Nfm 026 – Crash & Burn

2013, Robert Böhnke & Max Von Webel
Nerds.fm

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Robb:
[0:03] Wie weiß ich läuft.

Max:
[0:04] Läuft läuft.

Robb:
[0:08] Hast du den die streaming gepostet.

Max:
[0:09] Ich hab die postet kannst du auch wenn du magst weißt du wenn wir die letzte sendung gemacht haben.

Robb:
[0:15] Zweitausendsiebzehn.

Max:
[0:18] Ganz so lange sind nicht her.

Robb:
[0:20] Okay es fühlt sich an wie zweitausendsiebzehn.

Max:
[0:22] Die an wie zweitausendsiebzehn am dritten märz zweitausendachtzehn.

Robb:
[0:28] Bitten märz zweitausendachtzehn und wir hatten kein gast oder.

Max:
[0:32] Doch anna-lena.

Robb:
[0:34] Grüße,
grüße wir haben nachdem wir gerade schon vom dom gesprochen haben und jetzt ist er wird sich wieder alles im arsch,
ja ich grüße raus an an alle drei so die toten sind wieder auf.

Max:
[0:48] Jetzt hast du jetzt hast du noch tschüss.

Robb:
[0:56] Hört ja keine.

Max:
[1:01] Dritter märz zweitausendachtzehn jetzt mal für den kontext damals war donald trump noch an der macht,
das thema das thema war das alle geredet haben war der brexit und ja.

Robb:
[1:17] Der brexit.

Max:
[1:22] Ja ja ja jetzt wir sitzen diesmal nicht ins francisco.

Robb:
[1:27] Aber also ich fühle mich noch detlef mäßig ja gerade aber ich war jetzt irgendwie woche da.

Max:
[1:32] Ich will ich jetzt also ich fühl mich jetzt gerade so fast ein jahr wieder berlin du bist ja schon länger wieder in berlin so richtig und so wir sitzen jetzt hier in berlin,
in berlin in meinem wohnzimmer auf dem fernseher ist läuft der video stream mit dem kind dass da schläft.

Robb:
[1:50] Also aus also die kameraperspektive macht mich total madig also.

Max:
[1:58] Weißt du so von oben ist oder was.

Robb:
[1:59] Ja wird auch so schräg ist und so also von der von der reinen bitcoin ich verstehe dass es nützlich ist aber die reine bett komposition was ist denn das damit also dass wir auch wieder gute radio content aber.

Max:
[2:09] Du kannst gerne mal auf unseren schrank steigen und die kamera gerade ziehen gar kein problem ich habe so ein bisschen so aufgestellt dass man.

Robb:
[2:17] Es hat so ein bisschen was von neos verrate diese verzogen proportionen und das schwarz-weiß.

Max:
[2:24] Achso ja ist auch ein fischauge das ist ich habe keine ahnung.

Robb:
[2:26] Wie heißt du nochmal regisseur von das ist der deutsche nationalismus und so weiter und sofort ja du kennst du diese ästhetik diese da gab es auch mal so so farin urlaub video von für die leute die sonst kein fernsehen.

[2:42] Ja lange warst du denn bei der bei der demo am freitag.

Max:
[2:48] Gestern waren ja zum glück viele leute da.

Robb:
[2:50] Wie viel leute waren da war so ein bisschen chaotisch.

Max:
[2:52] Zweihundertsiebzig zweihundertachtzigtausend in berlin.

Robb:
[2:54] Okay ich meine als ich traue diesen zahlen immer so weiter aber leute.

Max:
[2:59] Aber seitdem die polizei keine make-up das früher war das ja manchmal die polizei zahlen gehabt dann hat man die veranstalter zahlen gehabt haben was man muss man die mitte jetzt gibt's keine polizei zahlen mehr.

Robb:
[3:08] Die polizei zählt nicht mehr.

Max:
[3:09] Die polizei zählt nicht mehr oder veröffentlicht sie zumindest nicht ich nehme an um nicht in,
damit das nicht um das damit das nicht politisiert wird finde ich auch nachvollziehbar und,
wir waren vor wir sind vom vom hauptbahnhof gekommen am bundeskanzleramt vorbei bahnhof der reichstags wiese wo quasi keine sauber und sind dann auf die straße siebzehnten juni wo es auch relativ leer war
und ich dachte schon scheiße ist keiner gekommen und sowas für das total bezahlbar weil halt so in meiner wahrnehmung in der filter babel war halt,
quasi waren da alle und,
und dann hab ich erst im nachhinein erfahren wir haben halt wirklich quasi an so einem seiten,
wo halt keine sau war und an anderen stellen war wirklich so oder standen leute also da war ein freund von uns der war an einer stelle und
da war alles voll und dann ist eine stunde später wiedergekommen und die leute waren immer noch am durchziehen und es war alles voll also es waren offensichtlich wirklich sehr sehr viele leute da,
das war das irre die bahn waren alle voll und alles war und du hast
überall kinder gesehen mit plakaten und erwachsene und sowas und dann bist du da vor ort und bist sieht so aus als zwanzigtausend leute und das das passt irgendwie nicht zusammen insofern aber bestand einfach nur falsch.

Robb:
[4:18] Das ist die hauptsache.

Max:
[4:19] Ja

Robb:
[4:22] Ja mir ging's ähnlich hat auch teilweise das gefühl als sich dadurch ein spinner ne so richtig viele sind es nicht aber ich glaube es war einfach so ein bisschen logistik standort schwieriger und,
ich bin jetzt auch nicht in der perspektive gewesen wo man es besser beurteilen können also wenn man irgendwie wie die polizei drüber fliegt dann kann man es unter umständen besser sind.

Max:
[4:42] Komm mal zu sehen kannst du ein neues iphone.

Robb:
[4:45] Also ich habe ja lust auf.

Max:
[4:52] Was hast du jetzt zehn jahre ok.

Robb:
[4:55] Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der super finde ich eigentlich ich meine der oled hat halt schon so einen gewissen farb schimmel wenn man das neigt und es macht mich halt extrem fuchzig kann ich hab,
und ich bin also ich habe mit dem telefon hier keine keine sachen auszusetzen außer dass die kamera fährt,
das objektiv und es gibt natürlich nur auf dem pro.

Max:
[5:20] Also du willst gar nicht in weitwinkel haben du willst nur den.

Robb:
[5:23] Weiter geht mehr erfolg ist also ich verstehe warum weitwinkel nützliches jetzt aktiv in den meisten,
wenn einfach geschlossenen räumen menschen fotografieren will aber seid nicht.

Max:
[5:31] Nicht das was du.

Robb:
[5:33] Mein case genau also ich war einfach näher ran oder liebst du mich noch näher ran also wenn sie da aus was sechsundfünfzig oder so fünfzig wenn sie da mal,
siebzig millimeter draus machen würden achtzig nichts dagegen aber ja jetzt wenn dann elf pro,
und da muss ich warten bis das nächste mal jemand den ich kenne und der mich gut leiden kann von dem ich friend in familie bin gearbeitet.

Max:
[6:01] Es ist ganz schön teuer ne,
also das ist nämlich auch das ding also.

Robb:
[6:05] Also es hat doch krasser in deutschland ich glaube in der schweiz dänemark so die lohnniveau sind die nebenkosten alles ein bisschen anders gestapelt sind ist es wurst so da ist auch nicht ob ich die markt,
wie sagt man dir der markt relativ hoch aber in deutschland ist wohl guide geil als auch,
also ich meine ich meine guten zeiten sind vorbei aber trotzdem wenn du so ein iphone vergleichst mit einer miete,
dann ist es gibt ja durchaus leute wo das einfach noch teurer als die monat mit.

Max:
[6:32] Für mich wir werden dazu wir sind hier noch dabei also zumindest ein iphone pro was ich gerne.

Robb:
[6:38] Genau und auch durch zweigeteilt also pro kopf die mieter oder die gesamte.

Max:
[6:41] Achso die gesamt mieter ja nee also die gesamt mieter ist ja aber.

Robb:
[6:44] Genau aber es gibt ja noch leute geben in berlin so neunzigjährige oder so die kurz,
die so kurz im bomben hagel eingezogen sind die hier noch für unter tausendeinhundertfünfzig euro kalt wurden auf zwei quadratmeter.

Max:
[7:00] Wie gesagt habe ja der krieg ist zwar verloren aber immerhin noch günstig.

Robb:
[7:06] Hat sich nicht und da ist es natürlich noch eine andere relation wurde jetzt in san francisco gearbeitet habe habe ich mein vermieter jeden monat so ein scheiß macbook pro unter der tür durchgeschoben und her kann ich mir auch als.

Max:
[7:17] Ja das ist echt krass dass da hat ein iphone ein drittel unserer miete gekostet,
und hier ist es plötzlich ist es mehr das ist zum einen also das das ist also für mich ist
die die rechnung genau die gegenteilige will für mich für mich ich ich ich liebe oled also ich habe ein iphone ten im augenblick nicht im tennis sondern tennis ist jetzt zwei jahre alt und und,
für mich war letztes jahr das erste mal dass ich überhaupt neues iphone ausgesetzt habe nicht weil das irgendwie.

Robb:
[7:44] Seit dem allerersten.

Max:
[7:46] Seit dem ersten.

Robb:
[7:47] Okay aber davon waren ja auch diverse telefon in die du nicht selber bezahlen.

Max:
[7:51] Da waren diverse company fonds dabei und.

Robb:
[7:53] Also das war jetzt ja auch das erste telefon seid dabei dass du auch wieder selber bezahlen.

Max:
[7:56] Ne ich hatte schon dass ich hatte ich hatte ein iphone sieben feuer das habe ich schon selber bezahlt und und,
dass es und ja und davor waren viele company fonds und sowas klar das stimmt schon wobei bei facebook war das auch nicht standard dass du alle jahre ein neues telefon gekriegt hat sondern muss man auch ein bisschen diskutieren und die diskussion hab ich dann halt das eine.

Robb:
[8:16] Wenn man wenn man klaus ich genug ist fällt mir einmal mehr runter und dann.

Max:
[8:20] Ja das habe ich das nicht gemacht aber es hat dann halt mein mein manager gesagt ja ja.

Robb:
[8:22] Ja man muss es ja nicht man muss es ja nicht passieren aber man kann trotzdem einfach doof sein so.

Max:
[8:27] Und und dann habe ich und ich habe,
hat mir dann dieses iphone ten gekauft und das ist ein großartiges telefon nach wie vor ich mag das sehr sehr gerne und das war einfach nicht groß genug ein update um es zu rechtfertigen und für mich war's halt auch da war plötzlich viel viel mehr geld und und jetzt,
die variante mit vierundsechzig gigabyte würde ich nicht hinkommen also brauche ich dann zwei zweihundertsechsundfünfzig gigabyte variante.

Robb:
[8:51] Ich komme blendend aus ich gucke mal hier gerade mein.

Max:
[8:53] Ich weiß gar nicht wie viel ich drauf habe musste ich mal gucken aber ich hab nie vierundsechzig durfte zu knapp werden und darum bereich zweihundertsechsundfünfzig mega pegida arbeit und damit bist du bei tausend dreihundertfünfzig euro und das ist schon echt asche insbesondere wenn man denkt dass er die gerüchte,
sind das nächstes jahr quasi der große form also die große der große die große änderung kommt,
das fühlte sich jetzt an mehr so also so apple war ja früher mal so ticktack ticktack jetzt ist es ja eher so tik tak tak.

Robb:
[9:20] Na ja es ist ja auch schon das zweite mal oder das das design vom achter war ja auch noch schon weil auch sechs sechs sieben.

Max:
[9:29] Und ich glaube auch die rechnung ist halt ein bisschen auch bei apple für die ist das eigentlich wichtige das temana und das erleben,
so dass das von dem so richtig viel und das ist ja auch als letztes jahr rausgekommen also dass das jetzt dieses jahr noch nicht so großartig anders aussieht dass er ist ja auch gar nicht warum denn und dann machen sie lieber nächstes jahr wahrscheinlich dann alle telefone komplett neu also jetzt das elf irgendwie,
so ich weiß nicht also irgendwie.

Robb:
[9:52] Also ich bin auch nicht der meinung dass das sich das telefon design jedes jahr alle zwei jahre alle drei jahre ändern muss,
traue immer noch den fünf hinterher so stätisch.

Max:
[10:02] Das war ja zum beispiel nicht also die gerüchte sagen das nächstes jahr ein kleineres wiederkommt was dann so quasi ein iphone ten,
mit mit green display halt auf zum kleinen gehäuse wir werden alles sehen weiß natürlich keine sau,
aber irgendwie,
die kamera und die kameras finde ich großartig also so eine weitwinkel kamera finde ich toll hab ich schon öfters mal glaube ich privat vermisst besser
endlich endlich und erscheint ja auch wirklich gut zu sein zumindest so und und wenn man bedenkt dass er die eigentliche version irgendwie noch erst kommt mit dreizehn eins oder vielleicht sogar erst dreizehn.

Robb:
[10:36] Also ich hab's nur kurz in der hand gehabt und.

Max:
[10:38] Ich habe doch gar nicht hingehört.

Robb:
[10:39] Hat nicht performt der nein also ich war mit einer von essen und die hatte das und hat versucht in einem restaurant ein foto zu machen vor dem salat war,
war ok aber wenn wir.

Max:
[10:59] Ja ja genauso gut so groß ist es nicht und,
ich hätte gerne so ein paar und und bei meinem ist es bei meinem iphone ten so der akku fängt langsam an so ein bisschen zu schwächen also ist jetzt noch ist weit davon entfernt dramatisch zu sein aber ich hatte meine zeit lang also so als es das ja noch neu war.

Robb:
[11:15] Jetzt aber keine argumente ganz einfach was kostet jetzt vierzig richtig.

Max:
[11:19] Ich könnte mir mein akku einbauen das sind bestimmt schon alles so aber ich dachte eigentlich so na ja dieses jahr wär vielleicht mal in der zeitung immer wieder neues zu machen wenn ich jetzt schon so also,
wie gesagt ich habe noch nie vorher ein neues ausgesetzt und das ist irgendwie im augenblick denke ich so also so so ist es das tausenddreihundert euro wert und im augenblick tendiere ich.

Robb:
[11:39] Du brauchst es ja auch nicht also machen wir uns nichts vor.

Max:
[11:42] Wer braucht das schon diesen pro dieses pro im namen das finde ich ja sowieso für pro telefoniere für ich bin ich bin pro google maps user ich bin.

Robb:
[11:56] Ja ja also ich meine irgendwie irgendwie zu fix aber es wäre es besser gewesen wenn das gut kannst es zehn oder schlecht das iphone eher nennen weil es ist ja das dickste.

Max:
[12:09] Ja ich kenne.

Robb:
[12:12] Also ich die frage ist halt wie wie lange halten die namen oder ist es nächstes jahr wieder.

Max:
[12:18] Ja das ist natürlich eine spannende frage ob sie nächstes jahr das nächste jahr dann,
zwölf und das zwölf pro und weißt du was kommt dann.

Robb:
[12:26] Ich höre dann sollte man meinen hören sie mit den zahlen mal auf.

Max:
[12:29] Ich glaube dass sind jetzt.

Robb:
[12:31] Das ist das jahr zweitausendzwanzig vierzig und wir feiern das iphone äh sechsunddreißig,
also das also irgendwann ist ja mal schicht im schacht mit den zahlen.

Max:
[12:42] Ich dachte beim würden sie dann mit nach zehn neun wir unsern auf elf gehen oder irgendwie irgendwo ein anderes prinzip und dieses,
einfach hinten stur den den kleineren sind wie heißt der kleinere zahl weise gehört zu ziehen,
den meiner genau und dass er eigentlich ist ja das letzte an der backe
dass das dann irgendwann mal aufbrechen aber nicht das haben wir heute durchgezogen und ich glaube auch dass er us ten darum in mexiko es umbenannt haben weil ansonsten,
und das zu zu vielen verwirrung geführt haben das kann man auch genau im selben ja keine ahnung,
und irgendwie habe ich das gefühl nicht speziell ist relativ stupide hoch also das ist das das bleibt auch noch eine weile so es hat stieß noch eingeführt das platz das wird jetzt auch nicht so leicht genommen und,
ja aber es ist so also ich finde dass das einzige wo ich jetzt also ich habe.

[13:35] So so ein krisen gespräch mit meiner frau gehabt so du ich,
kein bedürfnis mir ein iphone zu kaufen und sie hatte verständnis dafür und sie hat mich natürlich hat gesagt nee lass das mal ja okay kannst du noch ein jahr länger mit einem telefon nehmen und,
und wenn jetzt aber weil ja ein tage richte tatsächlich über dieses taugliche also dass da irgendwas im busch ist gekommen sind ist und wenn das,
so gesagt ja die aktuelle investigation in den qr-code von dem wir schon gelegt,
ist dass es ein iphone ten oder eleven braucht,
damit du das nutzen kannst.

[14:20] Und da ich dieses fahrzeug also außer sie machen es wirklich wirklich wirklich schlecht und und wirklich wirklich enttäuschend dann will ich das relativ bald haben und dann würde ich mir wahrscheinlich auch ein neues telefon dann doch kaufen aber.

Robb:
[14:32] Kannst du immer noch machen.

Max:
[14:33] Das kann ich immer noch machen was kann ich immer noch machen.

Robb:
[14:36] Uns direkt von der.

Max:
[14:43] Das ist eine gute sache das braucht auch weniger nee ja klar natürlich ja natürlich ist auch auch also unter dem gesichtspunkt hat diana mir auch quasi denkt dran wären ja auch und,
kann man auch mein telefon tierchen länger nehmen das ist so also ich weiß nicht bin ja bereit einiges als,
und.

Robb:
[15:06] Du fährst sogar mit den öffentlichen zum app ist oder du bist ja nicht.

Max:
[15:09] Ja ja ja ich.

Robb:
[15:11] Mit dem mit dem zweiter bus monate.

Max:
[15:13] Du bist der apple ich wollte mir vielleicht mal angucken und dann habe ich gesehen dass ich dafür am besten fahren muss.

Robb:
[15:20] Ich weiß nicht was das alleine ist es nicht wert.

Max:
[15:22] Ja

Robb:
[15:24] Aber mal mal rein hypothetisch welche farbe wirst du dir nehmen.

Max:
[15:28] Ich würde gerne das grün mal sehen ich glaube ich würde einfach ein schwarzes nehmen den augenblick mein iphone ist noch ein iphone ten ist noch weiß ich hatte ewig lange hatte ich eine hülle drum zuerst hatte ich eine leder höhle so eine so eine lederhose und dann gab es die nicht mehr,
na also da war irgendwann fertig und dann habe ich mir so eine total billige aber die fand ich.

Robb:
[15:48] Du hast diese orangene oder.

Max:
[15:49] Nee das war auch so knallrot sondern so 'ne rote hülle gehabt,
die so relativ eng war und die fand ich total super der ich sehr gemacht und die ist dann aber irgendwann ausgeleiert und war dann halt auch fällig und jetzt habe ich eigentlich gar keine hülle dran und jetzt ist es jetzt ist er halt auch alt genug dass ich kein schlechtes gewissen mehr habe ohne hülle zu nehmen.

Robb:
[16:08] Also ich hatte mir für das eine hülle gekauft so eine durchsichtige,
drauf gemacht das erste mal und dann irgendwie,
also da berührt das gehäuse halt irgendwie stärker als unsere aus und dann habe ich gedacht okay und dann jetzt liegt es jetzt liegt die hölle bei mir rum und ich benutze nicht und,
ich meine es ist jetzt schon kein schlankes telefon so also die haben schon über die jahre ganz schön an gewicht und masse zugenommen ist das gleiche,
aber ja also ich habe jetzt ein schwarzes ich bereue es eigentlich ein bisschen beim gab 's ja schon.

Max:
[16:48] Da gab's coole farben ja.

Robb:
[16:48] Schöne farbe vielleicht hätte man doch irgendwie also ich habe jetzt ich habe ein produkt tests gerät ja das kann ich eigentlich auch vorstellen.

Max:
[16:56] Also wenn wenn
wenn sie das elf pro in rot rausgebracht haben wird weder das für mich ein dramatisch besseres argument ich wollte schon immer mal ein knall rotes telefon haben und es ist halt immer dadurch dass ich mir die telefone bändern meistens sehr sehr früh kaufe dann da gibt's das noch nicht sondern es wird ja immer erst ein bisschen später.

Robb:
[17:12] Ich hab 's doch noch einmal oder das ist lecker.

Max:
[17:15] Na das früher das iphone sieben gab es in rot ich glaube das iphone acht gab's dann auch in rot,
es gibt schon eine ganze weile sie hatten sie hatten ich glaube mit dem sex haben sie damit angefangen und da war das dann nämlich so,
dass die vorderseite weiß war und die rückseite roten haben sich alle darüber beschwert meine werden noch lieber schwarz und rot gehabt und,
dann kam das sieben ich glaube dass sie mal war dann das was dann in schwarz und rot kam und dass er dass er wirklich sehr sehr gut aus dann und dann kann das achter das kam auch in schwarz und rot das habe ich keine ahnung wie das aussieht weil ich mir nicht angeguckt hab weil es eh nicht also weißt du,
weil ich ein iphone ten hatte und,
so ein iphone ten rot das würde ja fantastisch glaube ich aussehen aber dass es zehn ist das nächste was rankommt das finde ich.

Robb:
[18:05] Es gab schon mal das sechstes achtes sieben plus ja,
also ich finde aber andererseits rot ist halt auch.

Max:
[18:15] Ich hatte auch angst aber irgendwie kräftige farbe ich mag kräftige farben und ähm.

Robb:
[18:19] Endlich gibt es grün aber es ist natürlich ein bisschen.

[18:36] Hier ist gerade irgendwie die alexa box angesprochen oder sowas.

Max:
[18:39] Irgendwas hat die alexa box weiß verstanden.

Robb:
[18:42] Immer diese gutes.

Max:
[18:45] Oder jemand hat getestet ob er sich erfolgreich reinhängen kann eine sendung.

Robb:
[18:48] Gutes roboter personal so schwer zu finden.

[18:54] Ich hatte einfach.

Max:
[18:57] Liegt es auch rausgegangen.

Robb:
[18:58] Naja irgendwann irgendwas hat sich eine beleuchtung situation geändert,
aber vielleicht ist auch nur dann bitte ausgegangen ist.

Max:
[19:05] Ich.

Robb:
[19:05] Als super radio content hier die leute die leute fühlen sich wie in deinem wohnzimmer erzählten sie hier und hätten die augen.

Max:
[19:11] Sehr sehen sie hier,
nee schlafzimmer jetzt auf keinen fall die lampe an ähm.

Robb:
[19:21] Genau das grün dass es gibt es ja auch eher so ein pistazien als creme farben grün.

Max:
[19:27] Also ich lese überall von den leuten dass er das so ähm ja mach mal also das das ist so eine so eine total tolle farbe sein soll wir uns aber in der hand hält.

Robb:
[19:38] Das mitleid oder das vom zähne vom.

Max:
[19:41] Vom elf pro dieses dieses grüne aber also ich finde ich finde so von der farbe her finde ich überhaupt nicht,
also darum will ich mich gerne angucken ich würd einfach gerne mal sehen bevor ich das und das war das was lustiges war bevor ich bevor die kino schon kam ich gedacht na ja vielleicht bestellt.

[19:58] Beim zehn als ich mir das bestellt habe waren wir da war ich in new york gerade,
und das ist die dämliche zeit so in der man sein kann um i phone das um mitternacht rauskommt zu bestellen weil es kommt mitternacht pazifik zeit raus was also
lange nacht bleiben wach bleiben kalifornien bis mitternacht ist relativ unproblematisch in deutschland sein neun uhr morgens zu bestellen es auch weitgehend unproblematisch in new york habe ich mir einen wecker auf drei uhr morgens bestellt und dieses dämliche telefon zu bestellen damit ich wirklich zu den ersten gehöre die das haben
und das war jetzt schon mal ich vielleicht bin ich auch einfach älter geworden und die die ich weiß halt dass die telefone nicht mehr ganz so dass keine ahnung und aber das zehn war auch das erste seit langer zeit was mich so so begeistert hat wie
und jetzt beim elf pro habe ich auch schon gesagt na ja vielleicht guck ich mir aus meinem laden an welches mir am besten gefällt und,
mit oder bestellt dann halt was auch immer gerade angesagt ist und so und dann heißt halt gesehen und so,
ich dachte so vielleicht bestellt euch einfach erstmal gar nicht und warte nochmal ein paar wochen und.

[20:59] Aber ich finde diesen ich finde diesen diesen ich habe das gefühl bei der keynote vielleicht kannst du ich weiß nicht ob du dazu was sagen kannst weil du hast ja,
bis vor gar nicht allzu langer zeit bei gearbeitet und wie tief da drinnen steckst aber so für mich es gab ja so die gerüchte vorher das unfassbar viel features geschickt worden sind wie jetzt hier quasi die iphone die,
dreizehn eins beter rauskam noch bevor die dreizehn null final war das war ja sehr sehr merkwürdig dieses das jetzt beim zerlegen,
glauben herausgefunden zu haben dass da die quasi die spuren drin sind dass das iphone auch in ein anderes wieso zum beispiel airport oder sowas laden könnte so diese ganzen sachen das macht ja alles und und dieser jurorin chip dieser,
den irgendwie mal erwähnt haben.

Robb:
[21:44] Nicht glaube ich.

Max:
[21:46] Der stand auf das leid im hintergrund und das irgendwie ein neuer chip drin oder so ja der macht irgendwie erdogan besser.

Robb:
[21:52] Ne er macht also was was er macht.

Max:
[21:54] Also erst ein ultra waldbrand chip mit dem man andere geräte sehr sehr,
präzise detektieren kann okay ist bestimmt für erdogan praktisch aber ich bezweifle hart das apple nur für erdogan custom.

Robb:
[22:11] Schätzt den einfluss des der abteilung die haben ja,
die haben mittlerweile ihren eigenen regeln wir sind.

Max:
[22:17] Sie können auch direkt bei bei tim im büro er droppen und und,
und dann gibt's ja gab's noch diese gerüchte um dieses teil also dieses dieses diese dieses sucht ding was man quasi so dieses teil teil,
und dass man damit quasi
bist beliebige sachen irgendwo finden kann quasi über i phone dass man dann was ja nur noch feind mai heißt dass man dann auch andere sachen darüber finden kann und dass man das halt ins auto im fahrrad sattel weiß der teufel was und das dann irgendwie so ja macht sinn,
aber dafür brauchst du auch nicht einen separaten chip nur dafür glaube ich ins ins iphone ein und meine theorie ist ja,
dieses also das sag ich jetzt auch schon das könnte durchaus von der letzten sendung schon von erzählt habe dass meine theorie ist das jetzt apple an im avia irgendwie an unserem headset sitzt und dass das jetzt auch demnächst kommt und,
das perfekt positionieren zu können also die technik drin zu haben dass ich mein i phone irgendwie in der hand halte und das mein headset weiß auf millimeter genau wo ist dieses,
wo es dieses telefon und kann auf der
virtuelle display quasi content drauf projizieren oder content rausholen aus dem oder innen in so einem kontext macht das sofort sind und dafür macht das glaube ich auch meinen augen auch sinn dafür einen speziellen chip entwickeln,
für ein bisschen erdogan sorry glaube ich nicht und und und das ist das fühlte sich so nach so einer komplett unfertiges kino dann das war so dieses ding was ich so die.

Robb:
[23:47] Ja ich meine passiert also man kann sich vorstellen dass sachen nicht fertig werden das ist ja wahrscheinlich schon mal gerne der software geschickt hat,
und ist natürlich auch klar dass also der i phone lounge stattfindet nicht wahr also wird sich dem gucken hinstellen und sagen ja nicht fertig geworden.

Max:
[24:08] Kommt mal nächsten monat wieder.

Robb:
[24:09] Genau kommunisten mal wieder von daher abwarten tee trinken.

Max:
[24:15] Spekuliert du nicht mit ich finde.

Robb:
[24:17] Ja ich kann nicht mit spekulieren.

Max:
[24:18] Ach mann ja ja also das ist ich bin nach wie vor.

Robb:
[24:25] So besseres erdogan ist natürlich auch schön.

Max:
[24:26] Kann man endlich mal sehen also ich meine das ist,
ich meine das ist eines meiner hop wobei man hätte einfach wenn man sich merken würde welche geräte ich glaube das haben sie jetzt mit einem dreizehn hingekriegt wenn ich mit welchen geräten ich vorher kontakt hat und nicht jedes mal
oh ich habe hier ein telefon entdeckt das heißt max iphone und sondern mir das einfach schon von vornherein zur verfügung
zu stellen weil es wird schon noch auftauchen das wäre schon dass das haben wir jetzt glaube ich langsamer hinbekommen.

Robb:
[24:53] Bevor sage ich schon gearbeitet oder okay hart im nehmen.

Max:
[24:55] Ich bin ich bin seit peter eins drauf also ich bin ich bin hart im nehmen ich fand's ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.

Robb:
[25:02] Also ich hab heute zum ersten mal dreizehn zettel jetzt muss ja auch fertig ist.

Max:
[25:06] So jetzt habe ich die woche gewartet bis dreizehn einheitlich gesagt.

Robb:
[25:10] Ne ich wollte euch heute einfach erkältet,
und ja also das feature dass ich's abgesehen hatte waren eigentlich die show aber die sind glaub ich erst.

Max:
[25:22] Diesen kann sein ja das interessierst.

Robb:
[25:24] Aber also das habe ich irgendwie weil ich bin dieses irgendwie wenn ich auf arbeit bin da das wenn ich zu hause bin das ich habe auch überlegt ob ich mir so ein c,
ich muss mal gucken wie kurz die reichweite ist,
also wenn ich mir so dinge die jackentasche mache und das telefon jackentasche stecke.

Max:
[25:44] Ach das ist dann sozusagen dein telefon weißt wenn du deine jacke an hast.

Robb:
[25:47] Genau die frage ist natürlich weißt das telefon nicht meine jacke ausziehen weil ich glaube den umgekehrten flieger gibt's glaube ich nicht wenn der fc sticker nicht mehr da ist aber das weiß ich nicht ich meine.

Max:
[25:57] Das wird tatsächlich das war so ein ding was ich jetzt bei meinem iphone ten auch langsam anfangen anfing zu vermissen dass ich ich,
ich habe halt homepage steuerung und irgendwie so ein paar c chips irgendwie an die wand hämmern oder kleben und dann kurz ein telefon dran halten um irgendeine aktion zu triggern.

Robb:
[26:12] Liegt ein und aus zum beispiel licht an los zum.

Max:
[26:15] Licht an und aus oder,
alexa halt die schnauze oder besser treffe was so diese ganzen sachen und,
und diesen trigger den gibt's ja auch erst beim iphone s den gibt's beim iphone dennoch nicht du kannst mit dem iphone ten kannst du zwei c genau.

Robb:
[26:36] Weil sie dieses passive genau.

Max:
[26:40] Das ist das natürlich eine hardware weißt du das oder ist das.

Robb:
[26:42] Ich dachte dass wenn er hat er hat wer sagt dass du irgendwie passiv.

Max:
[26:46] Und und das hat erst das iphone tennis und.

Robb:
[26:52] Weil ich glaube das hängt da hängt ja auch irgendwie so ein bezahl dass du irgendwo in unserer stadt damit dein telefon benutzen kannst um den die nachfrage ist new york.

Max:
[27:04] Ich bin mir ziemlich sicher also in new york glaub ich war das ein echter nachteil für apple dass du mit ihren geräten nicht die in der u-bahn bezahlen kannst weil das haben halt alle anderen telefon haben da schon ein bisschen drinnen und.

Robb:
[27:18] Aber jetzt geht's mit dem cds oder.

Max:
[27:20] Ich glaube es geht 's.

Robb:
[27:21] Weil in für japan hatten sehr lange zeit sein eigenes,
für diesen zwicker chip begeistert sowas wie äußern card oder wie die alle heißen klippe,
nur dass halt in einem gebiet das deutlich größer ist und deutlich mehr u-bahn hat funktioniert,
ich hab's wirklich funktioniert ich weiß nicht welches von beiden das ist einfach glaube ich nur tobi und eins gibt's dann fast also aber du brauchst ein extra hat wäre und deshalb braucht es halt dieses,
und wenn du halt die wir hatten halt relativ viele jahre.

Max:
[27:55] Das waren tatsächlich dann separat physisch anderes telefon für.

Robb:
[28:00] Der wahrheit dieser extra was auch immer das ist wie das gemacht hat aber es war eine eigene eigene variante genau es gab ja auch beim zehn es immer noch eine eigene variante für china,
hardware mäßig die zwei karten zwei hardware karten drin hat nicht eine sim-karte eine islam sondern zwei richtige sind.

Max:
[28:20] Ah okay.

Robb:
[28:21] Gibt es muss man wissen ob man sich so eine chemische kaufen möchte aber,
ich hätte ja gerne islam aber irgendwie geht mit dem in deutschland nicht mit prepaid und.

Max:
[28:35] Wofür wenn man islam haben jetzt mal ich hab ich hab mich außer das technisch geht aber.

Robb:
[28:37] Warum soll ich mir warum soll ich mir so ein stück plastik zu schicken müssen also.

Max:
[28:43] Wenn man das plastik im zweifelsfall rauskommen kann und durch was anderes ersetzen relativ.

Robb:
[28:50] Das kann ich auch mit nachricht besser also ja ich glaube da da versagen mal wieder so ein bisschen die karriere aber sei es drum.

Max:
[28:58] Das ist nicht nur das tempo a was die isar oder was auch das tennis.

Robb:
[29:03] Kinderarbeit ist de diesem,
also welches telefon ist auch immer ist mit den zwei sims hat meines erachtens in china die double und das ist glaube ich auch das ding weil du die hat also der der keine nutze die man rauszieht der wird nicht länger,
sondern der hat zwei seiten du steckst ihn irgendwie auf gegenüberliegenden seite rein.

Max:
[29:25] Ich wollte gerade sagen es wird ja auch relativ schwer das dann vom platzverhältnissen hinzukriegen.

Robb:
[29:29] Ja also ich bin der meinung das ist aufgrund irgendwelcher auflagen in china so.

Max:
[29:36] Die müssen ne.

Robb:
[29:37] Ich ich weiß nicht ob sie müssen aber also es gibt ja irgendwie russland ist ja auch so wenn du kein glo nass hast in deinem telefon da muss es eine sondersteuer zahlen.

Max:
[29:46] Haben sie einfach haben sie ein telefon gelohnt hat.

Robb:
[29:48] Genau und dann haben sie ne ähm und vielleicht ist es so was also,
glaube da gab 's ein bisschen softer zwang seitens der ich meine,
von der konsumenten wie heißt das irgendwie aber verbraucherschutz perspektive ist eigentlich eine gute sache also warum sollte man nicht.

Max:
[30:05] Schaden kann es nicht klar.

Robb:
[30:06] Genau also mehr auswahl und so das sind können sie mal verbracht mobiltelefon deutschlands eher sondern schreckens geschichte,
die arbeit.

Max:
[30:19] Können sie die politik geben.

Robb:
[30:25] Weißt du wie gut es für die umwelt ist wenn du nur zwei gigabyte verbrauchen kannst aber zwei gigabyte zahlst also es ist super was du da jetzt mal einfach ein traum.

Max:
[30:35] Lohnt sich endlich mal wieder ins auto einzusteigen für strecken die du sonst einfach per festtagen gemacht hättest.

Robb:
[30:43] Ja also ich habe mir jetzt ich habe jetzt auch einen gekauft als jemand der keinen führerschein hat weil ich da einfach so viel zu zwei entspannen kann ich das ding nicht war ein traum,
so richtig ein traum.

Max:
[30:54] Ach ja na ja ich bin mal gespannt was da jetzt aber aber mittlerweile ist es ja mit diesem wenn du nicht mit reguliert du hast kein spaß ich werde dich bitte.

Robb:
[31:06] Ja ich weiß nicht zu viel.

Max:
[31:09] Ja ich habe ich habe äh ich bin ich find ja so dieses ich ich hab ja so die persönliche hoffnung dass sie dieses via dass das irgendwann mal viagra ne also diese.

Robb:
[31:28] Apropos hörst du,
okay ich auch nicht weil ich verstehe dass es etwas sehr viele leute machen auch oft weil man hat ja eine output also der redet ja mehr als ich schlafe so gefühlt oder der nimmt zumindest auf ich so oft kommt der teilweise gar nicht zu wort,
ist es so ein podcaster.

Max:
[31:48] Ich hab den namen schon mal glaub ich gehört aber ich.

Robb:
[31:50] Das ist super erfolgreich in den usa der macht das was du machst,
nur dass der wichtige leute zu gast hat und auf märz zuhören grüße raus oder drei und.

Max:
[32:01] Wir können jetzt auch die namen zu schicken dann schicken wir euch die folge auch direkt per.

Robb:
[32:11] Das genau das dass ich da immer noch keine aufgeregt hat dass man jetzt mit dem chip genau weiß wo die leute sind.

Max:
[32:18] Oh mein gott das wird so ein spaß weil die deutschen.

Robb:
[32:30] Ähm also der matte mache so podcast und das ist halt auch so die leute da zu gast sind also ich kriege das ja in in over cars ständig empfohlen weil es ist halt einfach populär und viele leute hören das sind die leute die das gerne hören den will ich das auch gar nicht.

Max:
[32:44] Cast macht empfehlung achso.

Robb:
[32:46] Ja ja na klar geht sie auf das plus so und wenn ich jetzt hier moe phoenix peace,
und du guckst einfach mal was da für leute irgendwie zu gast sind und das sind dann halt so leute wie boston heißen,
also zeug heißen nadel fan na ja auf alle fälle ich habe mir zum ersten mal ich habe irgendwann mal reingehört und dann verkauft hat irgendwie irgendwelche protein präparate oder,
linsen basierten zahnpasta s für irgendwie mucki aufbau oder so was interessiert mich alles nicht aber es gab jetzt eine folge mit john und ein ehemaliger chef.

Max:
[33:28] Na ja nicht wirklich aber ja wir haben eine selben genau.

Robb:
[33:30] Ja mein kollege genau mein ehemaliger kollege sagt der dreh dein ehemaliger kollege ist schon.

Max:
[33:38] Wir haben uns gegenseitig im flur mal zugedeckt nein.

Robb:
[33:40] Echt sagen der ist.

Max:
[33:44] Der seltenen california ich hab einmal einmal hab ich dann vortrag gehalten wo alle zum john ich hatte keinen blassen schimmer wird schon kam ich es damals war ich noch bei instagram.

Robb:
[33:51] Alte alter.

Max:
[33:53] Und bin zu diesem comic und aber es war trotzdem wirklich eine eine experiment sie sich in meinem gehirn eingebrannt hat weil das war das war sehr sehr unterhaltsam.

Robb:
[34:02] Der typ ist einfach mehr also das merkt man auch in den podcast erzählt jetzt nichts mit bewegen ist jetzt noch ein bisschen und dann bist du auch mal so 'ne so 'ne raketen firma gehabt und damit irgendwie ferraris oder so aber man merkt halt dass der schon das smart ist so,
und wer dann irgendwie sind übrigens der neue,
ich hatte auch irgendwie raus wollte ach genau der derzeit natürlich auch das klassische argument für via ist ja auch mal so ein bisschen das,
quasi der jetzt hier zwei verbraucht und so weiter und sofort von so themen wie wir halt gedeckelt ist also ich kann ja ich kann jetzt hier quasi theoretisch sondern man muss glauben,
hat jetzt richtig rein und wir haben einfach keine verbesserung mehr in,
performance oder telefon performance sowas aber wir haben ja immer noch quasi unendlich viel software die wir schreiben können unendlich viele spiele und wir sind weiter und sofort die wir noch bauen können,
und vielleicht wäre es gar nicht so schlecht wenn die computer mal aufhören würden schnell zu werden weil dann müsste die software vielleicht auch mal wieder schneller werden,
aber das selbst wenn ich den ganzen tag meinen irgendwie meine vip plätze am laufen lasse.

Max:
[35:18] Es ist immer noch nicht langsam wie.

Robb:
[35:19] Genau und wenn das also ich kann mich schon vorstellen dass es irgendwie eine entertainment form ist die so ein bisschen so den weniger materiell aufwendigen entertainment,
entertainment faktor irgendwie leuten geben kann im leben ob das was wird also ich bin ja immer noch sehr skeptisch was irgendwie angeht also ich habe jetzt setzt man sich bei max war habe ich hier in seinem wohnzimmer,
super gespielt es macht auch spaß aber einmal reicht,
also ich habe jetzt nicht das bedürfnis was zu kaufen und ich weiß auch nicht ob da jetzt noch irgendwas dabei ist auch super super ich habe nochmal ja.

Max:
[36:02] Aber es ist aber es gibt also im augenblick ist tatsächlich die zahl der spiele ist relativ begrenzt,
nach wie vor zwei die mich wirklich die die die ich sagen würde die die,
die es wert machen also die wert machen auf ja zu sein das eine ist definitiv super hart ist so erstmal für die leute die das nicht gespielt hab.

Robb:
[36:16] Support ist jetzt auch kein neues.

Max:
[36:18] Nein überhaupt nicht aber ich glaube es ist wesentlich das gab's in der pc variante und das gibt's dafür aber für alle via plattform und und,
jetzt als letztes auf die quest gekommen und funktioniert aber super auf der quest also ist halt,
oh gott jetzt muss man bald ausholen also es gibt von okay das gibt die rift und es gibt die quest,
go go ist das einfachste total billig ist quasi wie so ein mobile headset,
die rift ist das was man wo man mit dem kabel am pc anschließt,
dann braucht man halt irgendwie,
performance gaming pc und dann wird halt einfach quasi das bild nicht auf dem bildschirm geändert sondern halt in dieser welt und die quest ist und zwischendrin zwischen den beiden,
es basiert auf mobile chip set also man braucht keinen kein separates keinen separaten pc man braucht keine kabel sondern es komplett deine laune ist dafür natürlich dramatisch langsamer als so ein pc,
ist aber schneller als unesco aber was der wesentliche unterschied zu der go ist es hat six dorf versus also heißt quasi man kann kopf nur links rechts drehen also nur drehen quasi und bei six dorf die,
hat kameras,
die größe raum die ganze zeit über und guckt wo du bist und weißt du warum,
sehr sehr genau wo du dich im raum befindest und wo sich deine kontrolle befinden und darum kannst dich damit relativ.

Robb:
[37:34] Also man kann sich auf drei achsen bewegen und man kann sich um drei achse drehen.

Max:
[37:37] Genau und gleichzeitig mit beiden händen als geist controller bedient bei der goes das mehr so das ist ein point ding die weiß mit denen in richtung zeigen kannst was natürlich so wenn du kannst nichts greifen oder sowas was wo ich dachte das was macht das schon für den unterschied,
macht den unterschied so und uns super hart ist jetzt so ein spiel wo man quasi personal shooter und,
sehr abstrakt,
alles alles ist weiß außer die gegner die sind alle rot und alles womit man alles was man als waffe gebrauchen,
sehr abstrakt und wenn man jemanden erschießt dann springt da wie glas also es ist jetzt nicht so dass man da unfassbar viel blut sieht oder sowas,
schlecht gar nicht und aber die gegner bewegen sich nur wenn man also zeit vergeht nur wenn man sich selber bewegt.

Robb:
[38:24] Genau das ist so das gemacht.

Max:
[38:25] Und dadurch kann man durch sehr langsame bewegung hat man quasi so ein wie bei der matrix oder sowas und.

Robb:
[38:31] Wo ist das ja glaube ich verspreche ich mal gewesen.

Max:
[38:35] Okay ich ich oder hier bei diesem spiel widmet mix pain genau,
was ich damals auch die zweite version sehr sehr lange gespielt habe und so dieses hat man so ein bisschen zu diesem diesem superhelden dieses superhelden gefühl was man sozusagen und die level sind sehr schnell und man verliert auch sehr schnell also man muss sich wirklich sehr sehr.

Robb:
[38:55] Ist eigentlich mein puzzle spiele als als andere.

Max:
[38:57] Genau und irgendwann wird man halt richtig gut darin und dann hat man dann hat man noch mehr so dieses dann am anfang an dem level an dem man ständig scheitert am ende kriegt man in optimiert hin.

Robb:
[39:05] Genau irgendwann fängt man halt die kugeln mit dem messer aus der luft ab und wirft es dann und fängt die waffe auf die der gegner fallen lässt.

Max:
[39:17] Und ich bin jetzt kein gamer also ich habe eine switch aber mehr so weil man sich halt irgendwann switch geholt hat und so und ich spiele auch auf dem iphone,
gar nicht und oder sehr sehr wenig ich hatte früher mal eine,
ex xbox die ich mir gebraucht gekauft hatte weil ich hello spielen wollte und so und hab dann ein bisschen weiß city da drauf gespielt.

Robb:
[39:37] Schon wieder ein bisschen her.

Max:
[39:39] Ewig her und jetzt habe ich ein kind hat weil ich sowieso kaum noch gespielt aber so die dieses dieses super hot ist schon für mich tatsächlich irgendwie so 'n so 'n,
also,
das ist das ist für mich der punkt an dem es für also so du bist super mario fan oder sowas du kannst diese spiele in und auswendig du trainierst die richtig,
also du spielst die bist du wirklich gut bist und ich meine ich habe auch als du hier super hot gespielt hast,
ich musste dann ab dem gewissen punkte wo sich quasi die die konsole wegreißt damit er nicht den level den ich war quasi im letzten level und rob hat so aus dem stand quasi den letzten level gemacht und dann hatte ich noch
schnell das spiel gekillt bevor es den bevor es abspeichern konnte dass es den letzten level damit ich den auch nochmal spielen konnte und ich habe dann auch nicht lange für gebraucht muss ich auch sagen,
der der war auch relativ einfach jetzt jetzt in dem modus wo man dann alle level beliebig durchspielen kann und so und auch irgendwie,
es gibt auch welche wo es einfach die ganze zeit in echtzeit abläuft also wo es dann quasi sehr sehr schwer wird das ganze spiel hinzukriegen und was es gibt dann haben wir noch ein bisschen mehr gemacht aber leider ist es danach im wesentlichen vorbei also ich hätte gerne noch ein paar mehr von diesen level,
sowas wie supermarkt also ich hab zelt da hier auf der auf der switch habe ich,
abende gespielt aber halt auch nicht mehr als ein paar abende und.

Robb:
[40:57] Das nicht durchgespielt.

Max:
[40:58] Nicht nicht im ansatz.

Robb:
[41:00] Du kannst also kannst du sofort zum schluss werden und.

Max:
[41:03] Dass ich weiß dass man das theoretisch könnte aber für jemanden wie mich für der der im wesentlichen sehr friedlich spielt weil ich immer die falsche taste zum angreifen benutze und dann stattdessen irgendwie meine waffe wegwerfen versehentlich ist das keine option,
und und das ist halt so was was ich also so dieses,
es gibt nur sehr wenige spieler die mich so wirklich geflasht haben im laufe meines lebens und ich habe das gefühl dass dieses dadurch dass es mehr im märz ist macht mir dieses ganze via zeug deutlich mehr.

Robb:
[41:33] Ja ich weiß es nicht ich weiß ich kann ja nicht beurteilen ob super hot und beat selber jetzt nicht einfach nur so das wie sports von okay.

Max:
[41:42] Da ist eine menge dran da ist eine menge dran also das ist äh und bizeps ist halt so ein spiel wo man.

Robb:
[41:47] Es gibt ja auch schon eine ganze weile.

Max:
[41:50] Ja ja das gibt's auch schon ganze weile.

Robb:
[41:51] Und wo ist da so also ich glaube das große problem ist halt immer noch wenn du also hast deine sechs gerade von deiner freiheit aber du kannst dich halt nicht beliebig bewegen.

Max:
[42:04] Weil bei der braune so groß ist oder.

Robb:
[42:06] Wir haben eine so groß ist,
wenn du nicht irgendwie diese also die emission verlieren vielleicht müsste man,
im sitzen machen dass du einfach auto fährst irgendwie die ganze zeit um von a nach b zu kommen ich weiß nicht,
aber dieses also eine große welt wie selber wie wie soll man die denn,
kunden können india wenn man nicht irgendwie auf dem fliegender teppich steht oder irgendwas anderes telefon nation.

Max:
[42:27] Ja wahrscheinlich wird 's auf sowas hinauslaufen also das ist das ist also bizeps ist jetzt das das ist mein workout gebaut tatsächlich das ist das mache ich im augenblick jeden tag heute heißt noch nicht gemacht aber das mach ich jeden tag damit ich die alle ringe auf der uhr voll kriege,
und das ist das ist sehr sehr also es ist durchaus anstrengend also das,
mich auch ins schwitzen ich weiß nicht ob ich das einmal eine totalen und sportlichkeit liegt dass mich das in spitzen bringt obwohl ein guter freund von mir der der durchaus sportlich ist der den als auch der schwitzen gebracht das zu spielen und ich hab auch,
ich hab angefangen so auf easy und normal und bin jetzt so dass ich fast alle
songs die spiele ein experte also dass ich auch wirklich deutlich schneller,
worden bin ist mir deutlich leichter fällt und das ist irgendwie was was,
das fordert mich manchmal überwindung weil es ist halt ein bisschen anstrengend aber es ist halt so die kombination aus uhr die mir sagt,
du hast heute noch nicht dein trainingsziel erreicht und dieses dass es wirklich spaß macht ist was was mich dazu bringt jeden tag selber zu spielen.

Robb:
[43:29] Also kann ich den mitnehmen dass du dich nicht angemeldet hast für apple noch nicht ich hab's.

Max:
[43:32] Noch nicht also ich werde den probemonat definitiv mal machen ich überlege ob es ich warte glaube ich bis auf den appetit draußen ist im augenblick gibt's das nur aufm.

Robb:
[43:42] Wissen es gibt alle spiele für alle plattformen per definition oder.

Max:
[43:45] Ich glaube nicht aber ich glaube dass dass es am ehesten auf dem apple tv spannend finde also so auf dem teller,
bin ich nicht so ein spieler es gibt als das du dich angemeldet.

Robb:
[43:54] Genau dafür habe ich mir extra installiert und dann,
also ich finde das konzept über,
aber wenn man also wenn ich jetzt den eltern teil wäre und kinder hätte die iphone spiele spielen wollten dann würd ich sagen ja hier komm apple apple,
ist ein chemie so weil das sind die fünf euro und die dann weiß ich halt keine ist die,
nicht irgendwie künstlich darauf ausgelegt zu verschwenden und irgendwie auf irgendwelche ladet balken und energie,
also sehr in diesem ganzen spiel so wenn jetzt irgendwie candycrush spielst oder so wenn du jetzt kannst du dich weiter spielen weil die energie alles zwölf minuten warten.

Max:
[44:39] Außerdem investierst du.

Robb:
[44:41] Aus investierst geld wächst er einfach die app und vergisst das jemals gespielt hast das halt als es selbst wenn die den kindern das egal wer welcher bullshit.

Max:
[44:53] Das ist echt irre ich habe heute also vorhin noch ja wirklich habe ich,
wollte was spielen dafür nur wir haben auf die telefon irgendwelche so so connie spiele also kinderspiel tatsächlich spielen und ich hatte jetzt davon ich wusste nicht wie die heißen und er darf ich noch was spielen und dann habe ich gesagt na dann habe ich meine katze.

Robb:
[45:14] Die sind alle nicht mehr das was immer waren.

Max:
[45:16] Und als ich das mal irgendwann gespielt habe war es halt ein süßes spiel hast irgendwie einmalig deine drei euro für ausgegeben das ist gut jetzt ist es wirklich,
nach jedem zweiten screen kommt hey willst du nicht das vip,
euro im monat und das ist die einzige option die du hast um werbung wegzukriegen,
und ansonsten siehst du halt ständig irgendwelche werbung für produkte die für einen vierjährigen auch extrem irrelevant sind.

Robb:
[45:38] Na gut das kommt dann auf die ananas.

Max:
[45:43] Es war mein es war mein ipad und er hat es frisch installiert und apple solltest ja hoffentlich alles geheim halten können das also und ich habe halt in dem in dem ausbilder vor allem gibt es um wie alt bist du denn pickel warum muss ich überhaupt vorher angehen wie alt ich bin bevor ich dann.

Robb:
[45:56] Na du musst halt dreizehn sein oder nicht.

Max:
[45:58] Ich habe hier ausgewählt.

Robb:
[45:59] Genau aber das also die u s a ist ja so 'ne rechtliche sache dass wenn du unter dreizehn bis dann dürfen sie irgendwelche sachen nicht speichern.

Max:
[46:06] Ja ich gehe mal davon also das heißt ich ich war ich hab mal so so mal gucken ob ihr mich überhaupt spielen lassen habt ob das jetzt gerade hier so eine so eine totale.

Robb:
[46:15] Servus.

Max:
[46:27] Ist das jetzt katastrophe.

Robb:
[46:28] Das ist das nicht also das sagt doch schon in.

Max:
[46:32] Das sagt schon alles.

Robb:
[46:32] Wenn wir uns nicht als wir damals die karte wird ins gesteckt haben und dann ist das ding,
oh geil jetzt die das ist ein spinner,
die erste zahl ist neunundneunzig jahre alt und er weiß auch schon also ist definitiv weil wenn du bei neunundneunzig anfängst dann willst du ja dass jemand aufgibt und sagt ja komm ich bin zweiundsiebzig lass mich spielen.

Max:
[46:54] Ja das ist das ist komplett dieses spiel ist wirklich mittag peters oder zu um um dich.

Robb:
[47:00] Ist echt verseuchten ok ich bin eins eins jahre alt so dann nochmal.

Max:
[47:10] So jetzt hast du geschafft ja in level hast du es geschafft.

Robb:
[47:12] Levels geschafft.

Max:
[47:13] Muss irgendwie jetzt irgendwelche und du kannst einfach nicht zum nächsten level soll jetzt musst du irgendwie sagen nein danke ich möchte keine nordic actions und,
mir ist schlecht als mein sohn ne tatsächlich nicht also aber.

Robb:
[47:28] Schon mal macht das nicht ähm ja ich habe.

Max:
[47:32] Was hat er bei dir noch nicht gemacht bei mir hat er jetzt schon an der stelle hat er schon drei mal gefragt ob ich nicht den vip pass aber wahrscheinlich für einjährige machen dass da nicht machen sie erst ab vier jahren und es ist es ist einfach ich ich würde es mir nicht zutrauen,
mein telefon ihm in die hand zu drücken,
ja jetzt kann ich jetzt kann ich nicht einfach nächsten level machen sondern muss irgendwo zu preis level machen und dann lassen wir auch keine wahl also das spiel ist einfach zerstört was es mal war.

Robb:
[47:59] Ja ist echt traurig.

Max:
[48:01] Und es macht ihr wirklich so viel mehr gewinn als wenn ihr da einfach drauf schreibt vier dollar oder drei dollar also lebt das lebt das davon dass es irgendwelche arme leute gibt dieses abo abschließen ist danach vergessen und dann für alle ewigkeiten laufen lassen.

Robb:
[48:13] Wenn du wenn du viel dollar verlangst dann kauft es halt einfach keiner und wenn wenn du null dollar verlangst und dann zwei cent machst mit werbung und alle liebe jahre mal zweitausend.

Max:
[48:28] Ja man macht doch mach doch mal machen wir noch einen button hin wo ich ihr bullshit vor zehn dollar einmalig hätte vielleicht sogar überlegt.

Robb:
[48:37] Ja

Max:
[48:39] Aber nein es muss es muss ja unbedingt das muss jetzt unbedingt direkt ein abo sein.

Robb:
[48:42] Also ich glaube nicht also abo ist halt vergisst da oh ja jetzt bin ich noch keine gesehen hab an lock aus.

Max:
[48:52] Payments außerdem zehn dollar im monat.

Robb:
[48:54] Äh okay und da oben ist nächstes schon fast richtig.

Max:
[49:01] Ja genau das hatte ich halt ebig gebraucht bis ich das gefunden hat ja irgendwo muss doch nicht sein.

Robb:
[49:06] Sweet und kein trottel,
ja also genau das ist halt ein grund für so schließt.

Max:
[49:14] Aber dieses spiel alleine wie das dass das durch den also ich mein es gibt diese app store video den ich persönlich hasse und der und den ich für total sinnlos halte und die tatsache dass dieses spiel so im app store sein darf,
mit mit all diesen antipathie mit all diesen dingen,
beweist für mich wie wie wie wie sinnlos dieser app store videos weil dieses dieses ding das hat mir so das das das gibt mir das gefühl kein premium gerät in der hand zu haben sondern irgendein billiges ab.

Robb:
[49:43] Also das war ja noch also das war ja noch alles jetzt haben also da gibt's ja noch da hast du diese apps gesehen die deine deinen finger abdruck nutzen um deine vorfahren zu finden und dann schnell während den fingerabdruck auf dem.

Max:
[49:56] Ne die habe ich nicht aber ich hab davon gehört ja.

Robb:
[49:58] Also während die leute.

Max:
[50:00] Die kurzen screen zeigen mit dem du dann.

Robb:
[50:01] Genau die sagen wir finden jetzt deine vorfahren durch magische zauberkraft blickt doch bitte den daumen auf den fingerabdrucksensor und das geben wir den fingerabdruck und finde darüber deine vorfahren und dann machen sie halt schnell den dialog für neunundneunzig euro monat abo abschließen,
und dann hast du den finger die sensoren ist damit die option.

Max:
[50:20] Diesen dialog hatte ich so lange wie ich ein telefon mit fingerabdrucksensor gehabt hat eigentlich immer gefragt,
weil ich ja schon klar dass es einfach viele leute gibt die nicht wissen dass man wie man den button drückt ohne den fingerabdrucksensor dabei.

Robb:
[50:35] Das ist auch ist da es ist nichts was man wissen können was man wissen muss,
also das also es kann kein kriterium sein dass man wissen muss wie man ja.

Max:
[50:47] Es soll es dürfte es sollte kein sein es sollte hoffentlich also es sollte apple klar sein beim design dieses dialoges müsste so sein dass bevor du bevor du dieser dialog auf pop sichergestellt wird dass der finger nicht auf unsere sensor darauf ist sondern erst dann drauf gelegt wird
und ich finde jetzt so beim iphone ten wo man an diesen seiten button zweimal drücken muss das ist tatsächlich eine sichere variante.

Robb:
[51:06] Das übrigens 'ne interessante sache bei apple wenn du hast und dann erklärt spiel,
runde lädst aus dem app store das jetzt sein eigenes tab hat,
dann musst du nicht nochmal bestätigen und du musst auch nicht also da steht einfach gott und du bist ein knopf und dann wird's installiert da ist nicht nochmal irgendwie seit den tab und fässer die oder so das ist halt genau.

Max:
[51:31] Ja selbst beim kauf.

Robb:
[51:33] Genau weil dann kannst du es dann kannst du wirklich dein kind geben so hier bitte mach und selbst wenn also es wäre natürlich schön wenn man die anderen tipps noch irgendwie deaktivieren könnte,
kann man vielleicht auch oder du kannst damit irgendwie geile extras das ein balken drüberziehen aber dann hier bitte hier sind hundert spiele installiert was irgendwie lust und laune macht und ich kann's nicht alle spielen zu dürfen weil dafür ist wahrscheinlich kein telefon groß genug das zu verkaufen obwohl na ja wir haben ja auch therapy telefon.

Max:
[51:57] Ja ja also.

Robb:
[51:58] Vielleicht auch aber nicht dass vierundsechzig euro spart brötchen.

Max:
[52:01] Nein.

Robb:
[52:02] Dürfen das.

Max:
[52:04] Euro telefon.

Robb:
[52:05] Finden sie die arbeit,
telefon da geht es natürlich nicht aber das allein dass man nur geld drücken muss oder es wird so sein das ist schon das macht schon unterschied,
also auch so von der von der ganzen experience her ich habe bis jetzt ein spiel gespielt und zwar,
und das das ist quasi die fortsetzung des wird nicht wirklich beworben das so ist aber es gibt bereits ein spiel gewöhnlichen app stores nennt sich.

[52:39] Das hatte ich irgendwann hatte ich irgendwann mal ist so ein adventure also kein putin klick eventuell ein bisschen simply fixiert,
und als ich das gespielt hab hab ich das irgendwie und dann habe ich das gespielt,
startet das auf meinem laptop und ich sehe so riesengroße knöpfe also die sind so ein viertel meines bildschirm okay es haben sich offenbar,
mobile spiel das auf meinen laptop gepostet wurde dann spiele ich doch irgendwie,
gegen den app store und suche und suche ja das ist leider gerade zu der zeit nicht mehr da gewesen weil gerade die vierundsechzig bitte aufstellung war,
mittlerweile ist sie wieder app so dabei dafür fliegt jetzt demnächst aus dem system store weil's jetzt da die vorsichtig bitte gibt und ich weiß nicht ob sich das da lohnt,
und ist quasi der zweite teil,
da keine story die sich irgendwie aufeinander aufbaut man muss nichts wissen ob es einfach so ein,
polen klick adventure weitesten sinne kann ich nur empfehlen also ich habe jetzt,
in den vier stunden später.

Max:
[53:38] Also diese dieses,
bei der kino die präsentation von apple war für mich so dass es mich angesprochen hat weil ich habe so ein faible für ein bisschen,
bisschen vierte sachen und ein bisschen abseits sachen so ich so diese diese ganzen richtigen first person shooter und sowas die sachen die nicht langweilig
was mich dann allerdings auch dazu gebracht hat na ja dann wird's wahrscheinlich erfolg werden weil wenn sie mich ansprechen als jemand der eigentlich gar nicht spielt dann dann dann haben sie auch irgendwie in den punkt verfehlt aber vielleicht
mir ist aufgefallen dass es waren das war das gesehen ich habe ich genau ich habe so ein demo video von apple gesehen,
wo so ein paar spiele vorgestellt sind ich glaube wirklich hundert prozent der charaktere waren weiblich,
die in diesem demo videos aufgetaucht sind was ja was was ich weiß dass das 'ne durchaus umstrittene also nicht umstritten sondern es halt ein starken pusht dazu gab mehr weibliche charaktere zu haben und und,
ich würde sagen es ist kein zufall dass das bei apple jetzt
tatsächlich so also na vielleicht wahnsinnig hundert prozent bestimmt auch irgendwo ein männlicher charakter dabei aber schon sehr sehr sehr sehr viele weibliche charaktere sind ich finde die
es tätig der spiele diese da gezeigt haben hat mich sehr angesprochen also es waren spieler wo ich sagen würde na vielleicht sind sie die fünf dollar im monat tatsächlich werde ich fünf euro also das ist das
ist was was ich wesentlich eher einsehen würdet.

Robb:
[55:01] Was ich mich frage wie der deal aussieht für die für die leute die spiele machen oder ob sich das ertragen kann,
also wenn da irgendwie die würde irgendwie aufgeteilt nach,
ich meine es ist natürlich also per app ist natürlich schon sehr attraktiv einfach,
quasi ein angebot von ich sag mal sicheren spielen zu haben die man einfach seine kinder spielen lassen kann,
wo man quasi der preis mit fünf euro auch gedeckelt ist ich weiß nicht ob es wichtig ist dass die exklusiv sind also ich glaube jetzt sind die alle zumindest exklusiv für,
das mobiltelefon angeht,
man sieht so ein bisschen das ein paar der spiele die auf der switch rauskommen zum beispiel von den entwicklern selber nicht so stark beworben werden sie sind auf,
die sind jetzt auf erkennt gelauncht und launchen vielleicht demnächst irgendwie auf anderen plattformen gefährt leider kein beispiel hatte ich noch eins,
das merkt man aber nicht wenn man jetzt in den social media erkannt der der publisher und entwickler verfolgt.

Max:
[56:09] Sondern da sieht so aus als ob das nur aus apple geben würde.

Robb:
[56:12] Nee sondern die sagen einfach nicht würdest du dich doch auf die warten quasi bis es auf twitch rauskommt wo es dann halt fünfzig euro kostet und wo sie davon dann halt.

Max:
[56:20] Achso okay bis es dann bewerben.

Robb:
[56:22] Keine ahnung siebzig prozent kriegen oder so genau und ich weiß jetzt nicht inwieweit die exklusivität dafür apple wichtig ist konzeptionell,
aber es wäre natürlich schon schön wenn das ein tragbar das modell ist also ich mir persönlich ist ja auch lieber wenn 's gerade so diese mobile spiele die ja früher später alle eklige richtung rutschen,
wenn die einfach über dieses modell laufen und wenn du irgendwie dann wenn dein kind dann halt irgendwie unbedingt nach vorne spielen muss weil das jetzt irgendwie quasi das social entwickelt die schuhe ist dann ist es halt so und dann sollen sie sich ihre tabs kaufen und es hat dann so.

Max:
[57:00] Ja bei bei bei ford da krieg ich ja wenigstens etwas für mein geld dieses europa ist halt das war schon vor fünf jahren fertig ihr habt da seitdem nichts weiter gemacht als noch irgendwie hier noch eine daumenschrauben dran und da noch eine daumenschrauben dran ist wahrscheinlich ein ganzes team von leuten die nichts weiter machen,
die ganze zeit über wahrscheinlich gar keine neuen level mehr für gemacht außer eben wie können wir eine wie können wir den preis für das monatsangebot dann von zehn dollar auf,
also ja das ist ja ok ja also ja insofern finde ich apple erklärt tatsächlich vielleicht vielleicht ist es gut vielleicht sollten wir uns unterstützen.

Robb:
[57:36] Ich meine die das problem ist natürlich so ein bisschen das jetzt alle,
was uns jetzt interessen wer darf da rein und so weiter und so fort also es gibt natürlich auch spiele die,
sage ich mal für das medium und als kulturellem ausdruck irgendwie wichtig sind,
jetzt vielleicht ein bisschen plattform genommen wird weil apple sagt das ist uns irgendwie passt nicht in unsere,
kultur verständnis.

Max:
[57:59] Wie ist denn das überhaupt im augenblick kann man sich dafür anmelden dass man da gerne mit rein möchte oder muss man da von apple.

Robb:
[58:04] Ich weiß nicht ob ich jetzt mal bis jetzt was in weiter.

Max:
[58:07] Wahrscheinlich ja.

Robb:
[58:08] Es ist ja es ist ja oft so also wenn du ach so genau was sie worauf ich nämlich noch hinaus weil die leute dieses weshalb ich überrascht war dass dieses spiel überhaupt existiert das jetzt gespielt hab,
ich hatte dann also ich glaube ich weiß gar nicht ob sogar bei dem ersten teil so eine anleitung gab auf den zweiten teil oder so auf alle fälle habe ich dann guckt okay das hat mir spaß gemacht machen die noch irgendwas und die leute haben ein super clips gemacht für die switch.

Max:
[58:31] Das ist dieses wo man.

Robb:
[58:33] Wo man so zwei formen hat die sich gegenseitig ausschneiden können und sich dann das das ziel des spiels sich dann quasi so eine bestimmte form zu schneiden die.

Max:
[58:42] Was hast du mir mal irgendwie relativ begeistert gezeigt ich habe mir ich habe mir angeguckt also ich habe ich habe so ein bisschen baff da gestanden als du mir das gezeigt hat kein wort verstanden und habe seitdem auch nie wieder aufgemacht.

Robb:
[58:52] Also es ist so ein bisschen abstrakt also man hat zwei so gefühlte us,
oben eckig unten abgeordnete es sind zwei spiele spielen auch alleine spielen aber macht spaß,
und die können quasi durcheinander durchlaufen,
und wenn sie sich überlappen dann kann der eine oder anderen knopf drücken und dann wird die überlagert punkt aus dem jeweils anderen entfernt,
so und das heißt wenn wenn ich jetzt quasi mein eckige seite an mich ran halte und immer den knopf drücke und du dich dann unter dem viereck das überlappen durch drehst dann wirst du quasi zum,
und dann wirst du dann passt du vielleicht hier noch oder.

Max:
[59:34] Ist ein kollaborativ spiel.

Robb:
[59:35] Genau oder du kannst also kann ich zum beispiel in form eines zahnrad schneiden und dann kannst du dich irgendwo in so ein mechanismus reinhängen und dich dann drehen und dann diesen mechanismus betreiben wie als start-up,
du schmeißt einfach oben 'ne coole rein dann bist du wirklich ein u dann kannst du halt irgendeinen ball aufnehmen und irgendwo anders so in tragen und so sind dann halt das hat so ein bisschen zu spät,
und das war auch so denkt das haben wir glaub ich irgendwann mal eine messe,
zeigt oder so und dann ist halt auch nicht auf die zugekommen und kann man ja hier das war schon exklusiv,
und von daher ist es jetzt nichts ungewöhnliches wenn so solche spiele exklusiv sind der ist ja oftmals so dass die,
also hallo ist ja genau das gleiche beispiel das war ja auch so hat es auf der irgendwann mal gezeigt.

Max:
[1:00:20] Genau das ist ein.

Robb:
[1:00:21] Und dann kam microsoft.

Max:
[1:00:22] So einer klassischen mack bude gemacht worden.

Robb:
[1:00:24] Genau da kann man markus auch gesagt ja hier das ist bleibt mal schön das wird wahrscheinlich unser system für die xbox hatte auch funktioniert also was will die x box gewesen ohne hello so das ist ja das könnte schon hallo das könnte,
vielleicht das glaub ich nichts ungewöhnliches aber ist halt frag bei apple hat er tradi zunächst nicht so das händchen was so spieler angeht und so ich meine den für den appetit wir haben sie ja mein craft eingestellt so wenn sich minecraft nicht auf einer plattform halten kann dann,
über deine plattform aber vielleicht ist es jetzt ja das comming und wer weiß,
wir haben jetzt auch auf eine plattform kontrolle support das ist ja auch wichtig.

Max:
[1:01:04] Ich für mich ist natürlich mal wieder so ich sehe jetzt in allem sicher immer noch den hinweis darauf dass bald die brille kommt,
braucht man ja irgendwie content für dann für die brille und da bietet sich ja so was wie apple vielleicht durchaus auch an,
dass es keine ahnung also ich ich finde es definitiv ein schritt in die richtige richtung ich kann mir vorstellen dass eine,
gute sache ist es war halt wirklich gerade heute so dieses diese katastrophe erfahrung war halt wirklich so wie okay das ist fünf dollar im monat einfach diesen crep nicht zu haben sind vielleicht durchaus wert.

Robb:
[1:01:40] Das hat ja auch ist auch komplett mit familie sharing also fünf dollar ist auch da liegt ja auch deine fünf köpfe familie ab die du ja also wenn du für mich machst.

Max:
[1:01:49] Ja muss ich wollte ich schon seit jahren mal einrichten aber.

Robb:
[1:01:53] Wann ist es wann ist denn ja soweit dass er sein eigenes gerät haben kann.

Max:
[1:01:57] Das ist 'ne spannende frage ich überleg schon die ganze zeit also also ich will ihm ich habe hier ein ipod so einen alten den könnte ich in die hand drücken hat jetzt ich glaube das,
hilft drauf sowas also oder oder noch älter ich weiß nicht was da für ein eiweiß drauf ist,
jetzt mal gucken das ding ist furchtbar lahm das möchte ich ihnen eigentlich ungern geben,
ich hätte gerne was für ihn wo er seine also er liebt es also er er liebt seine seine hörspiel vielleicht,
besser eben nichts dafür zu geben dass er die hörspiele selber steuern kann,
also er liebt seine ganzen was es was und was der teufel ist so so so wissens sendung und und hört die total gerne und,
und irgendwie ist es also ist aus seiner perspektive ist das sehr sehr merkwürdig sein weil also erst jetzt viereinhalb,
und oder nicht ganz viereinhalb und es ist ein schlaues kind und,
und seine eltern haben halt dieses telefon die ganze zeit und und und das ist ja,
so zynisch wie es klingt das ist ja man kämpft also er kämpft ja schon ein bisschen um die aufmerksamkeit um dieses kind mal probiert es natürlich nicht anmerken zu lassen und so was passiert natürlich trotzdem und für ihn ist es.

[1:03:11] Also er weiß dass ich darüber eine nachricht an mama schicken kann das mache ich dann so was weiß ich was ich euch eigentlich ins bett gebracht und dann,
wollt ihr noch irgendwas hören ich muss halt nicht wasser hören wollte weil das sind so genau ausdrücken und dann hab ich noch 'ne nachricht geschickt so und hab dann schreibst du da und er weiß dass wir ihnen nachrichten schicken und er weiß dass wir darüber den sohn aus steuern und sowas und das ist aber eine welt aus der ist eher im augenblick komplett ausgeschlossen,
und er er fordert das noch nicht ein aber das wird natürlich irgendwann mal kommen und und das,
und ich überlege wie ich das am besten mache also ich habe auch schon überlegt sondern irgendwie so ein ob ich nicht sondern es gibt ja so,
clowns die dann wurde dann beliebig viele roms runterladen kann und die dann irgendwas mit wlan vielleicht noch haben.

Robb:
[1:03:54] Also homburg sagte er die irgendwelche freien software avocado geschrieben haben so pom oder so und so gehandelt.

Max:
[1:03:59] Genau genau genau ne und dann tatsächlich irgendwie so ein sohn controller dafür zu bauen wurde dann drei buttons hat mit dem er seine lieblings hörspiel hören kann könnte man ja sich überlegen gibt's tatsächlich es gibt ja.

Robb:
[1:04:10] Hatte hat er nicht noch dieses ding wo man diese figur mit dem affekt draufstellen kann.

Max:
[1:04:14] Genau das hat er die figuren kosten kleingeld und ja tonibox heißt das.

Robb:
[1:04:23] Ich war jetzt im dussmann irgendwie für die leute außerhalb berlins der saison.

Max:
[1:04:29] Laden ja.

Robb:
[1:04:30] Buchladen von so einem was hat er gemacht so gebäude reinigungs magneten.

Max:
[1:04:34] Und ist dann an der friedrichstraße sein denn das ladengeschäft nicht losgeworden hat dann buchladen da reingemacht dinge die heute auch nicht mehr passieren können.

Robb:
[1:04:41] Genau und ich weiß nämlich so ein brettspiel kaufen wollte und die haben halt irgendwie diese brettspiel abteilung geht halt in diese wie heißt diese tonibox,
also steht definitiv in diesem in diesem figürchen.

Max:
[1:05:00] Ja vielleicht muss ich aber mit dem hingehen das war damals wirklich etwas kauft.

Robb:
[1:05:02] Überleg dir das zweimal also es ist.

Max:
[1:05:08] Die sind echt schwer zu kriegen diese.

Robb:
[1:05:09] Schlimm da trinkst du da drin also die gibt's jetzt auch mittlerweile in playmobil irgendwie und alles und also jedes jedes pro party was nicht,
bei drei auf den bäumen es würde eine boxen gegossen wird unten rein und dann kannst du so ein hörspiel vortragen,
eine schlimme sache also weiß hätte.

Max:
[1:05:29] Freunde von mir machen eine fernsehshow die machen jetzt auch gerade eine tony box.

Robb:
[1:05:32] Wann geht's endlich.

Max:
[1:05:37] Können wir machen können für alle drei hörer.

Robb:
[1:05:39] Also ich meine okay.

Max:
[1:05:41] Genau die nächsten folgen kann man nur noch als.

Robb:
[1:05:46] Ein bisschen weniger f m ein bisschen mehr netz wie funktioniert das unter der hand also das ding ist im interesse im w-lan und der stream einfach nur.

Max:
[1:05:52] Ich glaube das wird runtergeladen also meine frage die ich die ich mir stelle.

Robb:
[1:05:58] Was sind die dich daran das ding zu klonen.

Max:
[1:06:01] Da das ist
das ist warum gibt's doch nicht in der bavaria weil da da haben die leute viel geld für sowas da spielt diese summe geld keine rolle die leute sind prinzipiell offen und die leute haben prinzipiell interesse daran dass ihre kinder nicht zu viel mit bildschirm kontakt könnten,
komm ne was ich mich was ich mich immer frage ist wie sehen die content deals aus,
bezahlen die also sie müssen ja geld an den an den inhaber der das das das das stücks quasi überweisen,
ich kenn jemanden da ich hatte jemand ein ding da frei ist dass man,
wird das bezahlt bei die figur produziert wird oder wird's bezahlt sobald die figur das erste mal auf so 'ner tony box drauf gestellt wird oder wird vielleicht sogar ein raten bezahlt pro play oder irgendwie sowas weil wenn du wenn du,
wenn du die halt wenn du schon bei produktion sozusagen die den blick den content bezahlen müssen dann haben sie dann dann können sie nicht beliebig viele figuren produzieren,
dagegen wenn sie die erst beim ersten draufsetzen dann kannst du halt beliebig viele von diesen figuren rausschmeißen weil die kosten in der produktion nicht viel stellt sie erstmal in jedem laden was nicht bei drei auf den bäumen ist,
und sobald die dann das verkauft worden ist und das erstmal,
tatsächlich dann erst dann fließt das geld was finde ich auch.

Robb:
[1:07:19] Ne ich hasse denn hast du einen account.

Max:
[1:07:22] Ich glaub du brauchst kein account.

Robb:
[1:07:24] Also wenn ich jetzt als figuren auf meine eigene box halten würde wie es funktioniert.

Max:
[1:07:28] Das weiß ich weil ich hab nämlich ich habe nämlich eine figur die,
als ich als ich das ding bekommen habe das hat meine eltern geschenkt da war ich in deutschland hat mich mit freunden getroffen und die haben hier die halt in die hand gedrückt mit einer mit einer figur drauf mit so einer demo figur und und ich hatte halt kein content dafür und dann habe ich mich mit freunden getroffen und die haben gesagt,
hier guck mal die brauchst du unbedingt dann habe ich die quasi direkt vor ort abgekauft,
den die online neu bestellt sodass sie dann direkt.

Robb:
[1:08:01] Verstehen und okay aber das ding hängt der wähler nicht ok das heißt okay dann dann sind die.

Max:
[1:08:10] Ich glaube die laden den content also es funktioniert auch offline,
ich nehme an es muss einfach sie laden einfach nur beim ersten mal landes runter das hat irgendwie vier gigabyte interne speicher oder irgendwie sowas nehmen dreh also mehr als genug für sehr viele hörspiele,
und es wird dann halt einmal runtergeladen und dann bleibt wahrscheinlich auf dem gerät,
es ist halt links und rechts zu der amt.

Robb:
[1:08:33] Als ich mal reingehen.

Max:
[1:08:34] Nee aber ich ich kenne zufälligerweise leute die das ding entwickelt haben und die haben mir gesagt also kommst du nicht so einfach rein das ist.

Robb:
[1:08:44] Ja das haben die leute vor allem auch gesagt.

Max:
[1:08:46] Ich sag nicht dass man es nicht aufgeregt also das ist also dass man es nicht schafft ich glaube es gibt eine leichtere methoden an diesem content ranzukommen.

Robb:
[1:08:53] Dazwischen mit wenigstens anschaue wenigstens das würde mich interessieren.

Max:
[1:09:00] Okay das das kann man tatsächlich machen ich bin mir absolut sicher dass die also ich bin mir absolut sicher dass die das.

Robb:
[1:09:08] Das okay das ist jetzt hier mein mein quest für den ehemaligen chef oder so für den fc,
einen schönen tag wie äh die live auf die tony box oder wie auch immer das ding,
das das würde mich interessieren das ist auch ist auch ist auch ein schöner workshop so für zwölfjährige oder so wir hatten uns alle und wenn's nur das klo und von diesen affect ist also für die,
für die switch gibts ja auch so was hast du es mal gesehen diese.

Max:
[1:09:43] Gibt es auch diese figuren ja.

Robb:
[1:09:45] Teile nicht mehr moti ah wie heißt denn,
ich komme ich darf aber gleiches konzept du hast so ein ding das hältst du das und dann drin und dann passiert im spiel irgendwas passiert relativ viel,
es gibt jede menge exklusiven zettel content den man nur,
kriegt wenn man irgendwie so eine figur hat die vor fünf jahren produziert wurde seitdem nicht mehr hergestellt wurde das ist auch so ein ding nicht ansatzweise die dinge zu produzieren aber du kannst dir halt einfach so zehntausend,
blank irgendwie.

Max:
[1:10:24] Ach so dann kannst du es drauf kopieren.

Robb:
[1:10:25] Kannst du auf kopieren das merkt das ding halt nicht weiter.

Max:
[1:10:29] Wieso schafft das rentenniveau nicht wie wie kann's an sowas scheitert.

Robb:
[1:10:32] Das ist einfach nicht meine ich finde das eigentlich sehr scharf das ist das klassische nintendo ding du möchtest mit mir zusammen mario kart fahren da müssen wir erstmal so ein,
zeichnete austauschen damit wir sehen dass wir freunde sind so,
ich finde diese diese innere reality solche sachen dann schriftlich zu machen eigentlich immer ganz scharf also lieber irgendwie ich krieg diese dumme figur nicht und kann niemals irgendwie pony reiten in the world als alle fünf minuten poppt irgendwie so eine art auf.

Max:
[1:10:59] Die arbeit muss es denn muss es denn das eine oder das andere kannst du dich einfach sein dass dass man die figuren trotzdem noch kriegt und ich habe als diese diese super super simulator gemacht haben,
na die diese kleine box weißt du so diese diese diese kleine.

Robb:
[1:11:18] Achso das.

Max:
[1:11:19] Angeschlossen denn genau das irgendwann einfach nicht mehr weiter produzieren konnten weil so halt die ganze.

Robb:
[1:11:27] Amigos heißen die danke.

Max:
[1:11:29] Das sind die aus irgendwelchen,
die konnten sie nicht mehr weiter produzieren weil sie irgendwelche hardware verbaut haben wirst halt nur noch den rest posten war weil er konnten so dreißig cent sparen und darum konnte nicht mehr weiter produzieren weil halt nicht damit gerechnet dass du davon mehr als zehntausend verkaufen oder sowas.

Robb:
[1:11:44] War es nicht einfach die cdu.

Max:
[1:11:45] Ja ich weiß nicht welche welcher teil das war aber.

Robb:
[1:11:49] Also naja es ist ja es ist ja hoffentlich schon im monat.

Max:
[1:11:53] Das ist ein imola tor also absolut da läuft ein lennox drauf das ist meine das ding hat usb und hatte das ist.

Robb:
[1:11:59] Was ist was ist denn die sind dann die komponente die es nicht mehr geben könnte weil ich mein am ende.

Max:
[1:12:06] Vielleicht hast du auch eine schöne legende sich zusammengebaut haben weil du könntest das ganze auch auf dem laufen lassen wahrscheinlich und.

Robb:
[1:12:14] Ja ich frag mich ich hatte immer so ein so ein tiefes hase,
den engineering one,
den haben sie irgendwann aufgehört aufgehört herzustellen,
weil irgendwelche teile nicht mehr hergestellt wurde als ich glaube das ohne display dass da drin ist was ja auch wahrscheinlich als der ersten so konsumer produkte mit display war,
das gibt es jetzt nicht mehr so richtig weil es gibt noch ein hersteller das macht und deshalb haben sie jetzt wieder aufregt aber es kostet jetzt mehr als früher,
es ist quasi die gleiche hardware aber es,
wir sind zu teuer geworden mit der zeit weil quasi die verfügbarkeit der kompletten runtergegangen ist,
was ein bisschen bitter ist weil ich immer so überlegt hab irgendwie ein holen soll aber jetzt kostet irgendwie.

Max:
[1:13:07] Ist das dieses super fans.

Robb:
[1:13:08] Genau dieser dieser super fancy.

Max:
[1:13:10] Das sieht so aus wie so ein braun gerät aus.

Robb:
[1:13:12] Genau sieht aus wie so ein braun gerät ist aber halt irgendwie mit display und.

Max:
[1:13:16] Ulrich hatte das meine ich hatte das spontan.

Robb:
[1:13:17] Ulrich dass ich halt auch ein genau urch hatte glaube hat sein glaube ich auch immer noch.

Max:
[1:13:22] Ich hatte das spontane bedürfnis mir einzukaufen obwohl ich mir absolut klar war das ich niemals ein.

Robb:
[1:13:26] Sieht halt schon sieht schon.

Max:
[1:13:28] Schon sehr sehr geil aus ja.

Robb:
[1:13:29] Und die machen aber auch also ich meine ist ja so die quintessenz hipster brand also könne nicht mehr klischee sein,
die machen auch diese kleinen städtereise,
das heißt und die haben also ich weiß gar nicht wie man das nennt in der fachsprache aber wenn du jetzt irgendwie im supermarkt irgendwas kaufst denkt das ja auch immer so eine schiene oder hat es oben diese breite öse.

Max:
[1:13:54] Ach so ja ja klar.

Robb:
[1:13:56] Die ist da teil des der platine,
und das ganze ding besteht quasi nur auf eine platine und wenn du dir dann so ein optional silikon gehäuse kaufst musst du das dann auch runterbrechen von der platine diese öse weil sie sonst nie diese höhle passt,
und dann hast du halt die klappe ansonsten hast du halt nur diese service mahnt knöpfe,
die möglichen und deshalb dieses bett ist ein bisschen aussieht wie bei so einem alten cd spiel irgendwie aus den achtzigern,
wo dann irgendwas drauf was ein bisschen thematisch und so ein bisschen mit dem was eigentlich passiert,
irgendwie so ein zwei leute sind in so 'ne box,
zu tun oder so und die nase von dem einen glüht im rhythmus zum beet oder wie so ein scheiß die machen auf alle fälle sehr viel spaß also wenn du nicht ganz so viel geld ausgeben möchtest,
kannst du dir sowas hören und die haben dann auch so ein.

Max:
[1:14:52] Die kann auch zum selber löten kaufen oder.

Robb:
[1:14:55] Ne die nicht und dann was ihr aber noch haben ist so 'n so 'n modulares sind das heißt den muss man zusammenbauen da muss man glaub ich nicht lügen aber da muss der kommt so ein so ein des besteht aus einem blech,
du musst das blech selber falten und wie sie dann in der leitung so schön sagen zwei mal überlegen einmal falls du willst.

Max:
[1:15:14] Es war einmal ein bisschen einmal schneiden.

Robb:
[1:15:15] Genau also die sind glaube ich clever genug dass sie merken man muss für jeden geldbeutel etwas anbieten in dieser.

Max:
[1:15:24] Okay.

Robb:
[1:15:26] Und ja das ist auch eine schöne spielerei von schreibtisch also also kann ich nur empfehlen hab ich jetzt auch auf dem schreibtisch liegen,
vor.

Max:
[1:15:40] Spiele die chips auf der mit der mit der nintendo switch die cd chips und ob man die ob man die auslösen kann.

Robb:
[1:15:48] Genau so einfach mal jemand beim kongress und schönen workshop machen.

Max:
[1:15:51] Wenn sie ein bisschen schlau sondern dann steckt da einfach und ich hoffe mal dass die leute die es entwickelt haben schlau genug sondern stefan drin indem man zumindest wenn man zumindest die figur aufschneiden also wenn man nicht einfach so auslösen kann und auf ein anderes gerät drauf kopieren kann.

Robb:
[1:16:06] Ich weiß nicht ob du das verändern kannst.

Max:
[1:16:08] Na doch du kannst ja du kannst ja die können ja beliebig intelligent sein die teile.

Robb:
[1:16:11] Genau aber warum sollte es sein also das ist der.

Max:
[1:16:14] Um so etwas zu verhindern.

Robb:
[1:16:15] Ja aber da kann ich ja zwei zentrale herstellen also ich meine du hast ja auch nicht gemacht so und unten du ist eigentlich eine firma,
schon irgendwie immer ganz gut dabei ist also fun fact dass das beim game boy,
und ein spieler ist der kompliziertes logo runtergefahren.

Max:
[1:16:33] Ja das das ist das.

Robb:
[1:16:35] Das logo ist ja teil vom raum das also die stadt ja nur wenn der die prüfungen des logos aufgeht das heißt wenn du darauf kopie machen willst musst du zwangsweise die kopie von dem in deinen.

Max:
[1:16:46] Damit hast du überreicht verletzt.

Robb:
[1:16:48] Und damit hast du gemacht also selbst wenn sie dich nicht wegen rauf kopieren dann kriegen sie.

Max:
[1:16:53] Und darum gibt es auch wenn er richtig drin sitzt dann kommt keine technologie sondern kommt so ein schwarzer balken.

Robb:
[1:17:00] Genau oder manchmal konnte was christliches wenn ich nur so halb schief drin sitzen und sagen da kommt das von daher also wie gesagt das ist ich weiß es nicht aber irgendjemand kannst herausfinden und dann,
im dezember ein vortrag halten den stream ich dann sogar live also ich fahr natürlich wie immer nicht hin aber ja du hast noch ein paar monate,
ich weiß nicht wann wir das überhaupt für die talk.

Max:
[1:17:26] Keine ahnung ich habe mich vor dem zu machen ich gehe mal auf ich würde einfach aufgrund dessen davon ausgehend nintendo verliert kein geld wenn so ein ding verdient also klar sie verlieren in den verkauf die verlieren aktiv geld sobald jemand in der lage ist diese figuren nach zu produzieren kann,
nicht nur dass sie dir den markt kaputt machen sondern sie würden aktiv geld verlieren.

Robb:
[1:17:45] Klar weil sie an den recht inhaber.

Max:
[1:17:47] Weil sie an die rechte wahrscheinlich trotzdem bezahlen müssen außer außer sie haben dieses modell gesichert ist nur bei der.

Robb:
[1:17:51] Ja also ich meine selbst wenn die dir irgendwie ein gratis guthaben rüber schießen weil irgendwas nicht gegeben klappt hat dann müssen sie trotzdem eingerichtet habe die überhaupt sein da führt kein weg dran vorbei.

Max:
[1:18:03] Ich weiß als apple music am hat damals taylor swift einen offenen brief an tim cook geschrieben was das doch für eine unverschämtheit ist das quasi die musik die im probemonat gehört wird nicht nicht vergütet wird.

Robb:
[1:18:18] Ach so ja gut aber ist das ein bisschen was anderes also von dem von dem von der art der details das ist ja sowieso also musik stimmig ist ja nochmal so ein bisschen.

Max:
[1:18:27] Aber danach haben sie dann umgebung getötet auf bezahlen trotzdem voll als ob quasi als ob das das abo dafür abgeschlossen hättest.

[1:18:37] Ich meine taylor swift wird jetzt wahrscheinlich nicht nicht verhungert wenn sie diesen deal nicht wenn sie das nicht mitgenommen hätte aber man weiß es nicht.

Robb:
[1:18:42] Sie hatten die hat ein gesunden appetit die frau.

Max:
[1:18:46] Ja die die weiß auch schon wenn man geld verdienen das muss man auch wirklich das ist ich glaube sie hat viele talente aber eines dieser talente ist definitiv sie hat ein gutes gefühl dafür wie man geld verdient
und wie man wie man sich nicht die butter verbot nehmen lässt.

Robb:
[1:19:02] Ich die butter rumrenne.

Max:
[1:19:04] Ja aber ich,
wo ihr vorhin über jahre also ich ich würde dieses spielzeug das ist ja das was ich eigentlich nach wie vor fast mit einem langweiligen finde ich finde ja,
was ich ja spannender finde ist ja es ist ja tatsächlich produktive software und jetzt gibt's das erste mal gibt's jetzt punkten in diesem store gibt es ein,
dj-pult den habe ich natürlich noch nicht gemacht aber dj-pult den virtuell kaufen kannst und dann irgendwelche dj sessions dir dazu klicken kannst.

Robb:
[1:19:32] Ein großer teil von meinem von meiner produktivität ist dj.

Max:
[1:19:38] Na ja aber es geht in die richtung dass du,
ja aber für die hörer jetzt nochmal die jetzt einfach nur denken idiot ist doch gar keine produkte die aber das stimmt gar nicht ich bin jetzt im kindergarten in unserer neuen kindergarten und ich würde so gerne die die namen der kinder sagen,
und.

Robb:
[1:19:57] Weil die so lächerlich sind.

Max:
[1:19:58] Nein weil die diesen cool.

Robb:
[1:20:01] Die namen oder die kinder.

Max:
[1:20:04] Kinder auch aber die namen also die sind.

Robb:
[1:20:06] Weil ich bin hier die straße.

Max:
[1:20:07] Bei beide kinder heißt nach us starten und.

Robb:
[1:20:11] Auf der karte.

Max:
[1:20:12] Nee.

Robb:
[1:20:17] Alaska.

Max:
[1:20:21] Und.

Robb:
[1:20:27] Da ist gar kein stall.

Max:
[1:20:29] Nein also die.

Robb:
[1:20:33] Benimmt denn sein kind.

Max:
[1:20:36] Nein nein,
ist jetzt und und und sie ist künstlerin malerin und erst dj also insofern könnte das ein totaler produktiv einsatz.

Robb:
[1:20:50] Natürlich gibt es leute die irgendwie dj sind.

Max:
[1:20:52] Und anstatt jetzt anstatt jetzt jedes wochenende um die welt retten zu müssen um irgendwo aufzulegen könnte er sein via headset aufsetzen und könnte remote dj hin und dann könnte das gestreamt werden und so.

Robb:
[1:21:04] Ich bin hier die straße runter gelaufen und dann hinter mir eine frau man weiß ja nicht ob die oma die mutter ist im prenzlauer berg die rief laut apollo,
und es war tatsächlich das kind es war nicht der hund,
der hund heißt irgendwie email oder so.

Max:
[1:21:20] Ich finde ich finde die namen wirklich schön also ich wollte mich jetzt nicht über die ich ich find 's aber.

Robb:
[1:21:24] Da passiert mich.

Max:
[1:21:25] Ich will noch ein bisschen länger in diesem kindergarten noch lange in diesem nein es ist auch ein vorname.

Robb:
[1:21:36] Es ist essen ärztin da vorne.

Max:
[1:21:38] Es ist ein ja ne aber,
florida aber florida wäre auch kein schlechter arbeiten.

Robb:
[1:21:51] Florida florida von liebe.

Max:
[1:21:56] Ich finde es erstaunlich dass damit durchgekommen sind hierbei beim beim also in deutschland hat ja so in amerika kannst dein kind ja nennen wie du willst klar da heißt es gibt wahrscheinlich nach.

Robb:
[1:22:04] Ja kommst du irgendwie donnerstag kurz vor feierabend dann jeden.

Max:
[1:22:08] Aber hier ist das offensichtlich auch dass es relativ entspannt durchgegangen also ich hab das auch zu der mutter gedacht schon beeindruckend ist dass gott unsere freunde solltest du wissen wie deren kinder heißen,
da ist das ja wirklich noch harmlos gegend mein.

Robb:
[1:22:22] Fantasie an.

Max:
[1:22:23] Und,
und aber ich glaube dass halt das das ob dieses produktiv dass es produktiv sachen dafür geben könnte,
dass es so für schulung sachen eingesetzt wird also was weiß ich dhl die schulen damit,
ich glaube aber dass es für kollaborativ es zusammenarbeiten remote sehr gut geeignet sein könnte und damit sind wir jetzt mal wieder so ein bisschen bei diesem zwei ausstoß also wir leben ja doch in einer welt wo,
ich habe ich arbeite jetzt für eine firma seit neuestem.

Robb:
[1:22:58] Aha erzähl doch mal.

Max:
[1:23:00] Dieser dieser arbeitsplatz da der also dieses diese arbeitsplatz den ihr jetzt alle nicht seht aber ob sehen kann da hinten das ist mein arbeitsplatz.

Robb:
[1:23:06] Diese un aufgeräumter arbeitsplätze.

Max:
[1:23:08] Dieser leute ach komm so schlimm ist ja geil ich muss da auch mal ich muss da mal ein kabel um machen da muss ich immer komplett.

Robb:
[1:23:13] Der ist jetzt auch nicht so groß also wenn er jetzt wenn du schreibtisch größer wer wer die dichte der unordnung natürlich geringer.

Max:
[1:23:19] Ja der ist winzig des den hab ich der ist den habe ich aus kalifornien mit geholt und den haben wir mal um irgendwie drei zentimeter nach schmaler gemacht obwohl er schon vorher super schmal macht damit er hinten in dieser ich hatte da hinten so eine coole also,
zwei.

Robb:
[1:23:31] Von zimmer kann nicht die rede sein.

Max:
[1:23:32] Ja von zimmer kann nicht die rede sein das war wirklich so eine so eine abstellkammer und das da habe ich halt hinten so in die,
es hat so eine nische und dabei hinten war ein kleines fenster drinne so dreißig mal fünfzig zentimeter.

Robb:
[1:23:42] Zu den zwischenwahlen.

Max:
[1:23:44] Im wesentlichen und und das hab ich dann als arbeitsmarkt genommen und das hat da hat das quasi auf einen halben zentimeter reingepasst dann nachdem wir das abgetastet hatten und jetzt passt es hier halt irgendwie rein aber,
viel mehr braucht man eigentlich auch nicht und ich bin bin total.

Robb:
[1:24:01] Hast du eine extra tastatur du bist ja auch so ein bett nutze.

Max:
[1:24:05] Ich bin nutzer ja du bist.

Robb:
[1:24:07] Also wenn immer diese was das magic maus einstellt dann glaube ich echt aufgeschmissen.

Max:
[1:24:14] Ich meine sie haben um den um den den hinterher schon mal nach hause zu geben haben sie den lade port ja wirklich auf die die unverschämt haste achtung an einem dollar wie weiterbringen kann
angebracht also das ist ja wirklich fuck you wir packen einfach unten rein du kannst die maus,
denke ich mal darüber nach diesem aus zu benutzen während du sie lädt.

Robb:
[1:24:35] Na ja also das ist ja so ein klassisches mim so aber es gibt keinen besseren spot für die maus wenn ohne die hat die maus zu kopieren also wenn der vorne wäre zum einen das das kabel mit dem du,
das kabel was du hast ist halt nicht geeignet als maus kabel das ist viel zu stark,
gerade was den stecker angeht vorne das heißt du müsstest dann irgendwie so ein magic magic maus kabel haben es wird zeit auch nicht weil dann oh wo ist mein spezielles eines leistung ich habe schon das spezielle eine schwarze.

Max:
[1:25:08] Okay.

Robb:
[1:25:10] Ja es ist leichter,
das ist die kleine dinge im leben von daher also das würdest du gar nicht wollen glaube ich also das das wär dann wieder so ein kompromiss sache das ist glaub ich besser so ist ja klar,
obwohl wir uns als ich noch apple gearbeitet hab man spaß daraus gemacht haben,
die unterschiedlichsten leitenden geräte in einer zu stecken und dann leute readers zu schicken warum geht es nicht also ich hab hier das,
leute den kopfhörer in das trackpad gesteckt und warum hör ich jetzt nichts was kommt ja also wir haben ja kein auto in dem,
so ja und drei,
oder halt dann auf warum liegt ja warum liegt der stift die maus nicht.

Max:
[1:25:56] Ja das ist tatsächlich eine frage die maus verliert nix nix.

Robb:
[1:25:59] Die glaub ich nichts niemand niemanden ne aber der der maus würde ich schon viele tränen hinterher.

Max:
[1:26:07] Ja also das das stimmt der stift den hab ich ja der ist der ist der ist auch so eine unverschämtheit ich hab ja ja kleine.

Robb:
[1:26:12] Du hast einen stift ja das ist aber auch der klasse also der neue stiften weiß.

Max:
[1:26:16] Glaube ich dir sofort dass er total geiles aber aber da ich von den alten stift die brauche werde ich jetzt nicht.

Robb:
[1:26:23] Ja ich muss also ich benutze neun stück auch nicht so viel aber das will ich musste,
wieder wie das wer kennt das.

Max:
[1:26:32] Wer kennt das nicht man hört bei apple auf und hat hat noch guthaben da.

Robb:
[1:26:36] Also von gut haben kann ich die rede sein aber.

Max:
[1:26:38] Gerade noch rabatt marken offen.

Robb:
[1:26:40] Drauf machen ich meine das du musst dir dass du musst dir das viele essen was du da bezahlt hast durch,
bei facebook gab es ja auch die facebook fifty oder.

Max:
[1:26:50] Ja sicht ist.

Robb:
[1:26:52] Das ist die waschmaschine.

Max:
[1:26:53] Also als ich das die waschmaschine ja die schleudert jetzt gerade aber ich hoffe man hört nicht auf der aufnahme als ich angefangen habe facebook hießen die noch die facebook seven also die sieben pfund die man zulegt wenn man anfängt zu arbeiten aber fifty wahrscheinlich realistisch.

Robb:
[1:27:05] Google sind bei google sind es die google fifty.

Max:
[1:27:08] Bei google.

Robb:
[1:27:09] Bei apple sind die apple für die fünfzehn dollar die man täglich im cafe max lässt.

Max:
[1:27:12] Weil es nichts kostenlos.

Robb:
[1:27:16] Das ist auch so ein bisschen so man kennt ja irgendwie so wer die umstellung mitgemacht hat in deutschland der kann sich ja stimmt.

Max:
[1:27:27] Bier.

Robb:
[1:27:29] Also wer die bestellung mitgemacht hat in deutschland er kennt ihr dieses problem das dann irgendwie die ganzen zehn jahre später die leute immer kamen,
zwei euro das hat auch vorher keine vier mark gekostet ich meine vier mag das sind ja sind die acht mark,
das sind ja sechzehn markus hat dafür kein zweites mal gekostet ich meine vierundsechzig mark ausgeben für so ein schild hundertachtundzwanzig mark,
das sind zweihundertsechsundfünfzig mag hier für so ein brötchen,
hundertzwölf markt es doch vollkommen absurden tausend vierundzwanzig mark und so ist es halt auch so ein bisschen wenn man,
bei apple leute fragt wegen des zu schießen es ist also als ich angefangen habe und dann als je nachdem so,
wann es dann war dann hat er sich irgendwie noch minus sieben dollar gekostet oder so,
ja und.

Max:
[1:28:24] Möchtest du das besser also dass das alter das radler oder radler.

Robb:
[1:28:28] Radler ich finde das ist die,
wir sind ja immer so ein bisschen darüber bekehrt dass man hier unter wenn man sagt ich hätte gern ein größerer dass man dann ein radler kriegt weil das gibt's ja noch normales bier dazu das auch gar nicht so schlecht ist eigentlich ich finde das eigentlich ganz gerne wie in österreich bin aber das kriegt man hier jungs.

Max:
[1:28:51] Ach so.

Robb:
[1:28:52] Was ihr auch immer ganz gerne mache in österreich das ist so also energie und kamen technisch richtig dieses auch nicht die schlimmste meine leidenschaften aber einfach mal eine dose bier trinken,
ja an dieser esse das sechzehner blech sondern du sauter kriege das also so eine stehende.

Max:
[1:29:10] Und was vermisst also was ist daran so toll.

Robb:
[1:29:12] Einfach die ergonomie eure ergonomie wenn ich also einfach so die flasche ist halt da und irgendwie.

Max:
[1:29:22] Ich vermisse nichts an der dose.

Robb:
[1:29:24] Also ich hab's leider nicht geschafft in der dose bier zu uns aber es einfach,
ich also auch ästhetisch wenn ich einfach also die die weiß blechdose wie wir sie kennen von auch von der form her super also einfach so wie eine strategie das ist einfach so eine bestehende ästhetik der kann man nichts mehr daran ändern es muss sein.

Max:
[1:29:41] Es gibt so ein fantastisches video von so einem engineering typen und youtube-video der so ein alter,
hallo ich weiß nicht also ich weiß nicht.

Robb:
[1:29:55] Hallo das ist.

Max:
[1:29:56] Das ist unsere älterer sohn älterer freundlicher herr mit weißen haaren der und der hat ein video über die perfekte ergonomie der getränke dose gemacht.

Robb:
[1:30:05] Siehst du.

Max:
[1:30:07] Und also das ist ja wirklich alles das ist das sind ja das sind ja so die die weiß wo wirklich jeder jeder hundertsechzehn noch aus optimiert ist und und das was ich ganz spannend fand ist in dem verschluss oben,
da ist ein doppelter hebel drinne das nehme ich der erste hebel der zum einen man man zieht es hoch und dann,
geht erstmal der druck raus weil wenn der druck nicht raus wäre hättest du nie die kraft mit diesem hebel da überhaupt irgendwie dass das rein zu drücken weil man muss es ja im endeffekt reindrücken in die dose das heißt zuerst wird der druck abgelassen und dabei wird dann auch noch der dieser,
dieser nippel oder was auch immer da ein bisschen rausgezogen und dann hat man den eigentlichen hebel der dann den den den druck rein macht also das ist schon perfekt also das ist schon fantastic.

Robb:
[1:30:55] Und hier so eine so eine braun glas irgendwie nur geholfen flieht flasche kein charme wirklich gar nichts also ich bin auf findet,
die so eine bügel flasche meinetwegen auch durch die die,
kleinen irgendwie was dieses ist dass diese hamburger marke die an diesen kleinen flaschen kommt.

Max:
[1:31:15] Oh gott ja.

Robb:
[1:31:17] Du weißt was ich meine,
astra genau nicht als der erste auch noch ganz ganz nett aber das hier ist einfach so ich teilweise nicht ganz so wie wir das kind so eine flasche mal hier oben noch so eine komische komisch lippe wie ran damit es nicht irgendwie ne.

Max:
[1:31:33] Aber gibt es nicht viel zu viele irgendwie vorträge über die klassische deutsche mineralwasser flasche ich habe nie einen gesehen aber die gilt ja auch als so 'ne so 'ne design.

Robb:
[1:31:43] Welche ist das die sprache die normale die pet-flasche oder.

Max:
[1:31:45] Die war ursprünglich mal aus glas.

Robb:
[1:31:49] Achso ja doch ich weiß nicht nee also mit dieser mit der taille mit diesem.

Max:
[1:31:53] Mit dieser taille und diesen gerösteten da war so eine besonders wahrscheinlich.

Robb:
[1:31:55] Ja also besser als der scheiß aber einfach so 'ne dose ist ja auch einfach so ein international style das also globalisierung auch einen guten sinne sowie die palette und der chef container,
noch so ein bisschen so die bevor ich das alles in den ruin getrunken getrieben hat noch so ein bisschen diesen.

Max:
[1:32:14] Damals als globalisierung noch geil war.

Robb:
[1:32:16] Ich meine also machen sie zwar die menschheit gepickt irgendwie so sechsundneunzig.

Max:
[1:32:22] Sechsundneunzig schon so lange.

Robb:
[1:32:25] Naja wann wann wann.

Max:
[1:32:27] Mit liebe hat das war.

Robb:
[1:32:33] Ne also also ich meine der klang der kampf gegen die globale erwärmung war am elften september,
weil da war dann halt,
aber verschwörung so mainstream so dieses ganze.

Max:
[1:32:49] Wenn man hatte keine echten problem mehr oder keine zeit mehr.

Robb:
[1:32:51] Ja und dann dann dann damit war auch so experten,
mainstream fähig und dann das war der auch hier natürlich.

Max:
[1:33:02] Aber obama hätte gewonnen also bitte nein hätte gewonnen den besten zerstört hatte durch diesen.

Robb:
[1:33:10] Max sicherlich auch irgendwo sein ich mein wenn man sich den den krim.

Max:
[1:33:14] Auf jeden fall interessante theorie.

Robb:
[1:33:17] Mein wer hat wirklich den kalten krieg gewonnen.

Max:
[1:33:19] Ja das ist äh das ist eine frage die sich ich habe ja hörst du hörst du mich die ganze zeit durchsprechen oder weil ich war jetzt kurz mal.

Robb:
[1:33:24] Ich glaube.

Max:
[1:33:27] Weil ich habe jetzt so bestimmte bewegungen ich habe das gefühl dass entweder entweder ist dieses headset was ich habe gemacht langsam abgang oder oder,
oder das kabel machten abgang oder das mikro machten abgang und das mikro würde mich jetzt am arbeiten.

Robb:
[1:33:39] Ich mache jetzt erst mal kurz nach.

Max:
[1:33:40] Du machst jetzt erstmal einen kurzen abgang dann kann ich ja in der zeit noch irgendwas erzählen was ich was ich vielleicht erzählen wollte.

Robb:
[1:33:47] Willst was du dein arbeitgeber es offiziell erzählen und das ist alles noch nicht so.

Max:
[1:33:51] Ich würd's.

Robb:
[1:33:53] Jetzt muss langweilig dass ich die leute nicht ja der max geld arbeiten.

Max:
[1:33:55] Ich gehe arbeiten das ist es vielleicht kann ich euch erzählen warum eigentlich nicht.

Robb:
[1:34:02] Musst du wissen.

Max:
[1:34:05] Also die ich saß im vorstellungsgespräch drin ähm und.

[1:34:13] Und ich bin ich bin da also die die sitzen in köln,
mal gucken ob ich noch den namen sage ich das überlege ich mir noch weil ich bin so ein bisschen also ich weiß dass die firma damit absolut in ordnung wäre aber jetzt irgendwie so nach nach,
nach facebook bin ich so ein bisschen dass ich,
keine ahnung dass ich so ein bisschen das gefühl habe dass es ganz gut das vielleicht gar nicht so schlecht wäre das ein bisschen getrennt zu halten und ich saß da ich bin bin dahin gefahren zum vorstellungsgespräch und dann,
du hast ein nicht ein weiteres gespräch sondern es war auch eine aufgabe noch relativ komplexe aufgabe und die hat auch,
acht stunden leicht daran gesessen insgesamt oder irgendwie sowas am ende teil des ganzen wahrheit eine kleine präsentation dass man das gemacht hat und da saß einer der geschäftsführer da,
balla weil er mich aus podcast kennt also es war das erste mal seit langer langer langer zeit quasi wieder so auf podcast angesprochen worden bin die ich mache und man weiß in solchen momenten nicht ist das jetzt geil oder wenn man das nicht
das ist so auf der einen seite ist natürlich ganz cool dass man da so ein bisschen zu,
quasi so ein bekanntheit vorsprung hat und ich meine wenn die meine
wenn die ganzen podcast ich mache für total scheiße hätten dann wäre ich wahrscheinlich schon an dieser stelle schon lange raus gewesen aber andererseits ist es,
man hat schon so viel im laufe seiner jahre generell im laufe der jahre gesagt in diesem podcast und.

[1:35:41] Und plötzlich ist quasi so als ob alles alles andere tabelle so ein bisschen na ja,
und ja das ist das jetzt noch ein kleines detail darum vielleicht erzähl ich noch irgendwann nochmal wie lange bist du hier gebraucht um dein letzten arbeitgeber zu nennen das war auch einige sendung gedauert bist du bereit warst.

Robb:
[1:35:59] Ja ja sehr lange plus fest ich hab dann die gearbeitet.

Max:
[1:36:05] Du
stand schon auf der wc bühne bevor du bei uns erzählt hast dass du dass du bei apple arbeitest glaube ich.

Robb:
[1:36:13] Echt.

Max:
[1:36:14] Wir hatten es nicht mal nicht mal so exklusiv und ungefähr.

Robb:
[1:36:20] Hab ich meinen aktuellen arbeitgeber schon erzählt ich habe jetzt will google.

Max:
[1:36:24] Uh ja du hast du hast du hast es gerade schon so durch die google fünf team wusste ich gar nicht erzählen.

Robb:
[1:36:30] Ja ich geh dahin und drückt sich ein computer druckknöpfe und da will ich bezahlt.

Max:
[1:36:37] Du hast noch dieses herauszufinden was eigentlich machst.

Robb:
[1:36:39] Na ja es ist halt wir sind halt wenn sich könne wir sind jetzt hier in berlin und,
im also eine höhere instanz also quasi weiter oben im geht's halt darum produkte mit der alt zu schaffen mit verschiedene dinge.

Max:
[1:36:58] Aber was mich auch mit blockchain.

Robb:
[1:36:59] Da kann ich nicht kann ich nicht versprechungen machen ähm und ich bin jetzt in einem kleinen team und bei uns noch nicht ganz aus wie sieht das bei uns gestaltet aber andere teams um uns herum haben da schon so ein bisschen eine klare klare produkt vision als wir,
aber das ist natürlich auch immer ganz,
ganz interessant wenn man so ein bisschen gestaltung freiraum hat und so dementsprechend war ich jetzt auch gerade in den usa um halt die da sind die wissenschaftler und die normalen subventionieren und die menschen und so weiter die zahlen alle mal kennenzulernen.

Max:
[1:37:31] Mit was erzählen wie es ist bei google zu arbeiten.

Robb:
[1:37:35] Ehrlich gesagt hab ich nicht das gefühl dass ich wirklich ein also dass ich ein repräsentiert stativen eindruck habe weil dadurch dass man mein team jetzt auch,
frisch in berlin ist also als ich angefangen habe war ich der einzige so da von mir selber kann ich nicht so viel über solche kultur lernen.

Max:
[1:37:49] Sind sind die anderen eingestellt worden oder sind die kommen die kommen die jetzt nach berlin ziehen ihr danach berliner.

Robb:
[1:37:53] Also wir stellen wir sind auf der suche nach leuten aber wir haben auch leute die also ein kollege vor kurzem aus israel hergezogen,
andere kollegen sind auch auf dem weg,
langsam so 'n bisschen fahrt auf aber das war ja auch so ähnlich als ich als ich bei apple von hier ausgearbeitet habe,
dass du halt so diese firmenkultur nicht so richtig mitkriegst,
zum glück war ich halt vorher schon bei apple in usa und hat es quasi schon,
aber ich kann jetzt eigentlich nicht von mir behaupten dass irgendwie das gefühl haben und natürlich gibt's größere standorte in in europa also zürich ist riesengroß ist auch nicht klein aber berlin ist halt,
für jemand der so was ich zweieinhalb monate war drei monate.

Max:
[1:38:41] Na ja also bei bei bei facebook weiß ich daraus das war es gab dieses onboarding was,
pflicht war dass du halt einmal nach mellow park rüber fliegst und dann die ersten paar wochen verbringst du halt in mellow park und
erklärte teil dieser mission also der grund dafür warum du das gemacht haben ist das war damit du die kultur hier mal so ein bisschen mitgekriegt hast und
die hoffentlich ein bisschen mit rüber nimmst und weil sie weil das das war immer immer ein diskussionen thema dass du diese ganzen büros rund um die welt dieser office das halt
dass die alle ungefähr die gleiche kultur und dass sie alle so oft auf einer eine sprache sprechen sollen das scheint ja hier nicht gegeben zu sein schon mal das find ich auch immer ganz spannend,
also dass du ja nicht für ein onboarding.

Robb:
[1:39:23] Ich bin nach zürich gefahren für drei tage.

Max:
[1:39:25] Achso ok aber ist ja schon doch deutlich also ich glaube daran die leute so drei vier wochen da oder,
oder oder hast du es einfach nur raus diskutiert dass es nicht.

Robb:
[1:39:34] Nee also es ist es war so angelegt und dann hast du halt so eine einführung veranstaltungen die sich halt über die drei tage zieht wurde auf einer projektarbeit,
stattfindet die dann halt standort übergreifend auch ist also in unserem team waren halt heute aus einer standorten und die idee ist halt auch so ein bisschen das hat den ganzen tag,
so ein bisschen reinschnuppern kannst aber das ist natürlich immer so eine so eine sache also die,
dies geht die man dann erwirbt sind ja oftmals ja oberflächlich natürlich,
ich hab dann irgendwie so ein demo app zusammengeschraubt mit überwiegend gewalt ich fand 's eigentlich ganz gut dass wir also das war,
ist es geht es geht darum eine relativ einfache sache zu machen die jetzt irgendwie niemanden großartig,
können abverlangen würde aber du musst sie halt irgendwie einen neuen steak machen die jetzt auch nicht ganz einfach ist sondern der ist dafür da dass du irgendwie einfach mal schnell so eine klicks der ist dafür da dass halt irgendwie eine milliarde nutze.

Max:
[1:40:35] Okay also musstest ein hello world auf google infrastruktur zusammen.

Robb:
[1:40:38] So ein bisschen und dann war halt so.

Max:
[1:40:41] Was meinst du mit gewalt.

Robb:
[1:40:42] Na ja halt auch einfach so ok morgen ist abgabe und wir machen das jetzt hier mal also,
und ich fand 's ganz gut dass man dass man das quasi macht nachdem man den job bekommen hat weil der also ich habe sie kreuz die quasi aus dem aus der templates sprache heraus blocken also wenn du es im browser aufgemacht hast,
sie sollte der browser alles erinnern kann und dann kommt er halt der punkt wo dann die daten braucht die hinter dem call hängen und dann hängt halt dann.

Max:
[1:41:12] Achso ok achso habt ihr's gebaut okay okay.

Robb:
[1:41:13] Genau weil das der socke blockiert und also nicht so wie man das war aber ich hab 's nicht hinbekommen weil keine ahnung wie das alles funktioniert man also wie das halt.

Max:
[1:41:21] Aber es wird ja auch nie wieder jemand anfassen also es ist ja das wird ja weggeschmissen und danach.

Robb:
[1:41:23] Na das ist absolut absolut viele tolle geschrieben.

Max:
[1:41:26] Oder ist das jetzt auf der google startseite so.

Robb:
[1:41:30] Genau ich sehe schon was vielleicht nicht mehr,
das ist ja auch also man kennt das ja wenn man jetzt irgendwie zum ersten als wenn du jetzt nicht das erste mal eine app sitzen würdest oder so oder an irgendwie eine vision basic app benutzt einfach das und dann ist das und dann steht da du brauchst natürlich erstmal das und dann,
schläfst du da dein jack was ist dein jacke vor sich her,
das ist ja auch alles schön und gut aber wenn du halt irgendwie eine abgabe hast und eigentlich,
was anderes machen willst weil es ja nicht mal mit einem produktbereich wirklich zusammenhängt dann ist es immer nur so ein bisschen,
gibt man sich halt nur bedingt mühe so aber es war es natürlich schon interessanter marathon und ich also das war irgendwie in einem projekt war irgendwie zyklus bussi aber und noch irgendwie so drei interne google,
tablet sprachen und hast du nicht gesehen das thema und soweit.

Max:
[1:42:21] Wovon ich damals bei facebook sehr früh sehr,
sehr sehr schnell sehr beeindruckt war und ich glaube da tickt google es ist ich kann mir vorstellen dass google das vorbild für ist ist halt die,
was ich da immer ich kann's aus vielen firmen dass man das irgendwelche sachen nicht funktionieren weil sie halt irgendwie was weiß ich jede firma hat irgendwo ein,
hier rumliegen und bei den meisten firmen ist es an einem desolaten zustand weil es hat irgendjemand niemand mehr gepflegt hat und weil,
total veraltet ist und die dinge sind kaputt weil sich niemand mehr drum gekümmert hat bei facebook war es tendenziell so dass die dinge kaputt waren weil jemand grade aktiv dran sitzt und sie darum kaputt.

Robb:
[1:42:56] Sie kaputt weiß ich jemand da.

Max:
[1:42:59] Also so aber was immer den vorteil hat dass da das ein gewisser fortschritt drin zu sehen ist und,
würde ich jetzt bei google mal davon ausgehen dass das auch so ist also dass die dinge nicht irgendwie in einem desolaten zustand sind weil weil sich niemand drum kümmern sondern weiß ich immer noch.

Robb:
[1:43:14] Nie und ich glaube was google auch ganz gut hinkriegt ist so das ding also,
bei apple wasser zum beispiel so dass wir nicht in dem maße,
ein message zum beispiel verwandt haben wie man sich das vielleicht naive vorstellen würde.

Max:
[1:43:35] Wobei auf seiner seite macht man würde es mir ein bisschen angst machen wenn ich wüsste dass internet maps auf einmal durch diskutiert werden.

Robb:
[1:43:41] Ja aber ich war also ich meine man kann also wenn viele leute in einem team überall message kommunizieren kann man sich vorstellen das funktioniert,
hundert leute in einer in einem super organisation explizit kommentieren könnt ihr den gestellt ob es überhaupt geht,
ist der andere frage also ich man geht es mit lack oder geht es mit metall und wie sie alle heißen das lecker,
das weiß nicht markus aber jetzt auch so ein ding irgendwie im angebot wie heißt denn das na ja also das ist ja genau.

Max:
[1:44:12] Team team irgendwas ich habe dann irgendwie auf hacker newsletter mein artikel drüber ganz oben und der war der wagen vernichten.

Robb:
[1:44:20] Ja ich finde das ist auch egal weil es ist halt nicht also die person die das scheiße wenn es nicht mehr die person die das entscheidet.

Max:
[1:44:28] Genau und da und genau darum ging auch diese artikel dieses team ist dieses dieses dieses lack clown von microsoft ist halt perfekt dafür gemacht um auf jedes ort also so auf jeden fall check box irgendwie zu füllen aber darüber hinaus hat gar nichts zu machen.

Robb:
[1:44:39] Ich war aber also das ist auch so 'ne sache die hab ich neulich nachgedacht was man kann ja wenn man jetzt irgendwie ich hab jetzt noch ein paar alte kollegen getroffen und so und es ist natürlich immer einfach,
mit leuten die eine große organisation stecken oder eine kleine organisation zu reden und zu sagen ja das ist scheiße das bedeutet nicht anders machen,
freunde bei anderen irgendwie großen großen techfirmen da hat man immer eine meinung dazu,
aber es wäre ja du es ist ja durchaus denkbar dass die dass die firma als ganzes in einem globalen optimum ist,
du hast aber ein scheißjob und teil davon dass die firma als ganzes so gut funktioniert wie es funktioniert kann es scheißjob hast pech gehabt aber natürlich kann man sich da hinten ja über einen geilen job aber es,
dann quasi zu beweisen dass es wirklich für das gesamte besser ist,
ist ja nicht machbar und natürlich in der praxis natürlich so dass du natürlich selbst nervös ist dass das was das optimum wäre das globale deine firma da nicht unbedingt hin organisieren kannst weil du hast und so weiter.

Max:
[1:45:45] Jana das stimmt schon aber es gibt also was ich festgestellt habe.

Robb:
[1:45:50] Also ich weiß nicht ob zweihundert leute effizient kommunizieren können.

Max:
[1:45:54] Ja okay das stimmt aber es ist,
ich habe ja zwischendurch noch mal einen kurzen ausflug in eine andere firma gehabt wo ich relativ kurz war weil's halt,
mahlzeit offensichtlich nicht funktioniert ansonsten werde ich da jetzt immer noch und da waren so ein paar sachen die mich da sehr gestört haben wann es gibt,
wann gab wahnsinnig viele sachen also sollte mir mal angucken und dafür brauche ich halt ein rechner mit katharina drauf und aber es war nicht
mit katharina drauf zu kriegen und dann habe ich mein,
wie funktioniert.

Robb:
[1:46:29] Hast du keine krieg hatte über diese.

Max:
[1:46:32] Und ich hatte keine kreditkarte die die die soweit durch reicht und das war halt einfach das ging halt an dann war ich halt so da kann ich dann laufwerk haben mit dem ich mein rechner buten kann damit ich das nutzen kann,
kann ich meinen privaten rechner mitbringen auf den ich katharina trocken nee also es war einfach es war einfach es gab einfach keine möglichkeit dieses problem zu lösen und das waren so ein paar andere also was weiß ich was so eine sache war,
telefone wir hatten firmen iphones die durften nicht ins internet w-lan rein,
das heißt man konnte nicht mal auf einen dieser apple tv green sharing einschalten und zeigen was man so was man so gemacht hat auf einem großen fernseher und das war halt einfach und es konnte auch niemand sagen also der grund warum du nichts daran ändern kannst ist also es ist ja durchaus man könnte ja,
durchaus irgendwo hingehen und kann sagen du das das ist jetzt gerade nicht das optimum mach das mal besser,
aber es gibt halt niemand weiß wer diese entscheidung jemals getroffen hat und darum gibt es auch niemand zu dem du gehen kannst und darum weil bei jeder sagt ja ist halt so.

Robb:
[1:47:28] Ja einfach das hat im gekauften und gut.

Max:
[1:47:32] So gemacht dass man dann halt sein,
sein telefon an sein macbook über lightning angeschlossen hat und dann hat man,
und für mich ist immer so ein so ein so ein,
so ein indikator wie gut eine firma ist wie viele solcher unnötigen barrieren man jeden tag in den weg gelegt kriegt also das das die das die existieren und dass die auch sich nicht beliebig vermeiden lassen es ist ja alles gar keine frage aber ich finde das immer so ein,
so tief wie viele davon gibt es und,
so dieses wie misst man kurz qualität nach der menge so dieses wie kannst du das garantiert so dieses nach der menge der worte fax die man so so raus gibt und wie muss man die qualität einer firma ist für mich,
oder das ist das auf der untersten ebene wenn das wenn das schon mal nicht hinhaut dann.

Robb:
[1:48:23] Ich muss die qualität einer firma in fax aber.

Max:
[1:48:29] Das das möchte das möchte ich da möchte ich gerne was ja das das das die alternative dazu die man hat,
das will ich eigentlich nicht sondern ich hätte eigentlich gerne eine firma in der ich die ziele die ich habe erreichen kann und oder eben die ziele die mir die firma sagt dass ich die gefälligst zu haben habe dass ich die wenigstens erreichen kann es gibt unfassbar viele firmen bei denen es einfach überhaupt nicht möglich ist wo.

Robb:
[1:48:55] Es gibt doch einfach unfassbar viele firmen also die ganzen leute da draußen also die meisten gehen ja arbeiten die machen.

Max:
[1:49:01] Ja weil viele davon irgendwelche dinge machen die sie nur machen weil weil weil weil sie.

Robb:
[1:49:07] Das sind die effizienten ergebnisse der markt produziert die wir da draußen sehen den ganzen,
als der freie markt der macht das richtig das schmeckt mir nicht aber das besser geht's nicht das ist wohl.

Max:
[1:49:21] Also wenn das so ist dann weiß ich auch nicht weiter das ist also.

Robb:
[1:49:28] Ja wissen wir auch nicht.

Max:
[1:49:29] Wir wissen nicht weiter das ist tatsächlich,
na aber ich muss sagen ich bei facebook hatte ich immer das hatte ich relativ wenig von diesen also dafür wenn man bedenkt wie insbesondere wenn man denkt wie wie groß die.

Robb:
[1:49:47] Ja gut aber facebook ist natürlich groß genug dass sie halt im team haben können von leuten die sich nur um die kreide in den mitgenommen kümmern also.

Max:
[1:49:54] Ja aber wenigstens hat man die.

Robb:
[1:49:55] Ja eben aber das das muss ja auch mal ist ja auch ein luxus den man also du kannst du hast die quasi so eine kanzlerin team machen das nur dafür dass er so rund läuft und das kannst du vielleicht nicht nur zwei leute.

Max:
[1:50:05] Aber das haben auch ich werde das hat die telekom hat das nicht obwohl sie die leute dafür.

Robb:
[1:50:08] Natürlich hat die telekom das nicht aber genau aber die tina die telekom könnte das haben aber irgendwie netzwerk hat man für meine kanzlei.

Max:
[1:50:16] Also,
also das ist das ist halt auch wiederum was passiert bei facebook ganz angenehm von ja eine zweite mann firma also viele firmen viele großkonzerne haben halt,
bringen die ganze bürokratie eines großkonzerne mit aber sie bieten nicht wirklich was dafür außer beständigkeit das ist das ist ja das ist ja das ist ja eine realität.

Robb:
[1:50:37] Selbstverständigkeit ist ja nicht in stein gemeißelt.

Max:
[1:50:40] Ja also ich habe jetzt ich hab bei jemand mit dem großen konzern jetzt mich unterhalten der mir gesagt hat na ja ich bin ich überlege grade den job zu wechseln darum warte ich jetzt mal auf den nächsten konzern umbau dann werden sie mir schon eine große abfindung zahlen damit ich gehe wer so blöd von alleine zu kündigen,
was ich echt so okay spannende perspektive.

Robb:
[1:51:00] Wenn die aufgelegt haben muss man sagen das ist.

Max:
[1:51:03] Und wo ich dann auch so dachte so das heißt sie müssen auch alle paar jahre ihren konzern umbauen,
um die leute loszuwerden die eigentlich schon innerlich vor drei vier jahren gekündigt haben und nur noch darauf warten beim nächsten konzern umbau die abfindung mitzubekommen.

Robb:
[1:51:18] Ich habe mich mit einem freund unterhalten der bei einer großen textform arbeit,
der meint er wohl in den letzten eineinhalb jahren der arbeitet alle sechs monate also umgebaut quasi oder wer auch immer,
mein name ist aber eine verbesserung weil vorher waren es alle drei monate bei der anderen riesen text.

Max:
[1:51:38] Ja das ist und es gibt sehr sehr viele von diesen job du hast eigentlich hast du nichts davon außer mehr bürokram,
je mehr sachen an denen die irgendjemand sagt da darf man nicht sagen darf man nicht machen weil wir wissen auch nicht warum und,
und das ist ein gefühl was ich bei facebook nur sehr sehr selten hatte,
aber eben dieses hey du hast dir die infrastruktur um halt auf,
supergeil funktioniert das ding tools mit hinter dir deine löse macht und so weiter und so fort das sind halt die sachen die plötzlich alle funktionieren und da sind und,
und dann hast du halt bei vielen,
warum arbeite ich auch tendenziell eher in kleineren firmen wo ich dann halt ne okay dann muss man halt auch mal mehr von mehr selber machen aber,
immer.

Robb:
[1:52:28] Willst du nochmal zurück zu facebook.

Max:
[1:52:31] Ja ich glaube schon also ich habe mich da also es ist so dieses,
wir sind letztes jahr aus kalifornien wiedergekommen und das war das war nicht meine wahl das war das war halt bei,
also der hintergrund war der diana hat also wir hatten irgendwann als wir darüber gegangen sind haben wir halt ausgemacht so wenn einer von uns beiden die hand hebt und sagt wir haben keinen bock mehr drauf dann gehen wir wieder zurück und diana hat schon eine ganze weile gesagt dass eigentlich gerne zurück kommen würde und,
und darum haben wir es dann auch irgendwann gemacht und wie das dann so ist in dem moment in dem man dann tatsächlich geht hatte sie auch grad einen job gefunden und war auch so ein bisschen so warum gehen wir jetzt eigentlich aber dann sind halt alle deals in motion,
und und da wollte ich nicht zurück und ich hatte hier erstmal ziemlich massive probleme wieder reinzukommen also,
extrem in diesen ganzen firmenkultur.

Robb:
[1:53:25] Auf einmal zweiundzwanzig minuten auf der arbeit was macht man da.

Max:
[1:53:27] Hm

Robb:
[1:53:29] Man hat man hat sich so viele podcast abonnieren.

Max:
[1:53:31] Das ist das ist das also das ist tatsächlich so mit dem fahrrad zur arbeit fahren zu können das war echt das war echt ein parker in berlin und nicht mehr in diesem bus ewig lange rum sitzen zu müssen und solche sachen.

Robb:
[1:53:42] Der bus alter ich bin jetzt drei tage bus gefahren es reicht auch wieder.

Max:
[1:53:46] Okay also den vermisse ich nicht den bus,
ich vermisse aber das wetter und ich vermisse die leute aber irgendwie,
es ist auch gut diese babel auch geplatzt zu haben muss ich auch sagen also das ist ich hab 's ich hab sehr gemocht da zu leben aber es ist auch irgendwie es ist es ist also ich glaube dass berlin auf seine art dann wieder eine andere babel ist,
und hier dieses leben im prenzlauer berg und sowas das sowieso nochmal aber aber immerhin bin ich mir bewusst dass es alles die die jederzeit platzen können und,
insofern aber so vom vom rhein ich glaube ich hatte auch glück mit den teams also zumindest,
team bei dem ich am längsten gearbeitet habe bei facebook das hat auch das war also ich glaube nicht dass das dass ich bei jedem team bei facebook super glücklich wäre und.

[1:54:42] Sie haben ja durchaus die möglichkeit angeboten auch von berlin für sie zu arbeiten aber das wäre halt,
team gewesen bricht glaube nicht so glücklich geworden zu sein das ist der grund warum ich im endeffekt nein gesagt habe aber,
das ist schon,
aber so rein vom rein vom von der freiheit her was man machen kann und von von dem,
von der zeit die ich hatte um mich in irgendein thema reinzuarbeiten und wirklich gut darin zu werden das gefühl zu haben etwas zu machen was,
was qualitativ hochwertig ist,
und mich persönlich dabei doch weiterbringt das hat dich so vorher nicht und das ist,
ist hier also ich glaube jetzt bei meinem aktuellen arbeitgeber wird das,
auch möglich sein aber natürlich auf eine ganz andere ebene also ich meine bei facebook habe ich halt an.

[1:55:43] Code gelesen und hab halt wirklich wirklich tiefes wissen über über die bio und die bagger gekriegt was,
keiner nicht so viele firmen auf der welt wo es gebraucht wird überhaupt und das ist das ist logisch wenn er hat eine kleine organisation bis dann hast du nicht den bedarf daran dann gibt es einfach nicht und das ist das ist ja auch absolut legitim aber,
hat mir trotzdem spaß und ich meine das was du jetzt gerade machst du so,
also so du wirst halt auch nie wieder arbeiten und das ist auf der einen seite natürlich total scheiße auf deiner seite aber ist das nicht schon cool und irgendwas zu arbeiten also so als ich bei instagram war,
du gehst ein restaurant und siehst am nachbartisch irgendwelche leute anstatt mit ihrem partner zu sprechen in.

Robb:
[1:56:30] Die benutzen mein.

Max:
[1:56:33] Die benutzen gerade meine funktion in der app.

Robb:
[1:56:36] Ja hier ist ein fun fact bevor ich bei apple angefangen habe habe ich ja so ein bisschen aufs haus gemacht und eine der leider nicht gearbeitet habe ist mental und mäntel ist teil von,
es ist eine pension pension von elektroautos.

Max:
[1:56:54] Oh gott das hat alle mit gebaut.

Robb:
[1:57:00] Ich halte nichts wirklich ist auch eine vereinzelte version von mäntel wo ich glaube ich jetzt so zwei patches drin hatte oder so jetzt mal geguckt habe aber ich habe neulich eine rente aufgemacht einfach mal zu gucken,
ja das ist der läuft mein gott irgendwas also wenn einem das irgendwie klar dass irgendwie lustig aber am ende ist es halt,
ja so also das ist halt einfach teil von der systematik also du kannst ja auch die kann ja auch ein patch wenn ich ein patch irgendwie so ein silikon verrückt hab im lennox können dann bin ich ja auch in,
auf nationales hören jetzt die leute.

Max:
[1:57:36] Auf deiner empfehlung hin habe ich mir diesen vortrag von diesem typen dessen haben wir schon wieder.

Robb:
[1:57:39] Hip heißt irgendwie doktor hip davor steht er mit seinem namen und so.

Max:
[1:57:46] Und.

Robb:
[1:57:47] Richard hip glaube ich.

Max:
[1:57:49] Und das kann man das kann das kann man den kann man sich sehr gut angucken er ist sehr sehr gut dieser vortrag und so also definitiv diese empfehlung.

Robb:
[1:57:55] Michael der richard.

Max:
[1:57:56] Und,
und wenn man wirklich wenn man wirklich was man wirklich will das auf die die weiß dein dein deine dein code läuft dann dann schafft es irgendwie in polen zu.

Robb:
[1:58:10] Irgendwann war ich mal auf so 'ner am abend ist nur so und hab mich mit seiner frau unterhalten die matte ihr ehemann macht auch irgendwas mit computern und hab ich mich rausbekommen das irgendwie box gegründet hat oder so einen scheiß.

Max:
[1:58:21] Das sind so sachen die ihr habt silicon valley passiert also in berlin.

Robb:
[1:58:25] Mädels das war in berlin aber einmal hab ich mich auch mit so 'nem typen unterhalten über apple eis irgendwie und dann ich glaube da hatten wir gerade interview,
gehabt oder so bei meinem damaligen arbeitgeber,
und dann meinte ich so eine hat mir so einen kandidaten und er hat dann irgendwie so die irgendwie blockchain gemacht,
das ist keine gute idee weil wenn die bei oder langsam ist dann wird eine app abgeschossen,
die person war dumm von etwas was man gut das machen kann und so sehr vor die futtern und so muss es sein.

Max:
[1:58:57] Futtern habe ich noch nie gehört.

Robb:
[1:58:58] Es ist anstehende apple begriff also es ist.

Max:
[1:59:00] Okay passiert euch auch dabei.

Robb:
[1:59:05] Es gibt auch.

Max:
[1:59:08] Es ist aber auch sofort klar was das ist.

Robb:
[1:59:11] Ist doch ganz lustig wenn man so zwischen den firmen wechselt ist zu sehen was er quasi.

Max:
[1:59:15] Was schon da ist.

Robb:
[1:59:16] Was was also firmen spezifisch und was irgendwie so industrie spezifisch ist kann man erst wenn man bei mehreren leuten war also bei apple gibt's auch ganz wichtig abkürzung also,
ist der plan und was muss man quasi sagt was man macht was nicht unbedingt das ist was man macht.

Max:
[1:59:33] Okay.

Robb:
[1:59:35] Es gibt auch ganz wichtig wenn der nicht das ist was was man sich erhofft hat dann ist der customer ganz wichtig.

Max:
[1:59:46] Okay okay.

Robb:
[1:59:48] Man kann man das designed individuell glaube ich.

Max:
[1:59:53] Das ist sozusagen du kriegst den anruf wenn's zu.

Robb:
[1:59:55] Genau du bist verantwortlich und wenn der schönste wissen was ist das wenn man,
wenn man irgendwie bei apple mist baut dann wird man promotet.

Max:
[2:00:04] Das heißt gefeuert okay.

Robb:
[2:00:07] Genau aber wo waren wir eigentlich davor waren wir.

Max:
[2:00:17] Du warst irgendwas über mit wurde mit irgendeinem typen.

Robb:
[2:00:20] Ach so genau genau und ja genau und der grund sein nicht er hatte aber ganz ganz stark ansicht und das war dann halt der typ der not gemacht hat da gemerkt.

Max:
[2:00:31] Okay okay das kriegst du.

Robb:
[2:00:38] Ja also ich hätte jetzt auch ich bin ja auch nicht so doktor richard tipp ist eigentlich der ist übrigens der typ oder je nachdem wo.

Max:
[2:00:42] Und ich hab 's dann.

Robb:
[2:00:47] Je nachdem wo man herkommt ich finde das zu sagen nicht geil das ist so nicht mehr die nicht angewöhnen bleiben.

Max:
[2:01:01] Dieser vortrag hat definitiv bock drauf gemacht mal was zu machen und.

Robb:
[2:01:05] Also es gibt nur wenige technologien mit denen ich halt wirklich gerne arbeite also ich arbeite leider nicht so viel erklärt wie ich gerne würde aber so,
also auch sachen die jetzt die also natürlich ist nicht perfekt so aber geht es auch zum beispiel sondern ich bin geht es ein super design,
die ist fürchterlich aber die iphone irgendwie,
hier ist auch irgendwie bedürftig ist halt so,
action auch gut daraus kann man ja kein produkt stecken,
was ich was ich überlegt hatte zu schreiben heute und dann war ich doch zu fahren und hab lieber gespielt.

[2:01:50] Es gibt ja nicht wahr kennt man ja jetzt hat man zwei probleme und expression,
war also wirklich experience ist zu sagen äh ich ich hab hier irgendwie einen riesigen korpus von irgendwie worten und die suche jetzt wenn ich zum beispiel spielen will oder so ein bilderrätsel lösen oder so,
sowas so jetzt ein wortes mit anfängt oder kommt p und dann drei buchstaben kommt und,
das ist der eine einfache falls du kannst sagen eine eine positive anzahl von diesem zeichen,
gefolgt von dem und dem unternehmen aber das sind ja quasi zwei sachen auf einmal so zum einen sagst du,
du hast hier eine sequenz von dingen,
irgendwie match also in der regel ist es ja gleichheit von irgendwelchen charakteren aber es gibt ja auch diese klasse wieso alpha namen sofort wo du machst eine eigene gruppe auf und kardinal täten,
aber das kann man theoretisch in koppeln also ich kann ja ich könnte mir vorstellen ich habe eine sequenz von lok statements,
die strukturierte daten sind wo ich trotzdem sagen kann ich möchte,
und da möchte ich drei wohnungs und der möchte jede beliebige.

[2:03:04] Und quasi eine enge zu schreiben wo man expression,
auf etwas das nicht zeichen ketten auf und ist interessant bei expression vermischen ja auch zeilen mit allem also teilen haben wir so einen sonderstatus also du hast ja so mancher die zeit anfang bedeuten und,
das macht ja.

Max:
[2:03:26] Teilen anfang bedeuten können.

Robb:
[2:03:28] Genau und genau,
das ist die eine sache und die andere sache ist ja das grab und so weiter kennt auch impliziert annehmen dass da einfach eine,
also listen daten strukturen stream halt existiert aber es muss ja auch nicht der fall sein also die relationship zwischen zwei ich jetzt ab eingebe ist ja bisher angenommen jetzt kommt dann kommt b,
aber es könnte ja auch einen baum sein also ihr könnt ja.

Max:
[2:03:56] Ach so ja ja okay ja ja.

Robb:
[2:03:57] A und ein beliebiges kind ist b oder das erste kind ist b oder das recht ist der kinder,
und dann die frage wie weit kann man also baum lässt es noch relativ einfach zu machen da gibt's auch irgendwie hab ich noch mal geguckt es gibt irgendwie oder so einen scheiß von stand geschrieben hat.

Max:
[2:04:13] Ich wollte mal ich hätte gerne eine bibliothek mit der ich swift code abfragen kann,
und zwar also es gibt ja nun es gibt ja swift lindner und die sind alle scheiße.

Robb:
[2:04:24] Geht es nicht mehr geht nicht so ein bisschen.

Max:
[2:04:27] Müsste dafür irgendwo eine drin haben sowieso tief bin ich nicht rein ich habe auch ob dieses swift erst dafür getaugt aber ich glaube eher nicht.

Robb:
[2:04:35] Was machen willst.

Max:
[2:04:36] Was ich gerne machen würde ist halt ich würde gerne lokalisieren darüber bauen,
dass ich einfach irgendwo im inneren definiere und der hat halt verschiedene cases und jeder dieser cases ist mein mein,
ein potenzieller string und sobald der ihn am das protokoll local implementiert,
wird halt lasse ich einen generator drüber laufen der halt guckt gibt mir alle fans und alle cases zurück,
ein was implementiert und generiere dafür darüber halten streng feiern,
weil ich finde alle diese lösung die es da draußen gibt sowas zu generieren automatisch die dann meistens darauf passieren dass man,
irgendwo eine gigantische datei hat im wesentlichen konstant punkt swift heißt was ich was ich schon mal ein ziemliches antipathie finde,
und dann halt oder oder du musst halt deine strings falls nach wie vor manuell pflegen was halt auch furchtbar schmerzhafter prozesses weil die ja nicht mehr raus kriegen können wenn kiel doppelt vergeben ist oder sowas und,
und ich fand 's halt schön wenn diese ganzen namens nah an der stelle sind also wenn ich sie direkt im controler oder wo auch immer definieren könnte wo ich da nachher,
und und dann halt einfach da so inneren definieren und dann läuft man irgendeinen skript drüber und generiert dann daraus eine strings fall.

Robb:
[2:05:47] Es sollte mit der bestehenden.

Max:
[2:05:51] Mit mit soße etwas gehen.

Robb:
[2:05:53] Hör mal also vielleicht muss es selber bauen und irgendwie ein bisschen aber eigentlich soll das gehen.

Max:
[2:05:57] Ja es ist.

Robb:
[2:05:59] Muss ja wirklich nur der erste laufen an der stelle und dann hier irgendwie mitzählen wie viel.

Max:
[2:06:03] Na ja es ist nicht ganz so trivial weil du könntest ja zum beispiel auch so sachen machen du könntest ja dass auch in der extension implementieren also du hast halt schon bestehenden ina und.

Robb:
[2:06:12] Du kannst aber keine käse hinzufügen.

Max:
[2:06:16] Ne das das aber das muss ja auch gar nicht sondern was da halt machst ist einfach du hast zum beispiel cases und willst und die sind halt string converter,
weil du die halt ausgeben kannst und die wird 's jetzt lokalisiert machen also sagst du irgendwann blablabla also extension und jetzt ist er lokal und.

Robb:
[2:06:32] Ach so meinst du ja ja,
da kann ich mich jetzt wenn ich weiß ich weiß ich war überrascht also es kann sein dass es nicht so also gehen wird auf alle fälle schon weil ich mein so sachen wie jessie und so die machen ja schon,
das ist das haus dokumentation also die machen alle schon so sachen die in die richtung abzielen ob es jetzt super luxuriöses oder ob du noch.

Max:
[2:07:02] Solange ich was finde was.

Robb:
[2:07:04] So ein bisschen raus aber.

Max:
[2:07:05] Den code selber passen zu müssen also das das ist darüber sollte also in in englisch müsste eigentlich dafür was haben wo er dir sagen,
also es muss ja möglich sein dass ich auf dem protokoll coman klicke und dann zeigt er mir gib mir meine liste aller aller implementierung oder alle klasse,
anderthalb sie implementieren zurück oder sowas insofern sollte das schon funktionieren aber es ist ich hab 's probiert zuerst auf der,
quasi irgendwie über eine,
das hat damals mit mit objekte hast du halt sowas wunderbar zur läuft da konntest du es um die bagger machen da könntest du könntest du halt die app einfach launchen,
die bagger connection aufmachen gib mir alles zurück was das implementiert und oder oder halt wahrscheinlich ganz privat aber.

Robb:
[2:07:51] Läuft über alle klassen.

Max:
[2:07:52] Du lässt einmal alle klassenräumen guckst.

Robb:
[2:07:55] Warum ich das neulich gemacht irgendwie bin ich noch überall klasse gelaufen ich habe was für mich.

Max:
[2:08:03] Ja das das ist etwas wo ich jetzt,
oder könntest du es halt im schlimmsten fall über machen in c.

Robb:
[2:08:11] Ach so ja.

Max:
[2:08:12] Also halt wenn die oder das.

Robb:
[2:08:15] Na du erst du weißt halt nicht also ich kann halt immer noch zur laufzeit jemand irgendwie so eine klasse irgendwie und sind machen aber ja.

Max:
[2:08:25] Ja okay klar also irgendjemand kommt immer noch nach dir und kann immer noch mehr scheiße bauen als du gebaut hast klar das ist das ist ja auch der grund warum auf der auf dauer doch jetzt die größeren gezogen hat aber.

Robb:
[2:08:37] Na ja also ich meine die diskussion hatten wir ja schon paar mal wir können ja auch die standpunkt zu unserer freunde zum thema objektiv sehenswert und sofort aber also ich hab jetzt schon eine weile kein swift code mehr geschrieben so richtig,
für mich ist jetzt auch nicht so.

Max:
[2:08:55] Ich schreib nur noch im augenblick grad es ist ähm,
und ich habe mir jetzt mal als ich noch zeit hatte bevor ich den job angefangen habe weil ich habe jetzt so,
ich fand jetzt fand ich jetzt erstmal von einer hey endlich passiert mal wieder was in eine richtung die ich auch potenziell okay finde ich finde es jetzt ein bisschen schade dass trifft zum bizarr und fertigen also ich würde sagen
der der zustand den man den man hat es zumindest so die xbox integration sowas bestenfalls prototyp ist.

Robb:
[2:09:26] Bist du auf katharina oder.

Max:
[2:09:27] Ich bin auf katharina ja und,
und ich habe jetzt gerade im projekt aufgemacht was,
ein nutzen soll und es ist mal gucken und,
allein wie lange das gedauert hat diesen preview einmal durch zu kombinieren das war unfassbar also es ist ich habe jetzt irgendwie so ein relativ dickes macbook pro und dass es weit davon entfernt irgendwie gut zu sein,
und daraufhin habe ich mich beschlossen jetzt vielleicht doch mal mit dem produkt auseinanderzusetzen was was dürft ihr auf eine gewisse art kopiert nämlich regnet und hab mal so irgendwie so 'n so 'n,
so ein regnet kurs gemacht so einfach auf youtube der hat irgendwie ich weiß nicht sechs stunden gedauert oder sowas.

[2:10:14] Ich fand 's ich hab das auf einem macbook gemacht und es ist es hat was unfassbare freien also ich habe das komplette gebaut,
und ich mag sprache ist irgendwie so jetzt nichts dramatisch geiles aber ist halt die tools sind gut ist so schnell es ist es,
einfach es ist einfach so im gegensatz zu swift oder dann halt typ und dann,
erstmal alle alle cds hochgehen und dann wartest du fünf sekunden bis oder zehn sekunden ist irgendwas passiert und so,
und dann habe ich das mit diesem auch nicht dieses pure jagd genommen sei es gibt ja dieses kennst du expo also kannst du dich in diesem ganzen ökosystem bisschen explosiv app die letzte hier runter,
und dann startest du den expo server auf deinem rechner und dann fotografierst akut ab und dann läuft die app auf dem telefon also brauchst das telefon nicht mal anzustecken.

[2:11:09] Führt natürlich dazu dass die nicht irgendwelche custom extensions und sowas nutzen kannst aber für,
die meisten apps reicht das total aus und dann fährst du halt noch ein android im monate hoch und dann hast du die beide parallel auf dem bildschirm und hast du deine code und jedes mal wenn er apfel aktualisieren sich beide views,
es läuft ich hab 's einmal spaßeshalber gemacht dass ich mir bei digital schon irgendwie 'ne v m hochgefahren habe und da das ganze zeug draufgepackt hat man halt mit meinem büchel code remote mich da,
remote in dieser v m reingehängt habe und da das ganze hat laufen lassen es hat genauso gut funktioniert also dass man es auch wirklich man kann es auch wirklich auf schwach brüste maschinen einfach irgendwo in der cloud irgendwann server laufen lassen wo dann,
das ganze zeug laufen das hat genau so perfekt funktioniert aber es war gar nicht nötig weil mein macbook er plötzlich wieder in ausreichender rechner war für software development was ich mit zwölf dort exkurs definitiv nicht behaupten.

Robb:
[2:12:06] Das geht aber vielen leuten so also viel software wird ja geschrieben also die leute die bei google entwickler sind sind wahrscheinlich noch so die leute die dicksten rechner.

Max:
[2:12:18] Die entwickler.

Robb:
[2:12:20] Alle anderen leute also leute die irgendwie so die suchmaschine schreibt mal so der verlässt der code das ist ja alles nur remote und in diversen tools die sie halt dann haben,
da das ist alles machbar so.

Max:
[2:12:37] Ja eben und plötzlich bei unserem plötzlich alles lokal laufen und und alles ist tendenziell zu langsam das ist also swift das trifft nach so vielen jahren immer noch so fucking lahm ist,
ist 'ne katastrophe ich habe du hast mir mal cro zugeschickt,
du hast mir ein projekt zugeschickt und ich habe das dann probiert bei mir zu kombinieren und das war einfach dass das komplizierte bei mir nicht weil da irgendwo ja er hat halt der,
probiert halt was rauszukriegen jetzt probiert ein typ automatisch zu zu zu entfernen,
und das hat halt einen harten time out und du hast halt 'n schönen einblick pro irgendwie oder ein eimer stehen,
also auf jeden fall deutlich schnellere maschine als ich zu dem zeitpunkt hatte und bei mir hat dann halt irgendwann gesagt und dann kombiniert der code nicht das das ist das ist eigentlich.

Robb:
[2:13:27] Ja ich bin am ende ist es halt auch das halte problem nicht wahr also klar du du kannst dir sagen naja mach's doch länger aber du weißt halt nicht.

Max:
[2:13:34] Dann musst du halt irgendwas machen was die termine isch ist da musst du halt irgendwie dann muss dann zicklein zahl definieren.

Robb:
[2:13:41] Also ihr das aber das haben sie gemacht.

Max:
[2:13:43] Das war eine zeit da wurde zeit gestoppt.

Robb:
[2:13:46] Ja aber das also dann wenn sie ein stückchen aber dann sind sie zu wenig zyklen also.

Max:
[2:13:50] Aber das ist dann wenigstens auf beiden maschinen nicht aber das ist auf einer maschine kombiniert und auf der anderen maschine nicht kombiniert das finde ich ist,
oder dass es auf einer maschine manchmal kompliziert und manchmal nicht weil halt du nehmen wir mal an du hast irgendwie und die ja manchmal hat sie halt die kapazitäten um das innerhalb der,
eineinhalb sekunden oder was auch immer sieht hat das ermitteln aber manchmal auch nicht ja dann lasst das da irgendwie ein fleck also ich meine das ist das kann nicht sein.

Robb:
[2:14:18] Schon ja.

Max:
[2:14:19] Offensichtlich,
also jetzt wisst ihr es noch einige magen aber aber schreibt sich ganz gut runter.

Robb:
[2:14:27] Ja mal gucken,
ich bin aus sechs gespannt ich bin auch so ein bisschen raus was denn das jetzt in der pipeline ist von den sachen also man hat ja auch jetzt wieder bei der wm gesehen,
auf features kommen die nicht umsonst wurden ins wirft die dann halt gebraucht werden für,
für interne projekte funktion wird es diese funktion bildes die also diese l die du erhalten,
die bedarf ja features auf seite,
die sind halt einfach erschienen und der das das swift das mit dem x code mit kam war lange zeit auch noch unterschiedliche als es vorher oder unterschiedlich von dem swift runterladen kannst.

Max:
[2:15:07] So was überhaupt sein kann sag ich auch ehrlich gesagt.

Robb:
[2:15:09] Na ja ich meine du kannst ja auch also kannst du gucken also die christina hat jetzt ein kollege von mir wieder.

Max:
[2:15:16] Oh gott das stimmt.

Robb:
[2:15:17] Und die haben ja auch irgendwie in zwischenzeit und der hat ja auch irgendwelche features die männer.

Max:
[2:15:25] Na ja nee klar dass da irgendwie rundfunks das ist ja okay aber das es so sich mal eben ja aus dem community prozessor abgekoppelt und dann.

Robb:
[2:15:34] Ja also ich meine ich bin ja von diesem prozess nicht mehr per se also ich finde ich dass es personalnot wendig ist also design bei community.

Max:
[2:15:43] Ne das ist notwendig ist um himmels willen nicht aber.

Robb:
[2:15:46] Also klar das ist so ein bisschen doppelstandards dass man sagt ja wir haben diesen prozess aber jetzt brauchen wir aber gar nicht.

Max:
[2:15:51] Genau das ist dann sollte man darauf ein karten.

Robb:
[2:15:54] Aber am ende bin ich halt nicht so ein fan von diesem prozess dass ich mich dann wirklich entstehen würde den verteidigt,
also ich habe ich habe lieber eine gute sprache mit euch zufrieden bin,
anstatt dass die irgendwie wieder einmal abstimmen durfte wie denn jetzt scheiße.

Max:
[2:16:12] Jeder sich ein feature aus aussuchen durften was jetzt implementiert werden muss.

Robb:
[2:16:17] Genau und ich finde die diskussion sind ja auch oftmals langwierig probleme.

Max:
[2:16:24] Ja ja klar na was sie führen oftmals zu einer relativ guten dokumentation also wenn du halt,
ich musste neu ich hab neulich das erstmal pro party wirklich eingesetzt und wusste halt nicht und der der zustand der apple dokumentation ist ja dieses jahr schlimmer denn je,
noch schlimmer kann ja kommen werden weil es ja oftmals einfach nicht vorhanden die dokumentation und.

Robb:
[2:16:51] Apropos mit diesem feedback assistent mal benutzt ja.

Max:
[2:16:57] Ich habe gehört dass viele sachen einfach wegfallen soll und dass dann das das das wenn leute also ich habe irgendwie immer auf twitter schön rum gerannt und der hat halt irgendwie,
er hat irgendwas hochgeladen hat ein beispiel projekt angelegt hat das hochgeladen über den feedback nach einigen gesagt du schick uns doch nochmal das projekt zu und er hat halt keinen zugriff mehr auf das projekt weil halt dieser feedback ist es ihm das einfach nicht nur produzieren machen dazu,
und ich mache mir die mühe mit dem tag hinzusetzen und los war scheiß feedback assistent nicht in der lage ist mir nochmal ein link dazu oder euch dazu ein link zu geben ist das jetzt,
also dieses geile rader ich weiß ja dass das innerhalb von apple sehr beliebt ist aber,
oftmals ist mir dafür die zeit zu schade um jetzt hier eine multi milliarden konzerne irgendwie,
zu geben um da irgendwie ein perfektes beispiel projekt um euren scheiß back zu reproduzieren also
dann der dann möglicherweise mal in vier jahren gefickt wird also da hab ich ja nicht wirklich wahnsinnig viel von dass dieser,
aus der seite,
so offensichtlich und so ständig dass ich ein dass er mich ständig also dass er ständig auf die füße fällt aber dann wird ihn wahrscheinlich immer damals melden.

Robb:
[2:18:05] Sollte man meinen also jetzt glaube ich ich hatte irgendwann mal geguckt was sind die kann sich ja bei dem rader intern auf cd setzen oder was halt irgendwie benachrichtigt wenn sich da was tut,
ich hätte mir irgendwann mal die beiden readers anguckt oder alle mit den meisten cs die ich sehen konnte ich glaube die wurde jetzt beide fix und also ich glaube das waren du willst mail fred minuten können,
und du willst auf was irgendwas irgendwas mit einem message war dass ich vielleicht irgendwie mag ein red war es ist es geht jetzt oder äh.

Max:
[2:18:43] Das weiß ich nicht ich bin zu klein.

Robb:
[2:18:44] Ich kann mich ne auf messages also der witz war nämlich dass es jeweils es war irgendwie ein messages und mails eure und das jeweils andere hatte das schon also,
bei messages konntest ja voll schon vermieten und es geht jetzt auch beim mail und ich weiß nicht mehr was andere frauen meinte ich schon ja gar nicht einfach von rader feiern dass wir einfach mal so ein programm machen zwischen,
und da macht ihr das aber ja das also was lange wird.

Max:
[2:19:12] Wenn ihr irgendwann mal supportet dann nutze,
will man auch nicht.

Robb:
[2:19:20] Hast du dir eigentlich.

Max:
[2:19:20] Oder sticker sticker sind mega also ich meine.

Robb:
[2:19:23] Dickes mail,
apropos diese diese diese neuen diesen neuen sticker für emoji habe ich mir,
oh hier ist egal ich schick dir mal so eine maus mit explodierenden schädel schön mit atom pilz und kann.

Max:
[2:19:44] Mein.

Robb:
[2:19:45] Meint aus blond.

Max:
[2:19:48] Hinaus blauen.

Robb:
[2:19:49] Dann kann ich den sticker jetzt irgendwie speichern als pmpg und hinterher.

Max:
[2:19:54] Hier kannst du ja auf jeden fall individualisieren warte mal ich habe ja hier mit meinem eigenen gesicht nach.

Robb:
[2:19:59] Es ist schon noch als.

Max:
[2:20:00] Wow also diese diese diese diese liste der emoji ist jetzt ja aber auch echt lange.

Robb:
[2:20:05] Ich habe gar keinen.

Max:
[2:20:10] Warte mal wo habe ich wo sind die denn jetzt hier ah da jetzt gerade nicht da ja warte mal ich kann ja mal von mir ein sticker schicken,
so

Robb:
[2:20:25] Alles super radio könnt heute sind außer rand und band.

Max:
[2:20:32] Ich sehe ein merkwürdig nackt aus aber ich glaube ich hab einfach nur einen hautfarben in pullover.

Robb:
[2:20:37] And the game,
ne der pullover ist doch gelb.

Max:
[2:20:42] Bei mir du hast du schon das bessere du hast wahrscheinlich vielleicht sollte ich mir doch ein neues jetzt muss ich nicht.

Robb:
[2:20:50] Ich habe.

Max:
[2:20:50] Ich hab die helligkeit jetzt erhöht jetzt hab ich es.

Robb:
[2:20:54] Also nicht so gut aber ich hätte sich nicht erkannt.

Max:
[2:20:57] Glaub ich ja sofort das war aber das nächste was ich angekommen bin.

Robb:
[2:21:01] Es geht jetzt aber da hast du jetzt mit.

Max:
[2:21:03] Es sind mehr möglichkeiten ich kann mir jetzt auch unterschiedliche airport einsetzen ich weiß.

Robb:
[2:21:07] Ich habe jetzt hier ich habe auch wirklich waschmaschine auf der straße gesehen das habe ich jetzt nochmal geschickt das futter ja schöne neue welt,
teil irgendwo.

Max:
[2:21:20] Irgendwo und und,
aber es gibt ich nutze dagmar.

Robb:
[2:21:31] Äh ja.

Max:
[2:21:34] Finde ich ganz gut.

Robb:
[2:21:37] Ein bisschen bisschen gewöhnungsbedürftig.

Max:
[2:21:41] Ernsthaft wieso ach so du bist ja wirklich jetzt erst gerade seit zwei tagen drauf seid seid heute.

Robb:
[2:21:43] Yeah nee nicht mal seit heute nicht mal zwölf stunden und,
also selbst als ich bei noch bei apple war habe ich nicht irgendwie auf dem war ich immer nur auf den männern version wissen wir sind weil ich das nicht anders gebraucht habe und es ist ja auch mal so ein bisschen intern ist man ja also sehr vorsichtig wenn man das die.

Max:
[2:22:06] Tschüss.

Robb:
[2:22:08] Das also gerade wenn du deine produktion daten da geht anhängen kannst ist ja schon passiert schonmal das mal leute ihre,
meine story verlieren das passiert halt und das ist natürlich dann schade und das werden wir dann einfach nicht gemacht,
ja ansonsten ich meine also auf die neuen workflow s hat mich eigentlich am.

Max:
[2:22:31] Das ist ein wichtiges video.

Robb:
[2:22:34] Ja ne das ist ja auch so ein so ein so ein profi wo ich mich also da kann man.

Max:
[2:22:37] Ja nutzen das.

Robb:
[2:22:40] Also ich hab ich hab ein paar workflow s die ich also dass diese trainer waren halt echt immer so dass das ding was mir gefehlt hat das einzige okay das einzige andere was mir noch fehlt ist so ein bisschen,
ich hätte gerne die möglichkeit so ein bisschen zu machen also ich würde gerne so was sagen wie,
schaut card schreiben der jetzt irgendwie alle meine mails scrollt und mir sagt okay zu welcher uhrzeit habe ich denn diese woche die meisten mails bekommen oder so einen scheiß also die daten auslesen relativ einfach und du kannst auch,
jetzt irgendwelche ich will einfach nur ein koordinaten system oder eine eine torten grafik oder so das fehlt mir noch ein bisschen zum glück.

Max:
[2:23:29] Da können wir noch mal eine app für bauen oder es ist das so sollte.

Robb:
[2:23:32] Könnte meine äpfel bauen habe ich aber kein bock und so einfach geht's also schwierigkeit ist ja im prinzip schon dieses ding so 'ne gute möglichkeit zu denen die billigsten apps zu ersetzen,
also auch wenn du jetzt diese ganzen apps für herr floating oder solche sachen,
also wenn wenn schalke hat einfach noch so eine so ein fall mega dran hätte an der seite wo ich sagen könnte ich mache jetzt in app und dann kann ich,
keine ahnung immer wenn ich ein gäbe auto sehe kann ich ja noch drücken und dann am ende des monats sagte mir ob du hast viel geld alles gesehen,
solche sachen wie ich mir gerne bauen können ohne irgendwie 'ne app zu machen und das jetzt irgendwie also gerade wenn ich das jetzt mit zwei freunden teilen wollen würde,
wäre es ein bisschen wäre es ein bisschen auf.

Max:
[2:24:14] Was hast du denn für was hast du denn für.

Robb:
[2:24:19] Momentan also ich ich hatte früher hatte ich mir da haben wir nicht mehr so stark gemacht der aus dem nächsten event den die url für den den chat raus kreuz und schon mal aufmacht mit einem mit einem tastendruck es war ganz jetzt habe ich nur,
die freundin an festhalten was jetzt nicht so wichtig ist metadaten strippen aus images also bevor ich ein bett irgendwohin schere einfach mal sicher gehen alle bilder weg alle daten weg,
dann hab ich 'nen also ich stehe,
mittlerweile keine also ich versuche so wenig wie möglich die zugriff zu gewähren,
weil viele apps er noch nicht neue benutzen wo du einfach nur ein paar asset kriegst du wie es heißt sondern du hast quasi komplett in diese zugriff auf das ganze ding.

Max:
[2:25:05] Hier was geht jetzt mit der neuen app.

Robb:
[2:25:07] Da gibt's eine neue das ist halt wieder wie das location ding news da rein grand fahrrad oder du willst einfach nicht benutzen oder so und dementsprechend habe ich halt ein ding das zu instagram schert ohne dass instagram.

Max:
[2:25:20] Fotos bekommt.

Robb:
[2:25:21] Zu dürfen meine fotos bekommt und dann habe ich als schritt davor also es ist ein schock hat den anschaut denn instagram aufmacht schock hat der den weißen rahmen und mein instagram fotos machen so wie ich das gerne möchte,
und dann ruft der anderen stuttgart auf und er fragt mich dann hey welche kamera hast du denn benutzt und dann kopiert er halt meine,
die ganzen hashtags und so weiter zusammen und die kamera informationen wie ich das gerne möchte und dann ps dich das macht macht denn wir kontrolle auf instagram da rein und fertig,
das sind die sachen die ich momentan benutze ich hatte also kleine kleine sachen hier und da aber mit den fingern also zu sagen so arbeitsmodus zuhause modus da hätte ich schon drauf.

Max:
[2:26:05] Also ich finde es auch so ich also was ich jetzt habe sind im augenblick zwei sachen das eine wenn ich mich von das ist jetzt,
feature oder wenn ich mich von carplay trainer schick mir die position meine aktuelle position zu damit ich weiß wo das auto steht.

Robb:
[2:26:19] Aber du hast doch sowieso.

Max:
[2:26:21] Das funktioniert irgendwie nur manchmal ich habe keine ahnung nach welchem prinzip das funktioniert ich fahr halt auch ich habe halt selber kein auto sondern ich fahr halt
das brauche ich eigentlich nur in dem einen fall dass ich von von also,
meistens irgendwelche mietwagen also mir total wurscht aber ich habe halt leider relativ häufig das auto von von,
freunden aus und dass ich den dann irgendwie dass ich im zweifelsfall weiß wo ich dir ein auto abgestellt habe als es ihnen das letzte mal gegeben habe dass das eine was ich nutze das andere ich habe für whatsapp habe ich etwas gebaut dass man ohne dass man dass man einfach eine telefonnummer haben kann und ohne dass man jemanden
adressbuch stehen haben musst am anfang konversation mit dem.

Robb:
[2:26:58] Gute idee.

Max:
[2:26:59] Also es ruft dann halt einfach den intern,
also probiert ein bisschen notdürftig die telefonnummer zu normalisieren und dann aber darüber hinaus sind mir im laufe der jahre nicht so allzu viele einsatzzwecke für whatsapp eingefallen für stuttgart eingefallen,
und,
jetzt draußen.

Robb:
[2:27:26] Auf dem kopfhörer ist also das kind hat es eigentlich hat der fernseher eigentlich auch den tod vom schlafzimmer.

Max:
[2:27:34] Wer hätte im service den ton.

Robb:
[2:27:36] Ja ich bin am ende sind diese ganzen sachen natürlich einfach schon alle ziemlich ausgereift,
also es gibt ja nicht mehr jetzt gibt's dieses keyboard hast das habe ich einmal versucht um gut zu schreiben für gruß game.

Max:
[2:27:52] Was macht das was ich will ich überlege ich mir das heute noch für die kaufen weil ich finde das irgendwie so es macht einen sehr bekloppten eindruck dass das wäre das spiel was ich bei apple am mais eigentlich ist.

Robb:
[2:28:03] Aber haben sie nicht oder das ist zwischen.

Max:
[2:28:04] Ich glaube ich glaube es wird extrem viel glück ne und ins team.

Robb:
[2:28:06] Switch und trotzdem gut,
na kennst du das mal gespielt zufälligerweise.

Max:
[2:28:18] Man hätte.

Robb:
[2:28:19] Also ist ein spieler wie man so ein glatzkopf die leute umbringt aber der weg quasi nicht erkannt werden es gibt auch für den mac,
so über über die wahrscheinlich also du bist bei dieser typ ist auch ein ganz schön welchen film sind super geile auftrags killer und du bist in so einer offenen welt,
und muss dann halt irgendjemand umbringen und dann kannst du halt,
dich also keiner wie den den den koch auf lauern und dann den koch irgendwie schlagen und seine klamotten anziehen und dann kannst du die küche laufen und aufzufahren dann kannst du den braten vergiften und dann wird er in dem tag der braten serviert und dann stimmt,
du kannst warten bis er halt irgendwie auf klo ist und dann da irgendwie club oder stark stoff setzen oder sogar kannst du einfach abgeknallt aber du hast halt viele möglichkeiten und idealerweise spitze so dass das keine überhaupt mitkriegt dass wir jemals da warst,
und anteil geben ist jetzt im prinzip quasi diese dieses darf tropen gemünzt auf du bist eine arsche gegangen.

Max:
[2:29:20] Genau ich habe die demo video für gesehen und falls großartig.

Robb:
[2:29:24] Genau und das ist es auch also.

Max:
[2:29:26] Du quakst leute ein und im wesentlichen treibst du sie damit in den wahnsinn und bringst du dazu irgendwas zu machen damit sie.

Robb:
[2:29:31] Was ich in 'nem typen seinen hut klaren und dann schleichen sich halt an erschreckt ihn natürlich eine runter und dann weg und im wahren leben und ich glaube das ist es schon.

Max:
[2:29:38] Okay vielleicht vielleicht ich glaube das würde mir direkt kaufen.

Robb:
[2:29:44] Ja also das gute gut gehen es war es war natürlich auch sehr gehypt gewesen es ist auch eine kampus sante produktion es ist nur penner.

Max:
[2:29:53] Ist das von patrick.

[2:29:58] Doch da ja dann habe ich es gehört weil das halt.

Robb:
[2:30:01] Haus in house and friends und public opening.

Max:
[2:30:05] Also von von panik habe ich ja genau ein spiel gespielt das war dieses das feiert.

Robb:
[2:30:09] Watch aber das ist ja auch eine kapuze gemacht oder.

Max:
[2:30:12] Achso und das finde ich großartig.

Robb:
[2:30:14] Immer noch nicht gespielt aber ich glaube dass es gut ist.

Max:
[2:30:17] Wirst du diese dieses spiel konsole von penny kaufen.

Robb:
[2:30:21] Das ist ja auch das sind ja auch die leute das ist jetzt das ist ja genauso ein hipster scheiß den ich mir eigentlich kaufen sollte,
aber also ich muss mir erst mal eine vierhundert euro tastatur rechtfertigen bei der nächsten gelegenheit weiß ich nicht ob ich mich daran für so eine hipster kugel.

Max:
[2:30:41] Dein kind zu dann kannst du dir gerne.

Robb:
[2:30:42] Nein gerade weil ich kein kind habe kann ich jetzt was richtwert.

Max:
[2:30:48] Aha dann kannst du sagen ist fürs kind.

Robb:
[2:30:51] Achso ja wer es geht mit so 'ner fünf kilo nicht so gut.

Max:
[2:30:55] Ja ja okay aber mit aber diesen game ding da wie heißt.

Robb:
[2:30:58] Ja äh wie heißt denn das.

Max:
[2:31:00] Das hat auch so eine tolle url.

Robb:
[2:31:01] Wie heißt das playdate.

Max:
[2:31:04] Playdate stimmt punkt de.

Robb:
[2:31:06] Punkt de.

Max:
[2:31:08] Du siehst das er hat auch direkt quasi den kinder begriff im namen das ist.

Robb:
[2:31:12] Ja ich meine also die leute die wissen hat wie man es macht sowas kann man nichts sagen.

Max:
[2:31:18] Also ich finde das ding ziemlich cool und das macht irgendwie eine menge.

Robb:
[2:31:21] Gelb ist halt auch eine.

Max:
[2:31:23] Das stimmt.

Robb:
[2:31:26] Also ich weiß nicht warum das die leute die leute müssen einfach mehr sachen geld machen also.

[2:31:38] Also warum war es ein macbook zehn oder also,
also ich will also ich würde einfach mal töten für facebook-post oder sonst was ist das das wird echt,
und,
also das ist natürlich selbst wenn sie es machen würden wäre es wahrscheinlich eher so das einsteiger modell subjektives cool vielleicht wieder pulli karbonat und so und das wird sicherlich nicht das modell was ich habe wollen würde für den zwecks her aber,
immer dieses dieses ding das ist jetzt halt auch irgendwann ausgeliefert.

Max:
[2:32:18] Ja das ist warum ausgerechnet warum macht ihr ausgerechnet die geilste iphones nur in den langweiligen farben,
das war auch das war schon beim ipad ich weiß nicht ich den ersten den zweiten ipad nano hatte ich,
und der war großartig nach wie vor eines der besten apple geräte überhaupt es gibt ja so 'ne so 'ne handvoll wirklich geiler apple geräte,
das iphone ten würde ich da mit rein zählen und der app dieser ipad der das wahrheit es gab den großen i pot es gab den ipad wir bekommen jetzt langsam so eine zeit wo man der mini der hatte noch eine festplatte und dann kam der erste ipad nano und der hat,
flash speicher der war aber super kratz anfällig und dann kam der nano der war so eine gebogene tube auf der sah so aus wie so ein ipad mini aber also der wahrheit,
dieses raue aluminium und der war vorher war so i put halt hätte vorher so einen großen i put und das war so ein weiß das muss dann halt,
es hat bei jeder gelegenheit kaputt gegangen er hat halt 'ne festplatte rotierende platte drinne und so,
konntest du halt nicht irgendwie diesen könntest plötzlich in die ecke feuern und der akku hat der akku hat unendlich.

Robb:
[2:33:24] Der hält doch immer.

Max:
[2:33:25] Der wäre wahrscheinlich jetzt noch nicht alle wenn ich den nicht mehr.

Robb:
[2:33:28] Ich lade immer meinen tesla und meinem.

Max:
[2:33:31] Na ja es ist halt das war halt so ein,
so ein so ein so ein gerät was halt so wenig stromverbrauch hat dass der hat dieser mini akku so ewig gebraucht hat es war halt einfach ein super robustes die weißen darum habe ich das geliebt und wie komme ich jetzt gerade drauf auf dieses.

Robb:
[2:33:43] Weil's in farbig angeboten wurde auch nicht.

Max:
[2:33:45] Genau und die besten version ich hatte die acht gigabyte version die gab es nur ein spaß,
in vier gigabyte und sowas aber schwarz war exklusiv für,
acht gigabyte version und die gab's dann nur in schwarz und die kleinste version gab es nur in silber das war dann halt auch ein bisschen,
und ja ich hätte.

Robb:
[2:34:08] Ja ich meine vielleicht ist das jetzt die das ende der johnny affäre vielleicht ist es jetzt,
gut zur farbe oder so und ich meine einerseits hat johnny auch mal so einen roten pro gemacht also.

Max:
[2:34:22] Bruder.

Robb:
[2:34:23] Es gab diesen diesen den gab es nur einmal den sieg versteigert haben,
die gleiche trash candy keiner will aber diesmal in rot.

Max:
[2:34:33] Und die grafikkarte rein kaputt krasse braucht man gar nichts mehr machen.

Robb:
[2:34:34] Die war schon die war schon ab werk durchgebrannt ja es ist nicht alles nicht so einen namen irgendwie bei autos oder so wenn die schon irgendwie eingefahren.

Max:
[2:34:47] Was hast du eigentlich vom pro.

Robb:
[2:34:56] Ich sag mal so ich habe noch keinen ich hab auf arbeit die polizei erlaubt mir ein eine work station zu haben ich habe noch keine station aktuell könnte ich mir vorbestellen.

Max:
[2:35:07] Erstmal du wartest darauf dass wir.

Robb:
[2:35:08] Mal gucken also ich eigentlich will ich nur das display also es gibt halt einfach.

Max:
[2:35:13] Eigentlich willst du nur ständig.

Robb:
[2:35:17] Auf der stelle kann ich scheißen ich will einfach ich hätte einfach wirklich gerne das bleibt jetzt habe ich so ein so ein white level display irgendwie zum google logo drauf und das ist ein.

Max:
[2:35:29] Ernsthaft wow ok.

Robb:
[2:35:30] Ja das ist bei facebook nicht auf.

Max:
[2:35:32] Batman oder halt sonnabend plays ich weiß.

Robb:
[2:35:36] Na das sieht das jetzt ist schon usb c aber ich glaube das sind es ist halt ein vorteil panel,
phillip panel und es sind vielleicht fünfundzwanzig teurer es hat einfach kein regina und,
und spiegelt also spiegelt nicht spiegelt nicht aber du kennst ja diesen diesen matten glanz der dann trotzdem nerven zu,
und das ist halt also das bild des display in meinem laptop ist einfach besser und dann denke ich mir halt naja dann gucke ich erzähle mal den ganzen tag nur text lesen,
und dann gucke ich dann doch am ende doch lieber fest.

Max:
[2:36:08] Also das was ich habe hier im augenblick als externen bildschirm so ein del monitor und der ist eigentlich okay aber es hat auch nicht richtig da und das ist was,
also das ist das ist der grund warum ich wie es code zum beispiel so mag das ich schaffe mir so ein setup coach aus dem ich mich da vorsätze und so.

Robb:
[2:36:25] Genau und dann hast du so ein scheiß.

Max:
[2:36:27] Zu hause und dann hat man so ein scheiß pendler und plötzlich ist das alles weg.

Robb:
[2:36:29] Ja und zu hause hab ich hätten vier kapitel habe ich mir extra auch aus dem bereich also nur für text so weil ich halt,
wer hat dafür bezahlt text zu diesen text zu schreiben und da,
hätte ich halt schon gerne gewinnen ein schönes display und es gibt jetzt aber also es gibt ja nichts was sie kaufen könnte also selbst wenn ich expansion was soll ich denn kaufen so ein komisches display das irgendwie oben mädchen hat jetzt unten und so ne.

Max:
[2:36:55] Ja das ist,
ich dieser fernseher der da vorne steht jetzt wieder perfekte content würdest du sagen hin und wieder wenn er konnte mal langweilig genug ist stelle ich fest dass die dass der rand an allen seiten minimal unterschiedlich bereit.

Robb:
[2:37:10] Links und rechts auch also.

Max:
[2:37:12] Ich weiß nicht ob links und rechts aber unten ist auf jeden fall dicker als und ich habe nicht ich habe nicht nachgelassen aber es sollte ich vielleicht wirklich.

Robb:
[2:37:18] Hast du nach gemessen also ich esse ich würde auch sagen das unten dicker ist jetzt links und rechts.

Max:
[2:37:24] Ich glaube aber es ist oben auch noch anders als links und rechts.

Robb:
[2:37:26] Aber das hat natürlich auch so groß dass vielleicht oben also oben ist einfach weiter weg als unten.

Max:
[2:37:31] Ich weiß es nicht aber es ist.

Robb:
[2:37:36] Solange unten der dickste basel ist kann ich ja noch damit leben also der mann das bist du das ich habe ist jetzt zuhause aber es ist so ein tonic,
ding das ist ja jetzt auch kein schöner schwarz-weiß aber es hat noch halbwegs minimalistisch aber der untere besser ist halt auch so leicht,
nach vorne gesetzt es hat so 'ne kleine kante unten,
das display zunächst ein trauerspiel.

Max:
[2:38:02] Also diese
das hat sie haben irgendwann mal ins lied mut die led vom von apple geklaut also es gab ja so dieses dieses atmen es lieben das haben sie aber irgendwie falsch konfiguriert sodass die helligkeit nicht richtig hinkriegt so dass es so aussieht als ob es schnapper schnappatmung hätte weil die
mahlzeit nicht lang genug das hat nicht gleichmäßig,
weil es halt nicht gleichmäßig genug dunkel ist also weil halt wahrscheinlich wenn du so eine led auf fünfzig prozent strom spannung treibst dann wird sie wahrscheinlich,
zwei drittel hell aus oder.

Robb:
[2:38:32] Machst du es nicht mit putz breiten moderation.

Max:
[2:38:33] Ich habe keine ahnung wie die das machen aber du kannst ja ein vorsichtigen blick drüberwerfen wie das so versuchen.

Robb:
[2:38:39] Ja ja das ist ne weil die kamera kurvis also du.

Max:
[2:38:43] Ja genau und es ist einfach viel zu
hell weil sie keinen herrlich immer sieht weil sie kein geld für die helligkeit sensor hatten und dann ist es halt und dann hast du machst du dieses play auf und das hat mir,
im büro hatte ich das da hast du dann bei dem geht's hier noch bei dem es nicht ganz so schlimm weil es ist halt ein pixel display und dann hast du so ein high resolution display aber man hat natürlich niemand das geld um das onscreen display auch auf
resolution umzubauen und dann sieht das wirklich so nach so einer scheiß schrift aus,
ein scheiß schrift das kann ich gar nicht ob und es ist so bell nehmt doch mal die fünfzig dollar in die.

Robb:
[2:39:21] Na ja oder nein also dass sie nicht dass sie,
dann sollen sie doch einfach eine fucking start bringen,
die man irgendwie revolutionieren kann und dann mache ich mir halt die ganzen manchmal make-up und die auch gerne macht das für die umsonst wo ich die ganzen parallel also wenn ich einfach mal die helligkeit von meinem display an mein fucking wiedereinstellen könnte,
also.

Max:
[2:39:46] Das geht es gibt ein standard dafür dies heißt der oder irgendwie sowas und den unterschied seit apple nicht und darum habe ich mir eine party also bei mir ist über display.

Robb:
[2:40:00] Ja bei mir ist aber was heißt das heißt unterstützt es nicht dann kann also wenn das.

Max:
[2:40:06] Also ich habe ich habe ich habe eine app mit der ich mit der ich das machen kann ich kann sogar obwohl diese app mit katharina nicht kompatibel ist und.

Robb:
[2:40:14] Die community doch einfach mal und.

Max:
[2:40:16] Die ddr des open source,
also das ist halt dass der einzige grund ich habe halt nicht rauskriegt warum man musste halt irgendwie man muss halt diese,
man muss ja manchmal so hey da will ich was auf deine tastatur zugreifen willst du es erlauben da muss man das halt erlauben dann ist die check box aus dem grund reagiert mich auf den
in katharina keine ahnung warum ich warte mal katharina ab ob ich damit fertig werden,
im augenblick nicht so wo der körper sondern da wo das aktive fenster ist.

[2:40:45] Da wird er also entweder bitte als eingebaute display heller oder halt das display wo das wird alles funktioniert das ist,
und das einzige was daran wirklich haken ist die haben auch so ein ding und dann kannst du die helligkeit verstellen und dann war irgendjemand bei day sehr schlau gesagt,
die leute wollen bestimmt nicht dass das display so auf einen schlag so hell ist sondern
es soll so langsam fäden wenn dann sonst leider ziehst und dann nochmal das display da nochmal ein bisschen nachziehen und dann ist es quasi unmöglich darüber davon ehrlichkeit einzustellen also natürlich haben sie 's geschafft das abzufangen selbstverständlich,
sie werden nicht elvis sie's nicht hinkriegen würden so ein einfachen so einen einfachen integriert zu setzen,
vielleicht vielleicht funktioniert die app auch gar nicht mehr und das ist jetzt nicht stimmt,
aber ja es ist so sind so kleinigkeiten die diese einfach.

Robb:
[2:41:50] Man hat 's nicht leicht.

Max:
[2:41:53] Ja was ich warum muss man sich dazu was warum das sind alles welt konzerne die unfassbar die idee die,
sehr viel geld mit diesem displays verdient warum man kann sich da niemand mal irgendwie einen tag reinsetzen und diese menus überarbeiten und die ein bisschen besser machen oder oder die leds macht sie wenigstens abschaltet bar,
ich war schon kurz davor ich habe sie kurz mit gaffer tape abgeklebt aber man darf nicht zu weit mit gaffer tape abkleben weil dann funktioniert der
nicht mehr aber da muss man es um die ecke machen und dann hält das gar nicht und dann ist das gaffer tape nach wenigen stunden wieder runter gekommen also sie haben diese led auch wirklich so ich hab schon überlegt ob ich das gehäuse auftragen und die einfach einfach raus bohre einfach,
ich will diese led einfach aus haben,
und das ist das ist was was ich bei einem apple tv was ich echt stark vermisse muss ich sagen ich habe so so so noch boxen zum beispiel die können das dass du kannst sagen in den einstellungen,
also wir haben halt eine led beleuchtet wenn das prinzipiell am netz ist und dann haben sie den settings haben die irgendwo was macht die aus und ich habe hier so kleine ibo wlan-router,
und die haben genau das gleiche haben das setting in die einstellung rein.

Robb:
[2:43:01] Appetit.

Max:
[2:43:02] Der appetit werden wir eine idee und die leuchtet und das kannst du nicht dran,
und die heißt dann halt auch irgendwann mal mit gaffer tape abgeklebt aber das ist halt das wird man von,
man kann beim apple die demo nicht abschalten das auf beliebige infrarot vermitteln.

Robb:
[2:43:23] Also so gegnerischer laut leise hängt immer ab und.

Max:
[2:43:31] Ne oder wenn du halt eine irgendeine alte apple fernbedienung mit infrarot hast dann kannst du halt nehmen um diesen apple tv zu steuern und damit kannst du halt so spät also wenn er halt irgendwo das als kiosk system aufbauen willst und willst du die ganze zeit irgend 'ne app durchlaufen lassen dann.

Robb:
[2:43:45] Na gut zu wissen vielleicht habe ich mir was im tv.

Max:
[2:43:48] Das könnte damit auch gut und ich glaube apple tv und nach wie vor nicht tauglich also du kannst nicht überhaupt kids sagen mach mal den etv aus sich auch so wirklich geil.

Robb:
[2:43:59] Na das was dir deine smarte steckdose.

Max:
[2:44:01] Aber es gibt jetzt mich hat das gemacht indem ich äh ich habe hier ein fernseher und für den gibt's eine homepage erweiterung und darüber kann ich da einen fernseher steuern das funktioniert perfekt und damit kann ich sie auf dem appetit sagen,
sie nochmal den fernseher aus und dann geht die halt über homepage und schaltet den fernseher aus und der und dann kriegt irgendwann apple tv mit der fernseher ist aus dann gehe ich wohl auch schlafen.

Robb:
[2:44:22] Gefällt das manchmal fernseh drin.

Max:
[2:44:23] Ja das wäre doch die andere option aber das ist jetzt das haben sie auch mit mit automat,
mit cards in dreizehn haben sie jetzt auch sowas da kannst du auch,
also ich könnte jetzt auch sagen siri mach mach den sandmann an also kannst beliebige apps starten auf ein apple tv und dann kannst du im apple tv auch einschalten und ausschalten über siri aber nicht überhaupt warum auch immer,
was zumindest in der in der beta in der ich ausprobiert habe noch nicht ging kann ich mal gucken ob es jetzt geht wo alles halbwegs finale ist das,
du den appetit einschaltet und direkt eine app startest weil dann hat er einfach der ist ja noch nicht anderen kann ich an dem apple die wir nicht erreichen kann ich ja die app nicht starten also so ich hatte halt gerne was ich,
für das einmal sage hey siri spielt den sandmann fernseher angeht und die sandra automatisch startet.

Robb:
[2:45:14] Hat der modus.

Max:
[2:45:21] Einfach nur das kind überraschend es geht ja nicht darum dass ich ihnen nicht allein vorm fernseher sitzen lassen möchte oder sowas,
es soll einfach nur so ein kleiner weil er macht immer den fernseher aus das liebte halt sehr dann also dann halt die fernbedienung gedrückt halten fernseher aus der fernseher aus und es ist auch für die großeltern,
was für alle großeltern einmal ein highlight dass der fernseher dann von alleine ausgeht wenn man ihn sagt zweimal so,
großeltern haben noch keinen nicht sind noch nicht dement und kriegt.

Robb:
[2:45:51] Da freust du dich schon.

Max:
[2:45:54] Ich freue mich schon drauf dass endlich nein.

Robb:
[2:45:57] Ah da wo ich mir noch einen witz zurecht legen habe.

Max:
[2:46:01] Ja das das ist was aber das ist doch was freust du dich nicht darauf wenn man dement ist dass man jeden tag das gleiche buch anfangen kann oder so.

Robb:
[2:46:08] So alt werde ich nicht.

[2:46:14] War war wieder tapfer denn ein bier ja ja.

Max:
[2:46:30] Wir sind schon lange dabei wir sollten langsam mal aufhören.

Robb:
[2:46:37] Zu berichten dann ja.

Max:
[2:46:40] Hören wir uns in drei jahren wieder.

Robb:
[2:46:43] Von vierzehn,
max,
ja schön was vor zwei jahren.

Max:
[2:46:58] Ja ok dann hoffen wir mal dass man.

Robb:
[2:47:03] Aber sieht es richtig dass wir quasi dein letzten arbeitgeber komplett ausgesetzt haben.

Max:
[2:47:06] Wir haben den komplett ausgesetzt ja.

Robb:
[2:47:08] Quasi in der kontinuität diese dieser show bist du nahtlos.

Max:
[2:47:11] Einfach beide vergessen dass dieser podcast existiert glaube ich.

Robb:
[2:47:16] Ja vergessen nicht aber wir sind ja beide bissi wir kennen uns ja na gut vielen dank auf alle.

Max:
[2:47:22] Die letzten male wenn ich dich gefragt ob du auf dem kaffee trinken willst was du innerhalb von drei minuten da ist jetzt.

Robb:
[2:47:27] Ja gut aber kaffeetrinken geht noch ein bisschen schneller erziehe die vielen dank.

Max:
[2:47:30] Okay wir probieren mal wieder wir probieren mal wieder öfters einen podcast zu machen vielleicht können wir auch wieder gäste.

Robb:
[2:47:35] Vielleicht können wir auch wieder ein gast hin ich hoffe ja ich hoffe max hat mich wieder die tatsache dass deine form schon wieder so viel größer ist als meine macht mir schon wieder zu denken also ich meine du bist ja wirklich.

Max:
[2:47:47] So ähm das war jetzt genau die stelle an der rob anfing darüber zu spekulieren dass diese ganze aufnahme vielleicht gescheitert sein könnte und so weiter und so fort,
und weil wir haben ja schon mal eine aufnahme verloren,
und ich sitze halt vorm rechner und will grad quasi mich vorbereiten in stopp hatten zu drücken es ging und einfach weg die aufnahme software und,
tja so ähm wie ihr die ganzen letzten zweieinhalb stunden sofern sie dann gehört habe gehört habt,
habe ich es geschafft die flug falls noch zu finden unsere reparieren city sei dank das war kam nämlich ein autofahrer raus was
faul sehr wahrscheinlich zumindest abspielen konnte
aber nicht kommentieren konnte und kriegt es nicht abspielen und kannst nicht öffnen und nicht konnte irgendwas mit anfang hat's braven porträtiert hat ein bisschen mehr unter face geflattert beim importieren aber dann exportieren hat super funktioniert
aufnahme gerettet wurde ich sagen podcast etwas unvermittelt abgebrochen aber wir waren ja im wesentlichen schon fertig insofern nehmen wir das mal als
gutes zeichen dass das mit der aufnahme funktioniert hat vielen dank fürs zuhören dass er so lange durchgehalten habt,
und hoffentlich bald zum nächsten mal dann nicht wieder in drei jahren oder so okay tschüss.