eine masern epidemien ausbrechen kann wie das jetzt ja auch im prenzlauer berg passiert ist also das heißt mit anderen worten
dort wo deine persönliche individuelle handlung so krass in,
die rechte und in die gesundheit von anderen menschen eingreift kannst du eigentlich so eine,
sozusagen rechte abtrennung so so eine autonomie überhaupt gar nicht mehr sinnvoll managen so und das gilt,
glaube ich einfach für für alle möglichen formen von krankheiten wenn du eine krankheit hast dann.

[1:09:08] Ist diese krankheit halt eben nicht nur für dich eine gefahr sondern sie ist eine gesellschaftliche gefahr und deswegen kannst du nicht einfach du darüber entscheiden wie du mit dieser krankheit umgehst sondern die gesellschaft hat damit zu.

Max:
[1:09:23] Ja ich finde das wie gesagt ich finde straßenverkehr finde ich da die deutschen nicht mehr den straßenverkehr als beispiel zu finden geschwindigkeitsbegrenzung existiert halt in allererster linie damit du niemand anderes geschadet gefährdet man wird halt deine individuelle freiheit eingeschränkt,
um um andere anderer menschenleben zu retten und,
und ich glaube so eine diskussion muss auch in diesem bereich möglich sein und ich mir ist klar dass es viele leute gibt die die da.
Die da anders gebranntmarkt sind und die andere die der andere probleme sehen und und die die die da vielleicht auch andere vorerfahrungen haben und ich.
Ich finde die bedenken absolut berechtigt und ich kann mir vorstellen dass das eine ist dass wir das wenn wir einmal diese app installiert haben dass wir dann den korona irgendwann mal vorbei ist die trotzdem nicht mehr die installieren können weil,
weil weil weil sie sich so etabliert hat und wir quasi einfach nur ein bisschen freiheit verloren haben oder dann ab dem zeitpunkt.
Aber ich finde es.
Ich finde es trotzdem so zu tun als ob als ob es möglich wäre daraus ohne konsequenzen auszurotten finde ich falsch.

[1:10:35] Weil es ist halt nicht ohne konsequenzen handlungen haben konsequenzen.
Und ähm und wenn du sagst nein ich will meine daten dafür nicht hergeben ähm weil mir ist das risiko zu hoch dann.
Schwächst du aber trotzdem die die unsere möglichkeit diese krankheit einzusprechen einzuschränken.
Und das finde ich das muss man das muss man das muss man sich bewusst sein.

[1:11:08] Bist du noch da ich glaube jetzt ist er nicht mal weg oder ich bin weg.

[1:11:21] Ach schade jetzt will ich nur noch den.
Wenn ich nur noch ach ich okay das ist einfach eine etwas pro polen gut hätte ich auch einfach haben könnte ja da muss ich noch ein bisschen vor mich hin monologisieren ja.
Also ich bin bei dieser app ich bin.
Nicht sonderlich optimistisch dass die wahnsinnig viel bringt ich glaube zum einen ist es technische gigantisches problem ich glaube es stativen gigantisches problem es wird schwer sein diese,
dieser menschenmenge zu finden die die da mitmacht und.

Michael:
[1:12:01] Tschau.

Max:
[1:12:02] Aber andererseits ich weiß auch nicht wie gut diese app sein muss
das finde ich halt auch das ist also bei ich drehe gerade darüber dass ich nicht glaube dass diese app sonderlich gut sein wird und sondern nicht gut funktionieren muss aber es ist ja auch die frage wie gut muss sie dann funktionieren kann es dann schon
kann es denn schon ein bisschen also wäre wenn schon was geholfen wenn sie nur in zehn prozent der fälle punkten funktionieren.
Ist das klar mich selber schützt sie damit nicht aber reicht das vielleicht schon um um diese diese werte ein bisschen zu drücken.

Michael:
[1:12:32] Also es gibt wohl nicht.

Max:
[1:12:32] Insofern.

Michael:
[1:12:35] Es gibt wohl eine studie die halt so die theoretischen möglichkeiten so einer tracing app auch sozusagen durchgerechnet hat und der zufolge.
Sozusagen schon eine große.
Eine große hilfe wäre wenn sechzig prozent diese app benutzen würden und von diesen sechzig prozent sozusagen in sechzig prozent der fälle auch
funktionieren würde also sozusagen eine app die von sechzig prozent der leute sozusagen aktiv benutzt wird und die sechzig prozent der fälle funktioniert.
Dann wird es schon schon ein großer effekt passieren das war so ein bisschen die erkenntnis dieser studie wobei die halt ich fand ziemlich abstrakt,
modelliert wurde es gibt ja schon auch erfahrungsberichte es gibt ja zum beispiel.
Vorbild für diese contact racing app ist ja dieses ding in singapur also wie du genau
ist diese app den singapur die haben genau diese bluetooth geschichte gemacht und allerdings ein bisschen anders da bin auch die also die die persönlichen daten verknüpft und so und,
und die kommen irgendwie auf dem stand von dreiundzwanzig prozent oder so installation also.

Max:
[1:13:56] Dreiundzwanzig ich habe da irgendwas von sechzehn gehört aber trotzdem ja.

Michael:
[1:14:00] Also ich habe auch die zahl nicht mehr im kopf vielleicht ist es auch weniger noch aber jedenfalls
und das ist eigentlich auch schon ziemlich viel na wenn du überlegst wie viel du du du weißt es ja besser als ich wie viel prozent leute irgendwie eine app
sechzig prozent wenn du wenn du es schaffst dass irgendjemand sechzig prozent eine app installiert haben musst du musst du sie wahrscheinlich vor installieren.

Max:
[1:14:26] Ich würde gerade sowas sagen ich würde mich nicht wundern wenn gerade mal so sechzig prozent aller deutschen wissen dass es möglich ist auf ihrem telefonat zu installieren die nicht von vornherein drauf ist also das ist.

Michael:
[1:14:38] Ja also,
weil das beiseite gelassen aber ich habe letztens einen artikel gelesen über die die contact tracing methoden in singapur.
Und da passiert was natürlich eigentlich wie überall in der welt vor allem,
händisch also das heißt was da passiert ist halt du hast einen code neunzehn kranken und dann gehst du hin als du content tracer und dann fragst du den,
hast du die letzten zwei wochen gemacht ja und das überlegt mal ever für euch was habt ihr den letzten zwei wochen gemacht wen habt ihr so getroffen ok sind da wir alle jetzt irgendwie ein loch ton sind ist das relativ übersichtlich ne aber in so einem normalen alltag
trifft man hunderte von leuten irgendwie keine dünner man irgendwie was weiß ich und,
und wenn du dann halt irgendwie sozusagen ins detail gehst mit den leuten herauszufinden sondern so einer persönlichen anamnese wen sie so getroffen haben dann wirst du auch ganz ganz viele sie wissenslücken stürze stoßen.

[1:15:45] Hilft dann halt so eine kontext tracing app tatsächlich also was sie halt machen ist tatsächlich sie gehen
sie nehmen ja das ganze telefon eigentlich von den leuten gucken halt auch wirklich sozusagen deren bewegungsprofile in
bei google android oder was weiß ich ist das ja irgendwie auch gespeichert kannst du dir einfach sozusagen geht durchgehen und kannst du mal fragen hey du warst dann dann dort und dort wen hast du da getroffen was hast du da gemacht irgendwie ändere ich dich nicht nochmal ne.
Und dann halt irgendwie sozusagen versucht die ganzen datenpunkte daraus zu ziehen aus dem gespräch und dann werden diese ganzen leute alle abtelefoniert,
und das ist also kann dir vorstellen dass es ein wahnsinnig aufwendiger prozess pro patient ja und dann,
kollegen bei einer exponentiellen verbreitung von patienten,
dass das ding halt ziemlich schnell an seine grenzen stößt so von der machbarkeit und das ist so ein bisschen wo dann diese idee der app reinkommt und wo dann auch in südkorea diese app auch noch relevanz hat
weil nämlich
tatsächlich die leute die dann halt dort sind auch wenn's halt nur irgendwie sechzehn oder dreiundzwanzig prozent oder wieso was weiß ich sind die halt diese app installiert haben wenn diese leute die app installiert haben hast du da halt immerhin auch noch anhaltspunkt
und hast halt aber dauert natürlich auch gleich die kiddies dazu und kannst die leute anrufen.

[1:17:06] Und was sozusagen diesen händischen contact tracing einfach sozusagen in die hände spielt den bisschen zeitvorteil gibt ein bisschen weniger arbeit macht und so weiter und so fort
und und ich frage mich halt bei dieser content tracing geschichte ob das nicht vielleicht der relevante,
punkt ist in so einer app leisten kann mich halt wirklich nicht
an sich sozusagen ein in sich geschlossenes systems system zu bilden wo leute kontakt sozusagen messages kriegen,
die eu ungenau sind wo wahrscheinlich unglaublich viele volkssport auch dabei sind sondern wo es eigentlich nur darum geht.
Den händischen contact tracer ein bisschen in die hände zu arbeiten und da hat eine unterstützung zu sein um das nicht vielleicht die sinnvollere anwendung wäre.

Max:
[1:17:59] Was was ich mir noch gedacht habe ist es gibt eine firma die hat.
Contact tracing eigentlich quasi mehr oder weniger schon und ich wette die haben wir auch sehr datenschutzfreundliche gemacht und diese firma ist apple.
Und zwar ist in jedem iphone eingebaut und zwar was ist ja seit ein paar also es gibt ja dieses diese diese app feind mai also falls friends wo man seine freundin drüber drüber nachverfolgen kann.
Die hat aber auch die funktion dass man seine geräte finden kann zum beispiel fand bei iphone oder sowas das funktion die ich.
Offen nutze innerhalb im laufe der woche wenn ich mal wieder mal mein telefon oder mein ipad.

Michael:
[1:18:43] Also viele geräte glaube ich.

Max:
[1:18:46] Ich ich ich frag halt ich finde mein iphone nicht und dann frage ich meine uhr wo ist mein.

Michael:
[1:18:50] I phone.

Max:
[1:18:51] Meine uhr wo ist denn mein iphone das ist halt mit sich wirklich mehrfach die woche oder dass ich mein ipad nicht finde oder irgendwie sowas,
und dann beim pink das halt drüben los und das ist halt eigentlich eine relativ simple sache ich schicke dir halt hin und dann geht's halt wieder zurück aber was sie jetzt seit ios dreizehn glaube ich drin haben seit einem jahr.
Ist das halt zum beispiel auch dein mac hin und wieder einfach mal auch wenn er gar nicht mit dem wlan verbunden ist einfach so ein bluetooth beacon ping los schickt und iphones die zufälligerweise in der gegend sind neben den auf.
Und sagen dann hey ich habe hier von diesem gerät habe ich ja ein team gehört mit dem ergebnis dass du auch die weiße straßen kannst die nicht in der nähe sind und die auch gar nicht mehr im internet verbunden sind wie zum beispiel deine kopfhörer.
Und das ist eigentlich quasi schon diese tracing,
sobald du das eingeschaltet hast dieses feind mai hast du eigentlich schon quasi diese toxic funktion und und hast wenn sich entsprechend leute dieses diese diese software installieren und dann hoffentlich auch mitmachen,
hast du potenziell mehrere hundert millionen von usern auf einen schlag mit einem software-update und.

[1:20:09] Ja also ich habe mich nämlich gefragt weil jetzt gibt's nämlich jetzt erst vor kurzem das dreizehn vier rausgekommen und dann ist direkt am nächsten tag die beta version von dreizehn vier fünf rausgekommen und dass da so ein paar,
schritte immer ausgelassen werden das ist eine relativ normale sache aber dass dass es so viele sind,
fand ich dann doch überraschend und da habe ich mich dann gefragt hat apple sich da irgendwie die möglichkeit gelassen viele updates innerhalb kurzer zeit,
rauszubringen weil sie einfach vorhaben relativ unausgereift software auf dem markt zu legen und.

Michael:
[1:20:43] Du hast ganz offensichtlich den link nicht geklickt den ich dir noch schnell geschickt.

Max:
[1:20:46] Ich habe den link geklickt ja ja ich hab den link klickt das das nämlich dass du mir gerade einen link geklickt hast das crunch auf und und auch blomberg nur noch ein bisschen besser link wenn ich das aber den habe ich auch noch nicht gelesen weil die sendung dann direkt anfängt,
apple und google gerade anfangen das quasi in die betriebssysteme in einer gemeinsamen kooperation zu integrieren.

Michael:
[1:21:06] Ja es war übrigens.

Max:
[1:21:07] Erstens gelingt.

Michael:
[1:21:08] Ja so so noch nicht ganz durch aber so angeht das ist wirklich ganz frisch jetzt sozusagen wo wir gerade podcast,
ich sozusagen stunde bevor wir angefangen haben zu podcasten ist der artikel überhaupt erschienen und
ich habe nur angelesen aber der punkt ist dass in der debatte um diese contact tracing geschichte natürlich ein argument immer war das halt apple.

[1:21:32] Dass man halt mit apple apps also mit apps kann man halt nur sozusagen für scannen wenn man wenn die app im vordergrund läuft,
und und das war halt so eine große hürde und deswegen wurde immer gesagt dass apple da halt komplett rausfällt also die geräte da.
Fallen und da gab's dann verschiedene ansätze das zu lösen unter anderem die idee eines wake-up beacons das heißt also dass man sozusagen so ein standard backen erst einmal sendet für die apple-geräte damit
sozusagen die app erstmal wieder in den vordergrund laufen kann um dann sozusagen den handwerk zu machen mit den mit den kids.

[1:22:12] Eine andere geschichte war dass die leute peppi dieses framework was so aus dem europäischen raum
zum framework erarbeitet hat dass die schon im gespräch waren mit apple jedenfalls in deren kommunikation halt dieses problem irgendwie,
ebene zu lösen
und jetzt kommen jetzt gerade diese artikel raus die halt erzählen dass apple und google gemeinsam an einer gemeinsamen lösung dafür,
arbeiten und das,
der erste schritt dafür ist dass ich eine gemeinsame api rauszugeben mit der man eben dieses contact tracing bluetooth geschichte halt ansprechen und,
und und und damit arbeiten kann dass das alles sozusagen externe apps über diese tatsächlich ein gemeinsames schnittstelle haben.

[1:23:07] Und aber langfristig wohl auch ein gemeinsames system aufsetzen wollen dafür und das interesse,
weil das nimmt natürlich dann langfristig den wind aus den segeln von allen anderen projekten bin nämlich sozusagen sozusagen so 'ne vorinstallierten app dann irgendwie bei google und bei apple,
vorinstalliert ist dann macht das eigentlich gar keinen sinn irgendwie noch was anderes zu machen ganz ehrlich ja und,
ja also das wird dann sozusagen der schritt zwei so wie ich das jetzt verstanden habe und das ist,
business würde ich sagen also es ist halt wirklich groß weil natürlich können die.

Max:
[1:23:46] Damit hat man die chance auf die sechzig prozent zu kommen.

Michael:
[1:23:48] Damit hat man eine chance auf die sechzig prozent zu kommen damit hat man eine chance auch eine robuste lösung also ein technisch robuste lösung reinzubringen und ich bin sehr gespannt was dabei passiert also das ist,
ich.

Max:
[1:24:04] Und es ist halt apple zumindest und google garantiert auch die haben halt jahrelang vorlauf die wissen halt so was die jetzt halt so anfangen so du musst dir halt um die
die negative negatives möglichst die hüfte möglichst gering zu halten du musst dir rauskriegen wie ist das denn wenn ich mein telefon in der tasche habe und wenn ich so rum stehe,
wie messe ich denn auch was was was näher kontakt ist und sowas und das ist halt,
dinge wo zumindest apple halt jahrelang schon an forschung reingesteckt haben weil die das halt auch für ganz andere bereiche wollen
weil die halt eine mitbringt die dir sagt so ja wir schätzen mal dass dieses gerät ungefähr so und so viel meter von mir entfernt mit einem anderen gerät kommunizierst und sowas das ist.
Und und die haben die haben zugriff auf die hardware dafür die du bist musst also das kannst du zum beispiel deine apple watch zum beispiel ich kann ja mit meiner apple watch kann ich mein macbook anlocken und das funktioniert also dass ich quasi kein passwort brauche sondern dass ich halt,
dadurch dass die uhr um habe ist bin ich hinreichend infiziert und das funktioniert halt auch nur wenn ich nah genug dran bin,
an dem an dem gerät und dann schreibst du vermessen die das halt dadurch dass sie gucken wie lange ist denn die laufzeit von dem signal.

[1:25:07] Damit du so eine laufzeit von so einem signal messen kannst musst du sehr sehr tief im hardware leder drinne sein man muss die hardware sehr gut kennen
ich würde mal behaupten dass party kann das gar nicht also nicht weil nicht nicht nur weil sie weil sie nicht das know-how haben sondern auch weil sie schlicht und ergreifend so tief
den hardware lea gar nicht rein oder in den lea gar nicht reinkommen dass sie das diese information überhaupt kriegen wie lange dieser dieser ping jetzt gebraucht hat,
ja also wenn wenn wenn die da was machen dann räume ich den gleich wesentlich realistische chancen ein dass das funktionieren könnte.

Michael:
[1:25:39] Sich auch so und das wird natürlich aber auch wieder eigentlich eher so ein sage ich mal in der szene,
der das diskutiert wird er so einen backlash geben weil natürlich hilfe google und apple überwachen und schon wieder und zwar dann sofort aber im endeffekt ist es natürlich für
das eigentliche ziel nämlich eine große verbreitung und eine und eine robuste implement station bereitzustellen dem ganzen natürlich zugute kommt
aber ja also das ist das das wird eine interessante diskussion und ich glaube,
es wird ich glaube wir haben da auch erst noch den anfang gesehen von dieser diskussion auch dass das wird nochmal echt echt übel werden ich bin.
Ich will ich will nochmal ganz kurz zurückgehen und noch mal klar machen was ich,
was ich sozusagen so allgemein also warum ich glaube dass wir diesen weg gehen sollten oder zumindest probieren sollten.

[1:26:48] Also wir sind momentan in der situation dass wir alle unseren fucking homes eingesperrt sind,
das ist keine geile situation ich glaube es muss ich niemandem erklären dass das keine geile situation ist und,
und alle leute jedenfalls alle leute die von vernunft sind es gibt eine ganze menge leute ich glaube nicht eine nicht zu unterschätzen masse von leuten die sich sehr sehr gut darin einrichten und irgendwie das ganz geil finden gerade und gar nicht wieder raus,
zustand das sollte man,
auch nicht vergessen aber ich glaube die aller aller aller aller allermeisten wollen gerne aus dem zustand wieder raus ich gehöre dazu du bist glaube ich auch dazu max.

Max:
[1:27:30] Ich kann mir ehrlich gesagt nur dazu weil ich ein kind habe und hin und wieder gerne mal dieses kind in einem kindergarten abliefern würde.

Michael:
[1:27:36] Genau also aber wir haben alle unterschiedliche gründe vielleicht aber aber grundsätzlich grundsätzlich wollen wir gerne wieder eine gesellschaft haben.

Max:
[1:27:44] Ja der gesellschaft war nicht so scheiße.

Michael:
[1:27:45] Genau also mein hauptargument ist eigentlich möchte gerne mal wieder umarmt werden aber.

Max:
[1:27:53] Das habe ich glücklicherweise noch ja das ist aber das ist tatsächlich etwas was ich was das ist was was ich nicht nachvollziehen kann weil das habe ich noch ich habe meine familie noch und das ist ist in so einer situation jetzt.

Michael:
[1:28:03] Du hast deine familie mehr als ever.

Max:
[1:28:06] Ja ich habe so ich habe schon wenn überhaupt ein bisschen zu viel das stimmt.

Michael:
[1:28:09] Das ist immer so dass die diskrepanz zwischen so lecker aber wir haben alle unterschiedliche gründe brauchen wir glaube ich wieder zurück zu gesellschaftlichen leben wollen aber die meisten von uns wollen zurück.

[1:28:23] Und nun stellt sich die frage der exit strategie und
es gibt verschiedene strategien die diskutiert werden die relativ einfachste ist die hat mir vorhin schon beispiel von schweden diskutiert ist halt haben wir versuchen einfach so schnell wie möglich herden immunität herzustellen
das heißt also wir machen einfach am besten gar nichts oder so wenig wie möglich und dann gucken wir dass sich das video schnell verbreitet und dann hat sind wir irgendwie irgendwann alle um immun dagegen es gibt sehr sehr offensichtliche.
Gründe die gegen diese strategie sprechen die eine ist das halt einfach allein in deutschland wahrscheinlich hunderttausende von menschen sterben werden wenn wir diese strategie anwenden
die andere ist dass,
das gesundheitssystem komplett vor die wand gefahren wird anders kann man das glaube ich gar nicht sagen und und.

[1:29:20] Natürlich auch unglaublich krasse risiken eingegangen wird auch darüber hinaus also ich glaube,
wir sollten über diese strategie gar nicht groß weiter reden sondern wir sollten wirklich auch alle leute,
wirklich schämen die diese diese strategie ernsthaft erwägen es ist eine unmenschliche strategie ist eine ich finde an euthanasie,
grenzende strategie es ist sozusagen die opfern jetzt die schwachen irgendwie um unsere wirtschaftliche prosperität zu retten dass das was so in in den usa auch vor allem so aus dem trump lager diskutiert wird.

Max:
[1:29:56] Das wird hier auch nochmal losgehen.

Michael:
[1:29:58] Ja und es passiert schon ja teilweise und ich glaube wir sollten diese strategie grundsätzlich ablehnen einfach grundsätzlich das ist eine unmenschliche ist eine widerwärtige ist es eine gefährliche strategie.
Die andere strategie ist.

[1:30:17] Ja also die andere strategie ist halt ne also das heißt wir versuchen die kurve so tief zu machen also eigentlich sozusagen so ungefähr bei null gleich eins,
dass du halt sozusagen dass jeder der angesteckt wird allerhöchstens wahrscheinlich eher weniger als eine person ansteckt dann,
kriegen wir sozusagen bleiben wir auf dem niveau auf dem wir jetzt ungefähr sind jedenfalls wenn er null sozusagen in zwei wochen alle zwei wochen nur irgendwie auf eins bleibt,
dann dann haben wir sozusagen so eine flache kurve und
bleiben jedenfalls wie es momentan aussieht wir haben ja eine ganze menge aufgestockt an ressourcen an betten an an beatmungsgeräte
sollten wir das irgendwie auch ge mensch kriegen dass wir sozusagen jetzt mit einer flachen kurve sozusagen auch eine immunität strategie machen nur halt dauert sie sehr sehr viel länger,
und sehr viel länger wäre halt so zwei jahre.
Also das heißt sozusagen der zustand den wir jetzt gerade haben zwei jahre ich bin nicht so ein fan davon.

Max:
[1:31:30] Ja

Michael:
[1:31:32] Und die dritte strategie ist halt sozusagen zurückzukommen auf.

[1:31:42] Ja im endeffekt auf die strategie die wir hatten bevor wir gemacht haben nicht die containern strategie das heißt also fälle,
die es gibt zu finden zu isolieren und einzudämmen also sozusagen dass das virus dort einzudämmen wo man es findet,
und das ist das was man von anfang an versucht hat,
woran man gescheitert ist und wo wir auch in deutschland gescheitert sind spätestens als in heinsberg dann sozusagen dieses karnevalssongs da irgendwie alles durcheinander gebracht hat
also wir haben es einigermaßen geschafft in dieser münchner cluster der da halt entstanden ist am ganz am anfang den haben wir isoliert gekriegt,
den haben wir kontrolliert gekriegt später dann in heinsberg diese geschichte das war dann halt einfach dass es dann dass das dann halt einfach eskaliert.

[1:32:30] Und bis dann hat man wirklich versucht sozusagen das virus zu containern das heißt also dort wo es auftritt die leuten die fälle zu isolieren und ist das virus beim ausbreiten zu zu verhindern
und das funktioniert aber tatsächlich eben nur begrenzt weil du sehr sehr viel ressourcen drauf schmeißen musst
um dieses virus zu isolieren ich habe das gerade schon geschildert wie das mit dem kontext trading funktioniert das ist wahnsinnig aufwendig wenn du einen fall hast musst du halt irgendwie mehrere menschen dran setzen
die einen ganzen tag dran arbeiten
die kontakte von den leuten abzutelefonieren und dafür zu sorgen dass die leute sich isolieren oder dass sie getestet werden oder beides und dann kann es immer noch passieren dass die leute sich nicht daran halten und das sieht doch trotzdem das virus weiter,
und so weiter und so fort das ist es.

Max:
[1:33:20] Mindestens einfach auch die gefahr sehr hoch dass die im wert sein also jede person die davon betroffen ist ist halt potenziell wahrscheinlich auch schon selber in dem zustand dass sie dass sie es übertragen virus.

Michael:
[1:33:30] Und das ist das problem gerade mit cobic neunzehn uhr beziehungsweise mit saß saß zwei ist ja dass halt man symptome hat,
dass man dass man infektiös ist bevor man symptome hat.
Das ist wirklich neu also das haben wir bei wirklich seltenen krank ganz ganz selten bei krankheiten dass sowas passiert und das ist das problem deswegen ist es so schwierig ist das zu container weil
da draußen ganz ganz ganz viele leute rumlaufen die das virus schon übertragen ohne dass sie irgendwelche symptome spüren
und und nach vielen studien sind das ungefähr fünfzig prozent tatsächlich also fünfzig prozent der leute die es haben wissen nicht dass sie es haben und das ist und das macht es praktisch unmöglich
diese container geschichte durchzuziehen.
Und vor allem macht es das unmöglich ein container zu ziehen wenn wir aktuell keine ahnung hundertzwanzigtausend fälle wie die wir gerade haben.

[1:34:28] Ja also das sind hundertzwanzigtausend von denen wir wissen von denen die dunkelziffer ist halt.
Das wissen wir nicht man geht in deutschland weil wir relativ gut testen davon aus dass sie nicht ganz so hoch ist wie in anderen ländern also in anderen ländern wird teilweise gesagt okay nimm die zahl der offiziellen fälle und
multiplizieren sie mal zehn das ist in vielen vielen ländern der fall dass man so vorgeht ich glaube das muss man in deutschland nicht aber ich glaube mal zwei.
Ist realistisch definitiv das heißt wir haben doppelt so viele leute die da rumlaufen die,
nicht wissen dass sie es haben als etcetera erstens ist es wahnsinnig es ist ein wenn wir überlegen zurück zu containern zu gehen.

[1:35:16] Als strategie dann ist das ein ambitioniertes unterfangen.
Von unfassbarem ausmaß das muss man sich vorstellen das ist,
ununglaublich was wir dafür für ressourcen in die waagschale schmeißen müssen um einen container strategie nochmal durchzusetzen
also erstens müssen wir natürlich erst mal gucken dass wir wirklich mit der inflationsrate unter null komma fünf kommen ne also,
bevor wir überhaupt nur irgendwas anfangen können und da sind wir noch gar nicht wir sind jetzt gerade mal gerade haben wir es unter eins geschafft.
Und wir müssen unter null komma fünf kommen würden wahrscheinlich irgendwie null komma zwei oder was oder null komma drei oder.
Irgendwie sowas also wir müssen auf jeden fall unter null komma fünf kommende bevor irgendwas in der richtung überhaupt noch möglich ist im bereich der
möglichkeit kommen dann müssen wir die test kapazitäten hochfahren das wurde jetzt die ganze zeit gemacht also die test kapazitäten wurden hochgefahren aber also christian thorsten ist relativ pessimistisch dass wir da auch relativ schnell ein plateau,
einfach hätten wo wir nicht mehr weiterkommen also.

Max:
[1:36:24] Nicht nur das sondern auch die die chemikalien werden langsam knapp also es gibt halt diese chemikalien zum testen braucht die gibt's halt nicht.

Michael:
[1:36:30] Dirigent reagenzien genau also die die.

Max:
[1:36:33] Genau und.

Michael:
[1:36:34] Es wird das personal wird knapp also die halt diese tests durchführen die halt auch diese abstriche nehmen das ist ja auch ein logistisches problem du brauchst ganz viele leute,
also wenn du überlegst irgendwie du willst jetzt zum beispiel eine million tests pro woche machen also wie viele leute brauchst du dafür einfach die einfach nur wirklich losgehen und abstriche nehmen die
die abstriche ins labor senden leute die im labor dann diese sachen auswerten also,
das ist ein wahnsinniger personalaufwand das ist einfach eine riesengroße logistische mega leistung die du machen möchtest wenn du wirklich richtig viel testen willst und du musst richtig viel testen wenn das irgendwie in griff kriegen willst,
also das muss halt irgendwie stehen und wir sind dabei und wir sind sehr sehr erfolgreich dabei vergleichsweise mit anderen ländern diese test kapazitäten auszubauen wir sind weiter als andere länder und,
und und so weiter und so fort trotzdem wir sind noch nicht da wo wir sein müssten.

[1:37:35] Und diese situation so das ist jetzt so was ich denke ist in dieser situation könnte eine app,
wahrscheinlich,
also ich glaube wir müssen uns von dem gedanken auch wegkommen zu glauben dass die app irgendwie die lösung ist ja irgendwie das ist ja immer so ein bisschen was mich an diesem
kurs auch studiert also entweder ist die app die lösung tcm oder sie ist völlig nutzlos dm.

[1:38:06] Und ich glaube ganz ehrlich die app kann ein teil der lösung sein ich bin mir hundertprozentig sicher dass die app nicht die lösung sein sie wird unglaublich viel voll positives haben sie wird unglaublich viel volksnähe getippt haben
sie wird ungenau sein sie wird selbst wenn sie von google und apple persönlich installiert ist wird sie nicht,
wird sie nicht vollständig sein also das heißt wir müssen uns davon verabschieden zu glauben dass es irgendwelche perfekten lösungen gibt,
aber in einem teil einer größeren strategie mit einem.

[1:38:41] Ein teil einer einer riesengroßen aufwandes um dieses virus zu container kann die app ein,
teil der lösung sein und willst wenn sie nur ein kleiner teil dieser lösung ist sollten wir diese app ausprobieren weil,
wir fucking nochmal aus unserem scheißhaus gehen wollen und weil du dein kind wieder in deine in die schule oder eine kita schicken möchtest und weil ich mal wieder eine umarmung haben möchte und weil.
Und wir müssen auch einfach mal überlegen ganz ehrlich dass,
gerade die fucking weltwirtschaft in eine krise reinschlittern die wir seit über hundert jahren nicht gesehen haben nein die große wirtschaftskrise von neunzehnhundertneunundzwanzig ist kein vergleich mit dem was wir gerade durchleben
wenn dieses korona virus gerade nicht wäre wäre das die größte nachricht überhaupt was wir gerade was gerade im finanzmarkt abgeht was gerade im arbeitsmarkt abgeht was gerade in
in der industrie abgeht es ist
völliger wahnsinn ja also es ist völliger wahnsinn die gesamte weltwirtschaft bricht gerade zusammen und auch das wird
todesopfer fordern und zwar nicht weniger es wird tausende von todesopfer fordern weil weil plötzlich ressourcen nicht mehr in in gang gesetzt werden weil plötzlich produktionskette nicht mehr stattfinden weil pastiche.

[1:40:05] Lieferketten nicht mehr stattfinden bei plötzlich leute ihre miete nicht mehr zahlen können ihre ihr essen nicht mehr zahlen können ihr gesundheitssystem nicht mehr zahlen müssen plötzlich alles zusammenbricht und und und und ich glaube.

Max:
[1:40:20] Wir werden auch die produzierten waren also irgendwann man braucht ja auch es ist ja nicht so dass wir die ganze zeit zuhause fanden und irgendwann wird der lieferando menschen nicht mehr vorbeikommen weil halt einfach kein essen mehr da ist.
Also das das ist ja wenn die weltwirtschaft wirklich,
ich sage nicht dass das automatisch passiert aber wenn man hier halt das das finde ich halt das wir leben halt in dieser filigran globalisierten welt wo jetzt so quasi wie dominosteine so alles der reihe nach wegkippt und wo halt
wo wir jetzt langsam im augenblick ist es nur der spargel aber es werden auch noch andere lebensmittel werden die knapp werden.

Michael:
[1:40:56] Spargel.

Max:
[1:40:57] Ja ja aber ich meine irgendwann wird's halt wenn du keine leute mehr hast die die die felder bewirtschaften können dann hast du irgendwann nichts mehr zu essen.
Und das ist glaube ich etwas was was was ich ich glaube dass das in absehbarer zeit passiert aber was halt wenn das zu lange weitergeht was halt passieren wird weil,
irgendwas konsumieren die die ganze zeit hier und wir können nicht nur schon vom wlan leben das ist.
Das das wird irgendwann echt das problem werden ja also ich ich bin mit der was was die weltwirtschaft angeht.

[1:41:30] Ich bin ja noch verhalten optimistisch vielleicht ist es total unrealistisch aber meine meine meine meine meine meine arbeitsthema ist jetzt einfach mal dass halt.
Wir haben halt so einen absturz noch nie erlebt weil halt weil wir noch nie sowas hatten was ich so auf alle industrien überall auf der welt so direkt durch,
durchschlägt und meine hoffnung ist dass in dem moment indem das dann beseitigt ist dieses problem es hoffentlich auch relativ schnell wieder sozusagen hochgeht.
Aber ist das ist das eine bewiesene theorie natürlich nicht in dem moment wenn erstmal alle fluglinien pleite sind und die flugzeuge nicht mehr nicht mehr fliegen können und weil die halt lange genug solange nicht mehr gewartet worden sind,
dann kannst du zwar noch so schön copic mentis jetzt alle unter kontrolle haben aber die flugzeuge werden davon nicht schnell wieder fliegen und,
das wird halt auch bei ganz anderen sachen noch der fall sein es wird einfach unfassbar viele von diese dominosteine müssen alle wieder aufgestellt werden und das passiert nicht über nacht also.

Michael:
[1:42:31] Das ist der punkt also wenn die firmen erstmal pleite sind oder es war weg sind,
dann dann dann dann dann sind ja auch die strukturen weg dann sind die mitarbeiter die aufeinander eingespielt wechseln das ist halt das wissen weg gewisser hinsicht und also.
Es ist nicht einfach so dass es einfach wieder zurückbauen also sozusagen.

Max:
[1:42:53] Es ist nicht so dass da irgendwie ein schalter umgelegt wird also dieses shuttle conny,
das was wir jetzt auch hier jetzt auch gefordert wird so das ist kompletter bullshit selbst wenn ihr den leuten ein sagt so alles vorbei wir tun so als als ob corona nie gegeben hätte,
viel spaß würde ja nix von also es ist ja.

Michael:
[1:43:13] Strukturen sind dann schon zerstört das ist halt.

Max:
[1:43:16] Sie sind schon zerstört und und sie werden auch nicht besser dadurch und und man die produktive es ist nicht unbedingt,
gut für die produktivität wenn man die befürchtung haben muss dass einem der arbeitskollege jetzt gerade mit einer in einem langen meeting mit einer langen potentiell tödlichen krankheit ansteckt.
Das ist also das ist ich halte das auch abgesehen davon dass ich,
dass ich dass ich diese dass sich diese unfassbar zynisch halt diese einstellung dass man doch einfach so lass uns diese herden immunität möglichst schnell herstellen und tun sollst ob als ob es nie passiert wäre,
ich halte das auch für ich halte es auch für schwachsinn schlicht und ergreifend ich glaube nicht dass es funktionieren würde ich glaube du kannst das funktionieren das ist so der tausende tote und ist trotzdem eine überschrift.

Michael:
[1:44:01] Überleg doch mal also du du.
Das gesundheitssystem kollabiert ja und du solltest einfach so ganz normal deiner arbeit nachgehen ich bin hallo what the fuck.

Max:
[1:44:14] Ja genau teile deiner familie ihn vielleicht gerade im sterben zuhause ja.

Michael:
[1:44:20] Und du sollst es einfach so so tun als ob nichts wäre das das wird nicht funktionieren also selbst.
Ja als ich meine der punkt ist ja auch dass das gesundheitssystem ist ja nicht nur für die kurve neunzehn patienten belastet sondern,
du hast ja ständig irgendwas also leute müssen zum arzt leute müssen behandelt werden leute brauchen irgendwie therapie dies das irgendwie die.
Das ist dann ja auch gar nicht möglich weil das system einfach komplett im arsch ist also.

Max:
[1:44:54] Also was allein an dadurch hier dieser mettler also so einen youtube-channel crisis das ist ein arzt der herz irgendwas für herz in london und er macht einen ganz guten youtube podcast kann ich immer nur empfehlen und der hat halt gesagt dass es irre ist es gibt keine herzinfarkte mehr
plötzlich die leute gehen die leute gehen nicht mehr also die new yorker krankenhäuser sind zu hundert
prozent ausgelastet mit dieser einen krankheit weil wenn leute die einen herzinfarkt haben gehen offensichtlich nicht mehr ins krankenhaus.

Michael:
[1:45:25] Klar.

Max:
[1:45:26] Und und entweder sterben.

Michael:
[1:45:28] Mit neunzehn zu holen.

Max:
[1:45:30] Genau und na ja auch auch auch weil halt weil die symptome wohl halt auch nicht so sind dass du jetzt als erstes du sagst ah das wird wohl ein herzinfarkt sein sondern ich habe hier irgendwas wird schon nicht so schlimm sein,
dass die dass das die fälle die ja wohl noch sieht die sind tendenziell so dass das hin halt also das ist wohl bei einem herzinfarkt wichtig dass es möglichst schnell dass man wirklich schnell was macht weil je länger du das auszugehen dass du stärker greift das dem,
da wird der herzmuskel angegriffen,
und dass die fälle die er sieht die sind offensichtlich schon viel länger in der mache weil die leute zögern ins krankenhaus zu gehen und man kann nur und das ist was was uns dann irgendwann ein paar jahren einholen wird wenn die leute dann,
wieder ausfallen oder die die sterben halt jetzt zuhause und.
Also ich meine die die zahl der fälle in new york die normalerweise sind das so was haben sie gesagt zwanzig bis fünfundzwanzig am tag die zu hause sterben menschen und im augenblick sind über zweihundert pro tag.
Und von denen übrigens quasi keine als korona fälle offiziell zählen weil sie nicht die kapazitäten haben um überhaupt zu prüfen ob das koroner war.
Und darum wird das ein bisschen so.

Michael:
[1:46:41] Ich bin übrigens der meinung dass die usa auch die todesfälle durch chlorung queen behandlung als corona fälle mit aufzählen sollten.

Max:
[1:46:53] Oh gott oh gott ja.

Michael:
[1:46:56] Es ist so unglaublich oder das ist so krass oder mal ohne scheiß ich finde das so so krass dass trump sich in dieser pressekonferenz hinstellt
jetzt mehrmals schon irgendwie und sagt so hydro chlor queen queen wäre die das mittel gegen for rona während so.

Max:
[1:47:22] Das da nicht mal jemand reingeht und den typen einfach abführt so alter mann komm mal mit.

Michael:
[1:47:26] Ohne scheiß also jede pressekonferenz von dem kostet leben einfach so also ich werde wahrscheinlich nicht wenige also weil die leute hören auf den also das ist das ist.
Ich bin der queen ist halt wirklich krass also das ist halt das hat super krasse nebenwirkung.

Max:
[1:47:48] Hilft hilft also leute die ahnung davon haben sagen es hilft entweder gar nicht oder minimal weil wenn es eine gute wirkung hätten dann wüssten wir das schon weil.

Michael:
[1:47:58] Es ist.

Max:
[1:47:59] Dann würden wir das gerade jedem geben.

Michael:
[1:48:00] Es ist definitiv nicht die wunder droge die es gibt und eventuell hilft es in bestimmten fällen manchmal ein bisschen so aber das ist aller allerhöchstens so ja und und jetzt werden.
Ganz ganz viele leute mit chlor queen getötet das muss man einfach so sagen man kann es nicht anders sagen es werden gerade ganz ganz ganz viele leute in den usa von durch queen getötet weil präsident trump,
neben direkt während er neben dem experten steht,
ein medical weiß gibt die dem der experte nicht zustimmt ja also es ist,
es ist so durch knallt es ist unfassbar also ich meine die trumps präsidentschaft ist ja sowieso schon auf so vielen ebenen unfassbar aber aber da aber da sitzt es wirklich da rastet irgendwas bei mir aus und ich denke mir nur so.
Alter schwede alter schwede ich habe heute gefüttert trump.
Ist amerikas bestrafung für trump.

Max:
[1:49:03] Ja ich also was was was ich in dieser ganzen in dieser ganzen corona sache jetzt auch so irre finde,
vielleicht nennt nennt mich naiv sicherlich nicht zu unrecht wie wie unfassbar skrupellos und und und,
viele menschen wissentlich leben aufs spiel setzen oder gefährden um einen minimalen vorteil zu erlangen.

Michael:
[1:49:31] Du hast mitgekriegt dass dem times recherchiert hat dass trump dass ich steaks anhand an in einer firma hat die dieses queen herstellt.

Max:
[1:49:41] Das wusste ich bis eben gerade noch nicht aber das ist.

Michael:
[1:49:44] Das ist so krass wirklich der der wirklich investiert und seitdem und sind seitdem läuft auch rum und sagt das ist die lösung das ist.

Max:
[1:49:51] Wahlen ich finde ja diese wahlen in bitcoin ich weiß nicht hast du das mitgekriegt.

Michael:
[1:49:56] Ich habe eine mücke.

Max:
[1:49:58] Sie haben gerade wahlen haben gerade wahlen stattgefunden.

Michael:
[1:50:02] Vorwahlen oder.

Max:
[1:50:02] Gouverneur das waren ich glaube es waren ich glaube das waren irgendwelche wahlen tatsächlich weil.

Michael:
[1:50:09] Guten wein oder was.

Max:
[1:50:10] Ich weiß nicht was für wahlen aber da waren wahlen so und der gouverneur.

Michael:
[1:50:15] Vorwahlen bei den demokraten aber gut herr.

Max:
[1:50:17] Nee nee das war das waren dem oder das war demokraten gegen republikaner ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie's ausgegangen sind und.
Diese wahlen und und die hatten eine place order für diesen staat also verlass das haus nicht.
Und und der gouverneur hat dann gesagt wir würden ich will dieses diese wahl verschieben und dann haben wir die republikaner dagegen geklagt.
Und haben recht bekommen und haben im endeffekt sogar vom hier recht bekommen dass diese wahl stattfinden darf also da sind leute gewesen die sind also die der staat darf eigentlich das haus nicht verlassen.
Aber es findet wird eine wahl abgehalten und es wurden keine möglichkeit geschaffen dann vermehrt an an an mail teilzunehmen also per per per briefwahl abzustimmen.
Und.
Und die eigentlich die einzige interpretation warum diese wahlen jetzt unbedingt stattfinden müssen die die mir die und vielen anderen leuten einfällt ist dass die republikaner sie einfach gedacht haben republikanische wähler glauben einfach nicht an die gefahr von corona,
und gehen wählen wohingegen demokraten er zuhause bleiben werden sieg für uns.
Und da hast du da hast du leute die offensichtlich die die leben ihrer eigenen wähler gefährden um eine wahl zu gewinnen.

Michael:
[1:51:39] Ich würde sagen dass es keine nachhaltige strategie ne.

Max:
[1:51:43] Das sollte man vermuten also abgesehen davon.

Michael:
[1:51:45] Bei dir dann alle sterben das ist irgendwie auch doof oder.

Max:
[1:51:49] Ja da muss man halt kann man ja wieder auf die demokraten schieben da haben wir schon die nächste generation die hoffentlich republikaner werden
aber das ist ich also abgesehen davon dass es halt unfassbar menschenverachtend ist es ist halt auch eben wie du richtig sagst also ich meine die die republikaner sie sie,
bekämpfen ja gerade ihre eigene wählerbasis das muss man einfach mal sagen die republikanischen wähler sind ja potenziell älter,
sie sind ja also sie gehören eher zu der risikogruppe und wenn die denen dann halt glauben ja ich kann auch weiterhin rausgehen dann kriegen sie diese krankheit wahrscheinlich auch noch.
Die republikaner bekämpfen gerade ihre eigenen wähler da inzwischen wissentlich.

[1:52:27] Und das finde ich das finde ich das also so zynisch muss man erstmal sein.
Das ist und ich wette dass das also ich werde natürlich nur einer von vielen fällen in denen das so ist ich finde es,
irre wie viele leute das einfach weil sie wissen dass man mit dem stichwort korona viel aufmerksamkeit kriegt wie diese da irgendwelche irgendwelche studien halt.
Im besten fall aus dummheit aber oftmals wahrscheinlich auch durchaus mit einem gewissen kalkül verfälscht werden.
Das das ist sowas was ich echt beeindruckend finde an dieser ganzen bei dieser ganzen krise gerade ja naja,
ja also das ist ja was was ich in den usa gerade spannend finde ist ich habe es gab ja dieses new york times cover mit dem wo die todes zahlen in einzelnen bundesstaaten wo dann so halt der new yorker der new yorker wert durch die decke geht.
Und was ich da mal.

Michael:
[1:53:22] So eine tragik die in new york also mal ohne scheiß ich habe ja ein grund für für für drei monate und
es tut schon echt weh im herzen so ne also vor allem ich mag dich ich liebe diese stadt ganz ehrlich also es ist wirklich,
und jetzt als letztes verdient ne also das ist wirklich so eine so eine unglaublich weltoffene,
geile stadt dass die jetzt sozusagen,
man muss ja sagen also der der der gouverneur hat nicht ganz der hätte keine nicht keine schuld aber im endeffekt.

Max:
[1:54:06] Ja genau darauf.

Michael:
[1:54:09] Leiden doch alle irgendwie leiden leiden doch auch irgendwie alle auch unter vollem unter trumps nicht der punkt ist,
du hast halt irgendwie so ein präsidenten und selbst klar kannst du halt als gouverneur kannst du halt auch irgendwie eigenständig vorsorge treffen wenn du glaubst dass,
korona halt ein problem wird kannst du natürlich trotzdem sagen okay wir gucken jetzt mal dass wir ressourcen kriegen dass wir beatmungsgeräte kriegen dass wir ein personal haben dass wir gut betten haben und so weiter und so fort du kannst alles machen.
Aber der punkt ist wenn der head of state irgendwie sagt corona ist kein problem und irgendwie et cetera so weiter und sofort macht dann ist der politische druck und die politische,
botschaft etwas zu tun ist halt total kontraintuitiv und du musst eigentlich dagegen anarbeiten um irgendwas zu tun und deswegen,
die verantwortung die trump hat für diese ganze misere auch auf bundesstaaten ebene wahnsinnig groß weil weil weil er ist der leader von,
usa und und und wenn er das problem nicht ernst nimmt dann wird das auswirkungen auf alle anderen haben selbst wenn die eigentlich das problem ernst nehmen würden.

Max:
[1:55:28] Aber also ich ich will jetzt die verantwortung von trump überhaupt nicht kleinreden was was halt auf dieser grafik auch zu sehen waren waren die zahl der toten in kalifornien.
Der infizierten und in la was jetzt halt eine stadt ist die von der einwohnerzahl ja nicht wirklich viel kleiner ist als als new york und die eher vor new york getroffen war.
Da gibt es bisher hundertfünfundsechzig tote oder irgendwie sowas wahrscheinlich auch schon wieder mehr wohingegen in new york sechseinhalbtausend sind.
Und jetzt mag das noch andere gründe haben jetzt mag das da in kalifornien wärmer sein und die straßen sind halt ein bisschen breiter und die leute sind nicht ganz so eng bedrängt wie in manhattan und sowas und es wird sicherlich einige,
einige sachen geben die es für la deutlich leichter machen als als als für new york aber ich glaube.

Michael:
[1:56:15] New york alexander der public transporten und der ist einfach so essentiell für die meisten new yorker du fährst einfach u-bahn in new york und das,
keine andere stadt in in den usa wo du so viel u-bahn fährst ne.

Max:
[1:56:32] Aber man muss halt auch sagen dass kalifornien und und gerade noch vor kalifornien sogar hatte eine schulter in place order also dieses du darfst das haus nicht verlassen.

Michael:
[1:56:41] Ja ja.

Max:
[1:56:42] Ich glaube das war noch vor hier bevor wir es hier in deutschland hatten obwohl die corona erst später bekommen haben.

Michael:
[1:56:47] Ich sage ja auch kumma ist nicht unschuldig auf jeden fall aber.

Max:
[1:56:50] Genau er hat noch gesagt so hey nee es gibt keinen grund irgendwie macht was ihr wollt alles gut während kalifornien schon das land runtergefahren hat.
Ich glaube dass es äh ich gehe davon aus dass ich zumindest bis zu einem gewissen grad,
auch in diesen zahlen reflektieren ich habe ich habe eine freundin von diana die hat gerade jetzt diese noch in kontakt,
die ist gemeint kurve ist super der macht alles korrekt news hier der kalifornien,
er macht alles gut ein großartiger mann alles alles super aber deren wir haben gerade die mitteilung bekommen vom dass die dass die schulen und kindergärten dieses schuljahr nicht mehr aufmachen werden.
Also frühestens im august september findet er wieder irgendwas statt.

Michael:
[1:57:39] Das immer in meiner ansage also.

Max:
[1:57:41] Ähm ist immerhin meine ansage und sie hat beschrieben als sie hat nur gesagt dass es als ob man in einem swimmingpool eine dedicated kissing area einrichtet.
Das halt egal wie gut kalifornien ist dadurch dass die grenzen halt nach außen offen sind werden halt immer korona infiziert aus anderen bundesstaaten reinkommen.
Und ich gehe davon aus dass kalifornien irgendwas irgendwann starten also ich meine story da hat ja schon angefangen die grenzen dicht zu machen sie haben ja irgendwann angefangen keine neue.

Michael:
[1:58:13] Florida hat's auch relativ einfach ne also weil sie irgendwie sozusagen so eine halbinsel sind können sie ja haben sie eine relativ überschaubare grenze können sie ja fast.

Max:
[1:58:22] Halt auch populistische scheiße haben halt nur autos mit new yorker nummernschild nicht reingelassen oder auch noch,
also es war wirklich so eine reine relation gegen und das das finde ich echt krass wie schnell dieses ganze ding in den in den usa also dass das so eine krankheit einfach eine tödliche krankheit zu so einem partner sind link werden kann.

Michael:
[1:58:43] Ja das ist krass.

Max:
[1:58:43] Du halt die hälfte des landes geglaubt halt nicht dass diese krankheit existiert sondern nur von der verschwörung der anderen helfer des landes.

Michael:
[1:58:50] Hallo.

Max:
[1:58:50] Das ist echt unfassbar wie kaputt dieses politische system ist und wie und eben dass es halt teil davon diese dieses,
was ja im augenblick gerade so ein bisschen hochgefahren wird also so,
man kann ja da die entsprechenden also ja auch trump selber wie er den golfpostweb immer wieder am anfang auch gesagt hat ja wir haben fünfzehn krank und die werden übermorgen gesund werden und dann haben wir null todesfälle die ja jetzt so wenn wir nur zweihunderttausend stunden stelle haben dann ist das schon mal ganz geil.
Und und die dann halt jetzt auch von einigen kommentatoren so dieses naja ist ja ist ja nur die blue days.

Michael:
[1:59:26] Krass das ist ein job.

Max:
[1:59:28] Also zum einen.

Michael:
[1:59:29] Und dann vor allem trump der dann halt irgendwie sagt so also das das fand ich auch so krass es gab so ein reds red.
Wo die halt so ein sonst narrativ zu so einem narrativ daten gesammelt haben,
so geschichten eigentlich das trump tatsächlich dann dann dann eine strategie verfolgt also dass die,
das government ist jetzt gerade dabei ganz ganz viel lieferung die die bundesstaaten beordert haben.

Max:
[2:00:04] Ja

Michael:
[2:00:05] Passieren also so masken und schutzkleidung und und ventilators und so weiter und so fort werden wenn so konfisziert von von der bundes,
von der bundesebene.
Und da wird es halt dass die bundesebene dann wohl diese dinge wiederum an agencies übergibt die von trump nahen leuten gesteuert werden.
Und dass die dann wiederum zu den bundesstaaten gehen und dann halt wirklich die leute und die bundesstaaten wert bieten lassen.

Max:
[2:00:43] Ja ja.

Michael:
[2:00:44] Und dass dass die renten richtigen reibach machen also dass diese trump freunde dann halt so richtig so richtig viel geld verdienen damit
sozusagen sachen die sie konfisziert haben dann wiederum teuer an die bundesstaaten weiterzuverkaufen indem sie die konkurrieren lassen und dass das halt ein system hat.

Max:
[2:01:04] Naja und das halt die die sachen auch dann nach politischer nach politischen,
trump hat gerade am besten in den kram passt der klickt halt am meisten ressourcen.
Das ganze natürlich dann wenn du deinen wahlkampf beeinflussen willst ist das natürlich auch gigantisch gut wenn du halt alles wings da jetzt dann
schicken wir da mal ein bisschen mehr hin damit die gut auf mich zu sprechen sind wohingegen diese ganzen globus die lassen wir doch einfach krepieren und so also das ist das was das ist wirklich.
Also wenn ich nicht inzwischen der absolut perfekt also ich ich glaube dass trump nach wie vor dieser dieser der durchgeknallte clown ist aber,
aber ich glaube im hintergrund hat er mehr als genug leute die halt einfach diesen.
Die halt eingesehen haben hey hier ist eine perfekte gelegenheit nicht mich zu bereichern und die das halt seit ein paar jahren jetzt hochgefahren haben dass es sich da irgendwo an der staatskasse bereichern und jetzt wird das halt weiter gemacht jetzt wird das halt mit menschen,
wahrscheinlich wird es läuft schon seit langem mit menschenleben halt in irgendeiner anderer form und jetzt wird's halt mit corona patienten gemacht das ist halt genau das gleiche spiel wird halt weiter gefahren du bist halt mit.
Noch mehr opportunity geld einzusammeln wir haben im endeffekt also es läuft ja für sie vielleicht sogar eher besser als schlecht.
Ja das finde ich gerade unfassbar.

Michael:
[2:02:20] Also ich sagte ich sage dir eins ich ich ganz ehrlich ich sehe wirklich gerade,
ganz ganz ganz ganz ganz schwarze schuhe sage ich meine du hast doch schon mitgekriegt es gab jetzt gerade so einen artikel in der financial times,
obwohl sie meinten dass halt ökonom,
prognostizieren dass die us-wirtschaft um ein drittel schrumpfen wird um.

Max:
[2:02:49] Korrigiert vierzig prozent ich habe angefangen gehört dieser ich habe andere zahlen gehört die sagen vierzig prozent.

Michael:
[2:02:56] Oder um vierzig prozent ne also.

Max:
[2:02:58] Also am anfang war es ein viertel oder ein drittel und jetzt haben wir halt vielleicht auch also andere sagen eher vierzig prozent.

Michael:
[2:03:04] Okay vierzig prozent oder drittel weiß auch nicht so genau aber auf jeden fall auf jeden fall,
krass und der punkt ist in diesem financial times artikel wurde gesagt das ist aber nichts neues das gab's auch schon mal neunzehnhundertneunundzwanzig.
Ähm also sozusagen zur großen depression gab es das schon mal dass die us-wirtschaft oder mein viertel oder so geschrumpft ist.
Aber in vier jahren und nicht in drei monaten.

[2:03:42] Also das was sozusagen wir erleben haben in der depression dass sozusagen in vier jahren passiert ist das wird jetzt prognostiziert für in drei monaten und das ist halt
scheiß fucking anderer schnack und das muss man natürlich auch noch in relation dazu sehen dass halt nicht nur die usa betroffen ist sondern die gesamte fucking welt
und,
corona macht uns gerade kopfschmerzen und wir reden viel im corona und cola ist das thema gerade aber ganz ehrlich,
dass die folgeerscheinungen von korona die folge dinge von korona die werden uns zehn jahre lang beschäftigen
wahrscheinlich länger und sie werden uns noch stärker beschäftigen als korona es wird unser leben noch
krasser verändern als korona diese wirtschaftskrise alleine wird so heftige konsequenzen haben für europa für den westen für,
die usa wir haben die politische situation usa schon bisschen angesprochen ich glaube ganz ehrlich ich ich ganz ehrlich ich sage,
mal da,
ich sage nicht dass es einen bürgerkrieg geben wird aber ich sage nicht dass nicht unwahrscheinlich diese leute,
sind so durchgeknallt teilweise und die haben alle waffen bis zum anschlag der in den usa gibt's mehr waffen als menschen und.

[2:05:12] Und das ist eine situation in der wirklich rationalität überhaupt bei einem großteil,
der leute überhaupt keine rolle mehr spielt die in ihrer eigenen fucking realität leben die die die glauben dass trump in wirklichkeit diese ganzen corona geschichte ja eigentlich den,
weltweiten kinderporno-ring bekämpft also diese ganze geschichte.

Max:
[2:05:37] Ja ja.

Michael:
[2:05:38] Das ist so durchgeknallt was die leute dort glauben und was was was dort diskutiert wird und und und dann kommt sozusagen jetzt government und sagt denen irgendwie so sollen es irgendwie ein zuhause bleiben.
Das geht nicht also gut,
und vor allem dann nicht wenn ich meine die haben jetzt irgendwie was was was war das letzte woche sechs komma sechs millionen arbeitslose haben sich registriert also,
in einer woche in einer und das ist das krasseste was jemals in den usa passiert ist das jemals in den usa passiert ist wir haben.

Max:
[2:06:20] Zuerst an einer woche dreieinhalb millionen registriert das war.

Michael:
[2:06:24] Und das das war ja schon das war schon jenseits des war schon oft des schadens in jeglicher hinsicht.

Max:
[2:06:29] Ja ja und dann in den nächsten wochen waren doppelt so viele.

Michael:
[2:06:33] Ähm.

Max:
[2:06:34] Nochmal auf.

Michael:
[2:06:35] Also wir haben eine soziale ein soziales netz das komplett versagt wir haben eine regierung die komplett versagt wir haben eine situation die komplett außer kontrolle gerät wir haben,
eine eine politische auseinandersetzung die völlig am rad dreht und die alles durcheinander und und die sich völlig von der realität abgelöst hat wir haben,
wir haben dort ein explosives gemisch ja das sich mal so weimar neunzehnhundertdreiunddreißig ja war dagegen ein kinderspiel.
Ist es nicht es ist wirklich nicht schön was was wir da sehen.

Max:
[2:07:21] Also ich habe schon den podcast gesagt und ich halte es immer noch für unwahrscheinlich aber nicht mehr für so unwahrscheinlich also ich glaube ich würde wären nicht super überrascht wenn die usa daran einfach zerbrechen.

Michael:
[2:07:37] Aber was hast zerbrechen man zerbrechen ja nicht so sieht sie ging ja nicht unter das ist ja nicht so dass der kontinent im meer versinkt ja.

Max:
[2:07:45] Besonders das land aufgehört zu existieren das ist halt das das das oder dass dass er zumindest dass das land deutlich kleiner wird was in kalifornien wirklich irgendwann sagt so fuck you wir sind raus,
und es kann also dass dass sie ihre vormachtstellung in der welt verlieren das ist glaube ich das also.

Michael:
[2:08:02] Das braucht man gar nicht diskutieren oder irgendwie.

Max:
[2:08:04] Das ist schon lange vorbei das ist schon durch.
Und aber ich würde mich so so dass dieses government das ist ja.

Michael:
[2:08:15] Aber ich kann's ganz ehrlich wir müssen nochmal count ja das halt us a immer noch irgendwie keine ahnung doppelt so viel verteidigungsausgaben hat wie der gesamte restliche welt zusammen also.

Max:
[2:08:28] Ja also sind.

Michael:
[2:08:30] Also die sind halt militärisch immer noch eine super macht das muss man einfach mal anerkennen und und das ist das eigentlich gefährlich also die der staat.
Zerbröselt gerade die gesamte gesellschaft zerbröselt gerade aber trotzdem haben sie immer noch das mega krasseste waffenarsenal der gesamten fucking welt zur verfügung und,
das das das das macht die situation kein bisschen besser.

Max:
[2:09:00] Ja ja also das ist ich weiß nicht ob du diese geschichte mitgekriegt von mit diesem ich hab natürlich jetzt seinen namen vergessen mit diesem schiff kapitän der der.

Michael:
[2:09:06] Ja ja klar ich habe auch ein davy feuerwehr bei new york times dazu.

Max:
[2:09:12] Darauf okay dann weißt du mehr als ich über das ganze thema ich kann's ja mal so ein bisschen der behalten offenen brief geschrieben hat hey wir brauchen hilfe weil hier wir haben hier.
Neuen team positive leute an bord dieses also soldaten an bord.
Matrosen und die sind halt auf engstem raum also die haben halt keine möglichkeit für social distanzierung oder so die sind halt einfach da und die die,
wir sind ignoriert worden bisher wir haben das schon gesagt wir werden uns jetzt an die öffentlichkeit die halt weil wir keine chance mehr leben geht und der daraufhin gefeiert worden ist.
Wie war denn sowas also weil er das an die öffentlichkeit gebracht hat nach dem motto wird auch schon so schön hingekriegt.

Michael:
[2:09:59] Und dann ist er halt mit standing-ovations ist er von bord gegangen das war echt auch krass.

Max:
[2:10:03] Dieses video das war krass ne und dann ist aber jetzt inzwischen der typ der ihn also wenn irgendein typ dann an bord dieses schiffes gegangen und hat probiert so die matrosen gegen aufzubringen haben sie offensichtlich schon gesehen dass ein bisschen kontroll,
dass das der positive werte hat und der ist dann gestern selber zurückgetreten.
Weil offensichtlich das jetzt doch ein zu schlechten eindruck macht das,
wenn trump die seit die soldaten so massiv hängen lässt und sie und,
ja also ich ich weiß nicht bei solchen sachen mit was du gerade sagst so mit diesem die haben dieses größte militärbasen der welt die russen hätten auch mal eine der größten armeen der welt und das land ist trotzdem zusammengebrochen und war einfach.

Michael:
[2:10:49] Hallo.

Max:
[2:10:50] Es gibt halt situationen es gibt halt die welt ändert sich und plötzlich stellst du fest dass das woran du die ganze zeit investiert hast milliarden,
total egal ist und das einfach eine total falsche investition war und also ich meine wenn indem man dem soldaten nichts mehr zu fressen haben.
Oder eben oder die die führung des landes einfach so zu so kaputt ist dass das dass das eigentlich gar keine führung mehr gibt,
dann ja dann dann dann dann sind die waschen auch irgendwann wurscht also ja dann dann kannst du jetzt mal dann ist die wahrscheinlichkeit höher als im bürgerkrieg änderst als dass du ähm.
Als dass das die dann irgendwie anfangen interessant anzubieten also ich weiß nicht ich bin da also.

Michael:
[2:11:37] Ich sag mal so also eine sache die kann man ja auf jeden fall schon mal beobachten ist halt diese krasse,
konkurrenz zwischen china und den usa.

[2:11:49] Und diese ich sag mal die spannung sind ja die letzten die letzte zeit eher gestiegen,
und auch gerade durch corona und der punkt ist also jetzt hat gerade mitbekommen was mich bekomme
auf jeden fall irgendwie noch republikanische hanswurst jedenfalls hat es gerade im interview gesagt hat dafür plädiert dass die usa doch jetzt einfach die schulden nicht mehr bedienen sollten
die die usa bei china hat ne also wir wissen ja dass die usa halt wahnsinnig verschuldet sind bei china
und und die argumentation war halt folgende china schuldet uns ja jetzt was weil sie uns das virus aufgedruckt haben und vor allem mit ihrer informationspolitik und so weiter so,
und deswegen können wir das ja jetzt hier einfach mal sein lassen so mit diesen schulden,
du ich habe keine ahnung wie china darauf reagieren wird aber chinas währung lebt wo substanziell davon dass sie halt sozusagen mega krasse investitionen in der us-wirtschaft haben,
und china hat natürlich auch zu kämpfen also das ist der witz also china ist ja auch in der krise die haben ja auch,
wirtschaft die haben ja auch einen einbruch von produktivität das ist ja nicht so dass das irgendwie auf usa beschränkt ist das ist ja die gesamte welt alle alle haben ja gerade nichts zu verschenken ja.

Max:
[2:13:15] Man hat auch die höchste arbeitslosigkeit die sie jemals hatten seitdem so angefangen haben zu müssen.

Michael:
[2:13:19] Auf jeden fall und die haben halt irgendwie auch ihre
die haben irgendwie die south als haus die haben halt dieses taiwan die haben das die haben das von die haben halt verschiedene sachen auch irgendwie die sie unter kontrolle bringen müssen.

Max:
[2:13:38] Und wir wissen nicht ob die oder überstanden haben und ich bezweifle es ehrlich gesagt bisher.

Michael:
[2:13:42] Genau und die haben wir die informationspolitik ist halt auch irgendwie unzureichend einfach mal so es gibt,
schätzung von so einer studie
vielleicht auch ein bisschen über bloß aber die sagt halt irgendwie das wahrscheinlich allein im vierzigtausend tote stattgefunden haben irgendwie die halt überhaupt nicht gezählt wurden irgendwie offiziell sind irgendwie bei
knapp viertausend toten in china.

Max:
[2:14:10] Und diese zahl habe ich inzwischen dadurch eher noch höhere gehört inzwischen also das ist.

Michael:
[2:14:17] Die offiziellen sind zahlen sind so bei viertausend.

Max:
[2:14:19] Ja ja nee aber die vierzig ich habe eher sowas so wo die untere grenze so bei fünfundvierzigtausend laden.

Michael:
[2:14:26] Ja aber ich meine es war jetzt woran nicht china sondern wohin,
also vierzigtausend und das haben die irgendwie aber irgendwie ist auch eine komische berechnung die haben irgendwie geguckt welche aktivitäten in den krematorium stattgefunden haben als
sie haben versucht zu sagen so ein bisschen die überschrift rate anhand von grimma tutorien zu bestimmen es ist egal es ist es wahrscheinlich auch gar nicht so relevant aber.
Jedenfalls kann man kann man sagen es ist.

Max:
[2:14:54] Eichstedt.

Michael:
[2:14:56] Also jemals kann man sagen die welt ist eine fucking cluster vergraben und und nichts ist sicher gerade und alles ist gerade alles steht gerade auf dem spielfeld wir sollten uns,
für die nächste zeit überhaupt zu nichts mehr sicher sein als nichts ist mehr sicher gerade weil es gerade alles.

[2:15:19] Also also das einzige was sicher ist ist dass die unsicherheit und zwar die unsicherheit nicht nur von uns sondern auch von allen anderen akteuren das heißt alle leute sind gerade auf sicht schwimmen gerade auf sicht,
das gilt übrigens auch für unsere eigene bundesregierung das gilt auch für unsere eigenen wissenschaftler das gilt für alle und und deswegen.
Muss man immer gucken dass halt dass ich auch die die die kommunikation von allen
ist strategisch also es ist nicht so dass die leute wirklich wissen wovon sie reden sondern alle fahren auf sicht und alle,
überlegen sich sehr genau was ihr vollem autoritätspersonen und autorität ausgeschickt überlegen sich sehr genau was sagen ihre,
die wirkung ihre worte ist also damit muss man glaube ich gerade sehr rechnen.
Und ja also.
Ich ich glaube dass die post corona wen werden noch krasser werden als die corona wen die wir gerade durchleben.
Hallo.

Max:
[2:16:29] Ich habe nichts was ich dir da ernsthaft entgegensetzen konnte also ich hoffe natürlich dass es nicht so kommt aber ich glaube das wird ja wir leben wir leben interessanten zeiten also das ist.

Michael:
[2:16:42] Das ist auf jeden fall überhaupt nicht beschreiben.

Max:
[2:16:44] Können wir jetzt und.

Michael:
[2:16:45] Ja aber auf jeden fall wir sollten.
Nichtsdestotrotz wir müssen ihn jetzt planen wir müssen ihn jetzt leben wir müssen jetzt gucken was wir jetzt machen können was wir jetzt verbessern können und ich glaube wir sollten diese app geschichte ausprobieren einfach weil.

Max:
[2:17:06] Lasst uns eine app bauen die welt geht unter lasst uns.

Michael:
[2:17:08] Lecker oder die welt geht unterlasst eine app bauen ne ohne scheiß weil ich glaube wir müssen dieses ambitionierte projekt hinbekommen gesellschaft,
das leben so schnell wie möglich wieder hinzubekommen,
gesellschaftliches leben so schnell wie möglich wieder hinzubekommen koste es was es wolle nicht was es wolle aber halt auf jeden fall ist es kann uns einiges es wird uns einiges kosten es wird uns sowieso einiges kosten und
wenn es uns auch unsere privatsphäre kostet dann ist das vielleicht auch irgendwie ein preis price pay.
Genau das wollte ich vielleicht noch mal ganz kurz sagen,
ich hoffe dass es da irgendwie eine implementiert i o n gibt wo man zumindest die möglichkeit hat,
kontaktdaten zu hinterlegen also wo halt sozusagen die,
die anonymität optional ist ja wo ich halt zumindest die option habe die anonymität aufzulösen und kontaktdaten zu hinterlegen damit,
den kontakt tracer die arbeit erleichtert wird ich glaube das ist ein wesentlicher beitrag die man machen kann und ich glaube wir werden in deutschland keine app durchbekommen die nicht zumindest formal.

[2:18:27] Freiwillig ist,
und datenschutzkonform ist und so weiter und so fort und deswegen bin ich dafür dass wir eine app bauen die freiwillig ist und datenschutzkonform ist nicht weil ich,
totaler fan bin und glaube dass das unbedingt notwendig ist dass sie freiwillig und da können wir sondern einfach weil ich glaube dass sie damit am meisten akzeptanz finden wird,
denn ich glaube
egal was wir implementieren und egal was google und apple implementieren die freiwilligkeit wird essentiell sein weil im zweifelsfall sagst du einfach okay ich lasse sie dass dir das handy zu hause wenn ich irgendwie einkaufen gehe oder was weiß ich oder
rausgehe oder wie auch immer ja irgendwie und wir sind auf die
auf die mitarbeit und auf das commitment von allen leuten angewiesen und wenn für die leute eben solche dinge sind dann sollten wir auch dieses auch antworten wir dürfen da nicht
irgendwie unsere eigenen präferenzen voranstellen sondern wir müssen gucken dass wir als gesellschaft gemeinsam die bestmögliche.
Erreichbare lösung finden das optimum sozusagen und das optimum ist nicht das optimum.

Max:
[2:19:38] Du bist zum politiker.

Michael:
[2:19:41] Ich werde zum politiker weil ich weil ich momentan schaue ich wirklich nur auf die ergebnisse mich mich interessiert gerade keine ideologische debatte wenn euch datenschutz wichtig ist dann ist euch datenschutz wichtig,
und dann und dann machen wir datenschutz ist mir scheißegal hauptsache wir kriegen jetzt einfach mal diese scheiße irgendwie hinter uns ja.

Max:
[2:20:02] Na ja sowas was ich da nochmal weil du meintest dass wir wieder zurück zu diesem also ich glaube es wird ein zurück wie es vorher war also wir werden nie wieder so eine zeit erleben wie sagen wir mal anfang märz zweitausendzwanzig wie vor sechs wochen.
Es wird einfach es wird einfach bestimmte sachen geben die werden.
Vielleicht nie wieder stattfinden also ich würd mich nicht wahnsinnig überraschen wenn halt konzerte nie wieder bin so gigantischen arenen stattfinden würden.

Michael:
[2:20:36] Ach das ist doch das würde ich nicht sagen also du musst halt du musst halt immer den den joker berechnen dass es irgendwann eine impfung geben wird.

Max:
[2:20:47] Es könnte irgendwann eine info geben.

Michael:
[2:20:49] Es wird eine impfung geben da bin ich mir sehr sicher also alle leute die sich damit beschäftigen sagen es ist nicht sie haben schon
verschiedene sie haben es gibt schon sieben verschiedene impfstoffe die im test sind also wir sind nicht,
irgendwie am anfang dieser forschung sondern wir sind wahnsinnig weit in dieser forschung also vergleichsweise mit allen anderen krankheiten sind wir wahnsinnig weit in dieser forschung es gibt sieben kandidaten für impfung vielleicht werden nicht alle durchkommen vielleicht
gibt es ein paar sachen wo man sagt okay das gibt keine pure aber.
Es wird impfung geben und sie wird es irgendwie wird es gibt wahrscheinlich so sogar früher geben als wir glauben weil tests gelockert werden weil die situation einfach so krass ist und,
ich ich glaube wir werden anfang nächsten jahres werden wir einen impfstoff sehen,
vielleicht mehrere infos impfstoffe und es wird ein ende haben diese situation die wird ein ende haben.

Max:
[2:21:46] Zwei dinge zum einen es wird gerade im tagesspiegel gibt's einen artikel darüber dass in südkorea das einundneunzig fälle gibt von leuten die corvette neunzehn schon hatten und das jetzt wiederholen.

Michael:
[2:21:59] China habe ich gehört in etwas ähnliches ja.

Max:
[2:22:03] Und einundneunzig fälle also keine ahnung vielleicht waren sie nicht perfekt ausgeheilt vielleicht,
gibt es gibt es die möglichkeit dass man halt so,
das immunsystem ist ja offensichtlich nicht einfach so ein einfaches ich lerne das jetzt mal und mach irgendwas sondern hat mir dieser trosten erzählt dass das ja durchaus komplizierter sei ich glaube er spielt sich dann nicht nur auf,
vielleicht ist das ja nur kann das ein bestimmten fällen passieren,
einundneunzig fälle bei so einem krass durch getesteten land wie südkorea finde ich schon eine beeindruckende zahl.
Und so.

Michael:
[2:22:37] Also trotzdem sagt ja relativ relativ zuversichtlich was das was die immunität angeht aber ja.

Max:
[2:22:42] Ich will meine zuversicht doch nicht aufgeben aber insofern dass ich mit einem sternchen und das andere was ich halt wir wissen da halt nicht also das das hatte ich ja beim letzten mal habe ich das ja auch der manuel gefragt.
Ist das jetzt ist das jetzt hatten wir einfach jetzt große pech dass es jetzt passiert ist oder hat mir einfach vorher großes glück dass es noch nicht früher passiert ist.
Und das ist halt eine frage die niemand genau beantworten kann bloß weil wir diese eine pandemien jetzt in den griff kriegen heißt das nicht dass wir nicht in zwei jahren in drei jahren genießt haben.

Michael:
[2:23:15] Das sowieso ja klar.

Max:
[2:23:16] Und das kann halt jederzeit es könnte jetzt auf profit neunzehn mit meinem team könnt ihr noch die nächsten draufkommen oder was was ähm.
So dass das.

Michael:
[2:23:27] Die große angst ist ja tatsächlich es hätte sich immer noch irgendwie ein völlig neuer grippe also neue völlig neue influencer stammen noch rauskommen könnte ne also das ist wo rein wo eigentlich eigentlich alle sich darauf vorbereitet hatten.

Max:
[2:23:43] Genau und das ist das ist halt und ich ich,
und ich glaube dass wir in einer welt danach leben werden die einfach besser auf solche vorfälle vorbereitet sein wird in irgendeiner form.
Die frühere alarmtechnik man hat die früher in ein state gebracht werden kann dass die leute hoffentlich lernen dass man masken fahren sollte und dass dann hoffentlich,
auch wenn die nächste große grippewelle losgeht dass die leute einfach ihre masken wieder rausholen aber es würden auch bestimmte sachen geben die einfach bisher möglich waren die einfach nicht mehr gehen werden die einfach halt dass es zu riskant das können wir nicht das können wir uns nicht noch mal erlauben,
dieses risiko einzugehen oder jetzt über dieses risiko einschätzen kann also ich hatte das schon für,
also ich weiß nicht was es sein wird vielleicht werden es also vielleicht konzerte gerade nicht oder weiß der teureres aber es wird bestimmte sachen geben es wird auch sachen geben die werden sich einfach,
ich habe ja auch die hoffnung dass die leute jetzt mal kapieren dass videokonferenzen kein teufelswerk sind und dass man es ja durchaus auch machen kann ohne ständig durchs ganze land zu fliegen.
Dass man ja vielleicht auch mal einfach besprechungen machen kann indem man sich einfach mal vor vor zoom oder skype oder was auch immer hängt und dass das auch.

Michael:
[2:24:51] Also das also das ist auf jeden fall positive es wird auf jeden fall auch positive effekte geben da da können wir uns auf.

Max:
[2:24:57] Genau und und aber es wird auch das wird auch dauerhaft bleiben die negative sachen kennen vielleicht werden sich die menschen nicht mehr so trauen vielleicht.

Michael:
[2:25:03] Ich glaube ich glaube es hat nicht dass das dass der klimawandel jetzt auch.
Zumindest eine ganze menge zeit gewonnen hat und zwar nicht nur aus der jetzigen krise heraus dass halt sozusagen der klima der flugverkehr gerade abgeschaltet ist und so weiter und so fort sondern wirklich.
Nicht total nachhaltig aber relativ nachhaltig also wirklich eine wirtschaftskrise in die wir gerade schlittern.
Wird der natur und also vor allem den klimawandel wahnsinnig gut tun also ich glaube alle länder das parisabkommen werden ihre ziele erreichen.

Max:
[2:25:36] Ob sie wollen oder nicht.

Michael:
[2:25:39] Also ich glaube darauf können wir uns das schon mal einigen also das das wird
also deutschland war total dabei irgendwie seine ziele total zu verfehlen ja irgendwie und ich glaube es wird
definitiv irgendwie mal in den parisabkommen rein reingrätschen und ich glaube das wird jetzt auch in verschiedenen und das,
je nachdem wie nachhaltig diese rezession ist und ich glaube ehrlich gesagt die wird nachhaltig sein jedenfalls nachhaltiger als irgendwie nur ein jahr oder so sondern es wird jetzt schon ein paar jahre uns begleiten.

[2:26:16] Wird uns das jetzt nochmal so ein paar jahre aufschub geben was die klimakatastrophe angeht das ist auf jeden fall glaube ich eine positive sache die man auf jeden fall festhalten kann und,
wenn die menschheit nicht komplett brain brain lobotomiert ist
dann wird sie es schaffen in dieser zeit wenn sie die wirtschaft wieder neu aufbaut nicht eine komplett auf fossile full basierende wirtschaft aufzubauen weil
es ist auch einfach wirtschaftlich komplett banane das zu tun weil mittlerweile die regenerativen energien einfach auch unterm strich
günstiger sind und der einzige grund warum wir keine noch noch noch fossile energien verwenden ist überhaupt nur dass die anlagen dafür schon gebaut sind und das irgendwie man das halt so macht
und wenn wir jetzt irgendwie sozusagen einen einbruch erleben und dann irgendwie neu planen und neu neue strukturen schaffen müssen.
Dann bin ich relativ zuversichtlich dass wir selbst aus rein wirtschaftlichen erwägungen regenerative energien.

Max:
[2:27:24] Sowieso kohlekraftwerke waren schon vorher eine dumme idee also die waren einfach auch aus geld macht sich eine dumme idee das funktioniert halt nur weil da irgendwie irgendwelche zuschüsse kriegst oder sowas das war schon letztes jahr haben schon,
kohlekraftwerke verluste eingefahren weil die einfach nicht nicht mehr mithalten konnten vom preis her und ich.

Michael:
[2:27:43] Ich habe ich habe ich habe ich habe mir irgendwo gelesen dass da sich die die ganzen kohlekraftwerke die in china gebaut wurden letzten jahre die wurden
dass ich nicht gekauft nicht gebaut aus irgendwelchen wirklich rational wirtschaftlichen überlegungen sondern einfach aus so einer,
gelernten tradition heraus also du hast einfach gelernt wenn ein region fortschrittlich sein will und irgendwie prosperierende sein will dann musst du halt als erstes ein kohlekraftwerk brauchen,
es ist einfach sozusagen so sozusagen plan a ja irgendwie den du halt,
wie abarbeitest irgendwie alles klar wir wollen hier prosperieren was müssen wir machen schritt eins kohlekraftwerk bauen alles klar,
wollen wir mal und selbst wenn es schon gar nicht mehr wirtschaftlich ist also.
Solche solche entscheidungen werden ja der kommunalen ebene getroffen nicht auf der staats ebene.

Max:
[2:28:37] Ich habe von einem meteorologen einen artikel gelesen der geschrieben hat dass der himmel blauer gerade durch corona und zwar also weil halt weniger flugzeuge.

Michael:
[2:28:49] Es gab sogar die es gab sogar die die schätzung dass allein in china wahrscheinlich mehr leute dieses jahr überleben werden durch geringere luftverschmutzung als durch korona sterben gestorben sind.

Max:
[2:29:03] Das habe ich das ich glaube das habe ich sogar hier meinen podcast erwähnt dass das dass das da so schätzung gibt aber ich bin mal gespannt wo man so alle nebeneffekte mit einberechnet weil.

Michael:
[2:29:17] Das ist der messi das auszurechnen glaube ich ja.

Max:
[2:29:20] Weil wenn ich jetzt höre dass gerade in new york jeden tag zehnmal so viele leute tot in ihren wohnungen gefunden werden wie noch vor wenigen wochen,
dann möchte ich gerne mal sehen wo diese zahlen wieder rausgeholt werden sollen also diese bundesrates.

Michael:
[2:29:35] Ja diese rate also das überschwänglich keit heißt ja sozusagen du vergleichst den zeitraum x,
mit dem zeitraum von vor einem jahr oder sowas und guckst halt wie viel mehr oder weniger leute dort gestorben sind in dem bereich ne.
Das wird ja dass es halt auch so ein so ein mittel dann halt im nachhinein zu gucken wie viel leute sind da gestorben und zum beispiel in bergamo also dort in italien in norditalien in dieser provinz,
haben sie eine überstellt rate von ich glaube irgendwie viermal so viel leute wie sonst oder sowas.
Herausgefunden.
Muss man natürlich auch sagen dass sozusagen wahrscheinlichkeit auf den monat gesehen ne das heißt sie haben ja echt einen schlimmen monat gehabt aber der punkt ist natürlich du musst wahrscheinlich wird im nachhinein eigentlich die wirtschaftlichkeit des jahres,
dominieren und wenn du dann am ende des jahres zweitausendundzwanzig gucken wirst dann wirst du wahrscheinlich gar nicht so eine große überschreibe rate haben weil die leute die dort gestorben sind wahrscheinlich in dem jahr gestorben werden
oder sage ich mal einen großteil von den leuten an der ein oder anderen krankheit weil das.

Max:
[2:30:52] Jetzt gibt's erstmal die sterblichkeitsrate dafür vor ein paar jahre steigt weil halt auch so die ganzen nebeneffekte eben leute die eigentlich was behandlungswürdig gehabt hätten aber nicht ins krankenhaus gegangen sind dass sie dann halt das.

Michael:
[2:31:04] Ja genau das das kommt auch noch und so ja.

Max:
[2:31:06] In fünf jahren obwohl sie erst seit fünfzehn jahren sterben müssen das wäre so was also ich glaube das wird echt also wir werden noch sehr sehr spannende ausführlicher artikel darüber lesen wieso,
diese ganzen zahlen eigentlich doch alle falsch sind oder halt besser teufel warst also das ist.

Michael:
[2:31:23] Da wird es viel diskussion geben weil mich genau also wenn du solche effekte hast wie jetzt verstehen in china wo du halt so 'ne echt extreme luftverschmutzung hattest ja irgendwie wo
halt echt davon ausgehen konnte ist das echt viele zehntausende von leuten jedes jahr an
unnötigerweise irgendwie an irgendwelchen dingen sterben weil sie halt einfach zu viel feinstaub ausgesetzt sind.
Das wieder rauszurechnen aus dann aus einer auch noch aus einem
aus einer krankheit die auch noch einen restaurationen ist ja dass das wird echt sehr messi ich meine der punkt ist natürlich auch
ist die frage gibt es nur eine wechselwirkung zwischen kurve neunzehn und irgendwie eingeschränkter lungen tätigkeit durch extrem smock belastung also
das sind ja auch noch ungeklärt also es gibt ja zum beispiel die these dass leute die rauchen
gefährdeter sind gegenüber neunzehn bei die lunge dadurch halt schon geschwächt ist und der virus halt leichteres spiel hat und,
wahrscheinlich ist das gleiche das gleiche ist wahrscheinlich auch zu sagen wenn du irgendwie in einer gegend wohnt sie halten extreme luftverschmutzung hat,
ich weiß noch irgendwie meine meine ex-freundin die hat halt echt blut gehustet irgendwie weil die halt irgendwie ein paar monate in bangkok gelebt hat.

Max:
[2:32:53] Oh gott ok.

Michael:
[2:32:55] Das.
Das ist halt auch also gerade im asiatischen städten das ist halt wirklich das nicht zu spaß und so was da abgeht ne also du hattest irgendwie teilweise in bangkok und anderen ländern in anderen städten hattest du literally.
Of the charts records also du hattest du wirklich sozusagen sachen die nicht mehr also wo wo wo einfach sozusagen das gesamte die gesamte karte war rot und zeigte neun neun neun neun an.
Wusstest du es ist nicht sondern es ist halt einfach oft die charts.

Max:
[2:33:34] Ist wie bei wo sie gesagt haben ja und der wert haben wir gemessen und dann stellt sich raus als mein vater maximalwerte das gerät lassen konnte.

Michael:
[2:33:42] Und.
Ja also ja das ist auch interessant also ich finde es ganz gut dass in asien jetzt vielleicht irgendwie wieder ein wo es dann zurückkehrt was frische luft.
Auch für vorteile bringt man scheiß das nur so ein bangkok und so ne.
Man hat wirklich das gefühl die haben da einfach noch gar kein gefühl dafür so also,
was so so sachen wie luftqualität oder sowas eine rolle spielen kann und wo es dann dafür zu schaffen ist glaube ich allein schon eine wichtige sache.

Max:
[2:34:27] Ich weiß ich nicht ertragen du hast vorhin gesagt dass das so was macht eigentlich den unterschied warum gehen die asiatischen länder scheinbar deutlich besser und mindestens etwas besser um mit der ganzen kugel situation als wir.
Und hast gesagt ja wir sind halt solche erprobt also wir haben in den letzten jahren schon damit erfahrungen gehabt ich frag mich ob es tatsächlich nicht auch ein kultureller unterschied ist und zwar,
ob mich hier unser individualismus so da der da nicht so ausgeprägt ist und dass da halt mehr so ein kollektiv gewesen existiert also zum beispiel habe ich gehört,
was ich vorhin schon mal erzählt dass halt in hongkong.
Es halt soziale richtung gibt dafür wenn man keine masken trägt oder dergleichen mehr und hier auf der anderen seite hast du kirchen die dagegen klagen dass sie an ostern nicht offen haben keine gottesdienste machen dürfen,
los weil wenn man seine gesamte seine gesamte ist das meine gesamte kommune seine gesamte dadurch gefährdet und.

[2:35:28] Ich finde sowieso also so dieser
dieses bild was ja was wir hier ja im im westen doch sehr pflegen dieses dass jeder durch eigene und was ja gerade dieses amerikanische weltbild dadurch sehr stark geworden ist dass jeder durch eigene händler in der arbeit,
erfolgreich wird und dass nur das davon abhängt was ja totaler bullshit ist und wir sind ja wir sind ja auch ne,
als als spezies ich meine wir sind einfach eine spitze ist die auf wir sind keine beeren die irgendwie einsam vor uns hin leben oder was auch immer für ein tier und besonders einsam ist wir sind eher am markt wir sind eigentlich eher,
unsere gesamte stärke ist dass wir dass wir viel besser kommunizieren können als andere anderen tiere weil wir weil wir sprache entwickelt haben dass wir handel treiben können dass wir ich habe das neulich mal gehört dass.
Und zwar das es gibt ja dieses kindchen schema.
Und das sozusagen einige tierarten also kleine tiere sehen halt.
Oder junge tiere gesehen halt sehen halt knuffiger aus und.
Das ist auch ein genetischer unterschied das ist tatsächlich.

Michael:
[2:36:36] Für alle säugetiere gilt das glaube ich ne.

Max:
[2:36:39] Es gilt für alle säugetiere aber es gilt halt zum beispiel das gilt halt nicht nur für kindchen schema dass sie wenn sie jung sind sehen sie süß aus und wenn sie älter sind werden sie,
aggressiver aus sondern es ist auch wenn du du siehst ein tier einfach also ein hund sieht knuffiger aus als ein wolf.
Weil wir ihm zurecht gezüchtet haben und es gibt halt die theorie dass das tatsächlich korreliert also deshalb das aussehen tatsächlich mit der aggressivität korrigiert und nun sehen menschen,
fallen eher an ein kindchen schema rein als andere affenart ein anderer atemübung wesentlich markanten gesichtszügen haben viel mehr körperbehaarung haben viel mehr alles und wir sind halt als spezies eher,
so so kind kind kind hafter.

Michael:
[2:37:20] Also ich finde irgendwie ehrlich gesagt ich ich finde schimpansen irgendwie niedlicher als menschen aber gut es ist vielleicht auch.

Max:
[2:37:26] Sie sehen nicht kindlicher aus vielleicht also wir haben halt deutlich mehr körperbehaarung als die meisten von uns ich will jetzt ich habe dich jetzt schon länger nicht mehr gesehen nicht hier aber.

Michael:
[2:37:35] Also ich meine ich jetzt im home-office rasiere ich aus meiner ganz körper-rasur habe ich jetzt ein bisschen eingestellt nicht auch spannend sind.

Max:
[2:37:47] Was ich sagen wollte unser großer unser großer vorteil als menschen ist dass wir nicht aggressiv auf andere zugehen sondern dass wir kooperieren können dass wir darin sehr sehr gut sind und und.
In solcher situation halt irgendwie wie jetzt mit mein team wird gerade diese app vorhin angesprochen hast wo du sagst halt die hilft jeder mir wenn ich die installiere noch hilfst du denen mit denen ich kontakt habe sondern sie hilft irgendein dritten.
Und das vielleicht.

Michael:
[2:38:17] Der gesellschaft.

Max:
[2:38:19] Ja der gesellschaft und das heißt wenn du in einem system lebst was nicht so auf das individuum fixiert ist wie wie.
Unsere beziehungen müssen grade die usa noch viel viel stärker dass dann solche sachen vielleicht auch erleichtert weil dass man dann vielleicht auch eher sagt ja okay dann bleibe ich halt mal ein paar monate zu hause wenn es der gesellschaft hilft auch wenn auch wenn ich vielleicht das problemlos überstehen würde.
Nach dem anderen zu liebe und.

Michael:
[2:38:45] Eine gute erklärung warum vollem anglo-amerikanischen raum so unfassbar schlecht mit der krise umgegangen wird ne also ich meine usa und england england ist ja auch,
england ist ja auch ganz ganz ganz krass man nennt diese leute also ich ich ich ich,
verstehe ich nur noch an den kopf so kopfschmerzen ja.

Max:
[2:39:13] Hier geht's eigentlich bei uns.

Michael:
[2:39:17] Es ist wieder außer intensiv wieder raus und irgendwie wieder wird normal beatmet und.

Max:
[2:39:24] Also er hat mich wieder selber oder was oder er wird noch beatmung wurde er wurde gar nicht beatmet.

Michael:
[2:39:29] Er wurde glaube ich gar nicht batman war auf der intensiv aber wurde nicht beatmet,
ich habe jetzt gerade einen gab's ein washington post gab es einen guten artikel darüber über uns selbst bericht von jemandem der an beatmungsgeräte angeschlossen war,
und es war wirklich interessant weil er meinte halt seinen vater wer arzt gewesen und er hat halt gesagt also so.
Im vorhinein also noch vor kurve das halt also wenn du ans bad muss gerät angeschlossen bist dann,
ist eigentlich schon vorbei also also wir machen uns auch glaube ich falsche vorstellungen von beatmungsgeräte also beatmungsgeräte ist halt wirklich 'ne richtig richtig massive geschichte normalerweise.

Max:
[2:40:18] Wird in die lunge geschoben den schlauch in die lunge gesteckt unten.

Michael:
[2:40:22] Intubation aber aber der punkt ist halt atmung funktioniert halt durch unterdruck ne also du hast halt sagen so du produzierst einen unterdruck in der lunge wodurch du sozusagen die luft einatmest.
Die beatmung sozusagen die externe beatmung funktioniert durch überdruck das hast du versuchst sozusagen von
außen einen überdruck zu zu initiieren der deine lunge zwingt.

[2:40:51] Einzuatmen das bett point und der punkt ist.
Das funktioniert nicht wahnsinnig gut weil wie gesagt das system ist halt auch auf einen anderen modus eingestellt und das heißt mit anderen worten eigentlich musst du dann immer
beatmung ansteht also wenn immer die sozusagen dieser druck kommt musst du eigentlich bewusst den einatmend vorgang,
einleiten also psychologisch das ist super anstrengend
das ist super anstrengend das ist super schwierig und eine maschine muss halt kann ich einfach sozusagen wie so 'n luftballon dich einfach aufpumpen ja es geht nicht so dass du einfach sozusagen diese luft
ballon bist einfach sozusagen wir pumpen jetzt dann lunke auf so ist dass das funktioniert nicht so dann der körper muss dabei mitmachen,
du musst in dem zustand sein dass du sozusagen mitmachst das hast du gast auch nicht schlafen während du beatmet wirst
sondern du musst wirklich bewusst merken die maschine will gerade luft in der in der lunge drucken deswegen musst du sozusagen der atem wege frei machen.

Max:
[2:42:09] Also ab dem moment wo du diese maschine hast bist du eigentlich aus deinem job zu atmen.

Michael:
[2:42:14] Und vor allem bewusst zu atmen und zwar nach dem takt der maschine und du musst halt sozusagen die ganze zeit wach sein und und und sozusagen in synchron mit der maschine sein
und du kannst dich einfach sozusagen da liegen und unter eine luft lunge aufpumpen lassen das geht nicht dass das das funktioniert nicht
es ist ein super krasses invasiver geschichte und deswegen gibt es auch tatsächlich,
nur vierzig prozent der leute die einmal beatmet werden überleben überhaupt.

[2:42:47] Das gilt nicht für eine allgemeine zahl ist eine allgemeine zahl leute die beatmet werden
überleben zu vierzig prozent weil wenn du schon so im arsch bist dass du extern beatmet werden muss dann ist ja eine überlebenschance einfach fucking gering und diese beatmung selber ist halt auch nicht ungefährlich die ist halt super
krass invasiv und so weiter und so fort der typ der das halt geschrieben hat ist halt ein überlebender das kann man nicht anders sagen er ist ein wirklicher überlebender,
und und deswegen,
wir hören halt mal sozusagen von den todes zahlen ne irgendwie
ist das jetzt irgendwie null komma fünf oder null komma sechs oder eins komma fünf oder zwei oder wie auch immer wie viel wie viel sozusagen case für wird's haben aber wir müssen uns bedenken irgendwie ein viertel der leute.
Wird.
Beatmet scheiße jetzt weiß ich gar nicht mehr so wirklich ein viertel aber auf jeden fall ein sehr sehr viel größerer prozentsatz der leute,
wird bearbeitet also extern beatmen.

Max:
[2:43:59] Prozent überleben dann kannst du kannst du nur doppelt so viele sein wie wir daher sterben maximal.

Michael:
[2:44:04] Eigentlich na ja also also genau nee ich liebe es war ein viertel ein viertel hat ein viertel der leute hat ein.
Schlimm wie sie's verlauf also er hat ein.
Starken gefällt mit deutschen worden an einen starken krankheitsverlauf genau an einen starken krankheitsverlauf ein viertel der leute hat einen starken krankheitsverlauf.

Max:
[2:44:27] Verlauf dann die anderen zwanzig prozent und ich glaube die hälfte von denen die einen starken krankheitsverlauf haben müssen dann ins krankenhaus rein.

Michael:
[2:44:35] Nee nee ich habe alle alle die ein starken krankenhäus starken verlauf haben muss ins krankenhaus.

Max:
[2:44:39] Nee nee nee ich bin mir ziemlich sicher weil ich ich habe ich habe ich habe nämlich auch einen bericht von jemandem gehört der starken krankheitsverlauf hatte und nicht ins krankenhaus der nicht im krankenhaus war.
Will man auch nicht also.

Michael:
[2:44:53] Stimmt die meisten krankenhäuser gerade in der in der hochzeit der kurve neunzehn die nehmen sowieso nur leute an die halt wirklich schon kurz vorm tod sind sage ich mal.

Max:
[2:45:05] Ja ja genau das ist ja das also der hat der hat der meinte der hat also das hat irgendwie drei wochen gedauert und er hätte tagelang davon,
quasi unkontrolliert gehustet dass er deshalb dass er gleich kotzen wollte also dass er das gefühl hat dass er jetzt gleich wirklich sich übergeben muss.
Und der hat in der puls gehabt über tage hinweg die man normalerweise nur bei einem herzinfarkt hat.
Und ähm der hat.
Also der hat mehrfach gedacht er krepiert also es ist selbst selbst dieser einfach nur dieser dieser,
die wahrscheinlichkeit ist bei einem zwanzig prozent dass ihr das dass ihr dabei seid also klar es gibt dann sicherlich auch fälle die bei denen bei denen es einfach ist wie eine sehr starke erkältung oder sowas und das ist jetzt sicherlich auch schon als schwerer krankheitsverlauf.
Aber selbst leute die nicht im krankenhaus sind und die das irgendwie zuhause auskuriert kriegen haben trotzdem mit abstand die schlimmste erkrankungen ihres lebens hinter sich.
Bei uns ist.

Michael:
[2:46:11] Vor allem eine lungenentzündung das ist halt echt mal ohne scheiß also lungenentzündung ist halt wirklich mal ein anderer schnack als eine fucking erkältung das ist halt.

Max:
[2:46:20] Hast du dann auch also ist jetzt nicht so dass du danach dass du da wieder gesund wirst und dann bist du den rest deines lebens anfällig.

Michael:
[2:46:27] Und vor allem die lunge ist halt auch geschädigt einfach du wirst halt das lungenvolumen das so hat mal hattest du wirst nicht mehr reichen also du wirst halt früher geschrieben.

Max:
[2:46:37] Gar nicht direkt der hat doch gar keine lungenentzündung soweit war der doch gar nicht,
der war der war noch im vorfeld aber das ist ich habe ich habe auch so ein weil du hier von diesen lungen beatmungsmaschine erzählt ich habe so einen so einen so einen youtube-channel real engineering heißt der der hat halt über beatmungsmaschine hatte er ein video gemacht.
Und hat halt und wie sich herausstellt da hat er bevor er angefangen hat youtube videos zu machen tatsächlich an beatmungsmaschine gearbeitet an der entwicklung von beatmungsmaschine.
Und der hat so ein paar so ja weil und quatsch sondern das andere ist nicht auch nicht space-x hier das von jeff das raumfahrtunternehmen,
da haben dann irgendwelche ingenieure haben hier wir haben hier kann man aus einfachen materialien selber bauen eine beatmungsmaschine total simpel zack zack zack haben wir mal zurecht zurecht gebogen und soweit.
Ich glaube testen hat ein ähnliches dank geliefert und der hat im wesentlichen erstmal erklärt was du isst oder hat gesagt das heißt ihr da gebaut hat das ist keine beatmungsmaschine ist eine luftpumpe.

Michael:
[2:47:41] Krass.

Max:
[2:47:43] Weil du halt wenn wir dieses dieses dieses was du gerade beschrieben hast diesen prozess das ist halt mit diesem überdruck der wenn der druck zu groß wird der von außen kommt dann zerstörst du die lunge dadurch weil da sind halt diese kleine bläschen drinne gelungen.

Michael:
[2:47:57] Du musst sogar sensoren haben die gucken irgendwie wann du sozusagen dein normale atmung hast dass du halt irgendwie in sülz kommst irgendwie.

Max:
[2:48:05] Es muss halt irgendwie auch halbwegs in sümpf sein mit mit der mit der natürliche atmung der menschen der druck darf ich zu hoch zu hoch sein und das ist.
Das sind alles.
Also ja tausende tausende spannende also tausende sachen die da bedacht werden müssen also so diese diese ganzen diese ganzen leute so hier sind die beiden jungs wir haben das jetzt mal das noch da.
Ich mein mein kopf ja was gerade leer darum musste ich jetzt mal den einkauf herausnehmen gebt ihnen jetzt mal drei minuten ladung und dann reicht's hoffentlich noch für die ähm und.

Michael:
[2:48:46] Wir machen gleich zum schluss oder.

Max:
[2:48:48] Ja auf jeden fall und und also diese ganzen diese ganzen anleitungen von irgendwelchen sachen die sind ja so viel bullshit dabei hast du mitgekriegt apple faces.
Hat ja apple hat er hat er hat eine hand die haben jetzt halt kurz angefangen gesichtsmasken also halt eigentlich nicht atemmasken.

Michael:
[2:49:13] Daher hab ich gekriegt herrscht.

Max:
[2:49:16] Dieses produzieren und haben dann angefangen so sozusagen was können wir beitragen und haben die fangen jetzt irgendwie einen tag nach der ausüben,
bernhard apple erhalten support dokument aufgesetzt was halt so viel klassisches sofort wie so ein klassisches apple dokument aussieht,
wo man so sendet man richtig an und da und so kommt schlaufe rein und dann kommt das sowas so,
also jetzt nicht irgendwie übertrieben also tatsächlich jetzt einfach nur wie apple glaubt,
eine gute anleitung machen zu müssen und dann machen wir das halt dafür auch was wir alles sind aber,
ich glaube das ist eines der ersten produkte die es wird irgendwie in zwanzig jahren hoffentlich wenn es noch eine menschheit gibt,
dann wird das dann irgendwann hoffentlich und sein so was ist das beste produkt was apple gebaut hat und dann wird.

Michael:
[2:50:03] Sammlerstück gleich.

Max:
[2:50:07] Genau ich habe mich auch von vorgestellt mit.

Michael:
[2:50:10] Ich bin auch so eine maske haben bitte.

Max:
[2:50:16] Ja also das sind so.
Aber ich ich ich weiß nicht ob ich diese sachen cool finden soll oder ein tropfen auf den heißen stein und ich glaube mir wäre es lieber wenn apple apple normal wenn apple seine steuern zahlen würde als solche stunts zu machen ähm aber.

Michael:
[2:50:35] Ja aber was was auf der anderen seite ich denke mir halt irgendwie ey wir sind an der fucking mega krise so und,
egal was gemacht wird so wenn ihr irgendwas macht was irgendwie auch nur annähernd so aussieht als ob es irgendwas,
bringen könnte tut es ja irgendwie weil.
Alles andere zu tun bringt sowieso gerade nicht viel und.
Und ich glaube auch man kann auch gar nicht so viel falsch machen gerade also ich bin okay man kann in der kommunikation viel falsch machen und irgendwie aber ich finde.

Max:
[2:51:17] Diese gesichtsmasken einfach nicht funktionieren leute sich darauf verlassen dass sie funktionieren dann kannst du unter umständen kann das sehr viele leben kosten also nicht umsonst.

Michael:
[2:51:24] Ja

Max:
[2:51:25] Haben solche gesundheitswochen normalerweise ziemlich hardcore,
test die darüber gemacht werden und so was und da kam natürlich kann man eine menge falsch machen es ist aber ja also der times also insofern stimme die prinzipiell zu ähm.

Michael:
[2:51:41] Also ich glaube ich glaube wir müssen auch ein bisschen fehler tolerant sein gegenüber einander und.

Max:
[2:51:46] Ja auf jeden.

Michael:
[2:51:48] Und das gilt auch für unsere regierung also ich bin ganz ehrlich schau mal ne also ich ich weiß noch diese eine podcast wurden zu erstritten haben,
war ich halt der meinung dass die bundesregierung wahnsinnig in der qual reagiert hat und ich glaube.
Ich glaube es ist immer noch ein funken wahrheit daran zu sagen irgendwie man hätte früher reagieren können und man hätte früher krasse dinge tun können aber ganz ehrlich,
wir sind alle fucking nochmal von diesem scheiß überrascht worden und ich kann wahrscheinlich auch nicht,
vielmehr erwarten von leuten als ich von mir selber erwarten kann und ich bin und ich bin genauso,
planlos und verwirrt und.
In der neuen situationen gestellt wie wie wie wahrscheinlich alle anderen und wahrscheinlich inklusive unserer politiker so.
Die welt auch nur menschen sind.

Max:
[2:52:57] Ganz spannend gerade zu sehen dass halt was weiß ich in der new york times oder artikel stand so was machen die deutschen eigentlich alles wie wie schaffen sie das so perfekt zu sein so gut in dieser mit dieser so viel besser als der ganze rest.

Michael:
[2:53:07] Und das muss man auch mal sagen also deutschland macht das auch echt gut vergleichsweise zu anderen ländern das muss man einfach sagen es ist einfach es ist nicht perfekt und das ist irgendwie es gibt finde ich immer noch eine menge zu kritisieren aber.

Max:
[2:53:21] Ohne.

Michael:
[2:53:22] Aber wir machen das schon echt sehr sehr viel besser als viele viele andere länder und,
muss aber auch dazu sagen dass es vielleicht nochmal so einen punkt wir machen das auch unter extremen einsatz unserer ellenbogen,
wenn es darum geht es zum beispiel kapazitäten und ressourcen zu sichern für schutzmaßnahmen für,
beatmungsgeräte und so weiter und so fort die ganze diskussion um eurobonds bei dir ist ja irgendwie corona bons heißen und.
Eigentlich dafür sorgen sollten dass eigentlich andere staaten europäische staaten die halt auch in der krise sind irgendwie dann irgendwann mal zu angemessenen konditionen geld leihen können,
all diese dinge die werden nicht gemacht weil deutschland extremst,
nationalistisch egoistisch auftritt in dieser krise und sich als zwar irgendwie intern als ziemlich guter krisenmanager profiliert aber allgemein das ganze unter extremer,
sag ich mal extremer extrem kosten unserer nachbarn durchsetzt wir über.

Max:
[2:54:41] Auf jeden fall sagen wenn die usa mögen schlecht dastehen im augenblick gerade aber ich glaube die eu steht im grunde ihres herzens eigentlich schlechter da also das die.

Michael:
[2:54:51] In gewisser hinsicht schon ja.

Max:
[2:54:53] Die eu das nicht überlebt also jedenfalls nicht in der form wie sie gerade existiert.

Michael:
[2:54:56] Kleiner tipp eventuell wird das gültig folge schon draußen sein wenn wir diese folge veröffentlichen,
dann wird nämlich bei planet b ein interview mit mir sein mit,
ulrike ulrike büro hat halt dieser politik wissenschaftlerin und die hat halt schon seit sehr langer zeit schreibt sie bei europa und über europäische solidarität und hat dort schon zweitausendsechzehn irgendwie eine,
ziemlich abgefahrener utopie von europa abgeliefert nämlich europa als republik als solidarische republik und als gewonnen mein wohl orientierte republik.
Und da bespreche ich ihr mit ihr,
einerseits die korona krise aber andererseits auch möglichkeiten wie wir da rauskommen und welches europa halt möglich sein sollte.

Max:
[2:55:54] Okay jetzt ist doch erfolgreich deinen eigenen podcast geplagt also gut gemacht hast vielen dank dafür das war jetzt überhaupt nicht sarkastisch gemeint oder so so klein ähm.

Michael:
[2:56:07] Achso ich kann noch mal einen zweiten platz podcast plugin die es nicht noch gar nicht gibt.
Aber vielleicht geben wird wenn wir das veröffentlichen nicht der
network podcast den wir wo wir die erste folge nämlich heute auch aufgenommen haben,
da wird es übrigens auch um die korona app gehen und zwar werden wir mehrere folgen über corona und die app
und die controlling tracing diskussion machen die erste folge ist eine einführungs volke mit mir tante und katrin ganz.
Wo wir so ein bisschen so allgemein,
darstellen worum es geht und warum diskussionen so allgemein geht wir werden aber noch weitere folgen machen unter anderem mit der china und südostasien expertin katharina
erzählen wird welche apps es gibt die bereits im einsatz sind wir werden über
datenschutz ist schluss natürlich sprechen mit entsprechend gebildeten juristen kälter niemeyer aus unserem netzwerk und,
wir werden natürlich über die technischen details reden unter anderem tante dem gelernten formate das ganze analysiert also es wird auf jeden fall sehr sehr interessant das ganze ding nochmal sehr viel genauer zu
leuchten.

Max:
[2:57:32] Okay spannend gut.

Michael:
[2:57:34] Ja es war es war meine platz für für diesmal.

Max:
[2:57:39] Ich habe dich so platten insofern vielen dank fürs zuhören würde ich mal sagen.

Michael:
[2:57:48] Entschuldigung für max soundqualität.

Max:
[2:57:52] Ja wie gesagt heute ist alles ein bisschen drunter und drüber ich hoffe mal ich werde mir jetzt meinen.

Michael:
[2:57:56] Das gleich selber noch merken aber ja.

Max:
[2:57:58] Jaja fürchte ich auch,
weil du klingst jetzt gerade auch nicht so gut ich hoffe man einfach dass diese aufnahme software wir nehmen nochmal sandcastle aus gründen dass die vielleicht auch das einfach nur ein bisschen runter regen ich hoffe mal das noch ein bisschen besser werden wir gleich sehen,
oder das fand ich doch eine menge retten kann und das kann ja auch sein genau dann drück mal kurz auf stopp und bleibt gesund und wir haben uns hoffentlich beim nächsten mal.

Michael:
[2:58:23] Auf wiedersehen tschüss.